Beschäftigteninteressen und Regulierungserfordernisse bei KI-Anwendungen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Reihe "Automatisierung und Unterstützung in der Sachbearbeitung mit Künstlicher Intelligenz"
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 90 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783839617359 3839617359 |
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adam_text | 1
VORWORT
.................................................................................................................................................................................................
07
2
EINLEITUNG
..............................................................................................................................................................................................
08
3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.................................................................................................................................
10
4
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UND
SACHBEARBEITUNG:
DEFINITION
UND
GESTALTUNGSRAUM
......................................................................
14
4.1
DEFINITION
VON
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
......................................................................................................................
14
4.2
DEFINITION
VON
SACHBEARBEITUNG
..............................................................................................................................
15
4.3
INTEGRIERTE
GESTALTUNG
VON
TECHNOLOGIE,
PROZESSEN
UND
TAETIGKEITEN
.......................................................................
16
5
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UND
DIE
FOLGEN
FUER
ARBEIT
UND
BESCHAEFTIGUNG
.........................................................................................
18
5.1
AKTUELL
GENUTZTE
UND
ZUKUENFTIG
GEPLANTE
KL-ANWENDUNGEN
....................................................................................
18
5.1.1 PRODUKTBEZOGENE
KL-ANWENDUNGEN
.........................................................................................................................
18
5.1.2
PROZESSBEZOGENE
KL-ANWENDUNGEN
..........................................................................................................................
18
5.1.3
KL-ANWENDUNGEN
IM
PERSONALWESEN........................................................................................................................
20
5.1.4
KL-ANWENDUNGEN
AN
DER
KUNDENSCHNITTSTELLE
..........................................................................................................
20
5.1.5
KL-BASIERTE
DIGITALE
ASSISTENTEN
................................................................................................................................
21
5.1.6
KL-BASIERTE
HARDWAREANWENDUNGEN
........................................................................................................................
21
5.2
POTENZIELLE
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
DES
KL-EINSATZES
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
..........................................................
22
5.2.1
EINFACHE
SACHBEARBEITUNGSAUFGABEN
MIT
HOHEM
STANDARDISIERUNGSGRAD
..............................................................
22
5.2.2
SACHBEARBEITUNGSTAETIGKEITEN
MITTLERER
UND
HOHER
KOMPLEXITAET
..............................................................................
23
5.2.3
ARBEITSINTENSIVIERUNG,
ARBEITSBELASTUNGEN
..............................................................................................................
23
5.3
GRENZEN
DES
KL-EINSATZES
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
..................................................................................................
27
5.3.1
TECHNOLOGISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.....................................................................................................................
27
5.3.2
OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
........................................................................................................................
27
5.3.3
AUFGABENBEZOGENE
RAHMENBEDINGUNGEN
...............................................................................................................
28
5.3.4
KULTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
...............................................................................................................................
28
5.3.5
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................................................................................................
30
6
ANFORDERUNGEN
VON
BESCHAEFTIGTEN
AN
KL-TECHNOLOGIEN
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
....................................................................
32
6.1
FUNKTIONSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN
........................................................................................................................
32
6.1.1
ZUVERLAESSIGKEIT
..........................................................................................................................................................
32
6.1.2
ASSISTENZ
UND
ENTLASTUNG
..........................................................................................................................................
32
6.1.3
EMOTIONALITAET
UND
SPASS
AN
DER
MENSCH-KL-KOLLABORATION
.......................................................................................
32
6.2
BESCHAEFTIGUNGSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN
.................................................................................................................
34
6.2.1
BESCHAEFTIGUNGSSICHERHEIT
.........................................................................................................................................
34
6.2.2
QUALIFIZIERUNG
UND
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
............................................................................................................
35
6.3
BETEILIGUNGSORIENTIERTE
ERWARTUNGEN
.......................................................................................................................
36
6.3.1
TRANSPARENZ
..............................................................................................................................................................
36
6.3.2
AKZEPTANZ
.................................................................................................................................................................
36
6.3.3
ANERKENNUNG
UND
WERTSCHAETZUNG
...........................................................................................................................
36
6.3.4
SICHERHEIT
...................................................................................................................................................................
37
7
BETRIEBS
UND
PERSONALRAETE
-
MITGESTALTER
ODER
BETROFFENE
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION?
................................................
38
7.1
ROLLENVERSTAENDNIS
VON
BETRIEBS
UND
PERSONALRAETEN
IM
TRANSFORMATIONSPROZESS
...................................................
38
7.1.1
SELBSTVERSTAENDNIS
.......................................................................................................................................................
38
7.1.2
ARBEITSFORMEN
UND
BETEILIGUNGSFORMATE
.................................................................................................................
41
7.2
HANDLUNGSFELDER
BEI
KL
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
......................................................................................................
43
7.2.1
BESCHAEFTIGTENDATENSCHUTZ,
VERHALTENS
UND
LEISTUNGSKONTROLLE
..............................................................................
43
7.2.2
ARBEITSINTENSITAET
UND
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
........................................................................................................45
7.2.3
EINGRUPPIERUNG
UND
ENTGELTRELEVANZ
........................................................................................................................
47
7.2.4
VERTEILUNGSFRAGEN
.....................................................................................................................................................48
7.2.5
SCHAFFUNG
BETEILIGUNGSORIENTIERTER
STRUKTUREN
........................................................................................................49
7.2.6
QUALITAET
VON
ARBEITSERGEBNISSEN
..............................................................................................................................
51
7.2.7
PERSONALPLANUNG
.........................................................................................................................................................
52
7.2.8
QUALIFIZIERUNG
............................................................................................................................................................
54
7.2.9
BESCHAEFTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
BESONDERE
PERSONENGRUPPEN
.............................................................................
54
7.2.10
NACHHALTIGE
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
..........................................................................................................................
56
7.3
KL-SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
MITBESTIMMUNG
....................................................................................
57
7.3.1
DIE
BLACK
BOX
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
MITBESTIMMUNGSRECHTLICH
ERFASSEN
............................................................
57
7.3.2
GUTE
KL-BASIERTE
ARBEIT
PROZESSORIENTIERT
MITBESTIMMEN
UND
GESTALTEN
.................................................................
59
7.4
REGULIERUNG
KL-GESTUETZTER
TECHNOLOGIE
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
.............................................................................
66
7.4.1
RAHMENVEREINBARUNGEN
ZUR
NUTZUNG
VON
IT-SYSTEMEN
...........................................................................................
66
7.4.2
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
ALS
CHANCE
FUER
DIE
MITBESTIMMUNG?
.....................................................................................67
7.4.3
EIN
VORGEHENSMODELL
FUER
DIE
REGULIERUNG
KL-GESTUETZTER
SACHBEARBEITUNG
..............................................................
69
8
ROLLE
DER
GEWERKSCHAFTEN
BEI
DER
KL-TRANSFORMATION
DER
SACHBEARBEITUNG
...........................................................................
74
8.1
AKTIVITAETEN
................................................................................................................................................................
74
8.1.1
BETEILIGUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN
AN
GESELLSCHAFTLICHEN
DISKURSEN
ZU
KL
..................................................................
74
8.1.2
BETEILIGUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN
AN
DER
SCHAFFUNG
EINER
WISSENSBASIS
ZUM
THEMA
KL
......................................
76
8.1.3
BETEILIGUNG
AN
DER
GESTALTUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
BERUFLICHER
BILDUNG
...............................
77
8.2
GEWERKSCHAFTLICHE
ANGEBOTE
AN
BETRIEBS
UND
PERSONALRAETE
..................................................................................
79
8.2.1
GEWERKSCHAFTLICHE
BILDUNG
UND
BERATUNG
................................................................................................................
79
8.2.2
PRAXISORIENTIERTE
UNTERSTUETZUNG
...............................................................................................................................
80
9
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
BETRIEBLICHE
INTERESSENVERTRETUNG
.....................................................................................
82
10
LITERATUR
................................................................................................................................................................................................
84
|
adam_txt |
1
VORWORT
.
07
2
EINLEITUNG
.
08
3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.
10
4
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UND
SACHBEARBEITUNG:
DEFINITION
UND
GESTALTUNGSRAUM
.
14
4.1
DEFINITION
VON
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
.
14
4.2
DEFINITION
VON
SACHBEARBEITUNG
.
15
4.3
INTEGRIERTE
GESTALTUNG
VON
TECHNOLOGIE,
PROZESSEN
UND
TAETIGKEITEN
.
16
5
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UND
DIE
FOLGEN
FUER
ARBEIT
UND
BESCHAEFTIGUNG
.
18
5.1
AKTUELL
GENUTZTE
UND
ZUKUENFTIG
GEPLANTE
KL-ANWENDUNGEN
.
18
5.1.1 PRODUKTBEZOGENE
KL-ANWENDUNGEN
.
18
5.1.2
PROZESSBEZOGENE
KL-ANWENDUNGEN
.
18
5.1.3
KL-ANWENDUNGEN
IM
PERSONALWESEN.
20
5.1.4
KL-ANWENDUNGEN
AN
DER
KUNDENSCHNITTSTELLE
.
20
5.1.5
KL-BASIERTE
DIGITALE
ASSISTENTEN
.
21
5.1.6
KL-BASIERTE
HARDWAREANWENDUNGEN
.
21
5.2
POTENZIELLE
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
DES
KL-EINSATZES
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
.
22
5.2.1
EINFACHE
SACHBEARBEITUNGSAUFGABEN
MIT
HOHEM
STANDARDISIERUNGSGRAD
.
22
5.2.2
SACHBEARBEITUNGSTAETIGKEITEN
MITTLERER
UND
HOHER
KOMPLEXITAET
.
23
5.2.3
ARBEITSINTENSIVIERUNG,
ARBEITSBELASTUNGEN
.
23
5.3
GRENZEN
DES
KL-EINSATZES
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
.
27
5.3.1
TECHNOLOGISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
27
5.3.2
OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
27
5.3.3
AUFGABENBEZOGENE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
28
5.3.4
KULTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
28
5.3.5
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
30
6
ANFORDERUNGEN
VON
BESCHAEFTIGTEN
AN
KL-TECHNOLOGIEN
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
.
32
6.1
FUNKTIONSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN
.
32
6.1.1
ZUVERLAESSIGKEIT
.
32
6.1.2
ASSISTENZ
UND
ENTLASTUNG
.
32
6.1.3
EMOTIONALITAET
UND
SPASS
AN
DER
MENSCH-KL-KOLLABORATION
.
32
6.2
BESCHAEFTIGUNGSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN
.
34
6.2.1
BESCHAEFTIGUNGSSICHERHEIT
.
34
6.2.2
QUALIFIZIERUNG
UND
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
.
35
6.3
BETEILIGUNGSORIENTIERTE
ERWARTUNGEN
.
36
6.3.1
TRANSPARENZ
.
36
6.3.2
AKZEPTANZ
.
36
6.3.3
ANERKENNUNG
UND
WERTSCHAETZUNG
.
36
6.3.4
SICHERHEIT
.
37
7
BETRIEBS
UND
PERSONALRAETE
-
MITGESTALTER
ODER
BETROFFENE
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION?
.
38
7.1
ROLLENVERSTAENDNIS
VON
BETRIEBS
UND
PERSONALRAETEN
IM
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
38
7.1.1
SELBSTVERSTAENDNIS
.
38
7.1.2
ARBEITSFORMEN
UND
BETEILIGUNGSFORMATE
.
41
7.2
HANDLUNGSFELDER
BEI
KL
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
.
43
7.2.1
BESCHAEFTIGTENDATENSCHUTZ,
VERHALTENS
UND
LEISTUNGSKONTROLLE
.
43
7.2.2
ARBEITSINTENSITAET
UND
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
.45
7.2.3
EINGRUPPIERUNG
UND
ENTGELTRELEVANZ
.
47
7.2.4
VERTEILUNGSFRAGEN
.48
7.2.5
SCHAFFUNG
BETEILIGUNGSORIENTIERTER
STRUKTUREN
.49
7.2.6
QUALITAET
VON
ARBEITSERGEBNISSEN
.
51
7.2.7
PERSONALPLANUNG
.
52
7.2.8
QUALIFIZIERUNG
.
54
7.2.9
BESCHAEFTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
BESONDERE
PERSONENGRUPPEN
.
54
7.2.10
NACHHALTIGE
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
.
56
7.3
KL-SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
MITBESTIMMUNG
.
57
7.3.1
DIE
BLACK
BOX
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
MITBESTIMMUNGSRECHTLICH
ERFASSEN
.
57
7.3.2
GUTE
KL-BASIERTE
ARBEIT
PROZESSORIENTIERT
MITBESTIMMEN
UND
GESTALTEN
.
59
7.4
REGULIERUNG
KL-GESTUETZTER
TECHNOLOGIE
IN
DER
SACHBEARBEITUNG
.
66
7.4.1
RAHMENVEREINBARUNGEN
ZUR
NUTZUNG
VON
IT-SYSTEMEN
.
66
7.4.2
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
ALS
CHANCE
FUER
DIE
MITBESTIMMUNG?
.67
7.4.3
EIN
VORGEHENSMODELL
FUER
DIE
REGULIERUNG
KL-GESTUETZTER
SACHBEARBEITUNG
.
69
8
ROLLE
DER
GEWERKSCHAFTEN
BEI
DER
KL-TRANSFORMATION
DER
SACHBEARBEITUNG
.
74
8.1
AKTIVITAETEN
.
74
8.1.1
BETEILIGUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN
AN
GESELLSCHAFTLICHEN
DISKURSEN
ZU
KL
.
74
8.1.2
BETEILIGUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN
AN
DER
SCHAFFUNG
EINER
WISSENSBASIS
ZUM
THEMA
KL
.
76
8.1.3
BETEILIGUNG
AN
DER
GESTALTUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
BERUFLICHER
BILDUNG
.
77
8.2
GEWERKSCHAFTLICHE
ANGEBOTE
AN
BETRIEBS
UND
PERSONALRAETE
.
79
8.2.1
GEWERKSCHAFTLICHE
BILDUNG
UND
BERATUNG
.
79
8.2.2
PRAXISORIENTIERTE
UNTERSTUETZUNG
.
80
9
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
BETRIEBLICHE
INTERESSENVERTRETUNG
.
82
10
LITERATUR
.
84 |
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