Das neue Mobilitätsrecht: der Rechtsrahmen zum automatisierten und vernetzten Fahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des FZI Forschungszentrums Informatik. Impulse zu Recht und Technik
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 253-269 |
Beschreibung: | 269 Seiten Illustrationen 22.7 cm x 15.3 cm, 403 g |
ISBN: | 9783848781836 3848781832 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
KAPITEL:
GRUNDLAGEN
13
1.1
RELEVANTE
RECHTSGEBIETE
IM
KONTEXT
DES
AUTOMATISIERTEN
UND
VERNETZTEN
FAHRENS
14
1.2
STUFEN
DER
AUTOMATISIERUNG
15
1.2.1
INTERNATIONALE
KLASSIFIZIERUNG:
SAE
J3016
ALS
AUSGANGSPUNKT
16
1.2.2
NOMENKLATUR
DER
BAST
UND
RUNDER
TISCH
AUTOMATISIERTES
FAHREN
(RTAF)
IN
DEUTSCHLAND
18
1.2.3
UMSETZUNG
IM
STVG
20
1.2.4
BEDEUTUNG
DER
AUTOMATISIERUNGSSTUFEN
AUS
RECHTLICHER
PERSPEKTIVE
21
1.3
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
22
1.3.1
EU-GRUNDRECHTECHARTA
(GRCH)
25
1.3.2
VERGLEICH
DER
EU-GRUNDRECHTECHARTA
MIT
DEM
GRUNDGESETZ
25
1.3.3
GRUNDRECHTSFRAGEN
IN
BEZUG
ZUR
AUTOMATISIERUNG
DER
MOBILITAET
27
1.3.3.1
RECHTSETHISCHE
LEITPLANKEN
FUER
DILEMMASITUATIONEN
27
1.3.3.2
RECHT
AUF
MOBILITAET
'
30
2
KAPITEL:
STRASSENVERKEHRSRECHT
33
2.1
DER
AKTUELLE
RECHTSRAHMEN
33
2.1.1
INTERNATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
34
2.1.1.1
BEDEUTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DES
WIENER
UEBEREINKOMMENS
34
2.1.1.2
WEICHENSTELLUNG
DES
WIENER
UEBEREINKOMMENS
ZUM
AUTONOMEN
FAHREN
36
2.1.1.2.1
UEBERSTEUERBARKEIT
37
2.1.1.2.2
NEBENTAETIGKEITEN
38
2.1.1.2.3
TELEOPERATION
(REMOTE
CONTROL)
40
2.1.1.3
RESOLUTION
ZUM
HOCH
UND
VOLLAUTOMATISIERTEN
FAHREN
(STUFE
4/5)
41
7
2.1.1.4
ABBAU
VOELKERRECHTLICHER
HUERDEN
ZUM
AUTONOMEN
FAHREN
42
2.1.1.5
ECE-REGEL
FUER
AUTONOME
LENKSYSTEME
(AUTOMATED
LANE
KEEPING
SYSTEMS
-
ALKS)
44
2.1.2
EU-RAHMEN
47
2.1.2.1
EU-RAHMENGESETZGEBUNG
FUER
DIE
FAHRZEUGGENEHMIGUNG
47
2.1.2.2
FAHRERASSISTENZSYSTEME
UND
VERKEHRSSICHERHEIT
48
2.1.2.3
KOOPERATIVE
INTELLIGENTE
VERKEHRSSYSTEME
49
2.1.2.4
OEFFENTLICHER
PERSONENVERKEHR
51
2.1.3
STRASSENVERKEHRSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
52
2.1.3.1
ZULASSUNGSRECHT
53
2.1.3.1.1
SONDERREGELN
FUER
KRAFTFAHRZEUGE
MIT
HOCH
ODER
VOLLAUTOMATISIERTER
FAHRFUNKTION
54
2.1.3.1.1.1ANFORDERUNGEN
AN
HOCH
ODER
VOLLAUTOMATISIERTE
FAHRFUNKTIONEN.
54
2.1.3.1.1
.2BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWENDUNG
55
2.1.3.
1.1.3PFLICHTEN
DER
FAHRZEUGFUEHRER
56
2.1.3.
1.1.4PFLICHTEN
DER
HERSTELLER
60
2.1.3.1.2
SONDERREGELN
FUER
TESTFAHRZEUGE
62
2.1.3.1.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
ZULASSUNGSRECHT
65
2.1.3.2
VERHALTENSRECHT
66
2.1.3.3
PERSONENBEFOERDERUNGSRECHT
69
2.1.3.4
AUTOMATISIERTES
FAHREN
UND
CARSHARING
71
2.1.3.5
SONDERNUTZUNG
71
2.1.3.6
AUTONOMES
PARKEN
73
2.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
MODERNISIERUNGSOPTIONEN
73
2.2.1
EINBINDUNG
NEUER
FORMEN
VON
VERKEHRSTEILNEHMERN
73
2.2.2
DIE
ROLLE
DER
INTELLIGENTEN
INFRASTRUKTUR
74
2.2.3
EXPERIMENTIERKLAUSELN
UND
REALLABORE
76
2.2.4
FUSSGAENGERZONEN
UND
VERKEHRSBERUHIGTE
ZONEN
ZU
FORSCHUNGSZWECKEN
77
2.2.5
AUTOMATISIERUNG
UND
EINHALTUNG
DER
KLIMAZIELE
78
2.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
STRASSENVERKEHRSRECHT
80
8
3
KAPITEL:
HAFTUNGSRECHT
81
3.1
INTERNATIONALE
RECHTSQUELLEN
83
3.2
EU-VORGABEN
83
3.2.1
DIGITALISIERUNG
UND
VERBRAUCHERSCHUTZ
84
3.2.2
NEUES
HAFTUNGSREGIME
FUER
E-PERSONEN?
86
3.3
HAFTUNGSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
87
3.3.1
HOCH-UND
VOLLAUTOMATISIERTES
FAHREN
87
3.3.1.1
HALTERHAFTUNG
88
3.3.1.2
FAHRERHAFTUNG
90
3.3.1.3
HERSTELLERHAFTUNG
93
3.3.1.3.1
PRODUKTHAFTUNG
94
3.3.1.3.2
PRODUZENTENHAFTUNG
97
3.3.1.3.3
PRODUKTSICHERHEITSRECHT
105
3.3.1.3.4
VORSAETZLICHE
SITTENWIDRIGE
SCHAEDIGUNG
106
3.3.1.3.5
VERTRAGSHAFTUNG
106
3.3.1.3.6
GARANTIEHAFTUNG
110
3.3.1.4
HAFTUNG
FIIR
INFRASTRUKTUR,
NAVIGATIONS
UND
MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN
SOWIE
PROVIDERHAFTUNG
111
3.3.1.5
HAFTUNG
DES
ZULASSUNGSVERANTWORTLICHEN
112
3.3.1.6
FAZIT
113
3.3.2
AUTONOMES
FAHREN
115
3.3.2.1
EIGENHAFTUNG
DES
FAHRZEUGS
ALS
E-PERSON
115
3.3.2.2
HALTERHAFTUNG
117
33.2.3
ERWEITERUNG
ODER
REDUZIERUNG
DER
HERSTELLERHAFTUNG
120
33.2.4
EINFUEHRUNG
NEUER
KATEGORIEN
VON
HAFTUNGSSUBJEKTEN
123
3.3.2.5
BEWEISSCHWIERIGKEITEN
ZUM
UNFALLHERGANG
124
3.3.2.6
VERSICHERUNGSLOESUNG
125
3.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
HAFTUNGSRECHT
126
4
KAPITEL:
DATENSCHUTZRECHT
127
4.1
DATENVERARBEITUNG
IM
UND
UM
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHREN
128
4.2
INTERNATIONALER
RAHMEN
135
4.2.1
VOELKERRECHTLICHE
ABKOMMEN
135
4.2.2
ECE-REGELN
UND
WECHSELWIRKUNGEN
ZUM
DATENSCHUTZ
136
9
4.3
EU-VORGABEN
137
4.3.1
DSGVO
137
4.3.1.1
RAEUMLICHER
UND
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
138
4.3.1.2
PERSONENBEZUG
138
4.3.1.3
VERARBEITUNG
PERSONENBEZOGENER
DATEN
141
4.3.1.4
VERANTWORTLICHE
STELLE
143
4.3.1.5
BETROFFENE
PERSON
147
4.3.1.6
LEGITIMATIONSGRUNDLAGEN
148
4.3.1.6.1
VERTRAG
148
4.3.1.6.2
RECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
149
4.3.1.6.3
WAHRNEHMUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
150
4.3.1.6.4
EINWILLIGUNG
150
4.3.1.6.5
SCHUTZ
LEBENSWICHTIGER
INTERESSEN
152
4.3.1.6.6
INTERESSENABWAEGUNG
152
4.3.1.7
SONDERFAELLE
156
4.3.1.7.1
BESONDERE
KATEGORIEN
PERSONENBEZOGENER
DATEN
156
4.3.1.7.2
ZWECKAENDERUNG
157
4.3.1.7.3
AUTOMATISIERTE
EINZELFALLENTSCHEIDUNG
159
4.3.1.7.4
ANONYMISIERUNG
160
4.3.1.8
DATENSCHUTZRECHTLICHE
PFLICHTEN
161
4.3.2
JI-RICHTLINIE
165
4.3.3
EPRIVACY-RICHTLINIE
166
4.3.4
WEITERE
REGELUNGEN
MIT
DATENSCHUTZBEZUG
167
4.4
DATENSCHUTZRECHTLICHE
KONKRETISIERUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
168
4.4.1
OEFIFNUNGSKLAUSELN
UND
REGELUNGSSPIELRAEUME
168
4.4.2
FAHRMODUSSPEICHER
170
4.4.3
ARBEITNEHMERDATENSCHUTZ
172
4.5
PRIVILEGIERUNGEN
DER
FORSCHUNG
174
4.5.1
DEFINITION
VON
FORSCHUNG
175
4.5.2
YYFIKTION
DER
ZWECKIDENTITAET
"
BEI
SEKUNDAERNUTZUNG
176
4.5.3
YYBROAD
CONSENT
"
177
4.5.4
BESONDERE
KATEGORIEN
PERSONENBEZOGENER
DATEN
178
4.5.5
LANDESDATENSCHUTZGESETZ
BADEN-WUERRTEMBERG
179
4.6
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
DATENSCHUTZRECHT
180
5
KAPITEL:
IT-SICHERHEITSRECHT
184
5.1
INTERNATIONALER
RAHMEN
186
10
5.2
EU-VORGABEN
189
5.2.1
CYBERSECURITY
ACT
189
5.2.2
DATENSICHERHEIT
IM
RAHMEN
DES
DATENSCHUTZRECHTS
190
5.2.3
SONDERREGELUNGEN
FUER
KRITISCHE
INFRASTRUKTUREN
191
5.2.4
CYBER
UND
INFORMATIONSSICHERHEIT
IM
PRODUKTSICHERHEITS
UND
VERBRAUCHERSCHUTZRECHT
192
5.2.5
KOOPERATIVE
INTELLIGENTE
VERKEHRSSYSTEME
193
5.3
CYBER
UND
INFORMATIONSSICHERHEITSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
194
5.3.1
SCHUTZ
KRITISCHER
INFRASTRUKTUREN
194
5.3.2
CYBER
UND
INFORMATIONSSICHERHEIT
ALS
PRODUKTSICHERHEIT
196
5.3.3
CYBER
UND
INFORMATIONSSICHERHEIT
IM
RAHMEN
DES
HAFTUNGSRECHTS
198
5.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
IT-SICHERHEITSRECHT
200
6
KAPITEL:
STRAFRECHT
UND
RECHT
DER
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
202
6.1
VERKEHRSSTRAFRECHT
UND
RECHT
DER
VERKEHRSORDNUNGSWIDRIGKEITEN
IN
DEUTSCHLAND
202
6.1.1
HOCH-UND
VOLLAUTOMATISIERTES
FAHREN
204
6.1.1.1
STRAFBARKEIT
DES
FAHRERS
204
6.1.1.1.1
VERLETZUNG
VON
UEBERWACHUNGSPFLICHTEN
205
6.1.1.1.2
NICHTNUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
SYSTEMS
206
6.1.1.2
STRAFBARKEIT
DES
YYHERSTELLERS
"
206
6.1.1.2.1
STRAFBARKEIT
FUER
FEHLFUENKTIONEN
207
6.1.1.2.2
PROGRAMMIERUNG
FUER
DILEMMASITUATIONEN
209
6.1.1.3
STRAFBARKEIT
DES
HALTERS
212
6.1.2
AUTONOMES
FAHREN
213
6.1.2.1
STRAFRECHT
FUER
MASCHINEN?
213
6.1.2.2
VERLAGERUNG
DER
STRAFBARKEIT
VOM
FAHRER
AUF
DEN
HERSTELLER?
214
6.1.2.3
ANPASSUNGSBEDARF
GELTENDER
STRAF
UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
215
6.1.3
ERGEBNIS
217
6.2
CYBERANGRIFFE
UND
IT-STRAFRECHT
217
6.2.1
INTERNATIONALER
RAHMEN
218
6.2.2
EU-VORGABEN
218
11
6.2.1
IT-STRAFRECHT
IN
DEUTSCHLAND
219
6.2.1.1
DATENDELIKTE
219
6.2.1.2
KAPITAL-UND
VERKEHRSDELIKTE
221
6.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
STRAFRECHT
222
7
KAPITEL:
WETTBEWERBSRECHT
224
7.1
EU-VORGABEN
226
7.1.1
ALLGEMEINE
REGELUNGEN
226
7.1.2
SPEZIALREGELUNGEN
IM
AUTOMOBILSEKTOR
228
7.1.3
ZUGANG
ZU
VERKEHRSRELEVANTEN
DATEN
229
7.1.4
SCHUTZ
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
230
7.2
WETTBEWERBSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
231
7.2.1
MISSBRAUCH
VON
MARKTMACHT
232
7.2.2
SCHUTZ
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
232
7.2.3
RECHTE
AN
DATEN
234
7.2.4
UNLAUTERER
WETTBEWERB
236
7.2.5
INTEROPERABILITAET,
DATENPORTABILITAET
UND
ZUGANGSRECHTE
ZU
DATEN
237
7.2.6
ZUGANG
ZUR
INTELLIGENTEN
INFRASTRUKTUR
239
7.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
WETTBEWERBSRECHT
244
8
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
MOBILITAETSRECHT
245
9
DANKSAGUNG
252
LITERATURVERZEICHNIS
253
12 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
KAPITEL:
GRUNDLAGEN
13
1.1
RELEVANTE
RECHTSGEBIETE
IM
KONTEXT
DES
AUTOMATISIERTEN
UND
VERNETZTEN
FAHRENS
14
1.2
STUFEN
DER
AUTOMATISIERUNG
15
1.2.1
INTERNATIONALE
KLASSIFIZIERUNG:
SAE
J3016
ALS
AUSGANGSPUNKT
16
1.2.2
NOMENKLATUR
DER
BAST
UND
RUNDER
TISCH
AUTOMATISIERTES
FAHREN
(RTAF)
IN
DEUTSCHLAND
18
1.2.3
UMSETZUNG
IM
STVG
20
1.2.4
BEDEUTUNG
DER
AUTOMATISIERUNGSSTUFEN
AUS
RECHTLICHER
PERSPEKTIVE
21
1.3
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
22
1.3.1
EU-GRUNDRECHTECHARTA
(GRCH)
25
1.3.2
VERGLEICH
DER
EU-GRUNDRECHTECHARTA
MIT
DEM
GRUNDGESETZ
25
1.3.3
GRUNDRECHTSFRAGEN
IN
BEZUG
ZUR
AUTOMATISIERUNG
DER
MOBILITAET
27
1.3.3.1
RECHTSETHISCHE
LEITPLANKEN
FUER
DILEMMASITUATIONEN
27
1.3.3.2
RECHT
AUF
MOBILITAET
'
30
2
KAPITEL:
STRASSENVERKEHRSRECHT
33
2.1
DER
AKTUELLE
RECHTSRAHMEN
33
2.1.1
INTERNATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
34
2.1.1.1
BEDEUTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DES
WIENER
UEBEREINKOMMENS
34
2.1.1.2
WEICHENSTELLUNG
DES
WIENER
UEBEREINKOMMENS
ZUM
AUTONOMEN
FAHREN
36
2.1.1.2.1
UEBERSTEUERBARKEIT
37
2.1.1.2.2
NEBENTAETIGKEITEN
38
2.1.1.2.3
TELEOPERATION
(REMOTE
CONTROL)
40
2.1.1.3
RESOLUTION
ZUM
HOCH
UND
VOLLAUTOMATISIERTEN
FAHREN
(STUFE
4/5)
41
7
2.1.1.4
ABBAU
VOELKERRECHTLICHER
HUERDEN
ZUM
AUTONOMEN
FAHREN
42
2.1.1.5
ECE-REGEL
FUER
AUTONOME
LENKSYSTEME
(AUTOMATED
LANE
KEEPING
SYSTEMS
-
ALKS)
44
2.1.2
EU-RAHMEN
47
2.1.2.1
EU-RAHMENGESETZGEBUNG
FUER
DIE
FAHRZEUGGENEHMIGUNG
47
2.1.2.2
FAHRERASSISTENZSYSTEME
UND
VERKEHRSSICHERHEIT
48
2.1.2.3
KOOPERATIVE
INTELLIGENTE
VERKEHRSSYSTEME
49
2.1.2.4
OEFFENTLICHER
PERSONENVERKEHR
51
2.1.3
STRASSENVERKEHRSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
52
2.1.3.1
ZULASSUNGSRECHT
53
2.1.3.1.1
SONDERREGELN
FUER
KRAFTFAHRZEUGE
MIT
HOCH
ODER
VOLLAUTOMATISIERTER
FAHRFUNKTION
54
2.1.3.1.1.1ANFORDERUNGEN
AN
HOCH
ODER
VOLLAUTOMATISIERTE
FAHRFUNKTIONEN.
54
2.1.3.1.1
.2BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWENDUNG
55
2.1.3.
1.1.3PFLICHTEN
DER
FAHRZEUGFUEHRER
56
2.1.3.
1.1.4PFLICHTEN
DER
HERSTELLER
60
2.1.3.1.2
SONDERREGELN
FUER
TESTFAHRZEUGE
62
2.1.3.1.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
ZULASSUNGSRECHT
65
2.1.3.2
VERHALTENSRECHT
66
2.1.3.3
PERSONENBEFOERDERUNGSRECHT
69
2.1.3.4
AUTOMATISIERTES
FAHREN
UND
CARSHARING
71
2.1.3.5
SONDERNUTZUNG
71
2.1.3.6
AUTONOMES
PARKEN
73
2.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
MODERNISIERUNGSOPTIONEN
73
2.2.1
EINBINDUNG
NEUER
FORMEN
VON
VERKEHRSTEILNEHMERN
73
2.2.2
DIE
ROLLE
DER
INTELLIGENTEN
INFRASTRUKTUR
74
2.2.3
EXPERIMENTIERKLAUSELN
UND
REALLABORE
76
2.2.4
FUSSGAENGERZONEN
UND
VERKEHRSBERUHIGTE
ZONEN
ZU
FORSCHUNGSZWECKEN
77
2.2.5
AUTOMATISIERUNG
UND
EINHALTUNG
DER
KLIMAZIELE
78
2.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
STRASSENVERKEHRSRECHT
80
8
3
KAPITEL:
HAFTUNGSRECHT
81
3.1
INTERNATIONALE
RECHTSQUELLEN
83
3.2
EU-VORGABEN
83
3.2.1
DIGITALISIERUNG
UND
VERBRAUCHERSCHUTZ
84
3.2.2
NEUES
HAFTUNGSREGIME
FUER
E-PERSONEN?
86
3.3
HAFTUNGSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
87
3.3.1
HOCH-UND
VOLLAUTOMATISIERTES
FAHREN
87
3.3.1.1
HALTERHAFTUNG
88
3.3.1.2
FAHRERHAFTUNG
90
3.3.1.3
HERSTELLERHAFTUNG
93
3.3.1.3.1
PRODUKTHAFTUNG
94
3.3.1.3.2
PRODUZENTENHAFTUNG
97
3.3.1.3.3
PRODUKTSICHERHEITSRECHT
105
3.3.1.3.4
VORSAETZLICHE
SITTENWIDRIGE
SCHAEDIGUNG
106
3.3.1.3.5
VERTRAGSHAFTUNG
106
3.3.1.3.6
GARANTIEHAFTUNG
110
3.3.1.4
HAFTUNG
FIIR
INFRASTRUKTUR,
NAVIGATIONS
UND
MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN
SOWIE
PROVIDERHAFTUNG
111
3.3.1.5
HAFTUNG
DES
ZULASSUNGSVERANTWORTLICHEN
112
3.3.1.6
FAZIT
113
3.3.2
AUTONOMES
FAHREN
115
3.3.2.1
EIGENHAFTUNG
DES
FAHRZEUGS
ALS
E-PERSON
115
3.3.2.2
HALTERHAFTUNG
117
33.2.3
ERWEITERUNG
ODER
REDUZIERUNG
DER
HERSTELLERHAFTUNG
120
33.2.4
EINFUEHRUNG
NEUER
KATEGORIEN
VON
HAFTUNGSSUBJEKTEN
123
3.3.2.5
BEWEISSCHWIERIGKEITEN
ZUM
UNFALLHERGANG
124
3.3.2.6
VERSICHERUNGSLOESUNG
125
3.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
HAFTUNGSRECHT
126
4
KAPITEL:
DATENSCHUTZRECHT
127
4.1
DATENVERARBEITUNG
IM
UND
UM
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHREN
128
4.2
INTERNATIONALER
RAHMEN
135
4.2.1
VOELKERRECHTLICHE
ABKOMMEN
135
4.2.2
ECE-REGELN
UND
WECHSELWIRKUNGEN
ZUM
DATENSCHUTZ
136
9
4.3
EU-VORGABEN
137
4.3.1
DSGVO
137
4.3.1.1
RAEUMLICHER
UND
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
138
4.3.1.2
PERSONENBEZUG
138
4.3.1.3
VERARBEITUNG
PERSONENBEZOGENER
DATEN
141
4.3.1.4
VERANTWORTLICHE
STELLE
143
4.3.1.5
BETROFFENE
PERSON
147
4.3.1.6
LEGITIMATIONSGRUNDLAGEN
148
4.3.1.6.1
VERTRAG
148
4.3.1.6.2
RECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
149
4.3.1.6.3
WAHRNEHMUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
150
4.3.1.6.4
EINWILLIGUNG
150
4.3.1.6.5
SCHUTZ
LEBENSWICHTIGER
INTERESSEN
152
4.3.1.6.6
INTERESSENABWAEGUNG
152
4.3.1.7
SONDERFAELLE
156
4.3.1.7.1
BESONDERE
KATEGORIEN
PERSONENBEZOGENER
DATEN
156
4.3.1.7.2
ZWECKAENDERUNG
157
4.3.1.7.3
AUTOMATISIERTE
EINZELFALLENTSCHEIDUNG
159
4.3.1.7.4
ANONYMISIERUNG
160
4.3.1.8
DATENSCHUTZRECHTLICHE
PFLICHTEN
161
4.3.2
JI-RICHTLINIE
165
4.3.3
EPRIVACY-RICHTLINIE
166
4.3.4
WEITERE
REGELUNGEN
MIT
DATENSCHUTZBEZUG
167
4.4
DATENSCHUTZRECHTLICHE
KONKRETISIERUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
168
4.4.1
OEFIFNUNGSKLAUSELN
UND
REGELUNGSSPIELRAEUME
168
4.4.2
FAHRMODUSSPEICHER
170
4.4.3
ARBEITNEHMERDATENSCHUTZ
172
4.5
PRIVILEGIERUNGEN
DER
FORSCHUNG
174
4.5.1
DEFINITION
VON
FORSCHUNG
175
4.5.2
YYFIKTION
DER
ZWECKIDENTITAET
"
BEI
SEKUNDAERNUTZUNG
176
4.5.3
YYBROAD
CONSENT
"
177
4.5.4
BESONDERE
KATEGORIEN
PERSONENBEZOGENER
DATEN
178
4.5.5
LANDESDATENSCHUTZGESETZ
BADEN-WUERRTEMBERG
179
4.6
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
DATENSCHUTZRECHT
180
5
KAPITEL:
IT-SICHERHEITSRECHT
184
5.1
INTERNATIONALER
RAHMEN
186
10
5.2
EU-VORGABEN
189
5.2.1
CYBERSECURITY
ACT
189
5.2.2
DATENSICHERHEIT
IM
RAHMEN
DES
DATENSCHUTZRECHTS
190
5.2.3
SONDERREGELUNGEN
FUER
KRITISCHE
INFRASTRUKTUREN
191
5.2.4
CYBER
UND
INFORMATIONSSICHERHEIT
IM
PRODUKTSICHERHEITS
UND
VERBRAUCHERSCHUTZRECHT
192
5.2.5
KOOPERATIVE
INTELLIGENTE
VERKEHRSSYSTEME
193
5.3
CYBER
UND
INFORMATIONSSICHERHEITSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
194
5.3.1
SCHUTZ
KRITISCHER
INFRASTRUKTUREN
194
5.3.2
CYBER
UND
INFORMATIONSSICHERHEIT
ALS
PRODUKTSICHERHEIT
196
5.3.3
CYBER
UND
INFORMATIONSSICHERHEIT
IM
RAHMEN
DES
HAFTUNGSRECHTS
198
5.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
IT-SICHERHEITSRECHT
200
6
KAPITEL:
STRAFRECHT
UND
RECHT
DER
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
202
6.1
VERKEHRSSTRAFRECHT
UND
RECHT
DER
VERKEHRSORDNUNGSWIDRIGKEITEN
IN
DEUTSCHLAND
202
6.1.1
HOCH-UND
VOLLAUTOMATISIERTES
FAHREN
204
6.1.1.1
STRAFBARKEIT
DES
FAHRERS
204
6.1.1.1.1
VERLETZUNG
VON
UEBERWACHUNGSPFLICHTEN
205
6.1.1.1.2
NICHTNUTZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
SYSTEMS
206
6.1.1.2
STRAFBARKEIT
DES
YYHERSTELLERS
"
206
6.1.1.2.1
STRAFBARKEIT
FUER
FEHLFUENKTIONEN
207
6.1.1.2.2
PROGRAMMIERUNG
FUER
DILEMMASITUATIONEN
209
6.1.1.3
STRAFBARKEIT
DES
HALTERS
212
6.1.2
AUTONOMES
FAHREN
213
6.1.2.1
STRAFRECHT
FUER
MASCHINEN?
213
6.1.2.2
VERLAGERUNG
DER
STRAFBARKEIT
VOM
FAHRER
AUF
DEN
HERSTELLER?
214
6.1.2.3
ANPASSUNGSBEDARF
GELTENDER
STRAF
UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
215
6.1.3
ERGEBNIS
217
6.2
CYBERANGRIFFE
UND
IT-STRAFRECHT
217
6.2.1
INTERNATIONALER
RAHMEN
218
6.2.2
EU-VORGABEN
218
11
6.2.1
IT-STRAFRECHT
IN
DEUTSCHLAND
219
6.2.1.1
DATENDELIKTE
219
6.2.1.2
KAPITAL-UND
VERKEHRSDELIKTE
221
6.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
STRAFRECHT
222
7
KAPITEL:
WETTBEWERBSRECHT
224
7.1
EU-VORGABEN
226
7.1.1
ALLGEMEINE
REGELUNGEN
226
7.1.2
SPEZIALREGELUNGEN
IM
AUTOMOBILSEKTOR
228
7.1.3
ZUGANG
ZU
VERKEHRSRELEVANTEN
DATEN
229
7.1.4
SCHUTZ
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
230
7.2
WETTBEWERBSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
231
7.2.1
MISSBRAUCH
VON
MARKTMACHT
232
7.2.2
SCHUTZ
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
232
7.2.3
RECHTE
AN
DATEN
234
7.2.4
UNLAUTERER
WETTBEWERB
236
7.2.5
INTEROPERABILITAET,
DATENPORTABILITAET
UND
ZUGANGSRECHTE
ZU
DATEN
237
7.2.6
ZUGANG
ZUR
INTELLIGENTEN
INFRASTRUKTUR
239
7.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
WETTBEWERBSRECHT
244
8
FAZIT
UND
AUSBLICK
ZUM
MOBILITAETSRECHT
245
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DANKSAGUNG
252
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