Scrum - verstehen und erfolgreich einsetzen:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Roock, Stefan Scrum - verstehen und erfolgreich einsetzen |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2021
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 231-236 |
Beschreibung: | xxii, 242 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864908484 3864908485 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text |
XIII
INHALTSUEBERSICHT
1
SERUM:
HISTORIE,
VORTEILE,
EIGNUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
1
2
UEBERBLICK
UEBER
DEN
SERUM-ABLAUF,
DIE
VERANTWORTUNGEN,
MEETINGS,
ARTEFAKTE
UND
PRINZIPIEN
17
3
SERUM
PRODUKTBEZOGEN
37
4
ENTWICKLUNG
MIT
SERUM
95
5
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
121
6
RELEASEMANAGEMENT
145
7
STREIFLICHT
AUF
FORTGESCHRITTENES
SERUM
177
ANHANG
211
A
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERANTWORTUNGEN,
MEETINGS
UND
ARTEFAKTE
IN
SERUM
213
B
LITERATUR
231
INDEX
237
XV
INHALTSVERZEICHNIS
1
SERUM:
HISTORIE,
VORTEILE,
EIGNUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
1
1.1
HISTORIE
.
1
1.1.1
SCRUM-TEAMS
NACH
NONAKA
UND
TAKEUCHI
.
1
1.1.2
ERSTE
SERUM-PROJEKTE
IN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
4
1.1.3
VON
DEN
ERSTEN
ARTIKELN
BIS
ZUM
SERUM
GUIDE
.
5
1.1.4
VERBREITUNG
VON
SERUM
.
6
1.2
VORTEILE
VON
SERUM
.
7
1.2.1
KUERZERE
TIME-TO-MARKET
.
8
1.2.2
HOEHERE
QUALITAET
.
10
1.2.3
GROESSERE
EFFIZIENZ
.
10
1.2.4
MEHR
INNOVATION
.
11
1.2.5
GROESSERE
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
11
1.3
EIGNUNG
.
12
1.4
HERAUSFORDERUNG:
DENKWEISE
(MINDSET)
.
15
1.5
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
16
2
UEBERBLICK
UEBER
DEN
SERUM-ABLAUF,
DIE
VERANTWORTUNGEN,
MEETINGS,
ARTEFAKTE
UND
PRINZIPIEN
17
2.1
SERUM-FLOW
.
17
2.2
DIE
VERANTWORTLICHKEITEN
.
19
2.2.1
PRODUCT
OWNER
.
20
2.2.2
ENTWICKLERINNEN
.
20
2.2.3
SERUM
MASTER
.
21
2.2.4
SCRUM-TEAM
.
22
2.2.5
KEIN
PROJEKTLEITER
ODER
PROJEKTLEITERIN
IN
SERUM
.
22
2.3
MEETINGS
(EVENTS)
.
23
2.3.1
SPRINT
PLANNING
.
23
2.3.2
DAILY
SERUM
.
24
2.3.3
SPRINT-REVIEW
.
25
2.3.4
SPRINT-RETROSPEKTIVE
.
25
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.4
DER
SPRINT
.
26
2.5
ARTEFAKTE
.
27
2.5.1
PRODUCT
BACKLOG
.
27
2.5.2
SPRINT
BACKLOG
.
27
2.5.3
LIEFERBARES
PRODUKTINKREMENT
.
28
2.6
PRINZIPIEN
.
29
2.6.1
AUTONOMES
UND
CROSS-FUNKTIONALES
TEAM
.
30
2.6.2
INSPECT
&
ADAPT
(AUCH:
EMPIRISCHES
MANAGEMENT)
.
30
2.6.3
TIMEBOXING
.
30
2.6.4
RETURN
ON
INVESTMENT
(ROI)
.
31
2.6.5
QUALITAET
EINBAUEN
.
32
2.6.6
PULL
.
32
2.6.7
BEWUSST
UNTERSPEZIFIZIERT
.
34
2.7
SERUM-WERTE
.
34
2.8
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
35
3
SERUM
PRODUKTBEZOGEN
37
3.1
PRODUKTBEGRIFF
.
37
3.1.1
BEISPIEL
.
38
3.1.2
DER
PASSENDE
PRODUKTBEGRIFF
.
39
3.2
PRODUKTINKREMENTE
.
39
3.3
ENDKUNDDNNEN
.
41
3.3.1
ZIELGRUPPEN
UND
PERSONAS
.
42
3.3.2
PERSONAS
VALIDIEREN
.
43
3.4
PRODUKTVISION
.
44
3.4.1
ELEMENTE
DER
PRODUKTVISION
.
45
3.4.2
PROBLEME/BEDUERFNISSE
IDENTIFIZIEREN
.
46
3.4.3
PRODUKTVISION
KOMMUNIZIEREN:
STORYTELLING
.
47
3.4.4
WEITERE
HILFSMITTEL
FUER
PRODUKTVISIONEN
.
48
3.5
DIE
PRODUCT-OWNER-VERANTWORTLICHKEIT
.
49
3.5.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
PRIORISIERUNG
.
49
3.5.2
BEVOLLMAECHTIGUNG
DES
PRODUCT
OWNERS
.
52
3.6
EIGENSCHAFTEN
DES
PRODUCT
BACKLOG
.
52
3.6.1
DAS
PRODUKTZIEL
.
52
3.6.2
ORGANISATION
DER
PRODUCT
BACKLOG
ITEMS
.
53
3.6.3
GROESSE
DES
PRODUCT
BACKLOG
.
54
3.7
DEFINITION
OF
READY
.
55
3.8
PRODUCT
BACKLOG
BOARD
.
56
3.8.1
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
READY
FOR
SPRINT-BEREICH
.
57
3.8.2
INHOMOGENE
PRODUCT
BACKLOG
ITEMS
.
58
3.8.3
PHYSIKALISCHES
BOARD
.
58
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
3.9
PRIORISIERUNG
.
59
3.9.1
PRIORISIERUNG
NACH
KOSTEN-WERT
.
59
3.9.2
PRIORISIERUNG
NACH
RISIKO-WERT
.
61
3.9.3
PRIORISIERUNG
MIT
VERZOEGERUNGSKOSTEN
(COST
OF
DELAY)
.
62
3.9.4
WERT
BZW.
VERZOEGERUNGSKOSTEN
ERMITTELN
.
64
3.9.5
TECHNISCHE
PRODUCT
BACKLOG
ITEMS
MIT
VERZOEGERUNGSKOSTEN
PRIORISIEREN
.
65
3.10
EPICS
UND
USER
STORIES
.
65
3.10.1
SATZSCHEMA
FUER
USER
STORIES
.
67
3.10.2
TYPISCHE
FALLEN
BEI
USER
STORIES
.
68
3.10.2.1
NUTZEN
WIRD
WEGGELASSEN
.
68
3.10.2.2
AKTEUNIN
IST
ZU
ABSTRAKT
.
68
3.10.2.3
AKTEUR:IN
IST
DER
ANFORDERER
ODER
DIE
ANFORDERIN
.
69
3.10.3
TIPPS
ZU
USER
STORIES
.
69
3.10.3.1
ALTERNATIVES
SATZSCHEMA
.
69
3.10.3.2
PERSONA
ALS
AKTEURNN
.
70
3.10.4
AKZEPTANZKRITERIEN
.
70
3.10.5
USER
STORIES
ANHAND
VON
AKZEPTANZKRITERIEN
AUFSPALTEN
.
71
3.10.6
EPICS
.
71
3.11
DAS
KOMPLETTE
PRODUKT
ALS
GESCHICHTE:
STORY
MAPPING
.
72
3.11.1
STORY-MAP-BEISPIEL
.
73
3.11.2
WIRKUNGEN
IN
STORY
MAPS
.
74
3.12
WEITERE
TECHNIKEN
ZUR
ANFORDERUNGSMODELLIERUNG
.
76
3.13
EMPIRISCHES
MANAGEMENT
PRODUKTBEZOGEN
.
76
3.13.1
SPRINT
PLANNING
UND
SPRINT-REVIEW
.
77
3.14
DAS
SPRINT
PLANNING
.
78
3.14.1
PULL-PRINZIP
IM
SPRINT
PLANNING
.
78
3.14.2
TASKS
ALS
PLAN
.
78
3.14.3
DAS
SPRINT-ZIEL
.
78
3.14.3.1
FINDEN
DES
SPRINT-ZIELS
.
80
3.14.3.2
VORTEILE
GUTER
SPRINT-ZIELE
.
82
3.15
DAS
SPRINT-REVIEW
.
82
3.15.1
TRANSPARENZ:
DEMONSTRATION
DES
LIEFERBAREN
PRODUKTINKREMENTS
.
83
3.15.2
INSPEKTION:
EINHOLEN
VON
FEEDBACK
ZUM
PRODUKTINKREMENT
.
84
3.15.3
ADAPTION:
INTEGRATION
DES
FEEDBACKS
IN
DAS
PRODUCT
BACKLOG
.
85
3.15.3.1
ZUSAETZLICHE
UND
ALTERNATIVE
PRAKTIKEN
IM
SPRINT-REVIEW
.
86
3.15.4
UND
WAS
IST
MIT
DER
ABNAHME?
.
86
3.15.5
SPRINT-ABBRUCH
.
87
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.16
BACKLOG
REFINEMENT
.
88
3.16.1
REFINEMENT
IM
SPRINT-REVIEW
.
89
3.16.2
REFINEMENT
IM
SPRINT
PLANNING
.
90
3.16.3
REFINEMENT
ZWISCHEN
SPRINT-REVIEW
UND
SPRINT
PLANNING
.
90
3.16.4
AD-HOC-REFINEMENT-MEETINGS
.
91
3.16.5
REGELMAESSIGE
REFINEMENT-MEETINGS
.
91
3.16.6
REFINEMENT-OPTIONEN
IM
VERGLEICH
.
92
3.17
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
94
4
ENTWICKLUNG
MIT
SERUM
95
4.1
ENTWICKLERINNEN
(CROSS-FUNKTIONALITAET,
AUTONOMIE,
SELBSTORGANISATION)
.
95
4.1.1
CROSS-FUNKTIONALITAET
.
96
4.1.2
AUTONOMIE
UND
SELBSTORGANISATION
.
98
4.1.3
ENTWICKLERINNEN
NUR
IN
EINEM
TEAM
.
99
4.2
SPRINTS
.
99
4.3
LIEFERBARE
PRODUKTINKREMENTE
.
101
4.3.1
DEFINITION
OF
DONE
.
101
4.4
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
102
4.4.1
HERAUSFORDERUNG
1:
LIEFERBARES
PRODUKTINKREMENT
AB
DEM
ERSTEN
SPRINT
.
102
4.4.2
HERAUSFORDERUNG
2:
INKREMENTELLE
ARCHITEKTURENTWICKLUNG
.
103
4.5
SPRINT
PLANNING:
DAS
WIE
.
107
4.5.1
AUFWANDSSCHAETZUNG
.
107
4.5.2
STORY
POINTS
ALS
GROESSENMASS
.
107
4.5.3
VORTEILE
VON
STORY
POINTS
.
109
4.5.4
PLANNING
POKER
.
110
4.5.5
VARIANTEN
DES
PLANNING
POKER
.
111
4.5.6
ERFAHRUNGEN
MIT
PLANNING
POKER
.
111
4.5.7
INKREMENTELLES
ZIEHEN
IN
DEN
SPRINT
.
112
4.5.8
DAS
WIE
IM
SPRINT
PLANNING:
TASK-BREAKDOWN
.
113
4.5.9
ARCHITEKTURDISKUSSIONEN
.
114
4.5.10
WAS
WIR
NICHT
IM
SPRINT
PLANNING
FESTLEGEN
.
114
4.6
TASKBOARD
ALS
SPRINT
BACKLOG
.
114
4.7
SPRINT-BURNDOWN-CHART
.
117
4.8
DAILY
SERUM
.
118
4.8.1
UMGANG
MIT
PROBLEMEN
IM
DAILY
SERUM
.
119
4.8.2
DER
PRODUCT
OWNER
IM
DAILY
SERUM
.
119
4.8.3
HINDERNISBEARBEITUNG
IM
DAILY
SERUM
.
120
4.9
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
120
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
5
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
121
5.1
SCRUM-MASTER-VERANTWORTUNG
.
121
5.1.1
SCRUM-MASTER-DIENSTE
FUER
DEN
PRODUCT
OWNER
.
122
5.1.2
SCRUM-MASTER-DIENSTE
FUER
DAS
SCRUM-TEAM
.
122
5.1.3
SCRUM-MASTER-DIENSTE
FUER
DIE
ORGANISATION
.
123
5.1.4
DER
SERUM
MASTER
UND
DIE
ENTWICKLERINNEN
.
123
5.1.5
DER
SERUM
MASTER
UND
DER
PRODUCT
OWNER
.
124
5.1.6
DER
SERUM
MASTER
UND
DIE
ORGANISATION
.
125
5.1.7
DER
SERUM
MASTER
UND
DIE
SERUM-MEETINGS
.
125
5.1.8
HALTUNG
UND
EINSTELLUNG
DES
SERUM
MASTERS
.
126
5.1.9
BRAUCHT
ES
EINEN
VOLLZEIT-SCRUM-MASTER?
.
127
5.1.9.1
ENTWICKLERINNEN
ALS
SERUM
MASTER
.
127
5.1.9.2
SERUM
MASTER
ALS
ENTWICKLER
ODER
ENTWICKLERIN
IN
EINEM
ANDEREN
SCRUM-TEAM
.
128
5.1.9.3
SERUM
MASTER
FUER
EIN
ZUSAETZLICHES
TEAM
.
128
5.1.9.4
DER
SERUM
MASTER
ALS
CHANGE
AGENT
IM
UNTERNEHMEN
.
129
5.1.9.5
DER
RICHTIGE
WEG
FUER
DEN
EIGENEN
KONTEXT
.
.
.
129
5.1.10
DER
BUSINESS
CASE
ZUM
SERUM
MASTER
.
129
5.1.11
DIE
SUPER-POWER
DES
SERUM
MASTERS
.
130
5.2
TEAM-BUILDING
.
130
5.3
HINDERNISBESEITIGUNG
.
132
5.4
RETROSPEKTIVEN
.
133
5.4.1
DER
PDCA-ZYKLUS
.
134
5.4.2
RETROSPEKTIVEN-PHASEN
.
135
5.4.2.1
SET
THE
STAGE
(DIE
BUEHNE
BEREITEN)
.
135
5.4.2.2
GATHER
DATA
(DATEN
SAMMELN)
.
137
5.4.2.3
GENERATE
INSIGHTS
(EINSICHTEN
GENERIEREN)
.
138
5.4.2.4
DECIDE
WHAT
TO
DO
(ENTSCHEIDEN,
WAS
ZU
TUN
IST)
.
138
5.4.2.5
CLOSING
(ABSCHLUSS)
.
139
5.4.3
MODERATION
VON
RETROSPEKTIVEN
.
139
5.4.4
TEILNEHMERINNEN
DER
SPRINT-RETROSPEKTIVE
.
139
5.4.5
WEITERE
RETROSPEKTIVEN
.
140
5.4.6
WEITERE
VERTIEFUNG
.
140
5.5
AGILE
WERTE
UND
PRINZIPIEN
.
140
5.5.1
DAS
AGILE
MANIFEST
.
141
5.5.2
AGILE
PROBLEMLOESUNG
.
142
5.6
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
144
XX
INHALTSVERZEICHNIS
6
RELEASEMANAGEMENT
145
6.1
GRENZEN
DER
RELEASEPLANUNG
.
146
6.2
DAS
WARUM
DER
RELEASEPLANUNG
.
147
6.2.1
RENDEZVOUS-PLANUNG
.
147
6.2.2
BEISPIEL:
MARKETING
.
148
6.2.3
INVESTITIONSMANAGEMENT
.
148
6.3
DAS
BESTE
RELEASEMANAGEMENT
IST
SPRINT-MANAGEMENT
.
149
6.4
SCHAETZUNG
MIT
STORY
POINTS
.
151
6.4.1
BUECKET
ESTIMATION
.
152
6.5
RELEASEPLANUNG
.
154
6.5.1
ERMITTELN
DER
VELOCITY
.
155
6.5.2
PROBLEME
MIT
STORY
POINTS
.
156
6.5.3
ALTERNATIVEN
ZU
STORY
POINTS
.
158
6.5.4
RELEASEDAUER
.
160
6.5.5
RELEASE-CONTAINER
.
161
6.6
ROADMAP-PLANUNG
.
163
6.7
RELEASE-CONTROLLING
.
165
6.7.1
RELEASE-BURNDOWN-BAR-CHARTS
.
166
6.7.2
RELEASE-BURNUP-CHARTS
.
169
6.7.3
PARKING-LOT-DIAGRAMME
.
169
6.8
FESTPREISVERTRAEGE
.
171
6.8.1
WERKVERTRAEGE
OHNE
FESTPREIS
.
173
6.8.2
ALTERNATIVE
VERTRAGSFORMEN
.
174
6.9
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
175
7
STREIFLICHTAUF
FORTGESCHRITTENES
SERUM
177
7.1
SERUM
EINFUEHREN
.
177
7.1.1
VERAENDERTE
VERHALTENSWEISEN
.
179
7.1.2
SERUM
IM
UNTERNEHMEN
VERANKERN
.
181
7.1.3
KULTURWANDEL
IM
UNTERNEHMEN
.
181
7.1.3.1
SERUM
STUDIO
.
183
7.1.3.2
AUTONOME
BUSINESS
UNITS
.
183
7.1.4
AGILITAET
MIT
AGILEN
VERFAHREN
AUSBREITEN
.
183
7.1.5
GLOBALE
OPTIMIERUNG
.
186
7.1.6
COACHING
.
187
7.1.6.1
OEKONOMIE
DES
COACHINGS
.
187
7.1.7
EXTERNE
COACHES
AUSWAEHLEN
.
187
7.1.8
INTERNE
COACHES
AUSBILDEN
.
187
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
7.2
SERUM
SKALIEREN
.
188
7.2.1
DER
AGILE
SCALING
CYCLE
.
188
7.2.2
PRAKTIKEN
ZUR
REDUKTION
VON
ABHAENGIGKEITEN
.
191
7.2.3
PRAKTIKEN
ZUR
KOORDINATION
VON
TEAMS
.
191
7.2.4
DIE
ORGANISATION
ENTWICKELN
.
192
7.3
AGILE
UNTERNEHMEN
.
193
7.4
VERTEILTES
SERUM
.
194
7.4.1
VERTRAUEN
IST
ESSENZIELL
.
195
7.4.2
ENTFERNUNG
.
196
7.4.3
TOOLS
.
196
7.5
INTERVENTIONEN
DURCH
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
197
7.5.1
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
197
7.5.2
ALIGNMENT
UND
AUTONOMIE
.
198
7.5.3
CDE:
CONTAINERS,
DIFFERENCES,
EXCHANGES
.
199
7.5.3.1
CDE-BEISPIEL
.
200
7.5.4
LEADERSHIP
.
202
7.6
VERTRAGSGESTALTUNG
FUER
AGILE
ENTWICKLUNG
.
205
7.6.1
SERUM
IM
VERTRAG
.
205
7.6.2
WERKVERTRAG
UND
FESTPREIS
VS.
DIENSTVERTRAG
UND
BEZAHLUNG
NACH
AUFWAND
.
206
7.6.3
FLEXIBILITAET
DES
VERTRAGSWERKS
.
207
7.6.4
KOSTEN
VS.
NUTZENORIENTIERTE
VERTRAEGE
.
207
7.6.5
VORGEHEN
WICHTIGER
ALS
ERGEBNISSE
.
209
7.7
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
210
ANHANG
211
A
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERANTWORTUNGEN,
MEETINGS
UND
ARTEFAKTE
IN
SERUM
213
A.L
SERUM-MASTER-AUFGABEN
.
213
A.1.1
TEAMEBENE
.
213
A.L.
2
TEAMUEBERGREIFENDE
ORGANISATIONSEBENE
.
215
A.L.
3
ANFORDERUNGSEBENE
UND
PRODUCT
OWNER
UNTERSTUETZEN
.
.
.
216
A.2
PRODUCT-OWNER-AUFGABEN
.
216
A.2.1
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
.
216
A.2.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
TEAM
.
217
A.2.3
KUND:INNEN/ANWENDER:INNEN
.
217
A.2.4
MANAGEMENT
SONSTIGER
STAKEHOLDER
.
218
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
A.3
AUFGABEN
DER
ENTWICKLERINNEN
.
218
A.3.1
ARBEITSORGANISATION
.
218
A.3.2
TECHNISCH
.
218
A.3.3
BEZOGEN
AUF
STAKEHOLDER
.
219
A.3.4
UNTERSTUETZUNG
DES
PRODUCT
OWNERS
.
219
A.3.5
VERBESSERUNG
.
219
A.4
DAILY
SERUM
.
219
A.5
SPRINT
PLANNING
.
220
A.6
A.7
A.8
A.9
221
222
223
224
SPRINT-REVIEW
.
SPRINT-RETROSPEKTIVE
BACKLOG
REFINEMENT
RELEASEPLANUNG
.
.
.
A.10
PRODUCT
BACKLOG
.
225
A.LL
SPRINT
BACKLOG
.
226
A.12
PRODUKTINKREMENT
.
226
A.L
3
SPRINT-BURNDOWN-CHART
.
227
A.14
RELEASE-BURNUP-CHART
.
228
B
LITERATUR
231
INDEX
237 |
adam_txt |
XIII
INHALTSUEBERSICHT
1
SERUM:
HISTORIE,
VORTEILE,
EIGNUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
1
2
UEBERBLICK
UEBER
DEN
SERUM-ABLAUF,
DIE
VERANTWORTUNGEN,
MEETINGS,
ARTEFAKTE
UND
PRINZIPIEN
17
3
SERUM
PRODUKTBEZOGEN
37
4
ENTWICKLUNG
MIT
SERUM
95
5
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
121
6
RELEASEMANAGEMENT
145
7
STREIFLICHT
AUF
FORTGESCHRITTENES
SERUM
177
ANHANG
211
A
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERANTWORTUNGEN,
MEETINGS
UND
ARTEFAKTE
IN
SERUM
213
B
LITERATUR
231
INDEX
237
XV
INHALTSVERZEICHNIS
1
SERUM:
HISTORIE,
VORTEILE,
EIGNUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
1
1.1
HISTORIE
.
1
1.1.1
SCRUM-TEAMS
NACH
NONAKA
UND
TAKEUCHI
.
1
1.1.2
ERSTE
SERUM-PROJEKTE
IN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
4
1.1.3
VON
DEN
ERSTEN
ARTIKELN
BIS
ZUM
SERUM
GUIDE
.
5
1.1.4
VERBREITUNG
VON
SERUM
.
6
1.2
VORTEILE
VON
SERUM
.
7
1.2.1
KUERZERE
TIME-TO-MARKET
.
8
1.2.2
HOEHERE
QUALITAET
.
10
1.2.3
GROESSERE
EFFIZIENZ
.
10
1.2.4
MEHR
INNOVATION
.
11
1.2.5
GROESSERE
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
11
1.3
EIGNUNG
.
12
1.4
HERAUSFORDERUNG:
DENKWEISE
(MINDSET)
.
15
1.5
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
16
2
UEBERBLICK
UEBER
DEN
SERUM-ABLAUF,
DIE
VERANTWORTUNGEN,
MEETINGS,
ARTEFAKTE
UND
PRINZIPIEN
17
2.1
SERUM-FLOW
.
17
2.2
DIE
VERANTWORTLICHKEITEN
.
19
2.2.1
PRODUCT
OWNER
.
20
2.2.2
ENTWICKLERINNEN
.
20
2.2.3
SERUM
MASTER
.
21
2.2.4
SCRUM-TEAM
.
22
2.2.5
KEIN
PROJEKTLEITER
ODER
PROJEKTLEITERIN
IN
SERUM
.
22
2.3
MEETINGS
(EVENTS)
.
23
2.3.1
SPRINT
PLANNING
.
23
2.3.2
DAILY
SERUM
.
24
2.3.3
SPRINT-REVIEW
.
25
2.3.4
SPRINT-RETROSPEKTIVE
.
25
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.4
DER
SPRINT
.
26
2.5
ARTEFAKTE
.
27
2.5.1
PRODUCT
BACKLOG
.
27
2.5.2
SPRINT
BACKLOG
.
27
2.5.3
LIEFERBARES
PRODUKTINKREMENT
.
28
2.6
PRINZIPIEN
.
29
2.6.1
AUTONOMES
UND
CROSS-FUNKTIONALES
TEAM
.
30
2.6.2
INSPECT
&
ADAPT
(AUCH:
EMPIRISCHES
MANAGEMENT)
.
30
2.6.3
TIMEBOXING
.
30
2.6.4
RETURN
ON
INVESTMENT
(ROI)
.
31
2.6.5
QUALITAET
EINBAUEN
.
32
2.6.6
PULL
.
32
2.6.7
BEWUSST
UNTERSPEZIFIZIERT
.
34
2.7
SERUM-WERTE
.
34
2.8
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
35
3
SERUM
PRODUKTBEZOGEN
37
3.1
PRODUKTBEGRIFF
.
37
3.1.1
BEISPIEL
.
38
3.1.2
DER
PASSENDE
PRODUKTBEGRIFF
.
39
3.2
PRODUKTINKREMENTE
.
39
3.3
ENDKUNDDNNEN
.
41
3.3.1
ZIELGRUPPEN
UND
PERSONAS
.
42
3.3.2
PERSONAS
VALIDIEREN
.
43
3.4
PRODUKTVISION
.
44
3.4.1
ELEMENTE
DER
PRODUKTVISION
.
45
3.4.2
PROBLEME/BEDUERFNISSE
IDENTIFIZIEREN
.
46
3.4.3
PRODUKTVISION
KOMMUNIZIEREN:
STORYTELLING
.
47
3.4.4
WEITERE
HILFSMITTEL
FUER
PRODUKTVISIONEN
.
48
3.5
DIE
PRODUCT-OWNER-VERANTWORTLICHKEIT
.
49
3.5.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
PRIORISIERUNG
.
49
3.5.2
BEVOLLMAECHTIGUNG
DES
PRODUCT
OWNERS
.
52
3.6
EIGENSCHAFTEN
DES
PRODUCT
BACKLOG
.
52
3.6.1
DAS
PRODUKTZIEL
.
52
3.6.2
ORGANISATION
DER
PRODUCT
BACKLOG
ITEMS
.
53
3.6.3
GROESSE
DES
PRODUCT
BACKLOG
.
54
3.7
DEFINITION
OF
READY
.
55
3.8
PRODUCT
BACKLOG
BOARD
.
56
3.8.1
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
READY
FOR
SPRINT-BEREICH
.
57
3.8.2
INHOMOGENE
PRODUCT
BACKLOG
ITEMS
.
58
3.8.3
PHYSIKALISCHES
BOARD
.
58
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
3.9
PRIORISIERUNG
.
59
3.9.1
PRIORISIERUNG
NACH
KOSTEN-WERT
.
59
3.9.2
PRIORISIERUNG
NACH
RISIKO-WERT
.
61
3.9.3
PRIORISIERUNG
MIT
VERZOEGERUNGSKOSTEN
(COST
OF
DELAY)
.
62
3.9.4
WERT
BZW.
VERZOEGERUNGSKOSTEN
ERMITTELN
.
64
3.9.5
TECHNISCHE
PRODUCT
BACKLOG
ITEMS
MIT
VERZOEGERUNGSKOSTEN
PRIORISIEREN
.
65
3.10
EPICS
UND
USER
STORIES
.
65
3.10.1
SATZSCHEMA
FUER
USER
STORIES
.
67
3.10.2
TYPISCHE
FALLEN
BEI
USER
STORIES
.
68
3.10.2.1
NUTZEN
WIRD
WEGGELASSEN
.
68
3.10.2.2
AKTEUNIN
IST
ZU
ABSTRAKT
.
68
3.10.2.3
AKTEUR:IN
IST
DER
ANFORDERER
ODER
DIE
ANFORDERIN
.
69
3.10.3
TIPPS
ZU
USER
STORIES
.
69
3.10.3.1
ALTERNATIVES
SATZSCHEMA
.
69
3.10.3.2
PERSONA
ALS
AKTEURNN
.
70
3.10.4
AKZEPTANZKRITERIEN
.
70
3.10.5
USER
STORIES
ANHAND
VON
AKZEPTANZKRITERIEN
AUFSPALTEN
.
71
3.10.6
EPICS
.
71
3.11
DAS
KOMPLETTE
PRODUKT
ALS
GESCHICHTE:
STORY
MAPPING
.
72
3.11.1
STORY-MAP-BEISPIEL
.
73
3.11.2
WIRKUNGEN
IN
STORY
MAPS
.
74
3.12
WEITERE
TECHNIKEN
ZUR
ANFORDERUNGSMODELLIERUNG
.
76
3.13
EMPIRISCHES
MANAGEMENT
PRODUKTBEZOGEN
.
76
3.13.1
SPRINT
PLANNING
UND
SPRINT-REVIEW
.
77
3.14
DAS
SPRINT
PLANNING
.
78
3.14.1
PULL-PRINZIP
IM
SPRINT
PLANNING
.
78
3.14.2
TASKS
ALS
PLAN
.
78
3.14.3
DAS
SPRINT-ZIEL
.
78
3.14.3.1
FINDEN
DES
SPRINT-ZIELS
.
80
3.14.3.2
VORTEILE
GUTER
SPRINT-ZIELE
.
82
3.15
DAS
SPRINT-REVIEW
.
82
3.15.1
TRANSPARENZ:
DEMONSTRATION
DES
LIEFERBAREN
PRODUKTINKREMENTS
.
83
3.15.2
INSPEKTION:
EINHOLEN
VON
FEEDBACK
ZUM
PRODUKTINKREMENT
.
84
3.15.3
ADAPTION:
INTEGRATION
DES
FEEDBACKS
IN
DAS
PRODUCT
BACKLOG
.
85
3.15.3.1
ZUSAETZLICHE
UND
ALTERNATIVE
PRAKTIKEN
IM
SPRINT-REVIEW
.
86
3.15.4
UND
WAS
IST
MIT
DER
ABNAHME?
.
86
3.15.5
SPRINT-ABBRUCH
.
87
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.16
BACKLOG
REFINEMENT
.
88
3.16.1
REFINEMENT
IM
SPRINT-REVIEW
.
89
3.16.2
REFINEMENT
IM
SPRINT
PLANNING
.
90
3.16.3
REFINEMENT
ZWISCHEN
SPRINT-REVIEW
UND
SPRINT
PLANNING
.
90
3.16.4
AD-HOC-REFINEMENT-MEETINGS
.
91
3.16.5
REGELMAESSIGE
REFINEMENT-MEETINGS
.
91
3.16.6
REFINEMENT-OPTIONEN
IM
VERGLEICH
.
92
3.17
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
94
4
ENTWICKLUNG
MIT
SERUM
95
4.1
ENTWICKLERINNEN
(CROSS-FUNKTIONALITAET,
AUTONOMIE,
SELBSTORGANISATION)
.
95
4.1.1
CROSS-FUNKTIONALITAET
.
96
4.1.2
AUTONOMIE
UND
SELBSTORGANISATION
.
98
4.1.3
ENTWICKLERINNEN
NUR
IN
EINEM
TEAM
.
99
4.2
SPRINTS
.
99
4.3
LIEFERBARE
PRODUKTINKREMENTE
.
101
4.3.1
DEFINITION
OF
DONE
.
101
4.4
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
102
4.4.1
HERAUSFORDERUNG
1:
LIEFERBARES
PRODUKTINKREMENT
AB
DEM
ERSTEN
SPRINT
.
102
4.4.2
HERAUSFORDERUNG
2:
INKREMENTELLE
ARCHITEKTURENTWICKLUNG
.
103
4.5
SPRINT
PLANNING:
DAS
WIE
.
107
4.5.1
AUFWANDSSCHAETZUNG
.
107
4.5.2
STORY
POINTS
ALS
GROESSENMASS
.
107
4.5.3
VORTEILE
VON
STORY
POINTS
.
109
4.5.4
PLANNING
POKER
.
110
4.5.5
VARIANTEN
DES
PLANNING
POKER
.
111
4.5.6
ERFAHRUNGEN
MIT
PLANNING
POKER
.
111
4.5.7
INKREMENTELLES
ZIEHEN
IN
DEN
SPRINT
.
112
4.5.8
DAS
WIE
IM
SPRINT
PLANNING:
TASK-BREAKDOWN
.
113
4.5.9
ARCHITEKTURDISKUSSIONEN
.
114
4.5.10
WAS
WIR
NICHT
IM
SPRINT
PLANNING
FESTLEGEN
.
114
4.6
TASKBOARD
ALS
SPRINT
BACKLOG
.
114
4.7
SPRINT-BURNDOWN-CHART
.
117
4.8
DAILY
SERUM
.
118
4.8.1
UMGANG
MIT
PROBLEMEN
IM
DAILY
SERUM
.
119
4.8.2
DER
PRODUCT
OWNER
IM
DAILY
SERUM
.
119
4.8.3
HINDERNISBEARBEITUNG
IM
DAILY
SERUM
.
120
4.9
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
120
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
5
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
121
5.1
SCRUM-MASTER-VERANTWORTUNG
.
121
5.1.1
SCRUM-MASTER-DIENSTE
FUER
DEN
PRODUCT
OWNER
.
122
5.1.2
SCRUM-MASTER-DIENSTE
FUER
DAS
SCRUM-TEAM
.
122
5.1.3
SCRUM-MASTER-DIENSTE
FUER
DIE
ORGANISATION
.
123
5.1.4
DER
SERUM
MASTER
UND
DIE
ENTWICKLERINNEN
.
123
5.1.5
DER
SERUM
MASTER
UND
DER
PRODUCT
OWNER
.
124
5.1.6
DER
SERUM
MASTER
UND
DIE
ORGANISATION
.
125
5.1.7
DER
SERUM
MASTER
UND
DIE
SERUM-MEETINGS
.
125
5.1.8
HALTUNG
UND
EINSTELLUNG
DES
SERUM
MASTERS
.
126
5.1.9
BRAUCHT
ES
EINEN
VOLLZEIT-SCRUM-MASTER?
.
127
5.1.9.1
ENTWICKLERINNEN
ALS
SERUM
MASTER
.
127
5.1.9.2
SERUM
MASTER
ALS
ENTWICKLER
ODER
ENTWICKLERIN
IN
EINEM
ANDEREN
SCRUM-TEAM
.
128
5.1.9.3
SERUM
MASTER
FUER
EIN
ZUSAETZLICHES
TEAM
.
128
5.1.9.4
DER
SERUM
MASTER
ALS
CHANGE
AGENT
IM
UNTERNEHMEN
.
129
5.1.9.5
DER
RICHTIGE
WEG
FUER
DEN
EIGENEN
KONTEXT
.
.
.
129
5.1.10
DER
BUSINESS
CASE
ZUM
SERUM
MASTER
.
129
5.1.11
DIE
SUPER-POWER
DES
SERUM
MASTERS
.
130
5.2
TEAM-BUILDING
.
130
5.3
HINDERNISBESEITIGUNG
.
132
5.4
RETROSPEKTIVEN
.
133
5.4.1
DER
PDCA-ZYKLUS
.
134
5.4.2
RETROSPEKTIVEN-PHASEN
.
135
5.4.2.1
SET
THE
STAGE
(DIE
BUEHNE
BEREITEN)
.
135
5.4.2.2
GATHER
DATA
(DATEN
SAMMELN)
.
137
5.4.2.3
GENERATE
INSIGHTS
(EINSICHTEN
GENERIEREN)
.
138
5.4.2.4
DECIDE
WHAT
TO
DO
(ENTSCHEIDEN,
WAS
ZU
TUN
IST)
.
138
5.4.2.5
CLOSING
(ABSCHLUSS)
.
139
5.4.3
MODERATION
VON
RETROSPEKTIVEN
.
139
5.4.4
TEILNEHMERINNEN
DER
SPRINT-RETROSPEKTIVE
.
139
5.4.5
WEITERE
RETROSPEKTIVEN
.
140
5.4.6
WEITERE
VERTIEFUNG
.
140
5.5
AGILE
WERTE
UND
PRINZIPIEN
.
140
5.5.1
DAS
AGILE
MANIFEST
.
141
5.5.2
AGILE
PROBLEMLOESUNG
.
142
5.6
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
144
XX
INHALTSVERZEICHNIS
6
RELEASEMANAGEMENT
145
6.1
GRENZEN
DER
RELEASEPLANUNG
.
146
6.2
DAS
WARUM
DER
RELEASEPLANUNG
.
147
6.2.1
RENDEZVOUS-PLANUNG
.
147
6.2.2
BEISPIEL:
MARKETING
.
148
6.2.3
INVESTITIONSMANAGEMENT
.
148
6.3
DAS
BESTE
RELEASEMANAGEMENT
IST
SPRINT-MANAGEMENT
.
149
6.4
SCHAETZUNG
MIT
STORY
POINTS
.
151
6.4.1
BUECKET
ESTIMATION
.
152
6.5
RELEASEPLANUNG
.
154
6.5.1
ERMITTELN
DER
VELOCITY
.
155
6.5.2
PROBLEME
MIT
STORY
POINTS
.
156
6.5.3
ALTERNATIVEN
ZU
STORY
POINTS
.
158
6.5.4
RELEASEDAUER
.
160
6.5.5
RELEASE-CONTAINER
.
161
6.6
ROADMAP-PLANUNG
.
163
6.7
RELEASE-CONTROLLING
.
165
6.7.1
RELEASE-BURNDOWN-BAR-CHARTS
.
166
6.7.2
RELEASE-BURNUP-CHARTS
.
169
6.7.3
PARKING-LOT-DIAGRAMME
.
169
6.8
FESTPREISVERTRAEGE
.
171
6.8.1
WERKVERTRAEGE
OHNE
FESTPREIS
.
173
6.8.2
ALTERNATIVE
VERTRAGSFORMEN
.
174
6.9
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
175
7
STREIFLICHTAUF
FORTGESCHRITTENES
SERUM
177
7.1
SERUM
EINFUEHREN
.
177
7.1.1
VERAENDERTE
VERHALTENSWEISEN
.
179
7.1.2
SERUM
IM
UNTERNEHMEN
VERANKERN
.
181
7.1.3
KULTURWANDEL
IM
UNTERNEHMEN
.
181
7.1.3.1
SERUM
STUDIO
.
183
7.1.3.2
AUTONOME
BUSINESS
UNITS
.
183
7.1.4
AGILITAET
MIT
AGILEN
VERFAHREN
AUSBREITEN
.
183
7.1.5
GLOBALE
OPTIMIERUNG
.
186
7.1.6
COACHING
.
187
7.1.6.1
OEKONOMIE
DES
COACHINGS
.
187
7.1.7
EXTERNE
COACHES
AUSWAEHLEN
.
187
7.1.8
INTERNE
COACHES
AUSBILDEN
.
187
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
7.2
SERUM
SKALIEREN
.
188
7.2.1
DER
AGILE
SCALING
CYCLE
.
188
7.2.2
PRAKTIKEN
ZUR
REDUKTION
VON
ABHAENGIGKEITEN
.
191
7.2.3
PRAKTIKEN
ZUR
KOORDINATION
VON
TEAMS
.
191
7.2.4
DIE
ORGANISATION
ENTWICKELN
.
192
7.3
AGILE
UNTERNEHMEN
.
193
7.4
VERTEILTES
SERUM
.
194
7.4.1
VERTRAUEN
IST
ESSENZIELL
.
195
7.4.2
ENTFERNUNG
.
196
7.4.3
TOOLS
.
196
7.5
INTERVENTIONEN
DURCH
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
197
7.5.1
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
197
7.5.2
ALIGNMENT
UND
AUTONOMIE
.
198
7.5.3
CDE:
CONTAINERS,
DIFFERENCES,
EXCHANGES
.
199
7.5.3.1
CDE-BEISPIEL
.
200
7.5.4
LEADERSHIP
.
202
7.6
VERTRAGSGESTALTUNG
FUER
AGILE
ENTWICKLUNG
.
205
7.6.1
SERUM
IM
VERTRAG
.
205
7.6.2
WERKVERTRAG
UND
FESTPREIS
VS.
DIENSTVERTRAG
UND
BEZAHLUNG
NACH
AUFWAND
.
206
7.6.3
FLEXIBILITAET
DES
VERTRAGSWERKS
.
207
7.6.4
KOSTEN
VS.
NUTZENORIENTIERTE
VERTRAEGE
.
207
7.6.5
VORGEHEN
WICHTIGER
ALS
ERGEBNISSE
.
209
7.7
DAS
KAPITEL
IN
STICHPUNKTEN
.
210
ANHANG
211
A
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERANTWORTUNGEN,
MEETINGS
UND
ARTEFAKTE
IN
SERUM
213
A.L
SERUM-MASTER-AUFGABEN
.
213
A.1.1
TEAMEBENE
.
213
A.L.
2
TEAMUEBERGREIFENDE
ORGANISATIONSEBENE
.
215
A.L.
3
ANFORDERUNGSEBENE
UND
PRODUCT
OWNER
UNTERSTUETZEN
.
.
.
216
A.2
PRODUCT-OWNER-AUFGABEN
.
216
A.2.1
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
.
216
A.2.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
TEAM
.
217
A.2.3
KUND:INNEN/ANWENDER:INNEN
.
217
A.2.4
MANAGEMENT
SONSTIGER
STAKEHOLDER
.
218
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
A.3
AUFGABEN
DER
ENTWICKLERINNEN
.
218
A.3.1
ARBEITSORGANISATION
.
218
A.3.2
TECHNISCH
.
218
A.3.3
BEZOGEN
AUF
STAKEHOLDER
.
219
A.3.4
UNTERSTUETZUNG
DES
PRODUCT
OWNERS
.
219
A.3.5
VERBESSERUNG
.
219
A.4
DAILY
SERUM
.
219
A.5
SPRINT
PLANNING
.
220
A.6
A.7
A.8
A.9
221
222
223
224
SPRINT-REVIEW
.
SPRINT-RETROSPEKTIVE
BACKLOG
REFINEMENT
RELEASEPLANUNG
.
.
.
A.10
PRODUCT
BACKLOG
.
225
A.LL
SPRINT
BACKLOG
.
226
A.12
PRODUKTINKREMENT
.
226
A.L
3
SPRINT-BURNDOWN-CHART
.
227
A.14
RELEASE-BURNUP-CHART
.
228
B
LITERATUR
231
INDEX
237 |
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