Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie: eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 213-219 |
Beschreibung: | XXI, 219 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 367 g |
ISBN: | 9783828846593 3828846599 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047362306 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240129 | ||
007 | t | ||
008 | 210708s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1234583186 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828846593 |c broschiert : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT) |9 978-3-8288-4659-3 | ||
020 | |a 3828846599 |9 3-8288-4659-9 | ||
024 | 3 | |a 9783828846593 | |
035 | |a (OCoLC)1257551940 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1234583186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-1049 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-859 |a DE-898 | ||
084 | |a MS 7400 |0 (DE-625)123788: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
084 | |a WIS 649 |2 stub | ||
084 | |a WIS 945 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Sälzle, Sonja |e Verfasser |0 (DE-588)1215522983 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie |b eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden |c Sonja Sälzle [und 7 weitere] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c 2021 | |
300 | |a XXI, 219 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 367 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 213-219 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulplanung |0 (DE-588)4160221-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehre | ||
653 | |a Hochschulentwicklung | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a post Corona | ||
653 | |a Lehre post Corona | ||
653 | |a Interviewstudie | ||
653 | |a qualitativ | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a HAWs | ||
653 | |a Studierende | ||
653 | |a Lehrende | ||
653 | |a Hochschulleitungen | ||
653 | |a Handlungsempfehlungen | ||
653 | |a Hochschule der Zukunft | ||
653 | |a digitale Lehre | ||
653 | |a digitale Hochschullehre | ||
653 | |a hybride Lehre | ||
653 | |a Jugend | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Hochschulplanung |0 (DE-588)4160221-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Hochschulplanung |0 (DE-588)4160221-3 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8288-7735-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032764263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210602 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032764263 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980963538173952 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XI
GELEITWORT
.
XIII
SUMMARY
.
XVII
1
AUSGANGSSITUATION:
DIGITALE
LEHRE
AN
HOCHSCHULEN
.
1
2
AKTUELLER
STAND:
STUDIEN
ZUM
THEMA
LEHRE
UND
CORONA-PANDEMIE
.
11
2.1
QUANTITATIVER
FORSCHUNGSHINTERGRUND
.
12
2.1.1
HOCHSCHULINTERNE
STUDIEN
.
12
2.1.2
HOCHSCHULIIBERGREIFENDE
UND
NATIONALE
STUDIEN
.
15
2.13
INTERNATIONALE
STUDIEN
.
20
2.2
QUALITATIVER
FORSCHUNGSHINTERGRUND
.
23
2.2.1
HOCHSCHULUEBERGREIFENDE
UND
NATIONALE
STUDIEN
.
23
2.2.2
INTERNATIONALE
STUDIEN
.
26
3
FORSCHUNGSDESIGN:
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODE
.
29
3.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
AUFBAU
DER
STUDIE
.
30
3.2
METHODE
.
32
3.2.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
32
3.2.2
SAMPLING
.
33
4
ZUGANG
1:
KONTINGENZBEDINGUNGEN
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
AUS
SICHT
DER
HOCHSCHULLEITUNGEN
.
37
4.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
37
4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
.
39
43
UMSETZUNG
.
43
4.4
HERAUSFORDERUNGEN
.
49
4.5
CHANCEN
.
55
4.6
ANFORDERUNGEN
.
61
5
ZUGANG
2:
DIE
CORONA-SEMESTER
AUS
SICHT
DER
LEHRENDEN
UND
STUDIERENDEN
.
67
5.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
68
5.2
KONKRETE
LEHR-/LERNSITUATION
.
70
5.3
GESAMTSITUATION
.
82
5.4
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
.
92
5.4.1
DIDAKTISCHE
UND
TECHNISCHE
EBENE
.
92
5.4.2
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
.
102
5.4.3
RAHMENBEDINGUNGEN/STRUKTUREN
.
107
5.5
FAZIT
.
116
6
ZUGANG
3:
GOOD
PRACTICES
UND
POTENZIALE
DIGITALER
LEHRE
.
119
6.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
120
6.2
GOOD
PRACTICES:
DIE
LEHRENDEN
ALS
TREIBER
GUTER
HOCHSCHULLEHRE
.
122
6.2.1
GOOD
PRACTICE:
INVERTED
CLASSROOM
MIT
VIDEOS
.
124
6.2.2
GOOD
PRACTICE:
VIRTUELLE
PROJEKTARBEIT
.
127
6.2.3
GOOD
PRACTICE:
INTERAKTION
IN
DER
ONLINEVERANSTALTUNG
.
129
6.2.4
GOOD
PRACTICE:
DIGITALE
PRUEFUNGSFORMATE
.
132
6.3
DIE
ZUKUNFT
DIGITALER
LEHRE
AUS
DER
SICHT
DER
TREIBENDEN
LEHRENDEN
.
134
6.3.1
CHANCEN
DIGITALER
LEHRE
.
135
6.3.2
WUENSCHE
FUER
DIE
DIGITALE
LEHRE
IN
ZUKUNFT
.
137
7
LEITMOTIVE
UND
HANDLUNGSIMPULSE
FUER
EINE PFADENTWICKLUNG
NACH
DER
CORONA-PANDEMIE
.
143
7.1
THEORETISCHE
EINBETTUNG
UND
KONTEXTUALISIERUNG
.
143
7.2
LEITMOTIVE
IN
DER
DIMENSION
AKTEUR*INNEN
.
149
7.2.1
BELASTUNG
UND
BEDUERFNISSE
.
150
7.2.2
BEGEGNUNGEN
UND
KOMMUNIKATION
.
152
7.2.3
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
LEHREN
UND
LERNEN
.
154
7.3
HANDLUNGSIMPULSE
IN
DER
DIMENSION
AKTEUR*INNEN
.
155
7.3.1
ARBEITS
UND
LERNWELTEN
NEU
DENKEN
.
156
7.3.2
STUDIERENDENZENTRIERT
DENKEN
.
160
7.4
LEITMOTIVE
IN
DER
DIMENSION
STRUKTURATION
.
165
7.4.1
HANDELN
UNTER
UNSICHERHEIT
.
167
7.4.2
KOMPETENZGAP
UND
KOMPETENZAUFBAU
.
170
7.4.3
VORTEILE
DER
PRAESENZ
UND
DES
DIGITALEN
.
171
7.5
HANDLUNGSIMPULSE
IN
DER
DIMENSION
STRUKTURATION
.
174
7.5.1
MOEGLICHKEITSRAEUME
GESTALTEN
.
176
7.5.2
DIGITALE
ELEMENTE
IM
RAHMEN
VON
PRAESENZHOCHSCHULEN
DENKEN
.
179
7.6
LEITMOTIVE
IN
DER
DIMENSION
STRATEGIE
.
183
7.6.1
INNOVATION
UND
POTENZIAL
.
184
7.6.2
DIGITALISIERUNG
UND
WETTBEWERB
.
186
7.7
HANDLUNGSIMPULSE
IN
DER
DIMENSION
STRATEGIE
.
188
7.7.1
EIGENRAUM
STRATEGISCH
GESTALTEN
.
190
7.7.2
HOCHSCHULUMWELT
GEMEINSAM
GESTALTEN
.
195
8
AUSBLICK
.
201
ANHANG
.
205
ANHANG
1:
INTERVIEWLEITFADEN
HOCHSCHULLEITUNGEN
.
205
ANHANG
2:
INTERVIEWLEITFADEN
LEHRENDE
.
207
ANHANG
3:
INTERVIEWLEITFADEN
STUDIERENDE
.
209
ANHANG
4:
INTERVIEWLEITFADEN
TREIBENDE
LEHRENDE
.
211
LITERATURVERZEICHNIS
.
213 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XI
GELEITWORT
.
XIII
SUMMARY
.
XVII
1
AUSGANGSSITUATION:
DIGITALE
LEHRE
AN
HOCHSCHULEN
.
1
2
AKTUELLER
STAND:
STUDIEN
ZUM
THEMA
LEHRE
UND
CORONA-PANDEMIE
.
11
2.1
QUANTITATIVER
FORSCHUNGSHINTERGRUND
.
12
2.1.1
HOCHSCHULINTERNE
STUDIEN
.
12
2.1.2
HOCHSCHULIIBERGREIFENDE
UND
NATIONALE
STUDIEN
.
15
2.13
INTERNATIONALE
STUDIEN
.
20
2.2
QUALITATIVER
FORSCHUNGSHINTERGRUND
.
23
2.2.1
HOCHSCHULUEBERGREIFENDE
UND
NATIONALE
STUDIEN
.
23
2.2.2
INTERNATIONALE
STUDIEN
.
26
3
FORSCHUNGSDESIGN:
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODE
.
29
3.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
AUFBAU
DER
STUDIE
.
30
3.2
METHODE
.
32
3.2.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
32
3.2.2
SAMPLING
.
33
4
ZUGANG
1:
KONTINGENZBEDINGUNGEN
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
AUS
SICHT
DER
HOCHSCHULLEITUNGEN
.
37
4.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
37
4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
.
39
43
UMSETZUNG
.
43
4.4
HERAUSFORDERUNGEN
.
49
4.5
CHANCEN
.
55
4.6
ANFORDERUNGEN
.
61
5
ZUGANG
2:
DIE
CORONA-SEMESTER
AUS
SICHT
DER
LEHRENDEN
UND
STUDIERENDEN
.
67
5.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
68
5.2
KONKRETE
LEHR-/LERNSITUATION
.
70
5.3
GESAMTSITUATION
.
82
5.4
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
.
92
5.4.1
DIDAKTISCHE
UND
TECHNISCHE
EBENE
.
92
5.4.2
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
.
102
5.4.3
RAHMENBEDINGUNGEN/STRUKTUREN
.
107
5.5
FAZIT
.
116
6
ZUGANG
3:
GOOD
PRACTICES
UND
POTENZIALE
DIGITALER
LEHRE
.
119
6.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
120
6.2
GOOD
PRACTICES:
DIE
LEHRENDEN
ALS
TREIBER
GUTER
HOCHSCHULLEHRE
.
122
6.2.1
GOOD
PRACTICE:
INVERTED
CLASSROOM
MIT
VIDEOS
.
124
6.2.2
GOOD
PRACTICE:
VIRTUELLE
PROJEKTARBEIT
.
127
6.2.3
GOOD
PRACTICE:
INTERAKTION
IN
DER
ONLINEVERANSTALTUNG
.
129
6.2.4
GOOD
PRACTICE:
DIGITALE
PRUEFUNGSFORMATE
.
132
6.3
DIE
ZUKUNFT
DIGITALER
LEHRE
AUS
DER
SICHT
DER
TREIBENDEN
LEHRENDEN
.
134
6.3.1
CHANCEN
DIGITALER
LEHRE
.
135
6.3.2
WUENSCHE
FUER
DIE
DIGITALE
LEHRE
IN
ZUKUNFT
.
137
7
LEITMOTIVE
UND
HANDLUNGSIMPULSE
FUER
EINE PFADENTWICKLUNG
NACH
DER
CORONA-PANDEMIE
.
143
7.1
THEORETISCHE
EINBETTUNG
UND
KONTEXTUALISIERUNG
.
143
7.2
LEITMOTIVE
IN
DER
DIMENSION
AKTEUR*INNEN
.
149
7.2.1
BELASTUNG
UND
BEDUERFNISSE
.
150
7.2.2
BEGEGNUNGEN
UND
KOMMUNIKATION
.
152
7.2.3
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
LEHREN
UND
LERNEN
.
154
7.3
HANDLUNGSIMPULSE
IN
DER
DIMENSION
AKTEUR*INNEN
.
155
7.3.1
ARBEITS
UND
LERNWELTEN
NEU
DENKEN
.
156
7.3.2
STUDIERENDENZENTRIERT
DENKEN
.
160
7.4
LEITMOTIVE
IN
DER
DIMENSION
STRUKTURATION
.
165
7.4.1
HANDELN
UNTER
UNSICHERHEIT
.
167
7.4.2
KOMPETENZGAP
UND
KOMPETENZAUFBAU
.
170
7.4.3
VORTEILE
DER
PRAESENZ
UND
DES
DIGITALEN
.
171
7.5
HANDLUNGSIMPULSE
IN
DER
DIMENSION
STRUKTURATION
.
174
7.5.1
MOEGLICHKEITSRAEUME
GESTALTEN
.
176
7.5.2
DIGITALE
ELEMENTE
IM
RAHMEN
VON
PRAESENZHOCHSCHULEN
DENKEN
.
179
7.6
LEITMOTIVE
IN
DER
DIMENSION
STRATEGIE
.
183
7.6.1
INNOVATION
UND
POTENZIAL
.
184
7.6.2
DIGITALISIERUNG
UND
WETTBEWERB
.
186
7.7
HANDLUNGSIMPULSE
IN
DER
DIMENSION
STRATEGIE
.
188
7.7.1
EIGENRAUM
STRATEGISCH
GESTALTEN
.
190
7.7.2
HOCHSCHULUMWELT
GEMEINSAM
GESTALTEN
.
195
8
AUSBLICK
.
201
ANHANG
.
205
ANHANG
1:
INTERVIEWLEITFADEN
HOCHSCHULLEITUNGEN
.
205
ANHANG
2:
INTERVIEWLEITFADEN
LEHRENDE
.
207
ANHANG
3:
INTERVIEWLEITFADEN
STUDIERENDE
.
209
ANHANG
4:
INTERVIEWLEITFADEN
TREIBENDE
LEHRENDE
.
211
LITERATURVERZEICHNIS
.
213 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sälzle, Sonja |
author_GND | (DE-588)1215522983 |
author_facet | Sälzle, Sonja |
author_role | aut |
author_sort | Sälzle, Sonja |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047362306 |
classification_rvk | MS 7400 AL 34500 AL 34330 |
classification_tum | WIS 649 WIS 945 |
ctrlnum | (OCoLC)1257551940 (DE-599)DNB1234583186 |
discipline | Allgemeines Soziologie Wissenschaftskunde |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie Wissenschaftskunde |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047362306</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210708s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1234583186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828846593</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4659-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828846599</subfield><subfield code="9">3-8288-4659-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828846593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257551940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1234583186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIS 649</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIS 945</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sälzle, Sonja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1215522983</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden</subfield><subfield code="c">Sonja Sälzle [und 7 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 219 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 367 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 213-219</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160221-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">post Corona</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre post Corona</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interviewstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitativ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HAWs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulleitungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsempfehlungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule der Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hybride Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Hochschulplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160221-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Hochschulplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160221-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7735-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032764263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210602</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032764263</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047362306 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:41:36Z |
indexdate | 2024-09-23T10:07:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828846593 3828846599 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032764263 |
oclc_num | 1257551940 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1050 DE-1049 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-1050 DE-1049 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | XXI, 219 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 367 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spelling | Sälzle, Sonja Verfasser (DE-588)1215522983 aut Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden Sonja Sälzle [und 7 weitere] 1. Auflage Baden-Baden Tectum Verlag 2021 XXI, 219 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 367 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 213-219 Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd rswk-swf Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd rswk-swf Hochschulplanung (DE-588)4160221-3 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Lehre Hochschulentwicklung Hochschule post Corona Lehre post Corona Interviewstudie qualitativ Studie HAWs Studierende Lehrende Hochschulleitungen Handlungsempfehlungen Hochschule der Zukunft digitale Lehre digitale Hochschullehre hybride Lehre Jugend Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s COVID-19 (DE-588)1206347392 s Auswirkung (DE-588)4112646-4 s Hochschulplanung (DE-588)4160221-3 s Studium (DE-588)4058216-4 s Student (DE-588)4058167-6 s DE-604 Pandemie (DE-588)4737034-8 s Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8288-7735-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032764263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210602 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Sälzle, Sonja Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Hochschulplanung (DE-588)4160221-3 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4737034-8 (DE-588)4112646-4 (DE-588)4241291-2 (DE-588)1206347392 (DE-588)4160221-3 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4058167-6 |
title | Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden |
title_auth | Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden |
title_exact_search | Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden |
title_exact_search_txtP | Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden |
title_full | Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden Sonja Sälzle [und 7 weitere] |
title_fullStr | Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden Sonja Sälzle [und 7 weitere] |
title_full_unstemmed | Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden Sonja Sälzle [und 7 weitere] |
title_short | Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie |
title_sort | entwicklungspfade fur hochschule und lehre nach der corona pandemie eine qualitative studie mit hochschulleitungen lehrenden und studierenden |
title_sub | eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden |
topic | Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Hochschulplanung (DE-588)4160221-3 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd |
topic_facet | Pandemie Auswirkung Lehre COVID-19 Hochschulplanung Hochschule Digitalisierung Studium Student |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032764263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT salzlesonja entwicklungspfadefurhochschuleundlehrenachdercoronapandemieeinequalitativestudiemithochschulleitungenlehrendenundstudierenden AT tectumverlag entwicklungspfadefurhochschuleundlehrenachdercoronapandemieeinequalitativestudiemithochschulleitungenlehrendenundstudierenden |