Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt: Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
Band 54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5845-3 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [267]-289 |
Beschreibung: | 347 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783837658453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047362168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220303 | ||
007 | t | ||
008 | 210707s2021 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231650494 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837658453 |c Broschur : EUR 45.00 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis) |9 978-3-8376-5845-3 | ||
024 | 3 | |a 9783837658453 | |
035 | |a (OCoLC)1263270155 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231650494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-M29 |a DE-Met1 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56828 |0 (DE-625)109812:13536 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmitt-Weidmann, Karolin |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1080568395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt |b Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik |c Karolin Schmitt-Weidmann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 347 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik und Klangkultur |v Band 54 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [267]-289 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aesthetics | ||
653 | |a Body | ||
653 | |a Concept of Art | ||
653 | |a Klang | ||
653 | |a Kunstbegriff | ||
653 | |a Körper | ||
653 | |a Music | ||
653 | |a Musicology | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a New Music | ||
653 | |a Performativity | ||
653 | |a Performativität | ||
653 | |a Sound | ||
653 | |a Ästhetik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5845-7 |
830 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v Band 54 |w (DE-604)BV041550120 |9 54 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5845-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032764124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211130 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032764124 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a ie-sg |d 20201013 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#ie-sg | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182594247458816 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................................
7
I.
EINLEITUNG:
KUNST
VERSUS
(ALL)TAEGLICHE
LEBENSWELT
-
BETRACHTUNGEN
EINER
SCHWELLE
......................................................................
13
1.
DER
BEGRIFF
DER
AESTHETISCHEN
ERFAHRUNG
IM
FOKUS
VON
KUNSTDEFINITIONEN
..........................
15
2.
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
VERSUS
ALLTAEGLICHE
ERFAHRUNG?
..................................................
23
3.
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
IN
AUSSERKUENSTLERISCHEN
BEREICHEN
.............................................
27
4.
AESTHETISCHES
ERLEBEN
ALS
VERSUNKENHEIT
IN
FOKUSSIERTE
INTENSITAET
-
HANS
ULRICH
GUMBRECHT
.......................................................................................
30
5.
DAS
ERSCHEINEN
ALS
BRENNPUNKT
AESTHETISCHER
WAHRNEHMUNG
-
MARTIN
SEEL
.......................................................................................................
35
6.
KUNST
JENSEITS
AESTHETISCHER
ERFAHRUNGEN?
................................................................
38
7.
DAS
REALE
IN
DER
KUNST
.....................................................................................
40
8.
INSTITUTIONELLE
RAHMUNGEN
ALS
KUNSTDEFINITORISCHE
GRUNDLAGE
.......................................
50
9.
KUNST
ALS
MENSCHLICHE
PRAXIS
-
GEORG
W.
BERTRAM
...............................................................................................
53
10.
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
ALS
SCHWELLENERFAHRUNG
.........................................................
54
11.
KOMPONIEREN
ALS
AUSLOTEN
UNTERSCHIEDLICHER
OISTANZQUALITAETEN
IM
KUENSTLERISCHEN
UMGANG
MIT
DEM
KOERPER
.............................................................
61
1.
EXPOSITION
AM
BEISPIEL
DER
KOMPOSITORISCHEN
POETIK
ROBIN
HOFFMANNS
............................
61
2.
DER
BEGRIFF
DER
KUENSTLERISCHEN
VERKOERPERUNG
............................................................
66
3.
WERK
UND
KOERPER
-
KOERPER
ALS
WERK?
......................................................................
70
4.
PRAESENZ
UND
GEGENWAERTIGKEIT
................................................................................
75
5.
ZU
EINER
AESTHETIK
DES
ERSCHEINENS
-
MARTIN
SEEL
........................................................
79
6.
BEZUGSEBENEN
UND
PROJEKTIONSFLAECHEN
KOERPERLICHER
UND
LEBENSWELTLICHER
BETRACHTUNGEN
ZWISCHEN
NATUR
UND
KULTUR
................................................................
83
7.
WAHRNEHMUNGSPROZESSE
IM
RAHMEN
EINER
PRAESENZKULTUR
............................................
86
8.
FACETTEN
DES
ALLTAGS
...........................................................................................
98
9.
KOERPERWAHRNEHMUNGEN
IN
PERFORMATIVEN
RAEUMEN
....................................................
107
10.
KOERPERWAHRNEHMUNGEN
IN
DER
ZEIT
.........................................................................
110
III.
BUEHNENKOERPER
UND
KOERPERPROZESSE
IN
AUFFUEHRUNGSEREIGNISSEN
.................................
117
1.
SPORT
IM
KONZERTSAAL
-
MUSIK
IN
DER
TURNHALLE
ERWARTUNGSBRUECHE
UND
TRANSFORMATIONSPROZESSE
IN
ANNESLEY
BLACKS
SMOOCHE
DE
IO
ROOCHE
II
(2007),
SCHLAEGERMUSIK
(2010),
FLOWERS
OFCORNAGE
(2013/2014)
SOWIE
ANNESLEY
BLACK/MARGIT
SADE-LEHNI:
SCORE
SYMPOSIUM
(2018)
........................................................................................
117
2.
AUF
DEM
EIGENEN
KOERPER
AKTIVE
UND
PASSIVE
KOERPERWAHRNEHMUNGEN
AM
BEISPIEL
DER
BODYPERCUSSION-STUECKE
?CORPOREL
(1985)
VON
VINKO
GLOBOKAR,
AN-SPRACHE
(2000)
VON
ROBIN
HOFFMANN
UND
HIRN
&
FI
(2010/2011)
VON
CAROLA
BAUCKHOLT
....
134
3.
KOMPONIERTE
BEWEGUNGEN
ALS
AESTHETISCHER
FORSCHUNGSPROZESS
AM
BEISPIEL
DER
ORGANKOMPOSITION
KOERPER-SPRACHE
(1979/1980)
VON
DIETER
SCHNEBEL
..........................
159
4.
MIT
LETZTEM
ATEM...
KOERPERLICHE
GRENZERFAHRUNGEN
AM
BEISPIEL
VON
(T)AIR(E)
FUER
FLOETE
SOLO
(1980/1983)
VON
HEINZ
HOLLIGER
............................................................
187
5.
DER
HERZSCHLAG
ALS
DIRIGENT
HEINZ
HOLLIGERS
CARDIOPHONIE
FUER
OBOE
UND
DREI
MAGNETOPHONE
(1971)
UND
CATHY
VAN
ECKS
DOUBLE
BEAT
-
A
PERFORMANCE
FOR
PLASTIC
BAGS,
BREATH,
TWO
HEART
BEATS
AND
ELECTRONICS
(2013)
.................................................................
200
6.
KUNST
IST
EINE
SCHLIMME
SACHE
KOERPERLICHE
GRENZERFAHRUNGEN
UND
BEHINDERUNGEN
IN
SEILTANZ
(1982)
UND
ANDEREN
WERKEN
VON
HANS-JOACHIM
HESPOS
......................................................
208
IV.
FAZIT:
DER
KOERPER
ALS
VERMITTLER
...........................................................................
249
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
267
PRINT
......................................................................................................................
267
ONLINE
....................................................................................................................
286
AUFFUEHRUNGSMATERIALIEN
.............................................................................................
288
ANHANG
...................................................................................................................
291
1.
INTERVIEW
MIT
DIETER
SCHNEBEL
VOM
9.
JULI
2016
IN
HOFGEISMAR
......................................
291
2.
INTERVIEW
MIT
ROBIN
HOFFMANN
VOM
15.
OKTOBER
2016
IN
FRANKFURT
A.M
.............................
298
3.
INTERVIEW
MIT
ANNESLEY
BLACK
VOM
15.
OKTOBER
2016
IN
FRANKFURT
A.M
..............................
304
4.
INTERVIEW
MIT
VINKO
GLOBOKAR
VOM
10.
FEBRUAR
2017
IN
PARIS
.........................................
315
5.
INTERVIEW
MIT
HEINZ
HOLLIGER
VOM
16.
DEZEMBER
2017
IN
BASEL
......................................
322
6.
INTERVIEW
MIT
HANS-JOACHIM
HESPOS
VOM
16.
SEPTEMBER
2018
IN
GANDERKESEE
..............
330
7.
INTERVIEW
MIT
CATHY
VAN
ECK
VOM
12.
NOVEMBER
2018
PER
SKYPE
....................................
338
8.
TELEFONINTERVIEW
MIT
ANNESLEY
BLACK
VOM
13.
MAI
2019
...............................................
344
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
I.
EINLEITUNG:
KUNST
VERSUS
(ALL)TAEGLICHE
LEBENSWELT
-
BETRACHTUNGEN
EINER
SCHWELLE
.
13
1.
DER
BEGRIFF
DER
AESTHETISCHEN
ERFAHRUNG
IM
FOKUS
VON
KUNSTDEFINITIONEN
.
15
2.
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
VERSUS
ALLTAEGLICHE
ERFAHRUNG?
.
23
3.
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
IN
AUSSERKUENSTLERISCHEN
BEREICHEN
.
27
4.
AESTHETISCHES
ERLEBEN
ALS
VERSUNKENHEIT
IN
FOKUSSIERTE
INTENSITAET
-
HANS
ULRICH
GUMBRECHT
.
30
5.
DAS
ERSCHEINEN
ALS
BRENNPUNKT
AESTHETISCHER
WAHRNEHMUNG
-
MARTIN
SEEL
.
35
6.
KUNST
JENSEITS
AESTHETISCHER
ERFAHRUNGEN?
.
38
7.
DAS
REALE
IN
DER
KUNST
.
40
8.
INSTITUTIONELLE
RAHMUNGEN
ALS
KUNSTDEFINITORISCHE
GRUNDLAGE
.
50
9.
KUNST
ALS
MENSCHLICHE
PRAXIS
-
GEORG
W.
BERTRAM
.
53
10.
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
ALS
SCHWELLENERFAHRUNG
.
54
11.
KOMPONIEREN
ALS
AUSLOTEN
UNTERSCHIEDLICHER
OISTANZQUALITAETEN
IM
KUENSTLERISCHEN
UMGANG
MIT
DEM
KOERPER
.
61
1.
EXPOSITION
AM
BEISPIEL
DER
KOMPOSITORISCHEN
POETIK
ROBIN
HOFFMANNS
.
61
2.
DER
BEGRIFF
DER
KUENSTLERISCHEN
VERKOERPERUNG
.
66
3.
WERK
UND
KOERPER
-
KOERPER
ALS
WERK?
.
70
4.
PRAESENZ
UND
GEGENWAERTIGKEIT
.
75
5.
ZU
EINER
AESTHETIK
DES
ERSCHEINENS
-
MARTIN
SEEL
.
79
6.
BEZUGSEBENEN
UND
PROJEKTIONSFLAECHEN
KOERPERLICHER
UND
LEBENSWELTLICHER
BETRACHTUNGEN
ZWISCHEN
NATUR
UND
KULTUR
.
83
7.
WAHRNEHMUNGSPROZESSE
IM
RAHMEN
EINER
PRAESENZKULTUR
.
86
8.
FACETTEN
DES
ALLTAGS
.
98
9.
KOERPERWAHRNEHMUNGEN
IN
PERFORMATIVEN
RAEUMEN
.
107
10.
KOERPERWAHRNEHMUNGEN
IN
DER
ZEIT
.
110
III.
BUEHNENKOERPER
UND
KOERPERPROZESSE
IN
AUFFUEHRUNGSEREIGNISSEN
.
117
1.
SPORT
IM
KONZERTSAAL
-
MUSIK
IN
DER
TURNHALLE
ERWARTUNGSBRUECHE
UND
TRANSFORMATIONSPROZESSE
IN
ANNESLEY
BLACKS
SMOOCHE
DE
IO
ROOCHE
II
(2007),
SCHLAEGERMUSIK
(2010),
FLOWERS
OFCORNAGE
(2013/2014)
SOWIE
ANNESLEY
BLACK/MARGIT
SADE-LEHNI:
SCORE
SYMPOSIUM
(2018)
.
117
2.
AUF
DEM
EIGENEN
KOERPER
AKTIVE
UND
PASSIVE
KOERPERWAHRNEHMUNGEN
AM
BEISPIEL
DER
BODYPERCUSSION-STUECKE
?CORPOREL
(1985)
VON
VINKO
GLOBOKAR,
AN-SPRACHE
(2000)
VON
ROBIN
HOFFMANN
UND
HIRN
&
FI
(2010/2011)
VON
CAROLA
BAUCKHOLT
.
134
3.
KOMPONIERTE
BEWEGUNGEN
ALS
AESTHETISCHER
FORSCHUNGSPROZESS
AM
BEISPIEL
DER
ORGANKOMPOSITION
KOERPER-SPRACHE
(1979/1980)
VON
DIETER
SCHNEBEL
.
159
4.
MIT
LETZTEM
ATEM.
KOERPERLICHE
GRENZERFAHRUNGEN
AM
BEISPIEL
VON
(T)AIR(E)
FUER
FLOETE
SOLO
(1980/1983)
VON
HEINZ
HOLLIGER
.
187
5.
DER
HERZSCHLAG
ALS
DIRIGENT
HEINZ
HOLLIGERS
CARDIOPHONIE
FUER
OBOE
UND
DREI
MAGNETOPHONE
(1971)
UND
CATHY
VAN
ECKS
DOUBLE
BEAT
-
A
PERFORMANCE
FOR
PLASTIC
BAGS,
BREATH,
TWO
HEART
BEATS
AND
ELECTRONICS
(2013)
.
200
6.
KUNST
IST
EINE
SCHLIMME
SACHE
KOERPERLICHE
GRENZERFAHRUNGEN
UND
BEHINDERUNGEN
IN
SEILTANZ
(1982)
UND
ANDEREN
WERKEN
VON
HANS-JOACHIM
HESPOS
.
208
IV.
FAZIT:
DER
KOERPER
ALS
VERMITTLER
.
249
LITERATURVERZEICHNIS
.
267
PRINT
.
267
ONLINE
.
286
AUFFUEHRUNGSMATERIALIEN
.
288
ANHANG
.
291
1.
INTERVIEW
MIT
DIETER
SCHNEBEL
VOM
9.
JULI
2016
IN
HOFGEISMAR
.
291
2.
INTERVIEW
MIT
ROBIN
HOFFMANN
VOM
15.
OKTOBER
2016
IN
FRANKFURT
A.M
.
298
3.
INTERVIEW
MIT
ANNESLEY
BLACK
VOM
15.
OKTOBER
2016
IN
FRANKFURT
A.M
.
304
4.
INTERVIEW
MIT
VINKO
GLOBOKAR
VOM
10.
FEBRUAR
2017
IN
PARIS
.
315
5.
INTERVIEW
MIT
HEINZ
HOLLIGER
VOM
16.
DEZEMBER
2017
IN
BASEL
.
322
6.
INTERVIEW
MIT
HANS-JOACHIM
HESPOS
VOM
16.
SEPTEMBER
2018
IN
GANDERKESEE
.
330
7.
INTERVIEW
MIT
CATHY
VAN
ECK
VOM
12.
NOVEMBER
2018
PER
SKYPE
.
338
8.
TELEFONINTERVIEW
MIT
ANNESLEY
BLACK
VOM
13.
MAI
2019
.
344 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmitt-Weidmann, Karolin 1982- |
author_GND | (DE-588)1080568395 |
author_facet | Schmitt-Weidmann, Karolin 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Schmitt-Weidmann, Karolin 1982- |
author_variant | k s w ksw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047362168 |
classification_rvk | LR 56828 |
ctrlnum | (OCoLC)1263270155 (DE-599)DNB1231650494 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02988nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047362168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210707s2021 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231650494</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837658453</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 45.00 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5845-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837658453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263270155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231650494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56828</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt-Weidmann, Karolin</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080568395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt</subfield><subfield code="b">Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik</subfield><subfield code="c">Karolin Schmitt-Weidmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">Band 54</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [267]-289</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concept of Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5845-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">Band 54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041550120</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5845-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032764124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211130</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032764124</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">ie-sg</subfield><subfield code="d">20201013</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#ie-sg</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047362168 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:41:34Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837658453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032764124 |
oclc_num | 1263270155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-M29 DE-Met1 DE-703 DE-12 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-M29 DE-Met1 DE-703 DE-12 DE-11 DE-20 |
physical | 347 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20211130 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Musik und Klangkultur |
series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Schmitt-Weidmann, Karolin 1982- Verfasser (DE-588)1080568395 aut Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik Karolin Schmitt-Weidmann Bielefeld transcript [2021] © 2021 347 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik und Klangkultur Band 54 Literaturverzeichnis Seite [267]-289 Dissertation Universität Kassel 2020 Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd rswk-swf Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Aesthetics Body Concept of Art Klang Kunstbegriff Körper Music Musicology Musik Musikwissenschaft New Music Performativity Performativität Sound Ästhetik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Neue Musik (DE-588)4428235-7 s Bewegung (DE-588)4006311-2 s Körpersprache (DE-588)4114248-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5845-7 Musik und Klangkultur Band 54 (DE-604)BV041550120 54 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5845-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032764124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p ie-sg 20201013 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#ie-sg |
spellingShingle | Schmitt-Weidmann, Karolin 1982- Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik Musik und Klangkultur Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040808-5 (DE-588)4114248-2 (DE-588)4428235-7 (DE-588)4006311-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik |
title_auth | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik |
title_exact_search | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik |
title_exact_search_txtP | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik |
title_full | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik Karolin Schmitt-Weidmann |
title_fullStr | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik Karolin Schmitt-Weidmann |
title_full_unstemmed | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik Karolin Schmitt-Weidmann |
title_short | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt |
title_sort | der korper als vermittler zwischen musik und all taglicher lebenswelt distanzauslotungen am beispiel ausgewahlter werke der neuen musik |
title_sub | Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik |
topic | Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd |
topic_facet | Musikästhetik Körpersprache Neue Musik Bewegung Hochschulschrift |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5845-3 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032764124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041550120 |
work_keys_str_mv | AT schmittweidmannkarolin derkorperalsvermittlerzwischenmusikundalltaglicherlebensweltdistanzauslotungenambeispielausgewahlterwerkederneuenmusik |