PerspektivenBildung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Schriftenreihe: | PerspektivenBildung
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 424 g |
ISBN: | 9783830943747 3830943741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047361188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210830 | ||
007 | t | ||
008 | 210707s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235793419 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830943747 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4374-7 | ||
020 | |a 3830943741 |9 3-8309-4374-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830943747 | |
035 | |a (OCoLC)1257412024 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235793419 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-861 | ||
084 | |a DN 7007 |0 (DE-625)19744:768 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a PerspektivenBildung |c Nikolaus Janovsky, Elisabeth Ostermann, Ursula Rapp, Georg Ritzer, Petra Steinmair-Pösel (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Perspektiven Bildung |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 216 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 424 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a PerspektivenBildung |v Band 1 | |
610 | 2 | 7 | |a Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein |0 (DE-588)10192237-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehren und Lernen | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a inklusive Bildung | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a politische Bildung | ||
653 | |a Primarstufenausbildung | ||
653 | |a Relgionspädagogik | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein |0 (DE-588)10192237-1 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Janovsky, Nikolaus |0 (DE-588)1239695802 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ostermann, Elisabeth |d 1962- |0 (DE-588)1073884376 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rapp, Ursula |d 1964- |0 (DE-588)1073893537 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ritzer, Georg |d 1970- |0 (DE-588)122979613 |4 edt | |
700 | 1 | |a Steinmair-Pösel, Petra |d 1975- |0 (DE-588)140353615 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9374-2 |
830 | 0 | |a PerspektivenBildung |v Band 1 |w (DE-604)BV047361174 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032763167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032763167&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079700182138880 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GRUSSWORT
DES
REKTORS
DER
KIRCHLICHEN
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
EDITH
STEIN
.
7
EINLEITUNG
DER
HERAUSGEBER*
INNEN
.
9
TEIL
A:
PERSPEKTIVENBILDUNG
FORMALE
BILDUNG
-
QUADRATUREN
DES
KREISES.
ESSAYISTISCHE
ANMERKUNGEN
ZU
DIALOG
UND
WIDERSTAND
PETER
STOEGER
.
19
VIELFALT
SICHTBAR
HALTEN
IN
WORT
UND
BILD
INGRID
JEHLE,
PIER
PAOLO
PASQUALONI,
EVA
SALVADOR,
MARIA
SCHLICHTER,
SABINE
SCHWARZ,
URSULA
SCHWARZ,
GABRIELE
WOPFNER
.
31
INKLUSIVE
BILDUNG
AUS
CHRISTLICHER
PERSPEKTIVE
MIRJAM
HOFFMANN
.
43
ETHIK
STATT
RELIGION?
ZUR
WECHSELSEITIGEN
BEZOGENHEIT
RELIGIOESER
UND
SAEKULARER
PERSPEKTIVEN
IN
DER
ETHISCHEN
BILDUNG
PETRA
STEINMAIR-POESEL
.
55
BILDUNG
UND
BEZIEHUNG.
PLAEDOYER
FUER
EINE
NEUREZEPTION
DES
BEZIEHUNGSASPEKTS
IN
BILDUNGSPROZESSEN
JOSEF
WALDER
.
67
RAEUMLICHE
UND
ZEITLICHE
DIMENSIONEN
DES
LERNENS.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ERMOEGLICHUNG
VON
KRITISCHEM
LEHRER*INNENHANDELN
ANHAND
BILDUNGSTHEORETISCHER
AUSEINANDERSETZUNGEN
CORNELIA
ZOBL
.
79
BEFAEHIGUNG
ZUR
PARTIZIPATION
ALS
PAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
IM
PROFESSIONSVERSTAENDNIS
VON
LEHRKRAEFTEN?
KATHARINA
FISCHER,
UTE
VOGL
.
91
LEMAUFGABEN
UND
DEREN
ANALYSEN
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG.
EINE
DESIDERABLE
PERSPEKTIVE
IN
DER
POLITIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
JOACHIM
BAUMANN
.
107
BILDUNG
ALS
KONKRET-UTOPISCHE
BEWEGUNG
ROBERT
SCHNEIDER-REISINGER
.
121
6
INHALT
TEIL
B:
BEITRAEGE
ZU
WEITEREN
BERUFSFELDBEZOGENEN
(FORSCHUNGS-)PROJEKTEN
PROJEKT
LEHRER*INNENBILDUNG:
STUDENTISCHE
SICHTWEISEN
ZU
LEMGELEGENHEITEN
UND
-ANFORDERUNGEN
IN
DER
NEUEN
PRIMARSTUFENAUSBILDUNG
ELISABETH
OSTERMANN
.
133
HERAUSFORDERNDE
ERFAHRUNGSMOMENTE
IN
DER
LEHRER*INNENAUSBILDUNG
ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE
KLAUDIA
ZANGERI
.
141
VIGNETTENARBEIT
IN
DEN
SCHULPRAKTISCHEN
STUDIEN
JOSEF
VOEGELE
.
153
WI(E)DER
PASSUNGS
UND
TRANSFERPROBLEME:
BEGLEITFORSCHUNG
ZUR
FORTBILDUNGSREIHE
YYDIDAKTISCHE
PAKETE
"
ANDREA
MAYR,
LISA
PALECZEK,
ANNELIESE
FRANZ
.
163
DAS
MINAK-PROGRAMM:
PROJEKTBESCHREIBUNG
ZUR
ETABLIERUNG
DER
PRAKTIKA
NEU
AN
DER
PRIVATEN
PRAXISMITTELSCHULE
ZAMS
ELISABETH
HAAS,
THOMAS
STECHER,
ROMANA
SENN-STUERZ,
HEMMA
STAGGL,
JUDITH
ZOEHRER
.
173
GESCHLECHT
IST
BEI
UNS
(K)EIN
THEMA.
GESCHLECHTERWISSEN,
(DE)THEMATISIERUNG
UND
RELEVANZSETZUNG
VON
GESCHLECHT
IN
ERZAEHLUNGEN
VON
PRIMARPAEDAGOG*
INNEN
ALEXANDRA
MADL
.
181
YYDA
STECKT
LEBEN
DRINNEN
"
-
LEMLANDSCHAFT
RELIGION.
ODER:
WIE
SCHUELER*INNEN
MOEGLICHST
EIGENSTAENDIG
FORSCHEN
UND
LERNEN
UND
RELIGIONSLEHRERINNEN
SIE
IN
DIESEM
PROZESS
BEGLEITEN
DORIS
GILGENREINER
.
191
DIE
BEDEUTUNG
DES
RAUMKLIMAS
IN
UNTERRICHTSRAEUMEN
GUENTHER
THOENI
.
201
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.
213
Inhalt Grußwort des Rektors der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein . 7 Einleitung der Herausgeber* innen.9 Teil A: PerspektivenBildung Formale Bildung ֊֊ Quadraturen des Kreises. Essayistische Anmerkungen zu Dialog und Widerstand Peter Stöger.19 Vielfalt sichtbar halten in Wort und Bild Ingrid Jehle, Pier Paolo Pasqualoni, Eva Salvador, Maria Schuchter, Sabine Schwarz, Ursula Schwarz, Gabriele Wopfner .31 Inklusive Bildung aus christlicher Perspektive Mirjam Hoffmann. 43 Ethik statt Religion? Zur wechselseitigen Bezogenheit religiöser und säkularer Perspektiven in der ethischen Bildung Petra Steinmair-Pösel . 55 Bildung und Beziehung. Plädoyer für eine Neurezeption des Beziehungsaspekts in Bildungsprozessen Josef Wälder . 67 Räumliche und zeitliche Dimensionen des Lernens. Überlegungen zur Ermöglichung von kritischem Lehrer*Innenhandeln anhand bildungstheoretischer Auseinandersetzungen Cornelia
Zobl.79 Befähigung zur Partizipation als pädagogischer Auftrag im Professionsverständnis von Lehrkräften? Katharina Fischer, Ute Vogl.91 Lemaufgaben und deren Analysen in der Politischen Bildung. Eine desiderable Perspektive in der politikdidaktischen Forschung Joachim Baumann. 107 Bildung als konkret-utopische Bewegung Robert Schneider-Reisinger. 121
6 Inhalt Teil В: Beiträge zu weiteren berufsfeldbezogenen (Forschungs-)Projekten Projekt Lehrer*innenbildung: Studentische Sichtweisen zu Lemgelegenheiten und -anforderungen in der neuen Primarstufenausbildung Elisabeth Ostermann . 133 Herausfordernde Erfahrungsmomente in der Lehrerinnenausbildung als Entwicklungsaufgabe Klaudia Zangerl . 141 Vignettenarbeit in den Schulpraktischen Studien Josef Vögele .153 Wi(e)der Passungs- und Transferprobleme: Begleitforschung zur Fortbildungsreihe „Didaktische Pakete“ Andrea Mayr, Lisa Pałeczek, Anneliese Franz.163 Das MINAK-Programm: Projektbeschreibung zur Etablierung der Praktika NEU an der Privaten Praxismittelschule Zams Elisabeth Haas, Thomas Stecher, Romana Senn-Stürz, Hemma Staggi,Judith Zöhrer .173 Geschlecht ist bei uns (kjein Thema. Geschlechterwissen, (De)Thematisierung und Relevanzsetzung von Geschlecht in Erzählungen von Primarpädagoginnen Alexandra Madl.181 „Da steckt Leben drinnen“ - Lemlandschaft Religion. Oder: Wie Schülerinnen möglichst eigenständig forschen und lernen und
Religionslehrer* innen sie in diesem Prozess begleiten Doris Gilgenreiner. 191 Die Bedeutung des Raumklimas in Unterrichtsräumen Günther Thöni . 201 Autor*innenverzeichnis 213 |
adam_txt |
INHALT
GRUSSWORT
DES
REKTORS
DER
KIRCHLICHEN
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
EDITH
STEIN
.
7
EINLEITUNG
DER
HERAUSGEBER*
INNEN
.
9
TEIL
A:
PERSPEKTIVENBILDUNG
FORMALE
BILDUNG
-
QUADRATUREN
DES
KREISES.
ESSAYISTISCHE
ANMERKUNGEN
ZU
DIALOG
UND
WIDERSTAND
PETER
STOEGER
.
19
VIELFALT
SICHTBAR
HALTEN
IN
WORT
UND
BILD
INGRID
JEHLE,
PIER
PAOLO
PASQUALONI,
EVA
SALVADOR,
MARIA
SCHLICHTER,
SABINE
SCHWARZ,
URSULA
SCHWARZ,
GABRIELE
WOPFNER
.
31
INKLUSIVE
BILDUNG
AUS
CHRISTLICHER
PERSPEKTIVE
MIRJAM
HOFFMANN
.
43
ETHIK
STATT
RELIGION?
ZUR
WECHSELSEITIGEN
BEZOGENHEIT
RELIGIOESER
UND
SAEKULARER
PERSPEKTIVEN
IN
DER
ETHISCHEN
BILDUNG
PETRA
STEINMAIR-POESEL
.
55
BILDUNG
UND
BEZIEHUNG.
PLAEDOYER
FUER
EINE
NEUREZEPTION
DES
BEZIEHUNGSASPEKTS
IN
BILDUNGSPROZESSEN
JOSEF
WALDER
.
67
RAEUMLICHE
UND
ZEITLICHE
DIMENSIONEN
DES
LERNENS.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ERMOEGLICHUNG
VON
KRITISCHEM
LEHRER*INNENHANDELN
ANHAND
BILDUNGSTHEORETISCHER
AUSEINANDERSETZUNGEN
CORNELIA
ZOBL
.
79
BEFAEHIGUNG
ZUR
PARTIZIPATION
ALS
PAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
IM
PROFESSIONSVERSTAENDNIS
VON
LEHRKRAEFTEN?
KATHARINA
FISCHER,
UTE
VOGL
.
91
LEMAUFGABEN
UND
DEREN
ANALYSEN
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG.
EINE
DESIDERABLE
PERSPEKTIVE
IN
DER
POLITIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
JOACHIM
BAUMANN
.
107
BILDUNG
ALS
KONKRET-UTOPISCHE
BEWEGUNG
ROBERT
SCHNEIDER-REISINGER
.
121
6
INHALT
TEIL
B:
BEITRAEGE
ZU
WEITEREN
BERUFSFELDBEZOGENEN
(FORSCHUNGS-)PROJEKTEN
PROJEKT
LEHRER*INNENBILDUNG:
STUDENTISCHE
SICHTWEISEN
ZU
LEMGELEGENHEITEN
UND
-ANFORDERUNGEN
IN
DER
NEUEN
PRIMARSTUFENAUSBILDUNG
ELISABETH
OSTERMANN
.
133
HERAUSFORDERNDE
ERFAHRUNGSMOMENTE
IN
DER
LEHRER*INNENAUSBILDUNG
ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE
KLAUDIA
ZANGERI
.
141
VIGNETTENARBEIT
IN
DEN
SCHULPRAKTISCHEN
STUDIEN
JOSEF
VOEGELE
.
153
WI(E)DER
PASSUNGS
UND
TRANSFERPROBLEME:
BEGLEITFORSCHUNG
ZUR
FORTBILDUNGSREIHE
YYDIDAKTISCHE
PAKETE
"
ANDREA
MAYR,
LISA
PALECZEK,
ANNELIESE
FRANZ
.
163
DAS
MINAK-PROGRAMM:
PROJEKTBESCHREIBUNG
ZUR
ETABLIERUNG
DER
PRAKTIKA
NEU
AN
DER
PRIVATEN
PRAXISMITTELSCHULE
ZAMS
ELISABETH
HAAS,
THOMAS
STECHER,
ROMANA
SENN-STUERZ,
HEMMA
STAGGL,
JUDITH
ZOEHRER
.
173
GESCHLECHT
IST
BEI
UNS
(K)EIN
THEMA.
GESCHLECHTERWISSEN,
(DE)THEMATISIERUNG
UND
RELEVANZSETZUNG
VON
GESCHLECHT
IN
ERZAEHLUNGEN
VON
PRIMARPAEDAGOG*
INNEN
ALEXANDRA
MADL
.
181
YYDA
STECKT
LEBEN
DRINNEN
"
-
LEMLANDSCHAFT
RELIGION.
ODER:
WIE
SCHUELER*INNEN
MOEGLICHST
EIGENSTAENDIG
FORSCHEN
UND
LERNEN
UND
RELIGIONSLEHRERINNEN
SIE
IN
DIESEM
PROZESS
BEGLEITEN
DORIS
GILGENREINER
.
191
DIE
BEDEUTUNG
DES
RAUMKLIMAS
IN
UNTERRICHTSRAEUMEN
GUENTHER
THOENI
.
201
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.
213
Inhalt Grußwort des Rektors der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein . 7 Einleitung der Herausgeber* innen.9 Teil A: PerspektivenBildung Formale Bildung ֊֊ Quadraturen des Kreises. Essayistische Anmerkungen zu Dialog und Widerstand Peter Stöger.19 Vielfalt sichtbar halten in Wort und Bild Ingrid Jehle, Pier Paolo Pasqualoni, Eva Salvador, Maria Schuchter, Sabine Schwarz, Ursula Schwarz, Gabriele Wopfner .31 Inklusive Bildung aus christlicher Perspektive Mirjam Hoffmann. 43 Ethik statt Religion? Zur wechselseitigen Bezogenheit religiöser und säkularer Perspektiven in der ethischen Bildung Petra Steinmair-Pösel . 55 Bildung und Beziehung. Plädoyer für eine Neurezeption des Beziehungsaspekts in Bildungsprozessen Josef Wälder . 67 Räumliche und zeitliche Dimensionen des Lernens. Überlegungen zur Ermöglichung von kritischem Lehrer*Innenhandeln anhand bildungstheoretischer Auseinandersetzungen Cornelia
Zobl.79 Befähigung zur Partizipation als pädagogischer Auftrag im Professionsverständnis von Lehrkräften? Katharina Fischer, Ute Vogl.91 Lemaufgaben und deren Analysen in der Politischen Bildung. Eine desiderable Perspektive in der politikdidaktischen Forschung Joachim Baumann. 107 Bildung als konkret-utopische Bewegung Robert Schneider-Reisinger. 121
6 Inhalt Teil В: Beiträge zu weiteren berufsfeldbezogenen (Forschungs-)Projekten Projekt Lehrer*innenbildung: Studentische Sichtweisen zu Lemgelegenheiten und -anforderungen in der neuen Primarstufenausbildung Elisabeth Ostermann . 133 Herausfordernde Erfahrungsmomente in der Lehrerinnenausbildung als Entwicklungsaufgabe Klaudia Zangerl . 141 Vignettenarbeit in den Schulpraktischen Studien Josef Vögele .153 Wi(e)der Passungs- und Transferprobleme: Begleitforschung zur Fortbildungsreihe „Didaktische Pakete“ Andrea Mayr, Lisa Pałeczek, Anneliese Franz.163 Das MINAK-Programm: Projektbeschreibung zur Etablierung der Praktika NEU an der Privaten Praxismittelschule Zams Elisabeth Haas, Thomas Stecher, Romana Senn-Stürz, Hemma Staggi,Judith Zöhrer .173 Geschlecht ist bei uns (kjein Thema. Geschlechterwissen, (De)Thematisierung und Relevanzsetzung von Geschlecht in Erzählungen von Primarpädagoginnen Alexandra Madl.181 „Da steckt Leben drinnen“ - Lemlandschaft Religion. Oder: Wie Schülerinnen möglichst eigenständig forschen und lernen und
Religionslehrer* innen sie in diesem Prozess begleiten Doris Gilgenreiner. 191 Die Bedeutung des Raumklimas in Unterrichtsräumen Günther Thöni . 201 Autor*innenverzeichnis 213 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Janovsky, Nikolaus Ostermann, Elisabeth 1962- Rapp, Ursula 1964- Ritzer, Georg 1970- Steinmair-Pösel, Petra 1975- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | n j nj e o eo u r ur g r gr p s p psp |
author_GND | (DE-588)1239695802 (DE-588)1073884376 (DE-588)1073893537 (DE-588)122979613 (DE-588)140353615 |
author_facet | Janovsky, Nikolaus Ostermann, Elisabeth 1962- Rapp, Ursula 1964- Ritzer, Georg 1970- Steinmair-Pösel, Petra 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047361188 |
classification_rvk | DN 7007 DF 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1257412024 (DE-599)DNB1235793419 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047361188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210830</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210707s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235793419</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830943747</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4374-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830943741</subfield><subfield code="9">3-8309-4374-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830943747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257412024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235793419</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PerspektivenBildung</subfield><subfield code="c">Nikolaus Janovsky, Elisabeth Ostermann, Ursula Rapp, Georg Ritzer, Petra Steinmair-Pösel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Perspektiven Bildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 424 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">PerspektivenBildung</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein</subfield><subfield code="0">(DE-588)10192237-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarstufenausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relgionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein</subfield><subfield code="0">(DE-588)10192237-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janovsky, Nikolaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239695802</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostermann, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073884376</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rapp, Ursula</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073893537</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritzer, Georg</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122979613</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmair-Pösel, Petra</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140353615</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9374-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PerspektivenBildung</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047361174</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032763167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032763167&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV047361188 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:41:17Z |
indexdate | 2024-07-20T06:49:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830943747 3830943741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032763167 |
oclc_num | 1257412024 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-739 DE-861 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-739 DE-861 |
physical | 216 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 424 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | PerspektivenBildung |
series2 | PerspektivenBildung |
spelling | PerspektivenBildung Nikolaus Janovsky, Elisabeth Ostermann, Ursula Rapp, Georg Ritzer, Petra Steinmair-Pösel (Hrsg.) Perspektiven Bildung Münster Waxmann 2021 216 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 424 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PerspektivenBildung Band 1 Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein (DE-588)10192237-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Lehrerbildung Lehren und Lernen Schulpädagogik Diversität inklusive Bildung Inklusion politische Bildung Primarstufenausbildung Relgionspädagogik Allgemeine Erziehungswissenschaft (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein (DE-588)10192237-1 b Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s Janovsky, Nikolaus (DE-588)1239695802 edt Ostermann, Elisabeth 1962- (DE-588)1073884376 edt Rapp, Ursula 1964- (DE-588)1073893537 edt Ritzer, Georg 1970- (DE-588)122979613 edt Steinmair-Pösel, Petra 1975- (DE-588)140353615 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9374-2 PerspektivenBildung Band 1 (DE-604)BV047361174 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032763167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032763167&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | PerspektivenBildung PerspektivenBildung Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein (DE-588)10192237-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)10192237-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4112763-8 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4143413-4 |
title | PerspektivenBildung |
title_alt | Perspektiven Bildung |
title_auth | PerspektivenBildung |
title_exact_search | PerspektivenBildung |
title_exact_search_txtP | PerspektivenBildung |
title_full | PerspektivenBildung Nikolaus Janovsky, Elisabeth Ostermann, Ursula Rapp, Georg Ritzer, Petra Steinmair-Pösel (Hrsg.) |
title_fullStr | PerspektivenBildung Nikolaus Janovsky, Elisabeth Ostermann, Ursula Rapp, Georg Ritzer, Petra Steinmair-Pösel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | PerspektivenBildung Nikolaus Janovsky, Elisabeth Ostermann, Ursula Rapp, Georg Ritzer, Petra Steinmair-Pösel (Hrsg.) |
title_short | PerspektivenBildung |
title_sort | perspektivenbildung |
topic | Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein (DE-588)10192237-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd |
topic_facet | Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein Lehrerbildung Bildungsideal Österreich Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032763167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032763167&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047361174 |
work_keys_str_mv | AT janovskynikolaus perspektivenbildung AT ostermannelisabeth perspektivenbildung AT rappursula perspektivenbildung AT ritzergeorg perspektivenbildung AT steinmairposelpetra perspektivenbildung AT waxmannverlag perspektivenbildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis