Führen mit Obeya: Strategieentwicklung mit allen Beteiligten in einem Raum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 212 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783800664641 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................................
XIII
TEIL
I:
EINFUEHRUNG
IN
OBEYA
UND
DAS
FUEHRUNGS-REFERENZMODELL
1
WAS
IST
OBEYA?
......................................................................................
2
WAS
WIR
VON
EINEM
PRIUS
LERNEN
KOENNEN
.........................................
2
MITTELS
OBEYA
EINE
ORGANISATION
FUEHREN
.......................................
4
BEI
OBEYA
GEHT
ES
NICHT
NUR
UM
VISUELLES
.....................................
6
WARUM
SOLLTE
MAN
OBEYA
ANWENDEN?
...........................................
6
WAS
MAN
VOR
DEM
EINSTIEG
WISSEN
SOLLTE
.............................................
8
DER
KONTEXT,
IN
DEM
OBEYA
ENTSTANDEN
IST
...................................
8
SIND
SIE
BEREIT
FUER
EINEN
PARADIGMENWECHSEL?
...............................
10
WELCHEN
BEZUG
GIBT
ES
ZUR
OKR-METHODE?
.......................................
12
FUEHREN
MIT
OBEYA
-
REFERENZMODELL
...................................................
13
VISUELLE
BEREICHE
.............................................................................
14
VERHALTENSPRINZIPIEN
.......................................................................
14
WIE
SIEHT
EIN
OBEYA
AUS?
.....................................................................
18
WIE
FUNKTIONIERT
OBEYA
IN
DER
PRAXIS?
.................................................
19
WIE
HABEN
SIE
DEN
EINSTIEG
GEFUNDEN?
.........................................
19
WIE
HABEN
SIE
IHN
GENUTZT?
...........................................................
20
WIE
HABEN
SIE
IHREN
OBEYA
DANN
MIT
BLICK
AUF
ANDERE
BEREICHE
DER
ORGANISATION
WEITERENTWICKELT?
...........................................
22
UMZUG
IN
DIE
USA
...........................................................................
23
OBEYA
FUER
DAS
TOPMANAGEMENT
.....................................................
24
TEIL
II:
WARUM
OBEYA
FUER
DAS
FUEHREN
VON
ORGANISATIONEN
RELEVANT
IST
27
DIE
FUEHRUNGSHERAUSFORDERUNG
.............................................................
28
OBEYA
IST
EIN
INSTRUMENT
ZUR
UMSETZUNG
DER
STRATEGIE,
ABER
WAS
GENAU
IST
STRATEGIE
EIGENTLICH?
..................................................
29
WIE
WIR
STRATEGIEN
AUF
HERKOEMMLICHE
ART
,
UMSETZEN
..................
30
STRATEGIE
IST
MEHR
ALS
NUR
EIN
PLAN
.................................................
31
MEHR
TEAMS,
GROESSERE
HERAUSFORDERUNG
.........................................
32
ANZEICHEN
FUER
EINE
ERFOLGLOSE
STRATEGIEUMSETZUNG
......................
32
GRUND
1:
KOMPLEXITAET
DER
ORGANISATIONEN
.........................................
34
KOMPLEXITAET
HEISST,
DASS
IHR
INPUT
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
DAS
OUTPUT
NICHT
DIKTIEREN
WIRD
..............................................................
35
GRUND
2:
IHR
GEHIRN
(UND
DAS
DER
ANDEREN)
.........................................
37
DIE
VIELEN
ASPEKTE
DES
GEHIRNS
.....................................................
37
WERDEN
IHRE
ENTSCHEIDUNGEN
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
VON
VOREINGENOMMENHEIT
BEEINFLUSST?
.....................................
38
AUF
DIE
BEWUSSTE
INTELLIGENZ
ZUGREIFEN
...........................................
40
GRUND
3:
EIN
JAHRHUNDERT
FALSCH
AUSGELEGTER
MANAGEMENTPHILOSOPHIE
...............................................................
42
MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES
...........................................................
42
EINE
ANDERE
AUFFASSUNG
DAVON,
WORAUF
DAS
MANAGEMENT
DEN
FOKUS
RICHTEN
SOLLTE
..............................................................
44
UMGANG
MIT
ZIELEN
UND
METRIKEN
IM
OBEYA
.................................
45
GRUND
4:
NICHTBEACHTUNG
DES
FUEHRUNGSSYSTEMS
...............................
47
WAS
IST
EIN
FUEHRUNGSSYSTEM?
.........................................................
47
WIRSEHEN
NUR
DEN
ERFOLG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN,
NICHT DEN
DER
FUEHRUNG
..........................................................
49
AUTONOMIE
OHNE
ABSTIMMUNG
ENDET
IM
CHAOS
.............................
50
PROBLEME
MIT
INDIVIDUALISTISCHER
FUEHRUNG
.....................................
50
WIE
ENTWICKELN
WIR
FUEHRUNG
...........................................................
52
BEGINNEN
SIE
MIT
DER
ENTWICKLUNG
DES
FUEHRUNGSSYSTEMS,
NICHT
NUR
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
........................................................
53
STRATEGIEUMSETZUNG
AUF
ALLEN
EBENEN
DER
ORGANISATION
........................................................................
54
TEIL
III:
PRINZIPIEN
DES
GEMEINSAMEN
SEHENS,
LERNENS
UND
HANDELNS
57
SYSTEMDENKEN
UND
VERANTWORTLICHKEIT
...............................................
60
BESCHAEFTIGEN
SIE
SICH
MIT
IHREM
SYSTEM
UND
DESSEN
KOMPLEXITAET,
INDEM
SIE
ES
OFFENLEGEN
.......................................
61
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
IM
OBEYA?
.....................................................
63
VERANTWORTLICHKEIT
IN
DEM
SYSTEM
.................................................
64
KONTEXT
UND
PROBLEME
VISUELL
TEILEN
...................................................
65
GETEILTEN
VISUELLEN
KONTEXT
GEMEINSAM
ERSTELLEN
.........................
66
WO
DAS
VISUELLE
MANAGEMENT
HERKOMMT
.......................................
67
VORTEILE
DES
VISUELLEN
MANAGEMENTS
.............................................
68
EIN
PAAR
TIPPS
..................................................................................
69
PERSONALENTWICKLUNG
...........................................................................
71
BESTAENDIGKEIT
IN
DER
FUEHRUNG
.........................................................
72
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
FUER
PERSONALENTWICKLUNG
IN
OPERATIVEN
TEAMS
..........................................................................................
73
DREI
ASPEKTE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
IM
OBEYA
.........................
73
COACHING-KATA
................................................................................
74
RHYTHMUS
&
ROUTINE
(KATA)
...................................................................
76
WAS
WIRD
AUF
DEN
MEETINGS
IM
OBEYA
BESPROCHEN?
....................
76
DER
CHAOTISCHE
TERMINPLAN
EINES
MANAGERS
...................................
77
EINE
ANDERE
SICHTWEISE
AUF
MEETINGS
.............................................
79
ROUTINE:
DIE
BEWEGUNGEN
DER
FUEHRUNG
BEHERRSCHEN
..................
81
RHYTHMUS:
SCHNELLE
REAKTION
AUF
VERAENDERUNG
UND
PROBLEME
...
84
WIE
DAS
IHNEN
HILFT,
IHRE
ZEIT
EFFEKTIVER
ZU
NUTZEN
...............................
86
VIII
GEHEN
&
SEHEN
......................................................................................
88
GRENZEN
VON
BERICHTEN
...................................................................
88
DIE
INFORMATIONEN
IM
OBEYA
ANSCHAUEN
........................
89
ZUR
BASIS
GEHEN
................................................................................
90
RESPEKT
FUER
MENSCHEN
...................................................................
91
STETIG
VERBESSERN
..................................................................................
91
DIE
GESCHICHTE
DER
KONTINUIERLICHEN
VERBESSERUNG
......................
91
VON
DER
ZIELERREICHUNG
HIN
ZUM
LERNEN
.........................................
93
WIE
DIESES
PRINZIP
IM
OBEYA
ANZUWENDEN
IST
...............................
96
KASKADIEREN
&
VERBINDEN
.....................................................................
99
DAS
RICHTIGE
MASS
FUER
RELEVANZ
UND
DETAILGENAUIGKEIT
FINDEN
....
101
STRATEGIEUMSETZUNG
DURCH
DIALOG
IM
OBEYA
..................................
102
CATCHBALL:
VERBINDUNG
UND
REFLEXION
..............................................
103
AUFSTELLUNG
-
WELCHE
TEAMS
KOENNTEN
EINEN
OBEYA
HABEN?
........
104
TEIL
IV:
WAS
BEFINDET
SICH
AN
DEN
WAENDEN
-
FUENF
VISUELLE
BEREICHE,
ACHT
STUNDEN
PRO
WOCHE
105
FUENF
BEREICHE
FUER
JEDEN
ASPEKT
DER
STRATEGISCHEN
FUEHRUNG
..............
106
ZWEI
BEISPIELE
ZUR
OBEYA-GESTALTUNG
FUER
ZWEI
TEAMS
IN
DER
FAHRRADFABRIK
..............................................................................
108
ERFOLGREICHE
STRATEGIEN
FUEHREN
.............................................................
111
SICHTBARE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
...................................
112
AM
ANFANG
STEHT
DAS
WOZU
...........................................................
112
EINEN
SINN
ERARBEITEN
.....................................................................
113
BESTIMMUNG
DER
STRATEGISCHEN
KOMPETENZEN
...............................
114
STRATEGISCHE
KOMPETENZEN
IN
SINNVOLLE
ENTSCHEIDUNGEN
UND
AKTIVITAETEN
UEBERTRAGEN
.............................................................
118
ANDERE
ELEMENTE,
DIE
SIE
WOMOEGLICH
IN
DIESEN
BEREICH
EINFUEGEN
MOECHTEN
................................................................
121
ROUTINE
IN
DIESEM
BEREICH
.............................................................
122
LEISTUNGEN
VORANTREIBEN
.....................................................................
123
SICHTBARE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
...................................
123
WAS
IST
LEISTUNG?
.............................................................................
124
AUSWAHL
DER
METRIKEN
FUER
STRATEGISCHE
KOMPETENZEN
..................
124
BEISPIELE
FUER
METRIKFORMATE
...........................................................
131
DIE
BESTIMMUNG
DER
GEEIGNETEN
METRIKEN
GEHOERT
ZUM
LERN
UND
VERBESSERUNGSPROZESS
.......................................
133
METRIKEN
SIND
MIT
VORSICHT
ZU
BEHANDELN
.......................................
134
BEISPIEL-ROUTINE
.............................................................................
135
MEHRWERT
SCHAFFEN
...............................................................................
136
SICHTBARE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
...................................
137
WAS
IST
WERT?
.................................................................................
137
LIEFERUNG
UND
ERGEBNIS
MANAGEN
.................................................
144
BEISPIEL-ROUTINE
..........................................
149
AGIEREN
&
REAGIEREN
.............................................................................
150
IX
SICHTBARE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
...................................
150
PRAKTISCHES
BEISPIEL
EINER
SITZUNG
ZUM
BEREICH
.AGIEREN
&
REAGIEREN
..............................................................................
152
BEISPIELROUTINE
................................................................................
154
PROBLEME
LOESEN
....................................................................................
155
VISUELLE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
.....................................
155
SORGEN
SIE
DAFUER,
DASS
SIE
DAS
PROBLEM
SAMT
KONTEXT
VERSTEHEN,
UM
VERSCHWENDUNG
ZU
VERMEIDEN
............................................
157
STORYBOARDS
FUER
PROBLEME
MIT
KEINER
ERKENNBAREN
LOESUNG
..........
157
ZUR
EFFEKTIVEN
PROBLEMLOESUNG
BRAUCHEN
SIE
FAEHIGKEITEN
UND
TOOLS
.
.
158
BEISPIELROUTINE
................................................................................
159
TEIL
V:
DER
EINSTIEG
-
TRANSFORMATION
IHRES
FUEHRUNGSSYSTEMS
161
ES
IST
WIE
SERUM
FUER
MANAGER!
.............................................................
162
SCHRITT
1:
VORGEHENSWEISE
VEREINBART
.................................................
163
SPONSOR
AUS
DER
FUEHRUNGSEBENE
AN
BORD
.....................................
163
BESTIMMUNG
DER
BETEILIGTEN:
DAS
FUEHRUNGSTEAM
.........................
164
SCHWERPUNKTE
UND
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNGEN
ERMITTELN
..........
164
ABSTIMMUNG
DES
ANSATZES
AUF
TEAMREIFE
UND
TIMING
...................
165
GESAMTZEITPLANUNG
VEREINBART
.......................................................
165
SCHRITT
2:
OBEYA
ERKLAERT
.......................................................................
165
DAS
TEAM
MIT
OBEYA
VERTRAUT
MACHEN
...........................................
165
EINE
GEMEINSAME
REFERENZ
ZUM
SEHEN,
LERNEN
UND
HANDELN
SCHAFFEN
................................................................................
166
HERANGEHENSWEISE
AN
AUFDECKUNG
UND
LOESUNG
VON
PROBLEMEN
ERKLAEREN
................................................................................
166
TYPISCHE
FUNKTIONEN
IM
UND
RUND
UM
DEN
OBEYA
.........................
167
BEGINNEN
MIT
DEM
ENDE
IM
HINTERKOPF
.........................................
170
SCHRITT
3:
VERPFLICHTEN
...........................................................................
173
ZUSTIMMUNG:
DIE
VERBLEIBENDEN
SCHRITTE
ANGEHEN
......................
173
ZUSTIMMUNG
ZUM
COACHING
UND
FACILITATION
.................................
173
ZUSTIMMUNG
ZU
RHYTHMUS
&
ROUTINE
.............................................
174
ZUR
BESTAETIGUNG
DER
EINGEGANGENEN
VERPFLICHTUNGEN
EINE
CHARTA
UNTERZEICHNEN
..........................................................
174
SIND
SIE
BEREIT,
WILLENS
UND
IN
DER
LAGE?
.......................................
175
WIE
SICH
DIE
ARBEIT
MIT
OBEYA
UND
DIE
SCHAFFUNG
VON
TRANSPARENZ
AUF
DAS
VERHALTEN
AUSWIRKEN
KANN
.........................
178
SCHRITT
4:
VORAUSSETZUNGEN
SCHAFFEN
...................................................
179
GEEIGNETE
LOCATION
FINDEN
.............................................................
179
RAUM
UND
ANLAGEN
.........................................................................
179
DIGITAL
-
JA
ODER
NEIN
.....................................................................
182
INFORMATION
VERSUS
KOMMUNIKATION
...............................................
183
DATEN
ZUSAMMENTRAGEN
.................................................................
183
IHREN
COACH
SCHULEN
.......................................................................
183
SCHRITT
5:
INFORMATIONEN
AUFBEREITEN
...................................................
184
X
VORBEREITUNG
FUER
DEN
AUFBAU
DER
BEREICHE
...................................
184
ERFOLGREICHE
STRATEGIEN
FUEHREN
.......................................................
184
ERSTE
INHALTE
FUER
DIE
BEREICHE
.MEHRWERT
SCHAFFEN
UND
.LEISTUNGEN
VORANTREIBEN
....................................................
185
MIT
EINER
KLEINEN
AUSWAHL
VISUELLER
ELEMENTE
BEGINNEN
..............
185
SCHRITT
6:
MIT
DEN
ROUTINEN
BEGINNEN
.................................................
185
DEN
RHYTHMUS
UND
DIE
ROUTINE
UEBERNEHMEN
...............................
185
SCHAETZEN
SIE
IHREN
LERNWEG
RICHTIG
EIN
-
EIGNEN
SIE
SICH
ZUNAECHST
DIE
GRUNDLAGEN
AN
................................................
189
MERKMALE
EINES
GUTEN
MEETINGS
...................................................
190
SCHRITT
7:
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
...............................................
191
COACHING
UND
MODERATION
...................................................................
191
TRANSFORMATION
IHRER
MEETING-GEPFLOGENHEITEN
...........................
191
SICH
AUF
MEETINGS
VORBEREITEN
.......................................................
192
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.................................................................
193
WOLLEN
SIE
TOP-LEISTUNGEN
ERBRINGEN?
DANN
ZIEHEN
SIE
EINEN
COACH
HINZU
................................................................................
195
VIRTUELLES
OBEYA
UND
ZUSAMMENARBEIT
AUF
DISTANZ
...........................
196
TIPP
1
-
SORGEN
SIE
MIT
EINEM
CONTEXT
SHARING
SYSTEM
DAFUER,
DASS
IHR
VIRTUELLER
OBEYA
AUSSIEHT
WIE
DER
ECHTE
...............
197
TIPP
2
-
SORGEN
SIE
BEI
AUDIO
UND
VIDEO
FUER
TOP-QUALITAET
..........
198
TIPP
3
-
EINE
GUTE
MODERATION
GEWAEHRLEISTEN
...............................
199
ABSCHLIESSEND
NOCH
EIN
PAAR
INSIDER-TIPPS
...........................................
200
FUEHRUNGS
UND
MITARBEITERENGAGEMENT
SICHERN
...........................
200
VERTRAUEN
AUFBAUEN
.......................................................................
200
SORGEN
SIE
FUER
ZUSTIMMUNG
UND
MACHEN
SIE
ES
GLEICH
BEIM
ERSTEN
MAL
RICHTIG
................................................................
200
INFORMATIONSAUFNAHME
DURCH
DAS
TEAM
.........................................
201
VORSICHT
VOR
UEBERPRODUKTION
.........................................................
202
AUSEINANDERSETZUNGEN
UEBER
DIE
INFORMATIONEN
AN
DER
WAND
....
202
BEZUEGLICH
DER
VISUELLEN
MATERIALIEN
UND
ROUTINEN
IM
OBEYA
VERSCHWENDUNG
VERMEIDEN
.....................................................
203
KNUEPFEN
SIE
AN
IHR
BESTEHENDES
FUEHRUNGSMODELL
AN,
UM
DIE
EFFEKTIVITAET
ZU
MAXIMIEREN
....................................................
203
SCHLUSSWORT
UND
DANKSAGUNGEN
...............................................................
205
GLOSSAR
........................................................................................................
207
ENDNOTEN
....................................................................................................
209
UEBER
DEN
AUTOR
..........................................................................................
212
XI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
XIII
TEIL
I:
EINFUEHRUNG
IN
OBEYA
UND
DAS
FUEHRUNGS-REFERENZMODELL
1
WAS
IST
OBEYA?
.
2
WAS
WIR
VON
EINEM
PRIUS
LERNEN
KOENNEN
.
2
MITTELS
OBEYA
EINE
ORGANISATION
FUEHREN
.
4
BEI
OBEYA
GEHT
ES
NICHT
NUR
UM
VISUELLES
.
6
WARUM
SOLLTE
MAN
OBEYA
ANWENDEN?
.
6
WAS
MAN
VOR
DEM
EINSTIEG
WISSEN
SOLLTE
.
8
DER
KONTEXT,
IN
DEM
OBEYA
ENTSTANDEN
IST
.
8
SIND
SIE
BEREIT
FUER
EINEN
PARADIGMENWECHSEL?
.
10
WELCHEN
BEZUG
GIBT
ES
ZUR
OKR-METHODE?
.
12
FUEHREN
MIT
OBEYA
-
REFERENZMODELL
.
13
VISUELLE
BEREICHE
.
14
VERHALTENSPRINZIPIEN
.
14
WIE
SIEHT
EIN
OBEYA
AUS?
.
18
WIE
FUNKTIONIERT
OBEYA
IN
DER
PRAXIS?
.
19
WIE
HABEN
SIE
DEN
EINSTIEG
GEFUNDEN?
.
19
WIE
HABEN
SIE
IHN
GENUTZT?
.
20
WIE
HABEN
SIE
IHREN
OBEYA
DANN
MIT
BLICK
AUF
ANDERE
BEREICHE
DER
ORGANISATION
WEITERENTWICKELT?
.
22
UMZUG
IN
DIE
USA
.
23
OBEYA
FUER
DAS
TOPMANAGEMENT
.
24
TEIL
II:
WARUM
OBEYA
FUER
DAS
FUEHREN
VON
ORGANISATIONEN
RELEVANT
IST
27
DIE
FUEHRUNGSHERAUSFORDERUNG
.
28
OBEYA
IST
EIN
INSTRUMENT
ZUR
UMSETZUNG
DER
STRATEGIE,
ABER
WAS
GENAU
IST
STRATEGIE
EIGENTLICH?
.
29
WIE
WIR
STRATEGIEN
AUF
HERKOEMMLICHE
ART
,
UMSETZEN'
.
30
STRATEGIE
IST
MEHR
ALS
NUR
EIN
PLAN
.
31
MEHR
TEAMS,
GROESSERE
HERAUSFORDERUNG
.
32
ANZEICHEN
FUER
EINE
ERFOLGLOSE
STRATEGIEUMSETZUNG
.
32
GRUND
1:
KOMPLEXITAET
DER
ORGANISATIONEN
.
34
KOMPLEXITAET
HEISST,
DASS
IHR
INPUT
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
DAS
OUTPUT
NICHT
DIKTIEREN
WIRD
.
35
GRUND
2:
IHR
GEHIRN
(UND
DAS
DER
ANDEREN)
.
37
DIE
VIELEN
ASPEKTE
DES
GEHIRNS
.
37
WERDEN
IHRE
ENTSCHEIDUNGEN
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
VON
VOREINGENOMMENHEIT
BEEINFLUSST?
.
38
AUF
DIE
BEWUSSTE
INTELLIGENZ
ZUGREIFEN
.
40
GRUND
3:
EIN
JAHRHUNDERT
FALSCH
AUSGELEGTER
MANAGEMENTPHILOSOPHIE
.
42
MANAGEMENT
BY
OBJECTIVES
.
42
EINE
ANDERE
AUFFASSUNG
DAVON,
WORAUF
DAS
MANAGEMENT
DEN
FOKUS
RICHTEN
SOLLTE
.
44
UMGANG
MIT
ZIELEN
UND
METRIKEN
IM
OBEYA
.
45
GRUND
4:
NICHTBEACHTUNG
DES
FUEHRUNGSSYSTEMS
.
47
WAS
IST
EIN
FUEHRUNGSSYSTEM?
.
47
WIRSEHEN
NUR
DEN
ERFOLG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN,
NICHT DEN
DER
FUEHRUNG
.
49
AUTONOMIE
OHNE
ABSTIMMUNG
ENDET
IM
CHAOS
.
50
PROBLEME
MIT
INDIVIDUALISTISCHER
FUEHRUNG
.
50
WIE
ENTWICKELN
WIR
FUEHRUNG
.
52
BEGINNEN
SIE
MIT
DER
ENTWICKLUNG
DES
FUEHRUNGSSYSTEMS,
NICHT
NUR
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
53
STRATEGIEUMSETZUNG
AUF
ALLEN
EBENEN
DER
ORGANISATION
.
54
TEIL
III:
PRINZIPIEN
DES
GEMEINSAMEN
SEHENS,
LERNENS
UND
HANDELNS
57
SYSTEMDENKEN
UND
VERANTWORTLICHKEIT
.
60
BESCHAEFTIGEN
SIE
SICH
MIT
IHREM
SYSTEM
UND
DESSEN
KOMPLEXITAET,
INDEM
SIE
ES
OFFENLEGEN
.
61
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
IM
OBEYA?
.
63
VERANTWORTLICHKEIT
IN
DEM
SYSTEM
.
64
KONTEXT
UND
PROBLEME
VISUELL
TEILEN
.
65
GETEILTEN
VISUELLEN
KONTEXT
GEMEINSAM
ERSTELLEN
.
66
WO
DAS
VISUELLE
MANAGEMENT
HERKOMMT
.
67
VORTEILE
DES
VISUELLEN
MANAGEMENTS
.
68
EIN
PAAR
TIPPS
.
69
PERSONALENTWICKLUNG
.
71
BESTAENDIGKEIT
IN
DER
FUEHRUNG
.
72
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
FUER
PERSONALENTWICKLUNG
IN
OPERATIVEN
TEAMS
.
73
DREI
ASPEKTE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
IM
OBEYA
.
73
COACHING-KATA
.
74
RHYTHMUS
&
ROUTINE
(KATA)
.
76
WAS
WIRD
AUF
DEN
MEETINGS
IM
OBEYA
BESPROCHEN?
.
76
DER
CHAOTISCHE
TERMINPLAN
EINES
MANAGERS
.
77
EINE
ANDERE
SICHTWEISE
AUF
MEETINGS
.
79
ROUTINE:
DIE
BEWEGUNGEN
DER
FUEHRUNG
BEHERRSCHEN
.
81
RHYTHMUS:
SCHNELLE
REAKTION
AUF
VERAENDERUNG
UND
PROBLEME
.
84
WIE
DAS
IHNEN
HILFT,
IHRE
ZEIT
EFFEKTIVER
ZU
NUTZEN
.
86
VIII
GEHEN
&
SEHEN
.
88
GRENZEN
VON
BERICHTEN
.
88
DIE
INFORMATIONEN
IM
OBEYA
ANSCHAUEN
.
89
ZUR
BASIS
GEHEN
.
90
RESPEKT
FUER
MENSCHEN
.
91
STETIG
VERBESSERN
.
91
DIE
GESCHICHTE
DER
KONTINUIERLICHEN
VERBESSERUNG
.
91
VON
DER
ZIELERREICHUNG
HIN
ZUM
LERNEN
.
93
WIE
DIESES
PRINZIP
IM
OBEYA
ANZUWENDEN
IST
.
96
KASKADIEREN
&
VERBINDEN
.
99
DAS
RICHTIGE
MASS
FUER
RELEVANZ
UND
DETAILGENAUIGKEIT
FINDEN
.
101
STRATEGIEUMSETZUNG
DURCH
DIALOG
IM
OBEYA
.
102
CATCHBALL:
VERBINDUNG
UND
REFLEXION
.
103
AUFSTELLUNG
-
WELCHE
TEAMS
KOENNTEN
EINEN
OBEYA
HABEN?
.
104
TEIL
IV:
WAS
BEFINDET
SICH
AN
DEN
WAENDEN
-
FUENF
VISUELLE
BEREICHE,
ACHT
STUNDEN
PRO
WOCHE
105
FUENF
BEREICHE
FUER
JEDEN
ASPEKT
DER
STRATEGISCHEN
FUEHRUNG
.
106
ZWEI
BEISPIELE
ZUR
OBEYA-GESTALTUNG
FUER
ZWEI
TEAMS
IN
DER
FAHRRADFABRIK
.
108
ERFOLGREICHE
STRATEGIEN
FUEHREN
.
111
SICHTBARE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
.
112
AM
ANFANG
STEHT
DAS
WOZU
.
112
EINEN
SINN
ERARBEITEN
.
113
BESTIMMUNG
DER
STRATEGISCHEN
KOMPETENZEN
.
114
STRATEGISCHE
KOMPETENZEN
IN
SINNVOLLE
ENTSCHEIDUNGEN
UND
AKTIVITAETEN
UEBERTRAGEN
.
118
ANDERE
ELEMENTE,
DIE
SIE
WOMOEGLICH
IN
DIESEN
BEREICH
EINFUEGEN
MOECHTEN
.
121
ROUTINE
IN
DIESEM
BEREICH
.
122
LEISTUNGEN
VORANTREIBEN
.
123
SICHTBARE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
.
123
WAS
IST
LEISTUNG?
.
124
AUSWAHL
DER
METRIKEN
FUER
STRATEGISCHE
KOMPETENZEN
.
124
BEISPIELE
FUER
METRIKFORMATE
.
131
DIE
BESTIMMUNG
DER
GEEIGNETEN
METRIKEN
GEHOERT
ZUM
LERN
UND
VERBESSERUNGSPROZESS
.
133
METRIKEN
SIND
MIT
VORSICHT
ZU
BEHANDELN
.
134
BEISPIEL-ROUTINE
.
135
MEHRWERT
SCHAFFEN
.
136
SICHTBARE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
.
137
WAS
IST
WERT?
.
137
LIEFERUNG
UND
ERGEBNIS
MANAGEN
.
144
BEISPIEL-ROUTINE
.
149
AGIEREN
&
REAGIEREN
.
150
IX
SICHTBARE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
.
150
PRAKTISCHES
BEISPIEL
EINER
SITZUNG
ZUM
BEREICH
.AGIEREN
&
REAGIEREN'
.
152
BEISPIELROUTINE
.
154
PROBLEME
LOESEN
.
155
VISUELLE
KOMPONENTEN
IN
DIESEM
BEREICH
.
155
SORGEN
SIE
DAFUER,
DASS
SIE
DAS
PROBLEM
SAMT
KONTEXT
VERSTEHEN,
UM
VERSCHWENDUNG
ZU
VERMEIDEN
.
157
STORYBOARDS
FUER
PROBLEME
MIT
KEINER
ERKENNBAREN
LOESUNG
.
157
ZUR
EFFEKTIVEN
PROBLEMLOESUNG
BRAUCHEN
SIE
FAEHIGKEITEN
UND
TOOLS
.
.
158
BEISPIELROUTINE
.
159
TEIL
V:
DER
EINSTIEG
-
TRANSFORMATION
IHRES
FUEHRUNGSSYSTEMS
161
ES
IST
WIE
SERUM
FUER
MANAGER!
.
162
SCHRITT
1:
VORGEHENSWEISE
VEREINBART
.
163
SPONSOR
AUS
DER
FUEHRUNGSEBENE
AN
BORD
.
163
BESTIMMUNG
DER
BETEILIGTEN:
DAS
FUEHRUNGSTEAM
.
164
SCHWERPUNKTE
UND
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNGEN
ERMITTELN
.
164
ABSTIMMUNG
DES
ANSATZES
AUF
TEAMREIFE
UND
TIMING
.
165
GESAMTZEITPLANUNG
VEREINBART
.
165
SCHRITT
2:
OBEYA
ERKLAERT
.
165
DAS
TEAM
MIT
OBEYA
VERTRAUT
MACHEN
.
165
EINE
GEMEINSAME
REFERENZ
ZUM
SEHEN,
LERNEN
UND
HANDELN
SCHAFFEN
.
166
HERANGEHENSWEISE
AN
AUFDECKUNG
UND
LOESUNG
VON
PROBLEMEN
ERKLAEREN
.
166
TYPISCHE
FUNKTIONEN
IM
UND
RUND
UM
DEN
OBEYA
.
167
BEGINNEN
MIT
DEM
ENDE
IM
HINTERKOPF
.
170
SCHRITT
3:
VERPFLICHTEN
.
173
ZUSTIMMUNG:
DIE
VERBLEIBENDEN
SCHRITTE
ANGEHEN
.
173
ZUSTIMMUNG
ZUM
COACHING
UND
FACILITATION
.
173
ZUSTIMMUNG
ZU
RHYTHMUS
&
ROUTINE
.
174
ZUR
BESTAETIGUNG
DER
EINGEGANGENEN
VERPFLICHTUNGEN
EINE
CHARTA
UNTERZEICHNEN
.
174
SIND
SIE
BEREIT,
WILLENS
UND
IN
DER
LAGE?
.
175
WIE
SICH
DIE
ARBEIT
MIT
OBEYA
UND
DIE
SCHAFFUNG
VON
TRANSPARENZ
AUF
DAS
VERHALTEN
AUSWIRKEN
KANN
.
178
SCHRITT
4:
VORAUSSETZUNGEN
SCHAFFEN
.
179
GEEIGNETE
LOCATION
FINDEN
.
179
RAUM
UND
ANLAGEN
.
179
DIGITAL
-
JA
ODER
NEIN
.
182
INFORMATION
VERSUS
KOMMUNIKATION
.
183
DATEN
ZUSAMMENTRAGEN
.
183
IHREN
COACH
SCHULEN
.
183
SCHRITT
5:
INFORMATIONEN
AUFBEREITEN
.
184
X
VORBEREITUNG
FUER
DEN
AUFBAU
DER
BEREICHE
.
184
ERFOLGREICHE
STRATEGIEN
FUEHREN
.
184
ERSTE
INHALTE
FUER
DIE
BEREICHE
.MEHRWERT
SCHAFFEN'
UND
.LEISTUNGEN
VORANTREIBEN'
.
185
MIT
EINER
KLEINEN
AUSWAHL
VISUELLER
ELEMENTE
BEGINNEN
.
185
SCHRITT
6:
MIT
DEN
ROUTINEN
BEGINNEN
.
185
DEN
RHYTHMUS
UND
DIE
ROUTINE
UEBERNEHMEN
.
185
SCHAETZEN
SIE
IHREN
LERNWEG
RICHTIG
EIN
-
EIGNEN
SIE
SICH
ZUNAECHST
DIE
GRUNDLAGEN
AN
.
189
MERKMALE
EINES
GUTEN
MEETINGS
.
190
SCHRITT
7:
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
.
191
COACHING
UND
MODERATION
.
191
TRANSFORMATION
IHRER
MEETING-GEPFLOGENHEITEN
.
191
SICH
AUF
MEETINGS
VORBEREITEN
.
192
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
193
WOLLEN
SIE
TOP-LEISTUNGEN
ERBRINGEN?
DANN
ZIEHEN
SIE
EINEN
COACH
HINZU
.
195
VIRTUELLES
OBEYA
UND
ZUSAMMENARBEIT
AUF
DISTANZ
.
196
TIPP
1
-
SORGEN
SIE
MIT
EINEM
CONTEXT
SHARING
SYSTEM
DAFUER,
DASS
IHR
VIRTUELLER
OBEYA
AUSSIEHT
WIE
DER
ECHTE
.
197
TIPP
2
-
SORGEN
SIE
BEI
AUDIO
UND
VIDEO
FUER
TOP-QUALITAET
.
198
TIPP
3
-
EINE
GUTE
MODERATION
GEWAEHRLEISTEN
.
199
ABSCHLIESSEND
NOCH
EIN
PAAR
INSIDER-TIPPS
.
200
FUEHRUNGS
UND
MITARBEITERENGAGEMENT
SICHERN
.
200
VERTRAUEN
AUFBAUEN
.
200
SORGEN
SIE
FUER
ZUSTIMMUNG
UND
MACHEN
SIE
ES
GLEICH
BEIM
ERSTEN
MAL
RICHTIG
.
200
INFORMATIONSAUFNAHME
DURCH
DAS
TEAM
.
201
VORSICHT
VOR
UEBERPRODUKTION
.
202
AUSEINANDERSETZUNGEN
UEBER
DIE
INFORMATIONEN
AN
DER
WAND
.
202
BEZUEGLICH
DER
VISUELLEN
MATERIALIEN
UND
ROUTINEN
IM
OBEYA
VERSCHWENDUNG
VERMEIDEN
.
203
KNUEPFEN
SIE
AN
IHR
BESTEHENDES
FUEHRUNGSMODELL
AN,
UM
DIE
EFFEKTIVITAET
ZU
MAXIMIEREN
.
203
SCHLUSSWORT
UND
DANKSAGUNGEN
.
205
GLOSSAR
.
207
ENDNOTEN
.
209
UEBER
DEN
AUTOR
.
212
XI |
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author | Wiegel, Tim |
author2 | Grow, Meike |
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