Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas": Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823384885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047360551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220114 | ||
007 | t | ||
008 | 210707s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1233129511 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823384885 |c paperback |9 978-3-8233-8488-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1256807982 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233129511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-M483 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1512 |0 (DE-625)54615: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Fourcaud, Christine |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)141946636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" |b Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen |c Christine Fourcaud, Matthias Springer |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 269 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Frühkindlicher Fremdspracherwerb, Europäische Integration, Migration, Bildungschancengleichheit, Deutsch-Französisch | ||
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Springer, Matthias |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1057559202 |4 aut | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9488-4 |w (DE-604)BV047601692 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0294-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032762549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032762549 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182591163596800 |
---|---|
adam_text | INHALT
PREFACE
DE
L
AMBASSADRICE
DE
FRANCE
EN
ALLEMAGNE
..........................................
13
VORWORT
DER
BAYERISCHEN
STAATSMINISTERIN
FUER
EUROPAANGELEGENHEITEN
UND
INTERNATIONALES
.............................................................................................
15
VORWORT
DES
OBERBUERGERMEISTERS
DER
LANDESHAUPTSTADT
MUENCHEN
....................
17
PREFACE
DU
RECTEUR
DE
LA
REGION
GRAND-EST
-
CHANCELIER
DES
UNIVERSITES
ET
DU
PRESIDENT
DE
L UNIVERSITE
DE
REIMS
CHAMPAGNE-ARDENNE
.........................
18
PREFACE
DE
L UNIVERSITE
DE
STRASBOURG
................................................................
19
VORWORT
DER
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET
MUENCHEN
.......................................
20
DANKSAGUNG
DER
AUTOREN
....................................................................................
21
1
IN
VIELFALT
GEEINT
.............................................................................................
23
1.1
FRUEHER
FREMDSPRACHENERWERB,
MIGRATION,
INKLUSION
.....................
25
1.2
ELITAERE
UND
INKLUSIONSFOERDERNDE
MODELLE
FUER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
IM
EUROPAEISCHEN
BILDUNGSRAUM
......................................................
36
2
DAS
BILATERALE
PROGRAMM
ELYSEE-KITAS
2020
/
ECOLES
MATERNELLES
ELYSEE
2020:
VERORTUNG
IM
EUROPAEISCHEN
BILDUNGSRAUM
....................................................
41
2.1
SCHWERPUNKTE
DER
FRANZOESISCHEN
ANALYSE
......................................
42
2.1.1
LERNFORTSCHRITT
IM
SPRACHERWERB
.........................................
43
2.1.2
KONTINUITAET
DES
ANGEBOTS
....................................................
43
2.1.3
FORT-UND
WEITERBILDUNG
DES
PERSONALS
................................
44
2.1.4
KONTAKTE
MIT
DEN
PARTNEREINRICHTUNGEN
..............................
45
2.2
EUROPA
BEGINNT
IM
KLEINEN:
ELYSEE-KITAS
IN
MUENCHEN
...................
45
2.2.1
IMPLEMENTIERUNG
BEIM
STAEDTISCHEN
TRAEGER
.........................
45
2.2.2
PROJEKTBETREUUNG
DURCH
DEN
STAEDTISCHEN
TRAEGER
................
48
2.3
AUFTRAG
FUER
EINE
EXTERNE
UNTERSUCHUNG:
EINBLICK
IN
DEN
EMPIRISCHEN
BEOBACHTUNGSRAHMEN
........................
53
2.3.1
LEHRKRAEFTE
UND
PAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
................................
54
2.3.2
INTERAKTIONSQUALITAET
..............................................................
56
2.3.3
EINE
PERSON,
EINE
SPRACHE
....................................................
56
2.3.4
EINSATZ
VON
TRADITIONELLEN
UND
NEUEN
MEDIEN
.....................
63
10
INHALT
2.3.5
WEITERE
AKTIVITAETEN
..............................................................
64
2.3.6
ZEITFAKTOR
..............................................................................
65
2.4
SCHWERPUNKTE
DER
MUENCHNER
UNTERSUCHUNG
.................................
65
FRAGESTELLUNG
1
................................................................................
66
FRAGESTELLUNG
2
................................................................................
66
FRAGESTELLUNG
3
................................................................................
66
3
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODIK
DER
DATENERHEBUNG
..................................
67
3.1
INSTRUMENTE
UND
DATENGEWINNUNG
................................................
68
3.1.1
BEFRAGUNGEN:
ONLINE-FRAGEBOEGEN
UND
INTERVIEWS
..............
69
3.1.2
HOSPITATIONEN
MIT
UND
OHNE
TON-UND
VIDEOAUFNAHMEN
...
72
3.1.3
BEOBACHTUNGSBOEGEN
ZUR
SOZIAL-EMOTIONALEN
ENTWICKLUNG
DER
KINDER
............................................................................
73
3.2
STICHPROBE
........................................................................................
75
3.2.1
ELTERNEBENE
...........................................................................
76
3.2.2
EINRICHTUNGSEBENE
................................................................
77
3.2.3
LEHRKRAEFTE-EBENE
.................................................................
77
3.3
DATENSAMMLUNG
UND
AUSWAHL
........................................................
78
3.4
BEOBACHTUNGSSITUATION
UND
GUETEKRITERIEN
.....................................
80
4
THESEN
UND
ERGEBNISSE
ZU
FRAGESTELLUNG
1
...................................................
83
4.1
PROFIL
DER
FAMILIEN
.........................................................................
85
4.1.1
PRAEDISPONIERENDE
FAMILIAERE,
SOZIALE
UND
KULTURELLE
FAKTOREN
..............................................................................
85
4.1.2
EINSTELLUNG
ZU
FRUEHEM
FREMDSPRACHENERWERB:
AKZEPTANZ
UND
MEHRWERT
.....................................................
98
4.1.3
WUENSCHE
FUER
DIE
ZUKUNFT
...................................................
102
4.2
TEILHABE
UND
PARTIZIPATION
DER
PAEDAGOGISCHEN
KRAEFTE
.................
106
4.2.1
SOZIOKULTURELLER
HINTERGRUND
DER
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
...........................................
107
4.2.2
EINSTELLUNGEN,
MOTIVATION
UND
IDENTIFIKATION
MIT
DEM
KONZEPT
ELYSEE-KITAS
.............................................
109
4.2.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
FRANZOESISCHLEHRKRAFT
................
114
4.2.4
ERWEITERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
........................................
117
4.2.5
WUENSCHE
FUER
DIE
ZUKUNFT
...................................................
120
4.3
TEILHABE
UND
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
...........................................
122
5
THESEN
UND
ERGEBNISSE
ZU
FRAGESTELLUNG
2
.................................................
127
5.1
STAERKUNG
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
...................................................
132
5.2
BEWUSSTE
LERNSTRATEGIEN
................................................................
135
INHALT
11
5.3
UNTERSTUETZUNG
UND
IMAGEPFLEGE
.............................................
140
5.4
DIREKTER
APPELL
AN
DIE
LEHRKRAFT
.............................................
141
5.5
SPRACHWECHSELSTRATEGIEN
................................................................
143
5.6
WELTWISSEN
....................................................................................
144
5.7
DEZENTRIERUNG
UND
IDENTIFIKATION
MIT
DER
GRUPPE
.........................
145
5.8
STELLUNGNAHMEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
KRAEFTE
...................................
147
6
THESEN
UND
ERGEBNISSE
ZU
FRAGESTELLUNG
3
.................................................
149
6.1
QUALITAETSKRITERIEN
BEI
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
.............................................
149
6.1.1
REDEANTEIL
AUF
FRANZOESISCH
.................................................
152
6.1.2
INTERAKTIONSQUALITAET
............................................................
153
6.2
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
...........................................................
157
6.2.1
MOBILISIERUNG
TRANSLINGUISTISCHER
STRATEGIEN:
LEXIKALISCHE
UND
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
.....................
159
6.2.2
ABRUFUNGSSTRATEGIEN
UND
CHUNKS
......................................
160
6.2.3
NONVERBALE
STRATEGIEN
........................................................
164
6.2.4
KOOPERATIONSSTRATEGIEN
......................................................
164
6.2.5
BITTE
UM
VERDEUTLICHUNG
....................................................
167
6.2.6
SPRACHWECHSELSTRATEGIEN
...................................................
168
6.3
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
UND
PROBANDENPROFILE
......................
169
6.4
EINFLUSS
DER
LERNPHASE
AUF
DIE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
..........
173
6.5
POSITIVE
GRUNDHALTUNG
ZUM
FREMDSPRACHENLERNEN
.....................
175
7
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..............................................................................
177
7.1
DAUER
UND
FREQUENZ
DES
KONTAKTS
................................................
177
7.1.1
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
UND
KINDGERECHTE
PROGRESSION
178
7.1.2
ZEITFAKTOR
............................................................................
178
7.2
QUALITAET
DER
INTERAKTIONEN
............................................................
179
7.2.1
SCAFFOLDIG
ALS
UNTERRICHTSPRINZIP
........................................
179
7.2.2
KORREKTURVERHALTEN
DER
LEHRKRAEFTE
....................................
180
7.2.3
INTERAKTIONSQUALITAET
UND
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
......
180
7.2.4
REDEANTEIL
DER
KINDER
.........................................................
182
7.3
ZUSAMMENARBEIT
...........................................................................
183
7.3.1
MIT
DER
FRANZOESISCHLEHRKRAFT
..............................................
183
7.3.2
MIT
DEN
ELTERN
....................................................................
184
7.3.3
REGELMAESSIGE
TEILNAHME
....................................................
185
7.4
PAEDAGOGISCHE
METHODEN
UND
LEHRKONZEPTE
.................................
186
7.4.1
DIDAKTISCHE
RESSOURCEN
......................................................
186
7.4.2
DIGITALE
MEDIEN
.................................................................
187
12
INHALT
7.4.3
ANALOGE
MEDIEN
.................................................................
188
7.4.4
DER
MORGENKREIS
................................................................
188
7.4.5
TANDEM-MODELLE
BEI
TEILIMMERSIVEN
KONZEPTEN
................
189
7.4.6
SPRACHWECHSEL
.....................................................................
189
7.4.7
EXTRINSISCHES
LOB
................................................................
190
7.5
BILDUNGSCHANCENGLEICHHEIT
...........................................................
190
7.5.1
KINDER
AUS
BILDUNGSFERNEN
FAMILIEN
.................................
190
7.5.2
KINDER
MIT
MEHRSPRACHIGEM
ODER
FREMDSPRACHLICHEM
HINTERGRUND
........................................
191
7.6
EINRICHTUNGEN
UND
PERSONALRESSOURCEN
........................................
192
7.6.1
PERSONALAKQUISE
VON
FRANKOPHONEN
KRAEFTEN
......................
192
7.6.2
DER
MEHRWERT
VON
MUTTERSPRACHLICHEN
LEHRKRAEFTEN
.........
192
7.6.3
MOTIVATION
UND
ENGAGEMENT
DER
EINRICHTUNGEN
..............
193
7.6.4
FACHKRAEFTEMANGEL
................................................................
193
7.7
AUSBLICK
.........................................................................................
194
7.7.1
KONTINUITAET
.........................................................................
194
7.7.2
NACHHALTIGKEIT
UND
ERWEITERUNG
......................................
195
ABBILDUNGS-,
TRANSKRIPTIONS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................
197
ANLAGEN
..............................................................................................................
203
BIBLIOGRAFIE
.........................................................................................................
255
|
adam_txt |
INHALT
PREFACE
DE
L
'
AMBASSADRICE
DE
FRANCE
EN
ALLEMAGNE
.
13
VORWORT
DER
BAYERISCHEN
STAATSMINISTERIN
FUER
EUROPAANGELEGENHEITEN
UND
INTERNATIONALES
.
15
VORWORT
DES
OBERBUERGERMEISTERS
DER
LANDESHAUPTSTADT
MUENCHEN
.
17
PREFACE
DU
RECTEUR
DE
LA
REGION
GRAND-EST
-
CHANCELIER
DES
UNIVERSITES
ET
DU
PRESIDENT
DE
L'UNIVERSITE
DE
REIMS
CHAMPAGNE-ARDENNE
.
18
PREFACE
DE
L'UNIVERSITE
DE
STRASBOURG
.
19
VORWORT
DER
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET
MUENCHEN
.
20
DANKSAGUNG
DER
AUTOREN
.
21
1
IN
VIELFALT
GEEINT
.
23
1.1
FRUEHER
FREMDSPRACHENERWERB,
MIGRATION,
INKLUSION
.
25
1.2
ELITAERE
UND
INKLUSIONSFOERDERNDE
MODELLE
FUER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
IM
EUROPAEISCHEN
BILDUNGSRAUM
.
36
2
DAS
BILATERALE
PROGRAMM
ELYSEE-KITAS
2020
/
ECOLES
MATERNELLES
ELYSEE
2020:
VERORTUNG
IM
EUROPAEISCHEN
BILDUNGSRAUM
.
41
2.1
SCHWERPUNKTE
DER
FRANZOESISCHEN
ANALYSE
.
42
2.1.1
LERNFORTSCHRITT
IM
SPRACHERWERB
.
43
2.1.2
KONTINUITAET
DES
ANGEBOTS
.
43
2.1.3
FORT-UND
WEITERBILDUNG
DES
PERSONALS
.
44
2.1.4
KONTAKTE
MIT
DEN
PARTNEREINRICHTUNGEN
.
45
2.2
EUROPA
BEGINNT
IM
KLEINEN:
ELYSEE-KITAS
IN
MUENCHEN
.
45
2.2.1
IMPLEMENTIERUNG
BEIM
STAEDTISCHEN
TRAEGER
.
45
2.2.2
PROJEKTBETREUUNG
DURCH
DEN
STAEDTISCHEN
TRAEGER
.
48
2.3
AUFTRAG
FUER
EINE
EXTERNE
UNTERSUCHUNG:
EINBLICK
IN
DEN
EMPIRISCHEN
BEOBACHTUNGSRAHMEN
.
53
2.3.1
LEHRKRAEFTE
UND
PAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
.
54
2.3.2
INTERAKTIONSQUALITAET
.
56
2.3.3
EINE
PERSON,
EINE
SPRACHE
.
56
2.3.4
EINSATZ
VON
TRADITIONELLEN
UND
NEUEN
MEDIEN
.
63
10
INHALT
2.3.5
WEITERE
AKTIVITAETEN
.
64
2.3.6
ZEITFAKTOR
.
65
2.4
SCHWERPUNKTE
DER
MUENCHNER
UNTERSUCHUNG
.
65
FRAGESTELLUNG
1
.
66
FRAGESTELLUNG
2
.
66
FRAGESTELLUNG
3
.
66
3
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODIK
DER
DATENERHEBUNG
.
67
3.1
INSTRUMENTE
UND
DATENGEWINNUNG
.
68
3.1.1
BEFRAGUNGEN:
ONLINE-FRAGEBOEGEN
UND
INTERVIEWS
.
69
3.1.2
HOSPITATIONEN
MIT
UND
OHNE
TON-UND
VIDEOAUFNAHMEN
.
72
3.1.3
BEOBACHTUNGSBOEGEN
ZUR
SOZIAL-EMOTIONALEN
ENTWICKLUNG
DER
KINDER
.
73
3.2
STICHPROBE
.
75
3.2.1
ELTERNEBENE
.
76
3.2.2
EINRICHTUNGSEBENE
.
77
3.2.3
LEHRKRAEFTE-EBENE
.
77
3.3
DATENSAMMLUNG
UND
AUSWAHL
.
78
3.4
BEOBACHTUNGSSITUATION
UND
GUETEKRITERIEN
.
80
4
THESEN
UND
ERGEBNISSE
ZU
FRAGESTELLUNG
1
.
83
4.1
PROFIL
DER
FAMILIEN
.
85
4.1.1
PRAEDISPONIERENDE
FAMILIAERE,
SOZIALE
UND
KULTURELLE
FAKTOREN
.
85
4.1.2
EINSTELLUNG
ZU
FRUEHEM
FREMDSPRACHENERWERB:
AKZEPTANZ
UND
MEHRWERT
.
98
4.1.3
WUENSCHE
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
102
4.2
TEILHABE
UND
PARTIZIPATION
DER
PAEDAGOGISCHEN
KRAEFTE
.
106
4.2.1
SOZIOKULTURELLER
HINTERGRUND
DER
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
.
107
4.2.2
EINSTELLUNGEN,
MOTIVATION
UND
IDENTIFIKATION
MIT
DEM
KONZEPT
ELYSEE-KITAS
.
109
4.2.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
FRANZOESISCHLEHRKRAFT
.
114
4.2.4
ERWEITERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
117
4.2.5
WUENSCHE
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
120
4.3
TEILHABE
UND
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
.
122
5
THESEN
UND
ERGEBNISSE
ZU
FRAGESTELLUNG
2
.
127
5.1
STAERKUNG
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
132
5.2
BEWUSSTE
LERNSTRATEGIEN
.
135
INHALT
11
5.3
UNTERSTUETZUNG
UND
IMAGEPFLEGE
.
140
5.4
DIREKTER
APPELL
AN
DIE
LEHRKRAFT
.
141
5.5
SPRACHWECHSELSTRATEGIEN
.
143
5.6
WELTWISSEN
.
144
5.7
DEZENTRIERUNG
UND
IDENTIFIKATION
MIT
DER
GRUPPE
.
145
5.8
STELLUNGNAHMEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
KRAEFTE
.
147
6
THESEN
UND
ERGEBNISSE
ZU
FRAGESTELLUNG
3
.
149
6.1
QUALITAETSKRITERIEN
BEI
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
.
149
6.1.1
REDEANTEIL
AUF
FRANZOESISCH
.
152
6.1.2
INTERAKTIONSQUALITAET
.
153
6.2
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
.
157
6.2.1
MOBILISIERUNG
TRANSLINGUISTISCHER
STRATEGIEN:
LEXIKALISCHE
UND
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
.
159
6.2.2
ABRUFUNGSSTRATEGIEN
UND
CHUNKS
.
160
6.2.3
NONVERBALE
STRATEGIEN
.
164
6.2.4
KOOPERATIONSSTRATEGIEN
.
164
6.2.5
BITTE
UM
VERDEUTLICHUNG
.
167
6.2.6
SPRACHWECHSELSTRATEGIEN
.
168
6.3
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
UND
PROBANDENPROFILE
.
169
6.4
EINFLUSS
DER
LERNPHASE
AUF
DIE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
.
173
6.5
POSITIVE
GRUNDHALTUNG
ZUM
FREMDSPRACHENLERNEN
.
175
7
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
177
7.1
DAUER
UND
FREQUENZ
DES
KONTAKTS
.
177
7.1.1
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
UND
KINDGERECHTE
PROGRESSION
178
7.1.2
ZEITFAKTOR
.
178
7.2
QUALITAET
DER
INTERAKTIONEN
.
179
7.2.1
SCAFFOLDIG
ALS
UNTERRICHTSPRINZIP
.
179
7.2.2
KORREKTURVERHALTEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
180
7.2.3
INTERAKTIONSQUALITAET
UND
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
.
180
7.2.4
REDEANTEIL
DER
KINDER
.
182
7.3
ZUSAMMENARBEIT
.
183
7.3.1
MIT
DER
FRANZOESISCHLEHRKRAFT
.
183
7.3.2
MIT
DEN
ELTERN
.
184
7.3.3
REGELMAESSIGE
TEILNAHME
.
185
7.4
PAEDAGOGISCHE
METHODEN
UND
LEHRKONZEPTE
.
186
7.4.1
DIDAKTISCHE
RESSOURCEN
.
186
7.4.2
DIGITALE
MEDIEN
.
187
12
INHALT
7.4.3
ANALOGE
MEDIEN
.
188
7.4.4
DER
MORGENKREIS
.
188
7.4.5
TANDEM-MODELLE
BEI
TEILIMMERSIVEN
KONZEPTEN
.
189
7.4.6
SPRACHWECHSEL
.
189
7.4.7
EXTRINSISCHES
LOB
.
190
7.5
BILDUNGSCHANCENGLEICHHEIT
.
190
7.5.1
KINDER
AUS
BILDUNGSFERNEN
FAMILIEN
.
190
7.5.2
KINDER
MIT
MEHRSPRACHIGEM
ODER
FREMDSPRACHLICHEM
HINTERGRUND
.
191
7.6
EINRICHTUNGEN
UND
PERSONALRESSOURCEN
.
192
7.6.1
PERSONALAKQUISE
VON
FRANKOPHONEN
KRAEFTEN
.
192
7.6.2
DER
MEHRWERT
VON
MUTTERSPRACHLICHEN
LEHRKRAEFTEN
.
192
7.6.3
MOTIVATION
UND
ENGAGEMENT
DER
EINRICHTUNGEN
.
193
7.6.4
FACHKRAEFTEMANGEL
.
193
7.7
AUSBLICK
.
194
7.7.1
KONTINUITAET
.
194
7.7.2
NACHHALTIGKEIT
UND
ERWEITERUNG
.
195
ABBILDUNGS-,
TRANSKRIPTIONS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
197
ANLAGEN
.
203
BIBLIOGRAFIE
.
255 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fourcaud, Christine 1971- Springer, Matthias 19XX- |
author_GND | (DE-588)141946636 (DE-588)1057559202 |
author_facet | Fourcaud, Christine 1971- Springer, Matthias 19XX- |
author_role | aut aut |
author_sort | Fourcaud, Christine 1971- |
author_variant | c f cf m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047360551 |
classification_rvk | DK 2000 DP 3000 ID 1509 ID 1512 |
ctrlnum | (OCoLC)1256807982 (DE-599)DNB1233129511 |
discipline | Pädagogik Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02618nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047360551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210707s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233129511</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823384885</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8488-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256807982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233129511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1512</subfield><subfield code="0">(DE-625)54615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fourcaud, Christine</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141946636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas"</subfield><subfield code="b">Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="c">Christine Fourcaud, Matthias Springer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühkindlicher Fremdspracherwerb, Europäische Integration, Migration, Bildungschancengleichheit, Deutsch-Französisch</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Springer, Matthias</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057559202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9488-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047601692</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0294-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032762549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032762549</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047360551 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:41:02Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823384885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032762549 |
oclc_num | 1256807982 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-M483 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-M483 |
physical | 269 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
spelling | Fourcaud, Christine 1971- Verfasser (DE-588)141946636 aut Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen Christine Fourcaud, Matthias Springer Tübingen Narr Francke Attempto [2021] © 2021 269 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Frühkindlicher Fremdspracherwerb, Europäische Integration, Migration, Bildungschancengleichheit, Deutsch-Französisch Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Französisch (DE-588)4113615-9 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s DE-604 Springer, Matthias 19XX- Verfasser (DE-588)1057559202 aut Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9488-4 (DE-604)BV047601692 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0294-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032762549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fourcaud, Christine 1971- Springer, Matthias 19XX- Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121684-2 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4030638-0 |
title | Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen |
title_auth | Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen |
title_exact_search | Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen |
title_exact_search_txtP | Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen |
title_full | Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen Christine Fourcaud, Matthias Springer |
title_fullStr | Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen Christine Fourcaud, Matthias Springer |
title_full_unstemmed | Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen Christine Fourcaud, Matthias Springer |
title_short | Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas" |
title_sort | fruhkindlicher fremdsprachenerwerb in den elysee kitas schnupperstunde franzosisch in den munchner stadtischen kindertageseinrichtungen |
title_sub | Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen |
topic | Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Soziale Herkunft Mehrsprachigkeit Französisch Fremdsprachenlernen Kindertagesstätte |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032762549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fourcaudchristine fruhkindlicherfremdsprachenerwerbindenelyseekitasschnupperstundefranzosischindenmunchnerstadtischenkindertageseinrichtungen AT springermatthias fruhkindlicherfremdsprachenerwerbindenelyseekitasschnupperstundefranzosischindenmunchnerstadtischenkindertageseinrichtungen AT narrfranckeattemptoverlag fruhkindlicherfremdsprachenerwerbindenelyseekitasschnupperstundefranzosischindenmunchnerstadtischenkindertageseinrichtungen |