Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Schriftenreihe: | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 145-165 |
Beschreibung: | 177 Seiten |
ISBN: | 9783847424420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047360370 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221219 | ||
007 | t | ||
008 | 210707s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209293722 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847424420 |c Festeinband : circa EUR 29.90 (DE), circa EUR 30.80 (AT) |9 978-3-8474-2442-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1298746478 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209293722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-1052 | ||
084 | |a DK 2100 |0 (DE-625)19626:761 |2 rvk | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Braches-Chyrek, Rita |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)101171969X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit |b eine Einführung |c Rita Braches-Chyrek, Diana Franke-Meyer, Dagmar Kasüschke |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 177 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit |v Band 1 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 145-165 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Franke-Meyer, Diana |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)130427241 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kasüschke, Dagmar |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)118040170 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8474-1757-6 |
830 | 0 | |a Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit |v Band 1 |w (DE-604)BV047360369 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032762376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032762376 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182590862655488 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
BUCHREIHE
...............................................................................
5
ZUM
AUFBAU
DES
EINFUEHRUNGSBANDES
.......................................................
11
RITA
BRACHES-CHYREK
1
SOZIAL
UND
PROBLEMGESCHICHTLICHE
ZUGAENGE
ZUR
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
...............................................................................
13
1.1
EINLEITUNG
......................................................................................
14
1.2
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
FRAGESTELLUNGEN
ZUR
FRUEHEN
KINDHEIT
.......................................................................
15
1.3
GESELLSCHAFTLICHE
ARCHITEKTUREN
.....................................................
17
1.4
IDEEN
UND
PROGRAMME
ZUR
FRUEHKINDLICHEN
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
...................................................................................
17
1.5
WOHLFAHRTSSTAATLICHE
ORIENTIERUNGEN
.............................................
21
1.6
RECHT
UND
ERZIEHUNG
.....................................................................
25
1.6.1
DIE
ARBEIT
DER
KINDER:
RECHTLICHE
REGULIERUNGEN
...............
28
1.6.2
KINDERSTRAFEN
UND
ZWANGSERZIEHUNG
..................................
32
1.6.3
DAS
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
ERZIEHUNG
.................................
34
1.7
KINDER
IN
FAMILIEN:
DIFFERENZIERUNGEN
.........................................
37
1.7.1
KINDHEITEN
IN
PRODUKTIONSGEMEINSCHAFTEN
..........................
38
1.7.2
KINDHEITEN
IN
ARBEITERFAMILIEN
...........................................
39
1.7.3
ZUR
YYERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSBEDUERFTIGKEIT
VON
KINDERN
IN
(GROSS-)BUERGERLICHEN
FAMILIEN
......................
40
1.7.4
NEUE
ERKENNTNISSE
DER
FAMILIENFORSCHUNG
.........................
43
1.8
SCHULE
ALS
FORM
DER
RATIONALISIERUNG
VON
ERZIEHUNG
...................
45
1.8.1
ARMENSCHULEN
UND
SONNTAGSSCHULEN
..................................
49
1.8.2
FABRIK
UND
INDUSTRIESCHULEN
..............................................
49
1.8.3
PRIVATSCHULEN
UND
HOEHERE
SCHULEN
.......................................
50
1.9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.......................................................................
51
DAGMAR
KASUESCHKE
2
IDEEN-,
KONZEPTIONS
UND
PERSONENGESCHICHTLICHE
ZUGAENGE
ZUR
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
ERZIEHUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
ZWISCHEN
RATIONALISIERUNG
UND
IDEALISIERUNG
......................................................
55
2.1
EINLEITUNG
.....................................................................................
56
2.2
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
ZWISCHEN
AUFKLAERUNG
UND
ROMANTIK
...............................................................................
57
7
2.2.1
DAS
BILDUNGSIDEAL
DES
YYINDUSTRIOESEN
MENSCHEN
IM
PHILANTHROPISMUS
UND
IN
DER
EVANGELISCHEN
KLEINKINDERSCHULBEWEGUNG
..................................................
58
2.2.2
YYKOMMT,
LASST
UNS
UNSEM
KINDERN
LEBEN!
(FRIEDRICH
FROEBEL)
........................................................
61
2.2.3
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
KINDERGARTENS
DURCH
DIE
FROEBELBEWEGUNG
ZU
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.......
65
2.3.4FROEBELPAEDAGOGIK
ALS
SYSTEM
VON
SPIEL
UND
BESCHAEFTIGUNGSMITTELN:
ZUR
RECHTFERTIGUNG
DES
KINDERGARTENS
ALS
VORSCHULISCHE
EINRICHTUNG
..............
66
2.2.4
YYDER
KINDERGARTEN
ALS
NATURGEMAESSE
UMGEBUNG
(HENRIETTE
SCHRADER-BREYMANN
UND
DAS
PESTALOZZI-FROEBEL-HAUS)
.......................................................
68
2.3
PAEDAGOGIK
IM
WALDORFKINDERGARTEN:
YYERZIEHUNG
DURCH
NACHAHMUNG
(RUDOLF
STEINER)
....................................................
71
2.3.1
DAS
KIND
IST
GANZ
SINNESORGAN
(1.
JAHRSIEBT)
.......................
73
2.3.2
VORBILD
UND
NACHAHMUNG
....................................................
74
2.3.3
RHYTHMUS
UND
WIEDERHOLUNG
...............................................
75
2.3.4
RELIGIOESE
ERZIEHUNG
.............................................................
75
2.3.5
SPIELPFLEGE,
RAUMGESTALTUNG
UND
SPIELMATERIAL
................
77
2.3.6EURYTHMIE
ALS
KUENSTLERISCH-MUSISCHE
ERZIEHUNG?
................
78
2.4
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
IM
WINDSCHATTEN
DER
REFORMPAEDAGOGIK
..........................................................................
79
2.5
MARIA
MONTESSORI:
YYKINDER
SIND
ANDERS!
.....................................
80
2.6
DIE
DUNKLEN
JAHRE:
DIE
SELBSTVERGESSENHEIT
DES
KINDERGARTENS
....
84
2.7
ERZIEHUNG
ALS
VERMITTLUNG
VON
GESELLSCHAFTLICH
OEKONOMISCH
RELEVANTEN
FERTIGKEITEN
UND
FAEHIGKEITEN
.......................................
85
2.8
YYDER
SITUATIONSANSATZ
:
DIE
LEBENSSITUATIONEN
DER
KINDER
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
EMANZIPATION
VON
FREMDBESTIMMUNG
.......
87
2.9
VOM
KINDERGARTEN
ZUR
KINDERTAGESEINRICHTUNG:
VOM
KONZEPT
DER
FAMILIENERGAENZUNG
ZUM
LEBENSORT
FUER
KINDER
.......................
92
2.10
IMPULSE
AUS
DER
REGGIO-PAEDAGOGIK:
YYDAS
AUGE
SCHLAEFT,
BIS
ES
DER
GEIST
MIT
EINER
FRAGE
WECKT
........................................
96
2.11
FREINET-PAEDAGOGIK
.......................................................................
100
2.12
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
ZWISCHEN
GLOBALISIERUNGSZWAENGEN
UND
NEU-(ER-)FINDUNG
........................
104
2.13
DAS
NARRATIV
,
PAEDAGOGIK
ALS
VEREINHEITLICHTER
BILDUNGSKANON
..
106
2.14
DAS
NARRATIV
,
PAEDAGOGIK
ALS
STANDARDISIERTE
LEHR-LEM-INTERAKTIONEN
............................................................
108
2.15
SCHLUSSBEMERKUNG:
RE-CONCEPTUALISING
EARLY
CHILDHOOD
EDUCATION
-
EIN
NARRATIV
AM
HORIZONT
........................................
109
8
DIANA
FRANKE-MEYER
3
INSTITUTIONS
UND
BERUFSGESCHICHTLICHE
ZUGAENGE
ZUR
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.......................................................................
111
3.1
EINLEITUNG
....................................................................................
112
3.2
INSTITUTIONS
UND
BERUFSGESCHICHTE
IM
SCHATTEN
DER
BUERGERLICHEN
FAMILIENNORM
.........................................................
112
3.3
ENTWICKLUNGSLINIEN
FRUEHPAEDAGOGISCHER
INSTITUTIONEN
.................
114
3.3.1
DIE
ANFAENGE
FRUEHPAEDAGOGISCHER
INSTITUTIONEN
....................
114
3.3.2
ALLGEMEINE
MENSCHENBILDUNG
ODER
SOZIALDISZIPLINIERUNG?
........................................................
117
3.3.3
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
...................................
120
3.3.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
KINDERGARTEN
UND
SCHULE
....................
122
3.3.5
INSTITUTIONSENTWICKLUNGEN
NACH
1945
.................................
126
3.3.6
FRUEHPAEDAGOGISCHE
INSTITUTIONEN
IM
21.
JAHRHUNDERT
.........
127
3.4
ENTWICKLUNGSLINIEN
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
......................
129
3.4.1
DIE
ANFAENGE
DER
BERUFSGESCHICHTE
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.........................................................................
129
3.4.2
AUSBILDUNGS
UND
ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN
FUER
EVANGELISCHE
KLEINKINDERLEHRERINNEN
................................
130
3.4.3
DIE
AUSBILDUNGS
UND
ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN
FUER
KINDERGAERTNERINNEN
.............................................................
135
3.4.4
ERSTE
STAATLICHE
REGELUNGEN
DER
AUSBILDUNG
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
............................................
137
3.4.5
BERUFSENTWICKLUNGEN
NACH
1945
........................................
139
3.4.6
PROFESSIONALISIERUNGSBESTREBUNGEN
IM
21.
JAHRHUNDERT
....
140
3.5
SCHLUSSBEMERKUNGEN
...................................................................
143
LITERATUR
......................................................................................................
145
ZEITLEISTE
ZUR
GESCHICHTE
DES
KINDERGARTENS
...........................................
167
AUTORINNENANGABEN
...................................................................................
177
9
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ZUR
BUCHREIHE
.
5
ZUM
AUFBAU
DES
EINFUEHRUNGSBANDES
.
11
RITA
BRACHES-CHYREK
1
SOZIAL
UND
PROBLEMGESCHICHTLICHE
ZUGAENGE
ZUR
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
13
1.1
EINLEITUNG
.
14
1.2
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
FRAGESTELLUNGEN
ZUR
FRUEHEN
KINDHEIT
.
15
1.3
GESELLSCHAFTLICHE
ARCHITEKTUREN
.
17
1.4
IDEEN
UND
PROGRAMME
ZUR
FRUEHKINDLICHEN
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
17
1.5
WOHLFAHRTSSTAATLICHE
ORIENTIERUNGEN
.
21
1.6
RECHT
UND
ERZIEHUNG
.
25
1.6.1
DIE
ARBEIT
DER
KINDER:
RECHTLICHE
REGULIERUNGEN
.
28
1.6.2
KINDERSTRAFEN
UND
ZWANGSERZIEHUNG
.
32
1.6.3
DAS
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
ERZIEHUNG
.
34
1.7
KINDER
IN
FAMILIEN:
DIFFERENZIERUNGEN
.
37
1.7.1
KINDHEITEN
IN
PRODUKTIONSGEMEINSCHAFTEN
.
38
1.7.2
KINDHEITEN
IN
ARBEITERFAMILIEN
.
39
1.7.3
ZUR
YYERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSBEDUERFTIGKEIT
"
VON
KINDERN
IN
(GROSS-)BUERGERLICHEN
FAMILIEN
.
40
1.7.4
NEUE
ERKENNTNISSE
DER
FAMILIENFORSCHUNG
.
43
1.8
SCHULE
ALS
FORM
DER
RATIONALISIERUNG
VON
ERZIEHUNG
.
45
1.8.1
ARMENSCHULEN
UND
SONNTAGSSCHULEN
.
49
1.8.2
FABRIK
UND
INDUSTRIESCHULEN
.
49
1.8.3
PRIVATSCHULEN
UND
HOEHERE
SCHULEN
.
50
1.9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
51
DAGMAR
KASUESCHKE
2
IDEEN-,
KONZEPTIONS
UND
PERSONENGESCHICHTLICHE
ZUGAENGE
ZUR
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
ERZIEHUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
ZWISCHEN
RATIONALISIERUNG
UND
IDEALISIERUNG
.
55
2.1
EINLEITUNG
.
56
2.2
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
ZWISCHEN
AUFKLAERUNG
UND
ROMANTIK
.
57
7
2.2.1
DAS
BILDUNGSIDEAL
DES
YYINDUSTRIOESEN
"
MENSCHEN
IM
PHILANTHROPISMUS
UND
IN
DER
EVANGELISCHEN
KLEINKINDERSCHULBEWEGUNG
.
58
2.2.2
YYKOMMT,
LASST
UNS
UNSEM
KINDERN
LEBEN!
"
(FRIEDRICH
FROEBEL)
.
61
2.2.3
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
KINDERGARTENS
DURCH
DIE
FROEBELBEWEGUNG
ZU
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
65
2.3.4FROEBELPAEDAGOGIK
ALS
SYSTEM
VON
SPIEL
UND
BESCHAEFTIGUNGSMITTELN:
ZUR
RECHTFERTIGUNG
DES
KINDERGARTENS
ALS
VORSCHULISCHE
EINRICHTUNG
.
66
2.2.4
YYDER
KINDERGARTEN
ALS
NATURGEMAESSE
UMGEBUNG
"
(HENRIETTE
SCHRADER-BREYMANN
UND
DAS
PESTALOZZI-FROEBEL-HAUS)
.
68
2.3
PAEDAGOGIK
IM
WALDORFKINDERGARTEN:
YYERZIEHUNG
DURCH
NACHAHMUNG
"
(RUDOLF
STEINER)
.
71
2.3.1
DAS
KIND
IST
GANZ
SINNESORGAN
(1.
JAHRSIEBT)
.
73
2.3.2
VORBILD
UND
NACHAHMUNG
.
74
2.3.3
RHYTHMUS
UND
WIEDERHOLUNG
.
75
2.3.4
RELIGIOESE
ERZIEHUNG
.
75
2.3.5
SPIELPFLEGE,
RAUMGESTALTUNG
UND
SPIELMATERIAL
.
77
2.3.6EURYTHMIE
ALS
KUENSTLERISCH-MUSISCHE
ERZIEHUNG?
.
78
2.4
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
IM
WINDSCHATTEN
DER
REFORMPAEDAGOGIK
.
79
2.5
MARIA
MONTESSORI:
YYKINDER
SIND
ANDERS!
"
.
80
2.6
DIE
DUNKLEN
JAHRE:
DIE
SELBSTVERGESSENHEIT
DES
KINDERGARTENS
.
84
2.7
ERZIEHUNG
ALS
VERMITTLUNG
VON
GESELLSCHAFTLICH
OEKONOMISCH
RELEVANTEN
FERTIGKEITEN
UND
FAEHIGKEITEN
.
85
2.8
YYDER
SITUATIONSANSATZ
"
:
DIE
LEBENSSITUATIONEN
DER
KINDER
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
EMANZIPATION
VON
FREMDBESTIMMUNG
.
87
2.9
VOM
KINDERGARTEN
ZUR
KINDERTAGESEINRICHTUNG:
VOM
KONZEPT
DER
FAMILIENERGAENZUNG
ZUM
LEBENSORT
FUER
KINDER
.
92
2.10
IMPULSE
AUS
DER
REGGIO-PAEDAGOGIK:
YYDAS
AUGE
SCHLAEFT,
BIS
ES
DER
GEIST
MIT
EINER
FRAGE
WECKT
"
.
96
2.11
FREINET-PAEDAGOGIK
.
100
2.12
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
ZWISCHEN
GLOBALISIERUNGSZWAENGEN
UND
NEU-(ER-)FINDUNG
.
104
2.13
DAS
NARRATIV
,
PAEDAGOGIK
ALS
VEREINHEITLICHTER
BILDUNGSKANON
'
.
106
2.14
DAS
NARRATIV
,
PAEDAGOGIK
ALS
STANDARDISIERTE
LEHR-LEM-INTERAKTIONEN
'
.
108
2.15
SCHLUSSBEMERKUNG:
RE-CONCEPTUALISING
EARLY
CHILDHOOD
EDUCATION
-
EIN
NARRATIV
AM
HORIZONT
.
109
8
DIANA
FRANKE-MEYER
3
INSTITUTIONS
UND
BERUFSGESCHICHTLICHE
ZUGAENGE
ZUR
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
111
3.1
EINLEITUNG
.
112
3.2
INSTITUTIONS
UND
BERUFSGESCHICHTE
IM
SCHATTEN
DER
BUERGERLICHEN
FAMILIENNORM
.
112
3.3
ENTWICKLUNGSLINIEN
FRUEHPAEDAGOGISCHER
INSTITUTIONEN
.
114
3.3.1
DIE
ANFAENGE
FRUEHPAEDAGOGISCHER
INSTITUTIONEN
.
114
3.3.2
ALLGEMEINE
MENSCHENBILDUNG
ODER
SOZIALDISZIPLINIERUNG?
.
117
3.3.3
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
120
3.3.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
KINDERGARTEN
UND
SCHULE
.
122
3.3.5
INSTITUTIONSENTWICKLUNGEN
NACH
1945
.
126
3.3.6
FRUEHPAEDAGOGISCHE
INSTITUTIONEN
IM
21.
JAHRHUNDERT
.
127
3.4
ENTWICKLUNGSLINIEN
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.
129
3.4.1
DIE
ANFAENGE
DER
BERUFSGESCHICHTE
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.
129
3.4.2
AUSBILDUNGS
UND
ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN
FUER
EVANGELISCHE
KLEINKINDERLEHRERINNEN
.
130
3.4.3
DIE
AUSBILDUNGS
UND
ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN
FUER
KINDERGAERTNERINNEN
.
135
3.4.4
ERSTE
STAATLICHE
REGELUNGEN
DER
AUSBILDUNG
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.
137
3.4.5
BERUFSENTWICKLUNGEN
NACH
1945
.
139
3.4.6
PROFESSIONALISIERUNGSBESTREBUNGEN
IM
21.
JAHRHUNDERT
.
140
3.5
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
143
LITERATUR
.
145
ZEITLEISTE
ZUR
GESCHICHTE
DES
KINDERGARTENS
.
167
AUTORINNENANGABEN
.
177
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Braches-Chyrek, Rita 1968- Franke-Meyer, Diana 1973- Kasüschke, Dagmar 1964- |
author_GND | (DE-588)101171969X (DE-588)130427241 (DE-588)118040170 |
author_facet | Braches-Chyrek, Rita 1968- Franke-Meyer, Diana 1973- Kasüschke, Dagmar 1964- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Braches-Chyrek, Rita 1968- |
author_variant | r b c rbc d f m dfm d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047360370 |
classification_rvk | DK 2100 DD 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1298746478 (DE-599)DNB1209293722 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02228nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047360370</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210707s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209293722</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847424420</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 29.90 (DE), circa EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2442-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298746478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209293722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19626:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braches-Chyrek, Rita</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101171969X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Rita Braches-Chyrek, Diana Franke-Meyer, Dagmar Kasüschke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">177 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 145-165</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke-Meyer, Diana</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130427241</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasüschke, Dagmar</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118040170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1757-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047360369</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032762376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032762376</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047360370 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:40:58Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847424420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032762376 |
oclc_num | 1298746478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-188 DE-N32 DE-11 DE-739 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-20 DE-703 DE-1052 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-188 DE-N32 DE-11 DE-739 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-20 DE-703 DE-1052 |
physical | 177 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit |
series2 | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit |
spelling | Braches-Chyrek, Rita 1968- Verfasser (DE-588)101171969X aut Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit eine Einführung Rita Braches-Chyrek, Diana Franke-Meyer, Dagmar Kasüschke Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2022 177 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit Band 1 Literaturverzeichnis: Seite 145-165 Geschichte gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Geschichte z DE-604 Franke-Meyer, Diana 1973- Verfasser (DE-588)130427241 aut Kasüschke, Dagmar 1964- Verfasser (DE-588)118040170 aut Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8474-1757-6 Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit Band 1 (DE-604)BV047360369 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032762376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Braches-Chyrek, Rita 1968- Franke-Meyer, Diana 1973- Kasüschke, Dagmar 1964- Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit eine Einführung Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 |
title | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit eine Einführung |
title_auth | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit eine Einführung |
title_exact_search | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit eine Einführung |
title_full | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit eine Einführung Rita Braches-Chyrek, Diana Franke-Meyer, Dagmar Kasüschke |
title_fullStr | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit eine Einführung Rita Braches-Chyrek, Diana Franke-Meyer, Dagmar Kasüschke |
title_full_unstemmed | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit eine Einführung Rita Braches-Chyrek, Diana Franke-Meyer, Dagmar Kasüschke |
title_short | Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit |
title_sort | zugange zur geschichte der padagogik der fruhen kindheit eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032762376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047360369 |
work_keys_str_mv | AT bracheschyrekrita zugangezurgeschichtederpadagogikderfruhenkindheiteineeinfuhrung AT frankemeyerdiana zugangezurgeschichtederpadagogikderfruhenkindheiteineeinfuhrung AT kasuschkedagmar zugangezurgeschichtederpadagogikderfruhenkindheiteineeinfuhrung AT verlagbarbarabudrich zugangezurgeschichtederpadagogikderfruhenkindheiteineeinfuhrung |