Der Kompass zum digitalen Mentoring & Coaching: digitale Beratung entwerfen, gestalten und durchführen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 171 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658334413 365833441X |
Internformat
MARC
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653 | |a Chancen und Restriktionen | ||
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
GRUNDLAGEN
DES
MENTORING
UND
COACHING
......................................................
1
STEPHAN
PFLAUM
1.1
THEMENFOKUSSIERTES
COACHING
VS.
THEMENVIELFALT
IM
MENTORING
.............
1
1.2
METHODEN
DES
COACHINGS
IM
MENTORING
..................................................
2
1.3
PROFESSIONELLES
COACHING
UND
(EHRENAMTLICHES)
MENTORING
.....................
3
1.4
KRITISCHE
MOMENTE
IM
COACHING
UND
MENTORING
.....................................
4
1.5
FORMEN
DER
BERATUNG
.................................................................................
4
1.5.1
FORMELLE
UND
INFORMELLE
BERATUNG
..............................................
4
1.5.2
INTERNE
UND
EXTERNE
BERATUNG
......................................................
5
1.5.3
KLASSISCHES
BERATUNGSSETTING
......................................................
6
1.5.4
CROSS-SETTING
...............................................................................
7
1.5.5
PEER-SETTING
................................................................................
7
1.5.6
GRUPPEN-ZTEAM-SETTING..............................................................
8
1.5.7
REVERSE
SETTING
..........................................................................
8
1.5.8
DIGITALES
&
BLENDED
SETTING
......................................................
9
1.6
BERATER-TYPEN.............................................................................................
9
1.6.1
DER
WEISE
BERATER
......................................................................
10
1.6.2
DIE
NEUTRALE
INSTANZ
......................................................................
11
1.6.3
DER
KRISENMANAGER
....................................................................
11
1.6.4
DER
AKTIVIERER
............................................................................
11
1.6.5
DER
ZUHOERER
................................................................................
12
1.7
METHODEN
DER
BERATUNG:
GRUNDLAGEN
UND
DIGITALE
BESONDERHEITEN
..........
12
1.7.1
BERATUNGSTREFFEN
VORBEREITEN
.......................................................
12
1.7.2
GRUNDLAGEN
DES
COACHINGS
IM
RAHMEN
VON
MENTORINGANSAETZEN
...............................................................
16
1.8
HILFREICHE
CHECKLISTEN
...............................................................................
41
LITERATUR
.................................................................................................................
54
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2
POTENZIALE
DER
DIGITALISIERUNG
IN
MENTORING-PROZESSEN
................................
57
MARKUS
J.
SCHWALB
2.1
DER
MENTORINGPROZESS
STEP
BY
STEP
........................................................
57
2.1.1
EINLEITUNG
....................................................................................
57
2.1.2
DAS
MENTORINGKONZEPT
..................................................................
58
2.1.3
AUSSCHREIBUNG
............................................................................
59
2.1.4
BEWERBUNG
..................................................................................
60
2.1.5
PRUEFUNG
......................................................................................
65
2.1.6
MATCHING
....................................................................................
66
2.1.7
ERGEBNIS
........................................................................................
72
2.1.8
ZUSTIMMUNG
................................................................................
73
2.1.9
VEREINBARUNG
..............................................................................
74
2.1.10
ARBEITSPHASE
..............................................................................
75
2.1.11
FEEDBACK
....................................................................................
77
2.1.12
AUSWERTUNG/BERICHTE
..................................................................
77
2.1.13
LERNEN
........................................................................................
78
2.2 UEBERGREIFENDE
FACHLICHE
FUNKTIONALITAETEN
................................................
78
2.2.1
MULTIPROGRAMMMANAGEMENT
.......................................................
79
2.2.2
ALUMNIDEVELOPMENT
&
MANAGEMENT
..........................................
79
2.2.3
KALENDER
FUER
VERANSTALTUNGEN
....................................................
80
2.2.4
NEWS
..........................................................................................
81
2.2.5
FAQ-SYSTEM................................................................................
81
2.2.6
TICKETSYSTEM
..............................................................................
82
2.2.7
DOKUMENTENABLAGE
....................................................................
82
2.2.8
WIZZARD
......................................................................................
82
2.3
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
MENTORING(MANAGEMENT)SYSTEM
..........................
83
2.3.1
ZUGANGSKONTROLLE
UND
BERECHTIGUNGEN
......................................
83
2.3.2
FLEXIBLE
DARSTELLUNGEN
................................................................
83
2.3.3
APP
............................................................................................
84
2.3.4
SICHERHEIT
....................................................................................
84
2.3.5
KOMMUNIKATION
..........................................................................
84
2.3.6 IMPORT
UND
EXPORTMOEGLICHKEITEN
..............................................
85
2.3.7
SCHNITTSTELLEN
..............................................................................
85
2.3.8
SKALIERBARKEIT
..............................................................................
86
2.3.9
MEHRSPRACHIGKEIT
........................................................................
86
2.3.10
PROZESSABBILDUNG
........................................................................
86
3 DIGITALISIERUNG
UND
DATENSCHUTZ
......................................................................
87
MARKUS
J.
SCHWALB
3.1
ES
WIRD
BESSER,
NICHT
SCHLECHTER
................................................................
87
3.2
EINBINDUNG
DER
RICHTIGEN
BEREICHE
..........................................................
88
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.3
HILFESTELLUNGEN
...........................................................................................
88
3.3.1
DATENREDUKTION
..........................................................................
88
3.3.2
TRANSPARENZ
.................................................................................
88
3.3.3
LOESCHEN
DER
DATEN
VON
TEILNEHMENDEN.......................................
89
3.4
FAZIT/CHECKLISTE
.........................................................................................
89
4
VORGEHEN
BEI
DER
EINFUEHRUNG
EINER
DIGITALISIERUNGSPLATTFORM
.......................
91
MARKUS
J.
SCHWALB
4.1
DAS
IT-PROJEKT
...........................................................................................
92
4.2
DER
CHANGEPROZESS
...................................................................................
94
4.3
AUSGANGSSITUATION
.....................................................................................
94
4.4
THINK
BIG
-
START
SMALL
...............................................................................
95
4.5 AGILES
VORGEHEN
.........................................................................................
97
4.6
DER
RICHTIGE
DIGITALISIERUNGSPARTNER
........................................................
98
4.7
EINFUEHRUNGSHUERDEN
.....................................................................................
99
4.8
FAZIT/CHECKLISTE
.........................................................................................
100
5
COACHING
IST
KOMMUNIKATION:
WELCHE
ZWISCHENMENSCHLICHEN
THEMEN
IN
DER
DIGITALEN
AERA
FUER
DAS
COACHING
IMMER
WICHTIGER
WERDEN
UND
WORAUF
ES
BEI
VIRTUELLER
BERATUNGSKOMMUNIKATION
ANKOMMT
.............................................................................................................
101
SEBASTIAN
PFLUEGLER
5.1
DIE
ZUKUENFTIGEN
THEMENFELDER
DES
COACHINGS
........................................
102
5.2
DAS
EMPFINDEN
VON
VERBUNDENHEIT
..........................................................
102
5.3
DAS
VERHANDELN
VON
UND
VERSEHEN
MIT
BEDEUTUNG
..................................
103
5.4
DAS
HERSTELLEN
VON
HARMONIE
..................................................................
103
5.5
DIE
FOERDERUNG
DER
INNEREN
RUHE
..............................................................
105
5.6
DIE
KOMPETENZEN
GELINGENDER
VIRTUELLER
KOMMUNIKATION
IM
COACHING
...............................................................................................
106
5.6.1
MULTIDIMENSIONALE
KLARHEIT
........................................................
106
5.6.2
DAS
HERSTELLEN
VON
EMOTIONALER
NAEHE
TROTZ
VIRTUELLER
DISTANZ
.........................................................................................
107
5.6.3
NAEHE
ENTSTEHT
DURCH
BLICKKONTAKT
..............................................
108
5.6.4
NAEHE
ENTSTEHT
DURCH
DIE
GLEICHE
RHETORISCHE
ZEITDIMENSION
....
108
5.6.5
DAS
VERSTAENDNIS
VON
DIGITALEM
COACHING
ALS
(GEMEINSCHAFTLICHEN)
PROZESS
.....................................................
109
5.7
EIN
ABSCHLIESSENDES
RESUEMEE
.....................................................................
110
5.8
CHECKLISTE
DIESES
BEITRAGES
......................................................................
111
LITERATUR
.................................................................................................................
112
X
INHALTSVERZEICHNIS
6
TOOLS
&
GESTALTUNGSMETHODEN
FUER
WERTVOLLES
MENTORING
UND
COACHING
IM
VIRTUELLEN
UMFELD
.................................................................
113
LOTHAR
WUEST
6.1
UEBERBLICK
UEBER
EINGESETZTE
DIGITALE
COACHING-/MENTORING-PLATTFORMEN
............................................................
114
6.1.1
AVATAR-BASIERTE
LERNFORMATE
(GERINGERER
VERBREITUNGSGRAD)
....
114
6.1.2
VIDEO-BASIERTE
KOMMUNIKATIONSPLATTFORMEN
(HOHER
VERBREITUNGSGRAD)
............................................................
116
6.2
WIE
TICKT
DIE
SEELE?
-
ZUM
VERSTAENDNIS
SEELISCHER
VERAENDERUNG..............
119
6.2.1
GESTALTUNG
DES
SELBST
..................................................................
121
6.2.2 DIE
8
LEITPROZESSE
DER
PSYCHODYNAMIK
......................................
123
6.3
FAZIT
...........................................................................................................
127
LITERATUR
.................................................................................................................
127
7
DIGITALE
SERVICES
AN
DER
LMU
MUENCHEN
IN
DER
CAREER
COMMUNITY
.........................................................................................................
129
STEPHAN
PFLAUM
7.1
DER
INHALTLICHE
RAHMEN:
DIE
CAREER
COMMUNITY
DER
LMU
WIRD
DIGITAL
.................................................................................
130
7.2
DIGITALE
PERSOENLICHE
BERATUNGSANGEBOTE
..................................................
132
7.2.1
BLENDED
MENTORING
ALS
CHANCE
..................................................
132
7.2.2
KARRIERE
COACHING:
ERSTE
HILFE
IN
DER
DIGITALEN
SPRECHSTUNDE
...............................................................................
134
7.2.3
KARRIERE
COACHING
FUER
ALUMNI
....................................................
135
7.2.4
BERATUNG
ZUM
AUSLANDSPRAKTIKUM
UND
ZU
STIPENDIEN
.................
136
7.2.5
OFFENE
KARRIERESPRECHSTUNDE
......................................................
136
7.2.6
CV
CHECK
.....................................................................................
136
7.2.7
CHECKLISTE
DIGITALE
BERATUNGSANGEBOTE
.......................................
137
7.3
DIGITALE
EVENTS
UND
SEMINARE
..................................................................
139
7.3.1
EVENTS
-
FUNKTION
EINER
FLANKIERENDEN
BERATUNG
I
....................
139
7.3.2
SEMINARE
-
FUNKTION
EINER
FLANKIERENDEN
BERATUNG
II
................
141
7.3.3
CHECKLISTE
DIGITALE
EVENTS
&
SEMINARE
......................................
143
7.4
DIGITALES
NETWORKING
.................................................................................
146
7.4.1
VIRTUELLER
MESSESTAND
FUER
UNTERNEHMEN
....................................
146
7.4.2
MICRO
MENTORING
&
NETWORKING
................................................
146
7.4.3
CHECKLISTE
DIGITALER
MESSESTAND,
MICRO
MENTORING
UND
NETWORKING
..........................................................................
147
7.5
SOCIAL
MEDIA
&
CAREER
NETWORK
MANAGEMENT
........................................
148
7.5.1
INSTAGRAM,
FACEBOOK,
TWITTER
&
CO
............................................
148
7.5.2
LINKEDIN
UND
XING
....................................................................
149
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7.5.3
DIE
COMMUNITY
APP
..................................................................
149
7.5.4
DATENSCHUTZ
................................................................................
149
7.5.5
CHECKLISTE
SOCIAL
MEDIA
UND
DATENSCHUTZ
.................................
150
7.6
BEST
OF
BOTH
WORLDS:
ZUSAMMENSPIEL
DIGITALER
SERVICES
IM
CAREER
SERVICE
DER
LMU
...........................................................
151
8
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
DIGITAL
-
ECHT
JETZT?
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
SEMINARPROGRAMM
DES
LERN
UND
PRUEFUNGSCOACHINGS
AN
DER
TU
MUENCHEN
..........................................................................................
153
BETTINA
HAFNER
8.1
EIN
TAG,
DER
IN
ERINNERUNG
BLEIBEN
WIRD
..................................................
153
8.2
ZUR
ZIELSETZUNG
DES
PROGRAMMS
YYSELBSTKOMPETENZEN
STAERKEN
..............
154
8.3
GOLDENE
REGEL
NR.
1:
LASS
DIE
TEILNEHMENDEN
ANKOMMEN
......................
155
8.4
GOLDENE
REGEL
NR.
2:
HALTE
DIE
SYNCHRONEN
PHASEN
KURZ
........................
156
8.5
GOLDENE
REGEL
NR.
3:
GESTALTE
SYNCHRONE
UND
ASYNCHRONE
PHASEN
UEBERLEGT
UND
STRATEGISCH
................................................................
157
8.6
GOLDENE
REGEL
NR.
4:
ERMOEGLICHE
VIEL
AUSTAUSCH
UND
KONTAKT
................
157
8.7
GOLDENE
REGEL
NR.
5:
HALTE
DIE
ANZAHL
DER
GENUTZTEN
TOOLS
UEBERSCHAUBAR
..................................................................................
158
8.8
GOLDENE
REGEL
NR.
6:
SEI
KREATIV
UND
MUTIG
BEIM
UEBERTRAGEN
GEWOHNTER
METHODEN
INS
ONLINE-FORMAT
..............................
159
8.9
GOLDENE
REGEL
NR.
7:
MACH
DIR
DIE
KAMERA
ZUR
FREUNDIN
........................
160
8.10
UNSER
FAZIT:
WIE
HABEN
DIE
STUDIERENDEN
AUF
UNSERE
ANGEBOTE
REAGIERT?
....................................................................................
162
8.11
AUSBLICK:
WOHIN
GEHT
ES
IN
ZUKUNFT?
........................................................
163
9 YYDIALOG
CHANCEN
-
MENTORING-PROGRAMM
FUER
SCHUELERINNEN
DES
AELIUS
FOERDERWERKS
....................................................................................
165
SAGITHJAN
SURENDRA
9.1
DIE
DREI
SAEULEN
DES
FOERDERWERKS
...............................................................
165
9.2
INTERNE
STRUKTUREN
....................................................................................
166
9.3
DIALOG
CHANCEN
........................................................................................
168
9.4
HERAUSFORDERUNGEN
WAEHREND
CORONA
........................................................
169
9.5
MASSNAHMEN
WAEHREND
DER
PANDEMIE
........................................................
170
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
GRUNDLAGEN
DES
MENTORING
UND
COACHING
.
1
STEPHAN
PFLAUM
1.1
THEMENFOKUSSIERTES
COACHING
VS.
THEMENVIELFALT
IM
MENTORING
.
1
1.2
METHODEN
DES
COACHINGS
IM
MENTORING
.
2
1.3
PROFESSIONELLES
COACHING
UND
(EHRENAMTLICHES)
MENTORING
.
3
1.4
KRITISCHE
MOMENTE
IM
COACHING
UND
MENTORING
.
4
1.5
FORMEN
DER
BERATUNG
.
4
1.5.1
FORMELLE
UND
INFORMELLE
BERATUNG
.
4
1.5.2
INTERNE
UND
EXTERNE
BERATUNG
.
5
1.5.3
KLASSISCHES
BERATUNGSSETTING
.
6
1.5.4
CROSS-SETTING
.
7
1.5.5
PEER-SETTING
.
7
1.5.6
GRUPPEN-ZTEAM-SETTING.
8
1.5.7
REVERSE
SETTING
.
8
1.5.8
DIGITALES
&
BLENDED
SETTING
.
9
1.6
BERATER-TYPEN.
9
1.6.1
DER
WEISE
BERATER
.
10
1.6.2
DIE
NEUTRALE
INSTANZ
.
11
1.6.3
DER
KRISENMANAGER
.
11
1.6.4
DER
AKTIVIERER
.
11
1.6.5
DER
ZUHOERER
.
12
1.7
METHODEN
DER
BERATUNG:
GRUNDLAGEN
UND
DIGITALE
BESONDERHEITEN
.
12
1.7.1
BERATUNGSTREFFEN
VORBEREITEN
.
12
1.7.2
GRUNDLAGEN
DES
COACHINGS
IM
RAHMEN
VON
MENTORINGANSAETZEN
.
16
1.8
HILFREICHE
CHECKLISTEN
.
41
LITERATUR
.
54
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2
POTENZIALE
DER
DIGITALISIERUNG
IN
MENTORING-PROZESSEN
.
57
MARKUS
J.
SCHWALB
2.1
DER
MENTORINGPROZESS
STEP
BY
STEP
.
57
2.1.1
EINLEITUNG
.
57
2.1.2
DAS
MENTORINGKONZEPT
.
58
2.1.3
AUSSCHREIBUNG
.
59
2.1.4
BEWERBUNG
.
60
2.1.5
PRUEFUNG
.
65
2.1.6
MATCHING
.
66
2.1.7
ERGEBNIS
.
72
2.1.8
ZUSTIMMUNG
.
73
2.1.9
VEREINBARUNG
.
74
2.1.10
ARBEITSPHASE
.
75
2.1.11
FEEDBACK
.
77
2.1.12
AUSWERTUNG/BERICHTE
.
77
2.1.13
LERNEN
.
78
2.2 UEBERGREIFENDE
FACHLICHE
FUNKTIONALITAETEN
.
78
2.2.1
MULTIPROGRAMMMANAGEMENT
.
79
2.2.2
ALUMNIDEVELOPMENT
&
MANAGEMENT
.
79
2.2.3
KALENDER
FUER
VERANSTALTUNGEN
.
80
2.2.4
NEWS
.
81
2.2.5
FAQ-SYSTEM.
81
2.2.6
TICKETSYSTEM
.
82
2.2.7
DOKUMENTENABLAGE
.
82
2.2.8
WIZZARD
.
82
2.3
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
MENTORING(MANAGEMENT)SYSTEM
.
83
2.3.1
ZUGANGSKONTROLLE
UND
BERECHTIGUNGEN
.
83
2.3.2
FLEXIBLE
DARSTELLUNGEN
.
83
2.3.3
APP
.
84
2.3.4
SICHERHEIT
.
84
2.3.5
KOMMUNIKATION
.
84
2.3.6 IMPORT
UND
EXPORTMOEGLICHKEITEN
.
85
2.3.7
SCHNITTSTELLEN
.
85
2.3.8
SKALIERBARKEIT
.
86
2.3.9
MEHRSPRACHIGKEIT
.
86
2.3.10
PROZESSABBILDUNG
.
86
3 DIGITALISIERUNG
UND
DATENSCHUTZ
.
87
MARKUS
J.
SCHWALB
3.1
ES
WIRD
BESSER,
NICHT
SCHLECHTER
.
87
3.2
EINBINDUNG
DER
RICHTIGEN
BEREICHE
.
88
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.3
HILFESTELLUNGEN
.
88
3.3.1
DATENREDUKTION
.
88
3.3.2
TRANSPARENZ
.
88
3.3.3
LOESCHEN
DER
DATEN
VON
TEILNEHMENDEN.
89
3.4
FAZIT/CHECKLISTE
.
89
4
VORGEHEN
BEI
DER
EINFUEHRUNG
EINER
DIGITALISIERUNGSPLATTFORM
.
91
MARKUS
J.
SCHWALB
4.1
DAS
IT-PROJEKT
.
92
4.2
DER
CHANGEPROZESS
.
94
4.3
AUSGANGSSITUATION
.
94
4.4
THINK
BIG
-
START
SMALL
.
95
4.5 AGILES
VORGEHEN
.
97
4.6
DER
RICHTIGE
DIGITALISIERUNGSPARTNER
.
98
4.7
EINFUEHRUNGSHUERDEN
.
99
4.8
FAZIT/CHECKLISTE
.
100
5
COACHING
IST
KOMMUNIKATION:
WELCHE
ZWISCHENMENSCHLICHEN
THEMEN
IN
DER
DIGITALEN
AERA
FUER
DAS
COACHING
IMMER
WICHTIGER
WERDEN
UND
WORAUF
ES
BEI
VIRTUELLER
BERATUNGSKOMMUNIKATION
ANKOMMT
.
101
SEBASTIAN
PFLUEGLER
5.1
DIE
ZUKUENFTIGEN
THEMENFELDER
DES
COACHINGS
.
102
5.2
DAS
EMPFINDEN
VON
VERBUNDENHEIT
.
102
5.3
DAS
VERHANDELN
VON
UND
VERSEHEN
MIT
BEDEUTUNG
.
103
5.4
DAS
HERSTELLEN
VON
HARMONIE
.
103
5.5
DIE
FOERDERUNG
DER
INNEREN
RUHE
.
105
5.6
DIE
KOMPETENZEN
GELINGENDER
VIRTUELLER
KOMMUNIKATION
IM
COACHING
.
106
5.6.1
MULTIDIMENSIONALE
KLARHEIT
.
106
5.6.2
DAS
HERSTELLEN
VON
EMOTIONALER
NAEHE
TROTZ
VIRTUELLER
DISTANZ
.
107
5.6.3
NAEHE
ENTSTEHT
DURCH
BLICKKONTAKT
.
108
5.6.4
NAEHE
ENTSTEHT
DURCH
DIE
GLEICHE
RHETORISCHE
ZEITDIMENSION
.
108
5.6.5
DAS
VERSTAENDNIS
VON
DIGITALEM
COACHING
ALS
(GEMEINSCHAFTLICHEN)
PROZESS
.
109
5.7
EIN
ABSCHLIESSENDES
RESUEMEE
.
110
5.8
CHECKLISTE
DIESES
BEITRAGES
.
111
LITERATUR
.
112
X
INHALTSVERZEICHNIS
6
TOOLS
&
GESTALTUNGSMETHODEN
FUER
WERTVOLLES
MENTORING
UND
COACHING
IM
VIRTUELLEN
UMFELD
.
113
LOTHAR
WUEST
6.1
UEBERBLICK
UEBER
EINGESETZTE
DIGITALE
COACHING-/MENTORING-PLATTFORMEN
.
114
6.1.1
AVATAR-BASIERTE
LERNFORMATE
(GERINGERER
VERBREITUNGSGRAD)
.
114
6.1.2
VIDEO-BASIERTE
KOMMUNIKATIONSPLATTFORMEN
(HOHER
VERBREITUNGSGRAD)
.
116
6.2
WIE
TICKT
DIE
SEELE?
-
ZUM
VERSTAENDNIS
SEELISCHER
VERAENDERUNG.
119
6.2.1
GESTALTUNG
DES
SELBST
.
121
6.2.2 DIE
8
LEITPROZESSE
DER
PSYCHODYNAMIK
.
123
6.3
FAZIT
.
127
LITERATUR
.
127
7
DIGITALE
SERVICES
AN
DER
LMU
MUENCHEN
IN
DER
CAREER
COMMUNITY
.
129
STEPHAN
PFLAUM
7.1
DER
INHALTLICHE
RAHMEN:
DIE
CAREER
COMMUNITY
DER
LMU
WIRD
DIGITAL
.
130
7.2
DIGITALE
PERSOENLICHE
BERATUNGSANGEBOTE
.
132
7.2.1
BLENDED
MENTORING
ALS
CHANCE
.
132
7.2.2
KARRIERE
COACHING:
ERSTE
HILFE
IN
DER
DIGITALEN
SPRECHSTUNDE
.
134
7.2.3
KARRIERE
COACHING
FUER
ALUMNI
.
135
7.2.4
BERATUNG
ZUM
AUSLANDSPRAKTIKUM
UND
ZU
STIPENDIEN
.
136
7.2.5
OFFENE
KARRIERESPRECHSTUNDE
.
136
7.2.6
CV
CHECK
.
136
7.2.7
CHECKLISTE
DIGITALE
BERATUNGSANGEBOTE
.
137
7.3
DIGITALE
EVENTS
UND
SEMINARE
.
139
7.3.1
EVENTS
-
FUNKTION
EINER
FLANKIERENDEN
BERATUNG
I
.
139
7.3.2
SEMINARE
-
FUNKTION
EINER
FLANKIERENDEN
BERATUNG
II
.
141
7.3.3
CHECKLISTE
DIGITALE
EVENTS
&
SEMINARE
.
143
7.4
DIGITALES
NETWORKING
.
146
7.4.1
VIRTUELLER
MESSESTAND
FUER
UNTERNEHMEN
.
146
7.4.2
MICRO
MENTORING
&
NETWORKING
.
146
7.4.3
CHECKLISTE
DIGITALER
MESSESTAND,
MICRO
MENTORING
UND
NETWORKING
.
147
7.5
SOCIAL
MEDIA
&
CAREER
NETWORK
MANAGEMENT
.
148
7.5.1
INSTAGRAM,
FACEBOOK,
TWITTER
&
CO
.
148
7.5.2
LINKEDIN
UND
XING
.
149
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7.5.3
DIE
COMMUNITY
APP
.
149
7.5.4
DATENSCHUTZ
.
149
7.5.5
CHECKLISTE
SOCIAL
MEDIA
UND
DATENSCHUTZ
.
150
7.6
BEST
OF
BOTH
WORLDS:
ZUSAMMENSPIEL
DIGITALER
SERVICES
IM
CAREER
SERVICE
DER
LMU
.
151
8
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
DIGITAL
-
ECHT
JETZT?
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
SEMINARPROGRAMM
DES
LERN
UND
PRUEFUNGSCOACHINGS
AN
DER
TU
MUENCHEN
.
153
BETTINA
HAFNER
8.1
EIN
TAG,
DER
IN
ERINNERUNG
BLEIBEN
WIRD
.
153
8.2
ZUR
ZIELSETZUNG
DES
PROGRAMMS
YYSELBSTKOMPETENZEN
STAERKEN
"
.
154
8.3
GOLDENE
REGEL
NR.
1:
LASS
DIE
TEILNEHMENDEN
ANKOMMEN
.
155
8.4
GOLDENE
REGEL
NR.
2:
HALTE
DIE
SYNCHRONEN
PHASEN
KURZ
.
156
8.5
GOLDENE
REGEL
NR.
3:
GESTALTE
SYNCHRONE
UND
ASYNCHRONE
PHASEN
UEBERLEGT
UND
STRATEGISCH
.
157
8.6
GOLDENE
REGEL
NR.
4:
ERMOEGLICHE
VIEL
AUSTAUSCH
UND
KONTAKT
.
157
8.7
GOLDENE
REGEL
NR.
5:
HALTE
DIE
ANZAHL
DER
GENUTZTEN
TOOLS
UEBERSCHAUBAR
.
158
8.8
GOLDENE
REGEL
NR.
6:
SEI
KREATIV
UND
MUTIG
BEIM
UEBERTRAGEN
GEWOHNTER
METHODEN
INS
ONLINE-FORMAT
.
159
8.9
GOLDENE
REGEL
NR.
7:
MACH
DIR
DIE
KAMERA
ZUR
FREUNDIN
.
160
8.10
UNSER
FAZIT:
WIE
HABEN
DIE
STUDIERENDEN
AUF
UNSERE
ANGEBOTE
REAGIERT?
.
162
8.11
AUSBLICK:
WOHIN
GEHT
ES
IN
ZUKUNFT?
.
163
9 YYDIALOG
CHANCEN"
-
MENTORING-PROGRAMM
FUER
SCHUELERINNEN
DES
AELIUS
FOERDERWERKS
.
165
SAGITHJAN
SURENDRA
9.1
DIE
DREI
SAEULEN
DES
FOERDERWERKS
.
165
9.2
INTERNE
STRUKTUREN
.
166
9.3
DIALOG
CHANCEN
.
168
9.4
HERAUSFORDERUNGEN
WAEHREND
CORONA
.
169
9.5
MASSNAHMEN
WAEHREND
DER
PANDEMIE
.
170 |
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