Think Python: systematisch programmieren lernen mit Python
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
O'Reilly
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Aktuell zu Python 3" |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783960091691 3960091699 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047358367 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211201 | ||
007 | t | ||
008 | 210706s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231569271 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783960091691 |c kart. : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT) |9 978-3-96009-169-1 | ||
020 | |a 3960091699 |9 3-96009-169-9 | ||
024 | 3 | |a 9783960091691 | |
035 | |a (OCoLC)1260140366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231569271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-1043 |a DE-355 |a DE-523 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-573 |a DE-858 |a DE-B768 |a DE-1102 |a DE-898 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 23sdnb | ||
084 | |a DAT 366f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Downey, Allen B. |e Verfasser |0 (DE-588)13963309X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Think python (2nd edition) |
245 | 1 | 0 | |a Think Python |b systematisch programmieren lernen mit Python |c Allen B. Downey ; deutsche Übersetzung von Peter Klicman |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b O'Reilly |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 284 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Cover: "Aktuell zu Python 3" | ||
650 | 0 | 7 | |a Python 3.0 |0 (DE-588)7624871-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Python |g Programmiersprache |0 (DE-588)4434275-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Python 3 | ||
653 | |a Programmierung | ||
653 | |a Programmiersprache | ||
653 | |a Python lernen | ||
653 | |a Programmieren lernen | ||
653 | |a Python programmieren | ||
653 | |a Python-Tutorial | ||
653 | |a Programmieraufgaben | ||
653 | |a mit Lösungen | ||
653 | |a Übungsbuch | ||
653 | |a Lernbuch | ||
653 | |a Python für Anfänger | ||
653 | |a Python-Lehrbuch | ||
653 | |a Grundkurs | ||
653 | |a Einstieg | ||
653 | |a Einführung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Python |g Programmiersprache |0 (DE-588)4434275-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Python 3.0 |0 (DE-588)7624871-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Klicman, Peter |d 1965- |0 (DE-588)173148263 |4 trl | |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |z 978-1-49193-936-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-96010-507-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-96010-508-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-96010-509-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9bd1e6f9c5254cb6aed1fe5be119ddc1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032760429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032760429 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182587454783488 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................
13
1
PROGRAMME
ENTWICKELN
.............................................................
17
WAS
IST
EIN
PROGRAMM?
..............................................................................
17
PYTHON
AUSFUEHREN
.........................................................................................
18
DAS
ERSTE
PROGRAMM
.....................................................................................
19
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
..........................................................................
20
WERTE
UND
TYPEN
.........................................................................................
20
FORMALE
UND
NATUERLICHE
SPRACHEN
.............................................................
21
DEBUGGING
...................................................................................................
23
GLOSSAR
..........................................................................................................
24
UEBUNGEN
......................................................................................................
25
2
VARIABLEN,
AUSDRUECKE
UND
ANWEISUNGEN
..........................................
27
ZUWEISUNGEN
...............................................................................................
TI
VARIABIENNAMEN
...........................................................................................
28
AUSDRUECKE
UND
ANWEISUNGEN
....................................................................
28
SKRIPTMODUS
...............................................................................................
29
RANGFOLGE
VON
OPERATOREN
..........................................................................
30
STRING-OPERATIONEN
....................................................................................
31
KOMMENTARE
...............................................................................................
31
DEBUGGING
...................................................................................................
32
GLOSSAR
..........................................................................................................
33
UEBUNGEN
.....................................................................................................
34
3
FUNKTIONEN
...........................................................................
37
FUNKTIONSAUFRUFE
.........................................................................................
37
MATHEMATISCHE
FUNKTIONEN
........................................................................
38
KOMPOSITION
...............................................................................................
39
I
5
NEUE
FUNKTIONEN
ERSTELLEN
........................................................................
39
DEFINITION
UND
VERWENDUNG
......................................................................
41
PROGRAMMABLAUF
.........................................................................................
41
PARAMETER
UND
ARGUMENTE
........................................................................
42
VARIABLEN
UND
PARAMETER
SIND
LOKAL
.........................................................
43
STAPELDIAGRAMME
.......................................................................................
44
FUNKTIONEN
MIT
UND
OHNE
RUECKGABEWERT
.................................................
45
WARUM
FUNKTIONEN?
...................................................................................
46
DEBUGGING
....................................................................................................
46
GLOSSAR
........................................................................................................
47
UEBUNGEN
......................................................................................................
49
4
FALLSTUDIE:
GESTALTUNG
VON
SCHNITTSTELLEN
........................................
51
DAS
TURTLE-MODUL
.......................................................................................
51
EINFACHE
WIEDERHOLUNG
............................................................................
52
UEBUNGEN
......................................................................................................
53
DATENKAPSELUNG
.........................................................................................
54
GENERALISIERUNG
...........................................................................................
55
GESTALTUNG
VON
SCHNITTSTELLEN
....................................................................
56
REFACTORING
..................................................................................................
57
ENTWICKLUNGSPLAN
.......................................................................................
58
DOCSTRING
....................................................................................................
59
DEBUGGING
....................................................................................................
59
GLOSSAR
........................................................................................................
60
UEBUNGEN
......................................................................................................
61
5
BEDINGUNGEN
UND
REKURSION
......................................................
63
FLOOR-DIVISION
UND
MODULO
......................................................................
63
BOOLESCHE
AUSDRUECKE
.................................................................................
64
LOGISCHE
OPERATOREN
...................................................................................
64
BEDINGTE
AUSFUEHRUNG
.................................................................................
65
ALTERNATIVER
PROGRAMMABLAUF
....................................................................
65
VERKETTETE
BEDINGUNGEN
............................................................................
66
VERSCHACHTELTE
BEDINGUNGEN
......................................................................
66
REKURSION
....................................................................................................
67
STAPELDIAGRAMME
FUER
REKURSIVE
FUNKTIONEN
.............................................
68
ENDLOS-REKURSION
.......................................................................................
69
TASTATUREINGABEN
.......................................................................................
70
DEBUGGING
....................................................................................................
71
GLOSSAR
........................................................................................................
72
UEBUNGEN
......................................................................................................
73
6
|
INHALT
6
FUNKTIONEN
MIT
RUECKGABEWERT
.....................................................
77
RUECKGABEWERTE
...........................................................................................
77
INKREMENTELLE
ENTWICKLUNG
........................................................................
78
FUNKTIONSKOMPOSITION
..............................................................................
81
BOOLESCHE
FUNKTIONEN
................................................................................
81
MEHR
REKURSION
...........................................................................................
82
VERTRAUENSVORSCHUSS
...................................................................................
84
NOCH
EIN
BEISPIEL
.........................................................................................
85
TYPPRUEFUNG
.................................................................................................
85
DEBUGGING
....................................................................................................
86
GLOSSAR
..........................................................................................................
88
UEBUNGEN
......................................................................................................
88
7
ITERATION
..............................................................................
91
MEHRFACHE
ZUWEISUNGEN
............................................................................
91
VARIABLEN
AKTUALISIEREN
..............................................................................
92
DIE
WHILE-ANWEISUNG
...................................................................................
93
BREAK
............................................................................................................
94
QUADRATWURZELN
...........................................................................................
95
ALGORITHMEN
.................................................................................................
96
DEBUGGING
...................................................................................................
97
GLOSSAR
..........................................................................................................
98
UEBUNGEN
.....................................................................................................
98
8
STRINGS
................................................................................
101
EIN
STRING
IST
EINE
FOLGE
..............................................................................
101
LEN
................................................................................................................
102
TRAVERSIERUNG
MIT
EINER
SCHLEIFE
...............................................................
102
STRING-TEILE
.................................................................................................
103
STRINGS
SIND
UNVERAENDERBAR
........................................................................
104
SUCHEN
....................................................................................
105
SCHLEIFEN
UND
ZAEHLER
..................................................................................
105
STRING-METHODEN
.........................................................................................
106
DER
IN-OPERATOR
...........................................................................................
107
STRING-VERGLEICH
...........................................................................................
107
DEBUGGING
...................................................................................................
108
GLOSSAR
..........................................................................................................
110
UEBUNGEN
.....................................................................................................
111
9
FALLSTUDIE:
WORTSPIELE
..............................................................
115
WORTLISTEN
EINLESEN
....................................................................................
115
UEBUNGEN
.....................................................................................................
116
INHALT
|
7
SUCHEN
..........................................................................................................
117
SCHLEIFEN
MIT
INDIZES
...................................................................................
119
DEBUGGING
....................................................................................................
120
GLOSSAR
........................................................................................................
121
UEBUNGEN
......................................................................................................
121
10
LISTEN
..................................................................................
123
EINE
LISTE
IST
EINE
SEQUENZ
........................................................................
123
LISTEN
KOENNEN
GEAENDERT
WERDEN
................................................................
124
LISTEN
DURCHLAUFEN
.....................................................................................
125
OPERATIONEN
MIT
LISTEN
...............................................................................
126
LISTEN-SLICES
...............................................................................................
126
METHODEN
FUER
LISTEN
...................................................................................
127
MAP,
FILTER
UND
REDUKTION
........................................................................
127
ELEMENTE
LOESCHEN
.......................................................................................
129
LISTEN
UND
STRINGS
.......................................................................................
129
OBJEKTE
UND
WERTE
.....................................................................................
130
ALIASING
........................................................................................................
131
LISTEN
ALS
ARGUMENT
...................................................................................
132
DEBUGGING
....................................................................................................
134
GLOSSAR
........................................................................................................
135
UEBUNGEN
......................................................................................................
136
11
DICTIONARIES
..........................................................................
141
EIN
DICTIONARY
IST
EIN
MAPPING
..................................................................
141
DICTIONARY
ALS
MENGE
VON
ZAEHLERN
...........................................................
143
SCHLEIFEN
UND
DICTIONARIES
........................................................................
144
INVERSE
SUCHE
.............................................................................................
145
DICTIONARIES
UND
LISTEN
..............................................................................
146
MEMOS
........................................................................................................
148
GLOBALE
VARIABLEN
.......................................................................................
149
DEBUGGING
....................................................................................................
150
GLOSSAR
........................................................................................................
151
UEBUNGEN
......................................................................................................
153
12
TUPEL
..................................................................................
155
TUPEL
SIND
UNVERAENDERBAR
..........................................................................
155
TUPEL-ZUWEISUNG
.......................................................................................
157
TUPEL
ALS
RUECKGABEWERTE
..........................................................................
157
ARGUMENT-TUPEL
MIT
VARIABLER
LAENGE
.......................................................
158
LISTEN
UND
TUPEL
.........................................................................................
159
DICTIONARIES
UND
TUPEL
..............................................................................
160
SEQUENZEN
MIT
SEQUENZEN
..........................................................................
162
8
|
INHALT
DEBUGGING
....................................................................................................
163
GLOSSAR
..........................................................................................................
164
UEBUNGEN
......................................................................................................
165
13
FALLSTUDIE:
DIE
WAHL
DER
RICHTIGEN
DATENSTRUKTUR
................................
167
HAEUFIGKEITSANALYSE
FUER
WOERTER
....................................................................
167
ZUFALLSZAHLEN
...............................................................................................
168
WORTHISTOGRAMM
.........................................................................................
169
DIE
HAEUFIGSTEN
WOERTER
.................................................................................
171
OPTIONALE
PARAMETER
...................................................................................
172
DICTIONARY-SUBTRAKTION
..............................................................................
172
ZUFALLSWOERTER
...............................................................................................
173
MARKOV-ANALYSE
...........................................................................................
174
DATENSTRUKTUREN
.........................................................................................
176
DEBUGGING
...................................................................................................
178
GLOSSAR
..........................................................................................................
179
UEBUNGEN
......................................................................................................
180
14
DATEIEN
................................................................................
181
PERSISTENZ
......................................................................................................
181
LESEN
UND
SCHREIBEN
..................................................................................
182
FORMATOPERATOR
...........................................................................................
182
DATEINAMEN
UND
PFADE
..............................................................................
183
AUSNAHMEN
ABFANGEN
................................................................................
185
DATENBANKEN
...............................................................................................
186
PICKLING
........................................................................................................
187
PIPES
..............................................................................................................
188
MODULE
SCHREIBEN
.......................................................................................
189
DEBUGGING
...................................................................................................
190
GLOSSAR
..........................................................................................................
191
UEBUNGEN
.....................................................................................................
192
15
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.................................................................
193
BENUTZERDEFINIERTE
TYPEN
..........................................................................
193
ATTRIBUTE
.....................................................................................................
194
RECHTECKE
.....................................................................................................
196
INSTANZEN
ALS
RUECKGABEWERTE
......................................................................
197
OBJEKTE
SIND
VERAENDERBAR
..........................................................................
197
KOPIEREN
.....................................................................................................
198
DEBUGGING
...................................................................................................
199
GLOSSAR
..........................................................................................................
200
UEBUNGEN
.....................................................................................................
201
INHALT
|
9
16
KLASSEN
UND
FUNKTIONEN
...........................................................
203
ZEIT
..............................................................................................................
203
REINE
FUNKTIONEN
.......................................................................................
204
MODIFIZIERENDE
FUNKTIONEN
......................................................................
205
PROTOTYPING
KONTRA
PLANUNG
......................................................................
206
DEBUGGING
....................................................................................................
208
GLOSSAR
........................................................................................................
208
UEBUNGEN
......................................................................................................
209
17
KLASSEN
UND
METHODEN
.............................................................
211
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.........................................................
211
OBJEKTE
AUSGEBEN
.......................................................................................
212
NOCH
EIN
BEISPIEL
.......................................................................................
214
EIN
KOMPLIZIERTERES
BEISPIEL
......................................................................
214
INIT-METHODE
................................................................................................
215
STR-METHODE
................................................................................................
216
OPERATOR-UEBERLADUNG
.................................................................................
216
DYNAMISCHE
BINDUNG
.................................................................................
217
POLYMORPHISMUS
.........................................................................................
218
SCHNITTSTELLE
UND
IMPLEMENTIERUNG
...........................................................
219
DEBUGGING
....................................................................................................
220
GLOSSAR
........................................................................................................
221
UEBUNGEN
......................................................................................................
221
18
VERERBUNG
...........................................................................
223
KARTEN-OBJEKTE
...........................................................................................
223
KLASSENATTRIBUTE
.........................................................................................
224
KARTEN
VERGLEICHEN
.....................................................................................
226
STAPEL
..........................................................................................................
227
KARTENSTAPEL
AUSGEBEN
..............................................................................
227
HINZUFUEGEN,
ENTFERNEN,
MISCHEN
UND
SORTIEREN
......................................
228
VERERBUNG
....................................................................................................
228
KLASSENDIAGRAMME
.....................................................................................
230
DATENKAPSELUNG
.........................................................................................
231
DEBUGGING
....................................................................................................
233
GLOSSAR
........................................................................................................
234
UEBUNGEN
......................................................................................................
235
10
|
INHALT
19
WEITERE
NUETZLICHE
PYTHON-FEATURES
................................................
239
BEDINGTE
AUSDRUECKE
.................................................................
239
LIST
COMPREHENSIONS
...................................................................................
240
GENERATOR-AUSDRUECKE
................................................................................
241
ANY
UND
ALL
....................................................................................................
242
SETS
................................................................................................................
243
COUNTER
........................................................................................................
244
DEFAULTDICT
...................................................................................................
245
BENANNTE
TUPEL
...........................................................................................
246
SCHLUESSELWORT-ARGUMENTE
EINSAMMELN
.....................................................
248
GLOSSAR
..........................................................................................................
249
UEBUNGEN
......................................................................................................
249
20
DEBUGGING
...........................................................................
251
SYNTAXFEHLER
.................................................................................................
251
LAUFZEITFEHLER
...............................................................................................
253
SEMANTISCHE
FEHLER
.....................................................................................
257
21
ALGORITHMENANALYSE
..................................................................
261
WACHSTUMSORDNUNG
...................................................................................
262
ANALYSE
GRUNDLEGENDER
PYTHON-OPERATIONEN
..........................................
265
ANALYSE
VON
SUCHALGORITHMEN
....................................................................
266
HASHTABELLEN
...............................................................................................
267
GLOSSAR
..........................................................................................................
272
INDEX
........................................................................................
273
INHALT
I
11
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
13
1
PROGRAMME
ENTWICKELN
.
17
WAS
IST
EIN
PROGRAMM?
.
17
PYTHON
AUSFUEHREN
.
18
DAS
ERSTE
PROGRAMM
.
19
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
20
WERTE
UND
TYPEN
.
20
FORMALE
UND
NATUERLICHE
SPRACHEN
.
21
DEBUGGING
.
23
GLOSSAR
.
24
UEBUNGEN
.
25
2
VARIABLEN,
AUSDRUECKE
UND
ANWEISUNGEN
.
27
ZUWEISUNGEN
.
TI
VARIABIENNAMEN
.
28
AUSDRUECKE
UND
ANWEISUNGEN
.
28
SKRIPTMODUS
.
29
RANGFOLGE
VON
OPERATOREN
.
30
STRING-OPERATIONEN
.
31
KOMMENTARE
.
31
DEBUGGING
.
32
GLOSSAR
.
33
UEBUNGEN
.
34
3
FUNKTIONEN
.
37
FUNKTIONSAUFRUFE
.
37
MATHEMATISCHE
FUNKTIONEN
.
38
KOMPOSITION
.
39
I
5
NEUE
FUNKTIONEN
ERSTELLEN
.
39
DEFINITION
UND
VERWENDUNG
.
41
PROGRAMMABLAUF
.
41
PARAMETER
UND
ARGUMENTE
.
42
VARIABLEN
UND
PARAMETER
SIND
LOKAL
.
43
STAPELDIAGRAMME
.
44
FUNKTIONEN
MIT
UND
OHNE
RUECKGABEWERT
.
45
WARUM
FUNKTIONEN?
.
46
DEBUGGING
.
46
GLOSSAR
.
47
UEBUNGEN
.
49
4
FALLSTUDIE:
GESTALTUNG
VON
SCHNITTSTELLEN
.
51
DAS
TURTLE-MODUL
.
51
EINFACHE
WIEDERHOLUNG
.
52
UEBUNGEN
.
53
DATENKAPSELUNG
.
54
GENERALISIERUNG
.
55
GESTALTUNG
VON
SCHNITTSTELLEN
.
56
REFACTORING
.
57
ENTWICKLUNGSPLAN
.
58
DOCSTRING
.
59
DEBUGGING
.
59
GLOSSAR
.
60
UEBUNGEN
.
61
5
BEDINGUNGEN
UND
REKURSION
.
63
FLOOR-DIVISION
UND
MODULO
.
63
BOOLESCHE
AUSDRUECKE
.
64
LOGISCHE
OPERATOREN
.
64
BEDINGTE
AUSFUEHRUNG
.
65
ALTERNATIVER
PROGRAMMABLAUF
.
65
VERKETTETE
BEDINGUNGEN
.
66
VERSCHACHTELTE
BEDINGUNGEN
.
66
REKURSION
.
67
STAPELDIAGRAMME
FUER
REKURSIVE
FUNKTIONEN
.
68
ENDLOS-REKURSION
.
69
TASTATUREINGABEN
.
70
DEBUGGING
.
71
GLOSSAR
.
72
UEBUNGEN
.
73
6
|
INHALT
6
FUNKTIONEN
MIT
RUECKGABEWERT
.
77
RUECKGABEWERTE
.
77
INKREMENTELLE
ENTWICKLUNG
.
78
FUNKTIONSKOMPOSITION
.
81
BOOLESCHE
FUNKTIONEN
.
81
MEHR
REKURSION
.
82
VERTRAUENSVORSCHUSS
.
84
NOCH
EIN
BEISPIEL
.
85
TYPPRUEFUNG
.
85
DEBUGGING
.
86
GLOSSAR
.
88
UEBUNGEN
.
88
7
ITERATION
.
91
MEHRFACHE
ZUWEISUNGEN
.
91
VARIABLEN
AKTUALISIEREN
.
92
DIE
WHILE-ANWEISUNG
.
93
BREAK
.
94
QUADRATWURZELN
.
95
ALGORITHMEN
.
96
DEBUGGING
.
97
GLOSSAR
.
98
UEBUNGEN
.
98
8
STRINGS
.
101
EIN
STRING
IST
EINE
FOLGE
.
101
LEN
.
102
TRAVERSIERUNG
MIT
EINER
SCHLEIFE
.
102
STRING-TEILE
.
103
STRINGS
SIND
UNVERAENDERBAR
.
104
SUCHEN
.
105
SCHLEIFEN
UND
ZAEHLER
.
105
STRING-METHODEN
.
106
DER
IN-OPERATOR
.
107
STRING-VERGLEICH
.
107
DEBUGGING
.
108
GLOSSAR
.
110
UEBUNGEN
.
111
9
FALLSTUDIE:
WORTSPIELE
.
115
WORTLISTEN
EINLESEN
.
115
UEBUNGEN
.
116
INHALT
|
7
SUCHEN
.
117
SCHLEIFEN
MIT
INDIZES
.
119
DEBUGGING
.
120
GLOSSAR
.
121
UEBUNGEN
.
121
10
LISTEN
.
123
EINE
LISTE
IST
EINE
SEQUENZ
.
123
LISTEN
KOENNEN
GEAENDERT
WERDEN
.
124
LISTEN
DURCHLAUFEN
.
125
OPERATIONEN
MIT
LISTEN
.
126
LISTEN-SLICES
.
126
METHODEN
FUER
LISTEN
.
127
MAP,
FILTER
UND
REDUKTION
.
127
ELEMENTE
LOESCHEN
.
129
LISTEN
UND
STRINGS
.
129
OBJEKTE
UND
WERTE
.
130
ALIASING
.
131
LISTEN
ALS
ARGUMENT
.
132
DEBUGGING
.
134
GLOSSAR
.
135
UEBUNGEN
.
136
11
DICTIONARIES
.
141
EIN
DICTIONARY
IST
EIN
MAPPING
.
141
DICTIONARY
ALS
MENGE
VON
ZAEHLERN
.
143
SCHLEIFEN
UND
DICTIONARIES
.
144
INVERSE
SUCHE
.
145
DICTIONARIES
UND
LISTEN
.
146
MEMOS
.
148
GLOBALE
VARIABLEN
.
149
DEBUGGING
.
150
GLOSSAR
.
151
UEBUNGEN
.
153
12
TUPEL
.
155
TUPEL
SIND
UNVERAENDERBAR
.
155
TUPEL-ZUWEISUNG
.
157
TUPEL
ALS
RUECKGABEWERTE
.
157
ARGUMENT-TUPEL
MIT
VARIABLER
LAENGE
.
158
LISTEN
UND
TUPEL
.
159
DICTIONARIES
UND
TUPEL
.
160
SEQUENZEN
MIT
SEQUENZEN
.
162
8
|
INHALT
DEBUGGING
.
163
GLOSSAR
.
164
UEBUNGEN
.
165
13
FALLSTUDIE:
DIE
WAHL
DER
RICHTIGEN
DATENSTRUKTUR
.
167
HAEUFIGKEITSANALYSE
FUER
WOERTER
.
167
ZUFALLSZAHLEN
.
168
WORTHISTOGRAMM
.
169
DIE
HAEUFIGSTEN
WOERTER
.
171
OPTIONALE
PARAMETER
.
172
DICTIONARY-SUBTRAKTION
.
172
ZUFALLSWOERTER
.
173
MARKOV-ANALYSE
.
174
DATENSTRUKTUREN
.
176
DEBUGGING
.
178
GLOSSAR
.
179
UEBUNGEN
.
180
14
DATEIEN
.
181
PERSISTENZ
.
181
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
182
FORMATOPERATOR
.
182
DATEINAMEN
UND
PFADE
.
183
AUSNAHMEN
ABFANGEN
.
185
DATENBANKEN
.
186
PICKLING
.
187
PIPES
.
188
MODULE
SCHREIBEN
.
189
DEBUGGING
.
190
GLOSSAR
.
191
UEBUNGEN
.
192
15
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
193
BENUTZERDEFINIERTE
TYPEN
.
193
ATTRIBUTE
.
194
RECHTECKE
.
196
INSTANZEN
ALS
RUECKGABEWERTE
.
197
OBJEKTE
SIND
VERAENDERBAR
.
197
KOPIEREN
.
198
DEBUGGING
.
199
GLOSSAR
.
200
UEBUNGEN
.
201
INHALT
|
9
16
KLASSEN
UND
FUNKTIONEN
.
203
ZEIT
.
203
REINE
FUNKTIONEN
.
204
MODIFIZIERENDE
FUNKTIONEN
.
205
PROTOTYPING
KONTRA
PLANUNG
.
206
DEBUGGING
.
208
GLOSSAR
.
208
UEBUNGEN
.
209
17
KLASSEN
UND
METHODEN
.
211
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.
211
OBJEKTE
AUSGEBEN
.
212
NOCH
EIN
BEISPIEL
.
214
EIN
KOMPLIZIERTERES
BEISPIEL
.
214
INIT-METHODE
.
215
STR-METHODE
.
216
OPERATOR-UEBERLADUNG
.
216
DYNAMISCHE
BINDUNG
.
217
POLYMORPHISMUS
.
218
SCHNITTSTELLE
UND
IMPLEMENTIERUNG
.
219
DEBUGGING
.
220
GLOSSAR
.
221
UEBUNGEN
.
221
18
VERERBUNG
.
223
KARTEN-OBJEKTE
.
223
KLASSENATTRIBUTE
.
224
KARTEN
VERGLEICHEN
.
226
STAPEL
.
227
KARTENSTAPEL
AUSGEBEN
.
227
HINZUFUEGEN,
ENTFERNEN,
MISCHEN
UND
SORTIEREN
.
228
VERERBUNG
.
228
KLASSENDIAGRAMME
.
230
DATENKAPSELUNG
.
231
DEBUGGING
.
233
GLOSSAR
.
234
UEBUNGEN
.
235
10
|
INHALT
19
WEITERE
NUETZLICHE
PYTHON-FEATURES
.
239
BEDINGTE
AUSDRUECKE
.
239
LIST
COMPREHENSIONS
.
240
GENERATOR-AUSDRUECKE
.
241
ANY
UND
ALL
.
242
SETS
.
243
COUNTER
.
244
DEFAULTDICT
.
245
BENANNTE
TUPEL
.
246
SCHLUESSELWORT-ARGUMENTE
EINSAMMELN
.
248
GLOSSAR
.
249
UEBUNGEN
.
249
20
DEBUGGING
.
251
SYNTAXFEHLER
.
251
LAUFZEITFEHLER
.
253
SEMANTISCHE
FEHLER
.
257
21
ALGORITHMENANALYSE
.
261
WACHSTUMSORDNUNG
.
262
ANALYSE
GRUNDLEGENDER
PYTHON-OPERATIONEN
.
265
ANALYSE
VON
SUCHALGORITHMEN
.
266
HASHTABELLEN
.
267
GLOSSAR
.
272
INDEX
.
273
INHALT
I
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Downey, Allen B. |
author2 | Klicman, Peter 1965- |
author2_role | trl |
author2_variant | p k pk |
author_GND | (DE-588)13963309X (DE-588)173148263 |
author_facet | Downey, Allen B. Klicman, Peter 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Downey, Allen B. |
author_variant | a b d ab abd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047358367 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 366f |
ctrlnum | (OCoLC)1260140366 (DE-599)DNB1231569271 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02994nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047358367</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210706s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231569271</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783960091691</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96009-169-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3960091699</subfield><subfield code="9">3-96009-169-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783960091691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1260140366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231569271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 366f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Downey, Allen B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13963309X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Think python (2nd edition)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Think Python</subfield><subfield code="b">systematisch programmieren lernen mit Python</subfield><subfield code="c">Allen B. Downey ; deutsche Übersetzung von Peter Klicman</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">O'Reilly</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "Aktuell zu Python 3"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Python 3.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7624871-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Python</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434275-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python 3</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmiersprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmieren lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python programmieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python-Tutorial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmieraufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mit Lösungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übungsbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python für Anfänger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundkurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Python</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434275-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Python 3.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7624871-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klicman, Peter</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173148263</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="z">978-1-49193-936-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-96010-507-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-96010-508-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-96010-509-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9bd1e6f9c5254cb6aed1fe5be119ddc1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032760429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032760429</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV047358367 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:40:23Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783960091691 3960091699 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032760429 |
oclc_num | 1260140366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-860 DE-11 DE-1050 DE-1043 DE-355 DE-BY-UBR DE-523 DE-Aug4 DE-859 DE-M347 DE-703 DE-573 DE-858 DE-B768 DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-706 DE-860 DE-11 DE-1050 DE-1043 DE-355 DE-BY-UBR DE-523 DE-Aug4 DE-859 DE-M347 DE-703 DE-573 DE-858 DE-B768 DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 284 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | O'Reilly |
record_format | marc |
spelling | Downey, Allen B. Verfasser (DE-588)13963309X aut Think python (2nd edition) Think Python systematisch programmieren lernen mit Python Allen B. Downey ; deutsche Übersetzung von Peter Klicman 1. Auflage Heidelberg O'Reilly [2021] © 2021 284 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Cover: "Aktuell zu Python 3" Python 3.0 (DE-588)7624871-9 gnd rswk-swf Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd rswk-swf Python 3 Programmierung Programmiersprache Python lernen Programmieren lernen Python programmieren Python-Tutorial Programmieraufgaben mit Lösungen Übungsbuch Lernbuch Python für Anfänger Python-Lehrbuch Grundkurs Einstieg Einführung (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 s DE-604 Python 3.0 (DE-588)7624871-9 s Klicman, Peter 1965- (DE-588)173148263 trl Parallele Sprachausgabe 978-1-49193-936-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-96010-507-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-96010-508-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-96010-509-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9bd1e6f9c5254cb6aed1fe5be119ddc1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032760429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Downey, Allen B. Think Python systematisch programmieren lernen mit Python Python 3.0 (DE-588)7624871-9 gnd Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7624871-9 (DE-588)4434275-5 (DE-588)4151278-9 |
title | Think Python systematisch programmieren lernen mit Python |
title_alt | Think python (2nd edition) |
title_auth | Think Python systematisch programmieren lernen mit Python |
title_exact_search | Think Python systematisch programmieren lernen mit Python |
title_exact_search_txtP | Think Python systematisch programmieren lernen mit Python |
title_full | Think Python systematisch programmieren lernen mit Python Allen B. Downey ; deutsche Übersetzung von Peter Klicman |
title_fullStr | Think Python systematisch programmieren lernen mit Python Allen B. Downey ; deutsche Übersetzung von Peter Klicman |
title_full_unstemmed | Think Python systematisch programmieren lernen mit Python Allen B. Downey ; deutsche Übersetzung von Peter Klicman |
title_short | Think Python |
title_sort | think python systematisch programmieren lernen mit python |
title_sub | systematisch programmieren lernen mit Python |
topic | Python 3.0 (DE-588)7624871-9 gnd Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd |
topic_facet | Python 3.0 Python Programmiersprache Einführung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9bd1e6f9c5254cb6aed1fe5be119ddc1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032760429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT downeyallenb thinkpython2ndedition AT klicmanpeter thinkpython2ndedition AT downeyallenb thinkpythonsystematischprogrammierenlernenmitpython AT klicmanpeter thinkpythonsystematischprogrammierenlernenmitpython |