Projektdiagnose: auch hinter die Kulissen des Projektes schauen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UVK Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Projektmanagement neu denken
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 186 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783739830995 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.......................................................................................................................
10
DANK
...........................................................................................................................
11
1
ZIELE
DES
BUCHES
............................................................................................
12
1.1
PRAXISFRAGEN
............................................................................................
13
1.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
EINZELNEN
KAPITEL
.....................................................
14
1.3
ZIELGRUPPE
................................................................................................
17
2
WAS
BEDEUTET
PROJEKTDIAGNOSE?
....................................................................
19
2.1
PROJEKTDIAGNOSE
......................................................................................
19
2.1.1
DATEN
SAMMELN
........................................................................................
20
2.1.2
DATENANALYSE
..........................................................................................
22
2.1.3
DATENBEWERTUNG
UND
EMPFEHLUNGEN
.....................................................
22
2.2
WISSENSCHAFTLICH
FUNDIERTE
PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSEN
UND
PROJEKTDIAGNOSEN
-
EIN
KURZER
VERGLEICH
.............................................
23
2.3
PROJEKTREVIEW,
AUDIT,
PM-ASSESSMENT
-
BEGRIFFSKLAERUNG
....................
26
2.3.1
PROJEKTREVIEW
UND
PROJEKTAUDIT
.............................................................
26
2.3.2
PROJEKTMANAGEMENT-ASSESSMENT
...........................................................
28
2.4
ANLAESSE
FUER
PROJEKTDIAGNOSEN
UND
REVIEWS
.........................................
28
2.4.1
ANLAESSE
FUER
REVIEWS
................................................................................
28
2.4.2
ANLAESSE
FUER
PROJEKTDIAGNOSE
...................................................................
29
2.4.3
WANN
SOLLTE
EINE
DIAGNOSE
NICHT
DURCHGEFUEHRT
BZW.
VORZEITIG
BEENDET
WERDEN?
....................................................................................................
30
2.5
DER
DIAGNOSEPROZESS
VON
DER
AUFTRAGSKLAERUNG
BIS
ZUR
PRAESENTATION
DER
DIAGNOSEERGEBNISSE
-
UEBERBLICK
.....................................................
32
3
AUFTRAGSKLAERUNG
..............................................................................................
33
3.1
INITIIERUNG
-
VORGESCHICHTE
DER
DIAGNOSE
VERSTEHEN
.........................
33
3.1.1
WORAUF
SOLLTEN
DIAGNOSTIKERDNNEN
IM
VORFELD
ACHTEN?
......................
34
3.2
AUFTRAGSKLAERUNG
.....................................................................................
35
3.2.1
WAS
MUSS
ICH
KLAEREN?
............................................................................
36
3.2.2
WIE
ERREICHE
ICH
EINEN
KLAREN
AUFTRAG?
...............................................
55
4
WAS
SIE
WISSEN
SOLLTEN,
BEVOR
SIE
MIT
DIAGNOSEN
BEGINNEN
-
GRUNDLAGEN
DER
PROJEKTDIAGNOSE
.............................................................................................
59
4.1
NICHTS
IST
SO
PRAKTISCH
WIE
EINE
GUTE
THEORIE
.....................................
59
4.2
DIAGNOSE
BEDEUTET
KONSTRUKTION
VON
REALITAET
.....................................
60
4.3
DIE
EIGENE
FOKUSSIERUNG
REFLEKTIEREN
...................................................
62
4.3.1
FOKUSSIERUNG
NACH
FACHLICHEN
ASPEKTEN
...............................................
62
4.3.2
FOKUSSIERUNG
UNTER
PSYCHOLOGISCHEN
ASPEKTEN
...................................
63
4.4
KONSENS
UND
DISSENS
...............................................................................
64
4.5
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.........................................................................
64
4.6
OBERFLAECHLICH
ODER
ZU
DETAILLIERT?
...........................................................
65
4.7
NEUTRAL
ODER
PARTEIISCH?
.........................................................................
65
4.8
SYMPATHIE
UND
ANTIPATHIE
.....................................................................
66
4.9
HIERARCHISCHE
EINFLUESSE
...........................................................................
66
4.10
SCHULDFRAGEN
UND/ODER
INTERAKTIONSANSATZ?
.........................................
67
4.11
OPTIMISTISCH
ODER
PESSIMISTISCH?
...........................................................
68
4.12
OFFEN
ODER
(ZU)
VORSICHTIG?
...................................................................
68
4.13
GELASSEN
ODER
GETRIEBEN?
.........................................................................
69
4.14
DIE
EIGENEN
ANNAHMEN
KRITISCH
HINTERFRAGEN
.....................................
70
4.15
UM
EIN
PROBLEM
ZU
LOESEN,
MUSS
MAN
SICH
VOM
PROBLEM
LOESEN
............
71
4.16
EIGENE
UNSICHERHEITEN
WAHRNEHMEN
UND
REFLEKTIEREN
........................
72
4.17
DIAGNOSE
IST
EINE
INTERVENTION
IN
EIN
BESTEHENDES
KRAFTFELD
..............
72
4.18
HARD
FACTS
UND
SOFT
FACTS
SIND
WICHTIG
.................................................
73
4.19
STRUKTUREN
UND
VERHALTEN
UND
DEREN
WECHSELWIRKUNGEN
..................
73
4.20
WIDERSPRUECHE,
PARADOXE
SITUATIONEN
.....................................................
75
4.21
ZWEI
EBENEN
DER
PROJEKTDIAGNOSE
.........................................................
76
5
DIAGNOSEFELDER
MIT
DEN
DAZUGEHOERENDEN
FRAGEN
........................................
79
5.1
ZUM
EINSTIEG:
DIAGNOSE
DES
YYSYSTEMS
FAMILIE
...................................
79
5.1.1
EINIGE
FRAGEN
ZUR DIAGNOSE
EINER
FAMILIE
...........................................
80
5.1.2
ERLAEUTERUNG
..............................................................................................
81
5.2
DIAGNOSEFELDER
UND
FRAGEN
FUER
DIE
PROJEKTDIAGNOSE
............................
82
5.2.1
KLASSISCHE
DIAGNOSEFELDER
UND
FRAGEN
.................................................
83
5.2.2
FRAGEN
AUS
DEM
BEREICH
DER
PSYCHO-LOGIK
.............................................
101
5.3
DIAGNOSE
DES
PROJEKTTEAMS
.....................................................................
110
5.3.1
WELCHE
STRUKTURELEMENTE
BEEINFLUSSEN
DIE
ARBEIT
DES
PROJEKTTEAMS?
111
5.3.2
WELCHE
VERHALTENSMERKMALE
MUESSEN
BEI
DER
TEAMDIAGNOSE
BEACHTET
WERDEN?
......................................................................................................
116
5.3.3
WELCHE
WECHSELWIRKUNG
BESTEHEN
ZWISCHEN
STRUKTURELEMENTEN
UND
VERHALTEN?
...................................................................................................
118
5.4
PROBLEMVERLAGERUNG
IN
PROJEKTEN
........................................................
119
6
METHODEN
DER
DATENSAMMLUNG
GRUNDSAETZE,
METHODEN
UND
REGELN
............
122
6.1
PLANUNG
DER
DATENSAMMLUNG
...................................................................
123
6.1.1
BETEILIGTE
VOR
DER
DATENSAMMLUNG
INFORMIEREN
.....................................
124
6.2
DOKUMENTENANALYSE
..............................................................................
125
6.3
FRAGEBOGEN
..............................................................................................
128
6.3.1
VORBEREITUNG
DES
FRAGEBOGENS
...............................................................
128
6.3.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
AUSARBEITUNG
DES
FRAGEBOGENS
........................
131
6.3.3
FORMEN
DES
FRAGEBOGENS
..........................................................................
131
6.3.4
GLIEDERUNG
EINES
FRAGEBOGENS
...............................................................
133
6.3.5
AUFWAND
....................................................................................................
134
6.3.6
VOR-UND
NACHTEILE
VON
FRAGEBOEGEN
.....................................................
135
6.4
EINZELINTERVIEW
..........................................................................................
136
6.4.1
VORBEREITUNG
..............................................................................................
136
6.4.2
BREITE
UND
TIEFE
IM
INTERVIEW
..................................................................
138
6.4.3
WIE
STEIGE
ICH
IN
EIN
INTERVIEW
EIN?
.......................................................
140
6.4.4
EMPFEHLUNGEN
ZUR
MITSCHRIFT
.................................................................
141
6.4.5
EINZELINTERVIEW
-
REGELN
UND
EMPFEHLUNGEN
.....................................
142
6.4.6
VOR
UND
NACHTEILE
DES
EINZELINTERVIEWS
.............................................
146
6.5
GRUPPENINTERVIEW
..................................................................................
147
6.5.1
TIPPS
ZUM
GRUPPENINTERVIEW
..................................................................
148
6.5.2
VOR
UND
NACHTEILE
DES
GRUPPENINTERVIEWS
.........................................
149
6.6
HEARING
....................................................................................................
150
6.7
DIAGNOSE
-
WORKSHOP
............................................................................
151
6.7.1
TIPPS
ZUR
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
DIAGNOSE
WORKSHOPS
152
6.7.2
VOR-UND
NACHTEILE
VON
DIAGNOSE-WORKSHOPS
........................................
156
6.8
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
...................................................................
156
7
DATENAUFBEREITUNG
-
VON
DER
ANALYSE
ZUM
BERICHT
......................................
157
7.1
SCHRITTE
DER
DATENAUFBEREITUNG
-
CLUSTERN
.............................................
158
7.1.1
ZUSAMMENFASSENDE
EMPFEHLUNGEN
.........................................................
160
7.2
DIAGNOSEBERICHT
......................................................................................
160
7.2.1
KRITERIEN
EINES
GUTEN
DIAGNOSEBERICHTES
.............................................
160
7.2.2
GLIEDERUNG
EINES
DIAGNOSEBERICHTES
......................................................
161
8
DATENFEEDBACK
-
PRAESENTATION
DER
ERGEBNISSE
.............................................
167
8.1
ZIELE
DER
PRAESENTATION
............................................................................
167
8.2
VORBEREITUNG
DER
PRAESENTATION
...............................................................
167
8.2.1
TEILNEHMERKREIS
FESTLEGEN
........................................................................
167
8.2.2
VERTEILUNG
DER
DOKUMENTATION
KLAEREN
....................................................
168
8.2.3
THEMENAUSWAHL
MIT
DEM
AUFTRAGGEBER
KLAEREN
...................................
168
8.2.4
VORGEHEN
UND
DAUER
BESPRECHEN
.............................................................
168
8.2.5
ORT
UND
ARBEITSMITTEL
FESTLEGEN
.............................................................
169
8.2.6
ROLLEN
IM
RAHMEN
DER
PRAESENTATION
VEREINBAREN
................................
169
8.2.7
EINLADUNG
FUER
DIE
PRAESENTATION
VERSCHICKEN
...........................................
169
8.3
DURCHFUEHRUNG
DER
PRAESENTATION
..............................................................
170
9
ANFORDERUNGSPROFIL
FUER
DIAGNOSTIKECINNEN
MINDSET
UND
SKILLS
........................
173
9.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.........................................................................
173
9.2
ROLLENBEWUSSTSEIN
...................................................................................
175
9.3
KNOW-HOW
...............................................................................................
177
9.4
QUALIFIKATIONSPROFIL
.................................................................................
180
10
TIPPS,
DAMIT
IHRE
PROJEKTDIAGNOSEN
SCHEITERN
PARADOXE
VERSCHREIBUNGEN
..
183
REGISTER
.....................................................................................................................
185
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
187
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
10
DANK
.
11
1
ZIELE
DES
BUCHES
.
12
1.1
PRAXISFRAGEN
.
13
1.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
EINZELNEN
KAPITEL
.
14
1.3
ZIELGRUPPE
.
17
2
WAS
BEDEUTET
PROJEKTDIAGNOSE?
.
19
2.1
PROJEKTDIAGNOSE
.
19
2.1.1
DATEN
SAMMELN
.
20
2.1.2
DATENANALYSE
.
22
2.1.3
DATENBEWERTUNG
UND
EMPFEHLUNGEN
.
22
2.2
WISSENSCHAFTLICH
FUNDIERTE
PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSEN
UND
PROJEKTDIAGNOSEN
-
EIN
KURZER
VERGLEICH
.
23
2.3
PROJEKTREVIEW,
AUDIT,
PM-ASSESSMENT
-
BEGRIFFSKLAERUNG
.
26
2.3.1
PROJEKTREVIEW
UND
PROJEKTAUDIT
.
26
2.3.2
PROJEKTMANAGEMENT-ASSESSMENT
.
28
2.4
ANLAESSE
FUER
PROJEKTDIAGNOSEN
UND
REVIEWS
.
28
2.4.1
ANLAESSE
FUER
REVIEWS
.
28
2.4.2
ANLAESSE
FUER
PROJEKTDIAGNOSE
.
29
2.4.3
WANN
SOLLTE
EINE
DIAGNOSE
NICHT
DURCHGEFUEHRT
BZW.
VORZEITIG
BEENDET
WERDEN?
.
30
2.5
DER
DIAGNOSEPROZESS
VON
DER
AUFTRAGSKLAERUNG
BIS
ZUR
PRAESENTATION
DER
DIAGNOSEERGEBNISSE
-
UEBERBLICK
.
32
3
AUFTRAGSKLAERUNG
.
33
3.1
INITIIERUNG
-
VORGESCHICHTE
DER
DIAGNOSE
VERSTEHEN
.
33
3.1.1
WORAUF
SOLLTEN
DIAGNOSTIKERDNNEN
IM
VORFELD
ACHTEN?
.
34
3.2
AUFTRAGSKLAERUNG
.
35
3.2.1
WAS
MUSS
ICH
KLAEREN?
.
36
3.2.2
WIE
ERREICHE
ICH
EINEN
KLAREN
AUFTRAG?
.
55
4
WAS
SIE
WISSEN
SOLLTEN,
BEVOR
SIE
MIT
DIAGNOSEN
BEGINNEN
-
GRUNDLAGEN
DER
PROJEKTDIAGNOSE
.
59
4.1
NICHTS
IST
SO
PRAKTISCH
WIE
EINE
GUTE
THEORIE
.
59
4.2
DIAGNOSE
BEDEUTET
KONSTRUKTION
VON
REALITAET
.
60
4.3
DIE
EIGENE
FOKUSSIERUNG
REFLEKTIEREN
.
62
4.3.1
FOKUSSIERUNG
NACH
FACHLICHEN
ASPEKTEN
.
62
4.3.2
FOKUSSIERUNG
UNTER
PSYCHOLOGISCHEN
ASPEKTEN
.
63
4.4
KONSENS
UND
DISSENS
.
64
4.5
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
64
4.6
OBERFLAECHLICH
ODER
ZU
DETAILLIERT?
.
65
4.7
NEUTRAL
ODER
PARTEIISCH?
.
65
4.8
SYMPATHIE
UND
ANTIPATHIE
.
66
4.9
HIERARCHISCHE
EINFLUESSE
.
66
4.10
SCHULDFRAGEN
UND/ODER
INTERAKTIONSANSATZ?
.
67
4.11
OPTIMISTISCH
ODER
PESSIMISTISCH?
.
68
4.12
OFFEN
ODER
(ZU)
VORSICHTIG?
.
68
4.13
GELASSEN
ODER
GETRIEBEN?
.
69
4.14
DIE
EIGENEN
ANNAHMEN
KRITISCH
HINTERFRAGEN
.
70
4.15
UM
EIN
PROBLEM
ZU
LOESEN,
MUSS
MAN
SICH
VOM
PROBLEM
LOESEN
.
71
4.16
EIGENE
UNSICHERHEITEN
WAHRNEHMEN
UND
REFLEKTIEREN
.
72
4.17
DIAGNOSE
IST
EINE
INTERVENTION
IN
EIN
BESTEHENDES
KRAFTFELD
.
72
4.18
HARD
FACTS
UND
SOFT
FACTS
SIND
WICHTIG
.
73
4.19
STRUKTUREN
UND
VERHALTEN
UND
DEREN
WECHSELWIRKUNGEN
.
73
4.20
WIDERSPRUECHE,
PARADOXE
SITUATIONEN
.
75
4.21
ZWEI
EBENEN
DER
PROJEKTDIAGNOSE
.
76
5
DIAGNOSEFELDER
MIT
DEN
DAZUGEHOERENDEN
FRAGEN
.
79
5.1
ZUM
EINSTIEG:
DIAGNOSE
DES
YYSYSTEMS
FAMILIE
"
.
79
5.1.1
EINIGE
FRAGEN
ZUR DIAGNOSE
EINER
FAMILIE
.
80
5.1.2
ERLAEUTERUNG
.
81
5.2
DIAGNOSEFELDER
UND
FRAGEN
FUER
DIE
PROJEKTDIAGNOSE
.
82
5.2.1
KLASSISCHE
DIAGNOSEFELDER
UND
FRAGEN
.
83
5.2.2
FRAGEN
AUS
DEM
BEREICH
DER
PSYCHO-LOGIK
.
101
5.3
DIAGNOSE
DES
PROJEKTTEAMS
.
110
5.3.1
WELCHE
STRUKTURELEMENTE
BEEINFLUSSEN
DIE
ARBEIT
DES
PROJEKTTEAMS?
111
5.3.2
WELCHE
VERHALTENSMERKMALE
MUESSEN
BEI
DER
TEAMDIAGNOSE
BEACHTET
WERDEN?
.
116
5.3.3
WELCHE
WECHSELWIRKUNG
BESTEHEN
ZWISCHEN
STRUKTURELEMENTEN
UND
VERHALTEN?
.
118
5.4
PROBLEMVERLAGERUNG
IN
PROJEKTEN
.
119
6
METHODEN
DER
DATENSAMMLUNG
GRUNDSAETZE,
METHODEN
UND
REGELN
.
122
6.1
PLANUNG
DER
DATENSAMMLUNG
.
123
6.1.1
BETEILIGTE
VOR
DER
DATENSAMMLUNG
INFORMIEREN
.
124
6.2
DOKUMENTENANALYSE
.
125
6.3
FRAGEBOGEN
.
128
6.3.1
VORBEREITUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
128
6.3.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
AUSARBEITUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
131
6.3.3
FORMEN
DES
FRAGEBOGENS
.
131
6.3.4
GLIEDERUNG
EINES
FRAGEBOGENS
.
133
6.3.5
AUFWAND
.
134
6.3.6
VOR-UND
NACHTEILE
VON
FRAGEBOEGEN
.
135
6.4
EINZELINTERVIEW
.
136
6.4.1
VORBEREITUNG
.
136
6.4.2
BREITE
UND
TIEFE
IM
INTERVIEW
.
138
6.4.3
WIE
STEIGE
ICH
IN
EIN
INTERVIEW
EIN?
.
140
6.4.4
EMPFEHLUNGEN
ZUR
MITSCHRIFT
.
141
6.4.5
EINZELINTERVIEW
-
REGELN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
142
6.4.6
VOR
UND
NACHTEILE
DES
EINZELINTERVIEWS
.
146
6.5
GRUPPENINTERVIEW
.
147
6.5.1
TIPPS
ZUM
GRUPPENINTERVIEW
.
148
6.5.2
VOR
UND
NACHTEILE
DES
GRUPPENINTERVIEWS
.
149
6.6
HEARING
.
150
6.7
DIAGNOSE
-
WORKSHOP
.
151
6.7.1
TIPPS
ZUR
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
DIAGNOSE
WORKSHOPS
152
6.7.2
VOR-UND
NACHTEILE
VON
DIAGNOSE-WORKSHOPS
.
156
6.8
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
156
7
DATENAUFBEREITUNG
-
VON
DER
ANALYSE
ZUM
BERICHT
.
157
7.1
SCHRITTE
DER
DATENAUFBEREITUNG
-
CLUSTERN
.
158
7.1.1
ZUSAMMENFASSENDE
EMPFEHLUNGEN
.
160
7.2
DIAGNOSEBERICHT
.
160
7.2.1
KRITERIEN
EINES
GUTEN
DIAGNOSEBERICHTES
.
160
7.2.2
GLIEDERUNG
EINES
DIAGNOSEBERICHTES
.
161
8
DATENFEEDBACK
-
PRAESENTATION
DER
ERGEBNISSE
.
167
8.1
ZIELE
DER
PRAESENTATION
.
167
8.2
VORBEREITUNG
DER
PRAESENTATION
.
167
8.2.1
TEILNEHMERKREIS
FESTLEGEN
.
167
8.2.2
VERTEILUNG
DER
DOKUMENTATION
KLAEREN
.
168
8.2.3
THEMENAUSWAHL
MIT
DEM
AUFTRAGGEBER
KLAEREN
.
168
8.2.4
VORGEHEN
UND
DAUER
BESPRECHEN
.
168
8.2.5
ORT
UND
ARBEITSMITTEL
FESTLEGEN
.
169
8.2.6
ROLLEN
IM
RAHMEN
DER
PRAESENTATION
VEREINBAREN
.
169
8.2.7
EINLADUNG
FUER
DIE
PRAESENTATION
VERSCHICKEN
.
169
8.3
DURCHFUEHRUNG
DER
PRAESENTATION
.
170
9
ANFORDERUNGSPROFIL
FUER
DIAGNOSTIKECINNEN
MINDSET
UND
SKILLS
.
173
9.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
173
9.2
ROLLENBEWUSSTSEIN
.
175
9.3
KNOW-HOW
.
177
9.4
QUALIFIKATIONSPROFIL
.
180
10
TIPPS,
DAMIT
IHRE
PROJEKTDIAGNOSEN
SCHEITERN
PARADOXE
VERSCHREIBUNGEN
.
183
REGISTER
.
185
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
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