Modellierung und Finite-Elemente-Berechnung form- und stoffschlüssiger Fügeverbindungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
kassel university press
2019
|
Schriftenreihe: | Berichte des Instituts für Mechanik
2019, Bericht 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 183, XXXV Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 325 g |
ISBN: | 9783737606844 3737606846 |
Internformat
MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Nelson, Alexander |t Modellierung und Finite-Elemente-Berechnung form- und stoffschlüssiger Fügeverbindungen |d Kassel : Kassel University Press, 2019 |h Online-Ressource |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
LEICHT-
UND
MISCHBAUWEISE
IM
AUTOMOBILBAU
........................................
2
1.2
FUEGETECHNOLOGIE
IM
LEICHT-
UND
MISCHBAU
...........................................
4
1.3
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
....................................................................
7
2
GRUNDLAGEN
9
2.1
METHODISCHER
ANSATZ
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
BERECHNUNGSVERFAHREN
9
2.1.1
PHAENOMENOLOGISCHE
MODELLIERUNG
..............................................
10
2.1.2
GRUNDVERSUCHE
.............................................................................
11
2.1.3
TECHNOLOGISCHE
UND
BAUTEILAEHNLICHE
PROBEN
...............................
12
2.2
TABELLARISCHES
ELASTO-VISKOPLASTISCHES
MODELL
........................................
12
2.2.1
VERIFIKATIONSRECHNUNGEN
FUER
DEN
STAHL
HC340LA
......................
15
2.2.2
ANWENDUNG
FUER
ALUMINIUM
UND
KUNSTSTOFF
...............................
15
2.3
NUMERISCHE
HILFSMITTEL
.............................................................................
16
2.3.1
ZEITSKALIERUNG
VON
RANDBEDINGUNGEN
........................................
16
2.3.2
INTERPOLATION
VON
RANDBEDINGUNGEN
...........................................
17
2.3.3
KONTAKTE
..........................................................................................
18
2.3.4
PARAMETERIDENTIFIKATION
MIT
DEM
PROGRAMM
LS-OPT
............
19
3
HYBRIDVERBINDUNG
21
3.1
ELEMENTARES
HALBHOHLSTANZNIETEN
...............................................................
24
3.1.1
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
BEI
ERSATZMODELLEN
............
26
3.1.2
FE-MODELLE
TECHNOLOGISCHER
BLECHPROBEN
......................................
27
3.1.3
EXPERIMENTELLER
BEFUND
AN
DER
KS-2/SCHAELZUGPROBE
...............
30
3.1.4
KONSTITUTIVGLEICHUNGEN
VOM
NIETERSATZMODELL
.............................
31
3.1.5
PARAMETERIDENTIFIKATION
DES
NIETERSATZMODELLS
.............................
39
3.1.6
VERIFIKATION
UND
VALIDIERUNG
...........................................................
41
3.2
ELEMENTARES
STRUKTURKLEBEN
........................................................................
44
3.2.1
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
IN
DER
BERECHNUNG
............
45
3.2.2
FE-MODELLE
DER
GRUNDPROBEN
FUER
DIE
KLEBSCHICHT
......................
48
3.2.3
DER
STRUKTURKLEBSTOFF
BETAMATEI
496
V
......................................
51
3.2.4
GLEICHUNGEN
DES
REDUZIERTEN
TAPO-MODELLS
................................
52
3.2.5
PARAMETERIDENTIFIKATION
UND
VERIFIKATION
VOM
TAPO-MODELL
.
59
3.2.6
VALIDIERUNG
AN
TECHNOLOGISCHEN
PRUEFKOERPERN
................................
67
3.3
HYBRIDE
VERBINDUNG
AUS
HALBHOHLSTANZNIET
UND
STRUKTURKLEBSTOFF
.
.
74
3.3.1
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KLEBSCHICHTDICKE
.........................................
75
3.3.2
BERUECKSICHTIGUNG
DES
HINTERSCHNITTS
...............................................
75
3.3.3
VALIDIERUNG
DER
HYBRIDVERBINDUNG
AN
TECHNOLOGISCHEN
PROBEN
77
3.4
BERECHNUNG
DER
BAUTEILAEHNLICHEN
PROBE
.....................................................
79
3.4.1
FE-MODELL
DER
T-STOSS-PROBE
............................................................
80
V
VI
3.4.2
BERECHNUNG
DER
GEKLEBTEN
PROBE
......................................................
85
3.4.3
SIMULATION
GENIETETER
T-STOSS-PROBEN
............................................
86
3.4.4
VALIDIERUNG
DES
HYBRIDEN
MODELLS
..................................................
89
3.5
VERGLEICH
DER
FUEGEVERFAHREN
UNTEREINANDER
...............................................
91
3.5.1
QUASISTATISCHE
BELASTUNG
..................................................................
91
3.5.2
CRASHBELASTUNG
.................................................................................
94
3.5.3
FAZIT
ZUM
HYBRIDEN
HSN-STRUKTURKLEBEN
......................................
94
4
MONTAGEKLEBVERBINDUNG
96
4.1
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
...............................................................
97
4.2
FE-MODELLIERUNG
ALLER
VERSUCHE
..................................................................
99
4.2.1
GRUND-
UND
SUBSTANZPROBEN
..........................................................
100
4.2.2
TECHNOLOGISCHE
UND
BAUTEILAEHNLICHE
PROBEN
.................................
102
4.3
EIGENSCHAFTEN
DES
MONTAGEKLEBSTOFFS
BETAFORCE2850L
.....................
105
4.3.1
DYNAMISCH-MECHANISCHE
ANALYSE
(DMA)
....................................
106
4.3.2
VERSUCHE
ZUM
ELASTISCHEN
VERHALTEN
.............................................
106
4.3.3
EXPERIMENTELLE
UND
ANALYTISCHE
STUDIE
ZUR
KOMPRESSIBILITAET
.
.
108
4.3.4
VERSAGENSMECHANISMEN
...................................................................
112
4.3.5
KAVITATION
.........................................................................................
114
4.4
ANNAHMEN
.UND
VORGEHENSWEISE
................................................................
116
4.5
MODELLIERUNG
DES
HYPERELASTISCHEN
VERHALTENS
..........................................
118
4.5.1
HYPERELASTIZITAET
UND
FORMAENDERUNGSENERGIEDICHTE
.....................
118
4.5.2
INKOMPRESSIBILITAETSMODELLE
VOM
POLYNOMIALEN
TYP
.....................
123
4.5.3
KOMPRESSIBILITAETSMODELLE
................................................................
124
4.5.4
SCHWACH
KOMPRESSIBLES
MOONEY-RIVLLN-MODELL
........................
126
4.5.5
PARAMETERIDENTIFIKATION
...................................................................
128
4.6
MODELLIERUNG
DES
VERSAGENSVERHALTENS
.......................................................
136
4.6.1
SCHAEDIGUNGSMECHANIK
......................................................................
136
4.6.2
SCHAEDIGUNGSMODELL
VON
F
ENG
.......................................................
138
4.6.3
SCHAEDIGUNGSMODELL
MIT
KAVITATION
.............................................
144
4.6.4
ENERGIEBEGRENZUNGSMETHODE
..........................................................
154
4.6.5
ENERGIEBEGRENZUNGSMODELL
MIT
KAVITATION
.................................
160
4.6.6
BRUCHMECHANISCHER
ANSATZ
.............................................................
165
4.6.7
MODIFIZIERTES
CAMANHO-DAEVILA-MODELL
(MAT138)
..................
166
4.7
VALIDIERUNG
..................................................................................................
174
4.7.1
BERECHNUNG
DER
TECHNOLOGISCHEN
PROBEN
.......................................
174
4.7.2
VALIDIERUNG
AN
BAUTEILAEHNLICHEN
PROFILBLECHPROBEN
.....................
177
4.7.3
VERGLEICH
UND
FAZIT
.........................................................................
178
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
181
A
MATERIALKARTEN
ALLER
MODELLE
I
A.L
STAHL
HC340LA
..........................................................................................
I
A.1.1
STAHL
HC340LA
-
RATENABHAENGIGKEIT
........................................
I
A.2
NIETERSATZMODELL
.......................................................................................
II
A.3
REDUZIERTES
NIETERSATZMODELL
...................................................................
II
A.4
TAPO-MODELL
FUER
BETAMATE
1
496V
.......................................................
III
A.5
MOONEY-RIVLIN-MODELL
FUER
BETAFORCE2850L
..................................
III
A.5.1
MAT
138
FUER
INTERFACEVERSAGEN
........................................................
IV
A.5.2
SCHAEDIGUNGSMECHANISCHES
VERSAGENSMODELL
............................
IV
A.5.3
ENERGIEBEGRENZUNGSMETHODE
.....................................................
IV
A.6
ALUMINIUM
...................................................................................................
IV
A.7
PLASTIK
........................................................................................................
V
A.
8
SCHWEISSPUNKT
............................................................................................
V
B
SONSTIGER
ANHANG
VI
B.
L
TRIAXIALITAET
BEIM
GRENZFLAECHENELEMENT
....................................................
VI
B.2
SPEZIFIKATION
DER
VERWENDETEN
NIETVERBINDUNG
.................................
VII
B.3
RANDBEDINGUNGEN
BEI
DER
DOPPELROHRPROBE
............................................
VIII
B.4
RANDBEDINGUNGEN
BEI
DER
T-STOSS-PROBE
.................................................
IX
B.5
MASSE
DER
T-STOSS-PROBE
...............................................................................
X
B.6
VERSAGENSORTSKURVE
IM
RAUM
DER
VERSCHIEBUNGSSPRUENGE
BEIM
MAT
138
X
B.7
FESTIGKEITEN
BEI
VALIDIERUNGSPROBEN
FUER
DEN
MONTAGEKLEBSTOFF
............
XI
B.8
HERLEITUNG
DES
MOONEY-RIVTIN-MODELLS
IN
RAEUMLICHER
DARSTELLUNG
.
XI
B.9
HERLEITUNG
DER
POISSON-ZAHL
.................................................................
XIII
B.10
UMRECHNUNG
VON
POTENTIALBEZIEHUNGEN
.................................................
XIII
B.LL
CAYLEY-HAMILTON-THEOREM
.................................................................
XIV
B.12
INVARIANTEN-
UND
HAUPTWERTEVERHALTEN
.................................................
XV
B.13
PUSH-FORWARD
UND
PULL-BACK
TRANSFORMATIONEN
.....................................
XVI
B.14
ISOTROPIE
DER
FORMAENDERUNGSENERGIEDICHTE
..............................................
XVII
B.L
5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
K
UND
G
.........................................................
XVIII
LITERATURVERZEICHNIS
XXXV
SYMBOLVERZEICHNIS
XXXV
VII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
LEICHT-
UND
MISCHBAUWEISE
IM
AUTOMOBILBAU
.
2
1.2
FUEGETECHNOLOGIE
IM
LEICHT-
UND
MISCHBAU
.
4
1.3
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
7
2
GRUNDLAGEN
9
2.1
METHODISCHER
ANSATZ
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
BERECHNUNGSVERFAHREN
9
2.1.1
PHAENOMENOLOGISCHE
MODELLIERUNG
.
10
2.1.2
GRUNDVERSUCHE
.
11
2.1.3
TECHNOLOGISCHE
UND
BAUTEILAEHNLICHE
PROBEN
.
12
2.2
TABELLARISCHES
ELASTO-VISKOPLASTISCHES
MODELL
.
12
2.2.1
VERIFIKATIONSRECHNUNGEN
FUER
DEN
STAHL
HC340LA
.
15
2.2.2
ANWENDUNG
FUER
ALUMINIUM
UND
KUNSTSTOFF
.
15
2.3
NUMERISCHE
HILFSMITTEL
.
16
2.3.1
ZEITSKALIERUNG
VON
RANDBEDINGUNGEN
.
16
2.3.2
INTERPOLATION
VON
RANDBEDINGUNGEN
.
17
2.3.3
KONTAKTE
.
18
2.3.4
PARAMETERIDENTIFIKATION
MIT
DEM
PROGRAMM
LS-OPT
.
19
3
HYBRIDVERBINDUNG
21
3.1
ELEMENTARES
HALBHOHLSTANZNIETEN
.
24
3.1.1
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
BEI
ERSATZMODELLEN
.
26
3.1.2
FE-MODELLE
TECHNOLOGISCHER
BLECHPROBEN
.
27
3.1.3
EXPERIMENTELLER
BEFUND
AN
DER
KS-2/SCHAELZUGPROBE
.
30
3.1.4
KONSTITUTIVGLEICHUNGEN
VOM
NIETERSATZMODELL
.
31
3.1.5
PARAMETERIDENTIFIKATION
DES
NIETERSATZMODELLS
.
39
3.1.6
VERIFIKATION
UND
VALIDIERUNG
.
41
3.2
ELEMENTARES
STRUKTURKLEBEN
.
44
3.2.1
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
IN
DER
BERECHNUNG
.
45
3.2.2
FE-MODELLE
DER
GRUNDPROBEN
FUER
DIE
KLEBSCHICHT
.
48
3.2.3
DER
STRUKTURKLEBSTOFF
BETAMATEI
496
V
.
51
3.2.4
GLEICHUNGEN
DES
REDUZIERTEN
TAPO-MODELLS
.
52
3.2.5
PARAMETERIDENTIFIKATION
UND
VERIFIKATION
VOM
TAPO-MODELL
.
59
3.2.6
VALIDIERUNG
AN
TECHNOLOGISCHEN
PRUEFKOERPERN
.
67
3.3
HYBRIDE
VERBINDUNG
AUS
HALBHOHLSTANZNIET
UND
STRUKTURKLEBSTOFF
.
.
74
3.3.1
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KLEBSCHICHTDICKE
.
75
3.3.2
BERUECKSICHTIGUNG
DES
HINTERSCHNITTS
.
75
3.3.3
VALIDIERUNG
DER
HYBRIDVERBINDUNG
AN
TECHNOLOGISCHEN
PROBEN
77
3.4
BERECHNUNG
DER
BAUTEILAEHNLICHEN
PROBE
.
79
3.4.1
FE-MODELL
DER
T-STOSS-PROBE
.
80
V
VI
3.4.2
BERECHNUNG
DER
GEKLEBTEN
PROBE
.
85
3.4.3
SIMULATION
GENIETETER
T-STOSS-PROBEN
.
86
3.4.4
VALIDIERUNG
DES
HYBRIDEN
MODELLS
.
89
3.5
VERGLEICH
DER
FUEGEVERFAHREN
UNTEREINANDER
.
91
3.5.1
QUASISTATISCHE
BELASTUNG
.
91
3.5.2
CRASHBELASTUNG
.
94
3.5.3
FAZIT
ZUM
HYBRIDEN
HSN-STRUKTURKLEBEN
.
94
4
MONTAGEKLEBVERBINDUNG
96
4.1
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
.
97
4.2
FE-MODELLIERUNG
ALLER
VERSUCHE
.
99
4.2.1
GRUND-
UND
SUBSTANZPROBEN
.
100
4.2.2
TECHNOLOGISCHE
UND
BAUTEILAEHNLICHE
PROBEN
.
102
4.3
EIGENSCHAFTEN
DES
MONTAGEKLEBSTOFFS
BETAFORCE2850L
.
105
4.3.1
DYNAMISCH-MECHANISCHE
ANALYSE
(DMA)
.
106
4.3.2
VERSUCHE
ZUM
ELASTISCHEN
VERHALTEN
.
106
4.3.3
EXPERIMENTELLE
UND
ANALYTISCHE
STUDIE
ZUR
KOMPRESSIBILITAET
.
.
108
4.3.4
VERSAGENSMECHANISMEN
.
112
4.3.5
KAVITATION
.
114
4.4
ANNAHMEN
.UND
VORGEHENSWEISE
.
116
4.5
MODELLIERUNG
DES
HYPERELASTISCHEN
VERHALTENS
.
118
4.5.1
HYPERELASTIZITAET
UND
FORMAENDERUNGSENERGIEDICHTE
.
118
4.5.2
INKOMPRESSIBILITAETSMODELLE
VOM
POLYNOMIALEN
TYP
.
123
4.5.3
KOMPRESSIBILITAETSMODELLE
.
124
4.5.4
SCHWACH
KOMPRESSIBLES
MOONEY-RIVLLN-MODELL
.
126
4.5.5
PARAMETERIDENTIFIKATION
.
128
4.6
MODELLIERUNG
DES
VERSAGENSVERHALTENS
.
136
4.6.1
SCHAEDIGUNGSMECHANIK
.
136
4.6.2
SCHAEDIGUNGSMODELL
VON
F
ENG
.
138
4.6.3
SCHAEDIGUNGSMODELL
MIT
KAVITATION
.
144
4.6.4
ENERGIEBEGRENZUNGSMETHODE
.
154
4.6.5
ENERGIEBEGRENZUNGSMODELL
MIT
KAVITATION
.
160
4.6.6
BRUCHMECHANISCHER
ANSATZ
.
165
4.6.7
MODIFIZIERTES
CAMANHO-DAEVILA-MODELL
(MAT138)
.
166
4.7
VALIDIERUNG
.
174
4.7.1
BERECHNUNG
DER
TECHNOLOGISCHEN
PROBEN
.
174
4.7.2
VALIDIERUNG
AN
BAUTEILAEHNLICHEN
PROFILBLECHPROBEN
.
177
4.7.3
VERGLEICH
UND
FAZIT
.
178
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
181
A
MATERIALKARTEN
ALLER
MODELLE
I
A.L
STAHL
HC340LA
.
I
A.1.1
STAHL
HC340LA
-
RATENABHAENGIGKEIT
.
I
A.2
NIETERSATZMODELL
.
II
A.3
REDUZIERTES
NIETERSATZMODELL
.
II
A.4
TAPO-MODELL
FUER
BETAMATE
1
496V
.
III
A.5
MOONEY-RIVLIN-MODELL
FUER
BETAFORCE2850L
.
III
A.5.1
MAT
138
FUER
INTERFACEVERSAGEN
.
IV
A.5.2
SCHAEDIGUNGSMECHANISCHES
VERSAGENSMODELL
.
IV
A.5.3
ENERGIEBEGRENZUNGSMETHODE
.
IV
A.6
ALUMINIUM
.
IV
A.7
PLASTIK
.
V
A.
8
SCHWEISSPUNKT
.
V
B
SONSTIGER
ANHANG
VI
B.
L
TRIAXIALITAET
BEIM
GRENZFLAECHENELEMENT
.
VI
B.2
SPEZIFIKATION
DER
VERWENDETEN
NIETVERBINDUNG
.
VII
B.3
RANDBEDINGUNGEN
BEI
DER
DOPPELROHRPROBE
.
VIII
B.4
RANDBEDINGUNGEN
BEI
DER
T-STOSS-PROBE
.
IX
B.5
MASSE
DER
T-STOSS-PROBE
.
X
B.6
VERSAGENSORTSKURVE
IM
RAUM
DER
VERSCHIEBUNGSSPRUENGE
BEIM
MAT
138
X
B.7
FESTIGKEITEN
BEI
VALIDIERUNGSPROBEN
FUER
DEN
MONTAGEKLEBSTOFF
.
XI
B.8
HERLEITUNG
DES
MOONEY-RIVTIN-MODELLS
IN
RAEUMLICHER
DARSTELLUNG
.
XI
B.9
HERLEITUNG
DER
POISSON-ZAHL
.
XIII
B.10
UMRECHNUNG
VON
POTENTIALBEZIEHUNGEN
.
XIII
B.LL
CAYLEY-HAMILTON-THEOREM
.
XIV
B.12
INVARIANTEN-
UND
HAUPTWERTEVERHALTEN
.
XV
B.13
PUSH-FORWARD
UND
PULL-BACK
TRANSFORMATIONEN
.
XVI
B.14
ISOTROPIE
DER
FORMAENDERUNGSENERGIEDICHTE
.
XVII
B.L
5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
K
UND
G
.
XVIII
LITERATURVERZEICHNIS
XXXV
SYMBOLVERZEICHNIS
XXXV
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spelling | Nelson, Alexander Verfasser aut Modellierung und Finite-Elemente-Berechnung form- und stoffschlüssiger Fügeverbindungen Alexander Nelson Kassel kassel university press 2019 XVII, 183, XXXV Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 325 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte des Instituts für Mechanik 2019, Bericht 1 Dissertation Universität Kassel 2018 Mechanisches Versagen (DE-588)4343948-2 gnd rswk-swf Leichtbau (DE-588)4035165-8 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 gnd rswk-swf Finite-Elemente-Methode (DE-588)4017233-8 gnd rswk-swf Zweikomponentenklebstoff (DE-588)4269511-9 gnd rswk-swf Halbhohlniet (DE-588)7556987-5 gnd rswk-swf Stanznieten (DE-588)4456220-2 gnd rswk-swf Probekörper Werkstoffprüfung (DE-588)4285390-4 gnd rswk-swf Polyurethane (DE-588)4175327-6 gnd rswk-swf Strukturklebstoff (DE-588)1187666564 gnd rswk-swf Paperback / softback )Unsewn / adhesive bound Ersatzmodell FE-Berechnung FE-Modellierung Fügeverbindung Halbhohlstanzniet Hybridverbindung KS2-Probe Kavitation Montageklebtoff Strukturklebstoff T-Stoß TAPO Versagenberechnung 2685: Taschenbuch / Technik/Bautechnik, Umwelttechnik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 s Leichtbau (DE-588)4035165-8 s Stanznieten (DE-588)4456220-2 s Halbhohlniet (DE-588)7556987-5 s Strukturklebstoff (DE-588)1187666564 s Zweikomponentenklebstoff (DE-588)4269511-9 s Polyurethane (DE-588)4175327-6 s Probekörper Werkstoffprüfung (DE-588)4285390-4 s Mechanisches Versagen (DE-588)4343948-2 s Finite-Elemente-Methode (DE-588)4017233-8 s DE-604 kassel university press (DE-588)1066127425 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Nelson, Alexander Modellierung und Finite-Elemente-Berechnung form- und stoffschlüssiger Fügeverbindungen Kassel : Kassel University Press, 2019 Online-Ressource Berichte des Instituts für Mechanik 2019, Bericht 1 (DE-604)BV008907834 2019, Bericht 1 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1182350240/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032759447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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