Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
kassel university press
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Fachgebiets für Mechatronik mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge
18/01 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxvi, 189 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 200 g |
ISBN: | 9783737605069 3737605068 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047357322 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210906 | ||
007 | t | ||
008 | 210705s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N24 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A30 |2 dnb | ||
015 | |a 18,H08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160532702 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783737605069 |c Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT), CHF 56.41 (freier Preis) |9 978-3-7376-0506-9 | ||
020 | |a 3737605068 |9 3-7376-0506-8 | ||
024 | 3 | |a 9783737605069 | |
035 | |a (OCoLC)1040196586 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160532702 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.2293 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 629.2500287 |2 23/ger | |
084 | |a ZO 4490 |0 (DE-625)157737: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Scheibe, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge |c Michael Scheibe |
264 | 1 | |a Kassel |b kassel university press |c [2018] | |
300 | |a xxvi, 189 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm, 200 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe des Fachgebiets für Mechatronik mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge |v 18/01 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Aggregat |0 (DE-588)4124529-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hybridfahrzeug |0 (DE-588)7524499-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drehmoment |0 (DE-588)4012932-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a System Dynamics |0 (DE-588)4058802-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antriebsregelung |0 (DE-588)4142753-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorsteuerung |0 (DE-588)7578671-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ansteuerung |0 (DE-588)4195850-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Triebstrang |0 (DE-588)4431076-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paralleler Hybrid |0 (DE-588)4542738-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a )Unsewn / adhesive bound | ||
653 | |a )Paperback (DE) | ||
653 | |a Antriebsstrangregelung | ||
653 | |a Hybrider Antriebsstrang | ||
653 | |a Hybridfahrzeug | ||
653 | |a Mid-Ranging | ||
653 | |a Modellbildung | ||
653 | |a Parallelhybrid | ||
653 | |a Regelung bzw. Regelungstechnik | ||
653 | |a 1682: Hardcover, Softcover / Technik/Maschinenbau, Fertigungstechnik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hybridfahrzeug |0 (DE-588)7524499-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Paralleler Hybrid |0 (DE-588)4542738-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Triebstrang |0 (DE-588)4431076-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Antriebsregelung |0 (DE-588)4142753-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ansteuerung |0 (DE-588)4195850-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Motorsteuerung |0 (DE-588)7578671-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Aggregat |0 (DE-588)4124529-5 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Drehmoment |0 (DE-588)4012932-9 |D s |
689 | 0 | 8 | |a System Dynamics |0 (DE-588)4058802-6 |D s |
689 | 0 | 9 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a kassel university press |0 (DE-588)1066127425 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Scheibe, Michael |t Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge |d Kassel : Kassel University Press, 2018 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-7376-0506-9 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1160532702/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032759408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032759408 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182585599852544 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN XV
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION UND
ZIELSETZUNG........................................................................
3
1.2 AUFBAU DER
ARBEIT.........................................................................................4
1.3
HYBRIDFAHRZEUGE..........................................................................................
5
1.3.1
STRUKTURVARIANTEN.............................................................................5
1.3.2
HYBRIDISIERUNGSGRAD.......................................................................
9
1.4 ANTRIEBSSTRANGSCHWINGUNGEN
.................................................................
12
1.4.1
SCHWINGUNGSPHAENOMENE...........................................................12
1.4.2 SCHWINGUNGSDAEMPFUNG IM KONVENTIONELLEM ANTRIEBSSTRANG 14
2 STAND DER FORSCHUNG: PARALLELHYBRIDANSTEUERUNG 21
2.1
ANSTEUERUNGSSTRUKTUR................................................................................21
2.2
BETRIEBSSTRATEGIEN.....................................................................................
25
2.3 ANTRIEBSSTRANGREGELUNG
...........................................................................
30
2.3.1 BETRIEBSMODUS- UND STRUKTURWECHSEL
......................................
31
2.3.2 DREHMOMENTUMSETZUNG UND SCHWINGUNGSDAEMPFUNG
.........
32
2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................36
3 MODELLIERUNG DES HYBRIDANTRIEBSSTRANGS 37
3.1
ANTRIEBSAGGREGATE....................................................................................
37
3.1.1 VERBRENNUNGSMOTOR
....................................................................
38
3.1.2 ELEKTRISCHE MASCHINE / HYBRIDMODUL
........................................
43
3.1.3 VERGLEICH DER
ANTRIEBSDYNAMIKEN.............................................50
3.2
ANTRIEBSSTRANG............................................................................................52
3.2.1
PARALLELHYBRID-ANTRIEBSSTRANGAUFBAU.........................................53
3.2.2 ZWEIMASSENSCHWUNGRAD
...........................................................
53
3.2.3 ERSATZMODELL
5-MASSENSCHWINGER............................................56
3.2.4 ZUSTANDSRAUMDARSTELLUNG
...........
.
............................
58
3.2.5 MODALANALYSE DES
ANTRIEBSSTRANGS...........................................63
3.2.6 MODELLREDUKTION
.................................
3.2.7 STEUERBARKEIT UND BEOBACHTBARKEIT
68
75
4 EMULATION DER FAHRZEUGCHARAKTERISTISCHEN SCHWINGUNGEN 77
4.1 SYSTEMUEBERSICHT ZUM
ANTRIEBSSTRANGPRUEFSTAND...................................78
4.2 KONZEPTDARSTELLUNG ZUM VIRTUELLEN ANTRIEBSSTRANG
..............................
80
4.2.1 REGELUNGSSTRUKTUR UND
FUNKTIONSWEISE...................................80
4.2.2 VIRTUELLES FAHRZEUGMODELL
..........................................................
85
4.3 IMPLEMENTIERUNG UND VALIDIERUNG
..........................................................
88
5 HYBRIDANSTEUERUNG UEBER CONTROL ALLOCATION 95
5.1 CONTROL ALLOCATION PROBLEMSTELLUNG
........................................................
95
5.2 OPTIMIZATION BASED CONTROL ALLOCATION
..................................................
98
5.3 ANWENDUNG ZUR PARALLELHYBRIDANSTEUERUNG
.......................................
100
6 MID-RANGING ANTRIEBSSTRANGREGELUNG 105
6.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
REGELUNG...........................................................106
6.2
MID-RANGING..............................................................................................106
6.3 KONZEPT DER MID-RANGING ANTRIEBSSTRANGREGELUNG
...........................
108
6.4 REGLERENTWURF MITTELS INTERNAL MODEL CONTROL (IM C
)..........................109
6.4.1 IMC
STRUKTUR................................................................................
110
6.4.2 MID-RANGING ANFORDERUNGEN AN DIE IMC STRUKTUR................113
6.4.3 IMC
REGLERENTWURF.....................................................................115
6.5 AKTIVE RUCKEIDAEMPFUNG
.......
.................................................................. 120
6.6 BEOBACHTERSYNTHESE ZUR DIFFERENZDREHZAHLSCHAETZUNG
.....................
132
6.6.1 LUENBERGER
BEOBACHTER.............................................................132
6.6.2
BEOBACHTERENTWURF.....................................................................134
6.7 STRATEGIE ZUR MOMENTENAUFTEILUNG
.......................................................
140
7 STEUERGERAET-IMPLEMENTIERUNG UND SIMULATION 143
7.1
HYBRID-MOTORSTEUERGERAET........................................................................
144
7.2 SOFTWARE UND
SIMULATIONSUMGEBUNG...................................................144
7.3
MIL-SIMULATIONSERGEBNISSE....................................................................148
8 PRUEFSTANDSMESSUNGEN ZUR ANTRIEBSSTRANGREGELUNG 153
8.1 STATIONAERE
DREHMOMENTAUFTEILUNG........................................................154
8.2 TEILVIRTUELLER ANTRIEBSSTRANGBETRIEB MIT RADDREHZAHLREGELUNG
.......
156
8.3 TEILVIRTUELLER ANTRIEBSSTRANGBETRIEB MIT FAHRZEUGMODELL
.................
160
8.4 BEWERTUNG DER
MESSUNGEN....................................................................
167
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 169
LITERATURVERZEICHNIS 173
ANHANG 185
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN XV
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION UND
ZIELSETZUNG.
3
1.2 AUFBAU DER
ARBEIT.4
1.3
HYBRIDFAHRZEUGE.
5
1.3.1
STRUKTURVARIANTEN.5
1.3.2
HYBRIDISIERUNGSGRAD.
9
1.4 ANTRIEBSSTRANGSCHWINGUNGEN
.
12
1.4.1
SCHWINGUNGSPHAENOMENE.12
1.4.2 SCHWINGUNGSDAEMPFUNG IM KONVENTIONELLEM ANTRIEBSSTRANG 14
2 STAND DER FORSCHUNG: PARALLELHYBRIDANSTEUERUNG 21
2.1
ANSTEUERUNGSSTRUKTUR.21
2.2
BETRIEBSSTRATEGIEN.
25
2.3 ANTRIEBSSTRANGREGELUNG
.
30
2.3.1 BETRIEBSMODUS- UND STRUKTURWECHSEL
.
31
2.3.2 DREHMOMENTUMSETZUNG UND SCHWINGUNGSDAEMPFUNG
.
32
2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG.36
3 MODELLIERUNG DES HYBRIDANTRIEBSSTRANGS 37
3.1
ANTRIEBSAGGREGATE.
37
3.1.1 VERBRENNUNGSMOTOR
.
38
3.1.2 ELEKTRISCHE MASCHINE / HYBRIDMODUL
.
43
3.1.3 VERGLEICH DER
ANTRIEBSDYNAMIKEN.50
3.2
ANTRIEBSSTRANG.52
3.2.1
PARALLELHYBRID-ANTRIEBSSTRANGAUFBAU.53
3.2.2 ZWEIMASSENSCHWUNGRAD
.
53
3.2.3 ERSATZMODELL
5-MASSENSCHWINGER.56
3.2.4 ZUSTANDSRAUMDARSTELLUNG
.
.
.
58
3.2.5 MODALANALYSE DES
ANTRIEBSSTRANGS.63
3.2.6 MODELLREDUKTION
.
3.2.7 STEUERBARKEIT UND BEOBACHTBARKEIT
68
75
4 EMULATION DER FAHRZEUGCHARAKTERISTISCHEN SCHWINGUNGEN 77
4.1 SYSTEMUEBERSICHT ZUM
ANTRIEBSSTRANGPRUEFSTAND.78
4.2 KONZEPTDARSTELLUNG ZUM VIRTUELLEN ANTRIEBSSTRANG
.
80
4.2.1 REGELUNGSSTRUKTUR UND
FUNKTIONSWEISE.80
4.2.2 VIRTUELLES FAHRZEUGMODELL
.
85
4.3 IMPLEMENTIERUNG UND VALIDIERUNG
.
88
5 HYBRIDANSTEUERUNG UEBER CONTROL ALLOCATION 95
5.1 CONTROL ALLOCATION PROBLEMSTELLUNG
.
95
5.2 OPTIMIZATION BASED CONTROL ALLOCATION
.
98
5.3 ANWENDUNG ZUR PARALLELHYBRIDANSTEUERUNG
.
100
6 MID-RANGING ANTRIEBSSTRANGREGELUNG 105
6.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
REGELUNG.106
6.2
MID-RANGING.106
6.3 KONZEPT DER MID-RANGING ANTRIEBSSTRANGREGELUNG
.
108
6.4 REGLERENTWURF MITTELS INTERNAL MODEL CONTROL (IM C
).109
6.4.1 IMC
STRUKTUR.
110
6.4.2 MID-RANGING ANFORDERUNGEN AN DIE IMC STRUKTUR.113
6.4.3 IMC
REGLERENTWURF.115
6.5 AKTIVE RUCKEIDAEMPFUNG
.
. 120
6.6 BEOBACHTERSYNTHESE ZUR DIFFERENZDREHZAHLSCHAETZUNG
.
132
6.6.1 LUENBERGER
BEOBACHTER.132
6.6.2
BEOBACHTERENTWURF.134
6.7 STRATEGIE ZUR MOMENTENAUFTEILUNG
.
140
7 STEUERGERAET-IMPLEMENTIERUNG UND SIMULATION 143
7.1
HYBRID-MOTORSTEUERGERAET.
144
7.2 SOFTWARE UND
SIMULATIONSUMGEBUNG.144
7.3
MIL-SIMULATIONSERGEBNISSE.148
8 PRUEFSTANDSMESSUNGEN ZUR ANTRIEBSSTRANGREGELUNG 153
8.1 STATIONAERE
DREHMOMENTAUFTEILUNG.154
8.2 TEILVIRTUELLER ANTRIEBSSTRANGBETRIEB MIT RADDREHZAHLREGELUNG
.
156
8.3 TEILVIRTUELLER ANTRIEBSSTRANGBETRIEB MIT FAHRZEUGMODELL
.
160
8.4 BEWERTUNG DER
MESSUNGEN.
167
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 169
LITERATURVERZEICHNIS 173
ANHANG 185 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scheibe, Michael |
author_facet | Scheibe, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Scheibe, Michael |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047357322 |
classification_rvk | ZO 4490 |
ctrlnum | (OCoLC)1040196586 (DE-599)DNB1160532702 |
dewey-full | 629.2293 629.2500287 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2293 629.2500287 |
dewey-search | 629.2293 629.2500287 |
dewey-sort | 3629.2293 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03773nam a2200853 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047357322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210705s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,H08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160532702</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783737605069</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT), CHF 56.41 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7376-0506-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3737605068</subfield><subfield code="9">3-7376-0506-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783737605069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040196586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160532702</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2293</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2500287</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4490</subfield><subfield code="0">(DE-625)157737:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheibe, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge</subfield><subfield code="c">Michael Scheibe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">kassel university press</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xxvi, 189 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 200 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Fachgebiets für Mechatronik mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge</subfield><subfield code="v">18/01</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggregat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124529-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hybridfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7524499-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drehmoment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012932-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">System Dynamics</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058802-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antriebsregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142753-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorsteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7578671-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ansteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195850-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Triebstrang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431076-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paralleler Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4542738-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Unsewn / adhesive bound</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Paperback (DE)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antriebsstrangregelung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybrider Antriebsstrang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridfahrzeug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mid-Ranging</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parallelhybrid</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regelung bzw. Regelungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1682: Hardcover, Softcover / Technik/Maschinenbau, Fertigungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hybridfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7524499-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Paralleler Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4542738-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Triebstrang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431076-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Antriebsregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142753-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ansteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195850-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Motorsteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7578671-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Aggregat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124529-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drehmoment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012932-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">System Dynamics</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058802-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="9"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kassel university press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066127425</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Scheibe, Michael</subfield><subfield code="t">Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge</subfield><subfield code="d">Kassel : Kassel University Press, 2018</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-7376-0506-9</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1160532702/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032759408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032759408</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047357322 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:40:04Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1066127425 |
isbn | 9783737605069 3737605068 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032759408 |
oclc_num | 1040196586 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | xxvi, 189 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 200 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | kassel university press |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe des Fachgebiets für Mechatronik mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge |
spelling | Scheibe, Michael Verfasser aut Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge Michael Scheibe Kassel kassel university press [2018] xxvi, 189 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 200 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Fachgebiets für Mechatronik mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge 18/01 Dissertation Universität Kassel 2018 Aggregat (DE-588)4124529-5 gnd rswk-swf Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd rswk-swf Drehmoment (DE-588)4012932-9 gnd rswk-swf System Dynamics (DE-588)4058802-6 gnd rswk-swf Antriebsregelung (DE-588)4142753-1 gnd rswk-swf Motorsteuerung (DE-588)7578671-0 gnd rswk-swf Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd rswk-swf Ansteuerung (DE-588)4195850-0 gnd rswk-swf Triebstrang (DE-588)4431076-6 gnd rswk-swf Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 gnd rswk-swf Paperback / softback )Unsewn / adhesive bound )Paperback (DE) Antriebsstrangregelung Hybrider Antriebsstrang Hybridfahrzeug Mid-Ranging Modellbildung Parallelhybrid Regelung bzw. Regelungstechnik 1682: Hardcover, Softcover / Technik/Maschinenbau, Fertigungstechnik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 s Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 s Triebstrang (DE-588)4431076-6 s Antriebsregelung (DE-588)4142753-1 s Ansteuerung (DE-588)4195850-0 s Motorsteuerung (DE-588)7578671-0 s Aggregat (DE-588)4124529-5 s Drehmoment (DE-588)4012932-9 s System Dynamics (DE-588)4058802-6 s Prüfstand (DE-588)4209037-4 s DE-604 kassel university press (DE-588)1066127425 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Scheibe, Michael Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge Kassel : Kassel University Press, 2018 Online-Ressource X:MVB text/html http://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-7376-0506-9 Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1160532702/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032759408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scheibe, Michael Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge Aggregat (DE-588)4124529-5 gnd Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd Drehmoment (DE-588)4012932-9 gnd System Dynamics (DE-588)4058802-6 gnd Antriebsregelung (DE-588)4142753-1 gnd Motorsteuerung (DE-588)7578671-0 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd Ansteuerung (DE-588)4195850-0 gnd Triebstrang (DE-588)4431076-6 gnd Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124529-5 (DE-588)7524499-8 (DE-588)4012932-9 (DE-588)4058802-6 (DE-588)4142753-1 (DE-588)7578671-0 (DE-588)4209037-4 (DE-588)4195850-0 (DE-588)4431076-6 (DE-588)4542738-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge |
title_auth | Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge |
title_exact_search | Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge |
title_exact_search_txtP | Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge |
title_full | Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge Michael Scheibe |
title_fullStr | Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge Michael Scheibe |
title_full_unstemmed | Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge Michael Scheibe |
title_short | Entwicklung einer dynamischen Antriebsstrangregelung für Parallelhybridfahrzeuge |
title_sort | entwicklung einer dynamischen antriebsstrangregelung fur parallelhybridfahrzeuge |
topic | Aggregat (DE-588)4124529-5 gnd Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd Drehmoment (DE-588)4012932-9 gnd System Dynamics (DE-588)4058802-6 gnd Antriebsregelung (DE-588)4142753-1 gnd Motorsteuerung (DE-588)7578671-0 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd Ansteuerung (DE-588)4195850-0 gnd Triebstrang (DE-588)4431076-6 gnd Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 gnd |
topic_facet | Aggregat Hybridfahrzeug Drehmoment System Dynamics Antriebsregelung Motorsteuerung Prüfstand Ansteuerung Triebstrang Paralleler Hybrid Hochschulschrift |
url | http://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-7376-0506-9 http://d-nb.info/1160532702/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032759408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scheibemichael entwicklungeinerdynamischenantriebsstrangregelungfurparallelhybridfahrzeuge AT kasseluniversitypress entwicklungeinerdynamischenantriebsstrangregelungfurparallelhybridfahrzeuge |