Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have?: Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Schulthess Juristische Medien
2021
|
Schriftenreihe: | Zürcher Studien zum öffentlichen Recht
275 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVI, 226 Seiten 22.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783725582471 3725582475 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047357257 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210716 | ||
007 | t | ||
008 | 210705s2021 sz m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1225494915 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783725582471 |c : CHF 79.00 (freier Preis) |9 978-3-7255-8247-1 | ||
020 | |a 3725582475 |9 3-7255-8247-5 | ||
024 | 3 | |a 9783725582471 | |
035 | |a (OCoLC)1233037299 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1225494915 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-19 | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Plüss, Sonja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? |b Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen |c Sonja Plüss |
264 | 1 | |a Zürich |b Schulthess Juristische Medien |c 2021 | |
300 | |a XLVI, 226 Seiten |c 22.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher Studien zum öffentlichen Recht |v 275 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich | ||
650 | 0 | 7 | |a Crew Resource Management |g Medizin |0 (DE-588)1219874892 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Patientensicherheit |0 (DE-588)1235689298 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsrecht |0 (DE-588)4020766-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Patientensicherheit |0 (DE-588)1235689298 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Crew Resource Management |g Medizin |0 (DE-588)1219874892 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesundheitsrecht |0 (DE-588)4020766-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schulthess Juristische Medien |0 (DE-588)1064209831 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Zürcher Studien zum öffentlichen Recht |v 275 |w (DE-604)BV000012880 |9 275 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032759344&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032759344 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210121 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182585475072000 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
..............................................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT
...............................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
............................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
XXI
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................XXVII
MATERIALIENVERZEICHNIS
...................................................................................................
XLI
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................
XLV
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
.....................................................................................................
1
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.........................................................................................................
3
KAPITEL
2:
SICHERHEITSMANAGEMENT
...................................................................................
7
KAPITEL
3:
CREW
RESOURCE
MANAGEMENT
...........................................................................
9
KAPITEL
4:
CRM
ALS
TEIL
DES
SICHERHEITSMANAGEMENTS
...................................................
13
KAPITEL
5:
CRM
-
ORGANISATIONSPFLICHT
...........................................................................
17
TEIL
2:
STATUS
QUO
DER
LUFTFAHRT
............................................................................
21
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.......................................................................................................
23
KAPITEL
2:
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
...................................................................................
25
KAPITEL
3:
BEDEUTUNG
DES
FAKTORS
MENSCH
......................................................................
31
KAPITEL
4:
STRAFRECHT
VS.
FEHLERKULTUR
.............................................................................
35
KAPITEL
5:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................
49
TEIL
3:
STATUS
QUO
DES
GESUNDHEITSWESENS
............................................................
51
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
........................................................................................................
53
KAPITEL
2:
SCHWERPUNKTE
DES
CRM
................................................................................
55
KAPITEL
3:
CRM
UND
TEAM
..............................................................................................
61
KAPITEL
4:
CRM
UND
ORGANISATION
..................................................................................
65
KAPITEL
5:
ENTWICKLUNG
EINER
SICHERHEITSKULTUR
..............................................................
71
KAPITEL
6:
ETHIK
UND
SICHERHEIT
.......................................................................................
75
TEIL
4:
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
CRM
IM
GESUND
HEITSWESEN
.................................................................................
85
KAPITEL
1:
PROBLEMSTELLUNG
UND
UEBERSICHT
......................................................................
87
KAPITEL
2:
SOZIALRECHTLICHE
EINFIIHRUNGSVORGABEN
..........................................................
99
KAPITEL
3:
BERUFSRECHTLICHE
EINFIIHRUNGSVORGABEN
........................................................
123
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
4:
HAFTPFLICHTRECHTLICHE
EINFIIHRUNGSVORGABEN
..................................................
141
KAPITEL
5:
STRAFRECHTLICHE
ASPEKTE
.................................................................................
157
KAPITEL
6:
GESAMTFAZIT
....................................................................................................
171
TEIL
5:
BEDARF
NACH
GESETZLICHEN
NEUREGELUNGEN
.................................................
173
KAPITEL
1:
UEBERBLICK
.......................................................................................................
175
KAPITEL
2:
STRATEGIE
FUER
DIE
ZUKUNFT
...............................................................................
177
KAPITEL
3:
LOESUNGSANSAETZE
..............................................................................................
183
KAPITEL
4:
GESETZLICHE
NEUREGELUNGEN
...........................................................................
185
KAPITEL
5:
DURCHSETZUNG
DER
BESTEHENDEN
RECHTSLAGE
...................................................
193
KAPITEL
6:
GEGENWAERTIGE
GESETZGEBERISCHE
UND
ANDERE
VORHABEN
.................................
197
KAPITEL
7:
FAZIT
...............................................................................................................
203
TEIL
6:
ERKENNTNISSE
................................................................................................
205
KAPITEL
1:
CRM
-
NICE
TO
HAVE
BUT
NEED
TO
HAVE?
.......................................................
207
KAPITEL
2:
ZU
VIELE
KOECHE?
...........................................................................................
209
KAPITEL
3:
GESAMTVISION
................................................
213
SACHREGISTER
....................................................................................................................
215
GESETZESREGISTER
.............................................................................................................
223
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.............................................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT
..............................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
............................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
XXI
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................XXVII
MATERIALIENVERZEICHNIS
..................................................................................................
XLI
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................
XLV
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
...................................................................................................
1
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
......................................................................................................
3
KAPITEL
2:
SICHERHEITSMANAGEMENT
...............................................................................
7
I.
UEBERSICHT
....................................................................................................................
7
II.
ZIELE
UND
STRATEGIEN
...................................................................................................
7
III.
HISTORIE
-
DIE
UNFALLPYRAMIDE
NACH
DUPONT
..............................................................
8
KAPITEL
3:
CREW
RESOURCE
MANAGEMENT
......................................................................
9
I.
BEGRIFF
........................................................................................................................
9
II.
CRM
UND
HUMAN
FACTORS
..........................................................................................
9
III.
CRM
IN
DER
LUFTFAHRT
................................................................................................
10
IV.
CRM
IM
AKUTBEREICH
DES
GESUNDHEITSWESENS
........................................................
10
1.
CRM
-
POTENZIAL
IM
GESUNDHEITSWESEN
.......................................................
11
2.
AUFBAU
VON
CRM-ELEMENTEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
..................................
11
3.
CRM
-
CRISIS
RESOURCE
MANAGEMENT
...........................................................
12
KAPITEL
4:
CRM
ALS
TEIL
DES
SICHERHEITSMANAGEMENTS
............................................
13
I.
QUALITAETSKONZEPT
IM
BERUFSRECHT
...............................................................................
13
II.
QUALITAETSKONZEPT
DES
SOZIALVERSICHERUNGSRECHTS
......................................................
13
III.
QUALITAETSKONZEPT
IM
HAFTPFLICHTRECHT
........................................................................
14
IV
SICHERHEIT
UND
CRM
..................................................................................................
14
V.
SICHERHEITSDEFIZITE
.....................................................................................................
15
VI.
IT
S
NOT
BAD
PEOPLE,
IT
S
BAD
SYSTEMS
........................................................................
15
1.
GESTIEGENE
ANFORDERUNGEN,
MANGEL
AN
FACHKRAEFTEN
...................................
15
2.
F
EHLERURSACHEN
................................................................................................
16
VII.
HANDLUNGSBEDARF.
......................................................................................................
16
IX
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
5:
CRM
-
ORGANISATIONSPFLICHT
....................................................................
17
I.
EVIDENZ
IM
GESUNDHEITSWESEN
..................................................................................
17
II.
ANWENDUNGSBEREICH
..................................................................................................
17
1.
KONZEPTE
UND
PROGRAMME
-
AKTUELLE
BESTREBUNGEN
....................................
17
2.
INHALTE
DIESER
KONZEPTE
UND
PROGRAMME
......................................................
18
2.1
QUALITAETSSTRATEGIE
2011
..........................................................................
18
2.2
PATIENTENSICHERHEIT
SCHWEIZ
.................................................................
19
2.3
TEILREVISION
DES
KVG
2019
-
EIDGENOESSISCHE
QUALITAETSKOMMISSION
.............................................................................
19
2.4
TEILREVISION
DES
KVG
2019
-
QUALITAETSVERTRAEGE
.................................
19
3.
ELEMENTE
VON
CRM
ALS
TEIL
DER
KONZEPTE
....................................................
20
TEIL
2:
STATUS
QUO
DER
LUFTFAHRT
.............................
21
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.....................................................................................................
23
I.
LUFTFAHRT
ALS
PIONIERIN
................................................................................................
23
II.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
.....................................
23
KAPITEL
2:
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
...............................................................................
25
I.
CHICAGOER
ABKOMMEN
...............................................................................................
25
II.
SCHWEIZ
UND
EU
.......................................................................................................
25
III.
EU-VERORDNUNG
.........................................................................................................
26
IV.
EU-VERORDNUNG
UND
CRM
........................................................................................
26
1.
TEILABSCHNITT
FLUGBESATZUNG
(ORO.FC)
-
CRM-SCHULUNG
.........................
27
2.
TEILABSCHNITT
FLUGBESATZUNG
(ORO.FC)
-
GRUNDSCHULUNG
..........................
27
3.
TEILABSCHNITT
FLUGBESATZUNG
(ORO.FC)
-
REFRESHER
....................................
28
V
EASA
..........................................................................................................................
28
VI.
EASA:
CRM-ELEMENTE
..............................................................................................
29
KAPITEL
3:
BEDEUTUNG
DES
FAKTORS
MENSCH
.................................................................
31
I.
SICHERHEITSKULTUR
-
FEHLERKULTUR
................................................................................
31
II.
JUST
CULTURE
................................................................................................................
32
KAPITEL
4:
STRAFRECHT
VS.
FEHLERKULTUR
.........................................................................35
I.
TRUST
IS
CRITICAL.
BUT
TRUST
IS
HARD
TO
BUILD,
AND
EASY
TO
BREAK
................................
35
II.
UEBERSICHT
...................................................................................................................
35
1.
UNMUT
DER
FLUGVERKEHRSLEITER
........................................................................
36
2.
SICHT
DES
STRAFRECHTS
.........................................................................................
36
III.
AKTUELLE
STRAFVERFAHREN
.............................................................................................
37
1.
EREIGNIS
VOM
12.
APRIL
2013
.........................................................................
37
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.
EREIGNIS
VOM
15.
MAERZ
2011
...........................................................................
38
3.
EREIGNIS
VOM
22.
AUGUST
2012
.......................................................................
40
IV.
RECHTSGRUNDLAGEN
....................................................................................................
41
1.
TATBESTAND
DER
GEFAEHRDUNG
DES
OEFFENTLICHEN
VERKEHRS
................................
41
2.
MELDEPFLICHT
....................................................................................................
42
2.1
LUFTFAHRTGESETZ
.......................................................................................
42
2.2
LUFTFAHRTVERORDNUNG
.............................................................................
43
2.3
VERORDNUNG
(EU)
NR.
376/2014
..........................................................
43
3.
MELDEPFLICHT
VS.
STRAFRECHT
.............................................................................
44
4.
NEMO
TENETUR
SE
IPSUM
ACCUSARE
...................................................................
44
5.
MELDEPFLICHT
VS.
NEMO
TENETUR
......................................................................
44
6.
QUAE
NOCENT,
DOCENT
.......................................................................................
45
V.
AKTUELLE
PRAXIS
IN
DER
SCHWEIZ
................................................................................
45
VI.
LOESUNGSANSAETZE
........................................................................................................
45
1.
EU-RICHTLINIE
..................................................................................................
46
2.
GESETZESAENDERUNG
IM
FALL
VON
ART.
237
STGB
.............................................46
3.
STRAFBARKEITEN
IM
GESCHAEFTSBETRIEB
EINES
UNTERNEHMENS
............................
47
KAPITEL
5:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
----------------------------------------------
49
TEIL
3:
STATUS
QUO
DES
GESUNDHEITSWESENS
................................................................
51
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
...................................................................................................
53
I.
UEBERSICHT
..................................................................................................................
53
II.
OEFFENTLICHE
WAHRNEHMUNG
VON
SICHERHEIT
...............................................................
53
KAPITEL
2:
SCHWERPUNKTE
DES
CRM
...........................................................................
55
I.
ERRARE
HUMANUM
EST
.................................................................................................
55
1.
FEHLERKULTUR
.....................................................................................................
55
2.
S
ICHERHEITSKULTUR
.............................................................................................
56
II.
SITUATIVE
AUFMERKSAMKEIT
........................................................................................
56
1.
GETEILTE
AUFMERKSAMKEIT
................................................................................
56
2.
BEGRENZTE
AUFMERKSAMKEITSKAPAZITAET
...........................................................
57
III.
UMGANG
MIT
STRESSFAKTOREN,
ARBEITSUEBERLASTUNG UND
UEBERMUEDUNG
........................
57
1.
STRESSFAKTOREN
..................................................................................................
57
2.
ARBEITSUEBERLASTUNG
..........................................................................................
58
3.
UEBERMUEDUNG
...................................................................................................
58
4.
ARBEITSRECHT
IN
DEN
SPITAELERN
UND
KLINIKEN
..................................................
59
IV
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................................
60
1.
LOESUNGSANSAETZE
................................................................................................
60
2.
STELLUNGNAHME
ZUR
PROBLEMATIK
....................................................................
60
XI
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
3:
CRM
UND
TEAM
...........................................................................................
61
I.
TEAM
..........................................................................................................................
61
II.
TEAMARBEIT
.................................................................................................................
61
III.
GRENZEN
DER
TEAMARBEIT
.............................................................................................
62
IV.
DEM
TEAM
EINE
SPRACHE
GEBEN
-
KOMMUNIKATION
..................................................
62
V.
DEM
TEAM
EINE
RICHTUNG
GEBEN
-
FUEHRUNG
..............................................................
62
KAPITEL
4:
CRM
UND
ORGANISATION
.............................................................................
65
I.
STANDARDISIERTE
PROZESSE
............................................................................................
65
1.
STANDARDISIERTE
ARBEITSPROZESSE
......................................................................
65
2.
STANDARDISIERTE
KOMMUNIKATION
.....................................................................
65
II.
RESILIENCE
DEVELOPMENT
............................................................................................
65
III.
CHECKLISTEN
................................................................................................................
66
1.
CHECKLISTEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
..................................................................
66
1.1
EVIDENZ
DER
WHO
SURGICAL
SAFETY
CHECKLIST
.....................................
67
1.2
DER
TIEFERE
SINN
VON
CHECKLISTEN
.........................................................
67
2.
ZWECK
EINER
CHECKLISTE
...................................................................................
68
IV.
FEHLERVERMEIDUNGSSYSTEME
-
FEHLERMELDESYSTEME
................................................
68
1.
AKTUELLE
BESTREBUNGEN
.....................................................................................
69
2.
WORUEBER
SOLL
IN
CIRS
BERICHTET
WERDEN
........................................................
69
3.
STRAFRECHTLICHER
ASPEKT
....................................................................................
69
4.
EVIDENZ
DES
CIRS
-
UNFALLVERHUETUNG
HEISST
VORFALLVERHUETUNG
..................
70
KAPITEL
5:
ENTWICKLUNG
EINER
SICHERHEITSKULTUR
........................................................
71
I.
INHALTE
........................................................................................................................
71
II.
LANGFRISTIGER
HORIZONT
-
KEINE
ALIBIUEBUNG
...............................................................
71
III.
OEKONOMISCHE
ASPEKTE
...............................................................................................
72
IV.
ETHISCHE
ASPEKTE
.......................................................................................................
72
V.
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
VON
CRM
............................................................................
73
VI.
ALTERNATIVEN
ZU
CRM
................................................................................................
73
KAPITEL
6:
ETHIK
UND
SICHERHEIT
...................................................................................
75
I.
RESSOURCENALLOKATION
UND
KOSTEN
.............................................................................
75
1.
UNUMGAENGLICHE
LEISTUNGSBEGRENZUNG
..........................................................
76
2.
FEHLENDE
POLITISCHE
DISKUSSION
......................................................................
76
3.
BEDEUTUNG
DER
RATIONIERUNG
..........................................................................
77
4.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DEM
GESUNDHEITSFACHPERSONAL
UEBERLASSEN
......................
78
II.
SICHERHEITSMANAGEMENT
VS.
SPARDRUCK
-
EINE
GUETERABWAEGUNG
...............................
79
1.
FINANZIERUNG
DER
SICHERHEIT
.............................................................................
79
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
KOSTEN
DER
UNERWUENSCHTEN
EREIGNISSE
...........................................................
80
3.
FEHLERVERMEIDUNG
BEDEUTET
AUCH
EINSPARUNGEN
...........................................
81
III.
ETHISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...............................................................................
81
1.
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
.......................................................................................
82
2.
RESSOURCENBESCHRAENKUNGEN
-
KONKURRIERENDE
GESUNDHEITSBEDUERFNISSE
......
82
TEIL
4:
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
CRM
IM
GESUNDHEITSWESEN
......................................................................................
85
KAPITEL
1:
PROBLEMSTELLUNG
UND
UEBERSICHT
................................................................
87
I.
GESUNDHEITSWESEN
-
QUO
VADIS?
..............................................................................
87
II.
HISTORIE
-
QUALITAET
UND
SICHERHEIT
IM
GESUNDHEITSWESEN
...................................................................................................
87
III.
SUCHE
NACH
DER
GESETZLICHEN
GRUNDLAGE
VON
CRM
.................................................
88
IV.
RECHTLICHE
VORGABEN
................................................................................................
89
1.
CRM
UND
QUALITAETSSICHERUNG
........................................................................
89
2.
CRM
ALS
(UNABDINGBARES)
ELEMENT
EINES
FUNKTIONIERENDEN
SICHERHEITSMANAGEMENTS?
..............................................................................
90
3.
QUALITAETSSICHERUNG
..........................................................................................
90
3.1
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
DEN
BUND
....................................................
91
3.2
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
LEISTUNGSERBRINGER
UND
VERSICHERER
.......
92
3.3
WEITERE
AKTEURE
IN
DER
QUALITAETSVERBESSERUNG
...................................
93
A
SAMW
-
SCHWEIZERISCHE
AKADEMIE
DER
MEDIZINISCHEN
WISSENSCHAFTEN
...............................................................................
93
B
PATIENTENSICHERHEIT
SCHWEIZ
.........................................................
94
C
SWISSHTA
-
SWISS
HEALTH
TECHNOLOGY
ASSESSMENT
...................
94
4.
GEMEINSAME
BEWAELTIGUNG
DIESER
STRATEGIE
..................................................
96
5.
CRM
-
TEIL
DER
GESETZLICH
GEFORDERTEN
QUALITAETSSICHERUNG?
........................................................................................
97
KAPITEL
2:
SOZIALRECHTLICHE
EINFIIHRUNGSVORGABEN
....................................................
99
I.
KVG
-
TRAGENDE
ROLLE
IN
DER
UMSETZUNG
DER
QUALITAETSSICHERUNG
..........................
99
II.
DER
QUALITAETSBEGRIFF
IM
KONTEXT
VON
ART.
43
ABS.
6
KVG
......................................
99
III.
AUSLEGUNG
..............................................................................................................
100
1.
GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG
............................................................................
100
1.1
QUALITATIV
HOCHSTEHENDE
GESUNDHEITLICHE
VERSORGUNG
.....................
100
1.2
BEGRIFF
QUALITAET
...................................................................................
100
A
STRUKTURQUAL
ITAET
..............................................................................
101
B
PROZESSQUALITAET
...............................................................................
101
C
ERGEBNISQUALITAET
.............................................................................
101
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
MEDIZINISCHE
BEGRIFFSDEFINITION
..........................................................
101
1.4
ZWECKMAESSIGE
HOCHSTEHENDE
GESUNDHEITLICHE
VERSORGUNG
.............
102
1.5
BEGRIFF
MANAGEMENT
.............................................................................
102
1.6
FAZIT
.......................................................................................................
102
2.
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
..............................................................................
103
2.1
DER
QUALITAETSBEGRIFF
IM
KONTEXT
VON
ART.
43
ABS.
6
KVG
UND
ART.
58
KVG
.................................................................................
103
2.2
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT
ALS
FINANZIELLER
RAHMEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.........................................................................
103
2.3
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
QUALITAET
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
....
104
2.4
QUALITAET,
SICHERHEIT
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.......................................
105
2.5
ART.
32
ABS.
1
KVG
UND
SEINE
KRITERIEN
............................................
105
A
UEBERSICHT
.........................................................................................
105
B
KRITERIUM
DER
WIRKSAMKEIT
...........................................................
106
C
KRITERIUM
DER
ZWECKMAESSIGKEIT
...................................................
106
D
ZWECKMAESSIGKEIT
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
....................................
107
E
KRITERIUM
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
..................................................
108
2.6
DIE
QUALITAETSENTWICKLUNG
IM
KONTEXT
DES
NEUEN
ART.
58
KVG
......
108
2.7
DER
QUALITAETSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DER
VERFASSUNG
...............................
109
2.8
ART.
10
BV
-
DAS
GRUNDRECHT
..............................................................
109
2.9
ART.
41
ABS.
1
LIT.
B
BV
........................................................................
110
2.10
ART.
117AABS.
1
BV
.............................................................................
110
A
ENTSTEHUNG
VON
ART.
117A
BV
.......................................................
111
B
AUSREICHENDE
MEDIZINISCHE
GRUNDVERSORGUNG
..........................
111
C
ALLEN
ZUGAENGLICHE
MEDIZINISCHE
GRUNDVERSORGUNG
.................
111
D
QUALITAET
...........................................................................................
112
E
BEDEUTUNG
VON
ART.
117A
BV
........................................................
112
2.11
DER
QUALITAETSBEGRIFF
IM
KONTEXT
VON
ART.
3
UEBEREINKOMMEN
UEBER
MENSCHENRECHTE
UND
BIOMEDIZIN
...............................................
112
2.12
FAZIT
.......................................................................................................
113
3.
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
...................................................................................
113
3.1
KVG
-
REGELUNGSABSICHT
DES
GESETZGEBERS
......................................
114
3.2
QUALITY
FIRST,
EFFICIENCY
SECOND?
.......................................................
114
3.3
SPAETERE
ERGAENZUNGEN
DURCH
DAS
BAG
................................................
115
3.4
FAZIT
.......................................................................................................
115
4.
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
..............................................................................
115
4.1
MEDIZINISCHE
BEGRIFFSDEFINITION
IN
PERSONALUNION
MIT
DEM
WIRTSCHAFTLICHKEITSFAKTOR
.....................................................................
116
4.2
FAZIT
.......................................................................................................
116
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.
ERGEBNIS
DER
AUSLEGUNG
................................................................................
116
5.1
STRUKTURQUAL
ITAET
.....................................................................................
117
5.2
PROZESSQUALITAET
......................................................................................
117
5.3
ERGEBNISQUALITAET
.................................................................................
117
IV.
FAZIT
........................................................................................................................
118
V.
N
ORMADRESSATEN
......................................................................................................
118
1.
DER
STAAT
UND
SEINE
ORGANE
..........................................................................
118
2.
LEISTUNGSERBRINGER
DER
OKV
........................................................................
119
3.
VERTRAGSAERZTE/MEDIZINISCHE
ZENTREN
.............................................................
119
4.
SPITAELER
DER
SPITALLISTE
..................................................................................
119
VI.
AUFGABENVERTEILUNG
................................................................................................
119
1.
AUFGABEN
DES
BUNDES
..............................................................................
119
2.
AUFGABEN
DER
KANTONE
.................................................................................
120
3.
AUFGABEN
DER
KRANKEN
VERSICHERER
..............................................................
120
4.
KONSEQUENZ
FUER
DIE
LEISTUNGSERBRINGER
......................................................
120
VII.
INTERPRETATIONSSPIELRAUM
.........................................................................................
121
KAPITEL
3:
BERUFSRECHTLICHE
EINFUEHRUNGSVORGABEN
................................................
123
I.
QUALITAET
...................................................................................................................
123
II.
SICHERHEIT
IM
GESUNDHEITSWESEN
ALS
AUFTRAG
DES
GESETZGEBERS
............................
124
1.
PRUEFUNG
DER
BESTEHENDEN
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
...................................
124
2.
AUSBILDUNG
DER UNIVERSITAEREN
MEDIZINALPERSONEN
......................................
124
3.
AUSBILDUNG
DER
GESUNDHEITSBERUFE
.............................................................
125
4.
PFLICHT
ZUR
AUSBILDUNG/WEITERBILDUNG/FORTBILDUNG
...................................
125
4.1
AERZTLICHE
FORTBILDUNGSPFLICHT
.............................................................
126
4.2
FORTBILDUNGSORDNUNG
DER
FMH
..........................................................
126
4.3
FORTBILDUNGSPFLICHT
DER
PFLEGEFACHPERSONEN
.....................................
126
III.
INTERPROFESSIONALITAET
................................................................................................
127
IV.
KONKRETISIERUNG
......................................................................................................
128
1.
MASSNAHMEN
DES
BUNDES
.............................................................................
128
2.
EMPFEHLUNGEN
DES
EUROPARATES
....................................................................
128
3.
EMPFEHLUNGEN
DER
NATIONAL
ACADEMY
OF
MEDICINE
...................................
130
V.
ANVISIERTE
BERUFSGRUPPEN
.......................................................................................
131
1.
UNIVERSITAERE
MEDIZINALPERSONEN
.................................................................
131
1.1
AUSBILDUNG/WEITERBILDUNG
..................................................................
131
1.2
MEDIZINALBERUFEREGISTER
.......................................................................
132
1.3
BERUFSZULASSUNG
..................................................................................
132
A
BERUFSZULASSUNG
ZUR
TAETIGKEIT
IN
EIGENER
FACHLICHER
VERANTWORTUNG
.........................................................................
133
B
BERUFSZULASSUNG
ZUR
UNSELBSTSTAENDIGEN
TAETIGKEIT
......................
133
XV
INHALTSVERZEICHNIS
1.4
SOZIALRECHTLICHE
ZULASSUNG
ALS
LEISTUNGSERBRINGER
..........................
133
1.5
QUALITAETSVORGABEN
AUF
EBENE
DES
BERUFSVERBANDS
-
FMH
............
134
A
AUFGABEN
DER
FMH
........................................................................
134
B
QUALITAETSMERKMAL
IN
DER
STANDESORDNUNG
DER
FMH
...................
134
C
STANDESORDNUNG
UND
SAMW
.......................................................
134
D
VORGABEN
AUF
EBENE
DER
MEDIZINISCHEN
FACHGESELLSCHAFTEN
....
135
2.
GESUNDHEITSFACHPERSONEN
..............................................................................
135
2.1
AUSBILDUNG
ZUR
PFLEGEFACHPERSON
.......................................................
135
2.2
GESUNDHEITSBERUFEGESETZ
....................................................................
136
2.3
WEITERBILDUNG
.......................................................................................
136
2.4
NATIONALES
REGISTER
DER
GESUNDHEITSBERUFE
......................................
136
2.5
BERUFSZULASSUNG
ZUR
TAETIGKEIT
IN
EIGENER
FACHLICHER
VERANTWORTUNG
......................................................................................
136
2.6
ZULASSUNG
ALS
LEISTUNGSERBRINGER
......................................................
137
2.7
QUALITAETSVORGABEN
AUF
EBENE
DES
BERUFSVERBANDS
-
SBK
..............
137
A
AUFGABEN
DES
SBK
........................................................................
137
B
GRUNDSAETZE
DER
PFLEGERISCHEN
TAETIGKEIT
......................................
137
C
VERANTWORTUNG
UND
PFLEGEQUALITAET
...............................................
138
D
PFLEGEQUALITAET
-
POLITISCHE
KRITIK
................................................
138
E
SBK
UND
SAMW
...........................................................................
139
VI.
FREIZUEGIGKEITSABKOMMEN
........................................................................................
139
VII.
KONKLUSION
..............................................................................................................
140
KAPITEL
4:
HAFTPFLICHTRECHTLICHE
EINFUEHRUNGSVORGABEN
..........................................
141
I.
HAFTUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
...............................................................................
141
II.
HAFTUNG
DURCH
FEHLENDES
SICHERHEITSMANAGEMENT
-
EIN
PRAXISBEISPIEL
................
142
III.
HAFTUNG
NACH
PRIVATRECHT
.........................................................................................
144
1.
VERTRAGSVERLETZUNG
.........................................................................................
144
2.
HAFTUNG
FUER
DRITTE
..........................................................................................
145
2.1
HAFTUNG
FUER
HILFSPERSONEN
(ART.
101
ABS.
1
OR)
..............................
145
A
HILFSPERSON
.....................................................................................
145
B
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
............................................................
145
C
ABGRENZUNG
ZUR
SUBSTITUTION
.......................................................
145
2.2
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
(ART.
55
OR)
................................................
146
A
ABGRENZUNG
ZUR
HILFSPERSONENHAFTUNG
......................................
146
B
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
............................................................
146
C
ENTLASTUNGSBEWEIS
.........................................................................
147
D
SORGFALTSBEWEIS
..............................................................................
147
3.
HAFTUNG
BEI
GESCHAEFTSFUEHRUNG
OHNE
AUFTRAG
(ART.
419
OR)
......................
147
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.
DELIKTISCHE
HAFTUNG
(ART.
41
OR)
...............................................................
148
5.
SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................................................................
148
IV
HAFTUNG
NACH
KANTONALEM
OEFFENTLICHEM
RECHT
.......................................................
148
1.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
............................................................................
148
2.
WIDERRECHTLICHKEIT
.........................................................................................
149
V.
PRIVATRECHT
-
OEFFENTLICHES
RECHT
.............................................................................
149
VI.
PFLICHT
ZUR
SORGFALT
..................................................................................................
149
VII.
ORGANISATIONSHAFTUNG
..............................................................................................
150
1.
DEFINITION
.......................................................................................................
150
2.
GEGENSTAND
....................................................................................................
150
3.
TRAEGER
DER
ORGANISATIONSPFLICHT
...................................................................
151
4.
ORGANISATIONSHAFTUNG
IM
PRIVATRECHT
...........................................................
151
5.
ORGANISATIONSHAFTUNG
IM
OEFFENTLICHEN
RECHT
..............................................
152
6.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
.................................................................................
152
VIII.
ARBEITSTEILUNG
.........................................................................................................
153
1.
VERTIKALE
ARBEITSTEILUNG
................................................................................
153
2.
HORIZONTALE
ARBEITSTEILUNG
...........................................................................
153
3.
SYSTEMIMMANENTE
BEWEISSCHWIERIGKEITEN
................................................
154
IX.
SORGFALT
UND
SICHERHEITSMANAGEMENT
.....................................................................
154
1.
SORGFALTSBEWEIS
.............................................................................................
154
2.
SICHERHEITSMANAGEMENT
...............................................................................
155
3.
SICHERHEITSMANAGEMENT
UND
HAFTUNGSREDUKTION
........................................
155
4.
HAFTUNG
FUER
UNSORGFAELTIGE
ORGANISATION
......................................................
155
X.
SORGFALT
UND
CRM
..................................................................................................
156
XI.
KONKLUSION
.............................................................................................................
156
KAPITEL
5:
STRAFRECHTLICHE
ASPEKTE
...........................................................................
157
I.
LERNEN
STATT
VERURTEILEN
...........................................................................................
157
1.
CIRS-DATEN
UND
STRAFRECHT
...........................................................................
158
2.
STRAFFREIHEIT
FUER
FEHLERMELDESYSTEME
..........................................................
159
2.1
AKTUELLE
SITUATION
IN
DER
SCHWEIZ
.....................................................
159
2.2
ZWECKBINDUNGSGARANTIE
......................................................................
160
2.3
PATIENT
SAFETY
AND
QUALITY
IMPROVEMENT
ACT
-
GESETZLICHE
PRIVILEGIERUNG
......................................................................................
160
3.
FAZIT
-
PRIVILEGIERUNG
VON
FEHLERMELDESYSTEMEN
.......................................
161
II.
STRAFBARKEITEN
IM
GESCHAEFTSBETRIEB
EINES
UNTERNEHMENS
.......................................
162
1.
SUENDENBOCKDENKEN
VS.
SICHERHEIT
...............................................................
162
2.
KEMSTRAFRECHT
...............................................................................................
163
2.1
STRAFBARKEIT
DER
HANDELNDEN
NATUERLICHEN
PERSON
..............................
163
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
ORGAN
/
VERTRETERHAFTUNG
ART.
29
STGB
.............................................
163
2.3
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
ART.
11
STGB
...............................................
164
2.4
UNTEMEHMENSSTRAFRECHT
ART.
102
STGB
.............................................
165
2.5
ABGRENZUNG
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
-
UNTEMEHMENSHAFTUNG
....
166
2.6
ZUSTAND
DER
ORGANISIERTEN
UND
STRUKTURELLEN
UNVERANTWORTLICHKEIT
...........................................................................
166
2.7
VERLAGERUNG
DER
VERANTWORTLICHKEITEN
...............................................
167
3.
VERWALTUNGSSTRAFRECHT
.....................................................................................
168
3.1
EINFLUSS
DES
VERWALTUNGSSTRAFRECHTS
AUF
DIE
ORGAN
/
VERTRETERHAFTUNG
UND
DAS
UNTEMEHMENSSTRAFRECHT
...........................
168
3.2
EINFLUSS
DES
VERWALTUNGSSTRAFRECHTS
AUF
DAS
GESUNDHEITSWESEN....
169
4.
FAZIT:
STRAFRECHTLICHE
SORGFALTSPFLICHT
IM
GESUNDHEITSWESEN
....................
169
KAPITEL
6:
GESAMTFAZIT
...............................................................................................
171
TEIL
5:
BEDARF
NACH
GESETZLICHEN
NEUREGELUNGEN
..............................................
173
KAPITEL
1:
UEBERBLICK
...................................................................................................
175
I.
DER
RUF
NACH
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
.....................................................................
175
II.
WAHRNEHMUNG
DER
PROBLEMATIK
..............................................................................
176
III.
OEKONOMISCHE
DRINGLICHKEIT
....................................................................................
176
KAPITEL
2:
STRATEGIE
FUER
DIE
ZUKUNFT
.........................................................................
177
I.
WELCHE
REGULIERUNG
BRAUCHT
ES?
.............................................................................
177
1.
LANGFRISTIGER
HORIZONT
-
KEINE
ALIBIUEBUNG
..................................................
177
2.
UNTERNEHMENSKULTUR
.......................................................................................
178
3.
RECHTLICHE
HUERDEN
.........................................................................................
178
3.1
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
HAFTPFLICHT
UND
SOZIALVERSICHERUNGSRECHT
....................................................................
178
3.2
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
STRAFRECHT
UND
FEHLERKULTUR
-
LOESUNGSANSAETZE
.....................................................................................
179
II.
BLICK
INS
AUSLAND
.....................................................................................................
179
1.
DAENEMARK
........................................................................................................
179
2.
SCHWEDEN
........................................................................................................
180
3.
FRANKREICH
.......................................................................................................
181
4.
USA
..................................................................................................................
181
KAPITEL
3:
LOESUNGSANSAETZE
..........................................................................................
183
I.
RICHTLINIEN
................................................................................................................
183
II.
DURCH
DIE
KRANKENVERSICHERUNG
..............................................................................
183
III.
GESETZLICHE
REGELUNGEN
..........................................................................................
184
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4:
GESETZLICHE
NEUREGELUNGEN
.....................................................................
185
I.
NEUREGELUNGEN
IM
BERUFSRECHT
..............................................................................
185
1.
UEBER
DAS
MEDBG
ANALOG
DER
LUFTFAHRT
........................................................
185
2.
UEBER
DAS
GESBG
ANALOG
DER
LUFTFAHRT
.......................................................
186
3.
FORTBILDUNGSPFLICHT
........................................................................................
186
4.
GRUNDSAETZLICHE
REGELUNGEN
.........................................................................
187
II.
NEUREGELUNGEN
IM
HAFTPFLICHTRECHT
........................................................................
188
1.
LIABILITY
REFORM
-
NOTWENDIGKEIT
..............................................................
188
1.1
SCHADENERSATZ
FUER
GESCHAEDIGTE
PATIENTEN
..........................................
188
1.2
FUNKTIONIERENDE
FEHLERKULTUR
............................................................
188
1.3
DEFENSIVMEDIZIN
-
MEHR
SCHADEN
ALS
NUTZEN
.................................
188
2.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
IM
FOKUS
.................................................................
189
3.
HAFTUNGSUMKEHR
-
NO-FAULT-COMPENSATION
..............................................
189
III.
NEUREGELUNGEN
IM
STRAFRECHT
.................................................................................
190
1.
PRIVILEGIERUNG
VON
FEHLERMELDESYSTEMEN
IM
STRAFRECHT
.............................
190
2.
DISZIPLINARBEHOERDE
STATT
STRAFRECHT
..............................................................
191
3.
U
NTEMEHMENSHAFTUNG
...................................................................................
191
KAPITEL
5:
DURCHSETZUNG
DER
BESTEHENDEN
RECHTSLAGE
............................................
193
I.
ARBEITSRECHT
............................................................................................................
193
II.
ARBEITSUEBERLASTUNG
.................................................................................................
194
III.
FACHKRAEFTEMANGEL
..................................................................................................
195
IV.
IN
GENERATIONEN
DENKEN
-
NICHT
IN
QUARTALEN
.........................................................
196
KAPITEL
6:
GEGENWAERTIGE
GESETZGEBERISCHE
UND
ANDERE
VORHABEN
........................
197
I.
DER
STAAT
IN
DER
PFLICHT
............................................................................................
197
II.
SCHWERPUNKTE
.........................................................................................................
198
1.
ZENTRALE
FUEHRUNG
...........................................................................................
198
2.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.................................................................................
199
3.
MASSNAHMEN
DER
QUALITAETSSICHERUNG
...........................................................
199
4.
STIFTUNG
FUER
PATIENTENSICHERHEIT
...................................................................
200
III.
QUALITAETSKONTROLLE
-
SOME
IS
NOT
A
NUMBER,
SOON
IS
NOT
A
TIME
...............................
200
KAPITEL?:
FAZIT
...........................................................................................................
203
TEIL
6:
ERKENNTNISSE
...................................................................................................
2
^5
KAPITEL
1:
CRM
-
NICE
TO
HAVE BUT
NEED
TO
HAVE?
.................................................
207
I.
KRITISCHER
BLICK
AUS
DER
PRAXIS
...............................................................................
207
II.
GESAMTVISION
MIT
EINEM
SOLIDEN
FUNDAMENT
.........................................................
208
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
2:
ZU
VIELE
KOECHE?
.........................................................................................
209
I.
UNGEREGELTE
ZUSTAENDIGKEIT
.....................................................................................
210
II.
CRM
-PROJEKTMANAGEMENT
ALS
GESCHAEFTSMODELL
...................................................
211
KAPITEL
3:
GESAMTVISION
.............................................................................................
213
I.
GESAMTVISION
TRYING
HARDER
IS
THE
WORST
PLAN
...................................................
213
II.
GESUNDHEITSREFORMEN
-
KEIN
FALL
FUER
VENI,
VIDI
VICI
...............................................
213
SACHREGISTER
.....................................................................................................................
215
GESETZESREGISTER
..............................................................................................................
223
XX
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
LITERATURVERZEICHNIS
.XXVII
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
XLI
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
.
XLV
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
.
1
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.
3
KAPITEL
2:
SICHERHEITSMANAGEMENT
.
7
KAPITEL
3:
CREW
RESOURCE
MANAGEMENT
.
9
KAPITEL
4:
CRM
ALS
TEIL
DES
SICHERHEITSMANAGEMENTS
.
13
KAPITEL
5:
CRM
-
ORGANISATIONSPFLICHT
.
17
TEIL
2:
STATUS
QUO
DER
LUFTFAHRT
.
21
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.
23
KAPITEL
2:
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
25
KAPITEL
3:
BEDEUTUNG
DES
FAKTORS
MENSCH
.
31
KAPITEL
4:
STRAFRECHT
VS.
FEHLERKULTUR
.
35
KAPITEL
5:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
49
TEIL
3:
STATUS
QUO
DES
GESUNDHEITSWESENS
.
51
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.
53
KAPITEL
2:
SCHWERPUNKTE
DES
CRM
.
55
KAPITEL
3:
CRM
UND
TEAM
.
61
KAPITEL
4:
CRM
UND
ORGANISATION
.
65
KAPITEL
5:
ENTWICKLUNG
EINER
SICHERHEITSKULTUR
.
71
KAPITEL
6:
ETHIK
UND
SICHERHEIT
.
75
TEIL
4:
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
CRM
IM
GESUND
HEITSWESEN
.
85
KAPITEL
1:
PROBLEMSTELLUNG
UND
UEBERSICHT
.
87
KAPITEL
2:
SOZIALRECHTLICHE
EINFIIHRUNGSVORGABEN
.
99
KAPITEL
3:
BERUFSRECHTLICHE
EINFIIHRUNGSVORGABEN
.
123
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
4:
HAFTPFLICHTRECHTLICHE
EINFIIHRUNGSVORGABEN
.
141
KAPITEL
5:
STRAFRECHTLICHE
ASPEKTE
.
157
KAPITEL
6:
GESAMTFAZIT
.
171
TEIL
5:
BEDARF
NACH
GESETZLICHEN
NEUREGELUNGEN
.
173
KAPITEL
1:
UEBERBLICK
.
175
KAPITEL
2:
STRATEGIE
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
177
KAPITEL
3:
LOESUNGSANSAETZE
.
183
KAPITEL
4:
GESETZLICHE
NEUREGELUNGEN
.
185
KAPITEL
5:
DURCHSETZUNG
DER
BESTEHENDEN
RECHTSLAGE
.
193
KAPITEL
6:
GEGENWAERTIGE
GESETZGEBERISCHE
UND
ANDERE
VORHABEN
.
197
KAPITEL
7:
FAZIT
.
203
TEIL
6:
ERKENNTNISSE
.
205
KAPITEL
1:
CRM
-
NICE
TO
HAVE
BUT
NEED
TO
HAVE?
.
207
KAPITEL
2:
ZU
VIELE
KOECHE?
.
209
KAPITEL
3:
GESAMTVISION
.
213
SACHREGISTER
.
215
GESETZESREGISTER
.
223
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
LITERATURVERZEICHNIS
.XXVII
MATERIALIENVERZEICHNIS
.
XLI
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
.
XLV
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
.
1
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.
3
KAPITEL
2:
SICHERHEITSMANAGEMENT
.
7
I.
UEBERSICHT
.
7
II.
ZIELE
UND
STRATEGIEN
.
7
III.
HISTORIE
-
DIE
UNFALLPYRAMIDE
NACH
DUPONT
.
8
KAPITEL
3:
CREW
RESOURCE
MANAGEMENT
.
9
I.
BEGRIFF
.
9
II.
CRM
UND
HUMAN
FACTORS
.
9
III.
CRM
IN
DER
LUFTFAHRT
.
10
IV.
CRM
IM
AKUTBEREICH
DES
GESUNDHEITSWESENS
.
10
1.
CRM
-
POTENZIAL
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
11
2.
AUFBAU
VON
CRM-ELEMENTEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
11
3.
CRM
-
CRISIS
RESOURCE
MANAGEMENT
.
12
KAPITEL
4:
CRM
ALS
TEIL
DES
SICHERHEITSMANAGEMENTS
.
13
I.
QUALITAETSKONZEPT
IM
BERUFSRECHT
.
13
II.
QUALITAETSKONZEPT
DES
SOZIALVERSICHERUNGSRECHTS
.
13
III.
QUALITAETSKONZEPT
IM
HAFTPFLICHTRECHT
.
14
IV
SICHERHEIT
UND
CRM
.
14
V.
SICHERHEITSDEFIZITE
.
15
VI.
IT
'
S
NOT
BAD
PEOPLE,
IT
'
S
BAD
SYSTEMS
.
15
1.
GESTIEGENE
ANFORDERUNGEN,
MANGEL
AN
FACHKRAEFTEN
.
15
2.
F
EHLERURSACHEN
.
16
VII.
HANDLUNGSBEDARF.
.
16
IX
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
5:
CRM
-
ORGANISATIONSPFLICHT
.
17
I.
EVIDENZ
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
17
II.
ANWENDUNGSBEREICH
.
17
1.
KONZEPTE
UND
PROGRAMME
-
AKTUELLE
BESTREBUNGEN
.
17
2.
INHALTE
DIESER
KONZEPTE
UND
PROGRAMME
.
18
2.1
QUALITAETSSTRATEGIE
2011
.
18
2.2
PATIENTENSICHERHEIT
SCHWEIZ
.
19
2.3
TEILREVISION
DES
KVG
2019
-
EIDGENOESSISCHE
QUALITAETSKOMMISSION
.
19
2.4
TEILREVISION
DES
KVG
2019
-
QUALITAETSVERTRAEGE
.
19
3.
ELEMENTE
VON
CRM
ALS
TEIL
DER
KONZEPTE
.
20
TEIL
2:
STATUS
QUO
DER
LUFTFAHRT
.
21
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.
23
I.
LUFTFAHRT
ALS
PIONIERIN
.
23
II.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
.
23
KAPITEL
2:
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
25
I.
CHICAGOER
ABKOMMEN
.
25
II.
SCHWEIZ
UND
EU
.
25
III.
EU-VERORDNUNG
.
26
IV.
EU-VERORDNUNG
UND
CRM
.
26
1.
TEILABSCHNITT
FLUGBESATZUNG
(ORO.FC)
-
CRM-SCHULUNG
.
27
2.
TEILABSCHNITT
FLUGBESATZUNG
(ORO.FC)
-
GRUNDSCHULUNG
.
27
3.
TEILABSCHNITT
FLUGBESATZUNG
(ORO.FC)
-
REFRESHER
.
28
V
EASA
.
28
VI.
EASA:
CRM-ELEMENTE
.
29
KAPITEL
3:
BEDEUTUNG
DES
FAKTORS
MENSCH
.
31
I.
SICHERHEITSKULTUR
-
FEHLERKULTUR
.
31
II.
JUST
CULTURE
.
32
KAPITEL
4:
STRAFRECHT
VS.
FEHLERKULTUR
.35
I.
TRUST
IS
CRITICAL.
BUT
TRUST
IS
HARD
TO
BUILD,
AND
EASY
TO
BREAK
.
35
II.
UEBERSICHT
.
35
1.
UNMUT
DER
FLUGVERKEHRSLEITER
.
36
2.
SICHT
DES
STRAFRECHTS
.
36
III.
AKTUELLE
STRAFVERFAHREN
.
37
1.
EREIGNIS
VOM
12.
APRIL
2013
.
37
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.
EREIGNIS
VOM
15.
MAERZ
2011
.
38
3.
EREIGNIS
VOM
22.
AUGUST
2012
.
40
IV.
RECHTSGRUNDLAGEN
.
41
1.
TATBESTAND
DER
GEFAEHRDUNG
DES
OEFFENTLICHEN
VERKEHRS
.
41
2.
MELDEPFLICHT
.
42
2.1
LUFTFAHRTGESETZ
.
42
2.2
LUFTFAHRTVERORDNUNG
.
43
2.3
VERORDNUNG
(EU)
NR.
376/2014
.
43
3.
MELDEPFLICHT
VS.
STRAFRECHT
.
44
4.
NEMO
TENETUR
SE
IPSUM
ACCUSARE
.
44
5.
MELDEPFLICHT
VS.
NEMO
TENETUR
.
44
6.
QUAE
NOCENT,
DOCENT
.
45
V.
AKTUELLE
PRAXIS
IN
DER
SCHWEIZ
.
45
VI.
LOESUNGSANSAETZE
.
45
1.
EU-RICHTLINIE
.
46
2.
GESETZESAENDERUNG
IM
FALL
VON
ART.
237
STGB
.46
3.
STRAFBARKEITEN
IM
GESCHAEFTSBETRIEB
EINES
UNTERNEHMENS
.
47
KAPITEL
5:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
----------------------------------------------
49
TEIL
3:
STATUS
QUO
DES
GESUNDHEITSWESENS
.
51
KAPITEL
1:
EINLEITUNG
.
53
I.
UEBERSICHT
.
53
II.
OEFFENTLICHE
WAHRNEHMUNG
VON
SICHERHEIT
.
53
KAPITEL
2:
SCHWERPUNKTE
DES
CRM
.
55
I.
ERRARE
HUMANUM
EST
.
55
1.
FEHLERKULTUR
.
55
2.
S
ICHERHEITSKULTUR
.
56
II.
SITUATIVE
AUFMERKSAMKEIT
.
56
1.
GETEILTE
AUFMERKSAMKEIT
.
56
2.
BEGRENZTE
AUFMERKSAMKEITSKAPAZITAET
.
57
III.
UMGANG
MIT
STRESSFAKTOREN,
ARBEITSUEBERLASTUNG UND
UEBERMUEDUNG
.
57
1.
STRESSFAKTOREN
.
57
2.
ARBEITSUEBERLASTUNG
.
58
3.
UEBERMUEDUNG
.
58
4.
ARBEITSRECHT
IN
DEN
SPITAELERN
UND
KLINIKEN
.
59
IV
ZWISCHENFAZIT
.
60
1.
LOESUNGSANSAETZE
.
60
2.
STELLUNGNAHME
ZUR
PROBLEMATIK
.
60
XI
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
3:
CRM
UND
TEAM
.
61
I.
TEAM
.
61
II.
TEAMARBEIT
.
61
III.
GRENZEN
DER
TEAMARBEIT
.
62
IV.
DEM
TEAM
EINE
SPRACHE
GEBEN
-
KOMMUNIKATION
.
62
V.
DEM
TEAM
EINE
RICHTUNG
GEBEN
-
FUEHRUNG
.
62
KAPITEL
4:
CRM
UND
ORGANISATION
.
65
I.
STANDARDISIERTE
PROZESSE
.
65
1.
STANDARDISIERTE
ARBEITSPROZESSE
.
65
2.
STANDARDISIERTE
KOMMUNIKATION
.
65
II.
RESILIENCE
DEVELOPMENT
.
65
III.
CHECKLISTEN
.
66
1.
CHECKLISTEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
66
1.1
EVIDENZ
DER
WHO
SURGICAL
SAFETY
CHECKLIST
.
67
1.2
DER
TIEFERE
SINN
VON
CHECKLISTEN
.
67
2.
ZWECK
EINER
CHECKLISTE
.
68
IV.
FEHLERVERMEIDUNGSSYSTEME
-
FEHLERMELDESYSTEME
.
68
1.
AKTUELLE
BESTREBUNGEN
.
69
2.
WORUEBER
SOLL
IN
CIRS
BERICHTET
WERDEN
.
69
3.
STRAFRECHTLICHER
ASPEKT
.
69
4.
EVIDENZ
DES
CIRS
-
UNFALLVERHUETUNG
HEISST
VORFALLVERHUETUNG
.
70
KAPITEL
5:
ENTWICKLUNG
EINER
SICHERHEITSKULTUR
.
71
I.
INHALTE
.
71
II.
LANGFRISTIGER
HORIZONT
-
KEINE
ALIBIUEBUNG
.
71
III.
OEKONOMISCHE
ASPEKTE
.
72
IV.
ETHISCHE
ASPEKTE
.
72
V.
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
VON
CRM
.
73
VI.
ALTERNATIVEN
ZU
CRM
.
73
KAPITEL
6:
ETHIK
UND
SICHERHEIT
.
75
I.
RESSOURCENALLOKATION
UND
KOSTEN
.
75
1.
UNUMGAENGLICHE
LEISTUNGSBEGRENZUNG
.
76
2.
FEHLENDE
POLITISCHE
DISKUSSION
.
76
3.
BEDEUTUNG
DER
RATIONIERUNG
.
77
4.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DEM
GESUNDHEITSFACHPERSONAL
UEBERLASSEN
.
78
II.
SICHERHEITSMANAGEMENT
VS.
SPARDRUCK
-
EINE
GUETERABWAEGUNG
.
79
1.
FINANZIERUNG
DER
SICHERHEIT
.
79
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
KOSTEN
DER
UNERWUENSCHTEN
EREIGNISSE
.
80
3.
FEHLERVERMEIDUNG
BEDEUTET
AUCH
EINSPARUNGEN
.
81
III.
ETHISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
81
1.
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
.
82
2.
RESSOURCENBESCHRAENKUNGEN
-
KONKURRIERENDE
GESUNDHEITSBEDUERFNISSE
.
82
TEIL
4:
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
CRM
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
85
KAPITEL
1:
PROBLEMSTELLUNG
UND
UEBERSICHT
.
87
I.
GESUNDHEITSWESEN
-
QUO
VADIS?
.
87
II.
HISTORIE
-
QUALITAET
UND
SICHERHEIT
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
87
III.
SUCHE
NACH
DER
GESETZLICHEN
GRUNDLAGE
VON
CRM
.
88
IV.
RECHTLICHE
VORGABEN
.
89
1.
CRM
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
89
2.
CRM
ALS
(UNABDINGBARES)
ELEMENT
EINES
FUNKTIONIERENDEN
SICHERHEITSMANAGEMENTS?
.
90
3.
QUALITAETSSICHERUNG
.
90
3.1
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
DEN
BUND
.
91
3.2
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
LEISTUNGSERBRINGER
UND
VERSICHERER
.
92
3.3
WEITERE
AKTEURE
IN
DER
QUALITAETSVERBESSERUNG
.
93
A
SAMW
-
SCHWEIZERISCHE
AKADEMIE
DER
MEDIZINISCHEN
WISSENSCHAFTEN
.
93
B
PATIENTENSICHERHEIT
SCHWEIZ
.
94
C
SWISSHTA
-
SWISS
HEALTH
TECHNOLOGY
ASSESSMENT
.
94
4.
GEMEINSAME
BEWAELTIGUNG
DIESER
STRATEGIE
.
96
5.
CRM
-
TEIL
DER
GESETZLICH
GEFORDERTEN
QUALITAETSSICHERUNG?
.
97
KAPITEL
2:
SOZIALRECHTLICHE
EINFIIHRUNGSVORGABEN
.
99
I.
KVG
-
TRAGENDE
ROLLE
IN
DER
UMSETZUNG
DER
QUALITAETSSICHERUNG
.
99
II.
DER
QUALITAETSBEGRIFF
IM
KONTEXT
VON
ART.
43
ABS.
6
KVG
.
99
III.
AUSLEGUNG
.
100
1.
GRAMMATISCHE
AUSLEGUNG
.
100
1.1
QUALITATIV
HOCHSTEHENDE
GESUNDHEITLICHE
VERSORGUNG
.
100
1.2
BEGRIFF
QUALITAET
.
100
A
STRUKTURQUAL
ITAET
.
101
B
PROZESSQUALITAET
.
101
C
ERGEBNISQUALITAET
.
101
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
MEDIZINISCHE
BEGRIFFSDEFINITION
.
101
1.4
ZWECKMAESSIGE
HOCHSTEHENDE
GESUNDHEITLICHE
VERSORGUNG
.
102
1.5
BEGRIFF
MANAGEMENT
.
102
1.6
FAZIT
.
102
2.
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
103
2.1
DER
QUALITAETSBEGRIFF
IM
KONTEXT
VON
ART.
43
ABS.
6
KVG
UND
ART.
58
KVG
.
103
2.2
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT
ALS
FINANZIELLER
RAHMEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
103
2.3
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
QUALITAET
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
104
2.4
QUALITAET,
SICHERHEIT
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
105
2.5
ART.
32
ABS.
1
KVG
UND
SEINE
KRITERIEN
.
105
A
UEBERSICHT
.
105
B
KRITERIUM
DER
WIRKSAMKEIT
.
106
C
KRITERIUM
DER
ZWECKMAESSIGKEIT
.
106
D
ZWECKMAESSIGKEIT
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
107
E
KRITERIUM
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
108
2.6
DIE
QUALITAETSENTWICKLUNG
IM
KONTEXT
DES
NEUEN
ART.
58
KVG
.
108
2.7
DER
QUALITAETSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DER
VERFASSUNG
.
109
2.8
ART.
10
BV
-
DAS
GRUNDRECHT
.
109
2.9
ART.
41
ABS.
1
LIT.
B
BV
.
110
2.10
ART.
117AABS.
1
BV
.
110
A
ENTSTEHUNG
VON
ART.
117A
BV
.
111
B
AUSREICHENDE
MEDIZINISCHE
GRUNDVERSORGUNG
.
111
C
ALLEN
ZUGAENGLICHE
MEDIZINISCHE
GRUNDVERSORGUNG
.
111
D
QUALITAET
.
112
E
BEDEUTUNG
VON
ART.
117A
BV
.
112
2.11
DER
QUALITAETSBEGRIFF
IM
KONTEXT
VON
ART.
3
UEBEREINKOMMEN
UEBER
MENSCHENRECHTE
UND
BIOMEDIZIN
.
112
2.12
FAZIT
.
113
3.
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
.
113
3.1
KVG
-
REGELUNGSABSICHT
DES
GESETZGEBERS
.
114
3.2
QUALITY
FIRST,
EFFICIENCY
SECOND?
.
114
3.3
SPAETERE
ERGAENZUNGEN
DURCH
DAS
BAG
.
115
3.4
FAZIT
.
115
4.
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.
115
4.1
MEDIZINISCHE
BEGRIFFSDEFINITION
IN
PERSONALUNION
MIT
DEM
WIRTSCHAFTLICHKEITSFAKTOR
.
116
4.2
FAZIT
.
116
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.
ERGEBNIS
DER
AUSLEGUNG
.
116
5.1
STRUKTURQUAL
ITAET
.
117
5.2
PROZESSQUALITAET
.
117
5.3
ERGEBNISQUALITAET
.
117
IV.
FAZIT
.
118
V.
N
ORMADRESSATEN
.
118
1.
DER
STAAT
UND
SEINE
ORGANE
.
118
2.
LEISTUNGSERBRINGER
DER
OKV
.
119
3.
VERTRAGSAERZTE/MEDIZINISCHE
ZENTREN
.
119
4.
SPITAELER
DER
SPITALLISTE
.
119
VI.
AUFGABENVERTEILUNG
.
119
1.
AUFGABEN
DES
BUNDES
.
119
2.
AUFGABEN
DER
KANTONE
.
120
3.
AUFGABEN
DER
KRANKEN
VERSICHERER
.
120
4.
KONSEQUENZ
FUER
DIE
LEISTUNGSERBRINGER
.
120
VII.
INTERPRETATIONSSPIELRAUM
.
121
KAPITEL
3:
BERUFSRECHTLICHE
EINFUEHRUNGSVORGABEN
.
123
I.
QUALITAET
.
123
II.
SICHERHEIT
IM
GESUNDHEITSWESEN
ALS
AUFTRAG
DES
GESETZGEBERS
.
124
1.
PRUEFUNG
DER
BESTEHENDEN
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
.
124
2.
AUSBILDUNG
DER UNIVERSITAEREN
MEDIZINALPERSONEN
.
124
3.
AUSBILDUNG
DER
GESUNDHEITSBERUFE
.
125
4.
PFLICHT
ZUR
AUSBILDUNG/WEITERBILDUNG/FORTBILDUNG
.
125
4.1
AERZTLICHE
FORTBILDUNGSPFLICHT
.
126
4.2
FORTBILDUNGSORDNUNG
DER
FMH
.
126
4.3
FORTBILDUNGSPFLICHT
DER
PFLEGEFACHPERSONEN
.
126
III.
INTERPROFESSIONALITAET
.
127
IV.
KONKRETISIERUNG
.
128
1.
MASSNAHMEN
DES
BUNDES
.
128
2.
EMPFEHLUNGEN
DES
EUROPARATES
.
128
3.
EMPFEHLUNGEN
DER
NATIONAL
ACADEMY
OF
MEDICINE
.
130
V.
ANVISIERTE
BERUFSGRUPPEN
.
131
1.
UNIVERSITAERE
MEDIZINALPERSONEN
.
131
1.1
AUSBILDUNG/WEITERBILDUNG
.
131
1.2
MEDIZINALBERUFEREGISTER
.
132
1.3
BERUFSZULASSUNG
.
132
A
BERUFSZULASSUNG
ZUR
TAETIGKEIT
IN
EIGENER
FACHLICHER
VERANTWORTUNG
.
133
B
BERUFSZULASSUNG
ZUR
UNSELBSTSTAENDIGEN
TAETIGKEIT
.
133
XV
INHALTSVERZEICHNIS
1.4
SOZIALRECHTLICHE
ZULASSUNG
ALS
LEISTUNGSERBRINGER
.
133
1.5
QUALITAETSVORGABEN
AUF
EBENE
DES
BERUFSVERBANDS
-
FMH
.
134
A
AUFGABEN
DER
FMH
.
134
B
QUALITAETSMERKMAL
IN
DER
STANDESORDNUNG
DER
FMH
.
134
C
STANDESORDNUNG
UND
SAMW
.
134
D
VORGABEN
AUF
EBENE
DER
MEDIZINISCHEN
FACHGESELLSCHAFTEN
.
135
2.
GESUNDHEITSFACHPERSONEN
.
135
2.1
AUSBILDUNG
ZUR
PFLEGEFACHPERSON
.
135
2.2
GESUNDHEITSBERUFEGESETZ
.
136
2.3
WEITERBILDUNG
.
136
2.4
NATIONALES
REGISTER
DER
GESUNDHEITSBERUFE
.
136
2.5
BERUFSZULASSUNG
ZUR
TAETIGKEIT
IN
EIGENER
FACHLICHER
VERANTWORTUNG
.
136
2.6
ZULASSUNG
ALS
LEISTUNGSERBRINGER
.
137
2.7
QUALITAETSVORGABEN
AUF
EBENE
DES
BERUFSVERBANDS
-
SBK
.
137
A
AUFGABEN
DES
SBK
.
137
B
GRUNDSAETZE
DER
PFLEGERISCHEN
TAETIGKEIT
.
137
C
VERANTWORTUNG
UND
PFLEGEQUALITAET
.
138
D
PFLEGEQUALITAET
-
POLITISCHE
KRITIK
.
138
E
SBK
UND
SAMW
.
139
VI.
FREIZUEGIGKEITSABKOMMEN
.
139
VII.
KONKLUSION
.
140
KAPITEL
4:
HAFTPFLICHTRECHTLICHE
EINFUEHRUNGSVORGABEN
.
141
I.
HAFTUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
141
II.
HAFTUNG
DURCH
FEHLENDES
SICHERHEITSMANAGEMENT
-
EIN
PRAXISBEISPIEL
.
142
III.
HAFTUNG
NACH
PRIVATRECHT
.
144
1.
VERTRAGSVERLETZUNG
.
144
2.
HAFTUNG
FUER
DRITTE
.
145
2.1
HAFTUNG
FUER
HILFSPERSONEN
(ART.
101
ABS.
1
OR)
.
145
A
HILFSPERSON
.
145
B
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
145
C
ABGRENZUNG
ZUR
SUBSTITUTION
.
145
2.2
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
(ART.
55
OR)
.
146
A
ABGRENZUNG
ZUR
HILFSPERSONENHAFTUNG
.
146
B
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
146
C
ENTLASTUNGSBEWEIS
.
147
D
SORGFALTSBEWEIS
.
147
3.
HAFTUNG
BEI
GESCHAEFTSFUEHRUNG
OHNE
AUFTRAG
(ART.
419
OR)
.
147
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.
DELIKTISCHE
HAFTUNG
(ART.
41
OR)
.
148
5.
SCHLUSSFOLGERUNG
.
148
IV
HAFTUNG
NACH
KANTONALEM
OEFFENTLICHEM
RECHT
.
148
1.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
148
2.
WIDERRECHTLICHKEIT
.
149
V.
PRIVATRECHT
-
OEFFENTLICHES
RECHT
.
149
VI.
PFLICHT
ZUR
SORGFALT
.
149
VII.
ORGANISATIONSHAFTUNG
.
150
1.
DEFINITION
.
150
2.
GEGENSTAND
.
150
3.
TRAEGER
DER
ORGANISATIONSPFLICHT
.
151
4.
ORGANISATIONSHAFTUNG
IM
PRIVATRECHT
.
151
5.
ORGANISATIONSHAFTUNG
IM
OEFFENTLICHEN
RECHT
.
152
6.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
.
152
VIII.
ARBEITSTEILUNG
.
153
1.
VERTIKALE
ARBEITSTEILUNG
.
153
2.
HORIZONTALE
ARBEITSTEILUNG
.
153
3.
SYSTEMIMMANENTE
BEWEISSCHWIERIGKEITEN
.
154
IX.
SORGFALT
UND
SICHERHEITSMANAGEMENT
.
154
1.
SORGFALTSBEWEIS
.
154
2.
SICHERHEITSMANAGEMENT
.
155
3.
SICHERHEITSMANAGEMENT
UND
HAFTUNGSREDUKTION
.
155
4.
HAFTUNG
FUER
UNSORGFAELTIGE
ORGANISATION
.
155
X.
SORGFALT
UND
CRM
.
156
XI.
KONKLUSION
.
156
KAPITEL
5:
STRAFRECHTLICHE
ASPEKTE
.
157
I.
LERNEN
STATT
VERURTEILEN
.
157
1.
CIRS-DATEN
UND
STRAFRECHT
.
158
2.
STRAFFREIHEIT
FUER
FEHLERMELDESYSTEME
.
159
2.1
AKTUELLE
SITUATION
IN
DER
SCHWEIZ
.
159
2.2
ZWECKBINDUNGSGARANTIE
.
160
2.3
PATIENT
SAFETY
AND
QUALITY
IMPROVEMENT
ACT
-
GESETZLICHE
PRIVILEGIERUNG
.
160
3.
FAZIT
-
PRIVILEGIERUNG
VON
FEHLERMELDESYSTEMEN
.
161
II.
STRAFBARKEITEN
IM
GESCHAEFTSBETRIEB
EINES
UNTERNEHMENS
.
162
1.
SUENDENBOCKDENKEN
VS.
SICHERHEIT
.
162
2.
KEMSTRAFRECHT
.
163
2.1
STRAFBARKEIT
DER
HANDELNDEN
NATUERLICHEN
PERSON
.
163
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
ORGAN
/
VERTRETERHAFTUNG
ART.
29
STGB
.
163
2.3
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
ART.
11
STGB
.
164
2.4
UNTEMEHMENSSTRAFRECHT
ART.
102
STGB
.
165
2.5
ABGRENZUNG
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
-
UNTEMEHMENSHAFTUNG
.
166
2.6
ZUSTAND
DER
ORGANISIERTEN
UND
STRUKTURELLEN
UNVERANTWORTLICHKEIT
.
166
2.7
VERLAGERUNG
DER
VERANTWORTLICHKEITEN
.
167
3.
VERWALTUNGSSTRAFRECHT
.
168
3.1
EINFLUSS
DES
VERWALTUNGSSTRAFRECHTS
AUF
DIE
ORGAN
/
VERTRETERHAFTUNG
UND
DAS
UNTEMEHMENSSTRAFRECHT
.
168
3.2
EINFLUSS
DES
VERWALTUNGSSTRAFRECHTS
AUF
DAS
GESUNDHEITSWESEN.
169
4.
FAZIT:
STRAFRECHTLICHE
SORGFALTSPFLICHT
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
169
KAPITEL
6:
GESAMTFAZIT
.
171
TEIL
5:
BEDARF
NACH
GESETZLICHEN
NEUREGELUNGEN
.
173
KAPITEL
1:
UEBERBLICK
.
175
I.
DER
RUF
NACH
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
.
175
II.
WAHRNEHMUNG
DER
PROBLEMATIK
.
176
III.
OEKONOMISCHE
DRINGLICHKEIT
.
176
KAPITEL
2:
STRATEGIE
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
177
I.
WELCHE
REGULIERUNG
BRAUCHT
ES?
.
177
1.
LANGFRISTIGER
HORIZONT
-
KEINE
ALIBIUEBUNG
.
177
2.
UNTERNEHMENSKULTUR
.
178
3.
RECHTLICHE
HUERDEN
.
178
3.1
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
HAFTPFLICHT
UND
SOZIALVERSICHERUNGSRECHT
.
178
3.2
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
STRAFRECHT
UND
FEHLERKULTUR
-
LOESUNGSANSAETZE
.
179
II.
BLICK
INS
AUSLAND
.
179
1.
DAENEMARK
.
179
2.
SCHWEDEN
.
180
3.
FRANKREICH
.
181
4.
USA
.
181
KAPITEL
3:
LOESUNGSANSAETZE
.
183
I.
RICHTLINIEN
.
183
II.
DURCH
DIE
KRANKENVERSICHERUNG
.
183
III.
GESETZLICHE
REGELUNGEN
.
184
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4:
GESETZLICHE
NEUREGELUNGEN
.
185
I.
NEUREGELUNGEN
IM
BERUFSRECHT
.
185
1.
UEBER
DAS
MEDBG
ANALOG
DER
LUFTFAHRT
.
185
2.
UEBER
DAS
GESBG
ANALOG
DER
LUFTFAHRT
.
186
3.
FORTBILDUNGSPFLICHT
.
186
4.
GRUNDSAETZLICHE
REGELUNGEN
.
187
II.
NEUREGELUNGEN
IM
HAFTPFLICHTRECHT
.
188
1.
LIABILITY
REFORM
-
NOTWENDIGKEIT
.
188
1.1
SCHADENERSATZ
FUER
GESCHAEDIGTE
PATIENTEN
.
188
1.2
FUNKTIONIERENDE
FEHLERKULTUR
.
188
1.3
DEFENSIVMEDIZIN
-
MEHR
SCHADEN
ALS
NUTZEN
.
188
2.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
IM
FOKUS
.
189
3.
HAFTUNGSUMKEHR
-
NO-FAULT-COMPENSATION
.
189
III.
NEUREGELUNGEN
IM
STRAFRECHT
.
190
1.
PRIVILEGIERUNG
VON
FEHLERMELDESYSTEMEN
IM
STRAFRECHT
.
190
2.
DISZIPLINARBEHOERDE
STATT
STRAFRECHT
.
191
3.
U
NTEMEHMENSHAFTUNG
.
191
KAPITEL
5:
DURCHSETZUNG
DER
BESTEHENDEN
RECHTSLAGE
.
193
I.
ARBEITSRECHT
.
193
II.
ARBEITSUEBERLASTUNG
.
194
III.
FACHKRAEFTEMANGEL
.
195
IV.
IN
GENERATIONEN
DENKEN
-
NICHT
IN
QUARTALEN
.
196
KAPITEL
6:
GEGENWAERTIGE
GESETZGEBERISCHE
UND
ANDERE
VORHABEN
.
197
I.
DER
STAAT
IN
DER
PFLICHT
.
197
II.
SCHWERPUNKTE
.
198
1.
ZENTRALE
FUEHRUNG
.
198
2.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
199
3.
MASSNAHMEN
DER
QUALITAETSSICHERUNG
.
199
4.
STIFTUNG
FUER
PATIENTENSICHERHEIT
.
200
III.
QUALITAETSKONTROLLE
-
SOME
IS
NOT
A
NUMBER,
SOON
IS
NOT
A
TIME
.
200
KAPITEL?:
FAZIT
.
203
TEIL
6:
ERKENNTNISSE
.
2
^5
KAPITEL
1:
CRM
-
NICE
TO
HAVE BUT
NEED
TO
HAVE?
.
207
I.
KRITISCHER
BLICK
AUS
DER
PRAXIS
.
207
II.
GESAMTVISION
MIT
EINEM
SOLIDEN
FUNDAMENT
.
208
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
2:
ZU
VIELE
KOECHE?
.
209
I.
UNGEREGELTE
ZUSTAENDIGKEIT
.
210
II.
CRM
-PROJEKTMANAGEMENT
ALS
GESCHAEFTSMODELL
.
211
KAPITEL
3:
GESAMTVISION
.
213
I.
GESAMTVISION
TRYING
HARDER
IS
THE
WORST
PLAN
.
213
II.
GESUNDHEITSREFORMEN
-
KEIN
FALL
FUER
VENI,
VIDI
VICI
.
213
SACHREGISTER
.
215
GESETZESREGISTER
.
223
XX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Plüss, Sonja |
author_facet | Plüss, Sonja |
author_role | aut |
author_sort | Plüss, Sonja |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047357257 |
ctrlnum | (OCoLC)1233037299 (DE-599)DNB1225494915 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02290nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047357257</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210716 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210705s2021 sz m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1225494915</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783725582471</subfield><subfield code="c">: CHF 79.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7255-8247-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3725582475</subfield><subfield code="9">3-7255-8247-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783725582471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233037299</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1225494915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plüss, Sonja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have?</subfield><subfield code="b">Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen</subfield><subfield code="c">Sonja Plüss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Schulthess Juristische Medien</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XLVI, 226 Seiten</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Studien zum öffentlichen Recht</subfield><subfield code="v">275</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Crew Resource Management</subfield><subfield code="g">Medizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219874892</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Patientensicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235689298</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020766-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Patientensicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235689298</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Crew Resource Management</subfield><subfield code="g">Medizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219874892</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesundheitsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020766-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schulthess Juristische Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064209831</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher Studien zum öffentlichen Recht</subfield><subfield code="v">275</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012880</subfield><subfield code="9">275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032759344&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032759344</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210121</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV047357257 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:40:02Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064209831 |
isbn | 9783725582471 3725582475 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032759344 |
oclc_num | 1233037299 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XLVI, 226 Seiten 22.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schulthess Juristische Medien |
record_format | marc |
series | Zürcher Studien zum öffentlichen Recht |
series2 | Zürcher Studien zum öffentlichen Recht |
spelling | Plüss, Sonja Verfasser aut Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen Sonja Plüss Zürich Schulthess Juristische Medien 2021 XLVI, 226 Seiten 22.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Studien zum öffentlichen Recht 275 Dissertation Universität Zürich Crew Resource Management Medizin (DE-588)1219874892 gnd rswk-swf Patientensicherheit (DE-588)1235689298 gnd rswk-swf Gesundheitsrecht (DE-588)4020766-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Patientensicherheit (DE-588)1235689298 s Crew Resource Management Medizin (DE-588)1219874892 s Gesundheitsrecht (DE-588)4020766-3 s DE-604 Schulthess Juristische Medien (DE-588)1064209831 pbl Zürcher Studien zum öffentlichen Recht 275 (DE-604)BV000012880 275 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032759344&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210121 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Plüss, Sonja Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen Zürcher Studien zum öffentlichen Recht Crew Resource Management Medizin (DE-588)1219874892 gnd Patientensicherheit (DE-588)1235689298 gnd Gesundheitsrecht (DE-588)4020766-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)1219874892 (DE-588)1235689298 (DE-588)4020766-3 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen |
title_auth | Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen |
title_exact_search | Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen |
title_exact_search_txtP | Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen |
title_full | Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen Sonja Plüss |
title_fullStr | Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen Sonja Plüss |
title_full_unstemmed | Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen Sonja Plüss |
title_short | Crew Resource Management in Healthcare - nice to have or need to have? |
title_sort | crew resource management in healthcare nice to have or need to have eine juristische medizinische und ethische auseinandersetzung zum thema sicherheit im gesundheitswesen |
title_sub | Eine juristische, medizinische und ethische Auseinandersetzung zum Thema Sicherheit im Gesundheitswesen |
topic | Crew Resource Management Medizin (DE-588)1219874892 gnd Patientensicherheit (DE-588)1235689298 gnd Gesundheitsrecht (DE-588)4020766-3 gnd |
topic_facet | Crew Resource Management Medizin Patientensicherheit Gesundheitsrecht Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032759344&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012880 |
work_keys_str_mv | AT plusssonja crewresourcemanagementinhealthcarenicetohaveorneedtohaveeinejuristischemedizinischeundethischeauseinandersetzungzumthemasicherheitimgesundheitswesen AT schulthessjuristischemedien crewresourcemanagementinhealthcarenicetohaveorneedtohaveeinejuristischemedizinischeundethischeauseinandersetzungzumthemasicherheitimgesundheitswesen |