Die Schule und ihre Problemkinder: (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | Forschung Klinkhardt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 Seiten |
ISBN: | 9783781524620 |
DOI: | 10.35468/5901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047354622 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220419 | ||
007 | t| | ||
008 | 210702s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236125517 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524620 |c kart. : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT) |9 978-3-7815-2462-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1258114818 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236125517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1806 |0 (DE-625)19803:767 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7006 |0 (DE-625)20035:767 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7106 |0 (DE-625)160607:767 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Deluigi, Tamara |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)117708497X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Paradox(e) Schule - Etikett als Normalität (auf der Suche nach Orientierung : wie Schule differenziert: ein pädagogisches Dauerproblem – historisch, aktuell) |
245 | 1 | 0 | |a Die Schule und ihre Problemkinder |b (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |c Tamara Deluigi |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 258 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung Klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bern |d 2016 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1920 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Verhaltensauffälligkeiten | ||
653 | |a Schweiz | ||
653 | |a 19. und 20. Jahrhundert | ||
653 | |a Normalität | ||
653 | |a Volksschule | ||
653 | |a Historische Bildungsforschung | ||
653 | |a "schulische Problemkinder" | ||
653 | |a Kategorisierung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Abweichung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1800-1920 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.35468/5901 |z 978-3-7815-5901-1 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.35468/5901 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032756754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210627 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032756754 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822082532700585984 |
---|---|
adam_text |
I
7
INHALTSVERZEICHNIS
I
EINLEITUNG
.
11
1
PROBLEMSTELLUNG
.
11
2
FRAGEN,
PERSPEKTIVEN
UND
DYNAMIK
.
17
3
RAUM
UND
ZEIT
.
20
4
DIE
QUELLEN
.
21
4.1
PAEDAGOGISCHE
LEHRBUECHER
.
21
4.2
LEHRERZEITUNGEN
UND
-ZEITSCHRIFTEN
.
25
4.3
FORSCHUNG
ZWISCHEN
HISTORIOGRAPHIE
UND
SYSTEMATIK
.
27
4.3.1
DISKURSE,
DISKUSSIONEN
UND
AKTEURE
.
28
5
WISSENSCHAFTLICHE
AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
KATEGORISIERUNG
UND
KLASSIFIZIERUNG
IM
SCHULISCHEN KONTEXT
.
30
5.1
FORSCHUNGSSTAND
.
30
5.2
FORSCHUNGSRELEVANTE
NORMALITAETSKONZEPTE
.
33
6
STRUKTUR
UND
UEBERBLICK
.
36
II
PERSPEKTIVEN
UND
PROZESSE
SCHULISCHER
KLASSIFIZIERUNG
UND
KATEGORISIERUNG
-
HISTORISCHE
DIMENSIONEN
.
39
1
HISTORISCHER
KONTEXT
.
39
1.1
DIE
BILDUNGSLANDSCHAFT
DER
SCHWEIZ
IM
LANGEN
19.
JAHRHUNDERT
.
39
1.1.1
NEUE
GESETZE
UND
ALTE
TRADITIONEN
.
40
1.1.2
FINANZEN
UND
ANDERE
PROBLEME
.
41
1.1.3
ZWISCHEN
FOEDERALISMUS
UND
BUNDESSTAATLICHEN
REGELUNGEN
.
42
1.2
ENTWICKLUNGEN
IM
LEHRBERUF
.
43
1.2.1
.
HIN
ZU
DEN
SEMINAREN
.
43
1.2.2
DIE
FESTIGUNG
DES
BERUFSTANDES
DURCH
VEREINSSTRUKTUREN:
DER
SCHWEIZERISCHE
LEHRERVEREIN
.
49
1.2.3
NEUE
AUFGABENGEBIETE
.
50
1.3
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
51
2
PAEDAGOGISCHE
ORDNUNG
ZWISCHEN
DISZIPLIN
UND
NORMALITAET:
EINE
LEHRBUCHDEBATTE
.
52
2.1
DIE
QUELLEN
.
52
2.2
AKTEURE
UND
STRUKTUREN
.
54
2.2.1
LEHRPERSONEN
.
54
2.2.2
FAMILIAERES
UMFELD
.
56
2.2.3
PFARRER
UND
KIRCHE.
ODER
AERZTE?
.
56
2.2.4
STAAT
UND
SCHULE
.
57
2.2.5
RESUEMEE
.
60
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
DAS
IDEALE
SCHULKIND?
VORSTELLUNGEN
UND
ZIELE
DER
SCHULPAEDAGOGIK
.
61
2.3.1
ERZIEHBARKEIT
ZWISCHEN
ANLAGE
UND
UMWELT
.
63
2.3.2
TEMPERAMENTE
UND
CHARAKTERE
.
64
2.3.3
GRENZEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
.
65
2.3.4
RESUEMEE
.
66
2.4
METHODEN,
MITTEL
UND
YYARZNEIEN
"
.
66
2.4.1
DISZIPLIN
.
67
2.4.2
ERZIEHUNGSMITTEL
.
70
2.4.3
RESUEMEE
.
79
2.5
STOERUNGEN,
ABWEICHUNGEN
UND
(A)NORMALES
.
80
2.5.1
NORMALITAET
UND
ABWEICHUNG
DURCH
SCHULISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
80
2.5.2
ABWEICHUNGEN
ZWISCHEN
VERHALTEN
UND
DETERMINATION
.
85
2.5.3
RESUEMEE
.
89
3
MULTIPERSPEKTIVISCHE
KATEGORIEN
UND
KLASSIFIZIERUNGEN
IN
OEFFENTLICHEN
DISKUSSIONEN
.
90
3.1
DIE
QUELLEN
.
90
3.2
ORDNUNG
UND
DISZIPLINIERUNG
VON
,
GUTEN
UND
,
DUMMKOEPFEN
'
(1829-1841)
.
92
3.2.1
BESSERE
SCHULEN
DURCH
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ORDNUNG
.
92
3.2.2
VON
GUT
BIS
DUMM,
VON
ERWUENSCHT
BIS
STOEREND
.
99
3.2.3
BEWERTEN
UND
KLASSIFIZIEREN
ZWISCHEN
DISZIPLIN
UND
KOENNEN
.
104
3.2.4
RESUEMEE
.
106
3.3
RETTUNGS
UND
DEFINITIONSBESTREBUNGEN
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ANSTALT
(1842-1880)
.
107
3.3.1
VON
BOESEN
ZU
SCHWACHSINNIGEN?
SACHLICHE
FESTLEGUNGSVERSUCHE
.
107
3.3.2
SCHULFAEHIGKEIT:
WER
DARF,
WER
NICHT?
.
112
3.3.3
ZU
SCHWACH
FUER
DIE
VOLKSSCHULE
.
119
3.3.4
GRENZEN
OEFFENTLICHER
SCHULE
.
121
3.3.5
DISZIPLIN:
VON
DER
ORDNUNG
DES
ERWUENSCHTEN
ZUR
BESTRAFUNG
DES
UNERWUENSCHTEN?
.
126
3.3.6
MEDIZIN
IN
SPRACHE
UND
PRAXIS
.
135
3.3.7
RESUEMEE
.137
3.4
SCHWACHSINN,
STATISTIKEN
UND
(A)NORMALITAET
(1881-1897)
.
138
3.4.1
DIE
ABGRENZUNG
VON
NORMAL
UND
ANORMAL
.
138
3.4.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
ZAHLEN
.
148
3.4.3
YYFUER
DIE
SPEZIALKLASSEN
WAERE
SCHABLONE
DER
TOD
"
.
155
3.4.4
STRAFEN
ZWISCHEN
GEWOHNHEITSRECHT
UND
ANKLAGE
.
164
3.4.5
RESUEMEE
.
168
3.5
EXPERIMENTIERFREUDIGE
SCHULE
ZWISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
FINANZIERUNG
(1898-1914)
.169
3.5.1
GEZAEHLT,
UNTERSUCHT,
TAXIERT
.
169
3.5.2
SOZIAL
BEDINGTE
INDIVIDUALITAET
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT?
.
175
3.5.3
LEISTUNG
UND
SCHULISCHE
DIFFERENZIERUNG
.179
3.5.4
PROFESSIONALISIERUNG
DER
ABWEICHUNG
.192
3.5.5
FINANZ
UND
STAATSFRAGE
.
198
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.5.6
NEUE
UND
BEKANNTE
HERAUSFORDERUNGEN
.
200
3.5.7
RESUEMEE
.
203
III
DISKUSSION
.
207
1
LEHRBUCH
UND
MEDIENDISKURS
-
REKAPITULATION
.
207
1.1
LEHRBUCHWISSEN
-
IDEALBILDER
UND
STOERFALLE
ZWISCHEN
DISZIPLIN
UND
(A)NORMALITAET?
.
207
1.1.1
AKTEURE
ZWISCHEN
STABILEM
AUSBILDUNGSKANON
UND
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNGEN
.
207
1.1.2
WIDER
DIE
ZEIT?
KONSENS
UND
VAGE
SEMANTIK
.
210
1.2
LEHRERZEITUNGEN:
VON
DEN
GUTEN,
DEN
BOESEN
UND
ALLEN
ANDEREN
.
211
1.2.1
ANONYMITAET,
OEFFENTLICHKEIT
UND
BEKANNTHEIT:
AKTEURE
DER
ZEITUNGSDISKUSSIONEN
.
212
1.2.2
DIVERSITAET
UND
DYNAMIK
.
217
2
INSTITUTIONELLER
VERSUS
OEFFENTLICHER
DISKURS?
VERGLEICHENDE
DISKUSSION
.
220
2.1
AKTEURE:
VON
INTERESSEN,
ROLLEN
UND
AUFGABEN
.
220
2.1.1
ZWISCHEN
LEHRTRADITION
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT?
DIE
SEMINARDIREKTOREN
.
221
2.1.2
INDIVIDUELLE
SCHLUESSELFIGUREN
UND
SCHLAGKRAEFTIGE
KOLLEKTIVE:
DIE
LEHRPERSONEN
.
222
2.1.3
SOZIALES
UMFELD
ZWISCHEN
VERANTWORTUNG
UND
BELASTUNG
.
226
2.1.4
AERZTE,
PAEDAGOGISCHE
DISKUSSIONEN
UND
MEDIKALISIERUNGSFRAGEN
.
227
2.1.5
GEISTLICHE
UND
IHRE
INSTITUTION:
FELS
IN
DER
BRANDUNG
ODER
ALTLAST?
.
228
2.1.6
DIE
HEIMLICHEN
TREIBER
STAAT
UND
WIRTSCHAFT?
.
229
2.2
DAS
KIND
BEI
DER
ETIKETTE
NENNEN:
AUSPRAEGUNGEN
UND
VERAENDERUNGEN
VON
KATEGORIEN
UND
KLASSIFIKATIONEN
.231
2.2.1
DIFFERENZIERUNG
DURCH
SCHULISCHE
KLASSIFIKATION
.231
2.2.2
NORMAL
ODER
ANDERS?
BEDEUTUNGEN
VON
YYNORMAL
"
UND
ANDEREN
ETIKETTEN
.241
3
BILANZ:
(UN-)
ERWUENSCHTE
ETIKETTIERUNG
DES
(UN-)ERWUENSCHTEN?
.
245
3.1
SCHLUSS
.
249
IV
BIBLIOGRAPHIE
.
253 |
adam_txt |
I
7
INHALTSVERZEICHNIS
I
EINLEITUNG
.
11
1
PROBLEMSTELLUNG
.
11
2
FRAGEN,
PERSPEKTIVEN
UND
DYNAMIK
.
17
3
RAUM
UND
ZEIT
.
20
4
DIE
QUELLEN
.
21
4.1
PAEDAGOGISCHE
LEHRBUECHER
.
21
4.2
LEHRERZEITUNGEN
UND
-ZEITSCHRIFTEN
.
25
4.3
FORSCHUNG
ZWISCHEN
HISTORIOGRAPHIE
UND
SYSTEMATIK
.
27
4.3.1
DISKURSE,
DISKUSSIONEN
UND
AKTEURE
.
28
5
WISSENSCHAFTLICHE
AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
KATEGORISIERUNG
UND
KLASSIFIZIERUNG
IM
SCHULISCHEN KONTEXT
.
30
5.1
FORSCHUNGSSTAND
.
30
5.2
FORSCHUNGSRELEVANTE
NORMALITAETSKONZEPTE
.
33
6
STRUKTUR
UND
UEBERBLICK
.
36
II
PERSPEKTIVEN
UND
PROZESSE
SCHULISCHER
KLASSIFIZIERUNG
UND
KATEGORISIERUNG
-
HISTORISCHE
DIMENSIONEN
.
39
1
HISTORISCHER
KONTEXT
.
39
1.1
DIE
BILDUNGSLANDSCHAFT
DER
SCHWEIZ
IM
LANGEN
19.
JAHRHUNDERT
.
39
1.1.1
NEUE
GESETZE
UND
ALTE
TRADITIONEN
.
40
1.1.2
FINANZEN
UND
ANDERE
PROBLEME
.
41
1.1.3
ZWISCHEN
FOEDERALISMUS
UND
BUNDESSTAATLICHEN
REGELUNGEN
.
42
1.2
ENTWICKLUNGEN
IM
LEHRBERUF
.
43
1.2.1
.
HIN
ZU
DEN
SEMINAREN
.
43
1.2.2
DIE
FESTIGUNG
DES
BERUFSTANDES
DURCH
VEREINSSTRUKTUREN:
DER
SCHWEIZERISCHE
LEHRERVEREIN
.
49
1.2.3
NEUE
AUFGABENGEBIETE
.
50
1.3
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
51
2
PAEDAGOGISCHE
ORDNUNG
ZWISCHEN
DISZIPLIN
UND
NORMALITAET:
EINE
LEHRBUCHDEBATTE
.
52
2.1
DIE
QUELLEN
.
52
2.2
AKTEURE
UND
STRUKTUREN
.
54
2.2.1
LEHRPERSONEN
.
54
2.2.2
FAMILIAERES
UMFELD
.
56
2.2.3
PFARRER
UND
KIRCHE.
ODER
AERZTE?
.
56
2.2.4
STAAT
UND
SCHULE
.
57
2.2.5
RESUEMEE
.
60
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
DAS
IDEALE
SCHULKIND?
VORSTELLUNGEN
UND
ZIELE
DER
SCHULPAEDAGOGIK
.
61
2.3.1
ERZIEHBARKEIT
ZWISCHEN
ANLAGE
UND
UMWELT
.
63
2.3.2
TEMPERAMENTE
UND
CHARAKTERE
.
64
2.3.3
GRENZEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
.
65
2.3.4
RESUEMEE
.
66
2.4
METHODEN,
MITTEL
UND
YYARZNEIEN
"
.
66
2.4.1
DISZIPLIN
.
67
2.4.2
ERZIEHUNGSMITTEL
.
70
2.4.3
RESUEMEE
.
79
2.5
STOERUNGEN,
ABWEICHUNGEN
UND
(A)NORMALES
.
80
2.5.1
NORMALITAET
UND
ABWEICHUNG
DURCH
SCHULISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
80
2.5.2
ABWEICHUNGEN
ZWISCHEN
VERHALTEN
UND
DETERMINATION
.
85
2.5.3
RESUEMEE
.
89
3
MULTIPERSPEKTIVISCHE
KATEGORIEN
UND
KLASSIFIZIERUNGEN
IN
OEFFENTLICHEN
DISKUSSIONEN
.
90
3.1
DIE
QUELLEN
.
90
3.2
ORDNUNG
UND
DISZIPLINIERUNG
VON
,
GUTEN
UND
,
DUMMKOEPFEN
'
(1829-1841)
.
92
3.2.1
BESSERE
SCHULEN
DURCH
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ORDNUNG
.
92
3.2.2
VON
GUT
BIS
DUMM,
VON
ERWUENSCHT
BIS
STOEREND
.
99
3.2.3
BEWERTEN
UND
KLASSIFIZIEREN
ZWISCHEN
DISZIPLIN
UND
KOENNEN
.
104
3.2.4
RESUEMEE
.
106
3.3
RETTUNGS
UND
DEFINITIONSBESTREBUNGEN
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ANSTALT
(1842-1880)
.
107
3.3.1
VON
BOESEN
ZU
SCHWACHSINNIGEN?
SACHLICHE
FESTLEGUNGSVERSUCHE
.
107
3.3.2
SCHULFAEHIGKEIT:
WER
DARF,
WER
NICHT?
.
112
3.3.3
ZU
SCHWACH
FUER
DIE
VOLKSSCHULE
.
119
3.3.4
GRENZEN
OEFFENTLICHER
SCHULE
.
121
3.3.5
DISZIPLIN:
VON
DER
ORDNUNG
DES
ERWUENSCHTEN
ZUR
BESTRAFUNG
DES
UNERWUENSCHTEN?
.
126
3.3.6
MEDIZIN
IN
SPRACHE
UND
PRAXIS
.
135
3.3.7
RESUEMEE
.137
3.4
SCHWACHSINN,
STATISTIKEN
UND
(A)NORMALITAET
(1881-1897)
.
138
3.4.1
DIE
ABGRENZUNG
VON
NORMAL
UND
ANORMAL
.
138
3.4.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
ZAHLEN
.
148
3.4.3
YYFUER
DIE
SPEZIALKLASSEN
WAERE
SCHABLONE
DER
TOD
"
.
155
3.4.4
STRAFEN
ZWISCHEN
GEWOHNHEITSRECHT
UND
ANKLAGE
.
164
3.4.5
RESUEMEE
.
168
3.5
EXPERIMENTIERFREUDIGE
SCHULE
ZWISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
FINANZIERUNG
(1898-1914)
.169
3.5.1
GEZAEHLT,
UNTERSUCHT,
TAXIERT
.
169
3.5.2
SOZIAL
BEDINGTE
INDIVIDUALITAET
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT?
.
175
3.5.3
LEISTUNG
UND
SCHULISCHE
DIFFERENZIERUNG
.179
3.5.4
PROFESSIONALISIERUNG
DER
ABWEICHUNG
.192
3.5.5
FINANZ
UND
STAATSFRAGE
.
198
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.5.6
NEUE
UND
BEKANNTE
HERAUSFORDERUNGEN
.
200
3.5.7
RESUEMEE
.
203
III
DISKUSSION
.
207
1
LEHRBUCH
UND
MEDIENDISKURS
-
REKAPITULATION
.
207
1.1
LEHRBUCHWISSEN
-
IDEALBILDER
UND
STOERFALLE
ZWISCHEN
DISZIPLIN
UND
(A)NORMALITAET?
.
207
1.1.1
AKTEURE
ZWISCHEN
STABILEM
AUSBILDUNGSKANON
UND
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNGEN
.
207
1.1.2
WIDER
DIE
ZEIT?
KONSENS
UND
VAGE
SEMANTIK
.
210
1.2
LEHRERZEITUNGEN:
VON
DEN
GUTEN,
DEN
BOESEN
UND
ALLEN
ANDEREN
.
211
1.2.1
ANONYMITAET,
OEFFENTLICHKEIT
UND
BEKANNTHEIT:
AKTEURE
DER
ZEITUNGSDISKUSSIONEN
.
212
1.2.2
DIVERSITAET
UND
DYNAMIK
.
217
2
INSTITUTIONELLER
VERSUS
OEFFENTLICHER
DISKURS?
VERGLEICHENDE
DISKUSSION
.
220
2.1
AKTEURE:
VON
INTERESSEN,
ROLLEN
UND
AUFGABEN
.
220
2.1.1
ZWISCHEN
LEHRTRADITION
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT?
DIE
SEMINARDIREKTOREN
.
221
2.1.2
INDIVIDUELLE
SCHLUESSELFIGUREN
UND
SCHLAGKRAEFTIGE
KOLLEKTIVE:
DIE
LEHRPERSONEN
.
222
2.1.3
SOZIALES
UMFELD
ZWISCHEN
VERANTWORTUNG
UND
BELASTUNG
.
226
2.1.4
AERZTE,
PAEDAGOGISCHE
DISKUSSIONEN
UND
MEDIKALISIERUNGSFRAGEN
.
227
2.1.5
GEISTLICHE
UND
IHRE
INSTITUTION:
FELS
IN
DER
BRANDUNG
ODER
ALTLAST?
.
228
2.1.6
DIE
HEIMLICHEN
TREIBER
STAAT
UND
WIRTSCHAFT?
.
229
2.2
DAS
KIND
BEI
DER
ETIKETTE
NENNEN:
AUSPRAEGUNGEN
UND
VERAENDERUNGEN
VON
KATEGORIEN
UND
KLASSIFIKATIONEN
.231
2.2.1
DIFFERENZIERUNG
DURCH
SCHULISCHE
KLASSIFIKATION
.231
2.2.2
NORMAL
ODER
ANDERS?
BEDEUTUNGEN
VON
YYNORMAL
"
UND
ANDEREN
ETIKETTEN
.241
3
BILANZ:
(UN-)
ERWUENSCHTE
ETIKETTIERUNG
DES
(UN-)ERWUENSCHTEN?
.
245
3.1
SCHLUSS
.
249
IV
BIBLIOGRAPHIE
.
253 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Deluigi, Tamara 1982- |
author_GND | (DE-588)117708497X |
author_facet | Deluigi, Tamara 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Deluigi, Tamara 1982- |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047354622 |
classification_rvk | CX 4500 DD 4600 DD 4700 DP 1806 DT 7100 DT 7000 DT 7006 DT 7106 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1258114818 (DE-599)DNB1236125517 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
doi_str_mv | 10.35468/5901 |
era | Geschichte 1800-1920 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1920 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047354622</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220419</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210702s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236125517</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524620</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2462-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1258114818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236125517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1806</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7006</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7106</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deluigi, Tamara</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117708497X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paradox(e) Schule - Etikett als Normalität (auf der Suche nach Orientierung : wie Schule differenziert: ein pädagogisches Dauerproblem – historisch, aktuell)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule und ihre Problemkinder</subfield><subfield code="b">(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse</subfield><subfield code="c">Tamara Deluigi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1920</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensauffälligkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. und 20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"schulische Problemkinder"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kategorisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abweichung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.35468/5901</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5901-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.35468/5901</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032756754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210627</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032756754</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV047354622 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:39:12Z |
indexdate | 2025-01-23T23:01:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524620 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032756754 |
oclc_num | 1258114818 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 258 Seiten |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Forschung Klinkhardt |
spelling | Deluigi, Tamara 1982- Verfasser (DE-588)117708497X aut Paradox(e) Schule - Etikett als Normalität (auf der Suche nach Orientierung : wie Schule differenziert: ein pädagogisches Dauerproblem – historisch, aktuell) Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 258 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung Klinkhardt Dissertation Universität Bern 2016 Geschichte 1800-1920 gnd rswk-swf Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Verhaltensauffälligkeiten Schweiz 19. und 20. Jahrhundert Normalität Volksschule Historische Bildungsforschung "schulische Problemkinder" Kategorisierung Schulpädagogik Heterogenität Abweichung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Kind (DE-588)4030550-8 s Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Geschichte 1800-1920 z DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.35468/5901 978-3-7815-5901-1 https://doi.org/10.35468/5901 Verlag kostenfrei Volltext https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032756754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210627 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Deluigi, Tamara 1982- Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000320-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
title_alt | Paradox(e) Schule - Etikett als Normalität (auf der Suche nach Orientierung : wie Schule differenziert: ein pädagogisches Dauerproblem – historisch, aktuell) |
title_auth | Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
title_exact_search | Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
title_exact_search_txtP | Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
title_full | Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi |
title_fullStr | Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi |
title_full_unstemmed | Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi |
title_short | Die Schule und ihre Problemkinder |
title_sort | die schule und ihre problemkinder a normalitat im 19 und 20 jahrhundert eine historisch systematische analyse |
title_sub | (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
topic | Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Abweichendes Verhalten Kind Schulpädagogik Schweiz Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.35468/5901 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032756754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deluigitamara paradoxeschuleetikettalsnormalitataufdersuchenachorientierungwieschuledifferenzierteinpadagogischesdauerproblemhistorischaktuell AT verlagjuliusklinkhardt paradoxeschuleetikettalsnormalitataufdersuchenachorientierungwieschuledifferenzierteinpadagogischesdauerproblemhistorischaktuell AT deluigitamara dieschuleundihreproblemkinderanormalitatim19und20jahrhunderteinehistorischsystematischeanalyse AT verlagjuliusklinkhardt dieschuleundihreproblemkinderanormalitatim19und20jahrhunderteinehistorischsystematischeanalyse |