Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 Seiten Diagramme, Karte |
ISBN: | 9783779965206 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047354557 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211103 | ||
007 | t | ||
008 | 210702s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231247142 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779965206 |c : EUR 58.00 (DE), EUR 59.70 (AT) |9 978-3-7799-6520-6 | ||
024 | 3 | |a 9783779965206 | |
035 | |a (OCoLC)1267471423 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231247142 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1400 |0 (DE-625)19987:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Förster, Magdalena |e Verfasser |0 (DE-588)1099988802 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Ein rekonstruktiver Vergleich berufsbezogener Orientierungsmuster von Studierenden der Lehrämter Grund-, Regelschule und Förderpädagogik im Hinblick auf schulische Inklusion |
245 | 1 | 0 | |a Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion |c Magdalena Gercke |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2021 | |
300 | |a 398 Seiten |b Diagramme, Karte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Erfurt |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwartung |0 (DE-588)4015434-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Studium | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erwartung |0 (DE-588)4015434-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-5845-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-7799-6670-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7095383fa45a4833bcb8d1d01b595cea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032756690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032756690 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182580923203584 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
11
1.1
KONZEPTION
UND
INHALT
13
1.2
.SCHULISCHE
INKLUSION*
IM
KONTEXT
DER
ARBEIT
14
TEIL
A
INKLUSIONSORIENTIERTE
LEHRER*INNENBILDUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
17
2
ENTWICKLUNGS
UND
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
INKLUSIONSORIENTIERTEN
LEHRER*INNENBILDUNG
18
2.1
HOCHSCHULISCHE
ENTWICKLUNGSKONZEPTE
UND-TRENDS
18
2.1.1
LEHRAMTSBEZOGENE
STUDIENGAENGE
UND-CURRICULA
19
2.1.2
LEHRVERANSTALTUNGEN
24
2.1.3
FORSCHUNGS-UND
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
25
2.2
FORSCHUNGSBEFUNDE
28
2.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
ABGRENZUNGEN
29
2.2.2
BEFUNDE
ZU
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
33
2.2.3
BEFUNDE
ZUM
LEHRAMTSSTUDIUM
39
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
40
3
PROFESSIONALISIERUNG
IM
LEHRAMT
FUER
SCHULISCHE
INKLUSION
42
3.1
ANSAETZE
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
IM
LEHRER*INNENBERUF
42
3.1.1
KOMPETENZTHEORETISCHER
ANSATZ
43
3.1.2
STRUKTURTHEORETISCHER
ANSATZ
45
3.1.3
BERUFSBIOGRAFISCHER
ANSATZ
47
3.2
KONSEQUENZEN
FUER
INKLUSIONSORIENTIERTE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
IM
HOCHSCHULSTUDIUM
54
3.2.1
KOMPETENZEN
FUER
INKLUSION
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
54
3.2.2
SPANNUNGEN
IN
TRANSFORMATIONSPROZESSEN
58
3.2.3
ENTWICKLUNGSAUFGABE
SCHULISCHE
INKLUSION
64
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
66
TEIL
B
BILDUNGSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
ERSTE
PHASE
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
69
4
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
KONZEPTE
70
4.1
HABITUSTHEORIE
70
4.1.1
HERKUNFTSHABITUS
UND
SOZIALE
MILIEUS
74
4.1.2
INDIVIDUELLER
HABITUS
75
5
4.2
FELDTHEORIE
76
4.2.1
AUTONOMIE
UND
ABHAENGIGKEITEN
VON
SOZIALEN
FELDERN
77
4.2.2
KAPITALFORMEN
79
4.2.3
MACHT
UND
POSITIONSKAEMPFE
80
4.3
GENESE
UND
DYNAMIKEN
DES
HABITUS
82
4.3.1
HABITUSGENESE
83
4.3.2
HABITUSDYNAMIK
84
4.4
AUSBLICK
87
5
BILDUNGSBEZOGENE
HABITUSFORMEN
88
5.1
BILDUNGSHABITUS
88
5.1.1
SCHUELER*INNEN
89
5.1.2
LEHRAMTSSTUDIERENDE
90
5.1.3
LEHRKRAEFTE
95
5.2
INKORPORIERTER
UND
INSTITUTIONELLER
HABITUS
IM
FELD
SCHULE
100
5.2.1
INKORPORIERTER
SCHUELERINNEN
UND
LEHRER*INNENHABITUS
101
5.2.2
INSTITUTIONELLER
SCHUELERINNEN
UND
LEHRERINNENHABITUS
102
5.3
SPEZIFISCHE
RELATIONEN
IM
LEHRAMT
103
6
FELDTHEORETISCHE
REFLEXION
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
109
6.1
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
LEHRERINNENBILDUNG
AN
HOCHSCHULEN
110
6.2
RELATIONEN
ZUM
(BILDUNGS-)POLITISCHEN
FELD
113
6.3
RELATIONEN
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
FELD
116
6.4
RELATIONEN
ZUM
FELD
DER
BILDUNG
123
6.4.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
LEHRENDEN
UND
STUDIERENDEN
124
6.4.2
SELBSTAEHNLICHE
STRUKTUREN
125
6.4.3
ANBINDUNG
AN
DAS
BERUFSFELD
SCHULE
127
6.5
FELDSPEZIFISCHE
SUBJEKTIVIERUNGSPROZESSE
129
6.5.1
NORMEN
IM
FELD
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
129
6.5.2
SUBJEKTIVIERUNG:
ANERKENNUNG
UND
ANEIGNUNG
131
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
DER
THEORETISCHEN
BETRACHTUNGEN
137
6
TEIL
C
EMPIRISCHE
STUDIE
141
8
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
142
8.1
METHODOLOGISCHE
REFLEXION:
DOKUMENTARISCHE
METHODE
UND
IHRE
ERWEITERUNG
142
8.1.1
VERSTEHEN
UND
INTERPRETIEREN
142
8.1.2
ORIENTIERUNGSSCHEMATA,
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
DEREN
SPANNUNGSVERHAELTNIS
144
8.1.3
DOKUMENTARISCHE
SUBJEKTIVIERUNGSANALYSE
146
8.2
KONKRETISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
UND
BEGRUENDUNG
FORSCHUNGSMETHODISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
147
8.3
ERHEBUNGSVERFAHREN:
GRUPPENDISKUSSION
150
8.3.1
GRUNDLAGEN
150
8.3.2
ANWENDUNG
151
8.3.3
GESPRAECHSIMPULSE
153
8.3.4
GRUPPENZUSAMMENSTELLUNG
UND
ERHEBUNGSSITUATION
157
8.4
ERHEBUNGSKONTEXT:
BEDINGUNGEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
2010-2015
161
8.4.1
ALLGEMEINE
STUDIENSTRUKTUREN
161
8.4.2
INKLUSIONSORIENTIERTE
STRUKTUREN
UND
ANGEBOTE
163
8.4.3
PRAKTIKA
UND
SCHULISCHE
INKLUSION
IN
THUERINGEN
165
8.5
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
168
8.6
AUSWERTUNGSVERFAHREN
IN
ANLEHNUNG
AN
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
170
8.6.1
SEQUENZIERUNG
UND
FORMALSPRACHLICHE
ANALYSE
171
8.6.2
INTERPRETATION
UND
ABSTRAKTION
172
9
DISKURSPORTRAITS
180
9.1
GRUNDSCHULLEHRAMT
180
9.1.1
GRUPPE
FROEBEL
180
9.1.2
GRUPPE
HUMBOLDT
182
9.1.3
GRUPPE
PESTALOZZI
184
9.2
REGELSCHULLEHRAMT
186
9.2.1
GRUPPE
SALZMANN
186
9.2.2
GRUPPE
ROUSSEAU
188
9.3
LEHRAMT
FOERDERPAEDAGOGIK
190
9.3.1
GRUPPE
DEWEY
190
9.3.2
GRUPPE
MUTH
193
7
9.4
VERGLEICHENDES
FAZIT
194
9.4.1
INHALTLICH-LOGISCHER
AUFBAU
DER
DISKUSSIONEN
195
9.4.2
THEMATISIERUNG
UND
STELLENWERT
VON
INKLUSION
IM
DISKURSVERLAUF
197
10
BERUFSBEZOGENE
ORIENTIERUNGSMUSTER
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
199
10.1
GRUNDSCHULSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER
200
10.1.1
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
201
10.1.2
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
209
10.1.3
UMGANG
MIT
SCHULISCHER
INKLUSION
221
10.2
REGELSCHULSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER
227
10.2.1
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
227
10.2.2
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
230
10.2.3
UMGANG
MIT
SCHULISCHER
INKLUSION
247
10.3
FOERDERPAEDAGOGIKSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER
251
10.3.1
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
251
10.3.2
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
267
10.3.3
UMGANG
MIT
SCHULISCHER
INKLUSION
285
10.4
KONTRASTIERENDER
VERGLEICH
DER
LEHRAMTSTYPEN
295
10.4.1
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
296
10.4.2
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
297
10.4.3
UMGANG
MIT
SCHULISCHER
INKLUSION
301
11
BILDUNGSBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
INKLUSION
303
11.1
BILDUNGSBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
303
11.1.1
SUBJEKTZENTRIERTERORIENTIERUNGSRAHMEN
305
11.1.2
ORGANISATIONSZENTRIERTER
ORIENTIERUNGSRAHMEN
313
11.1.3
FAZIT
328
11.2
DIE
ORIENTIERUNGEN
IM
DISKURSVERLAUF
329
11.2.1
EXKLUDIERENDER
MODUS
330
11.2.2
DIALOGISCHER
MODUS
345
11.3
FAZIT
349
TEIL
D
SCHLUSSBETRACHTUNG
353
12
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
UND
THESEN
354
13
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
358
13.1
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
358
13.2
SUBJEKTIVITAET
IM
FORSCHUNGSPROZESS
360
8
13.2.1
METHODISCH
KONTROLLIERTES
FREMDVERSTEHEN
360
13.2.2
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
IN
FORSCHUNGSGRUPPEN
364
13.2.3
NAEHE
ZU
DEN
STUDIERENDEN
365
13.3
LIMITATIONEN
DER
STUDIENERGEBNISSE
365
14
AUSBLICK:
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
369
14.1
EINORDNUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
LEHRER*INNENAUSBILDUNG
369
14.2
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
ALS
STRUKTURELLER
BEZUGSRAHMEN
371
14.3
PROFESSIONALISIERUNG
MIT
BLICK
AUF
SCHULISCHE
INKLUSION
372
14.4
FAZIT
378
LITERATURVERZEICHNIS
380
9
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
11
1.1
KONZEPTION
UND
INHALT
13
1.2
.SCHULISCHE
INKLUSION*
IM
KONTEXT
DER
ARBEIT
14
TEIL
A
INKLUSIONSORIENTIERTE
LEHRER*INNENBILDUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
17
2
ENTWICKLUNGS
UND
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
INKLUSIONSORIENTIERTEN
LEHRER*INNENBILDUNG
18
2.1
HOCHSCHULISCHE
ENTWICKLUNGSKONZEPTE
UND-TRENDS
18
2.1.1
LEHRAMTSBEZOGENE
STUDIENGAENGE
UND-CURRICULA
19
2.1.2
LEHRVERANSTALTUNGEN
24
2.1.3
FORSCHUNGS-UND
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
25
2.2
FORSCHUNGSBEFUNDE
28
2.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
ABGRENZUNGEN
29
2.2.2
BEFUNDE
ZU
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
33
2.2.3
BEFUNDE
ZUM
LEHRAMTSSTUDIUM
39
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
40
3
PROFESSIONALISIERUNG
IM
LEHRAMT
FUER
SCHULISCHE
INKLUSION
42
3.1
ANSAETZE
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
IM
LEHRER*INNENBERUF
42
3.1.1
KOMPETENZTHEORETISCHER
ANSATZ
43
3.1.2
STRUKTURTHEORETISCHER
ANSATZ
45
3.1.3
BERUFSBIOGRAFISCHER
ANSATZ
47
3.2
KONSEQUENZEN
FUER
INKLUSIONSORIENTIERTE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
IM
HOCHSCHULSTUDIUM
54
3.2.1
KOMPETENZEN
FUER
INKLUSION
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
54
3.2.2
SPANNUNGEN
IN
TRANSFORMATIONSPROZESSEN
58
3.2.3
ENTWICKLUNGSAUFGABE
SCHULISCHE
INKLUSION
64
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
66
TEIL
B
BILDUNGSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
ERSTE
PHASE
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
69
4
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
KONZEPTE
70
4.1
HABITUSTHEORIE
70
4.1.1
HERKUNFTSHABITUS
UND
SOZIALE
MILIEUS
74
4.1.2
INDIVIDUELLER
HABITUS
75
5
4.2
FELDTHEORIE
76
4.2.1
AUTONOMIE
UND
ABHAENGIGKEITEN
VON
SOZIALEN
FELDERN
77
4.2.2
KAPITALFORMEN
79
4.2.3
MACHT
UND
POSITIONSKAEMPFE
80
4.3
GENESE
UND
DYNAMIKEN
DES
HABITUS
82
4.3.1
HABITUSGENESE
83
4.3.2
HABITUSDYNAMIK
84
4.4
AUSBLICK
87
5
BILDUNGSBEZOGENE
HABITUSFORMEN
88
5.1
BILDUNGSHABITUS
88
5.1.1
SCHUELER*INNEN
89
5.1.2
LEHRAMTSSTUDIERENDE
90
5.1.3
LEHRKRAEFTE
95
5.2
INKORPORIERTER
UND
INSTITUTIONELLER
HABITUS
IM
FELD
SCHULE
100
5.2.1
INKORPORIERTER
SCHUELERINNEN
UND
LEHRER*INNENHABITUS
101
5.2.2
INSTITUTIONELLER
SCHUELERINNEN
UND
LEHRERINNENHABITUS
102
5.3
SPEZIFISCHE
RELATIONEN
IM
LEHRAMT
103
6
FELDTHEORETISCHE
REFLEXION
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
109
6.1
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
LEHRERINNENBILDUNG
AN
HOCHSCHULEN
110
6.2
RELATIONEN
ZUM
(BILDUNGS-)POLITISCHEN
FELD
113
6.3
RELATIONEN
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
FELD
116
6.4
RELATIONEN
ZUM
FELD
DER
BILDUNG
123
6.4.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
LEHRENDEN
UND
STUDIERENDEN
124
6.4.2
SELBSTAEHNLICHE
STRUKTUREN
125
6.4.3
ANBINDUNG
AN
DAS
BERUFSFELD
SCHULE
127
6.5
FELDSPEZIFISCHE
SUBJEKTIVIERUNGSPROZESSE
129
6.5.1
NORMEN
IM
FELD
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
129
6.5.2
SUBJEKTIVIERUNG:
ANERKENNUNG
UND
ANEIGNUNG
131
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
DER
THEORETISCHEN
BETRACHTUNGEN
137
6
TEIL
C
EMPIRISCHE
STUDIE
141
8
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
142
8.1
METHODOLOGISCHE
REFLEXION:
DOKUMENTARISCHE
METHODE
UND
IHRE
ERWEITERUNG
142
8.1.1
VERSTEHEN
UND
INTERPRETIEREN
142
8.1.2
ORIENTIERUNGSSCHEMATA,
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
DEREN
SPANNUNGSVERHAELTNIS
144
8.1.3
DOKUMENTARISCHE
SUBJEKTIVIERUNGSANALYSE
146
8.2
KONKRETISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
UND
BEGRUENDUNG
FORSCHUNGSMETHODISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
147
8.3
ERHEBUNGSVERFAHREN:
GRUPPENDISKUSSION
150
8.3.1
GRUNDLAGEN
150
8.3.2
ANWENDUNG
151
8.3.3
GESPRAECHSIMPULSE
153
8.3.4
GRUPPENZUSAMMENSTELLUNG
UND
ERHEBUNGSSITUATION
157
8.4
ERHEBUNGSKONTEXT:
BEDINGUNGEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
2010-2015
161
8.4.1
ALLGEMEINE
STUDIENSTRUKTUREN
161
8.4.2
INKLUSIONSORIENTIERTE
STRUKTUREN
UND
ANGEBOTE
163
8.4.3
PRAKTIKA
UND
SCHULISCHE
INKLUSION
IN
THUERINGEN
165
8.5
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
168
8.6
AUSWERTUNGSVERFAHREN
IN
ANLEHNUNG
AN
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
170
8.6.1
SEQUENZIERUNG
UND
FORMALSPRACHLICHE
ANALYSE
171
8.6.2
INTERPRETATION
UND
ABSTRAKTION
172
9
DISKURSPORTRAITS
180
9.1
GRUNDSCHULLEHRAMT
180
9.1.1
GRUPPE
FROEBEL
180
9.1.2
GRUPPE
HUMBOLDT
182
9.1.3
GRUPPE
PESTALOZZI
184
9.2
REGELSCHULLEHRAMT
186
9.2.1
GRUPPE
SALZMANN
186
9.2.2
GRUPPE
ROUSSEAU
188
9.3
LEHRAMT
FOERDERPAEDAGOGIK
190
9.3.1
GRUPPE
DEWEY
190
9.3.2
GRUPPE
MUTH
193
7
9.4
VERGLEICHENDES
FAZIT
194
9.4.1
INHALTLICH-LOGISCHER
AUFBAU
DER
DISKUSSIONEN
195
9.4.2
THEMATISIERUNG
UND
STELLENWERT
VON
INKLUSION
IM
DISKURSVERLAUF
197
10
BERUFSBEZOGENE
ORIENTIERUNGSMUSTER
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
199
10.1
GRUNDSCHULSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER
200
10.1.1
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
201
10.1.2
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
209
10.1.3
UMGANG
MIT
SCHULISCHER
INKLUSION
221
10.2
REGELSCHULSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER
227
10.2.1
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
227
10.2.2
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
230
10.2.3
UMGANG
MIT
SCHULISCHER
INKLUSION
247
10.3
FOERDERPAEDAGOGIKSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER
251
10.3.1
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
251
10.3.2
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
267
10.3.3
UMGANG
MIT
SCHULISCHER
INKLUSION
285
10.4
KONTRASTIERENDER
VERGLEICH
DER
LEHRAMTSTYPEN
295
10.4.1
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
296
10.4.2
ANEIGNUNGSPRAKTIKEN
297
10.4.3
UMGANG
MIT
SCHULISCHER
INKLUSION
301
11
BILDUNGSBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
INKLUSION
303
11.1
BILDUNGSBEZOGENE
ORIENTIERUNGEN
303
11.1.1
SUBJEKTZENTRIERTERORIENTIERUNGSRAHMEN
305
11.1.2
ORGANISATIONSZENTRIERTER
ORIENTIERUNGSRAHMEN
313
11.1.3
FAZIT
328
11.2
DIE
ORIENTIERUNGEN
IM
DISKURSVERLAUF
329
11.2.1
EXKLUDIERENDER
MODUS
330
11.2.2
DIALOGISCHER
MODUS
345
11.3
FAZIT
349
TEIL
D
SCHLUSSBETRACHTUNG
353
12
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
UND
THESEN
354
13
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
358
13.1
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
358
13.2
SUBJEKTIVITAET
IM
FORSCHUNGSPROZESS
360
8
13.2.1
METHODISCH
KONTROLLIERTES
FREMDVERSTEHEN
360
13.2.2
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
IN
FORSCHUNGSGRUPPEN
364
13.2.3
NAEHE
ZU
DEN
STUDIERENDEN
365
13.3
LIMITATIONEN
DER
STUDIENERGEBNISSE
365
14
AUSBLICK:
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
369
14.1
EINORDNUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
LEHRER*INNENAUSBILDUNG
369
14.2
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
ALS
STRUKTURELLER
BEZUGSRAHMEN
371
14.3
PROFESSIONALISIERUNG
MIT
BLICK
AUF
SCHULISCHE
INKLUSION
372
14.4
FAZIT
378
LITERATURVERZEICHNIS
380
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Förster, Magdalena |
author_GND | (DE-588)1099988802 |
author_facet | Förster, Magdalena |
author_role | aut |
author_sort | Förster, Magdalena |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047354557 |
classification_rvk | DN 7000 DT 1420 DT 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)1267471423 (DE-599)DNB1231247142 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02768nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047354557</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210702s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231247142</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779965206</subfield><subfield code="c">: EUR 58.00 (DE), EUR 59.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6520-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779965206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1267471423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231247142</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19987:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Förster, Magdalena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1099988802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein rekonstruktiver Vergleich berufsbezogener Orientierungsmuster von Studierenden der Lehrämter Grund-, Regelschule und Förderpädagogik im Hinblick auf schulische Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion</subfield><subfield code="c">Magdalena Gercke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Erfurt</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015434-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5845-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6670-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7095383fa45a4833bcb8d1d01b595cea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032756690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032756690</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047354557 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:39:10Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779965206 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032756690 |
oclc_num | 1267471423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 398 Seiten Diagramme, Karte |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Förster, Magdalena Verfasser (DE-588)1099988802 aut Ein rekonstruktiver Vergleich berufsbezogener Orientierungsmuster von Studierenden der Lehrämter Grund-, Regelschule und Förderpädagogik im Hinblick auf schulische Inklusion Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion Magdalena Gercke 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2021 398 Seiten Diagramme, Karte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Erfurt 2021 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Erwartung (DE-588)4015434-8 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Inklusion Lehramt Lehrerbildung Schule Studium (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Erwartung (DE-588)4015434-8 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5845-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7799-6670-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7095383fa45a4833bcb8d1d01b595cea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032756690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Förster, Magdalena Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Erwartung (DE-588)4015434-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4015434-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion |
title_alt | Ein rekonstruktiver Vergleich berufsbezogener Orientierungsmuster von Studierenden der Lehrämter Grund-, Regelschule und Förderpädagogik im Hinblick auf schulische Inklusion |
title_auth | Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion |
title_exact_search | Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion |
title_exact_search_txtP | Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion |
title_full | Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion Magdalena Gercke |
title_fullStr | Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion Magdalena Gercke |
title_full_unstemmed | Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion Magdalena Gercke |
title_short | Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion |
title_sort | berufsbezogene orientierungsmuster von lehramtsstudierenden im hinblick auf schulische inklusion |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Erwartung (DE-588)4015434-8 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Inklusive Pädagogik Lehramtsstudent Erwartung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7095383fa45a4833bcb8d1d01b595cea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032756690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forstermagdalena einrekonstruktiververgleichberufsbezogenerorientierungsmustervonstudierendenderlehramtergrundregelschuleundforderpadagogikimhinblickaufschulischeinklusion AT juventaverlag einrekonstruktiververgleichberufsbezogenerorientierungsmustervonstudierendenderlehramtergrundregelschuleundforderpadagogikimhinblickaufschulischeinklusion AT forstermagdalena berufsbezogeneorientierungsmustervonlehramtsstudierendenimhinblickaufschulischeinklusion AT juventaverlag berufsbezogeneorientierungsmustervonlehramtsstudierendenimhinblickaufschulischeinklusion |