Prädiktoren des Langzeitüberlebens nach chirurgischer Resektion des hepatozellulären Karzinoms:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Aachen
[2020]
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---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
.................................................................................................................................
1
1.1
DEFINITION
UND
EPIDEMIOLOGIE
DES
HEPATOZELLULAEREN
KARZINOMS
..........................................
1
1.2
RISIKOFAKTOREN
UND
PATHOGENESE
..........................................................................................
3
1.2.1.
RISIKOFAKTOREN
...................................................................................................................
3
1.2.2
PATHOGENESE
......................................................................................................................
5
1.3
DIAGNOSTIK
DES
HCC
...............................................................................................................
7
1.3.1
SCREENING............................................................................................................................
7
1.3.2
DIAGNOSESICHERUNG.............................................................................................................
8
1.4
THERAPIE
..............................................................................................................................
10
1.4.1
CHIRURGISCHE
VERFAHREN
....................................................................................................
11
1.4.2
ABLATIVE
VERFAHREN
...........................................................................................................
14
1.4.3
PALLIATIVE
VERFAHREN
..........................................................................................................
15
2.
METHODEN
.............................................................................................................................
18
2.1
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE:
........................................................................................................
18
2.2
PRAEOPERATIVE
DIAGNOSTIK
......................................................................................................
18
2.3
INTRAOPERATIVES
VORGEHEN
...................................................................................................
19
2.4
POSTOPERATIVES
PROZEDERE
...................................................................................................
19
2.5
FOLLOW-UP
............................................................................................................................
20
2.6
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.............................................................................................................
20
2.7
STATISTIK
................................................................................................................................
21
3.
ERGEBNISSE
.............................................................................................................................
23
3.1
STUDIENPOPULATION
..............................................................................................................
23
3.2
PRAEOPERATIVE
LEBERFUNKTION
................................................................................................
24
3.3
RESEKTIONSVERFAHREN
...........................................................................................................
24
3.4
POSTOPERATIVER
KRANKENHAUSAUFENTHALT
..............................................................................
25
3.5
HISTOPATHOLOGISCHE
TUMORCHARAKTERISTIKA
.........................................................................
26
3.6
FOLLOW-UP
UND
UEBERLEBEN
...................................................................................................
27
3.7
ANALYSE
VON
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
...........
29
3.8
MULTIVARIATE
STATISTIK
...........................................................................................................
37
3.9
POSTOPERATIVE
LABORPARAMETER
...........................................................................................
38
3.10
UEBERLEBEN
NACH
REZIDIV
..................................................................................................
42
4.
DISKUSSION
.............................................................................................................................
45
4.1
MIKRO-
UND
MAKROVASKULAERE
INVASION
IN
BEZUG
AUF
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
.................................................................................................................................46
4.2
BCLC-STAGE
IN
BEZUG
AUF
DAS
GESAMTUEBERLEBEN
..................................................................
47
4.3
MELD-SCORE
IN
BEZUG
AUF
DAS
GESAMTUEBERLEBEN
................................................................47
4.4
ALPHA-FETOPROTEIN
IN
BEZUG
AUF
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
...........49
4.5
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
IN
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
CRP-LEVEL
.......................................49
4.6
INTRAOPERATIVE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
.....
50
4.7
DIE
ROLLE
DES
LYMPHKNOTENSTATUS
BEZUEGLICH
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIEM
UEBERLEBEN
..................................................................................................................................
52
4.8
ZUSAMMENHANG
DES
GESAMTUEBERLEBENS
UND
POSTOPERATIVER
LABORWERTE
........................
53
4.9
ZUSAMMENHANG
POSTOPERATIVER
LABORWERTE
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
.......................
54
4.10
UEBERLEBEN
NACH
REZIDIV
.....................................................................................................
55
4.11
DAS
GESAMTUEBERLEBEN
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
STUDIEN
.................................................
56
4.12
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
.....................................................................................................
56
5.
ZUSAMMENFASSUNG:
PRAEDIKTOREN
DES
LANGZEITUEBERLEBENS
NACH
CHIRURGISCHER
RESEKTION
DES
HEPATOZELLULAEREN
KARZINOMS
..............................................................................................
58
6.
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
60
DANKSAGUNG
...............................................................................................................................
70
ERKLAERUNG
ZUR
DATENAUFBEWAHRUNG..........................................................................................
71
ERKLAERUNG ZUM
EIGENANTEIL
........................................................................................................
72
LEBENSLAUF
..................................................................................................................................
73
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
DEFINITION
UND
EPIDEMIOLOGIE
DES
HEPATOZELLULAEREN
KARZINOMS
.
1
1.2
RISIKOFAKTOREN
UND
PATHOGENESE
.
3
1.2.1.
RISIKOFAKTOREN
.
3
1.2.2
PATHOGENESE
.
5
1.3
DIAGNOSTIK
DES
HCC
.
7
1.3.1
SCREENING.
7
1.3.2
DIAGNOSESICHERUNG.
8
1.4
THERAPIE
.
10
1.4.1
CHIRURGISCHE
VERFAHREN
.
11
1.4.2
ABLATIVE
VERFAHREN
.
14
1.4.3
PALLIATIVE
VERFAHREN
.
15
2.
METHODEN
.
18
2.1
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE:
.
18
2.2
PRAEOPERATIVE
DIAGNOSTIK
.
18
2.3
INTRAOPERATIVES
VORGEHEN
.
19
2.4
POSTOPERATIVES
PROZEDERE
.
19
2.5
FOLLOW-UP
.
20
2.6
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
20
2.7
STATISTIK
.
21
3.
ERGEBNISSE
.
23
3.1
STUDIENPOPULATION
.
23
3.2
PRAEOPERATIVE
LEBERFUNKTION
.
24
3.3
RESEKTIONSVERFAHREN
.
24
3.4
POSTOPERATIVER
KRANKENHAUSAUFENTHALT
.
25
3.5
HISTOPATHOLOGISCHE
TUMORCHARAKTERISTIKA
.
26
3.6
FOLLOW-UP
UND
UEBERLEBEN
.
27
3.7
ANALYSE
VON
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
.
29
3.8
MULTIVARIATE
STATISTIK
.
37
3.9
POSTOPERATIVE
LABORPARAMETER
.
38
3.10
UEBERLEBEN
NACH
REZIDIV
.
42
4.
DISKUSSION
.
45
4.1
MIKRO-
UND
MAKROVASKULAERE
INVASION
IN
BEZUG
AUF
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
.46
4.2
BCLC-STAGE
IN
BEZUG
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DAS
GESAMTUEBERLEBEN
.
47
4.3
MELD-SCORE
IN
BEZUG
AUF
DAS
GESAMTUEBERLEBEN
.47
4.4
ALPHA-FETOPROTEIN
IN
BEZUG
AUF
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
.49
4.5
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
IN
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
CRP-LEVEL
.49
4.6
INTRAOPERATIVE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
.
50
4.7
DIE
ROLLE
DES
LYMPHKNOTENSTATUS
BEZUEGLICH
GESAMTUEBERLEBEN
UND
REZIDIVFREIEM
UEBERLEBEN
.
52
4.8
ZUSAMMENHANG
DES
GESAMTUEBERLEBENS
UND
POSTOPERATIVER
LABORWERTE
.
53
4.9
ZUSAMMENHANG
POSTOPERATIVER
LABORWERTE
UND
REZIDIVFREIES
UEBERLEBEN
.
54
4.10
UEBERLEBEN
NACH
REZIDIV
.
55
4.11
DAS
GESAMTUEBERLEBEN
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
STUDIEN
.
56
4.12
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
.
56
5.
ZUSAMMENFASSUNG:
PRAEDIKTOREN
DES
LANGZEITUEBERLEBENS
NACH
CHIRURGISCHER
RESEKTION
DES
HEPATOZELLULAEREN
KARZINOMS
.
58
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.
60
DANKSAGUNG
.
70
ERKLAERUNG
ZUR
DATENAUFBEWAHRUNG.
71
ERKLAERUNG ZUM
EIGENANTEIL
.
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LEBENSLAUF
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spelling | Förster, Martin 1992- Verfasser (DE-588)1221301969 aut Prädiktoren des Langzeitüberlebens nach chirurgischer Resektion des hepatozellulären Karzinoms vorgelegt von Martin Förster Aachen [2020] 74 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 2020 3\p Überleben (DE-588)4117273-5 gnd 4\p Leberzellkrebs (DE-588)4133881-9 gnd 5\p Resektion (DE-588)4191894-0 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1226098584/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032756150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aepgnd 0,07394 20210310 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 2\p aepgnd 0,05763 20210310 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 3\p aepgnd 0,20850 20210310 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 4\p aepgnd 0,07464 20210310 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd 5\p aepgnd 0,04896 20210310 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd |
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