Assoziationen zwischen dem CACNA1C Gen und der Hirnstruktur - eine DTI-Studie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Marburg
2020
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
I
II.
SUMMARY
.........................................................................................................
III
1.
EINLEITUNG
.........................................................................................................
1
1.1
CACNA1C
.............................................................................................
1
1.1.1.
GENLOKALISATION
...................................................................................
1
1.1.2
DER
SPANNUNGSABHAENGIGE
L-TYP
KALZIUMKANAL
CAV1.2
....................
2
1.2.
INFORMATION
ZU
DEPRESSION,
BIPOLARER
STOERUNG
UND
SCHIZOPHRENIE
.......
5
1.2.1.
DEPRESSION
........................................................................................
5
1.2.2.
BIPOLARE
STOERUNG
...............................................................................
8
1.2.3.
SCHIZOPHRENIE
..................................................................................
10
1.3.
BILDGEBUNG
...........................................................................................
13
1.3.1.
ANATOMISCHE
GRUNDLAGEN
DER
WEISSEN
HIRNSUBSTANZ
.......................
13
1.3.2
IMAGING-GENETICS
UND
ENDOPHAENOTYP
.............................................
16
1.3.3
BILDGEBUNGSKORRELATE
DER
WM
DES
RISIKOSTATUS
BEI
GESUNDEN
.......
17
1.3.4
BILDGEBUNGSKORRELATE
DER
DEPRESSION
.............................................
19
1.3.5
BILDGEBUNGSKORRELATE
DER
BIPOLAREN
STOERUNG
...................................
20
1.3.6
BILDGEBUNGSKORRELATE
DER
SCHIZOPHRENIE
.........................................
20
2.
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.....................................................................
22
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
.................................................................................
24
3.1
PROBANDENREKRUTIERUNG
.......................................................................
24
3.2
EIN-
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
..............................................................
24
3.3
STUDIENABLAUF
......................................................................................
25
3.3.1
BLUTENTAHME
UND
GENOTYPISIERUNG
..................................................
25
3.3.2
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG
........................................................
27
3.4
BILDGEBUNG
..........................................................................................
27
3.4.1
GRUNDLAGEN
DER
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
(MRT)
......................
27
3.4.2
GRUNDLAGEN
DER
DIFFUSIONSGEWICHTETEN
BILDGEBUNG
..........................
29
3.4.3
DIFFUSIONSTENSOR-BILDGEBUNG
...........................................................
31
3.4.4
FRAKTIONELLE
ANISOTROPIE
...................................................................
32
3.4.5
TECHNISCHE
PARAMETER
DER
STUDIE
FOR2107
................................
33
3.5
DATENANALYSE
......................................................................................
34
3.5.1
ANALYSE
DER
DTI-DATEN
MITTELS
TBSS
..............................................
34
3.5.2
STATISTISCHE
ANALYSE
MITTELS
SPSS
..................................................
35
4.
ERGEBNISSE
.....................................................................................................
36
4.1
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
..............................................................
36
4.2
ANALYSE
DER
GLOBALEN
FA-WERTE
..........................................................
37
4.3
ASSOZIATION
DES
CACNA1
C-STATUS
MIT
HIRNSTRUKTUR
............................
39
4.3.1
ERGEBNISSE
DER
PROBANDEN
OHNE
PSYCHISCHE
STOERUNG
....................
39
4.3.2 ERGEBNISSE
DER
PATIENTEN
................................................................
46
5.
DISKUSSION
......................................................................................................
49
5.1
ERGEBNISSE:
RISIKOALLELTRAEGER
DES
CACNA1C
SNP
RS1006737
OHNE
PSYCHISCHE
STOERUNG
.......................................................................................
49
5.2
ERGEBNISSE:
AN
MDD,
BP
UND
SZ
ERKRANKTE
RISIKOALLELTRAEGER
DES
CACNA1C
SNP
RS1006737
...........................................................................
52
5.3
LIMITATIONEN
.........................................................................................
55
5.3.1
PROBANDENSELEKTION
............................................................................
55
5.3.2
STUDIENKONZEPT
...................................................................................
56
5.3.3
BILDGEBUNGSMETHODIK
.........................................................................
56
5.3.4
DATENANALYSE
......................................................................................
58
5.4
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
AUSBLICK
...........................................................
58
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
61
7.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
79
8.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................
81
9.
TABELLENVERZEICHNIS
......................................................................................
84
10.
ANHANG
.........................................................................................................
86
10.1
VERZEICHNIS
DER
AKADEMISCHEN
LEHRER
................................................
86
10.2
DANKSAGUNG
.......................................................................................
88
|
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INHALTSVERZEICHNIS
I.
ZUSAMMENFASSUNG
.
I
II.
SUMMARY
.
III
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
CACNA1C
.
1
1.1.1.
GENLOKALISATION
.
1
1.1.2
DER
SPANNUNGSABHAENGIGE
L-TYP
KALZIUMKANAL
CAV1.2
.
2
1.2.
INFORMATION
ZU
DEPRESSION,
BIPOLARER
STOERUNG
UND
SCHIZOPHRENIE
.
5
1.2.1.
DEPRESSION
.
5
1.2.2.
BIPOLARE
STOERUNG
.
8
1.2.3.
SCHIZOPHRENIE
.
10
1.3.
BILDGEBUNG
.
13
1.3.1.
ANATOMISCHE
GRUNDLAGEN
DER
WEISSEN
HIRNSUBSTANZ
.
13
1.3.2
IMAGING-GENETICS
UND
ENDOPHAENOTYP
.
16
1.3.3
BILDGEBUNGSKORRELATE
DER
WM
DES
RISIKOSTATUS
BEI
GESUNDEN
.
17
1.3.4
BILDGEBUNGSKORRELATE
DER
DEPRESSION
.
19
1.3.5
BILDGEBUNGSKORRELATE
DER
BIPOLAREN
STOERUNG
.
20
1.3.6
BILDGEBUNGSKORRELATE
DER
SCHIZOPHRENIE
.
20
2.
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
22
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
24
3.1
PROBANDENREKRUTIERUNG
.
24
3.2
EIN-
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
24
3.3
STUDIENABLAUF
.
25
3.3.1
BLUTENTAHME
UND
GENOTYPISIERUNG
.
25
3.3.2
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG
.
27
3.4
BILDGEBUNG
.
27
3.4.1
GRUNDLAGEN
DER
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
(MRT)
.
27
3.4.2
GRUNDLAGEN
DER
DIFFUSIONSGEWICHTETEN
BILDGEBUNG
.
29
3.4.3
DIFFUSIONSTENSOR-BILDGEBUNG
.
31
3.4.4
FRAKTIONELLE
ANISOTROPIE
.
32
3.4.5
TECHNISCHE
PARAMETER
DER
STUDIE
FOR2107
.
33
3.5
DATENANALYSE
.
34
3.5.1
ANALYSE
DER
DTI-DATEN
MITTELS
TBSS
.
34
3.5.2
STATISTISCHE
ANALYSE
MITTELS
SPSS
.
35
4.
ERGEBNISSE
.
36
4.1
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
.
36
4.2
ANALYSE
DER
GLOBALEN
FA-WERTE
.
37
4.3
ASSOZIATION
DES
CACNA1
C-STATUS
MIT
HIRNSTRUKTUR
.
39
4.3.1
ERGEBNISSE
DER
PROBANDEN
OHNE
PSYCHISCHE
STOERUNG
.
39
4.3.2 ERGEBNISSE
DER
PATIENTEN
.
46
5.
DISKUSSION
.
49
5.1
ERGEBNISSE:
RISIKOALLELTRAEGER
DES
CACNA1C
SNP
RS1006737
OHNE
PSYCHISCHE
STOERUNG
.
49
5.2
ERGEBNISSE:
AN
MDD,
BP
UND
SZ
ERKRANKTE
RISIKOALLELTRAEGER
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CACNA1C
SNP
RS1006737
.
52
5.3
LIMITATIONEN
.
55
5.3.1
PROBANDENSELEKTION
.
55
5.3.2
STUDIENKONZEPT
.
56
5.3.3
BILDGEBUNGSMETHODIK
.
56
5.3.4
DATENANALYSE
.
58
5.4
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
AUSBLICK
.
58
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.
61
7.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
79
8.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
81
9.
TABELLENVERZEICHNIS
.
84
10.
ANHANG
.
86
10.1
VERZEICHNIS
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AKADEMISCHEN
LEHRER
.
86
10.2
DANKSAGUNG
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