Politikevaluation: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 268 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm SN Flashcards Lern-App inklusive |
ISBN: | 9783658324896 3658324899 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
.........................................................................
1
1.1
WAS
IST
POLITIKEVALUATION?
...................................................................
1
1.2
ERKENNEN
UND
BEWERTEN
.....................................................................
3
1.3
EVALUATION
IM
POLICY
CYCLE
.................................................................
4
1.4
GRUNDLAGENFORSCHUNG
VERSUS
ANWENDUNGSORIENTIERTE
FORSCHUNG
...
7
1.5
EVALUATION
IN
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
INSTRUMENTEN
DER
YYWIRKUNGSPRUEFUNG
..............................................................................
10
BIBLIOGRAPHIE
.................................................................................................
14
2
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
OEFFENTLICHER
POLITIK
..................................
17
2.1
OEFFENTLICHE
POLITIK
ALS
GEGENSTAND
DER
POLITIKEVALUATION
.................
18
2.2
DIE IDEE
VON
WIRKUNG:
DAS
WIRKUNGSMODELL
OEFFENTLICHER
POLITIK
...................................................................................................
20
2.2.1
PROBLEM
UND
PROBLEMURSACHENHYPOTHESE
...........................
21
2.2.2
INTERVENTIONSHYPOTHESE
UND
POLICY-INSTRUMENTE
.................
24
2.3
OEFFENTLICHE
POLITIK
ALS
PROZESS:
KONZEPTVERSAGEN
UND
UMSETZUNGSVERSAGEN
............................................................................
27
2.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WAS
ALLES
SCHIEFGEHEN
KANN
BEI
EINER
OEFFENTLICHEN
POLITIK
...............................................................
30
2.5
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
WIE
FORMULIERE
ICH
EINE
EVALUATIONSFRAGE?
................................................................................
33
2.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
DAS
AUSTRALISCHE
HOME
INSULATION
PROGRAM
..............................................................................
35
BIBLIOGRAPHIE
.................................................................................................
36
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3
DIE
ENTSTEHUNG
UND
ETABLIERUNG
DER
WIRKUNGSFORSCHUNG
..................
39
3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
......................................
39
3.1.1
DIE
ERSTE
GENERATION
-
DAS
YYMESSEN
.....................................
40
3.1.2
DIE
ZWEITE
GENERATION
-
DAS
YYBESCHREIBEN
...........................
41
3.1.3
DIE
DRITTE
GENERATION
-
DIE
YYBEWERTUNG
.................................
41
3.1.4
DIE
VIERTE
GENERATION
-
DAS
YYVERHANDELN
...............................
42
3.1.5
DER
BEITRAG
DES
EVIDENCE-BASED
POLICY-MAKING
-
DIE
YYSYSTEMATISCHE
ZWEITAUSWERTUNG
........................................
43
3.2
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
EVALUATION
IM
DEUTSCH
UND
FRANZOESISCHSPRACHIGEN
RAUM
...............................................................
44
3.2.1
DEUTSCHLAND
............................................................................
44
3.2.2
SCHWEIZ
...................................................................................
46
3.2.3
OESTERREICH
................................................................................
47
3.2.4
FRANKREICH
................................................................................
48
3.3
ENTSTEHUNG
EINER
DISZIPLIN
..................................................................
49
3.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WOZU
EVALUATIONEN
DIENEN
KOENNEN!
.................................................................................................
52
3.4.1
BILANZIERUNG
............................................................................
52
3.4.2
VERBESSERUNG
..........................................................................
53
3.4.3
WISSENSGENERIERUNG
................................................................
53
3.4.4
TAKTIK
.......................................................................................
53
3.5
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
EVALUATION
UND POLITIKBERATUNG
-
WAS
ES
ZU
BEDENKEN
GIBT
..............................................................................
54
3.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL
ZUR
VERDEUTLICHUNG
DER
GRUNDPFEILER
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
.............................................
58
3.6.1
AUSGANGSLAGE
..........................................................................
59
3.6.2
METHODIK
................................................................................
59
3.6.3
FRAGESTELLUNG
UND
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
........................
60
BIBLIOGRAPHIE
.................................................................................................
61
4
UEBERBLICK
UEBER
AUSGEWAEHLTE
EVALUATIONSANSAETZE
................................
65
4.1
DER
METHODENAST
(YYMETHODS
)
...........................................................
66
4.1.1
EXPERIMENTELLE
UND
QUASI-EXPERIMENTELLE
EVALUATIONSANSAETZE
..................................................................
67
4.1.2
THEORIEGELEITETE
EVALUATIONSANSAETZE
....................................
69
4.1.3
KONTRIBUTIONSANALYSE
.............................................................
71
4.1.4
REALISTISCHE
EVALUATION
.........................................................
72
4.2
DER
NUTZENAST
(YYUSE
)
........................................................................
74
4.2.1
NUTZENORIENTIERTE
EVALUATION
.................................................
74
4.2.2
CRITICAL
FRIEND
APPROACH
.......................................................
76
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4.2.3
EMPOWERMENT
EVALUATION
......................................................
77
4.3
DER
WERTUNGSAST
(YYVALUING
)
.............................................................
78
4.3.1
ZIELBASIERTE
EVALUATIONEN
.......................................................
79
4.3.2
ZIELFREIE
EVALUATIONEN
...........................................................
81
4.3.3
EXPERTENBASIERTE
EVALUATION
...................................................
81
4.3.4
DIALOGGESTEUERTE
EVALUATION
...................................................
83
4.4
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
EVALUATIONSANSAETZE
IM
VERGLEICH
........
84
4.5
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
SELBST
UND
FREMDEVALUATION
IM
VERGLEICH
........................................................................................
84
4.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL
EINER
NUTZENORIENTIERTEN
EVALUATION
............................................................................................
91
4.6.1
ERSTE
SCHLEIFE
...........................................................................
92
4.6.2
ZWEITE
SCHLEIFE
........................................................................
92
4.6.3
DRITTE
SCHLEIFE
..........................................................................
93
BIBLIOGRAPHIE
.................................................................................................
94
5
EVALUATIONSGEGENSTAENDE
UND
KRITERIEN
................................................
97
5.1
GESELLSCHAFTLICHES
PROBLEM
ALS
URSPRUNG
UND
ZIEL
OEFFENTLICHER
POLITIK
...................................................................................................
99
5.2
POLITIKKONZEPT
......................................................................................
99
5.2.1
EMPIRISCHE
EVIDENZ
.................................................................
100
5.2.2
INNERE
KOHAERENZ
(INTRAPOLICY
KOHAERENZ)
................................
101
5.2.3
AEUSSERE
KOHAERENZ
(INTERPOLICY
KOHAERENZ)
..............................
101
5.3
UMSETZUNGSORGANISATION
......................................................................
102
5.3.1
EIGNUNG
...................................................................................
102
5.3.2
NACHHALTIGKEIT
........................................................................
104
5.4
OUTPUT
....................................................................................................
104
5.4.1
ANGEMESSENHEIT
......................................................................
105
5.4.2
EFFIZIENZ
...................................................................................
106
5.5
OUTCOME
................................................................................................
106
5.5.1
WIRKSAMKEIT
.............................................................................
107
5.5.2
EFFIZIENZ
...................................................................................
108
5.6
IMPACT
....................................................................................................
109
5.7
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WAS
KANN
WANN
EVALUIERT
WERDEN?
..................................................................................................
109
5.8
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
WIE
DEFINIERT
MAN
EVALUATIONSKRITERIEN?
.............................................................................
111
5.9
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
TABAKPRAEVENTIONSPOLITIK
IN
DER
SCHWEIZ
.......................................................................................
112
5.9.1
GESELLSCHAFTLICHES
PROBLEM
....................................................
112
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
5.9.2
POLITIKKONZEPT
...........................................................................
113
5.9.3
UMSETZUNGSORGANISATION
..........................................................
115
5.9.4
OUTPUT
........................................................................................
115
5.9.5
OUTCOME
....................................................................................
116
5.9.6
IMPACT
........................................................................................
116
BIBLIOGRAPHIE
..................................................................................................
117
6
DIE
MODELLIERUNG
VON
WIRKUNG
................................................................
119
6.1
DAS
LINEARE
MODELL
...............................................................................
120
6.2
DER
REALISTISCHE
EVALUATIONSANSATZ ,
DIE
BEDEUTUNG
DES
KONTEXTS
................................................................................................
124
6.3
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
DIE
MODELLIERUNG
VON
WIRKUNG
IN
EINEM
MEHREBENENSYSTEM
...............................................
128
6.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WIE
MACHE
ICH
EINE
AUS
SCHREIBUNG?
..................................................................................
129
6.4.1
HINTERGRUND
UND
GEGENSTAND
DER
EVALUATION
........................
130
6.4.2
BESCHREIBUNG
DES
EVALUATIONSAUFTRAGS
...................................
131
6.4.3
ORGANISATORISCHE
UND PRAKTISCHE
INFORMATIONEN
....................
131
6.4.4
CHECKLISTE
ZUR
ERSTELLUNG
EINES
PFLICHTENHEFTS
......................
132
6.5
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
WIE
MACHE
ICH
EIN
WIRKUNGSMODELL?
...
133
6.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
MEHREBENENEVALUATION
DER
DEUTSCHEN
ASYLPOLITIK
...........................................................................
135
6.6.1
VERTEILUNG
DER
KOMPETENZEN
IM
MEHREBENENSYSTEM
............
137
6.6.2
VOLLZUGSPROBLEME
IM
VERWALTUNGSFOEDERALISMUS
..................
137
BIBLIOGRAPHIE
..................................................................................................
138
7
DIE
EVALUATION
VON
INSTITUTIONELLEN
POLITIKEN
.........................................
141
7.1
SUBSTANZIELLE
POLITIKEN
GEGENUEBER
INSTITUTIONELLER
POLITIKEN
...............
142
7.2
DIE
EVALUATION
INSTITUTIONELLER
POLITIKEN
..............................................
144
7.3
BEISPIELE
DER
EVALUATION
INSTITUTIONELLER
REFORMEN
...........................
147
7.3.1
EVALUATION
VON
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
.............................
147
7.3.2
EVALUATION
VON
GEMEINDEFUSIONEN
........................................
148
7.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
EVALUATIONEN
IN
EINEM
REFORMKONTEXT:
MACHTSPIELE UND
INTERESSEN
......................................
150
7.5
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
PLANUNG
EINER
EVALUATION
INSTITUTIONELLER
REFORMEN
.....................................................................
152
7.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
EVALUATION
EINES
VERWALTUNGSREFORMPROGRAMMS
............................................................
153
BIBLIOGRAPHIE
...................................................................................................
155
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
8
EVALUATIONSDESIGN
.....................................................................................
159
8.1
WAS
IST
EIN
EVALUATIONSDESIGN?
.............................................................
159
8.2
DIE
VERGLEICHSEBENE
ALS
GRUNDLAGE
DES
EVALUATIONSDESIGNS
............
161
8.2.1
QUERVERGLEICH
...........................................................................
161
8.2.2
VORHER-NACHHER-VERGLEICH
......................................................
164
8.2.3
SOLL-IST-VERGLEICH
....................................................................
166
8.2.4
KONZEPTIONELLE
TRIANGULATION
.................................................
167
8.3
FALLSTUDIE
...............................................................................................
170
8.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WAS
SIND
DIE
HUERDEN
BEI
VERGLEICHEN?
.........................................................................................
172
8.5
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
WIE
WAEHLT
MAN
EIN
UNTERSUCHUNGSDESIGN
AUS?
..................................................................
174
8.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL
FUER
VERSCHIEDENE
TYPEN
VON
TRIANGULATION
.........................................................................................
176
8.6.1
ARBEITSSCHRITT
1:
KLAERUNG
DER
EVALUATIONSFRAGEN
.................
176
8.6.2
ARBEITSSCHRITT
2:
KLAERUNG
DER
ZIELE
DER
EVALUATION
.............
177
8.6.3
ARBEITSSCHRITT
3:
KLAERUNG
DER
VERANTWORTLICHKEITEN
.............
178
8.6.4
ARBEITSSCHRITT
4:
FESTLEGUNG
DES
EVALUATIONSDESIGNS
...........
179
8.6.5
ARBEITSSCHRITT
5:
DATENERHEBUNG
UND
DATENANALYSE
.............
179
8.6.6
ARBEITSSCHRITT
6:
DIFFUSION
UND
NUTZUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
............................................................
180
BIBLIOGRAPHIE
..................................................................................................
182
9
TECHNIKEN
DER
DATENERHEBUNG
UND
-ANALYSE
.........................................
185
9.1
DATENERHEBUNG
.....................................................................................
186
9.1.1
ASPEKTE,
DIE
DIE
WAHL
DER
DATEN
BEEINFLUSSEN
......................
186
9.1.2
QUALITATIVE,
QUANTITATIVE,
GEMISCHTE
ANSAETZE
........................
187
9.1.3
INSTRUMENTE
ZUR
DATENERHEBUNG
UND-ANALYSE
......................
189
9.1.4
QUELLEN
UND
TYPEN
VON
DATEN
...............................................
194
9.1.5
VOLLERHEBUNG
ODER
STICHPROBENERHEBUNG
..............................
197
9.2
ANALYSE
DER
DATEN
.................................................................................
198
9.2.1
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.................................................
198
9.2.2
DIE
FORMULIERUNG
VON
EMPFEHLUNGEN
...................................
199
9.2.3
TRANSPARENZ
UND
REPRODUZIERBARKEIT
....................................
201
9.3
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
WAS
SIND
DIE
VOR
UND
NACHTEILE
UNTERSCHIEDLICHER
METHODEN
UND
WIE
WAEHLT
MAN
DIE
GEEIGNETEN
METHODEN
AUS?
..................................................................
203
9.4
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
DIE
DATENERHEBUNG
UND
-ANALYSE
DER
EVALUATION
DES
BETAEUBUNGSMITTELGESETZES
IN
DER
SCHWEIZ
...................................................................................
204
BIBLIOGRAPHIE
................................................................................................207
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
10
NUTZUNG
VON
EVALUATIONSERGEBNISSEN
.....................................................
211
10.1
VON
DER
VERWENDUNG
ZUM
EINFLUSS
......................................................
212
10.1.1
DIE KLASSISCHE
VERWENDUNGSFORSCHUNG
..............................213
10.1.2
INTERAKTIONISTISCHE
VERWENDUNGSFORSCHUNG
.........................215
10.1.3
EINFLUSS
STATT
VERWENDUNG
VON
EVALUATIONEN
......................
216
10.2
ARTEN
DES
NUTZENS
DER
EVALUATION
........................................................
219
10.2.1
INSTRUMENTELLER
NUTZEN
..........................................................
219
10.2.2
KONZEPTIONELLER
NUTZEN
........................................................
219
10.2.3
PROZESSBEZOGENER
NUTZEN
......................................................
220
10.2.4
SYMBOLISCHER
NUTZEN
............................................................
220
10.3
VON
DER
NUTZUNG
VON
EVALUATIONEN ZUR
EVIDENZBASIERTEN
POLITIK
...................................................................................................
221
10.4
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
WIE
KANN
MAN
DEN
NUTZEN
VON
EVALUATIONEN
ERHOEHEN?
.......................................................................
223
10.5
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
EVALUATIONSFUNKTION UND
NUTZUNG
VON
EVALUATIONSERGEBNISSEN
....
227
10.5.1
DIE ROLLE
EINES
EVALUATIONSDIENSTS
IN
DER
VERWALTUNG
...
.227
10.5.2
KONKRETER
NUTZEN
IM
FALLE
DER
EVALUATION
DES
BETAEUBUNGSMITTELGESETZES
(BETMG)
.....................................
228
BIBLIOGRAPHIE
..................................................................................................
229
11
QUALITAETSSICHERUNG
VON
EVALUATIONEN
.....................................................
233
11.1
QUALITAETSSICHERUNG
AM
BEISPIEL
DER
EVALUATIONS-STANDARDS
IN
OESTERREICH,
DEUTSCHLAND UND
DER
SCHWEIZ
...........................................
234
11.1.1
NUETZLICHKEIT
...........................................................................237
11.1.2
DURCHFUEHRBARKEIT
..................................................................
238
11.1.3
FAIRNESS
...................................................................................238
11.1.4
GENAUIGKEIT
...........................................................................
239
11.2
META-EVALUATION,
META-ANALYSE
UND
EVALUATIONSSYNTHESE
................
241
11.2.1
META-EVALUATIONEN
.................................................................
242
11.2.2
META-ANALYSEN UND EVALUATIONSSYNTHESEN
...........................
242
11.3
UNABHAENGIGKEIT
VON
EVALUATIONEN
UND
DRUCKAUSUEBUNG
AUF
EVALUIERENDE
.........................................................................................
244
11.4
PRAXISBEZOGENE
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
ZUR
STAERKUNG
DER
UNABHAENGIGKEIT
.....................................................................................
246
11.5
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
FEEDBACK
UND
REVIEW-RUNDEN
MIT
DEN
BETROFFENEN
...............................................................................
249
11.6
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
WIE
BEZIEHT
MAN
BETEILIGTE
UND
BETROFFENE
EIN,
OHNE
DIE
UNABHAENGIGKEIT
ZU
VERLIEREN?
....................
250
BIBLIOGRAPHIE
..................................................................................................
252
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
12
DIE
BEDEUTUNG
VON
EVALUATIONEN
IN
DER
HEUTIGEN
POLITIK
.....................
255
12.1
DIE
VERBREITUNG
VON
EVALUATIONEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
UND
DARUEBER
HINAUS
..............................................................................255
12.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
EVALUATIONEN
IN
PARLAMENTEN
..............................258
12.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
EVALUATIONEN
IM
DIREKTDEMOKRATISCHEN
DISKURS
.................................................................................................
260
12.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
GUTE
UND
SCHLECHTE
KOMMUNIKATION
.....................................................................................
263
12.5
YYWIE
VORGEHEN?
-KASTEN:
WIE
KOMMUNIZIERT
MAN
EVALUATIONSRESULTATE
POLITIKERINNEN?
.................................................
265
BIBLIOGRAPHIE
.................................................................................................
267
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
.
1
1.1
WAS
IST
POLITIKEVALUATION?
.
1
1.2
ERKENNEN
UND
BEWERTEN
.
3
1.3
EVALUATION
IM
POLICY
CYCLE
.
4
1.4
GRUNDLAGENFORSCHUNG
VERSUS
ANWENDUNGSORIENTIERTE
FORSCHUNG
.
7
1.5
EVALUATION
IN
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
INSTRUMENTEN
DER
YYWIRKUNGSPRUEFUNG
"
.
10
BIBLIOGRAPHIE
.
14
2
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
OEFFENTLICHER
POLITIK
.
17
2.1
OEFFENTLICHE
POLITIK
ALS
GEGENSTAND
DER
POLITIKEVALUATION
.
18
2.2
DIE IDEE
VON
WIRKUNG:
DAS
WIRKUNGSMODELL
OEFFENTLICHER
POLITIK
.
20
2.2.1
PROBLEM
UND
PROBLEMURSACHENHYPOTHESE
.
21
2.2.2
INTERVENTIONSHYPOTHESE
UND
POLICY-INSTRUMENTE
.
24
2.3
OEFFENTLICHE
POLITIK
ALS
PROZESS:
KONZEPTVERSAGEN
UND
UMSETZUNGSVERSAGEN
.
27
2.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WAS
ALLES
SCHIEFGEHEN
KANN
BEI
EINER
OEFFENTLICHEN
POLITIK
.
30
2.5
YYWIE
VORGEHEN?
"
-KASTEN:
WIE
FORMULIERE
ICH
EINE
EVALUATIONSFRAGE?
.
33
2.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
DAS
AUSTRALISCHE
HOME
INSULATION
PROGRAM
.
35
BIBLIOGRAPHIE
.
36
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3
DIE
ENTSTEHUNG
UND
ETABLIERUNG
DER
WIRKUNGSFORSCHUNG
.
39
3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
39
3.1.1
DIE
ERSTE
GENERATION
-
DAS
YYMESSEN
"
.
40
3.1.2
DIE
ZWEITE
GENERATION
-
DAS
YYBESCHREIBEN
"
.
41
3.1.3
DIE
DRITTE
GENERATION
-
DIE
YYBEWERTUNG
"
.
41
3.1.4
DIE
VIERTE
GENERATION
-
DAS
YYVERHANDELN
"
.
42
3.1.5
DER
BEITRAG
DES
EVIDENCE-BASED
POLICY-MAKING
-
DIE
YYSYSTEMATISCHE
ZWEITAUSWERTUNG
"
.
43
3.2
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
EVALUATION
IM
DEUTSCH
UND
FRANZOESISCHSPRACHIGEN
RAUM
.
44
3.2.1
DEUTSCHLAND
.
44
3.2.2
SCHWEIZ
.
46
3.2.3
OESTERREICH
.
47
3.2.4
FRANKREICH
.
48
3.3
ENTSTEHUNG
EINER
DISZIPLIN
.
49
3.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WOZU
EVALUATIONEN
DIENEN
KOENNEN!
.
52
3.4.1
BILANZIERUNG
.
52
3.4.2
VERBESSERUNG
.
53
3.4.3
WISSENSGENERIERUNG
.
53
3.4.4
TAKTIK
.
53
3.5
YYWIE
VORGEHEN?
"
-KASTEN:
EVALUATION
UND POLITIKBERATUNG
-
WAS
ES
ZU
BEDENKEN
GIBT
.
54
3.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL
ZUR
VERDEUTLICHUNG
DER
GRUNDPFEILER
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
58
3.6.1
AUSGANGSLAGE
.
59
3.6.2
METHODIK
.
59
3.6.3
FRAGESTELLUNG
UND
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
.
60
BIBLIOGRAPHIE
.
61
4
UEBERBLICK
UEBER
AUSGEWAEHLTE
EVALUATIONSANSAETZE
.
65
4.1
DER
METHODENAST
(YYMETHODS
"
)
.
66
4.1.1
EXPERIMENTELLE
UND
QUASI-EXPERIMENTELLE
EVALUATIONSANSAETZE
.
67
4.1.2
THEORIEGELEITETE
EVALUATIONSANSAETZE
.
69
4.1.3
KONTRIBUTIONSANALYSE
.
71
4.1.4
REALISTISCHE
EVALUATION
.
72
4.2
DER
NUTZENAST
(YYUSE
"
)
.
74
4.2.1
NUTZENORIENTIERTE
EVALUATION
.
74
4.2.2
CRITICAL
FRIEND
APPROACH
.
76
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4.2.3
EMPOWERMENT
EVALUATION
.
77
4.3
DER
WERTUNGSAST
(YYVALUING"
)
.
78
4.3.1
ZIELBASIERTE
EVALUATIONEN
.
79
4.3.2
ZIELFREIE
EVALUATIONEN
.
81
4.3.3
EXPERTENBASIERTE
EVALUATION
.
81
4.3.4
DIALOGGESTEUERTE
EVALUATION
.
83
4.4
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
EVALUATIONSANSAETZE
IM
VERGLEICH
.
84
4.5
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
SELBST
UND
FREMDEVALUATION
IM
VERGLEICH
.
84
4.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL
EINER
NUTZENORIENTIERTEN
EVALUATION
.
91
4.6.1
ERSTE
SCHLEIFE
.
92
4.6.2
ZWEITE
SCHLEIFE
.
92
4.6.3
DRITTE
SCHLEIFE
.
93
BIBLIOGRAPHIE
.
94
5
EVALUATIONSGEGENSTAENDE
UND
KRITERIEN
.
97
5.1
GESELLSCHAFTLICHES
PROBLEM
ALS
URSPRUNG
UND
ZIEL
OEFFENTLICHER
POLITIK
.
99
5.2
POLITIKKONZEPT
.
99
5.2.1
EMPIRISCHE
EVIDENZ
.
100
5.2.2
INNERE
KOHAERENZ
(INTRAPOLICY
KOHAERENZ)
.
101
5.2.3
AEUSSERE
KOHAERENZ
(INTERPOLICY
KOHAERENZ)
.
101
5.3
UMSETZUNGSORGANISATION
.
102
5.3.1
EIGNUNG
.
102
5.3.2
NACHHALTIGKEIT
.
104
5.4
OUTPUT
.
104
5.4.1
ANGEMESSENHEIT
.
105
5.4.2
EFFIZIENZ
.
106
5.5
OUTCOME
.
106
5.5.1
WIRKSAMKEIT
.
107
5.5.2
EFFIZIENZ
.
108
5.6
IMPACT
.
109
5.7
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WAS
KANN
WANN
EVALUIERT
WERDEN?
.
109
5.8
YYWIE
VORGEHEN?
"
-KASTEN:
WIE
DEFINIERT
MAN
EVALUATIONSKRITERIEN?
.
111
5.9
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
TABAKPRAEVENTIONSPOLITIK
IN
DER
SCHWEIZ
.
112
5.9.1
GESELLSCHAFTLICHES
PROBLEM
.
112
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
5.9.2
POLITIKKONZEPT
.
113
5.9.3
UMSETZUNGSORGANISATION
.
115
5.9.4
OUTPUT
.
115
5.9.5
OUTCOME
.
116
5.9.6
IMPACT
.
116
BIBLIOGRAPHIE
.
117
6
DIE
MODELLIERUNG
VON
WIRKUNG
.
119
6.1
DAS
LINEARE
MODELL
.
120
6.2
DER
REALISTISCHE
EVALUATIONSANSATZ',
DIE
BEDEUTUNG
DES
KONTEXTS
.
124
6.3
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
DIE
MODELLIERUNG
VON
WIRKUNG
IN
EINEM
MEHREBENENSYSTEM
.
128
6.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WIE
MACHE
ICH
EINE
AUS
SCHREIBUNG?
.
129
6.4.1
HINTERGRUND
UND
GEGENSTAND
DER
EVALUATION
.
130
6.4.2
BESCHREIBUNG
DES
EVALUATIONSAUFTRAGS
.
131
6.4.3
ORGANISATORISCHE
UND PRAKTISCHE
INFORMATIONEN
.
131
6.4.4
CHECKLISTE
ZUR
ERSTELLUNG
EINES
PFLICHTENHEFTS
.
132
6.5
YYWIE
VORGEHEN?
"
-KASTEN:
WIE
MACHE
ICH
EIN
WIRKUNGSMODELL?
.
133
6.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
MEHREBENENEVALUATION
DER
DEUTSCHEN
ASYLPOLITIK
.
135
6.6.1
VERTEILUNG
DER
KOMPETENZEN
IM
MEHREBENENSYSTEM
.
137
6.6.2
VOLLZUGSPROBLEME
IM
VERWALTUNGSFOEDERALISMUS
.
137
BIBLIOGRAPHIE
.
138
7
DIE
EVALUATION
VON
INSTITUTIONELLEN
POLITIKEN
.
141
7.1
SUBSTANZIELLE
POLITIKEN
GEGENUEBER
INSTITUTIONELLER
POLITIKEN
.
142
7.2
DIE
EVALUATION
INSTITUTIONELLER
POLITIKEN
.
144
7.3
BEISPIELE
DER
EVALUATION
INSTITUTIONELLER
REFORMEN
.
147
7.3.1
EVALUATION
VON
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
.
147
7.3.2
EVALUATION
VON
GEMEINDEFUSIONEN
.
148
7.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
EVALUATIONEN
IN
EINEM
REFORMKONTEXT:
MACHTSPIELE UND
INTERESSEN
.
150
7.5
YYWIE
VORGEHEN?
"
-KASTEN:
PLANUNG
EINER
EVALUATION
INSTITUTIONELLER
REFORMEN
.
152
7.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
EVALUATION
EINES
VERWALTUNGSREFORMPROGRAMMS
.
153
BIBLIOGRAPHIE
.
155
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
8
EVALUATIONSDESIGN
.
159
8.1
WAS
IST
EIN
EVALUATIONSDESIGN?
.
159
8.2
DIE
VERGLEICHSEBENE
ALS
GRUNDLAGE
DES
EVALUATIONSDESIGNS
.
161
8.2.1
QUERVERGLEICH
.
161
8.2.2
VORHER-NACHHER-VERGLEICH
.
164
8.2.3
SOLL-IST-VERGLEICH
.
166
8.2.4
KONZEPTIONELLE
TRIANGULATION
.
167
8.3
FALLSTUDIE
.
170
8.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
WAS
SIND
DIE
HUERDEN
BEI
VERGLEICHEN?
.
172
8.5
YYWIE
VORGEHEN?
"
-KASTEN:
WIE
WAEHLT
MAN
EIN
UNTERSUCHUNGSDESIGN
AUS?
.
174
8.6
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL
FUER
VERSCHIEDENE
TYPEN
VON
TRIANGULATION
.
176
8.6.1
ARBEITSSCHRITT
1:
KLAERUNG
DER
EVALUATIONSFRAGEN
.
176
8.6.2
ARBEITSSCHRITT
2:
KLAERUNG
DER
ZIELE
DER
EVALUATION
.
177
8.6.3
ARBEITSSCHRITT
3:
KLAERUNG
DER
VERANTWORTLICHKEITEN
.
178
8.6.4
ARBEITSSCHRITT
4:
FESTLEGUNG
DES
EVALUATIONSDESIGNS
.
179
8.6.5
ARBEITSSCHRITT
5:
DATENERHEBUNG
UND
DATENANALYSE
.
179
8.6.6
ARBEITSSCHRITT
6:
DIFFUSION
UND
NUTZUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
180
BIBLIOGRAPHIE
.
182
9
TECHNIKEN
DER
DATENERHEBUNG
UND
-ANALYSE
.
185
9.1
DATENERHEBUNG
.
186
9.1.1
ASPEKTE,
DIE
DIE
WAHL
DER
DATEN
BEEINFLUSSEN
.
186
9.1.2
QUALITATIVE,
QUANTITATIVE,
GEMISCHTE
ANSAETZE
.
187
9.1.3
INSTRUMENTE
ZUR
DATENERHEBUNG
UND-ANALYSE
.
189
9.1.4
QUELLEN
UND
TYPEN
VON
DATEN
.
194
9.1.5
VOLLERHEBUNG
ODER
STICHPROBENERHEBUNG
.
197
9.2
ANALYSE
DER
DATEN
.
198
9.2.1
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
198
9.2.2
DIE
FORMULIERUNG
VON
EMPFEHLUNGEN
.
199
9.2.3
TRANSPARENZ
UND
REPRODUZIERBARKEIT
.
201
9.3
YYWIE
VORGEHEN?
"-KASTEN:
WAS
SIND
DIE
VOR
UND
NACHTEILE
UNTERSCHIEDLICHER
METHODEN
UND
WIE
WAEHLT
MAN
DIE
GEEIGNETEN
METHODEN
AUS?
.
203
9.4
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
DIE
DATENERHEBUNG
UND
-ANALYSE
DER
EVALUATION
DES
BETAEUBUNGSMITTELGESETZES
IN
DER
SCHWEIZ
.
204
BIBLIOGRAPHIE
.207
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
10
NUTZUNG
VON
EVALUATIONSERGEBNISSEN
.
211
10.1
VON
DER
VERWENDUNG
ZUM
EINFLUSS
.
212
10.1.1
DIE KLASSISCHE
VERWENDUNGSFORSCHUNG
.213
10.1.2
INTERAKTIONISTISCHE
VERWENDUNGSFORSCHUNG
.215
10.1.3
EINFLUSS
STATT
VERWENDUNG
VON
EVALUATIONEN
.
216
10.2
ARTEN
DES
NUTZENS
DER
EVALUATION
.
219
10.2.1
INSTRUMENTELLER
NUTZEN
.
219
10.2.2
KONZEPTIONELLER
NUTZEN
.
219
10.2.3
PROZESSBEZOGENER
NUTZEN
.
220
10.2.4
SYMBOLISCHER
NUTZEN
.
220
10.3
VON
DER
NUTZUNG
VON
EVALUATIONEN ZUR
EVIDENZBASIERTEN
POLITIK
.
221
10.4
YYWIE
VORGEHEN?
"
-KASTEN:
WIE
KANN
MAN
DEN
NUTZEN
VON
EVALUATIONEN
ERHOEHEN?
.
223
10.5
ILLUSTRATIVES
ANWENDUNGSBEISPIEL:
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
EVALUATIONSFUNKTION UND
NUTZUNG
VON
EVALUATIONSERGEBNISSEN
.
227
10.5.1
DIE ROLLE
EINES
EVALUATIONSDIENSTS
IN
DER
VERWALTUNG
.
.227
10.5.2
KONKRETER
NUTZEN
IM
FALLE
DER
EVALUATION
DES
BETAEUBUNGSMITTELGESETZES
(BETMG)
.
228
BIBLIOGRAPHIE
.
229
11
QUALITAETSSICHERUNG
VON
EVALUATIONEN
.
233
11.1
QUALITAETSSICHERUNG
AM
BEISPIEL
DER
EVALUATIONS-STANDARDS
IN
OESTERREICH,
DEUTSCHLAND UND
DER
SCHWEIZ
.
234
11.1.1
NUETZLICHKEIT
.237
11.1.2
DURCHFUEHRBARKEIT
.
238
11.1.3
FAIRNESS
.238
11.1.4
GENAUIGKEIT
.
239
11.2
META-EVALUATION,
META-ANALYSE
UND
EVALUATIONSSYNTHESE
.
241
11.2.1
META-EVALUATIONEN
.
242
11.2.2
META-ANALYSEN UND EVALUATIONSSYNTHESEN
.
242
11.3
UNABHAENGIGKEIT
VON
EVALUATIONEN
UND
DRUCKAUSUEBUNG
AUF
EVALUIERENDE
.
244
11.4
PRAXISBEZOGENE
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
ZUR
STAERKUNG
DER
UNABHAENGIGKEIT
.
246
11.5
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
FEEDBACK
UND
REVIEW-RUNDEN
MIT
DEN
BETROFFENEN
.
249
11.6
YYWIE
VORGEHEN?
"
-KASTEN:
WIE
BEZIEHT
MAN
BETEILIGTE
UND
BETROFFENE
EIN,
OHNE
DIE
UNABHAENGIGKEIT
ZU
VERLIEREN?
.
250
BIBLIOGRAPHIE
.
252
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
12
DIE
BEDEUTUNG
VON
EVALUATIONEN
IN
DER
HEUTIGEN
POLITIK
.
255
12.1
DIE
VERBREITUNG
VON
EVALUATIONEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
UND
DARUEBER
HINAUS
.255
12.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
EVALUATIONEN
IN
PARLAMENTEN
.258
12.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
EVALUATIONEN
IM
DIREKTDEMOKRATISCHEN
DISKURS
.
260
12.4
LEAMINGS
AUS
DER
FELDERFAHRUNG:
GUTE
UND
SCHLECHTE
KOMMUNIKATION
.
263
12.5
YYWIE
VORGEHEN?
"
-KASTEN:
WIE
KOMMUNIZIERT
MAN
EVALUATIONSRESULTATE
POLITIKERINNEN?
.
265
BIBLIOGRAPHIE
.
267 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sager, Fritz 1970- Hadorn, Susanne Balthasar, Andreas 1958- Mavrot, Céline 1983- |
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