Jazz: Improvisationslehre für Einsteiger: Jazz-Harmonielehre und Improvisationspraxis leicht gemacht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bornheim, Rheinland
Siegfried Waskow
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 Seiten Notenbeispiele 22 cm |
ISBN: | 9783000661778 |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
1
VOM
LEADSHEET
ZUR
IMPROVISATION
.................................................................................
2
I.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
JAZZIMPROVISATION
..................................
2
1.
DAS
LEADSHEET
.................................................................................................
2
A)
DER
BEGRIFF
DES
LEADSHEETS
........................................................................
2
B)
SAMMLUNGEN
VON
LEADSHEETS
MIT
JAZZSTANDARDS
......................................
2
C)
BEISPIELE
FUER
LEADSHEETS
............................................................................
2
D)
INHALT
DES
LEADSHEETS
..................................................................................
4
E)
WIE
GEHT
MAN
MIT
EINEM
LEADSHEET
IN
DER
JAZZPRAXIS
UM?
.....................
5
F)
AKKORDE
IM
JAZZ
.........................................................................................
6
G)
DIE
AKKORDSYMBOLSCHRIFT
.........................................................................
12
(AA)
INTERNATIONALE
BEZEICHNUNG
VON
TOENEN
IN
AKKORDSYMBOLEN
....
13
(BB)
INTERNATIONALE
BEZEICHNUNG
VON
INTERVALLEN
UND
AKKORDEN
IN
AKKORDSYMBOLEN
...........................................................
14
2.
AKKORDFORTSCHREITUNGEN;
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
AKKORDEN
UND
SKALEN
...................................
22
A)
UNTERSCHEIDUNG
VON
JAZZSTUECKEN
MIT
AKKORDFORTSCHREITUNGEN
UND
STUECKEN
DES
MODALEN
JAZZ
.......................................................................
22
B)
FUNKTIONSHARMONIK:
ZUSTANDEKOMMEN
VON
AKKORDFORTSCHREITUNGEN
(SPANNUNG
UND
ENTSPANNUNG,
KADENZEN,
SCHLUSSWIRKUNG)
.................
25
(AA)
EINFUEHRUNG
.......................................................................................
25
(BB)
AUFLOESUNGSDRANG
VON
DOMINANTEN
UND
SUBDOMINANTEN
............
26
(CC)
STUFENVIERKLAENGE
UND
VOLLKADENZ
..................................................
28
C)
DIE
JAZZKADENZEN
II-V-I
UND
II-V
IN
DUR;
VERHAELTNIS
VON
AKKORDEN
ZU
SKALEN
.......................................................
31
(AA)
DIE
AKKORDEBENE
.............................................................................
31
(BB)
ANWENDBARE
SKALEN
........................................................................
32
D)
DIE
JAZZ-KADENZEN
II-V-I
UND
II-V
IN
MOLL
...........................................
39
(AA)
DIE
AKKORDEBENE
............................................................................
39
(BB)
ANWENDBARE
SKALEN
........................................................................
41
E)
MODULATIONEN
............................................................................................
44
F)
HAUPT-
UND
NEBENFUNKTIONEN;
QUINT-
UND
TERZVERWANDTSCHAFTEN
.......
45
G)
ZWISCHENDOMINANTEN
...............................................................................
47
(AA)
DIE
AKKORDEBENE
............................................................................
48
(BB)
ANWENDBARE
SKALEN
........................................................................
51
H)
SEKUNDAERDOMINANTEN
...............................................................................
52
(AA)
DIE
AKKORDEBENE
............................................................................
52
(BB)
ANWENDBARE
SKALEN
........................................................................
52
I)
DUR-MOLL-VERMISCHUNG;
ALTERATION
BZW.
SUBSTITUIERUNG
VON
AKKORDEN
......................................
53
J)
PRUEFTINGSREIHENFOLGE
BEI
DER ANALYSE
VON
JAZZSTUECKEN
MIT
AKKORDFORTSCHREITUNGEN
...........................................................................
56
3.
MODALER
JAZZ
................................................................................................
58
A)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
..........................................................................
59
B)
ZUM
BEGRIFF
*MODAL
*
..............................................................................
60
C)
EINTEILUNG
MODALER
STUECKE
NACH
TONALITAET
UND
MODALITAET
....................
61
D)
MODALE
KADENZEN
....................................................................................
61
4.
SYSTEMATIK
TONGLEICHER
SKALEN
.....................................................................
63
A)
ASYMMETRISCHE
SKALEN
............................................................................
64
(AA)
DUR-IONISCH;
KIRCHENTONLEITEM
......................................................
65
(BB)
HARMONISCH
MOLL
............................................................................
67
(CC)
MELODISCH
MOLL
..............................................................................
68
(DD)
PENTATONISCHE
TONLEITER
UND
BLUES-TONLEITER
................................
70
B)
SYMMETRISCHE
SKALEN
..............................................................................
72
(AA)
GANZTON-HALBTON-TONLEITER
(GTHT)
............................................
73
(BB)
GANZTON-TONLEITER
(GT)
.................................................................
74
(CC)
CHROMATISCHE
TONLEITER
.................................................................
75
C)
WEITERE
SKALEN
..........................................................................................
75
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KERNPUNKTE
ZU
ABSCHNITT
1
....................................
76
II.
PRAKTISCHE
GRUNDLAGEN
DER
JAZZ-IMPROVISATION
...................................
78
1.
DIE
HORIZONTALE
STRUKTUR
VON
JAZZSTANDARDS:
GUIDE-TONE-LINES
..............
80
A)
DIE
TERZ-SEPTIM-STIMMFUEHRUNG
(3/7
-STIMMFUEHRUNG)
...........................
82
B)
DAS
PRINZIP
DER
GEMEINSAMEN
TOENE
......................................................
83
C)
AUFSTEIGENDE
UND
ABSTEIGENDE
GUIDE-TONE-LINE
.................................
84
D)
CHROMATISCHE
STIMMFUEHRUNG
....................................................................
86
2.
DIE
VERTIKALE
STRUKTUR
VON
JAZZSTANDARDS:
PATTERNS
...................................
88
A)
EINFUEHRUNG
.................................................................................................
88
B)
BEISPIELE
FUER
PATTERNS;
SAMMLUNGEN
VON
PATTERNS
IN
DER
UEBUNGSLITERATUR
.................................
90
3.
VON
GUIDE-TONE-LINES
UND
PATTERNS
ZUR
IMPROVISATION
...........................
95
A)
FORMALER
AUFBAU
VON
JAZZ-IMPROVISATIONEN
..........................................
95
B)
VERMEIDUNG
DER
GRUNDTONBINDUNG
.........................................................
99
C)
CONTINUED
PLAYING
..................................................................................
100
D)
RHYTHMISCHE
STILMITTEL
...........................................................................
100
E)
AUSDRUCKSMITTEL
......................................................................................
100
4.
OEKONOMISCHES
UEBEN:
REPERTOIRE
UND
WIEDERKEHRENDE
FUNKTIONSMUSTER
....................................
100
STICHWORTREGISTER
..............................................................................................................
111
LISTE
WEITERFUEHRENDER
LITERATUR
......................................................................................
117
EINZELVERWEISE
IN
DIE
LITERATUR
......................................................................................
119
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
1
VOM
LEADSHEET
ZUR
IMPROVISATION
.
2
I.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
JAZZIMPROVISATION
.
2
1.
DAS
LEADSHEET
.
2
A)
DER
BEGRIFF
DES
LEADSHEETS
.
2
B)
SAMMLUNGEN
VON
LEADSHEETS
MIT
JAZZSTANDARDS
.
2
C)
BEISPIELE
FUER
LEADSHEETS
.
2
D)
INHALT
DES
LEADSHEETS
.
4
E)
WIE
GEHT
MAN
MIT
EINEM
LEADSHEET
IN
DER
JAZZPRAXIS
UM?
.
5
F)
AKKORDE
IM
JAZZ
.
6
G)
DIE
AKKORDSYMBOLSCHRIFT
.
12
(AA)
INTERNATIONALE
BEZEICHNUNG
VON
TOENEN
IN
AKKORDSYMBOLEN
.
13
(BB)
INTERNATIONALE
BEZEICHNUNG
VON
INTERVALLEN
UND
AKKORDEN
IN
AKKORDSYMBOLEN
.
14
2.
AKKORDFORTSCHREITUNGEN;
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
AKKORDEN
UND
SKALEN
.
22
A)
UNTERSCHEIDUNG
VON
JAZZSTUECKEN
MIT
AKKORDFORTSCHREITUNGEN
UND
STUECKEN
DES
MODALEN
JAZZ
.
22
B)
FUNKTIONSHARMONIK:
ZUSTANDEKOMMEN
VON
AKKORDFORTSCHREITUNGEN
(SPANNUNG
UND
ENTSPANNUNG,
KADENZEN,
SCHLUSSWIRKUNG)
.
25
(AA)
EINFUEHRUNG
.
25
(BB)
AUFLOESUNGSDRANG
VON
DOMINANTEN
UND
SUBDOMINANTEN
.
26
(CC)
STUFENVIERKLAENGE
UND
VOLLKADENZ
.
28
C)
DIE
JAZZKADENZEN
II-V-I
UND
II-V
IN
DUR;
VERHAELTNIS
VON
AKKORDEN
ZU
SKALEN
.
31
(AA)
DIE
AKKORDEBENE
.
31
(BB)
ANWENDBARE
SKALEN
.
32
D)
DIE
JAZZ-KADENZEN
II-V-I
UND
II-V
IN
MOLL
.
39
(AA)
DIE
AKKORDEBENE
.
39
(BB)
ANWENDBARE
SKALEN
.
41
E)
MODULATIONEN
.
44
F)
HAUPT-
UND
NEBENFUNKTIONEN;
QUINT-
UND
TERZVERWANDTSCHAFTEN
.
45
G)
ZWISCHENDOMINANTEN
.
47
(AA)
DIE
AKKORDEBENE
.
48
(BB)
ANWENDBARE
SKALEN
.
51
H)
SEKUNDAERDOMINANTEN
.
52
(AA)
DIE
AKKORDEBENE
.
52
(BB)
ANWENDBARE
SKALEN
.
52
I)
DUR-MOLL-VERMISCHUNG;
ALTERATION
BZW.
SUBSTITUIERUNG
VON
AKKORDEN
.
53
J)
PRUEFTINGSREIHENFOLGE
BEI
DER ANALYSE
VON
JAZZSTUECKEN
MIT
AKKORDFORTSCHREITUNGEN
.
56
3.
MODALER
JAZZ
.
58
A)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
59
B)
ZUM
BEGRIFF
*MODAL
*
.
60
C)
EINTEILUNG
MODALER
STUECKE
NACH
TONALITAET
UND
MODALITAET
.
61
D)
MODALE
KADENZEN
.
61
4.
SYSTEMATIK
TONGLEICHER
SKALEN
.
63
A)
ASYMMETRISCHE
SKALEN
.
64
(AA)
DUR-IONISCH;
KIRCHENTONLEITEM
.
65
(BB)
HARMONISCH
MOLL
.
67
(CC)
MELODISCH
MOLL
.
68
(DD)
PENTATONISCHE
TONLEITER
UND
BLUES-TONLEITER
.
70
B)
SYMMETRISCHE
SKALEN
.
72
(AA)
GANZTON-HALBTON-TONLEITER
(GTHT)
.
73
(BB)
GANZTON-TONLEITER
(GT)
.
74
(CC)
CHROMATISCHE
TONLEITER
.
75
C)
WEITERE
SKALEN
.
75
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KERNPUNKTE
ZU
ABSCHNITT
1
.
76
II.
PRAKTISCHE
GRUNDLAGEN
DER
JAZZ-IMPROVISATION
.
78
1.
DIE
HORIZONTALE
STRUKTUR
VON
JAZZSTANDARDS:
GUIDE-TONE-LINES
.
80
A)
DIE
TERZ-SEPTIM-STIMMFUEHRUNG
(3/7
-STIMMFUEHRUNG)
.
82
B)
DAS
PRINZIP
DER
GEMEINSAMEN
TOENE
.
83
C)
AUFSTEIGENDE
UND
ABSTEIGENDE
GUIDE-TONE-LINE
.
84
D)
CHROMATISCHE
STIMMFUEHRUNG
.
86
2.
DIE
VERTIKALE
STRUKTUR
VON
JAZZSTANDARDS:
PATTERNS
.
88
A)
EINFUEHRUNG
.
88
B)
BEISPIELE
FUER
PATTERNS;
SAMMLUNGEN
VON
PATTERNS
IN
DER
UEBUNGSLITERATUR
.
90
3.
VON
GUIDE-TONE-LINES
UND
PATTERNS
ZUR
IMPROVISATION
.
95
A)
FORMALER
AUFBAU
VON
JAZZ-IMPROVISATIONEN
.
95
B)
VERMEIDUNG
DER
GRUNDTONBINDUNG
.
99
C)
CONTINUED
PLAYING
.
100
D)
RHYTHMISCHE
STILMITTEL
.
100
E)
AUSDRUCKSMITTEL
.
100
4.
OEKONOMISCHES
UEBEN:
REPERTOIRE
UND
WIEDERKEHRENDE
FUNKTIONSMUSTER
.
100
STICHWORTREGISTER
.
111
LISTE
WEITERFUEHRENDER
LITERATUR
.
117
EINZELVERWEISE
IN
DIE
LITERATUR
.
119 |
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