Qualitätsmanagement: Lehrbuch für Studium und Praxis
Bietet umfassende, aber trotzdem kompakte Einführung in das Qualitätsmanagement • Vermittelt Überblick und grundlegendes Verständnis • Berücksichtigt neueste Entwicklungen, Trends und Normaktualisierungen (z.B. ISO 9001:2015 oder ISO 9000:2015) • Mit Reflexionsfragen zu jedem Kapitel • Viele Beispie...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bietet umfassende, aber trotzdem kompakte Einführung in das Qualitätsmanagement • Vermittelt Überblick und grundlegendes Verständnis • Berücksichtigt neueste Entwicklungen, Trends und Normaktualisierungen (z.B. ISO 9001:2015 oder ISO 9000:2015) • Mit Reflexionsfragen zu jedem Kapitel • Viele Beispiele und Tipps Dieses Lehrbuch bietet eine praxisorientierte Einführung in das Qualitätsmanagement und ist für Studenten und Praktiker gleichermaßen gut geeignet. Ob es sich um die Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement, um zentrale Begriffe, wichtige Normen, Audits und Zertifizierungen, Methoden, Strategien, Prozessmanagement, Qualitätskosten oder rechtliche Aspekte handelt – alle wichtigen Themen rund um das Thema Qualitätsmanagement werden kompakt, aber trotzdem anschaulich und leicht verständlich dargestellt. Viele Beispiele, Tipps und Kontrollfragen erleichtern die Vermittlung des Lernstoffs. |
Beschreibung: | IX, 395 Seiten Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446462946 3446462945 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
...............................................................................................
IX
1
QUALITAET
GEWINNT
AN
BEDEUTUNG
.................................................
1
1.1
WARUM
QUALITAET
AN
BEDEUTUNG
GEWINNT
......................................................
2
1.2
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
8
1.3
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
9
2
QUALITAET
MANAGEN
......................................................................
11
2.1
MANAGEMENT
..................................................................................................
12
2.2
QUALITAETSMANAGEMENT
....................................................................................
15
2.3
PROZESSORIENTIERTES
QUALITAETSMANAGEMENT
..................................................
20
2.4
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM
........................................................................
25
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
26
2.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
28
3
QUALITAET
.....................................................................................
31
3.1
DEFINITION
DER
QUALITAET
..................................................................................
32
3.2
MERKMALE
........................................................................................................
36
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
43
3.4
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
44
4
ANFORDERUNGEN
...........................................................................
47
4.1
BEGRIFF
DER
ANFORDERUNG
................................................................................
48
4.2
ANFORDERUNGEN
AN
PRODUKTE
........................................................................
52
4.3
ANFORDERUNGEN
AN
PROZESSE
..........................................................................
55
4.4
ANFORDERUNGEN
AN
SYSTEME
..........................................................................
59
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
61
4.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
61
5
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.................................................................
63
5.1
KUNDENZUFRIEDENHEIT
....................................................................................
64
5.2
BEDEUTUNG
DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT
..........................................................
67
5.3
DAS
KANO-MODELL
............................................................................................
70
5.4
MESSUNG
DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT
..............................................................
72
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
80
5.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
81
6
PROZESSMANAGEMENT
.................................................................
83
6.1
DER
PROZESSBEGRIFF
..........................................................................................
84
6.2
PROZESSARTEN
...........................................
87
6.3
PROZESSORIENTIERUNG
.....................................................
89
6.4
DIE
VIER
PHASEN
IM
PROZESSMANAGEMENT
....................................................
94
6.5
EINSATZ
VON
IT-TOOLS
IM
PROZESSMANAGEMENT
............................................
105
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
111
6.7
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
111
7
MESSUNG
VON
PROZESSEN
............................................................
115
7.1
GRUNDLAGEN
....................................................................................................
116
7.2
ENTWICKLUNG
VON
KENNZAHLEN
......................................................................
120
7.3
AUSBEUTEKENNZAHLEN
....................................................................................
122
7.4
MESSUNG
DES
PROZESSWIRKUNGSGRADS
..........................................................
127
7.5
PROZESS-,
MASCHINEN
UND
PRUEFMITTELFAEHIGKEIT
............................................
130
7.6
BALANCED
SCORECARD
........................................................................................
137
7.7
BENCHMARKING
................................................................................................
139
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
...........................
144
7.9
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
145
8
PROBLEMLOESUNG
...........................................................................
147
8.1
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
PROBLEMLOESUNG
................................................
148
8.2
MODELLE
DER
PROBLEMLOESUNG
..........................................................................
149
8.3
SIX
SIGMA
........................................................................................................
159
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
167
8.5
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
168
9
SIEBEN
ELEMENTARE
QUALITAETSWERKZEUGE
..................................
171
9.1
UEBERSICHT
.......................................................................................................
172
9.2
FEHLERSAMMELLISTE
..........................................................................................
173
9.3
FLUSSDIAGRAMM
..............................................................................................
175
9.4
HISTOGRAMM
....................................................................................................
176
9.5
PARETO-DIAGRAMM
..........................................................................................
178
9.6
KORRELATIONSDIAGRAMM
..................................................................................
180
9.7
URSACHE-WIRKUNGS-DIAGRAMM
......................................................................
182
9.8
QUALITAETSREGELKARTE
........................................................................................
184
9.9
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
190
9.10
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
190
10
SIEBEN
MANAGEMENTWERKZEUGE
.................................................
193
10.1
UEBERSICHT
........................................................................................................
194
10.2
AFFINITAETSDIAGRAMM
........................................................................................
195
10.3
RELATIONENDIAGRAMM
......................................................................................
197
10.4
BAUMDIAGRAMM
..............................................................................................
198
10.5
MATRIXDIAGRAMM
.............................................................................
200
10.6
PORTFOLIODIAGRAMM
........................................................................................
203
10.7
PROBLEMENTSCHEIDUNGSPLAN
..........................................................................
204
10.8
NETZPLAN
.........................................................................................................
206
10.9
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
209
10.10
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
210
11
WEITERE
QUALITAETSTECHNIKEN
......................................................
213
11.1
FMEA
.............................................................................................................
214
11.2
QFD
UND
HOUSE
OF
QUALITY
............................................................................
225
11.3
DOE
-
DESIGN
OF
EXPERIMENTS
......................................................................
230
11.3.1
KLASSISCHE
VERSUCHSPLANUNG
............................................................
232
11.3.2
VERSUCHSPLANUNG
NACH
TAGUCHI
........................................................
234
11.3.3
VERSUCHSMETHODIK
NACH
SHAININ
......................................................
237
11.4
POKA
YOKE
.......................................................................................................
242
11.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
244
11.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
244
12
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
UND
NORMEN
............................
247
12.1
GENORMTE
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
....................................................
248
12.2
DIE
ISG-9000-FF.-FAMILIE
................................................................................
251
12.2.1
ISO
9000
............................................................................................
252
12.2.2
ISO
9001
..............................................................................................
254
12.2.3
ISO
9004
..............................................................................................
275
12.3
WEITERE
NORMEN
IM
QUALITAETSMANAGEMENT
................................................
ZT1
12.4
NORMEN
FUER
ANDERE
MANAGEMENTSYSTEME
..................................................
280
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
284
12.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
285
13
AUDITS,
ZERTIFIZIERUNG
UND
AKKREDITIERUNG
.................................
287
13.1
AUDITS
..............................................................................................................
288
13.1.1
SYSTEMAUDITS
......................................................................................
291
13.1.2
PROZESS-UND
VERFAHRENSAUDITS
........................................................
296
13.1.3
PRODUKTAUDITS
....................................................................................
299
13.2
ZERTIFIZIERUNG
..................................................................................................
304
13.3
AKKREDITIERUNG
..............................................................................................
309
13.4
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
313
13.5
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
314
14
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
.......................................................
317
14.1
VOM
QUALITAETSMANAGEMENT
ZUM
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
(TOM)
........
318
14.2
TQM-PREISE
....................................................................................................
322
14.3
DAS
EFQM-MODELL
2020
..................................................................................
323
14.4
DIE
RADAR-LOGIK
..........................................................................................
326
14.5
TQM-BEZOGENE
PREISE
....................................................................................
328
14.6
MIT
TOM
GEWINNEN
........................................................................................
329
14.7
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
333
14.8
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
333
15
QUALITAET
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.................................................
335
15.1
QUALITAETSBEZOGENE
KOSTEN
............................................................................
336
15.2
ERFASSUNG
UND
BERICHTERSTATTUNG
................................................................
342
15.3
WAS
KOSTET
QUALITAET?
.....................
346
15.4
LOHNT
SICH
QUALITAET?
......................................................................................
347
15.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
353
15.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
354
16
HAFTUNG
FUER
MANGELHAFTE
PRODUKTE
............................................
357
16.1
FEHLER
UND
MANGEL
........................................................................................
358
16.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
HAFTUNG
FUER
MANGELHAFTE
PRODUKTE
.....................
361
16.3
VERTRAGLICHE
HAFTUNG
......................................................................................
362
16.4
DELIKTISCHE
HAFTUNG
......................................................................................
365
16.4.1
PRODUZENTENHAFTUNG
..........................................................................
365
16.4.2
PRODUKTHAFTUNG
..................................................................................
367
16.5
STRAFRECHT
.....................................................
370
16.6
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
372
16.7
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
373
17
QUALITAETSDATEN
UND-BERICHTE
....................................................
375
17.1
QUALITAETSDATEN
................................................................................................
376
17.2
QUALITAETSBERICHTE
............................................................................................
377
17.3
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
381
17.4
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
..............................................
382
LITERATUR
..................................
383
INDEX
..................................................................................................
389
DIE
AUTOREN
........................................................................................
397
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
IX
1
QUALITAET
GEWINNT
AN
BEDEUTUNG
.
1
1.1
WARUM
QUALITAET
AN
BEDEUTUNG
GEWINNT
.
2
1.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
8
1.3
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
9
2
QUALITAET
MANAGEN
.
11
2.1
MANAGEMENT
.
12
2.2
QUALITAETSMANAGEMENT
.
15
2.3
PROZESSORIENTIERTES
QUALITAETSMANAGEMENT
.
20
2.4
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM
.
25
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
26
2.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
28
3
QUALITAET
.
31
3.1
DEFINITION
DER
QUALITAET
.
32
3.2
MERKMALE
.
36
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
43
3.4
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
44
4
ANFORDERUNGEN
.
47
4.1
BEGRIFF
DER
ANFORDERUNG
.
48
4.2
ANFORDERUNGEN
AN
PRODUKTE
.
52
4.3
ANFORDERUNGEN
AN
PROZESSE
.
55
4.4
ANFORDERUNGEN
AN
SYSTEME
.
59
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
61
4.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
61
5
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.
63
5.1
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.
64
5.2
BEDEUTUNG
DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.
67
5.3
DAS
KANO-MODELL
.
70
5.4
MESSUNG
DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.
72
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
80
5.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
81
6
PROZESSMANAGEMENT
.
83
6.1
DER
PROZESSBEGRIFF
.
84
6.2
PROZESSARTEN
.
87
6.3
PROZESSORIENTIERUNG
.
89
6.4
DIE
VIER
PHASEN
IM
PROZESSMANAGEMENT
.
94
6.5
EINSATZ
VON
IT-TOOLS
IM
PROZESSMANAGEMENT
.
105
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
111
6.7
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
111
7
MESSUNG
VON
PROZESSEN
.
115
7.1
GRUNDLAGEN
.
116
7.2
ENTWICKLUNG
VON
KENNZAHLEN
.
120
7.3
AUSBEUTEKENNZAHLEN
.
122
7.4
MESSUNG
DES
PROZESSWIRKUNGSGRADS
.
127
7.5
PROZESS-,
MASCHINEN
UND
PRUEFMITTELFAEHIGKEIT
.
130
7.6
BALANCED
SCORECARD
.
137
7.7
BENCHMARKING
.
139
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
144
7.9
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
145
8
PROBLEMLOESUNG
.
147
8.1
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
PROBLEMLOESUNG
.
148
8.2
MODELLE
DER
PROBLEMLOESUNG
.
149
8.3
SIX
SIGMA
.
159
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
167
8.5
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
168
9
SIEBEN
ELEMENTARE
QUALITAETSWERKZEUGE
.
171
9.1
UEBERSICHT
.
172
9.2
FEHLERSAMMELLISTE
.
173
9.3
FLUSSDIAGRAMM
.
175
9.4
HISTOGRAMM
.
176
9.5
PARETO-DIAGRAMM
.
178
9.6
KORRELATIONSDIAGRAMM
.
180
9.7
URSACHE-WIRKUNGS-DIAGRAMM
.
182
9.8
QUALITAETSREGELKARTE
.
184
9.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
190
9.10
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
190
10
SIEBEN
MANAGEMENTWERKZEUGE
.
193
10.1
UEBERSICHT
.
194
10.2
AFFINITAETSDIAGRAMM
.
195
10.3
RELATIONENDIAGRAMM
.
197
10.4
BAUMDIAGRAMM
.
198
10.5
MATRIXDIAGRAMM
.
200
10.6
PORTFOLIODIAGRAMM
.
203
10.7
PROBLEMENTSCHEIDUNGSPLAN
.
204
10.8
NETZPLAN
.
206
10.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
209
10.10
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
210
11
WEITERE
QUALITAETSTECHNIKEN
.
213
11.1
FMEA
.
214
11.2
QFD
UND
HOUSE
OF
QUALITY
.
225
11.3
DOE
-
DESIGN
OF
EXPERIMENTS
.
230
11.3.1
KLASSISCHE
VERSUCHSPLANUNG
.
232
11.3.2
VERSUCHSPLANUNG
NACH
TAGUCHI
.
234
11.3.3
VERSUCHSMETHODIK
NACH
SHAININ
.
237
11.4
POKA
YOKE
.
242
11.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
244
11.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
244
12
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
UND
NORMEN
.
247
12.1
GENORMTE
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
.
248
12.2
DIE
ISG-9000-FF.-FAMILIE
.
251
12.2.1
ISO
9000
.
252
12.2.2
ISO
9001
.
254
12.2.3
ISO
9004
.
275
12.3
WEITERE
NORMEN
IM
QUALITAETSMANAGEMENT
.
ZT1
12.4
NORMEN
FUER
ANDERE
MANAGEMENTSYSTEME
.
280
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
284
12.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
285
13
AUDITS,
ZERTIFIZIERUNG
UND
AKKREDITIERUNG
.
287
13.1
AUDITS
.
288
13.1.1
SYSTEMAUDITS
.
291
13.1.2
PROZESS-UND
VERFAHRENSAUDITS
.
296
13.1.3
PRODUKTAUDITS
.
299
13.2
ZERTIFIZIERUNG
.
304
13.3
AKKREDITIERUNG
.
309
13.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
313
13.5
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
314
14
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
.
317
14.1
VOM
QUALITAETSMANAGEMENT
ZUM
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
(TOM)
.
318
14.2
TQM-PREISE
.
322
14.3
DAS
EFQM-MODELL
2020
.
323
14.4
DIE
RADAR-LOGIK
.
326
14.5
TQM-BEZOGENE
PREISE
.
328
14.6
MIT
TOM
GEWINNEN
.
329
14.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
333
14.8
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
333
15
QUALITAET
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
335
15.1
QUALITAETSBEZOGENE
KOSTEN
.
336
15.2
ERFASSUNG
UND
BERICHTERSTATTUNG
.
342
15.3
WAS
KOSTET
QUALITAET?
.
346
15.4
LOHNT
SICH
QUALITAET?
.
347
15.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
353
15.6
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
354
16
HAFTUNG
FUER
MANGELHAFTE
PRODUKTE
.
357
16.1
FEHLER
UND
MANGEL
.
358
16.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
HAFTUNG
FUER
MANGELHAFTE
PRODUKTE
.
361
16.3
VERTRAGLICHE
HAFTUNG
.
362
16.4
DELIKTISCHE
HAFTUNG
.
365
16.4.1
PRODUZENTENHAFTUNG
.
365
16.4.2
PRODUKTHAFTUNG
.
367
16.5
STRAFRECHT
.
370
16.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
372
16.7
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
373
17
QUALITAETSDATEN
UND-BERICHTE
.
375
17.1
QUALITAETSDATEN
.
376
17.2
QUALITAETSBERICHTE
.
377
17.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
381
17.4
AUFGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
.
382
LITERATUR
.
383
INDEX
.
389
DIE
AUTOREN
.
397 |
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ISO 9001:2015 oder ISO 9000:2015) • Mit Reflexionsfragen zu jedem Kapitel • Viele Beispiele und Tipps Dieses Lehrbuch bietet eine praxisorientierte Einführung in das Qualitätsmanagement und ist für Studenten und Praktiker gleichermaßen gut geeignet. Ob es sich um die Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement, um zentrale Begriffe, wichtige Normen, Audits und Zertifizierungen, Methoden, Strategien, Prozessmanagement, Qualitätskosten oder rechtliche Aspekte handelt – alle wichtigen Themen rund um das Thema Qualitätsmanagement werden kompakt, aber trotzdem anschaulich und leicht verständlich dargestellt. 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Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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