Wissen im Schulsport - Lösungsheft: Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann-Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 96 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783778099308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047352911 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221129 | ||
007 | t | ||
008 | 210701s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236309294 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783778099308 |c : EUR 14.90 (DE), EUR 15.40 (AT), CHF 19.90 (freier Preis) |9 978-3-7780-9930-8 | ||
024 | 3 | |a 9783778099308 | |
035 | |a (OCoLC)1258969853 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236309294 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29T |a DE-384 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-91 | ||
084 | |a ZX 7224 |0 (DE-625)158462: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 796 |2 23sdnb | ||
084 | |a SPO 080 |2 stub | ||
084 | |a SPO 613 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bächle, Frank |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)129530255 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissen im Schulsport - Lösungsheft |b Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe |c Frank Bächle, Jörg Haas |
264 | 1 | |a Schorndorf |b Hofmann-Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 96 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sporttheorie |0 (DE-588)4137386-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sporttheorie |0 (DE-588)4137386-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haas, Jörg |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1021410454 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hofmann GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1065431805 |4 pbl | |
787 | 0 | 8 | |i Ergänzung zu |a Bächle, Frank |t Wissen im Schulsport - Arbeitsheft |c Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe |d Schorndorf : Hofmann-Verlag, [2021] |z 978-3-7780-9920-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032755077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032755077&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032755077 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210630 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182578093096960 |
---|---|
adam_text | I
INHALTSVERZEICHNIS
0
EINLEITUNG
.................................................................
2
0.1
WAS
ERWARTET
DICH?
...............................................................
2
0.2
WIE
IST
DAS
THEORIE
UND
ARBEITSHEFT
AUFGEBAUT?
..............
2
0.3
WO
SIND
DIE
QUELLEN
ZU
FINDEN?
............................................
2
0.4
WAS
BEDEUTEN
DIE
OPERATOREN
IN
DER
AUFGABENSTELLUNG?
..
3
1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.............................................
5
1.1
WASISTSPORT?
........................................................................
5
2
TRAININGSLEHRE
..........................................................
8
2.1
WAS
MACHT
DIE
SPORTLICHE
LEISTUNG
AUS?
................................
8
2.2
WIE
SIND
DIE
KONDITIONELLEN
FAEHIGKEITEN
DEFINIERT?
...............
9
2.3
WAS
SIND
KOORDINATIVE
FAEHIGKEITEN?
........................................
11
2.4
WELCHE
FAKTOREN
BEEINFLUSSEN
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KOERPERLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT?
............................................
16
TRAININGSGESETZE/TRAININGSPRINZIPIEN
2.5
WAS
SIND
TRAININGSGESETZE
UND
WAS
TRAININGSPRINZIPIEN?.
..
16
2.6
DAS
QUALITAETSGESETZ/DAS
PRINZIP
DER
RICHTIGEN
BELASTUNGSZUSAMMENSETZUNG
................................................
16
2.7
WARUM
IST
DIE
PAUSE
NACH
EINER
BELASTUNG
SO
WICHTIG?
....
17
2.8
WARUM
MUESSEN
GUTE
SPORTLERINNEN
MIT
EINER
HOEHEREN
INTENSITAET
TRAINIEREN?
...............................................................
21
AUSDAUER
2.9
WIE
LAEUFT
DIE
ENERGIEGEWINNUNG
IN
DER
MUSKELZELLE
AB?
...
23
2.10
WIE
KOENNEN
DIE
ENERGIESPEICHER
REGENERIERT
UND
AUFGEFUELLT
WERDEN?
...................................................................
25
2.11
WIE
PASST
SICH
DER
KOERPER
BEI
EINEM
AUSDAUERTRAINING
AN?.
25
2.12
WAS
SIND
TRAININGSMETHODEN
UND
WIE
WERDEN
SIE
ANGEWANDT?
.......................................................................
27
2.13
WIE
KANN
MIT
DER
HERZFREQUENZ
DAS
TRAINING
GESTEUERT
WERDEN?
...................................................................
30
2.14
WIE
KANN
DAS
TRAINING
DURCH
DIE,
AUS
EINEM
LAKTATTEST
BESTIMMTE,
AEROB-ANAEROBE
SCHWELLE
GESTEUERT
WERDEN?
..
31
2.15
WAS
SOLLTE
BEI
DER
ERSTELLUNG
EINES
TRAININGSPLANS
BEACHTET
WERDEN?
...................................................................
34
2.16
WARUM
IST
DIE
GRUNDLAGENAUSDAUER
SO
WICHTIG?
.................
35
2.17
WIE
KANN
DIE
BELASTUNG
IM
GESUNDHEITSORIENTIERTEN
AUSDAUERTRAINING
GESTEUERT
WERDEN?
.....................................
36
KRAFT
2.18
WIE
IST
EIN
MUSKEL
AUFGEBAUT?
................................................
37
2.19
WAS
IST
EINE
MOTORISCHE
EINHEIT?
...........................................
39
2.20
AUF
WELCHE
WEISE
ARBEITET
DIE
MUSKULATUR?
..........................
40
2.21
WELCHE
VERSCHIEDENEN
PHYSIOLOGISCHEN
KRAFTARTEN
GIBT
ES?
.
41
2.22
WELCHE
TRAININGSMETHODEN
GIBT
ES
IM
KRAFTTRAINING?
...........
43
2.23
WORAUF
SOLLTE
MAN
BEIM
KRAFTTRAINING
WERT
LEGEN?
............
45
2.24
WELCHE
WIRKUNGEN
HAT
EIN
KRAFTTRAINING
AUF
DEN
KOERPER?
..
45
2.25
WIE
SOLLTE
EIN
GESUNDHEITSORIENTIERTES
KRAFTTRAINING
GESTALTET
WERDEN?
...................................................................
47
2.26
WELCHE
ZIELE
VERFOLGT
EIN
FITNESSTRAINING?
............................
49
2.27
WELCHE
NAEHRSTOFFE
STEHEN
ZUR
VERFUEGUNG
UND
WELCHE
FUNKTIONEN
HABEN
SIE?
............................................................
50
2.28
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
ZIVILISATIONSERNAEHRUNG?
...................
51
2.29
WIE
SOLLTE
MAN
SICH
ERNAEHREN?
..............................................
51
2.30
WELCHE
GESUNDHEITSRISIKEN
BESTEHEN
BEI
SPORT
UND
BEWEGUNG?
.............................................................
53
2.31
SPORTSUCHT
-
WAS
SIND
DIE
GEFAHREN
DURCH
UEBERMAESSIGES
TRAINING?
...........................................................
54
3
BEWEGUNGSLEHRE
.....................................................
56
3.1
WOZU
WIRD
DIE
BIOMECHANISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
VERWENDET?
..............................................................................
56
3.2
WELCHE
GRUNDLEGENDEN
BEWEGUNGSARTEN
WERDEN
IN
DER
BIOMECHANIK
BETRACHTET?
..............................................
56
3.3
WAS
IST
DER
KOERPERSCHWERPUNKT
UND
WIESO
IST
DIESER
FUER
DEN
SPORT
SO
WICHTIG?
..............................................
57
3.4
WELCHE
GLEICHGEWICHTSLAGEN
(GL)
GIBT
ES?
.............................
60
3.5
WIE
WERDEN
ROTATIONEN
AUSGELOEST?
........................................
61
3.6
WAS
SIND
BIOMECHANISCHE
PRINZIPIEN
UND
WELCHE
GIBT
ES?
..
63
3.7
WAS
IST
EINE
FUNKTIONALE
BETRACHTUNGSWEISE
VON
BEWEGUNGSABLAEUFEN
UND
WIE
GEHT
MAN
DABEI
VOR?
............
65
3.8
WIE
WIRD
EINE
FUNKTIONALE
BEWEGUNGSANALYSE
DURCHGEFUEHRT?
.........................................................................
66
3.9
EINBLICK
UEBER
DIE
BESONDERHEITEN,
SOWIE
DIE
VOR
UND
NACHTEILE
DER
FUNKTIONSANALYSE
NACH
GOEHNER
UND
DES
PHASENMODELLS
VON
MEINEL
UND
SCHNABEL
...............................
68
4
PSYCHOLOGIE
...............................................................
71
4.1
WAS
SIND
MOTIVE
UND
WIE
LASSEN
SICH
DIESE
KLASSIFIZIEREN?
..
71
4.2
WIE
KOMMT
ES
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
ZU
EINER
HANDLUNG?
......................................................................
71
4.3
WAS
IST
MOTIVIERUNG
UND
MOTIVATION?
...................................
72
5
SOZIOLOGIE
.............
................................................
74
5.1
WAS
FUER
FUNKTIONEN
HABEN
REGELN,
WERTE
UND
NORMEN
IM
SPORT?
..................................................................................
74
6
PSYCHOLOGIE
...............................................................
SO
6.1
WAS
IST
EIN
TEAM,
WAS
IST
EINE
GRUPPE?
.................................
80
6.2
WIE
ENTWICKELN
SICH
GRUPPEN
(IM
SPORT)
UND
WIE
ARBEITEN
SIE
ZUSAMMEN?
..................................................
80
6.3
WAS
HAELT
EINE
GRUPPE
ZUSAMMEN?
........................................
82
7
GESELLSCHAFT
..............................................................
84
7.1
WELCHE
SIND
DIE
GESELLSCHAFTLICHEN
BEITRAEGE,
FUNKTIONEN
UND
LEISTUNGEN
DES
SPORTS?
....................................................
84
7.2
WARUM
STEHEN
DIE
ZUSCHAUERINNEN
IM
MITTELPUNKT
DER
INTERESSEN
DER
MASSENMEDIEN,
DES
SPITZENSPORTS
UND
DER
WIRTSCHAFT?
.................................................................
88
7.3
WARUM
IST
SPORT
FUER
DIE
MASSENMEDIEN
GEEIGNET?
..............
88
7.4
WIE
WIRKT
SICH
DAS
VERHAELTNIS
ZU
DEN
MEDIEN
AUF
DEN
SPORT
AUS?
.................................................................
89
7.5
DIE
EIGENE
REALITAET
DER
SPORTBERICHTSERSTATTUNG
DER
MEDIEN
...............................................................................
90
SACHREGISTER
......................................................................................
95
1
Die Sporttheorie bietet eine große Vielfalt an Themen aus unterschiedlichen Wissensbereichen. Diese Vielschichtig keit zeigt sich in der inhaltlichen Aufarbeitung des Theorie- und Arbeitsheftes. Darin werden ausgewählte Bereiche der Trainings- und Bewegungslehre, der Sportpsychologie und Sportsoziologie kurzweilig in übersichtlichen Theorieinseln angesprochen. Begleitet und vertieft wird dieses Wissen mit über 100 Aufgaben, welche unterrichtsbegleitend aber auch selbstständig erarbeitet werden können. Das Theorie- und Arbeitsheft ist geschrieben für einen schulisch angemessenen Zugang der Sporttheorie des Grundfaches/Basisfaches Sport der gymnasialen Oberstufe. Es orientiert sich inhaltlich am Basispapier für das Basisfach Sport in Baden-Württemberg. Es kann aber darüber hinaus auch einer selbstständigen Wiederholung der Theorie aus dem Leistungsfach/Neigungsfach Sport dienen.
|
adam_txt |
I
INHALTSVERZEICHNIS
0
EINLEITUNG
.
2
0.1
WAS
ERWARTET
DICH?
.
2
0.2
WIE
IST
DAS
THEORIE
UND
ARBEITSHEFT
AUFGEBAUT?
.
2
0.3
WO
SIND
DIE
QUELLEN
ZU
FINDEN?
.
2
0.4
WAS
BEDEUTEN
DIE
OPERATOREN
IN
DER
AUFGABENSTELLUNG?
.
3
1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
5
1.1
WASISTSPORT?
.
5
2
TRAININGSLEHRE
.
8
2.1
WAS
MACHT
DIE
SPORTLICHE
LEISTUNG
AUS?
.
8
2.2
WIE
SIND
DIE
KONDITIONELLEN
FAEHIGKEITEN
DEFINIERT?
.
9
2.3
WAS
SIND
KOORDINATIVE
FAEHIGKEITEN?
.
11
2.4
WELCHE
FAKTOREN
BEEINFLUSSEN
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KOERPERLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT?
.
16
TRAININGSGESETZE/TRAININGSPRINZIPIEN
2.5
WAS
SIND
TRAININGSGESETZE
UND
WAS
TRAININGSPRINZIPIEN?.
.
16
2.6
DAS
QUALITAETSGESETZ/DAS
PRINZIP
DER
RICHTIGEN
BELASTUNGSZUSAMMENSETZUNG
.
16
2.7
WARUM
IST
DIE
PAUSE
NACH
EINER
BELASTUNG
SO
WICHTIG?
.
17
2.8
WARUM
MUESSEN
GUTE
SPORTLERINNEN
MIT
EINER
HOEHEREN
INTENSITAET
TRAINIEREN?
.
21
AUSDAUER
2.9
WIE
LAEUFT
DIE
ENERGIEGEWINNUNG
IN
DER
MUSKELZELLE
AB?
.
23
2.10
WIE
KOENNEN
DIE
ENERGIESPEICHER
REGENERIERT
UND
AUFGEFUELLT
WERDEN?
.
25
2.11
WIE
PASST
SICH
DER
KOERPER
BEI
EINEM
AUSDAUERTRAINING
AN?.
25
2.12
WAS
SIND
TRAININGSMETHODEN
UND
WIE
WERDEN
SIE
ANGEWANDT?
.
27
2.13
WIE
KANN
MIT
DER
HERZFREQUENZ
DAS
TRAINING
GESTEUERT
WERDEN?
.
30
2.14
WIE
KANN
DAS
TRAINING
DURCH
DIE,
AUS
EINEM
LAKTATTEST
BESTIMMTE,
AEROB-ANAEROBE
SCHWELLE
GESTEUERT
WERDEN?
.
31
2.15
WAS
SOLLTE
BEI
DER
ERSTELLUNG
EINES
TRAININGSPLANS
BEACHTET
WERDEN?
.
34
2.16
WARUM
IST
DIE
GRUNDLAGENAUSDAUER
SO
WICHTIG?
.
35
2.17
WIE
KANN
DIE
BELASTUNG
IM
GESUNDHEITSORIENTIERTEN
AUSDAUERTRAINING
GESTEUERT
WERDEN?
.
36
KRAFT
2.18
WIE
IST
EIN
MUSKEL
AUFGEBAUT?
.
37
2.19
WAS
IST
EINE
MOTORISCHE
EINHEIT?
.
39
2.20
AUF
WELCHE
WEISE
ARBEITET
DIE
MUSKULATUR?
.
40
2.21
WELCHE
VERSCHIEDENEN
PHYSIOLOGISCHEN
KRAFTARTEN
GIBT
ES?
.
41
2.22
WELCHE
TRAININGSMETHODEN
GIBT
ES
IM
KRAFTTRAINING?
.
43
2.23
WORAUF
SOLLTE
MAN
BEIM
KRAFTTRAINING
WERT
LEGEN?
.
45
2.24
WELCHE
WIRKUNGEN
HAT
EIN
KRAFTTRAINING
AUF
DEN
KOERPER?
.
45
2.25
WIE
SOLLTE
EIN
GESUNDHEITSORIENTIERTES
KRAFTTRAINING
GESTALTET
WERDEN?
.
47
2.26
WELCHE
ZIELE
VERFOLGT
EIN
FITNESSTRAINING?
.
49
2.27
WELCHE
NAEHRSTOFFE
STEHEN
ZUR
VERFUEGUNG
UND
WELCHE
FUNKTIONEN
HABEN
SIE?
.
50
2.28
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
ZIVILISATIONSERNAEHRUNG?
.
51
2.29
WIE
SOLLTE
MAN
SICH
ERNAEHREN?
.
51
2.30
WELCHE
GESUNDHEITSRISIKEN
BESTEHEN
BEI
SPORT
UND
BEWEGUNG?
.
53
2.31
SPORTSUCHT
-
WAS
SIND
DIE
GEFAHREN
DURCH
UEBERMAESSIGES
TRAINING?
.
54
3
BEWEGUNGSLEHRE
.
56
3.1
WOZU
WIRD
DIE
BIOMECHANISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
VERWENDET?
.
56
3.2
WELCHE
GRUNDLEGENDEN
BEWEGUNGSARTEN
WERDEN
IN
DER
BIOMECHANIK
BETRACHTET?
.
56
3.3
WAS
IST
DER
KOERPERSCHWERPUNKT
UND
WIESO
IST
DIESER
FUER
DEN
SPORT
SO
WICHTIG?
.
57
3.4
WELCHE
GLEICHGEWICHTSLAGEN
(GL)
GIBT
ES?
.
60
3.5
WIE
WERDEN
ROTATIONEN
AUSGELOEST?
.
61
3.6
WAS
SIND
BIOMECHANISCHE
PRINZIPIEN
UND
WELCHE
GIBT
ES?
.
63
3.7
WAS
IST
EINE
FUNKTIONALE
BETRACHTUNGSWEISE
VON
BEWEGUNGSABLAEUFEN
UND
WIE
GEHT
MAN
DABEI
VOR?
.
65
3.8
WIE
WIRD
EINE
FUNKTIONALE
BEWEGUNGSANALYSE
DURCHGEFUEHRT?
.
66
3.9
EINBLICK
UEBER
DIE
BESONDERHEITEN,
SOWIE
DIE
VOR
UND
NACHTEILE
DER
FUNKTIONSANALYSE
NACH
GOEHNER
UND
DES
PHASENMODELLS
VON
MEINEL
UND
SCHNABEL
.
68
4
PSYCHOLOGIE
.
71
4.1
WAS
SIND
MOTIVE
UND
WIE
LASSEN
SICH
DIESE
KLASSIFIZIEREN?
.
71
4.2
WIE
KOMMT
ES
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
ZU
EINER
HANDLUNG?
.
71
4.3
WAS
IST
MOTIVIERUNG
UND
MOTIVATION?
.
72
5
SOZIOLOGIE
.
.
74
5.1
WAS
FUER
FUNKTIONEN
HABEN
REGELN,
WERTE
UND
NORMEN
IM
SPORT?
.
74
6
PSYCHOLOGIE
.
SO
6.1
WAS
IST
EIN
TEAM,
WAS
IST
EINE
GRUPPE?
.
80
6.2
WIE
ENTWICKELN
SICH
GRUPPEN
(IM
SPORT)
UND
WIE
ARBEITEN
SIE
ZUSAMMEN?
.
80
6.3
WAS
HAELT
EINE
GRUPPE
ZUSAMMEN?
.
82
7
GESELLSCHAFT
.
84
7.1
WELCHE
SIND
DIE
GESELLSCHAFTLICHEN
BEITRAEGE,
FUNKTIONEN
UND
LEISTUNGEN
DES
SPORTS?
.
84
7.2
WARUM
STEHEN
DIE
ZUSCHAUERINNEN
IM
MITTELPUNKT
DER
INTERESSEN
DER
MASSENMEDIEN,
DES
SPITZENSPORTS
UND
DER
WIRTSCHAFT?
.
88
7.3
WARUM
IST
SPORT
FUER
DIE
MASSENMEDIEN
GEEIGNET?
.
88
7.4
WIE
WIRKT
SICH
DAS
VERHAELTNIS
ZU
DEN
MEDIEN
AUF
DEN
SPORT
AUS?
.
89
7.5
DIE
EIGENE
REALITAET
DER
SPORTBERICHTSERSTATTUNG
DER
MEDIEN
.
90
SACHREGISTER
.
95
1
Die Sporttheorie bietet eine große Vielfalt an Themen aus unterschiedlichen Wissensbereichen. Diese Vielschichtig keit zeigt sich in der inhaltlichen Aufarbeitung des Theorie- und Arbeitsheftes. Darin werden ausgewählte Bereiche der Trainings- und Bewegungslehre, der Sportpsychologie und Sportsoziologie kurzweilig in übersichtlichen Theorieinseln angesprochen. Begleitet und vertieft wird dieses Wissen mit über 100 Aufgaben, welche unterrichtsbegleitend aber auch selbstständig erarbeitet werden können. Das Theorie- und Arbeitsheft ist geschrieben für einen schulisch angemessenen Zugang der Sporttheorie des Grundfaches/Basisfaches Sport der gymnasialen Oberstufe. Es orientiert sich inhaltlich am Basispapier für das Basisfach Sport in Baden-Württemberg. Es kann aber darüber hinaus auch einer selbstständigen Wiederholung der Theorie aus dem Leistungsfach/Neigungsfach Sport dienen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bächle, Frank 1971- Haas, Jörg 1968- |
author_GND | (DE-588)129530255 (DE-588)1021410454 |
author_facet | Bächle, Frank 1971- Haas, Jörg 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bächle, Frank 1971- |
author_variant | f b fb j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047352911 |
classification_rvk | ZX 7224 |
classification_tum | SPO 080 SPO 613 |
ctrlnum | (OCoLC)1258969853 (DE-599)DNB1236309294 |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02599nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047352911</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210701s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236309294</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783778099308</subfield><subfield code="c">: EUR 14.90 (DE), EUR 15.40 (AT), CHF 19.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7780-9930-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783778099308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1258969853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236309294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7224</subfield><subfield code="0">(DE-625)158462:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 080</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 613</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bächle, Frank</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129530255</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen im Schulsport - Lösungsheft</subfield><subfield code="b">Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="c">Frank Bächle, Jörg Haas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schorndorf</subfield><subfield code="b">Hofmann-Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sporttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137386-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sporttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137386-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Jörg</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021410454</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065431805</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung zu</subfield><subfield code="a">Bächle, Frank</subfield><subfield code="t">Wissen im Schulsport - Arbeitsheft</subfield><subfield code="c">Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="d">Schorndorf : Hofmann-Verlag, [2021]</subfield><subfield code="z">978-3-7780-9920-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032755077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032755077&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032755077</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210630</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047352911 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:38:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065431805 |
isbn | 9783778099308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032755077 |
oclc_num | 1258969853 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-384 DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29T DE-384 DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 96 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Hofmann-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Bächle, Frank 1971- Verfasser (DE-588)129530255 aut Wissen im Schulsport - Lösungsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe Frank Bächle, Jörg Haas Schorndorf Hofmann-Verlag [2021] © 2021 96 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Sporttheorie (DE-588)4137386-8 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sporttheorie (DE-588)4137386-8 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Haas, Jörg 1968- Verfasser (DE-588)1021410454 aut Hofmann GmbH & Co. KG (DE-588)1065431805 pbl Ergänzung zu Bächle, Frank Wissen im Schulsport - Arbeitsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe Schorndorf : Hofmann-Verlag, [2021] 978-3-7780-9920-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032755077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032755077&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210630 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bächle, Frank 1971- Haas, Jörg 1968- Wissen im Schulsport - Lösungsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Sporttheorie (DE-588)4137386-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)4137386-8 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Wissen im Schulsport - Lösungsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe |
title_auth | Wissen im Schulsport - Lösungsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe |
title_exact_search | Wissen im Schulsport - Lösungsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe |
title_exact_search_txtP | Wissen im Schulsport - Lösungsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe |
title_full | Wissen im Schulsport - Lösungsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe Frank Bächle, Jörg Haas |
title_fullStr | Wissen im Schulsport - Lösungsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe Frank Bächle, Jörg Haas |
title_full_unstemmed | Wissen im Schulsport - Lösungsheft Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe Frank Bächle, Jörg Haas |
title_short | Wissen im Schulsport - Lösungsheft |
title_sort | wissen im schulsport losungsheft theorie und losungsheft fur das grundfach basisfach der gymnasialen oberstufe |
title_sub | Theorie- und Lösungsheft für das Grundfach/Basisfach der gymnasialen Oberstufe |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Sporttheorie (DE-588)4137386-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Sporttheorie Gymnasium Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032755077&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032755077&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bachlefrank wissenimschulsportlosungshefttheorieundlosungsheftfurdasgrundfachbasisfachdergymnasialenoberstufe AT haasjorg wissenimschulsportlosungshefttheorieundlosungsheftfurdasgrundfachbasisfachdergymnasialenoberstufe AT hofmanngmbhcokg wissenimschulsportlosungshefttheorieundlosungsheftfurdasgrundfachbasisfachdergymnasialenoberstufe |