Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert: Band 2 Institutionen - Medien
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Bärenreiter
[2021]
Berlin Metzler [2021] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 510 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783761820827 9783476047939 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047351887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230526 | ||
007 | t | ||
008 | 210630s2021 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783761820827 |c Bärenreiter |9 978-3-7618-2082-7 | ||
020 | |a 9783476047939 |c Metzler |9 978-3-476-04793-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1258966539 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047351887 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-Re5 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-1259 |a DE-29 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 55570 |0 (DE-625)109767:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56006 |0 (DE-625)109784:13534 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |n Band 2 |p Institutionen - Medien |c herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Bärenreiter |c [2021] | |
264 | 1 | |a Berlin |b Metzler |c [2021] | |
300 | |a 510 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historische Musikpraxis |0 (DE-588)4197967-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Interpretationsforschung |0 (DE-588)7863018-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einrichtung |0 (DE-588)4113393-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hardback | ||
653 | |a MUS000000 | ||
653 | |a AV | ||
653 | |a Aufführungspraxis | ||
653 | |a Ideengeschichte | ||
653 | |a Interpretationsforschung | ||
653 | |a Musikalische Wirkungsforschung | ||
653 | |a Musikrezeption | ||
653 | |a Musiktheorie | ||
653 | |a Musikästhetik | ||
653 | |a Performanz | ||
653 | |a Publikum | ||
653 | |a PHI001000 | ||
653 | |a HPN | ||
653 | |a A | ||
653 | |a SC417000: Music | ||
653 | |a SUCO41202: J.B. Metzler Humanities | ||
653 | |a SCE11010: Philosophy of Music | ||
653 | |a MUS000000 | ||
653 | |a AV | ||
653 | |a 1590: Hardcover, Softcover / Musik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einrichtung |0 (DE-588)4113393-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Historische Musikpraxis |0 (DE-588)4197967-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikalische Interpretationsforschung |0 (DE-588)7863018-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ertelt, Thomas |d 1955- |0 (DE-588)114042837 |4 edt | |
700 | 1 | |a Loesch, Heinz von |d 1959- |0 (DE-588)120659514 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wolf, Rebecca |d 1975- |0 (DE-588)1011955016 |4 edt | |
710 | 2 | |a Staatliches Institut für Musikforschung |0 (DE-588)5056677-5 |4 isb | |
710 | 2 | |a J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag |0 (DE-588)17398-8 |4 pbl | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV046044220 |g 2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7618-7051-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032754067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210702 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032754067 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 305.309 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 305.309 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182576072491008 |
---|---|
adam_text | 5 Inhalt Vorwort.................................................................................................................. 9 Öffentliches Konzert und Oper........................................................................... 13 Peter Niedermüller Grundannahmen 13 Öffentliches Konzert 18 Oper зо Orte und Formen der Aufführung..................................................................... 41 Peter Niedermüller Der Ort der Aufführung - der Raum der Aufführung 41 Formen der Aufführung 51 Repertoire and Programming........................................................................... 61 William Weber Introduction 61 Canonic Repertoires Originating in the Eighteenth Century 63 The New Era in Opera, Virtuosos, and Concert Societies 65 Concert Societies and the Rise of Classical Music 67 The Rise of the Modern Opera Canon 72 Concerts Focused on Popular Repertoire 74 The Crisis of New Music 77 The Consolidation of the Operatic Canon 78 Classics and New Music in Concert Life of the 20th Century 82 Aspects of Decline and Reshaping in Classical-Music Concerts 84 Public Taste for Contemporary Opera 86 Looking Back 88 Praktiken des Auftritts und des Publikums. Zur Aufführungsdimension in Konzert und Oper............................................................................................. 92 Bettina Brandl-Risi - Clemens Risi Rahmenüberlegungen und theoretische Grundlagen 92 Schlaglichter auf die Geschichte der Auftritte und des Publikums 99 Positionen und Situierungen von Auftritten 103 Publikums 106 Fallstudien Positionen und Positionierungen des 109
Virtuosen-Konzerte des 19. Jahrhunderts 109 Italienische Oper des 19. Jahrhunderts 111 Professionalisierung des Publikums: Die Claque 116 Richard Wagner und der abgedunkelte Zuschauerraum: Anspruch und Wirklichkeit ns Tendenzen im 20. und 21. Jahrhundert 123 Kritik und Marketing........................................................................................... Christiane Tewinkel Zu Geschichte und Systematik der Musikkritik 132 der Vermarktung von Musik 143 Interpretationskritische Dimensionen 132
Technische Medien I: Produktion von Tonträgern.......... ............................... 151 Christian Schaper Lost in translation: Tonträger als technisch-mediale Repräsentationen 151 Musikalische Interpretation unter den Bedingungen mechanischer Schallaufzeichnung 152 Reproduk tionsklaviere und »Künstlerrollen« als Gegenstände der Interpretationsforschung 159 Elek trifizierung und Repertoireerweiterung 163 Magnetbänder und frühe Stereophonie 164 Vom Konzertsaal zum Tonstudio 166 Kontinuität im Wandel oder: Das Ende des Zeit alters der Tonträger? 173 Technische Medien II: Rezeption von Aufnahmen............................................ 180 Jo Wilhelm Siebert Wiederholbarkeit 180 Exploitativer Modus der Rezeption 186 Zeugnisse nahmen als Konkurrenzphänomen 191 Das Problemfeld Nachahmung 195 188 Auf Noteneditionen und Aufführungsmaterialien als Quellen der Interpretationsgeschichte.......................................................................... 210 Johannes Gebauer - Kai Köpp Gedruckte Notenausgaben 210 Der Musikalienmarkt im 19. Jahrhundert 210 Denkmäler und Gesamtausgaben 212 Bezeichnete Notenausgaben des 19. Jahrhunderts 213 Notenausgaben im 20. Jahrhundert 217 Praktische Notenausgaben als Quellen für die Interpretationsforschung 220 Handschriftliches Stimmenmaterial in der Interpretationsforschung 226 Uraufführungsstimmen in der Kammermusik 227 Uraufführungsmaterial zu großbesetz ten Werken 229 Einfache Stimmensätze für »Quartett-Proben« im »Zimmer« 230 Her stellung von Dubletten für großbesetzte Aufführungen 232 Interpretation und Musik-CAus-lBildung.
Zwischen Institutionalisierung, Systematisierung und Individualisierung......................................................... 237 Dörte Schmidt Höhere Bildung 239 Methode 244 Gegenprobe: Die Selbstdarstellung der Institutionen in den Jahresberichten 257 Stil 261 Ausblick: Historische und mediale Zäsuren 267 Der Dirigent als Interpret ................................................................................. 273 Wolfgang Hattinger Entwicklung des Dirigierens bis ins 19. Jahrhundert 274 Übergang zum modernen, inter pretierenden Dirigenten 281 Dichotomien der Dirigierauffassung? 285 Der moderne Dirigent 292 Der Dirigent im 20. Jahrhundert 296 Jüngste Entwicklungen 303 Orchester, Orchestermusiker, Orchestertraditionen.................................. Gesine Schröder Besetzungen und Besetzungsstärken in Orchestern nach 1800 311 Zeitgeschichtsbedingte Schwankungen der Besetzungsstärken 315 Fusionen 317 Qualifikation 318 Tatsäch lich gebrauchte Instrumente 319 Weitere Umbesetzungen 325 Sitzordnungen/Aufstel lungen 326 Orchestrale Spieltechniken, Spielgepflogenheiten 331 Retuschen, Striche, Einlagen 332 Proben 334 309
7 Zwischen Seibstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten..................................................................................... 340 Rebecca Grotjahn Der sich selbst inszenierende Solist 341 Produzieren, Reproduzieren, Fantasieren 346 Fantasierendes Produzieren 349 Produzieren eigener Kompositionen 353 Reprodu zieren als Inszenierung des Solisten 355 Reproduzieren als Interpretieren 358 Lied- und Kammermusikkultur........................................................................... 368 Martin Günther Lied und Kammermusik als ideelle und performative Konzepte зб8 Zwischen Privatheit und Öffentlichkeit 370 1800-1850: Professionalisierung 370 1850-1900: Institutionalisierung 373 Intimität und Authentizität: Zur Interpretations- und Rezeptionsästhetik Kammermusikpraxis und Gesprächstopos 377 Liedvortrag und Subjektivität tizität als interpretationsästhetisches Paradigma nach 1850 380 379 377 Authen 1900-1933: Umbrüche звз Kunstlied- und Kammermusikpraxis als Teil des öffentlichen Konzertlebens 383 In~ time Musik , Konzertreformen, Gegenöffentlichkeit(en) 385 Mediengeschichtliche As pekte 388 1945-2000: Re- und Dekonstruktionen зэо Adornos kleiner Saal garde 393 390 Kunstlied und Tradition Kammermusik und Avant 391 »Widerstand der Materie«? Oper und Musiktheater.................................... Stephan Mösch Vorüberlegungen 400 Die Idee des mobilen Dispositivs 401 Oper und Corporate Identity »Widerstand der Materie«: Zwei Fallbeispiele Gustav Mahler an der Wiener Hofoper 404 408 404 Otto Klemperer und die Krolloper 408 Zwischen
Institution und Interpretation: Ensemblearbeit in wechselnden Kontexten 410 Allgemeine Aspekte 410 Was heißt Wiener Mozart-Stil? bourne, Teodor Currentzis in Perm 413 411 Fritz Busch in Glynde- »Erste Ausprägung modernen Musiktheaters«: Die Grand Opéra und andere Modelle des 19. Jahrhunderts 416 Sonderprojekte als Normalfall: Franz Liszt in Weimar 416 Paradoxien der Grand Opéra Erleben, codiert: Cosima Wagners »Bayreuther Stil« 430 Strategien der Legitimation: Zur heutigen Situation 4зз 417 400
8 _______________ _________________________________________________ Chonwesen.............................................................................................................. 428 Wolfgang Dinglinger Chorwesen in einzelnen Ländern und Regionen 42a Chorformen 432 Größerer gemischter Chor 435 Männerchor - Frauenchor Rundfunkchor 440 Vokalensemble 442 Knabenchor 442 438 Arbeiterchor 44ü Chorleitung 443 Kirchenmusik.......................................................................................................... 447 Michael Heinemann 19. Jahrhundert 448 Kriege und Nachkriegszeiten 454 Reformen 459 Interpreten und Interpretinnen - in der Genderperspektive..................... 464 Beatrix Borchard Geschlechtsspezifische Diskurse: Konstanz und Wandel 465 »Der reine Geist der Kunst«: Teresa Milanollo Marie Soldat und Gabriele Wietrowetz 470 466 Neue Repertoires - neue Blickwinkel: Männlich / weiblich als Bewertungskategorien 473 Kammermusik als geschlechtsneutrales Repertoire? Entwicklungen und Spielräume 486 477 Personenregister................................................................................................. 493 Abbildungsnachweis 509
|
adam_txt |
5 Inhalt Vorwort. 9 Öffentliches Konzert und Oper. 13 Peter Niedermüller Grundannahmen 13 Öffentliches Konzert 18 Oper зо Orte und Formen der Aufführung. 41 Peter Niedermüller Der Ort der Aufführung - der Raum der Aufführung 41 Formen der Aufführung 51 Repertoire and Programming. 61 William Weber Introduction 61 Canonic Repertoires Originating in the Eighteenth Century 63 The New Era in Opera, Virtuosos, and Concert Societies 65 Concert Societies and the Rise of Classical Music 67 The Rise of the Modern Opera Canon 72 Concerts Focused on Popular Repertoire 74 The Crisis of New Music 77 The Consolidation of the Operatic Canon 78 Classics and New Music in Concert Life of the 20th Century 82 Aspects of Decline and Reshaping in Classical-Music Concerts 84 Public Taste for Contemporary Opera 86 Looking Back 88 Praktiken des Auftritts und des Publikums. Zur Aufführungsdimension in Konzert und Oper. 92 Bettina Brandl-Risi - Clemens Risi Rahmenüberlegungen und theoretische Grundlagen 92 Schlaglichter auf die Geschichte der Auftritte und des Publikums 99 Positionen und Situierungen von Auftritten 103 Publikums 106 Fallstudien Positionen und Positionierungen des 109
Virtuosen-Konzerte des 19. Jahrhunderts 109 Italienische Oper des 19. Jahrhunderts 111 Professionalisierung des Publikums: Die Claque 116 Richard Wagner und der abgedunkelte Zuschauerraum: Anspruch und Wirklichkeit ns Tendenzen im 20. und 21. Jahrhundert 123 Kritik und Marketing. Christiane Tewinkel Zu Geschichte und Systematik der Musikkritik 132 der Vermarktung von Musik 143 Interpretationskritische Dimensionen 132
Technische Medien I: Produktion von Tonträgern. . 151 Christian Schaper Lost in translation: Tonträger als technisch-mediale Repräsentationen 151 Musikalische Interpretation unter den Bedingungen mechanischer Schallaufzeichnung 152 Reproduk tionsklaviere und »Künstlerrollen« als Gegenstände der Interpretationsforschung 159 Elek trifizierung und Repertoireerweiterung 163 Magnetbänder und frühe Stereophonie 164 Vom Konzertsaal zum Tonstudio 166 Kontinuität im Wandel oder: Das Ende des Zeit alters der Tonträger? 173 Technische Medien II: Rezeption von Aufnahmen. 180 Jo Wilhelm Siebert Wiederholbarkeit 180 Exploitativer Modus der Rezeption 186 Zeugnisse nahmen als Konkurrenzphänomen 191 Das Problemfeld Nachahmung 195 188 Auf Noteneditionen und Aufführungsmaterialien als Quellen der Interpretationsgeschichte. 210 Johannes Gebauer - Kai Köpp Gedruckte Notenausgaben 210 Der Musikalienmarkt im 19. Jahrhundert 210 Denkmäler und Gesamtausgaben 212 Bezeichnete Notenausgaben des 19. Jahrhunderts 213 Notenausgaben im 20. Jahrhundert 217 Praktische Notenausgaben als Quellen für die Interpretationsforschung 220 Handschriftliches Stimmenmaterial in der Interpretationsforschung 226 Uraufführungsstimmen in der Kammermusik 227 Uraufführungsmaterial zu großbesetz ten Werken 229 Einfache Stimmensätze für »Quartett-Proben« im »Zimmer« 230 Her stellung von Dubletten für großbesetzte Aufführungen 232 Interpretation und Musik-CAus-lBildung.
Zwischen Institutionalisierung, Systematisierung und Individualisierung. 237 Dörte Schmidt Höhere Bildung 239 Methode 244 Gegenprobe: Die Selbstdarstellung der Institutionen in den Jahresberichten 257 Stil 261 Ausblick: Historische und mediale Zäsuren 267 Der Dirigent als Interpret . 273 Wolfgang Hattinger Entwicklung des Dirigierens bis ins 19. Jahrhundert 274 Übergang zum modernen, inter pretierenden Dirigenten 281 Dichotomien der Dirigierauffassung? 285 Der moderne Dirigent 292 Der Dirigent im 20. Jahrhundert 296 Jüngste Entwicklungen 303 Orchester, Orchestermusiker, Orchestertraditionen. Gesine Schröder Besetzungen und Besetzungsstärken in Orchestern nach 1800 311 Zeitgeschichtsbedingte Schwankungen der Besetzungsstärken 315 Fusionen 317 Qualifikation 318 Tatsäch lich gebrauchte Instrumente 319 Weitere Umbesetzungen 325 Sitzordnungen/Aufstel lungen 326 Orchestrale Spieltechniken, Spielgepflogenheiten 331 Retuschen, Striche, Einlagen 332 Proben 334 309
7 Zwischen Seibstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten. 340 Rebecca Grotjahn Der sich selbst inszenierende Solist 341 Produzieren, Reproduzieren, Fantasieren 346 Fantasierendes Produzieren 349 Produzieren eigener Kompositionen 353 Reprodu zieren als Inszenierung des Solisten 355 Reproduzieren als Interpretieren 358 Lied- und Kammermusikkultur. 368 Martin Günther Lied und Kammermusik als ideelle und performative Konzepte зб8 Zwischen Privatheit und Öffentlichkeit 370 1800-1850: Professionalisierung 370 1850-1900: Institutionalisierung 373 Intimität und Authentizität: Zur Interpretations- und Rezeptionsästhetik Kammermusikpraxis und Gesprächstopos 377 Liedvortrag und Subjektivität tizität als interpretationsästhetisches Paradigma nach 1850 380 379 377 Authen 1900-1933: Umbrüche звз Kunstlied- und Kammermusikpraxis als Teil des öffentlichen Konzertlebens 383 In~ time Musik , Konzertreformen, Gegenöffentlichkeit(en) 385 Mediengeschichtliche As pekte 388 1945-2000: Re- und Dekonstruktionen зэо Adornos kleiner Saal garde 393 390 Kunstlied und Tradition Kammermusik und Avant 391 »Widerstand der Materie«? Oper und Musiktheater. Stephan Mösch Vorüberlegungen 400 Die Idee des mobilen Dispositivs 401 Oper und Corporate Identity »Widerstand der Materie«: Zwei Fallbeispiele Gustav Mahler an der Wiener Hofoper 404 408 404 Otto Klemperer und die Krolloper 408 Zwischen
Institution und Interpretation: Ensemblearbeit in wechselnden Kontexten 410 Allgemeine Aspekte 410 Was heißt Wiener Mozart-Stil? bourne, Teodor Currentzis in Perm 413 411 Fritz Busch in Glynde- »Erste Ausprägung modernen Musiktheaters«: Die Grand Opéra und andere Modelle des 19. Jahrhunderts 416 Sonderprojekte als Normalfall: Franz Liszt in Weimar 416 Paradoxien der Grand Opéra Erleben, codiert: Cosima Wagners »Bayreuther Stil« 430 Strategien der Legitimation: Zur heutigen Situation 4зз 417 400
8 _ _ Chonwesen. 428 Wolfgang Dinglinger Chorwesen in einzelnen Ländern und Regionen 42a Chorformen 432 Größerer gemischter Chor 435 Männerchor - Frauenchor Rundfunkchor 440 Vokalensemble 442 Knabenchor 442 438 Arbeiterchor 44ü Chorleitung 443 Kirchenmusik. 447 Michael Heinemann 19. Jahrhundert 448 Kriege und Nachkriegszeiten 454 Reformen 459 Interpreten und Interpretinnen - in der Genderperspektive. 464 Beatrix Borchard Geschlechtsspezifische Diskurse: Konstanz und Wandel 465 »Der reine Geist der Kunst«: Teresa Milanollo Marie Soldat und Gabriele Wietrowetz 470 466 Neue Repertoires - neue Blickwinkel: Männlich / weiblich als Bewertungskategorien 473 Kammermusik als geschlechtsneutrales Repertoire? Entwicklungen und Spielräume 486 477 Personenregister. 493 Abbildungsnachweis 509 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Ertelt, Thomas 1955- Loesch, Heinz von 1959- Wolf, Rebecca 1975- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t e te h v l hv hvl r w rw |
author_GND | (DE-588)114042837 (DE-588)120659514 (DE-588)1011955016 |
author_facet | Ertelt, Thomas 1955- Loesch, Heinz von 1959- Wolf, Rebecca 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047351887 |
classification_rvk | LR 55570 LR 56006 |
ctrlnum | (OCoLC)1258966539 (DE-599)BVBBV047351887 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04315nam a2201057 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047351887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210630s2021 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761820827</subfield><subfield code="c">Bärenreiter</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2082-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476047939</subfield><subfield code="c">Metzler</subfield><subfield code="9">978-3-476-04793-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1258966539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047351887</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55570</subfield><subfield code="0">(DE-625)109767:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56006</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13534</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="n">Band 2</subfield><subfield code="p">Institutionen - Medien</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Musikpraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197967-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Interpretationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7863018-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113393-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufführungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikalische Wirkungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikrezeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Publikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHI001000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HPN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC417000: Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41202: J.B. Metzler Humanities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCE11010: Philosophy of Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1590: Hardcover, Softcover / Musik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113393-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Historische Musikpraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197967-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Interpretationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7863018-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ertelt, Thomas</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114042837</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loesch, Heinz von</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120659514</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Rebecca</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011955016</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Staatliches Institut für Musikforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)5056677-5</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)17398-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV046044220</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7618-7051-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032754067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210702</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032754067</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">305.309</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">305.309</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047351887 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:38:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5056677-5 (DE-588)17398-8 |
isbn | 9783761820827 9783476047939 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032754067 |
oclc_num | 1258966539 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M29 DE-B170 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-703 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 DE-B486 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-M29 DE-B170 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-703 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 DE-B486 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-29 |
physical | 510 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20210702 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Bärenreiter Metzler |
record_format | marc |
spelling | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Band 2 Institutionen - Medien herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin Stuttgart Bärenreiter [2021] Berlin Metzler [2021] 510 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1800-2000 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 gnd rswk-swf Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd rswk-swf Musikalische Interpretationsforschung (DE-588)7863018-6 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Einrichtung (DE-588)4113393-6 gnd rswk-swf Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Hardback MUS000000 AV Aufführungspraxis Ideengeschichte Interpretationsforschung Musikalische Wirkungsforschung Musikrezeption Musiktheorie Musikästhetik Performanz Publikum PHI001000 HPN A SC417000: Music SUCO41202: J.B. Metzler Humanities SCE11010: Philosophy of Music 1590: Hardcover, Softcover / Musik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Musik (DE-588)4040802-4 s Einrichtung (DE-588)4113393-6 s Medien (DE-588)4169187-8 s Musikleben (DE-588)4075128-4 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 s Geschichte 1800-2000 z DE-604 Musikalische Interpretationsforschung (DE-588)7863018-6 s b DE-604 Ertelt, Thomas 1955- (DE-588)114042837 edt Loesch, Heinz von 1959- (DE-588)120659514 edt Wolf, Rebecca 1975- (DE-588)1011955016 edt Staatliches Institut für Musikforschung (DE-588)5056677-5 isb J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag (DE-588)17398-8 pbl (DE-604)BV046044220 2 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7618-7051-8 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032754067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Musikalische Interpretationsforschung (DE-588)7863018-6 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Einrichtung (DE-588)4113393-6 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072905-9 (DE-588)4197967-9 (DE-588)4075128-4 (DE-588)7863018-6 (DE-588)4169187-8 (DE-588)4113393-6 (DE-588)4143388-9 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_auth | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_exact_search | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_exact_search_txtP | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_full | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Band 2 Institutionen - Medien herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
title_fullStr | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Band 2 Institutionen - Medien herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
title_full_unstemmed | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Band 2 Institutionen - Medien herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
title_short | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_sort | geschichte der musikalischen interpretation im 19 und 20 jahrhundert institutionen medien |
topic | Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Musikalische Interpretationsforschung (DE-588)7863018-6 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Einrichtung (DE-588)4113393-6 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Interpretation Historische Musikpraxis Musikleben Musikalische Interpretationsforschung Medien Einrichtung Aufführung Musik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032754067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046044220 |
work_keys_str_mv | AT erteltthomas geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband2 AT loeschheinzvon geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband2 AT wolfrebecca geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband2 AT staatlichesinstitutfurmusikforschung geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband2 AT jbmetzlerscheverlagsbuchhandlungundcarlernstpoeschelverlag geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband2 |