Pflegen: Fokus Alter Mensch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 474 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 21 cm, 1340 g |
ISBN: | 9783437285219 3437285211 |
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MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis I Pflegeprozess und Pflegediagnostik.,. 1 Aspekte des Alterns 1 2.4.2 2.5 Erik Herrmann........................................... Biografiearbeit bei Menschen mit Migrationshintergrund............................................. 23 Grenzen der Biografiearbeit................................... 23 3 1.1 Betrachtungsebenen des Alters.................. 4 1.1.1 Kalendarisches Alter........................................ 4 1.1.2 Biologisches Alter............................................ 4 1.1.3 Soziales Alter................................................... 6 3.2 Psychobiografische Pflege nach Böhm................. 26 1.1.4 Psychologisches Alter..................................... 6 3.3 Mäeutisches Pflege-und Betreuungsmodell......... 28 3.4 Silviahemmet.......................................................... 29 4 Pflegeplanungs- und -dokumentatlonssysteme Roland Böhmer-Breuer............................................. 33 4.1 Pflegeprozessplanung............................................. 33 3 Spezielle Pflegemodelle Erik Herrmann......................................................... 25 3.1 Person-zentrierte Pflege nach Kitwood................. 25 1.1.5 Altersbilder........................................ 6 1.2 Das Lebensumfeld alter Menschen............. 7 1.3 Alterstheorien.................................... 7 1.3.1 Defizitmodell des Alterns............................... 7 1.3.2 Disengagementtheorie...................... 8 1.3.3 Aktivitätstheorie................................. 9 4.1.1 Gliederung des
Pflegeprozesses.............................. 33 1.3.4 Kontinuitätstheorie.......................... 9 4.1.2 Ziele der Pflegeprozessplanung.............................. 33 1.3.5 Kompetenzmodell............................. 9 34 1.3.6 Qualitative Verlaufsmodelle und Pflegedokumentation............................................. 34 Ziele der Pflegedokumentation................................ 34 34 10 4.2.1 Biografisch orientierter Ansatz...................... 4.2.2 Rechtliche Grundlagen............................................. 4.2.3 Pflegedokumentation als 4.2.4 Der pflegebedürftige alte Mensch................. 1.4.1 Fachbereiche der Versorgung alter Menschen 10 10 10 1.4.2 Der geriatrische Patient................................. 11 2 Bedeutung In der Pflege älterer Menschen............. Wachstumstheorie.......................................... 1.4 1.3.7 4.1.3 4.2 Biografiearbeit Professionalisierungsinstrument.............................. 35 Pflegedokumentationssysteme................................ 35 4.3 Konzeptuelle Anamneseverfahren......................... 37 4.3.1 ABEDL-Strukturmodell (Monika Krahwinkel)........... 37 37 Daniela Weis-Krebs................................... 15 4.3.2 Selbstpflege (Dorothea E. Orem).............................. 2.1 Grundlagen............................................. 15 4.3.3 Entbürokratisierte Pflegedokumentation 2.1.1 Ziele ................................................................ 16 2.1.2 Bedeutung in der Altenhilfe.......................... 16 2.1.3 Biografische Selbstreflexion.......................... 16
2.1.4 Lebenslauf und Zeitgeschichte...................... 16 2.1.5 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 Lebensrückschau und Lebensbilanz............... (Projektbüro Ein-STEP)............................................. 38 4.3.4 Pflegediagnosen und Klassifikationssysteme........... 40 5 Geriatrische Assessments 17 18 5.1 Einflüsse auf verschiedene Lebensbereiche .. 18 5.2 Biografiearbeit und ABEDL13.............. Biografiearbeit und SIS®......................... 18 Biografiearbeit im Pflegeprozess......... Varianten der Biografiearbeit.......................... Methoden................................................. 2.3.1 Gesprächsorientierung............................ 2.3.2 Aktivitätsorientierung.............................. 2.3.3 Dokumentationsorientierung................. 2.3.4 2.4 Milieugestaltung..................................... Besondere Herausforderungen in der 2.4.1 Biografiearbeit................................................. Biografiearbeit bei demenziell erkrankten Menschen......................................................... Erik Herrmann.......................................................... 43 Bedeutung geriatrischer Assessments................... 43 Arten von Assessments und Assessmentinstrumenten...................................... 44 19 5.3 Einsatzbereiche der Assessments......................... 47 19 5.4 Ausgewählte Assessmentinstrumente................. 47 20 21 21 21 21 5.4.1 Einschätzung des Allgemeinzustands..................... 48 5.4.2 Einschätzung des Dekubitusrisikos......................... 49 5.4.3 Einschätzung der kognitiven
Leistungsfähigkeit.... 52 5.4.4 Einschätzung des psychischen Zustands................. 54 22 22 5.4.5 Einschätzung des Ernährungszustands................... 54 5.4.6 Einschätzung der Flüssigkeitshaushalts................... 57 58 5.4.7 Einschätzung der Kontinenz.................................... 5.4.8 Einschätzung der Mobilität...................................... 59 5.4.9 Einschätzung der Mundgesundheit......................... 60
XVI 5.4.10 5.4.11 5.4.12 5.4.13 5.4.14 5.4.15 б Inhaltsverzeichnis 61 62 Einschätzung der Pflegebedürftigkeit............... Einschätzung des Schlafs................................ Schmerzeinschätzung...................................... Einschätzung der Sturzgefahr.......................... Einschätzung des Thromboserisikos................. Einschätzung der Obstipationsgefahr............... 63 67 67 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 6.3.7 Händehygiene................................................. Persönliche Hygiene......................................... Flächenreinigung und Flächendesinfektion......... Entsorgung von Abfällen.................................. Hygieneorganisation ....................................... Lebensmittelhygiene....................................... Maßnahmen bei Ausbruch von Infektionskrankheiten....................................... 7 7.1 Kognitive und kommunikative Fähigkeiten........ 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.1.6 7.1.7 Kognitive Fähigkeiten....................................... . Kommunikative Fähigkeiten.............................. Logische Fähigkeiten....................................... Orientierung.................................................. Sinnesfunktionen............................................. Verstehen...................................................... Sich ausdrücken und austauschen.................... Mobilität und Beweglichkeit............................. 7.2 7.3 7.3.1 7.3.2 Krankheitsspektrum im Alter............................. Pflegeaspekte bei Schmerzen.............................. 7.4
Selbstversorgung.................................................. 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.4.4 Körperpflege.................................................... Kleidung......................................................... Ausscheidung.................................................. Ernährung....................................................... Leben in sozialen Beziehungen.......................... Wohnen und Häuslichkeit................................. 7.5 7.6 7.7 8.1 Pflegeaspekte bei Erkrankungen des höheren 7.10 Dekubitusprophylaxe......................................... Sturzprophylaxe................................................ Thromboseprophylaxe....................................... Kontrakturprophylaxe......................................... 121 121 122 123 125 127 128 129 Hans-Joachim Gostomski ................................. .. 83 135 Lebensalters.................................... 85 85 86 86 88 88 90 95 96 98 101 101 102 103 103 104 104 105 105 107 Risikoassessment und prophylaktisches Handeln......................................................... 7 7.1 7.7.2 7.7.3 7.7.4 Pflege bei spezifischen Erkrankungen im Alter 7.9.1 7.9.2 7.9.3 7.9.4 73 73 76 78 79 80 81 Krankheitsbezogene Anforderungen und Belastungen.................................................... 115 117 117 118 119 8 7.9 71 72 Unterstützung bei der Lebensgestaltung Roland Böhmer-Breuer (7.1-7.8), Jana Werner (7.9), Erik Herrmann (7.10)........... 115 7.10.1 7.10.2 7.8.1 7.8.2 7.8.3 7.8.4 71 Versorgung................................................... Hygienische
Grundprinzipien.......................... Tagesstrukturierende und aktivierende 114 10-Minuten-Aktivierung.................................... Snoezelen........................................................ Tagesgestaltung in Hausgemeinschaften.......... Tiere in der Pflege............................................ Kultursensible Pflege...................................... Was ist Kultur?................................................ Das Fremde, das Eigene und Stereotype............ Religionen als Grundlage von Kulturen.............. Transkulturelle Pflege........................................ Sexualität im Alter.......................................... Einflussfaktoren auf die Sexualität.................... Maßnahmen .................................................... Bedeutung der Hygiene in der geriatrischen Infektionsquellen und Obertragungswege....... 7.8 112 113 Maßnahmen........................................................... Hygiene in der geriatrischen Versorgung 6.2 6.3 Pneumonieprophylaxe.................................... ... Munderkrankungsprophylaxe.......................... ... Dermatitis- und Intertrigoprophylaxe............... ... Obstipationsprophylaxe.................................... ... 67 Erik Herrmann............................................... 6.1 7.7.5 7.7.6 7.7.7 7.7.8 108 108 109 109 111 . 135 135 . 139 141 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.1.6 8.1.7 8.1.8 Herz-Kreislauf-System.................. Atmungssystem............................ Stütz- und ßewegungssystem........ Verdauungssystem....................
Ausscheidungssystem.......... Hormonsystem...................... Sinnessystem...................... Nervensystem......................... 8.2 8.3 Pfleqeaspekte bei Multimorbidität.. Pflegeaspekte bei Abhängigkeits- und 156 . 145 148 150 151 1 Missbrauchserkrankungen........ 8.3.1 8.3.2 1 J/ Medikamentenabhängigkeit........ Alkoholmissbrauch................... 157 8.4 8.5 8.6 Pfleqeaspekte bei Polypharmazie. Pflegeaspekte bei Demenz......... 9 Akutsituationen in der Altenpflege 9.1 9.2 Sturz.................................... Pflegeaspekte bei Depression... Erik Herrmann..................... 9.2.1 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 Atemnot............................... Atemnot aufqrund einer Aspiration Schlaganfall......................... Blutzuckerentgleisungen........ Akutes Abdomen............... Akute Schmerzen............... Herausfordernde Verhaltensweisen Lauftendenzen........................ 1 э9 159 161 162 165 165 167 I bo I oo 170 171 172 172 173
Inhaltsverzeichnis 10 Psychosoziale Unterstützung Erik Herrmann....................................................... 10.1 Psychosoziale Unterstützung für ältere Menschen................................................................ 10.2 175 Psychosoziale Unterstützung für pflegende Angehörige.............................................................. 11 175 177 Gesundheitsförderung und Prävention XVII 14.4.3 Erleben des eigenen Sterbens.................................. 218 14.4.4 Vorsorge.................................................................. 219 14.4.5 Sterbebegleitung..................................................... 220 14.4.6 Pflege Sterbender..................................................... 221 14.4.7 Versorgung von Verstorbenen................................ 225 14.4.8 Trauer...................................................................... 225 II Spezielle Kommunikation und Beratung .... 231 15 Gespräche führen Erik Herrmann.......................................................... 181 11.1 Gesundheitsförderung.......................................... 181 11.1.1 Gesundheitsdefinitionen.......................................... 181 Mandy Schilling, Erik Herrmann.............................. 233 11.1.2 Modelle des Gesundheitsverhaltens...................... 183 15.1 Bedeutung der Kommunikation im Alter............... 233 11.1.3 Gesundheitsbildung................................................. 185 15.2 Grundlagen der Kommunikation........................... 233 11.1.4 Gesundheitsförderliche Maßnahmen...................... 185 15.2.1
Arten der Kommunikation...................................... 234 11.2 Prävention.............................................................. 186 15.2.2 Kommunikationsmodelle......................................... 235 11.3 Gesundheitspolitik................................................. 188 15.2.3 Gesprächstechniken................................................. 238 15.2.4 Gesprächsarten....................................................... 239 12 Spezielle Konzepte der Altenpflege 16 Umgang mit Kommunikationshemmnissen Erik Herrmann.......................................................... 191 12.1 Aktivierende Pflege................................................. 191 12.1.1 Aktivierende Körperpflege...................................... 191 16.1 Eingeschränkte Sinneswahrnehmung im Alter... Mandy Schilling, Erik Herrmann................................. 241 241 12.1.2 Kognitive Aktivierung.............................................. 191 16.1.1 Eingeschränkter Sehsinn.............................................. 241 12.2 Basale Stimulation®.............................................. 192 16.1.2 Eingeschränkter Hörsinn.............................................. 242 12.2.1 Stimulationsarten..................................................... 193 16.1.3 Eingeschränkter Tastsinn............................................ 242 12.2.2 Konkrete Anwendungen.......................................... 195 16.1.4 Eingeschränkter Geruchs- und Geschmackssinn ... 243 12.3 Bobath-Konzept..................................................... 198 16.2 Psychisch bedingte
Verständnisprobleme............ 243 12.3.1 Inhalte des Konzepts.............................................. 198 16.3 Generationskonflikte................................................ 12.3.2 Weiterentwicklung des Konzepts und 16.4 Umgebungsfaktoren............................................ 16.5 Sprache als Kommunikationshemmnis.................... 243 244 Qualitätssicherung................................................... 199 12.4 Validation................................................................ 12.4.1 12.4.2 Validation nach Feil................................................. Integrative Validation nach Richard®.................... 200 200 202 17 Anleitung, Beratung und Begleitung Erik Herrmann............................................................. 247 12.4.3 Spezielle validierende Pflege.................................... 204 17.1 Anleiten in der Pflege alter Menschen.................... 247 12.5 Milieugestaltung..................................................... 204 17.1.1 13 Anleiten von alten pflegebedürftigen Menschen................................................................... 248 248 17.1.2 Anleiten von Angehörigen......................................... ..................................................... 207 17.1.3 Anleiten von anderen Berufsgruppen........................ 249 17.1.4 Praxisanleitung in der Pflegeausbildung................... 249 Pflege von Menschen mit Behinderungen Matthias Kernig 244 13.1 Körperbehinderung................................................. 208 13.2 13.3 Geistige
Behinderung............................................ Menschen mit Behinderung im Alter.................. 209 17.2 Beratung in der Pflege alter Menschen................... 210 17.2.1 Beratung von pflegebedürftigen alten Menschen .. 17.2.2 Beratung von Angehörigen......................................... 252 14 Palliative Pflege und Begleitung Sterbender 17.2.3 Beratung von anderen Berufsgruppen........................ 253 17.2.4 Pflegeberatung........................................................... 253 14.1 Roland Böhmer-Breuer............................................ Altérais Entwicklungsabschnitt.......................... 213 213 17.3 Begleitung von Angehörigen.................................. 255 14.2 Palliative Care in der Altenpflege........................ 214 17.3.1 Rollen der Angehörigen.............................................. 255 14.2.1 14.2.2 Externe Hilfen.......................................................... Spezialisierte ambulante Palliativversorgung......... 214 17.3.2 Begleitung in Gewaltsituationen................................. 255 14.3 Angehörige.............................................................. 215 214 18 14.4 Sterben....................................................................... 216 14.4.1 Einflussfaktoren.......................................................... 216 18.1 Zeichen....................................................................... 217 18.1.1 14.4.2 251 252 Spezielle Herausforderungen Erik Herrmann............................................................. 259 Umgang mit
Konflikten.............................................. 259 Eskalationsstufen bei Konflikten................................ 259
XVIII 18.1.2 Inhaltsverzeichnis 18.2 Pflege durch die Kinder........................................... 18.3 Nähe und Distanz.................................................... 18.4 Gewalt in der Pflege................................................ 18.4.1 Aggressionstheorien................................................. 18.4.2 Formen der Gewalt in der Pflege............................ 18.4.3 Potenziell gewalttätige alte Menschen erkennen... 18.4.4 Gewaltprophylaxe.................................................... Ill 261 262 Konfliktbewältigungsstrategien.............................. 263 263 264 264 264 265 19.1 Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team 280 281 Case Management und Pflegeüberleitung 283 20.1 Martin Boochs........................................................... Abhängiges versus unabhängiges Case 283 20.2 Management........................................................... Case Management in der Altenpflege.................. 284 Pflegestützpunkte.................................................... 284 Freie Pflegeberater.................................................... 285 20.2.3 20.3 Wohnraumberatungsstellen..................................... 285 Kennzeichen des Case Managements.................. 285 20.3.1 Der Case-Management-Prozess.............................. 286 Zusammenarbeit in (multi-) professionellen 267 Sozialdienst............................................................... Angrenzende Berufe............................................... 20 20.2.1 20.2.2
Teams.................................................................... 19 19.11 19.12 Roland Böhmer-Breuer............................................. 269 20.3.2 Anforderung an Case Manager................................ 286 Voraussetzungen................................................... 269 20.4 Pflegeüberleitung...................................................... 286 19.2 Kommunikation und Information im Team........... 270 19.2.1 Teambesprechung................................................... 270 19.2.2 Fallbesprechung........................................................ 271 19.2.3 Pflegevisite.............................................................. 272 19.2.4 Dienstübergabe........................................................ 272 19.3 Zusammenarbeit im pflegerisch-therapeutischen 21 Geriatrische Prävention Erik Flerrmann............................................................. 289 21.1 Gesundheitsbildung im Alter................................... 289 21.1.1 Phasen der Gesundheitsbildung................................. 289 21.1.2 Unterstützung alter Menschen bei der Team........................................................................ 273 Gesundheitsbildung..................................................... 291 19.3.1 Rollen und Aufgaben............................................... 273 21.2 Alterstypische Vorsorgeuntersuchungen................ 291 19.3.2 Rahmenbedingungen............................................... 274 21.3 Kommunale Präventionsmöglichkeiten für alte 19.3.3
Dokumentation....................................................... 274 19.4 Zusammenarbeit mit Haus-, Fach- und Zahnärzten.............................................................. 274 19.5 Vorbehaltene Tätigkeiten und Fachaufsicht......... 275 19.5.1 Vorbehaltene Tätigkeiten........................................ 275 19.5.2 Fachaufsicht............................................................. 275 19.6 Zusammenarbeit mit zusätzlichen Menschen.................................................................... 22 292 Geriatrische Rehabilitation Erik Herrmann............................................................. 297 Die rehabilitative Geriatrie als Institution.............. 297 22.2 Der geriatrische Rehabilitationsbedürftige............ 299 22.3 Voraussetzungen für die geriatrische Rehabilitation........................................................... 22.1 Betreuungskräften................................................. 276 19.6.1 Qualifikation........................................................... 276 22.4 22.5 Der Rehabilitationsprozess..................................... 299 300 Problemfelder der gen atrischen 19.6.2 Aufgaben................................................................. 276 19.7 Ehrenamt und Freiwilligenarbeit........................... 277 19.7.1 Merkmale............................................................... 277 22.5.1 Bewegungseinschränkungen............................ 19.7.2 Bereitschaft............................................................. 277 22.5.2 Einschränkungen des Herz-Kreislauf֊Systems 19.7.3
Aufgaben................................................................. 277 22.5.3 Einschränkungen bei der Atmung..................... 19.7.4 Rahmenbedingungen.............................................. 277 22.5.4 Kontinenzstörungen.................................... 19.8 Pflegende Angehörige.......................................... 278 22.5.5 Einschränkungen der Sinne....................... 19.8.1 Bedeutung............................................................... 278 22.5.6 Ernährungsprobleme.................................. 19.8.2 Motive...................................................................... 278 22.5.7 19.8.3 Belastungen............................................................. 278 19.8.4 Hilfen........................................................................ 279 Rehabilitation.................................................... 301 301 304 305 305 307 308 Einschränkungen des psychischen Allgemeinzustands.................................. 309 IV Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklunq· Handeln in rechtlichen Zusammenhängen ^ 19.8.5 Leistungen............................................................... 279 19.9 Auszubildende....................................................... 279 19.9.1 Rahmenbedingungen.............................................. 279 19.9.2 19.10 Aufgaben................................................................. Hilfskräfte............................................................... 280 280 23 Rechte und Pflichten 19.10.1 Aufgaben.................................................................
280 23.1 Roland Böhmer-Breuer.................. Arbeitsrecht............................... .............. 313 19.10.2 Rahmenbedingungen.............................................. 280 23.1.1 Rechtsquellen............................. .............. 313 314 311
Inhaltsverzeichnis 23.1.2 Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses. 315 23.1.3 Arbeitsvertrag................................................. 316 23.1.4 Spezielle Schutzgesetze................................. 23.1.5 XIX 24 Gesetzliche Pflegeversicherung 319 24.1 Grundlagen................................................................. 347 Beendigung des Arbeitsverhältnisses........... 320 24.2 Pflegebedürftigkeit.................................................... 348 23.1.6 Unfallverhütung und Arbeitsschutz................ 320 24.3 Einschätzungsverfahren............................................ 348 23.2 Haftungsrecht................................................. 321 24.4 Leistungsarten.......................................................... 353 23.2.1 Zivilrechtliche Haftung................................... 321 24.5 Beitragsfinanzierung.................................................. 355 23.2.2 Strafrechtliche Haftung................................... 322 25 Nationale Expertenstandards 23.2.3 Freiheitsentziehende Maßnahmen (FEM) ... 323 23.2.4 Verschwiegenheitspflicht............................... 323 23.3 Rechtliche Bestimmungen im Umgang mit Roland Böhmer-Breuer................................................ Nadine Reinicke ........................................................ 347 357 25.1 Verfahren................................................................... 357 Medikamenten.............................................. 323 25.2 Beteiligte................................................................... 358 359 23.3.1
Apothekengesetz............................................ 324 25.2.1 DNQP......................................................................... 23.3.2 Arzneimittelgesetz.......................................... 324 25.2.2 GKV-Spitzenverband.................................................. 359 23.3.3 Betäubungsmittelgesetz................................... 327 25.3 Ziel.............................................................................. 359 23.4 Medizinproduktegesetz................................... 329 25.4 Grundstruktur............................................................. 359 23.4.1 Grundlagen..................................................... 330 25.5 Kurzvorstellung der Expertenstandards.................. 359 23.4.2 Betreibung.......................................................... 330 25.5.1 Dekubitusprophylaxe in der Pflege............................ 359 361 23.4.3 Anwendung....................................................... 331 25.5.2 Entlassungsmanagement in der Pflege...................... 23.4.4 Verantwortlichkeiten........................................ 332 25.5.3 Schmerzmanagement in der Pflege............................ 361 23.5 Sozialrecht und Sozialhilfe............................. 332 25.5.4 Sturzprophylaxe in der Pflege..................................... 362 23.5.1 Pflichtversicherungen........................................ 332 25.5.5 Förderung der Harnkontinenz in der Pflege............. 362 23.5.2 Sozialversicherungen........................................ 333 25.5.6 Pflege von Menschen mit chronischen
Wunden.... 363 23.5.3 Sozialhilfe.......................................................... 335 25.5.7 23.6 Heimrecht.......................................................... 336 Heimvertrag........................................................ 336 25.5.8 Förderung der physiologischen Geburt...................... 25.5.9 Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen 23.6.1 Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung inder Pflege.......... 23.6.2 Länder-Heimgesetze.......................................... 336 23.6.3 Heimrechtliche Verordnungen........................... 337 mit Demenz................................................................. 23.7 Betreuungsrecht............................................... 338 25.5.10 Erhaltung und Förderung der Mobilität...................... 23.7.1 Rechtliche Grundlagen...................................... 338 25.5.11 Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit.. 23.7.2 Betreuungspraxis............................................... 338 25.6 Herausforderungen...................................................... 363 364 364 365 365 366 23.7.3 Vorabregelungen............................................... 339 23.8 Erbrecht............................................................ 341 23.8.1 Grundbegriffe................................................... 341 Nadine Reinicke ........................................................ 367 23.8.2 Vorweggenommene Erbfolge........................... 341 26.1 Interne Qualitätssicherung....................................... 368 Gesetzliche
Erbfolge.......................................... 341 26.1.1 PDCA-Zyklus............................................................... 368 341 26.1.2 Qualitätsebenen........................................................... 368 23.8.3 26 23.8.4 Pflichtteil............................................................ 23.8.5 Testament.......................................................... 341 26.1.3 23.8.6 Pflegende als Erben.......................................... 342 26.2 Infektionsschutzgesetz................................... Betriebswirtschaftliche und organisatorische 343 23.9 23.10 Qualitätssicherung und -entwicklung Instrumente der internen Qualitätssicherung.......... 369 Externe Qualitätssicherung......................................... 372 26.2.1 Qualitätsprüfung durch den MDK............................... 372 26.2.2 Heimaufsichtsprüfung................................................ 374 26.2.3 Zertifizierungsprüfung................................................ 374 Grundlagen....................................................... 344 23.10.1 Organisation..................................................... 344 23.10.2 Kosten................................................................. 23.10.3 Personalbemessung in der stationären 344 27 Leitbilder, Pflegekonzepte undPflegestandards Roland Böhmer-Breuer................................................ 377 Langzeitpflege................................................... 344 27.1 Leitbilder in der Altenpflege..................................... 377
Pflegeorganisation.......................................... 345 27.1.1 Struktur....................................................................... 377 23.11.1 Dienstplan.......................................................... 23.11.2 Pflegeablauforganisation................................. 345 27.1.2 Funktionen................................................................. 378 345 27.1.3 Geltungsbereich........................................................... 379 27.1.4 Verpflichtung............................................................... 379 27.1.5 Umsetzung................................................................. 379 23.11
XX 27.2 27.2.1 27.2.2 27.3 27.3.1 27.3.2 27.3.3 27.3.4 Inhaltsverzeichnis Pflegekonzepte.............................................. .. Struktur......................................................... Funktionen................................................... Pflegestandards............................................ Struktur......................................................... Funktionen................................................... Pflegestandards in der Altenpflege................... Kritik an standardisierten Pflegeplänen............. .. .. .. .. .. .. 28.1 28.1.1 28.1.2 28.2 28.3 28.3.1 28.3.2 Berufliche Selbstverwaltung Martin Boochs ............................................... Berufsverbände............................................... Aufgaben von Pflegeberufsverbänden................. Vielfalt der Pflegeberufsverbände....................... Pflegekammern............................................... Gewerkschaften............................................. Fachgewerkschaften.......................................... Vereinigte Dienstleitungsgewerkschaft (ver.di) ... V Pflegewissenschaft und Ethik..................... . 29 Demografische Entwicklung Roland Böhmer-Breuer..................................... . Bevölkerungsstruktur.......................................... . Herausforderungen......................................... . Gesundheit im höheren Alter.......................... . Status-quo-Szenario......................................... . Szenario der sinkenden Behandlungsquote......... . Auswirkung auf die Gesundheitsversorgung ...
. Auswirkungen des Lebensstils............................ . Multimorbidität................................................ . Demenzielle Erkrankungen................................. Pflegenotstand................................................ 28 29.1 29.2 29.3 29.3.1 29.3.2 29.4 29.4.1 29.4.2 29.4.3 29.5 29.6 ЗО 30.1 30.1.1 30.1.2 30.1.3 30.1.4 30.2 30.3 30.3.1 30.3.2 30.3.3 30.3.4 Wohn- und Betreuungsformen............................. Berufsbild und Berufsentwicklung Roland Böhmer-Breuer....................................... Berufsbild....................................................... Kompetenzbeschreibung im Altenpflegegesetz .... Rahmenberufsordnung des Deutschen Pflegerats .. Berufsbild des Deutschen Berufsverbands für Altenpflege...................................................... Ausbildungsziele und vorbehaltene Tätigkeiten im Pflegeberufegesetz...................... Einsatzgebiete von Altenpflegerinnen............... Berufsentwicklung der Altenpflege.................... Einflussfaktoren................................................ Entwicklung der Altenpflegeausbildung............... Generalistische Pflegeausbildung........................ Qualifizierung und Spezialisierung in der Altenpflege..................................................... . . . . . . . 380 380 381 381 381 381 382 382 385 385 386 386 387 388 388 389 391 393 393 394 394 394 394 395 395 395 395 395 397 399 399 399 400 400 401 401 401 401 402 403 406 Menschenrechte Franziska Volland, Erik Herrmann ...................... Geschichte der Menschenrechte........................ 31 31.1
31.2 31.3 31.3.1 Inhalte der Menschenrechte.................................. Akzeptanz der Menschenrechte........................ Rechte pflegebedürftiger alter Menschen in 31.3.2 Deutschland........................................................ Internationale Rechte pflegebedürftiger alter 411 Menschen.......................................................... 412 413 Menschenwürde in der Pflege .......................... 31.4 31.5 Die Menschenrechte in speziellen pflegerischen 31.5.1 31.5.2 31.5.3 31.5.4 31.5.5 31.5.6 31.5.7 31.5.8 31.5.9 31.5.1CI 31.5.11 31.5.12 31.5.13 31.5.14 31.5.15 Situationen........................................................ Rechtauf Freiheit und Gleichheit........................ Verbot der Diskriminierung................................... Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit.............. Anerkennung als Rechtsperson............................ Gleichheit vor dem Gesetz................................... Unschuldsvermutung........................................... Freiheitssphäre des Einzelnen..................... Recht auf Eigentum...................... . Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit Meinungs- und Informationsfreiheit . Rechtauf soziale Sicherheit .... Recht auf Arbeit und aleichen Lohn Recht auf Erholung und Freizeit . Recht auf Wohlfahrt............ Recht auf Bildung................ 32 409 409 410 410 Berufsethische Grundlagen Erik Herrmann.............. Ethische Werte und Normen. Ethische Theorien.............. Ethische Werte.............. Ethische und rechtliche Regeln und Normen Ethische Prinzipien in der Pflege
32.1 32.1.1 32.1.2 32.1.3 32.1.4 Ethisches Handeln......... 32.2 32.2.1 Verantwortliches Handeln .. 32.2.2 Aufbau und Gestaltung von Pflegebeziehungen 32.3 Organisationsethik .... 32.3.1 Leitbild....................... 32.3.2 Ethikkomitee................. 32.3.3 Ethische Fallbesprechung. 32.3.4 Ethische Entscheidunqsfindung 32.3.5 Ethische Entscheidungen in spezifischen Pflegesituationen............ 415 415 415 416 416 416 416 416 417 417 417 417 417 417 /ИЙ 418 4ІУ 41У 419 419 424 424 424 426 /17 7 /ГУ 7 4Z / 427 428 4հօ 430 33 33.1 33.1.1 33.1.2 Pflegerisches Handeln reflektieren Erik Herrmann............... Berufsrolle....................... .......... Altenpflege als Beruf, Berufung und Profession՛ ՛ Kompetenzentwicklung in der Pflege 433 433 433 435
Inhaltsverzeichnis 33.1.3 XXI 436 34.5.1 34.5.2 Maßnahmen.................................................. Berufsgenossenschaft....................................... 446 446 33.1.4 Selbst-, Laien- und professionelle Pflege alter Menschen............................................... Vorbehaltene Tätigkeiten.......................... 437 34.6 Burnout.................................................................... 446 33.2 Pflegerische Grundhaltung........................... 437 34.7 Resilienz.................................................................. 448 33.2.1 33.2.2 33.2.3 33.2.4 33.2.5 33.2.6 Personzentrierung.................................... Ressourcenorientierung............................ Aktivierung............................................. Achtung und Respekt................................ Empathie................................................. Beobachtungsgabe................................. 437 34.8 Salutogenese......................................................... 449 33.3 437 437 437 438 Pflegewissenschaft und Evidence-based Nursing (EBN) 438 35.1 35.1.1 Reflexion selbst durchgeführter Pflegehandlungen.......................................... 35 438 Erik Herrmann................................................. 451 Pflegewissenschaft und Pflegeforschung............. 451 Geschichte der Pflegewissenschaft in Deutschland.................................................... Ziele der Pflegewissenschaft.............................. Der Forschungsprozess in der Pflege.................... Forschungsansätze und Forschungsmethoden.......
Gütekriterien.................................................. Wissenschaftliches Arbeiten in der Altenpflege.... 452 Nadine Reinicke....................................... 441 34.1 Typische Belastungen................................... 441 34.1.1 34.1.2 Physische Belastungen.............................. Psychische Belastungen............................ 442 35.1.2 35.1.3 35.1.4 35.1.5 35.1.6 442 35.2 Evidence-based Nursing (EBN)............................... 457 35.2.1 35.2.2 35.2.3 EBN-Prozess.................................................. Vom Expertenstandard zum Hausstandard........... Bedeutung für die geriatrische Pflegepraxis........... 458 460 461 Register......................... 463 Abbildungsverzeichnis...................................... 473 34 Persönliche Gesundheitsförderung 34.2 Motivation..................................................... 443 34.3 Helfersyndrom ............................................... 443 34.4 Selbstpflege................................................... 444 34.4.1 34.4.2 34.4.3 Körperliche Belastung reduzieren................ Zeitmanagement und Arbeitsorganisation... Selbstpflege in der Freizeit........................ 444 34.5 Betriebliche Gesundheitsförderung............. 445 444 453 453 455 456 456 445
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Inhaltsverzeichnis I Pflegeprozess und Pflegediagnostik.,. 1 Aspekte des Alterns 1 2.4.2 2.5 Erik Herrmann. Biografiearbeit bei Menschen mit Migrationshintergrund. 23 Grenzen der Biografiearbeit. 23 3 1.1 Betrachtungsebenen des Alters. 4 1.1.1 Kalendarisches Alter. 4 1.1.2 Biologisches Alter. 4 1.1.3 Soziales Alter. 6 3.2 Psychobiografische Pflege nach Böhm. 26 1.1.4 Psychologisches Alter. 6 3.3 Mäeutisches Pflege-und Betreuungsmodell. 28 3.4 Silviahemmet. 29 4 Pflegeplanungs- und -dokumentatlonssysteme Roland Böhmer-Breuer. 33 4.1 Pflegeprozessplanung. 33 3 Spezielle Pflegemodelle Erik Herrmann. 25 3.1 Person-zentrierte Pflege nach Kitwood. 25 1.1.5 Altersbilder. 6 1.2 Das Lebensumfeld alter Menschen. 7 1.3 Alterstheorien. 7 1.3.1 Defizitmodell des Alterns. 7 1.3.2 Disengagementtheorie. 8 1.3.3 Aktivitätstheorie. 9 4.1.1 Gliederung des
Pflegeprozesses. 33 1.3.4 Kontinuitätstheorie. 9 4.1.2 Ziele der Pflegeprozessplanung. 33 1.3.5 Kompetenzmodell. 9 34 1.3.6 Qualitative Verlaufsmodelle und Pflegedokumentation. 34 Ziele der Pflegedokumentation. 34 34 10 4.2.1 Biografisch orientierter Ansatz. 4.2.2 Rechtliche Grundlagen. 4.2.3 Pflegedokumentation als 4.2.4 Der pflegebedürftige alte Mensch. 1.4.1 Fachbereiche der Versorgung alter Menschen 10 10 10 1.4.2 Der geriatrische Patient. 11 2 Bedeutung In der Pflege älterer Menschen. Wachstumstheorie. 1.4 1.3.7 4.1.3 4.2 Biografiearbeit Professionalisierungsinstrument. 35 Pflegedokumentationssysteme. 35 4.3 Konzeptuelle Anamneseverfahren. 37 4.3.1 ABEDL-Strukturmodell (Monika Krahwinkel). 37 37 Daniela Weis-Krebs. 15 4.3.2 Selbstpflege (Dorothea E. Orem). 2.1 Grundlagen. 15 4.3.3 Entbürokratisierte Pflegedokumentation 2.1.1 Ziele . 16 2.1.2 Bedeutung in der Altenhilfe. 16 2.1.3 Biografische Selbstreflexion. 16
2.1.4 Lebenslauf und Zeitgeschichte. 16 2.1.5 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 Lebensrückschau und Lebensbilanz. (Projektbüro Ein-STEP). 38 4.3.4 Pflegediagnosen und Klassifikationssysteme. 40 5 Geriatrische Assessments 17 18 5.1 Einflüsse auf verschiedene Lebensbereiche . 18 5.2 Biografiearbeit und ABEDL13. Biografiearbeit und SIS®. 18 Biografiearbeit im Pflegeprozess. Varianten der Biografiearbeit. Methoden. 2.3.1 Gesprächsorientierung. 2.3.2 Aktivitätsorientierung. 2.3.3 Dokumentationsorientierung. 2.3.4 2.4 Milieugestaltung. Besondere Herausforderungen in der 2.4.1 Biografiearbeit. Biografiearbeit bei demenziell erkrankten Menschen. Erik Herrmann. 43 Bedeutung geriatrischer Assessments. 43 Arten von Assessments und Assessmentinstrumenten. 44 19 5.3 Einsatzbereiche der Assessments. 47 19 5.4 Ausgewählte Assessmentinstrumente. 47 20 21 21 21 21 5.4.1 Einschätzung des Allgemeinzustands. 48 5.4.2 Einschätzung des Dekubitusrisikos. 49 5.4.3 Einschätzung der kognitiven
Leistungsfähigkeit. 52 5.4.4 Einschätzung des psychischen Zustands. 54 22 22 5.4.5 Einschätzung des Ernährungszustands. 54 5.4.6 Einschätzung der Flüssigkeitshaushalts. 57 58 5.4.7 Einschätzung der Kontinenz. 5.4.8 Einschätzung der Mobilität. 59 5.4.9 Einschätzung der Mundgesundheit. 60
XVI 5.4.10 5.4.11 5.4.12 5.4.13 5.4.14 5.4.15 б Inhaltsverzeichnis 61 62 Einschätzung der Pflegebedürftigkeit. Einschätzung des Schlafs. Schmerzeinschätzung. Einschätzung der Sturzgefahr. Einschätzung des Thromboserisikos. Einschätzung der Obstipationsgefahr. 63 67 67 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 6.3.7 Händehygiene. Persönliche Hygiene. Flächenreinigung und Flächendesinfektion. Entsorgung von Abfällen. Hygieneorganisation . Lebensmittelhygiene. Maßnahmen bei Ausbruch von Infektionskrankheiten. 7 7.1 Kognitive und kommunikative Fähigkeiten. 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.1.6 7.1.7 Kognitive Fähigkeiten. . Kommunikative Fähigkeiten. Logische Fähigkeiten. Orientierung. Sinnesfunktionen. Verstehen. Sich ausdrücken und austauschen. Mobilität und Beweglichkeit. 7.2 7.3 7.3.1 7.3.2 Krankheitsspektrum im Alter. Pflegeaspekte bei Schmerzen. 7.4
Selbstversorgung. 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.4.4 Körperpflege. Kleidung. Ausscheidung. Ernährung. Leben in sozialen Beziehungen. Wohnen und Häuslichkeit. 7.5 7.6 7.7 8.1 Pflegeaspekte bei Erkrankungen des höheren 7.10 Dekubitusprophylaxe. Sturzprophylaxe. Thromboseprophylaxe. Kontrakturprophylaxe. 121 121 122 123 125 127 128 129 Hans-Joachim Gostomski . . 83 135 Lebensalters. 85 85 86 86 88 88 90 95 96 98 101 101 102 103 103 104 104 105 105 107 Risikoassessment und prophylaktisches Handeln. 7 7.1 7.7.2 7.7.3 7.7.4 Pflege bei spezifischen Erkrankungen im Alter 7.9.1 7.9.2 7.9.3 7.9.4 73 73 76 78 79 80 81 Krankheitsbezogene Anforderungen und Belastungen. 115 117 117 118 119 8 7.9 71 72 Unterstützung bei der Lebensgestaltung Roland Böhmer-Breuer (7.1-7.8), Jana Werner (7.9), Erik Herrmann (7.10). 115 7.10.1 7.10.2 7.8.1 7.8.2 7.8.3 7.8.4 71 Versorgung. Hygienische
Grundprinzipien. Tagesstrukturierende und aktivierende 114 10-Minuten-Aktivierung. Snoezelen. Tagesgestaltung in Hausgemeinschaften. Tiere in der Pflege. Kultursensible Pflege. Was ist Kultur?. Das Fremde, das Eigene und Stereotype. Religionen als Grundlage von Kulturen. Transkulturelle Pflege. Sexualität im Alter. Einflussfaktoren auf die Sexualität. Maßnahmen . Bedeutung der Hygiene in der geriatrischen Infektionsquellen und Obertragungswege. 7.8 112 113 Maßnahmen. Hygiene in der geriatrischen Versorgung 6.2 6.3 Pneumonieprophylaxe. . Munderkrankungsprophylaxe. . Dermatitis- und Intertrigoprophylaxe. . Obstipationsprophylaxe. . 67 Erik Herrmann. 6.1 7.7.5 7.7.6 7.7.7 7.7.8 108 108 109 109 111 . 135 135 . 139 141 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.1.6 8.1.7 8.1.8 Herz-Kreislauf-System. Atmungssystem. Stütz- und ßewegungssystem. Verdauungssystem.
Ausscheidungssystem. Hormonsystem. Sinnessystem. Nervensystem. 8.2 8.3 Pfleqeaspekte bei Multimorbidität. Pflegeaspekte bei Abhängigkeits- und 156 . 145 148 150 151 1 Missbrauchserkrankungen. 8.3.1 8.3.2 1 J/ Medikamentenabhängigkeit. Alkoholmissbrauch. 157 8.4 8.5 8.6 Pfleqeaspekte bei Polypharmazie. Pflegeaspekte bei Demenz. 9 Akutsituationen in der Altenpflege 9.1 9.2 Sturz. Pflegeaspekte bei Depression. Erik Herrmann. 9.2.1 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 Atemnot. Atemnot aufqrund einer Aspiration Schlaganfall. Blutzuckerentgleisungen. Akutes Abdomen. Akute Schmerzen. Herausfordernde Verhaltensweisen Lauftendenzen. 1 э9 159 161 162 165 165 167 I bo I oo 170 171 172 172 173
Inhaltsverzeichnis 10 Psychosoziale Unterstützung Erik Herrmann. 10.1 Psychosoziale Unterstützung für ältere Menschen. 10.2 175 Psychosoziale Unterstützung für pflegende Angehörige. 11 175 177 Gesundheitsförderung und Prävention XVII 14.4.3 Erleben des eigenen Sterbens. 218 14.4.4 Vorsorge. 219 14.4.5 Sterbebegleitung. 220 14.4.6 Pflege Sterbender. 221 14.4.7 Versorgung von Verstorbenen. 225 14.4.8 Trauer. 225 II Spezielle Kommunikation und Beratung . 231 15 Gespräche führen Erik Herrmann. 181 11.1 Gesundheitsförderung. 181 11.1.1 Gesundheitsdefinitionen. 181 Mandy Schilling, Erik Herrmann. 233 11.1.2 Modelle des Gesundheitsverhaltens. 183 15.1 Bedeutung der Kommunikation im Alter. 233 11.1.3 Gesundheitsbildung. 185 15.2 Grundlagen der Kommunikation. 233 11.1.4 Gesundheitsförderliche Maßnahmen. 185 15.2.1
Arten der Kommunikation. 234 11.2 Prävention. 186 15.2.2 Kommunikationsmodelle. 235 11.3 Gesundheitspolitik. 188 15.2.3 Gesprächstechniken. 238 15.2.4 Gesprächsarten. 239 12 Spezielle Konzepte der Altenpflege 16 Umgang mit Kommunikationshemmnissen Erik Herrmann. 191 12.1 Aktivierende Pflege. 191 12.1.1 Aktivierende Körperpflege. 191 16.1 Eingeschränkte Sinneswahrnehmung im Alter. Mandy Schilling, Erik Herrmann. 241 241 12.1.2 Kognitive Aktivierung. 191 16.1.1 Eingeschränkter Sehsinn. 241 12.2 Basale Stimulation®. 192 16.1.2 Eingeschränkter Hörsinn. 242 12.2.1 Stimulationsarten. 193 16.1.3 Eingeschränkter Tastsinn. 242 12.2.2 Konkrete Anwendungen. 195 16.1.4 Eingeschränkter Geruchs- und Geschmackssinn . 243 12.3 Bobath-Konzept. 198 16.2 Psychisch bedingte
Verständnisprobleme. 243 12.3.1 Inhalte des Konzepts. 198 16.3 Generationskonflikte. 12.3.2 Weiterentwicklung des Konzepts und 16.4 Umgebungsfaktoren. 16.5 Sprache als Kommunikationshemmnis. 243 244 Qualitätssicherung. 199 12.4 Validation. 12.4.1 12.4.2 Validation nach Feil. Integrative Validation nach Richard®. 200 200 202 17 Anleitung, Beratung und Begleitung Erik Herrmann. 247 12.4.3 Spezielle validierende Pflege. 204 17.1 Anleiten in der Pflege alter Menschen. 247 12.5 Milieugestaltung. 204 17.1.1 13 Anleiten von alten pflegebedürftigen Menschen. 248 248 17.1.2 Anleiten von Angehörigen. . 207 17.1.3 Anleiten von anderen Berufsgruppen. 249 17.1.4 Praxisanleitung in der Pflegeausbildung. 249 Pflege von Menschen mit Behinderungen Matthias Kernig 244 13.1 Körperbehinderung. 208 13.2 13.3 Geistige
Behinderung. Menschen mit Behinderung im Alter. 209 17.2 Beratung in der Pflege alter Menschen. 210 17.2.1 Beratung von pflegebedürftigen alten Menschen . 17.2.2 Beratung von Angehörigen. 252 14 Palliative Pflege und Begleitung Sterbender 17.2.3 Beratung von anderen Berufsgruppen. 253 17.2.4 Pflegeberatung. 253 14.1 Roland Böhmer-Breuer. Altérais Entwicklungsabschnitt. 213 213 17.3 Begleitung von Angehörigen. 255 14.2 Palliative Care in der Altenpflege. 214 17.3.1 Rollen der Angehörigen. 255 14.2.1 14.2.2 Externe Hilfen. Spezialisierte ambulante Palliativversorgung. 214 17.3.2 Begleitung in Gewaltsituationen. 255 14.3 Angehörige. 215 214 18 14.4 Sterben. 216 14.4.1 Einflussfaktoren. 216 18.1 Zeichen. 217 18.1.1 14.4.2 251 252 Spezielle Herausforderungen Erik Herrmann. 259 Umgang mit
Konflikten. 259 Eskalationsstufen bei Konflikten. 259
XVIII 18.1.2 Inhaltsverzeichnis 18.2 Pflege durch die Kinder. 18.3 Nähe und Distanz. 18.4 Gewalt in der Pflege. 18.4.1 Aggressionstheorien. 18.4.2 Formen der Gewalt in der Pflege. 18.4.3 Potenziell gewalttätige alte Menschen erkennen. 18.4.4 Gewaltprophylaxe. Ill 261 262 Konfliktbewältigungsstrategien. 263 263 264 264 264 265 19.1 Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team 280 281 Case Management und Pflegeüberleitung 283 20.1 Martin Boochs. Abhängiges versus unabhängiges Case 283 20.2 Management. Case Management in der Altenpflege. 284 Pflegestützpunkte. 284 Freie Pflegeberater. 285 20.2.3 20.3 Wohnraumberatungsstellen. 285 Kennzeichen des Case Managements. 285 20.3.1 Der Case-Management-Prozess. 286 Zusammenarbeit in (multi-) professionellen 267 Sozialdienst. Angrenzende Berufe. 20 20.2.1 20.2.2
Teams. 19 19.11 19.12 Roland Böhmer-Breuer. 269 20.3.2 Anforderung an Case Manager. 286 Voraussetzungen. 269 20.4 Pflegeüberleitung. 286 19.2 Kommunikation und Information im Team. 270 19.2.1 Teambesprechung. 270 19.2.2 Fallbesprechung. 271 19.2.3 Pflegevisite. 272 19.2.4 Dienstübergabe. 272 19.3 Zusammenarbeit im pflegerisch-therapeutischen 21 Geriatrische Prävention Erik Flerrmann. 289 21.1 Gesundheitsbildung im Alter. 289 21.1.1 Phasen der Gesundheitsbildung. 289 21.1.2 Unterstützung alter Menschen bei der Team. 273 Gesundheitsbildung. 291 19.3.1 Rollen und Aufgaben. 273 21.2 Alterstypische Vorsorgeuntersuchungen. 291 19.3.2 Rahmenbedingungen. 274 21.3 Kommunale Präventionsmöglichkeiten für alte 19.3.3
Dokumentation. 274 19.4 Zusammenarbeit mit Haus-, Fach- und Zahnärzten. 274 19.5 Vorbehaltene Tätigkeiten und Fachaufsicht. 275 19.5.1 Vorbehaltene Tätigkeiten. 275 19.5.2 Fachaufsicht. 275 19.6 Zusammenarbeit mit zusätzlichen Menschen. 22 292 Geriatrische Rehabilitation Erik Herrmann. 297 Die rehabilitative Geriatrie als Institution. 297 22.2 Der geriatrische Rehabilitationsbedürftige. 299 22.3 Voraussetzungen für die geriatrische Rehabilitation. 22.1 Betreuungskräften. 276 19.6.1 Qualifikation. 276 22.4 22.5 Der Rehabilitationsprozess. 299 300 Problemfelder der gen'atrischen 19.6.2 Aufgaben. 276 19.7 Ehrenamt und Freiwilligenarbeit. 277 19.7.1 Merkmale. 277 22.5.1 Bewegungseinschränkungen. 19.7.2 Bereitschaft. 277 22.5.2 Einschränkungen des Herz-Kreislauf֊Systems 19.7.3
Aufgaben. 277 22.5.3 Einschränkungen bei der Atmung. 19.7.4 Rahmenbedingungen. 277 22.5.4 Kontinenzstörungen. 19.8 Pflegende Angehörige. 278 22.5.5 Einschränkungen der Sinne. 19.8.1 Bedeutung. 278 22.5.6 Ernährungsprobleme. 19.8.2 Motive. 278 22.5.7 19.8.3 Belastungen. 278 19.8.4 Hilfen. 279 Rehabilitation. 301 301 304 305 305 307 308 Einschränkungen des psychischen Allgemeinzustands. 309 IV Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklunq· Handeln in rechtlichen Zusammenhängen ^ 19.8.5 Leistungen. 279 19.9 Auszubildende. 279 19.9.1 Rahmenbedingungen. 279 19.9.2 19.10 Aufgaben. Hilfskräfte. 280 280 23 Rechte und Pflichten 19.10.1 Aufgaben.
280 23.1 Roland Böhmer-Breuer. Arbeitsrecht. . 313 19.10.2 Rahmenbedingungen. 280 23.1.1 Rechtsquellen. . 313 314 311
Inhaltsverzeichnis 23.1.2 Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses. 315 23.1.3 Arbeitsvertrag. 316 23.1.4 Spezielle Schutzgesetze. 23.1.5 XIX 24 Gesetzliche Pflegeversicherung 319 24.1 Grundlagen. 347 Beendigung des Arbeitsverhältnisses. 320 24.2 Pflegebedürftigkeit. 348 23.1.6 Unfallverhütung und Arbeitsschutz. 320 24.3 Einschätzungsverfahren. 348 23.2 Haftungsrecht. 321 24.4 Leistungsarten. 353 23.2.1 Zivilrechtliche Haftung. 321 24.5 Beitragsfinanzierung. 355 23.2.2 Strafrechtliche Haftung. 322 25 Nationale Expertenstandards 23.2.3 Freiheitsentziehende Maßnahmen (FEM) . 323 23.2.4 Verschwiegenheitspflicht. 323 23.3 Rechtliche Bestimmungen im Umgang mit Roland Böhmer-Breuer. Nadine Reinicke . 347 357 25.1 Verfahren. 357 Medikamenten. 323 25.2 Beteiligte. 358 359 23.3.1
Apothekengesetz. 324 25.2.1 DNQP. 23.3.2 Arzneimittelgesetz. 324 25.2.2 GKV-Spitzenverband. 359 23.3.3 Betäubungsmittelgesetz. 327 25.3 Ziel. 359 23.4 Medizinproduktegesetz. 329 25.4 Grundstruktur. 359 23.4.1 Grundlagen. 330 25.5 Kurzvorstellung der Expertenstandards. 359 23.4.2 Betreibung. 330 25.5.1 Dekubitusprophylaxe in der Pflege. 359 361 23.4.3 Anwendung. 331 25.5.2 Entlassungsmanagement in der Pflege. 23.4.4 Verantwortlichkeiten. 332 25.5.3 Schmerzmanagement in der Pflege. 361 23.5 Sozialrecht und Sozialhilfe. 332 25.5.4 Sturzprophylaxe in der Pflege. 362 23.5.1 Pflichtversicherungen. 332 25.5.5 Förderung der Harnkontinenz in der Pflege. 362 23.5.2 Sozialversicherungen. 333 25.5.6 Pflege von Menschen mit chronischen
Wunden. 363 23.5.3 Sozialhilfe. 335 25.5.7 23.6 Heimrecht. 336 Heimvertrag. 336 25.5.8 Förderung der physiologischen Geburt. 25.5.9 Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen 23.6.1 Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung inder Pflege. 23.6.2 Länder-Heimgesetze. 336 23.6.3 Heimrechtliche Verordnungen. 337 mit Demenz. 23.7 Betreuungsrecht. 338 25.5.10 Erhaltung und Förderung der Mobilität. 23.7.1 Rechtliche Grundlagen. 338 25.5.11 Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit. 23.7.2 Betreuungspraxis. 338 25.6 Herausforderungen. 363 364 364 365 365 366 23.7.3 Vorabregelungen. 339 23.8 Erbrecht. 341 23.8.1 Grundbegriffe. 341 Nadine Reinicke . 367 23.8.2 Vorweggenommene Erbfolge. 341 26.1 Interne Qualitätssicherung. 368 Gesetzliche
Erbfolge. 341 26.1.1 PDCA-Zyklus. 368 341 26.1.2 Qualitätsebenen. 368 23.8.3 26 23.8.4 Pflichtteil. 23.8.5 Testament. 341 26.1.3 23.8.6 Pflegende als Erben. 342 26.2 Infektionsschutzgesetz. Betriebswirtschaftliche und organisatorische 343 23.9 23.10 Qualitätssicherung und -entwicklung Instrumente der internen Qualitätssicherung. 369 Externe Qualitätssicherung. 372 26.2.1 Qualitätsprüfung durch den MDK. 372 26.2.2 Heimaufsichtsprüfung. 374 26.2.3 Zertifizierungsprüfung. 374 Grundlagen. 344 23.10.1 Organisation. 344 23.10.2 Kosten. 23.10.3 Personalbemessung in der stationären 344 27 Leitbilder, Pflegekonzepte undPflegestandards Roland Böhmer-Breuer. 377 Langzeitpflege. 344 27.1 Leitbilder in der Altenpflege. 377
Pflegeorganisation. 345 27.1.1 Struktur. 377 23.11.1 Dienstplan. 23.11.2 Pflegeablauforganisation. 345 27.1.2 Funktionen. 378 345 27.1.3 Geltungsbereich. 379 27.1.4 Verpflichtung. 379 27.1.5 Umsetzung. 379 23.11
XX 27.2 27.2.1 27.2.2 27.3 27.3.1 27.3.2 27.3.3 27.3.4 Inhaltsverzeichnis Pflegekonzepte. . Struktur. Funktionen. Pflegestandards. Struktur. Funktionen. Pflegestandards in der Altenpflege. Kritik an standardisierten Pflegeplänen. . . . . . . 28.1 28.1.1 28.1.2 28.2 28.3 28.3.1 28.3.2 Berufliche Selbstverwaltung Martin Boochs . Berufsverbände. Aufgaben von Pflegeberufsverbänden. Vielfalt der Pflegeberufsverbände. Pflegekammern. Gewerkschaften. Fachgewerkschaften. Vereinigte Dienstleitungsgewerkschaft (ver.di) . V Pflegewissenschaft und Ethik. . 29 Demografische Entwicklung Roland Böhmer-Breuer. . Bevölkerungsstruktur. . Herausforderungen. . Gesundheit im höheren Alter. . Status-quo-Szenario. . Szenario der sinkenden Behandlungsquote. . Auswirkung auf die Gesundheitsversorgung .
. Auswirkungen des Lebensstils. . Multimorbidität. . Demenzielle Erkrankungen. Pflegenotstand. 28 29.1 29.2 29.3 29.3.1 29.3.2 29.4 29.4.1 29.4.2 29.4.3 29.5 29.6 ЗО 30.1 30.1.1 30.1.2 30.1.3 30.1.4 30.2 30.3 30.3.1 30.3.2 30.3.3 30.3.4 Wohn- und Betreuungsformen. Berufsbild und Berufsentwicklung Roland Böhmer-Breuer. Berufsbild. Kompetenzbeschreibung im Altenpflegegesetz . Rahmenberufsordnung des Deutschen Pflegerats . Berufsbild des Deutschen Berufsverbands für Altenpflege. Ausbildungsziele und vorbehaltene Tätigkeiten im Pflegeberufegesetz. Einsatzgebiete von Altenpflegerinnen. Berufsentwicklung der Altenpflege. Einflussfaktoren. Entwicklung der Altenpflegeausbildung. Generalistische Pflegeausbildung. Qualifizierung und Spezialisierung in der Altenpflege. . . . . . . . 380 380 381 381 381 381 382 382 385 385 386 386 387 388 388 389 391 393 393 394 394 394 394 395 395 395 395 395 397 399 399 399 400 400 401 401 401 401 402 403 406 Menschenrechte Franziska Volland, Erik Herrmann . Geschichte der Menschenrechte. 31 31.1
31.2 31.3 31.3.1 Inhalte der Menschenrechte. Akzeptanz der Menschenrechte. Rechte pflegebedürftiger alter Menschen in 31.3.2 Deutschland. Internationale Rechte pflegebedürftiger alter 411 Menschen. 412 413 Menschenwürde in der Pflege . 31.4 31.5 Die Menschenrechte in speziellen pflegerischen 31.5.1 31.5.2 31.5.3 31.5.4 31.5.5 31.5.6 31.5.7 31.5.8 31.5.9 31.5.1CI 31.5.11 31.5.12 31.5.13 31.5.14 31.5.15 Situationen. Rechtauf Freiheit und Gleichheit. Verbot der Diskriminierung. Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit. Anerkennung als Rechtsperson. Gleichheit vor dem Gesetz. Unschuldsvermutung. Freiheitssphäre des Einzelnen. Recht auf Eigentum. . Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit Meinungs- und Informationsfreiheit . Rechtauf soziale Sicherheit . Recht auf Arbeit und aleichen Lohn Recht auf Erholung und Freizeit . Recht auf Wohlfahrt. Recht auf Bildung. 32 409 409 410 410 Berufsethische Grundlagen Erik Herrmann. Ethische Werte und Normen. Ethische Theorien. Ethische Werte. Ethische und rechtliche Regeln und Normen Ethische Prinzipien in der Pflege
32.1 32.1.1 32.1.2 32.1.3 32.1.4 Ethisches Handeln. 32.2 32.2.1 Verantwortliches Handeln . 32.2.2 Aufbau und Gestaltung von Pflegebeziehungen 32.3 Organisationsethik . 32.3.1 Leitbild. 32.3.2 Ethikkomitee. 32.3.3 Ethische Fallbesprechung. 32.3.4 Ethische Entscheidunqsfindung 32.3.5 Ethische Entscheidungen in spezifischen Pflegesituationen. 415 415 415 416 416 416 416 416 417 417 417 417 417 417 /ИЙ 418 4ІУ 41У 419 419 424 424 424 426 /17 7 /ГУ "7 4Z / 427 428 4հօ 430 33 33.1 33.1.1 33.1.2 Pflegerisches Handeln reflektieren Erik Herrmann. Berufsrolle. . Altenpflege als Beruf, Berufung und Profession՛ ՛ ' ' Kompetenzentwicklung in der Pflege ' ' ' ' 433 433 433 435
Inhaltsverzeichnis 33.1.3 XXI 436 34.5.1 34.5.2 Maßnahmen. Berufsgenossenschaft. 446 446 33.1.4 Selbst-, Laien- und professionelle Pflege alter Menschen. Vorbehaltene Tätigkeiten. 437 34.6 Burnout. 446 33.2 Pflegerische Grundhaltung. 437 34.7 Resilienz. 448 33.2.1 33.2.2 33.2.3 33.2.4 33.2.5 33.2.6 Personzentrierung. Ressourcenorientierung. Aktivierung. Achtung und Respekt. Empathie. Beobachtungsgabe. 437 34.8 Salutogenese. 449 33.3 437 437 437 438 Pflegewissenschaft und Evidence-based Nursing (EBN) 438 35.1 35.1.1 Reflexion selbst durchgeführter Pflegehandlungen. 35 438 Erik Herrmann. 451 Pflegewissenschaft und Pflegeforschung. 451 Geschichte der Pflegewissenschaft in Deutschland. Ziele der Pflegewissenschaft. Der Forschungsprozess in der Pflege. Forschungsansätze und Forschungsmethoden.
Gütekriterien. Wissenschaftliches Arbeiten in der Altenpflege. 452 Nadine Reinicke. 441 34.1 Typische Belastungen. 441 34.1.1 34.1.2 Physische Belastungen. Psychische Belastungen. 442 35.1.2 35.1.3 35.1.4 35.1.5 35.1.6 442 35.2 Evidence-based Nursing (EBN). 457 35.2.1 35.2.2 35.2.3 EBN-Prozess. Vom Expertenstandard zum Hausstandard. Bedeutung für die geriatrische Pflegepraxis. 458 460 461 Register. 463 Abbildungsverzeichnis. 473 34 Persönliche Gesundheitsförderung 34.2 Motivation. 443 34.3 Helfersyndrom . 443 34.4 Selbstpflege. 444 34.4.1 34.4.2 34.4.3 Körperliche Belastung reduzieren. Zeitmanagement und Arbeitsorganisation. Selbstpflege in der Freizeit. 444 34.5 Betriebliche Gesundheitsförderung. 445 444 453 453 455 456 456 445 |
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