Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?: Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
klinkhardt forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 Seiten |
ISBN: | 9783781524590 3781524590 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047349202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220329 | ||
007 | t | ||
008 | 210629s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235008576 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524590 |9 978-3-7815-2459-0 | ||
020 | |a 3781524590 |9 3-7815-2459-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1258023100 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235008576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wilken, Anja Amina |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1236539850 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? |b Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm |c Anja Amina Wilken |
246 | 1 | 3 | |a Professionalisierung durch Schülerinnen-Mehrsprachigkeit? |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 212 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Spannungsverhältnis | ||
653 | |a Englischunterricht | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Praxeologische Wissenssoziologie | ||
653 | |a Norm | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Lehrer*innen | ||
653 | |a Korrektheitsnorm | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5899-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032751434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032751434 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210608 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182571553128448 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
9
2
MEHRSPRACHIGKEIT
.........................................................................................................
19
2.1
BILDUNGSPOLITISCHE
UND
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHE
NORMEN
..............................
21
2.2
SPRACHNORMEN
........................................................................................................
24
2.3
FORSCHUNGSSTAND
....................................................................................................
26
2.4
FORDERUNGEN
AN
LEHRPERSONEN
UND
LEHRER*INNENBILDUNG
....................................
31
2.5
FORSCHUNGSDESIDERATA
UND
FORSCHUNGSLUECKE
.........................................................
34
3
PROFESSIONALISIERUNG
......................................................................................................
37
3.1
ANSAETZE
DER
FORSCHUNG
ZU
PROFESSIONALISIERUNG
....................................................
39
3.2
KONKRETISIERUNG
DER
PROFESSIONSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
..................................
47
3.3
FORSCHUNGSSTAND
ZU
LEHRER*INNEN
UND
PROFESSIONALISIERUNG
................................
50
3.4
SYNTHESE:
PROFESSIONALISIERUNG
VON
FREMDSPRACHENLEHRPERSONEN
IN
BEZUG
AUF
MEHRSPRACHIGKEIT
.............................................................................................
58
4
METHODOLOGIE,
METHODE
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.......................................................
61
4.1
REKONSTRUKTIVE
SOZIALFORSCHUNG
...........................................................................
61
4.2
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE:
METHODOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
.............
62
4.3
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
...........................................................................
66
4.3.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.........................................................................................
67
4.3.2
ANALYSESCHRITTE
.............................................................................................
71
4.3.3
TYPENBILDUNG
...............................................................................................
72
4.4
METHODISCH
GEWENDETE
FORSCHUNGSFRAGEN
...........................................................
74
4.5
FORSCHUNGSDESIGN
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
................................................
75
4.5.1
DAS
INTERVIEW
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
......................................................
75
4.5.2
LEITFADENENTWICKLUNG
..................................................................................
75
4.5.3
VORGEHEN
DER
ANALYSE
..................................................................................
78
4.5.4
INTERVIEWSTUDIE:
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
.............................................
78
4.5.5
DER
DATENKORPUS
.........................................................................................
80
4.6
EINE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
....................................................................................
80
5
DATENANALYSE
................................................................................................................
87
5.1
AUFBAU
DER
DARSTELLUNG
........................................................................................
87
5.2
EXEMPLARISCHE
FALLDARSTELLUNGEN
...........................................................................
88
5.2.1
FALLP
.............................................................................................................
88
5.2.2
FALL
N
-
FALLVERGLEICHEND
..............................................................................
108
5.2.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
FAELLE
N
UND
P
.........................................................
122
6
ERGEBNISSE
......................................................................................................................
125
6.1
BASISTYPIK:
UMGANG
MIT
KORREKTHEIT
....................................................................
125
6.2
TYPIK:
ENGLISCHUNTERRICHT
......................................................................................
134
6.3
TYPIK:
UMGANG
MIT
MEHRSPRACHIGKEIT
..................................................................
142
6.4
RELATIONALE
TYPOLOGIE
.............................................................................................
150
6.5
SOZIOGENETISCHE
SPURENSUCHE
.................................................................................
156
6.5.1
SCHULFORM
UND
BERUFSERFAHRUNG
..................................................................
156
6.5.2
MIGRATION
UND
EIGENE
MEHRSPRACHIGKEIT
....................................................
157
6.5.3
BIOGRAFISCHE
FAKTOREN
...................................................................................
158
6.5.4
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................................
159
7
DISKUSSION
......................................................................................................................
161
7.1
KORREKTHEITSNORM
(DES
ENGLISCHUNTERRICHTS)
.......................................................
161
7.2
MEHRSPRACHIGKEIT
....................................................................................................
165
7.3
PROFESSIONALISIERUNG
...............................................................................................
169
7.4
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
UND
-DIDAKTIK
...............................................................
176
7.5
LEHRER*INNENBILDUNG
...............................................................................................
180
7.6
NORMATIVE
BETRACHTUNG
..........................................................................................
187
8
FAZIT
UND
AUSBLICK
........................................................................................................
191
VERZEICHNISSE
..........................................................................................................................
197
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
197
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................................
211
LEGENDE
ZUR
NOTATION
DER
TRANSKRIPTE
................................................................................
211
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................................
212
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................................
212
DANK
......................................................................................................................................
213
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
9
2
MEHRSPRACHIGKEIT
.
19
2.1
BILDUNGSPOLITISCHE
UND
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHE
NORMEN
.
21
2.2
SPRACHNORMEN
.
24
2.3
FORSCHUNGSSTAND
.
26
2.4
FORDERUNGEN
AN
LEHRPERSONEN
UND
LEHRER*INNENBILDUNG
.
31
2.5
FORSCHUNGSDESIDERATA
UND
FORSCHUNGSLUECKE
.
34
3
PROFESSIONALISIERUNG
.
37
3.1
ANSAETZE
DER
FORSCHUNG
ZU
PROFESSIONALISIERUNG
.
39
3.2
KONKRETISIERUNG
DER
PROFESSIONSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
.
47
3.3
FORSCHUNGSSTAND
ZU
LEHRER*INNEN
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
50
3.4
SYNTHESE:
PROFESSIONALISIERUNG
VON
FREMDSPRACHENLEHRPERSONEN
IN
BEZUG
AUF
MEHRSPRACHIGKEIT
.
58
4
METHODOLOGIE,
METHODE
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
61
4.1
REKONSTRUKTIVE
SOZIALFORSCHUNG
.
61
4.2
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE:
METHODOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
.
62
4.3
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
66
4.3.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
67
4.3.2
ANALYSESCHRITTE
.
71
4.3.3
TYPENBILDUNG
.
72
4.4
METHODISCH
GEWENDETE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
74
4.5
FORSCHUNGSDESIGN
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
.
75
4.5.1
DAS
INTERVIEW
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
75
4.5.2
LEITFADENENTWICKLUNG
.
75
4.5.3
VORGEHEN
DER
ANALYSE
.
78
4.5.4
INTERVIEWSTUDIE:
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
.
78
4.5.5
DER
DATENKORPUS
.
80
4.6
EINE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
80
5
DATENANALYSE
.
87
5.1
AUFBAU
DER
DARSTELLUNG
.
87
5.2
EXEMPLARISCHE
FALLDARSTELLUNGEN
.
88
5.2.1
FALLP
.
88
5.2.2
FALL
N
-
FALLVERGLEICHEND
.
108
5.2.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
FAELLE
N
UND
P
.
122
6
ERGEBNISSE
.
125
6.1
BASISTYPIK:
UMGANG
MIT
KORREKTHEIT
.
125
6.2
TYPIK:
ENGLISCHUNTERRICHT
.
134
6.3
TYPIK:
UMGANG
MIT
MEHRSPRACHIGKEIT
.
142
6.4
RELATIONALE
TYPOLOGIE
.
150
6.5
SOZIOGENETISCHE
SPURENSUCHE
.
156
6.5.1
SCHULFORM
UND
BERUFSERFAHRUNG
.
156
6.5.2
MIGRATION
UND
EIGENE
MEHRSPRACHIGKEIT
.
157
6.5.3
BIOGRAFISCHE
FAKTOREN
.
158
6.5.4
ZWISCHENFAZIT
.
159
7
DISKUSSION
.
161
7.1
KORREKTHEITSNORM
(DES
ENGLISCHUNTERRICHTS)
.
161
7.2
MEHRSPRACHIGKEIT
.
165
7.3
PROFESSIONALISIERUNG
.
169
7.4
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
UND
-DIDAKTIK
.
176
7.5
LEHRER*INNENBILDUNG
.
180
7.6
NORMATIVE
BETRACHTUNG
.
187
8
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
191
VERZEICHNISSE
.
197
LITERATURVERZEICHNIS
.
197
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
211
LEGENDE
ZUR
NOTATION
DER
TRANSKRIPTE
.
211
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
212
TABELLENVERZEICHNIS
.
212
DANK
.
213 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wilken, Anja Amina 1988- |
author_GND | (DE-588)1236539850 |
author_facet | Wilken, Anja Amina 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Wilken, Anja Amina 1988- |
author_variant | a a w aa aaw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047349202 |
classification_rvk | DP 4200 HD 158 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)1258023100 (DE-599)DNB1235008576 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02684nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047349202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210629s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235008576</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524590</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2459-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781524590</subfield><subfield code="9">3-7815-2459-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1258023100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235008576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilken, Anja Amina</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236539850</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?</subfield><subfield code="b">Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm</subfield><subfield code="c">Anja Amina Wilken</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung durch Schülerinnen-Mehrsprachigkeit?</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spannungsverhältnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeologische Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Norm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Korrektheitsnorm</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5899-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032751434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032751434</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210608</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047349202 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:37:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524590 3781524590 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032751434 |
oclc_num | 1258023100 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
physical | 212 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung klinkhardt forschung |
spelling | Wilken, Anja Amina 1988- Verfasser (DE-588)1236539850 aut Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm Anja Amina Wilken Professionalisierung durch Schülerinnen-Mehrsprachigkeit? Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 212 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung klinkhardt forschung Dissertation Universität Hamburg 2020 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Spannungsverhältnis Englischunterricht Mehrsprachigkeit Professionalisierung Lehrerbildung Praxeologische Wissenssoziologie Norm Professionsforschung Lehrer*innen Korrektheitsnorm (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5899-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032751434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210608 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wilken, Anja Amina 1988- Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm |
title_alt | Professionalisierung durch Schülerinnen-Mehrsprachigkeit? |
title_auth | Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm |
title_exact_search | Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm |
title_exact_search_txtP | Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm |
title_full | Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm Anja Amina Wilken |
title_fullStr | Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm Anja Amina Wilken |
title_full_unstemmed | Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm Anja Amina Wilken |
title_short | Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? |
title_sort | professionalisierung durch schuler innen mehrsprachigkeit englischlehrer innen im spannungsfeld zwischen habitus und norm |
title_sub | Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Professionalisierung Mehrsprachigkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032751434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilkenanjaamina professionalisierungdurchschulerinnenmehrsprachigkeitenglischlehrerinnenimspannungsfeldzwischenhabitusundnorm AT verlagjuliusklinkhardt professionalisierungdurchschulerinnenmehrsprachigkeitenglischlehrerinnenimspannungsfeldzwischenhabitusundnorm AT wilkenanjaamina professionalisierungdurchschulerinnenmehrsprachigkeit AT verlagjuliusklinkhardt professionalisierungdurchschulerinnenmehrsprachigkeit |