Der entwicklungsfreundliche Blick: Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung
Das ressourcenorientierte Konzept der entwicklungsfreundlichen Beziehung fördert individuell die Entfaltung der Persönlichkeit. Dabei werden die spezifischen Kompetenzen von normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung aufgespürt und zur Entwicklung der Persönlichkeit genutzt. Zentr...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2021
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das ressourcenorientierte Konzept der entwicklungsfreundlichen Beziehung fördert individuell die Entfaltung der Persönlichkeit. Dabei werden die spezifischen Kompetenzen von normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung aufgespürt und zur Entwicklung der Persönlichkeit genutzt. Zentral ist dabei immer die Beziehung, die sich am Bedürfnis und Entwicklungsstand des Gegenübers orientiert. Das Entwicklungsniveau wird anhand quantitativer und qualitativer Aspekte mit dem Diagnoseinstrument BEP-KI-k erhoben. Neben der konkreten Anwendung des Instruments werden wertvolle pädagogische Ableitungen für die weitere Persönlichkeitsentwicklung vermittelt. Ausführliche Praxisbeispiele veranschaulichen detailliert das Vorgehen. Neu in der 2. Auflage: Überarbeitung der Grundskala, ausführlichere Darstellung einzelner Dimensionen des Entwicklungsnieveaus sowie struktureller und inhaltlicher Interpretationen der Erhebungsergebnisse. |
Beschreibung: | Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. - Literaturverzeichnis: Seite 260-262 |
Beschreibung: | 267 Seiten Diagramme 24.6 cm x 17.1 cm, 571 g |
ISBN: | 9783621288415 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047348697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241010 | ||
007 | t | ||
008 | 210629s2021 |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231246251 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621288415 |c : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT) |9 978-3-621-28841-5 | ||
024 | 3 | |a 9783621288415 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 128841 |
035 | |a (OCoLC)1261744026 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231246251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-N32 |a DE-M347 |a DE-92 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5500 |0 (DE-625)19010: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Senckel, Barbara |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124185312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der entwicklungsfreundliche Blick |b Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung |c Barbara Senckel, Ulrike Luxen |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2021 | |
300 | |a 267 Seiten |b Diagramme |c 24.6 cm x 17.1 cm, 571 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. - Literaturverzeichnis: Seite 260-262 | ||
520 | |a Das ressourcenorientierte Konzept der entwicklungsfreundlichen Beziehung fördert individuell die Entfaltung der Persönlichkeit. Dabei werden die spezifischen Kompetenzen von normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung aufgespürt und zur Entwicklung der Persönlichkeit genutzt. Zentral ist dabei immer die Beziehung, die sich am Bedürfnis und Entwicklungsstand des Gegenübers orientiert. Das Entwicklungsniveau wird anhand quantitativer und qualitativer Aspekte mit dem Diagnoseinstrument BEP-KI-k erhoben. Neben der konkreten Anwendung des Instruments werden wertvolle pädagogische Ableitungen für die weitere Persönlichkeitsentwicklung vermittelt. Ausführliche Praxisbeispiele veranschaulichen detailliert das Vorgehen. Neu in der 2. Auflage: Überarbeitung der Grundskala, ausführlichere Darstellung einzelner Dimensionen des Entwicklungsnieveaus sowie struktureller und inhaltlicher Interpretationen der Erhebungsergebnisse. | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsdiagnostik |0 (DE-588)4152442-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungsdiagnostik |0 (DE-588)4152442-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Entwicklungsdiagnostik |0 (DE-588)4152442-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Luxen, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)1135785120 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-621-28865-1 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |b 1. Auflage |d 2017 |z 978-3-621-28485-1 |w (DE-604)BV044369034 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2bc015a55d1646b79f7d2e89a9e461ab&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032750937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032750937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812520742776995840 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
11
1
DIE
ENTWICKLUNGSFREUNDLICHE
BEZIEHUNG
15
2
EINFUEHRUNG
IN
DAS
BEP-KI-K
44
3
PROFILENTWICKLUNG
UND
KONSTRUKTION
DES
BEP-KI-K
51
4
AUFBAU
DES
BEP-KI-K
53
5
ANWENDUNGSBEREICHE
UND
DURCHFUEHRUNG
70
6
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
77
7
PAEDAGOGISCHE
ABLEITUNGEN
97
8
HINWEISE
FUER
DIE
EINZELNEN
ENTWICKLUNGSABSCHNITTE
101
9
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB_L-33)
139
10
INTERPRETATIONSBEISPIELE:
BEFUNDE
UND
ABLEITUNG
PAEDAGOGISCHER
KONSEQUENZEN
150
ANHANG
I:
ARBEITSHILFEN
229
ANHANG
II:
ERHEBUNGSBOEGEN
241
ANHANG
III:
SCHAUBILDVORLAGEN
257
LITERATUR
260
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
263
SACHWORTVERZEICHNIS
264
INHALT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
11
1
DIE
ENTWICKLUNGSFREUNDLICHE
BEZIEHUNG
15
1.1
GRUNDGEDANKEN
DER
EFFI
15
1.1.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
16
1.1.2
MENSCHENBILD
17
1.1.3
DER
DIFFERENZIERTE
ENTWICKLUNGSSTAND
18
1.1.4
STOERUNGSVERSTAENDNIS
19
1.1.5
DAS
KORRIGIERENDE
BEZIEHUNGSANGEBOT
20
1.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EFFI
22
1.2.1
ENTWICKLUNG
DER
SOZIO-EMOTIONALITAET
22
1.2.2
ENTWICKLUNG
DES
DENKENS
28
1.2.3
WEITERE
ENTWICKLUNGSDIMENSIONEN
35
1.3
PAEDAGOGISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDSAETZE
DER
EFFI
36
1.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
ENTWICKLUNGSPROFILS
FUER
DIE
BEZIEHUNGS
GESTALTUNG
36
1.3.2
METHODISCHE
GRUNDSAETZE
38
1.3.3
SCHLUSSBEMERKUNG
42
2
EINFUEHRUNG
IN
DAS
BEP-KI-K
44
2.1
GRUNDGEDANKEN
UND
ZIELSETZUNG
44
2.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
46
3
PROFILENTWICKLUNG
UND
KONSTRUKTION
DES
BEP-KI-K
51
4
AUFBAU
DES
BEP-KI-K
53
4.1
AUFBAU
DER
GRUNDSKALA:
AEUSSERE
STRUKTUR
53
4.2
AUFBAU
DER
GRUNDSKALA:
INNERE
STRUKTUR
58
4.3
DIE
ERGAENZUNGSSKALA
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB)
62
4.4
ENTWICKLUNGSTHEMEN
66
5
ANWENDUNGSBEREICHE
UND
DURCHFUEHRUNG
70
5.1
ANWENDUNGSBEREICHE
70
5.2
KOMPETENZEN
DES
EINSCHAETZERS
70
5.3
RAHMENBEDINGUNGEN
72
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
EINSCHAETZUNG
73
5.4.1
GRUNDSKALA
73
5.4.2
ERGAENZUNGSSKALA
76
6
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
77
6.1
AUSWERTUNG
DER
GRUNDSKALA
DES
BEP-KI-K
77
6.2
AUSWERTUNG
DER
ERGAENZUNGSSKALA
DES
BEP-KI-K
83
6.3
VORSCHLAEGE
ZUM
KONKRETEN
VORGEHEN
85
6.4
ALLGEMEINE
INTERPRETATIONSHINWEISE
86
6.5
INTERPRETATIONSHINWEISE
ZU
DEN
EINZELNEN
ENTWICKLUNGSDIMEN
SIONEN
90
6.5.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM)
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO)
90
6.5.2
DENKENTWICKLUNG
(DE)
92
6.5.3
SPRACHPRODUKTION
UND
SPRACHVERSTAENDNIS
(SPP
UND
SPV)
94
6.5.4
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB)
94
7
PAEDAGOGISCHE
ABLEITUNGEN
97
7.1
ZIELE
97
7.2
ERKENNUNGSMERKMALE
FUER
DEN
PAEDAGOGISCHEN
BEDARF
98
7.3
HINWEISE
FUER
DIE
BEDARFSERSTELLUNG
99
8
HINWEISE
FUER
DIE
EINZELNEN
ENTWICKLUNGSABSCHNITTE
101
8.1
ERSTES
LEBENSJAHR
101
8.1.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG:
SYMBIOTISCHE
PHASE
(EM_L-4)
UND
DIFFERENZIERUNGSPHASE
(EM_5-7)
101
8.1.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG:
SYMBIOTISCHE
PHASE
(SO_L)
UND
DIFFE
RENZIERUNGSPHASE
(SO_2
UND
SO_3*)
105
8.1.3
DENKENTWICKLUNG:
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
KREISREAKTION,
MIT
TEL-ZWECK-RELATION
(DE_L-5)
106
8.1.4
SPRACHE
(SPP_L;
SPV_L-2)
108
8.2
ZWEITES
LEBENSJAHR
108
8.2.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG:
UEBUNGSPHASE
(EM_8-10)
108
8.2.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG:
UEBUNGSPHASE
(SO_4*)
109
8.2.3
DENKENTWICKLUNG:
TERTIAERE
KREISREAKTION
(DE_6-7)
110
8.2.4
SPRACHE
(SPP_2
UND
SPV_3)
111
8.3
ZWEITE
HAELFTE
DES
ZWEITEN
LEBENSJAHRES
UND
DRITTES
LEBENSJAHR
WIEDERANNAEHERUNGS
UND
BEFESTIGUNGSPHASE
111
8.3.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM_LL*-15)
111
8.3.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO_5*
-
12)
113
8.3.3
DENKENTWICKLUNG:
UEBERGANG
ZUR
SYMBOLSTUFE
(DE_8-10)
UND
SYMBOLISCHES
DENKEN
(DE_1
1
*-14*)
116
8.3.4
SPRACHPRODUKTION
(SPP_3
7)
UND
SPRACHVERSTAENDNIS
(SPV_4
UND
5)
118
8.4
VIERTES
BIS
SECHSTES
LEBENSJAHR:
OEDIPALE
PHASE
119
8.4.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM
16-20)
120
8.4.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO_16*-20)
122
8.4.3
DENKENTWICKLUNG:
ANSCHAULICHES
DENKEN
(DE_14*-22)
125
8.4.4
SPRACHPRODUKTION
(SPP_8-13)
UND
SPRACHVERSTAENDNIS
(SPV_6-8)
126
8.5
SIEBTES
BIS
ZWOELFTES
LEBENSJAHR:
GRUNDSCHULALTER
127
8.5.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM_2
1-22)
127
8.5.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO_20-22)
128
8.5.3
DENKENTWICKLUNG:
KONKRET-OPERATIVES
DENKEN
(DE_23-27)
129
8.6
ZWOELFTES
BIS
18.
LEBENSJAHR:
PUBERTAET
131
8.6.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM_23)
131
8.6.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO_23*-25*)
133
8.6.3
DENKENTWICKLUNG
(DE_28)
137
8.7
ERWACHSENENALTER
(EM_24
UND
SO_26)
138
9
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB_1-33)
139
9.1
HINWEISE
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
ITEMS
139
10
INTERPRETATIONSBEISPIELE:
BEFUNDE
UND
ABLEITUNG
PAEDAGOGISCHER
KONSEQUENZEN
150
10.1
MICHAEL
MUENZ
151
10.1.1
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
152
10.1.2
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
155
10.1.3
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
157
10.1.4
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
159
10.2
ILONA
FREI
160
10.2.1
ERHEBUNG
MIT
DER
GRUND-UND
ERGAENZUNGSSKALA
161
10.2.2
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
169
10.3
STEFAN
ALBER
171
10.3.1
ERHEBUNG
MIT
DER
GRUND-UND
ERGAENZUNGSSKALA
171
10.3.2
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
177
10.4
DINAJASTERS
179
10.4.1
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
180
10.4.2
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
185
10.4.3
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
186
10.4.4
HEILPAEDAGOGISCHE
UMSETZUNG
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
BE
GLEITUNG
189
10.4.5
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
189
10.4.6
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
193
10.5
ANDREA
HALLEG
195
10.5.1
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
195
10.5.2
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
200
10.5.3
AUSWERTUNG
DER
SEB-THEMENFELDER
203
10.5.4
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
204
10.5.5
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
206
10.5.6
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
210
10.6
SONJA
SCHULTZ
212
10.6.1
ERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
212
10.6.2
ERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
218
10.6.3
PAEDAGOGISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
220
10.7
LUISA
TRENKLER
221
10.7.1
ERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
222
10.7.2
ERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
226
10.7.3
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
227
ANHANG
I:
ARBEITSHILFEN
229
ZU
ABSCHNITT
4.1:
DEFINITIONEN
UND
KOMPETENZREIHEN
230
ZU
ABSCHNITT
5.4:
ANLEITUNG
ZUR ERHEBUNG
233
ZU
ABSCHNITT
6.1:
BESCHREIBUNG
DER
SCHAUBILDVORLAGEN
235
ANHANG
II:
ERHEBUNGSBOEGEN
241
BEP-KI-K
GRUNDSKALA EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
242
BEP-KI-K
GRUNDSKALA
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
249
BEP-KI-K
ERGAENZUNGSSKALA
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB)
253
ANHANG
III:
SCHAUBILDVORLAGEN
257
GRUNDSKALA
UND
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
258
LITERATUR
260
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
263
SACHWORTVERZEICHNIS
264 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
11
1
DIE
ENTWICKLUNGSFREUNDLICHE
BEZIEHUNG
15
2
EINFUEHRUNG
IN
DAS
BEP-KI-K
44
3
PROFILENTWICKLUNG
UND
KONSTRUKTION
DES
BEP-KI-K
51
4
AUFBAU
DES
BEP-KI-K
53
5
ANWENDUNGSBEREICHE
UND
DURCHFUEHRUNG
70
6
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
77
7
PAEDAGOGISCHE
ABLEITUNGEN
97
8
HINWEISE
FUER
DIE
EINZELNEN
ENTWICKLUNGSABSCHNITTE
101
9
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB_L-33)
139
10
INTERPRETATIONSBEISPIELE:
BEFUNDE
UND
ABLEITUNG
PAEDAGOGISCHER
KONSEQUENZEN
150
ANHANG
I:
ARBEITSHILFEN
229
ANHANG
II:
ERHEBUNGSBOEGEN
241
ANHANG
III:
SCHAUBILDVORLAGEN
257
LITERATUR
260
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
263
SACHWORTVERZEICHNIS
264
INHALT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
11
1
DIE
ENTWICKLUNGSFREUNDLICHE
BEZIEHUNG
15
1.1
GRUNDGEDANKEN
DER
EFFI
15
1.1.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
16
1.1.2
MENSCHENBILD
17
1.1.3
DER
DIFFERENZIERTE
ENTWICKLUNGSSTAND
18
1.1.4
STOERUNGSVERSTAENDNIS
19
1.1.5
DAS
KORRIGIERENDE
BEZIEHUNGSANGEBOT
20
1.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EFFI
22
1.2.1
ENTWICKLUNG
DER
SOZIO-EMOTIONALITAET
22
1.2.2
ENTWICKLUNG
DES
DENKENS
28
1.2.3
WEITERE
ENTWICKLUNGSDIMENSIONEN
35
1.3
PAEDAGOGISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDSAETZE
DER
EFFI
36
1.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
ENTWICKLUNGSPROFILS
FUER
DIE
BEZIEHUNGS
GESTALTUNG
36
1.3.2
METHODISCHE
GRUNDSAETZE
38
1.3.3
SCHLUSSBEMERKUNG
42
2
EINFUEHRUNG
IN
DAS
BEP-KI-K
44
2.1
GRUNDGEDANKEN
UND
ZIELSETZUNG
44
2.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
46
3
PROFILENTWICKLUNG
UND
KONSTRUKTION
DES
BEP-KI-K
51
4
AUFBAU
DES
BEP-KI-K
53
4.1
AUFBAU
DER
GRUNDSKALA:
AEUSSERE
STRUKTUR
53
4.2
AUFBAU
DER
GRUNDSKALA:
INNERE
STRUKTUR
58
4.3
DIE
ERGAENZUNGSSKALA
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB)
62
4.4
ENTWICKLUNGSTHEMEN
66
5
ANWENDUNGSBEREICHE
UND
DURCHFUEHRUNG
70
5.1
ANWENDUNGSBEREICHE
70
5.2
KOMPETENZEN
DES
EINSCHAETZERS
70
5.3
RAHMENBEDINGUNGEN
72
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
EINSCHAETZUNG
73
5.4.1
GRUNDSKALA
73
5.4.2
ERGAENZUNGSSKALA
76
6
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
77
6.1
AUSWERTUNG
DER
GRUNDSKALA
DES
BEP-KI-K
77
6.2
AUSWERTUNG
DER
ERGAENZUNGSSKALA
DES
BEP-KI-K
83
6.3
VORSCHLAEGE
ZUM
KONKRETEN
VORGEHEN
85
6.4
ALLGEMEINE
INTERPRETATIONSHINWEISE
86
6.5
INTERPRETATIONSHINWEISE
ZU
DEN
EINZELNEN
ENTWICKLUNGSDIMEN
SIONEN
90
6.5.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM)
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO)
90
6.5.2
DENKENTWICKLUNG
(DE)
92
6.5.3
SPRACHPRODUKTION
UND
SPRACHVERSTAENDNIS
(SPP
UND
SPV)
94
6.5.4
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB)
94
7
PAEDAGOGISCHE
ABLEITUNGEN
97
7.1
ZIELE
97
7.2
ERKENNUNGSMERKMALE
FUER
DEN
PAEDAGOGISCHEN
BEDARF
98
7.3
HINWEISE
FUER
DIE
BEDARFSERSTELLUNG
99
8
HINWEISE
FUER
DIE
EINZELNEN
ENTWICKLUNGSABSCHNITTE
101
8.1
ERSTES
LEBENSJAHR
101
8.1.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG:
SYMBIOTISCHE
PHASE
(EM_L-4)
UND
DIFFERENZIERUNGSPHASE
(EM_5-7)
101
8.1.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG:
SYMBIOTISCHE
PHASE
(SO_L)
UND
DIFFE
RENZIERUNGSPHASE
(SO_2
UND
SO_3*)
105
8.1.3
DENKENTWICKLUNG:
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
KREISREAKTION,
MIT
TEL-ZWECK-RELATION
(DE_L-5)
106
8.1.4
SPRACHE
(SPP_L;
SPV_L-2)
108
8.2
ZWEITES
LEBENSJAHR
108
8.2.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG:
UEBUNGSPHASE
(EM_8-10)
108
8.2.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG:
UEBUNGSPHASE
(SO_4*)
109
8.2.3
DENKENTWICKLUNG:
TERTIAERE
KREISREAKTION
(DE_6-7)
110
8.2.4
SPRACHE
(SPP_2
UND
SPV_3)
111
8.3
ZWEITE
HAELFTE
DES
ZWEITEN
LEBENSJAHRES
UND
DRITTES
LEBENSJAHR
WIEDERANNAEHERUNGS
UND
BEFESTIGUNGSPHASE
111
8.3.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM_LL*-15)
111
8.3.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO_5*
-
12)
113
8.3.3
DENKENTWICKLUNG:
UEBERGANG
ZUR
SYMBOLSTUFE
(DE_8-10)
UND
SYMBOLISCHES
DENKEN
(DE_1
1
*-14*)
116
8.3.4
SPRACHPRODUKTION
(SPP_3
7)
UND
SPRACHVERSTAENDNIS
(SPV_4
UND
5)
118
8.4
VIERTES
BIS
SECHSTES
LEBENSJAHR:
OEDIPALE
PHASE
119
8.4.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM
16-20)
120
8.4.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO_16*-20)
122
8.4.3
DENKENTWICKLUNG:
ANSCHAULICHES
DENKEN
(DE_14*-22)
125
8.4.4
SPRACHPRODUKTION
(SPP_8-13)
UND
SPRACHVERSTAENDNIS
(SPV_6-8)
126
8.5
SIEBTES
BIS
ZWOELFTES
LEBENSJAHR:
GRUNDSCHULALTER
127
8.5.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM_2
1-22)
127
8.5.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO_20-22)
128
8.5.3
DENKENTWICKLUNG:
KONKRET-OPERATIVES
DENKEN
(DE_23-27)
129
8.6
ZWOELFTES
BIS
18.
LEBENSJAHR:
PUBERTAET
131
8.6.1
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
(EM_23)
131
8.6.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG
(SO_23*-25*)
133
8.6.3
DENKENTWICKLUNG
(DE_28)
137
8.7
ERWACHSENENALTER
(EM_24
UND
SO_26)
138
9
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB_1-33)
139
9.1
HINWEISE
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
ITEMS
139
10
INTERPRETATIONSBEISPIELE:
BEFUNDE
UND
ABLEITUNG
PAEDAGOGISCHER
KONSEQUENZEN
150
10.1
MICHAEL
MUENZ
151
10.1.1
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
152
10.1.2
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
155
10.1.3
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
157
10.1.4
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
159
10.2
ILONA
FREI
160
10.2.1
ERHEBUNG
MIT
DER
GRUND-UND
ERGAENZUNGSSKALA
161
10.2.2
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
169
10.3
STEFAN
ALBER
171
10.3.1
ERHEBUNG
MIT
DER
GRUND-UND
ERGAENZUNGSSKALA
171
10.3.2
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
177
10.4
DINAJASTERS
179
10.4.1
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
180
10.4.2
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
185
10.4.3
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
186
10.4.4
HEILPAEDAGOGISCHE
UMSETZUNG
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
BE
GLEITUNG
189
10.4.5
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
189
10.4.6
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
193
10.5
ANDREA
HALLEG
195
10.5.1
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
195
10.5.2
ERSTERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
200
10.5.3
AUSWERTUNG
DER
SEB-THEMENFELDER
203
10.5.4
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
204
10.5.5
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
206
10.5.6
FOLGEERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
210
10.6
SONJA
SCHULTZ
212
10.6.1
ERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
212
10.6.2
ERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
218
10.6.3
PAEDAGOGISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
220
10.7
LUISA
TRENKLER
221
10.7.1
ERHEBUNG
MIT
DER
GRUNDSKALA
222
10.7.2
ERHEBUNG
MIT
DER
ERGAENZUNGSSKALA
226
10.7.3
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
227
ANHANG
I:
ARBEITSHILFEN
229
ZU
ABSCHNITT
4.1:
DEFINITIONEN
UND
KOMPETENZREIHEN
230
ZU
ABSCHNITT
5.4:
ANLEITUNG
ZUR ERHEBUNG
233
ZU
ABSCHNITT
6.1:
BESCHREIBUNG
DER
SCHAUBILDVORLAGEN
235
ANHANG
II:
ERHEBUNGSBOEGEN
241
BEP-KI-K
GRUNDSKALA EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
242
BEP-KI-K
GRUNDSKALA
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
249
BEP-KI-K
ERGAENZUNGSSKALA
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
(SEB)
253
ANHANG
III:
SCHAUBILDVORLAGEN
257
GRUNDSKALA
UND
SOZIO-EMOTIONALE
BESONDERHEITEN
258
LITERATUR
260
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
263
SACHWORTVERZEICHNIS
264 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Senckel, Barbara 1948- Luxen, Ulrike |
author_GND | (DE-588)124185312 (DE-588)1135785120 |
author_facet | Senckel, Barbara 1948- Luxen, Ulrike |
author_role | aut aut |
author_sort | Senckel, Barbara 1948- |
author_variant | b s bs u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047348697 |
classification_rvk | DT 1200 CS 4000 CQ 5500 CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1261744026 (DE-599)DNB1231246251 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047348697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210629s2021 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231246251</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621288415</subfield><subfield code="c">: EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-621-28841-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621288415</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 128841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261744026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231246251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19010:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senckel, Barbara</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124185312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der entwicklungsfreundliche Blick</subfield><subfield code="b">Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung</subfield><subfield code="c">Barbara Senckel, Ulrike Luxen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24.6 cm x 17.1 cm, 571 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. - Literaturverzeichnis: Seite 260-262</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das ressourcenorientierte Konzept der entwicklungsfreundlichen Beziehung fördert individuell die Entfaltung der Persönlichkeit. Dabei werden die spezifischen Kompetenzen von normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung aufgespürt und zur Entwicklung der Persönlichkeit genutzt. Zentral ist dabei immer die Beziehung, die sich am Bedürfnis und Entwicklungsstand des Gegenübers orientiert. Das Entwicklungsniveau wird anhand quantitativer und qualitativer Aspekte mit dem Diagnoseinstrument BEP-KI-k erhoben. Neben der konkreten Anwendung des Instruments werden wertvolle pädagogische Ableitungen für die weitere Persönlichkeitsentwicklung vermittelt. Ausführliche Praxisbeispiele veranschaulichen detailliert das Vorgehen. Neu in der 2. Auflage: Überarbeitung der Grundskala, ausführlichere Darstellung einzelner Dimensionen des Entwicklungsnieveaus sowie struktureller und inhaltlicher Interpretationen der Erhebungsergebnisse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152442-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152442-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152442-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luxen, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135785120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-621-28865-1</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="z">978-3-621-28485-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044369034</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2bc015a55d1646b79f7d2e89a9e461ab&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032750937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032750937</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047348697 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:37:04Z |
indexdate | 2024-10-10T10:01:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783621288415 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032750937 |
oclc_num | 1261744026 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-188 DE-20 DE-860 DE-N32 DE-M347 DE-92 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-188 DE-20 DE-860 DE-N32 DE-M347 DE-92 |
physical | 267 Seiten Diagramme 24.6 cm x 17.1 cm, 571 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Senckel, Barbara 1948- Verfasser (DE-588)124185312 aut Der entwicklungsfreundliche Blick Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung Barbara Senckel, Ulrike Luxen 2., überarbeitete Auflage Weinheim Beltz 2021 267 Seiten Diagramme 24.6 cm x 17.1 cm, 571 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. - Literaturverzeichnis: Seite 260-262 Das ressourcenorientierte Konzept der entwicklungsfreundlichen Beziehung fördert individuell die Entfaltung der Persönlichkeit. Dabei werden die spezifischen Kompetenzen von normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung aufgespürt und zur Entwicklung der Persönlichkeit genutzt. Zentral ist dabei immer die Beziehung, die sich am Bedürfnis und Entwicklungsstand des Gegenübers orientiert. Das Entwicklungsniveau wird anhand quantitativer und qualitativer Aspekte mit dem Diagnoseinstrument BEP-KI-k erhoben. Neben der konkreten Anwendung des Instruments werden wertvolle pädagogische Ableitungen für die weitere Persönlichkeitsentwicklung vermittelt. Ausführliche Praxisbeispiele veranschaulichen detailliert das Vorgehen. Neu in der 2. Auflage: Überarbeitung der Grundskala, ausführlichere Darstellung einzelner Dimensionen des Entwicklungsnieveaus sowie struktureller und inhaltlicher Interpretationen der Erhebungsergebnisse. Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 gnd rswk-swf Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Luxen, Ulrike Verfasser (DE-588)1135785120 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-621-28865-1 Vorangegangen ist 1. Auflage 2017 978-3-621-28485-1 (DE-604)BV044369034 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2bc015a55d1646b79f7d2e89a9e461ab&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032750937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Senckel, Barbara 1948- Luxen, Ulrike Der entwicklungsfreundliche Blick Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4014966-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4152442-1 |
title | Der entwicklungsfreundliche Blick Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung |
title_auth | Der entwicklungsfreundliche Blick Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung |
title_exact_search | Der entwicklungsfreundliche Blick Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung |
title_exact_search_txtP | Der entwicklungsfreundliche Blick Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung |
title_full | Der entwicklungsfreundliche Blick Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung Barbara Senckel, Ulrike Luxen |
title_fullStr | Der entwicklungsfreundliche Blick Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung Barbara Senckel, Ulrike Luxen |
title_full_unstemmed | Der entwicklungsfreundliche Blick Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung Barbara Senckel, Ulrike Luxen |
title_short | Der entwicklungsfreundliche Blick |
title_sort | der entwicklungsfreundliche blick entwicklungsdiagnostik bei normal begabten kindern und menschen mit intelligenzminderung |
title_sub | Entwicklungsdiagnostik bei normal begabten Kindern und Menschen mit Intelligenzminderung |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Entwicklungspsychologie Entwicklungsstörung Kind Entwicklungsdiagnostik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2bc015a55d1646b79f7d2e89a9e461ab&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032750937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT senckelbarbara derentwicklungsfreundlicheblickentwicklungsdiagnostikbeinormalbegabtenkindernundmenschenmitintelligenzminderung AT luxenulrike derentwicklungsfreundlicheblickentwicklungsdiagnostikbeinormalbegabtenkindernundmenschenmitintelligenzminderung AT juliusbeltzgmbhcokg derentwicklungsfreundlicheblickentwicklungsdiagnostikbeinormalbegabtenkindernundmenschenmitintelligenzminderung |