Die österreichische Landschulreform von den 1920er- bis zu den 1960er-Jahren: Untersuchung einer vergangenen Schulreformdebatte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | Historische Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 Seiten |
ISBN: | 9783781524507 3781524507 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
11
1.1
SCHULREFORMEN
UND
SCHULREFORMDEBATTEN
.............................................................
12
1.2
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
SOWIE
SCHULLEUTE
ALS
UNTERSUCHTE
AKTEURSGRUPPE
.........
14
1.3
SCHULREFORM
ALS
ANTWORT
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
PROBLEMLAGEN
..............................
15
1.4
MODERNISIERUNG
ALS
SOZIALGESCHICHDICHER
KONTEXT
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
...
17
1.5
ZUR
WAHL
DES
UNTERSUCHUNGSZEITRAUMS
................................................................
19
2
ZUR
METHODIK
..............................................................................................................
21
2.1
WISSENSSOZIOLOGISCHE
DISKURSANALYSE
ALS
METHODISCHER
ZUGANG
.........................
21
2.2
ZUR
METHODISCHEN
VORGANGSWEISE
.........................................................................
24
2.3
ZUM
UNTERSUCHTEN
TEXTKORPUS
-
DARSTELLUNG
DER
WICHTIGSTEN
UNTERSUCHTEN
LEHRERZEITSCHRIFTEN
................................................................................................
36
3
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
LANDSCHULREFORM
(1919-1964)
...............................
43
3.1
VERSUCH
EINER
PERIODISIERUNG
DER
OESTERREICHISCHEN
LANDSCHULREFORM
VON
1919
BIS
1964
-
ZUGLEICH
EINE
ORIENTIERUNG
UEBER
DEN
WEITEREN
GANG
DER
DARSTELLUNG
.......................................................................................................
43
3.2
DIE
LANDSCHULPROBLEMATIK
VON
DEN
1920ER-JAHREN
BIS
ZUR
MITTE
DES
JAHRHUNDERTS
.....................................................................................................
44
4
LANDSCHULREFORM
ALS
TEIL
DER
ALLGEMEINEN
OESTERREICHISCHEN
SCHULREFORMBEWEGUNG
DER
ERSTEN
REPUBLIK
(1919-1934)
.......................................
59
4.1
DIE
GLOECKELSCHE
SCHULREFORM
ALS
KONTEXT
DER
LANDSCHULREFORM-DEBATTE
-
GRUNDZUEGE
UND
POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
................................................
61
4.2
DIE
DEBATTE
UM
DIE
YYAUSGESTALTUNG
DER
LANDSCHULE
(1923/24)
.....................
74
4.3
PATHETISCHER
TON
UND
PRAGMATISCHE
AGENDA:
AUGUST
BAEUNARDS
MONOGRAFIE
ZUR
LANDSCHULREFORM
(1923)
................................................................................
92
4.4
LANDSCHULUTOPIEN
IM
ABSEITS
................................................................................
120
4.5
DIE
WEITERE
GESCHICHTE
DER
SCHULREFORM
IN
DER
ERSTEN
REPUBLIK
UND
DIE
LANDSCHULE
.......................................................................................................
132
4.6
REFORMPAEDAGOGIK
IN
SZENE
GESETZT:
UNTERRICHTSBILDER
VON
LANDSCHULEN
IN
LEHRERZEITSCHRIFTEN
............................................................................................
137
5
KATHOLISCHE
BZW.
CHRISTLICHSOZIALE
POSITIONEN
IN
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
DER
ERSTEN
REPUBLIK
UND
IM
AUTORITAEREN
STAENDESTAAT
(CA.
1923-1938)
..................
147
5.1
YYDIE
HERREN
IN
WIEN
AM
GRUENEN
TISCH
-
FEHLENDE
LEBENSWELDICHE
PASSUNG
DER
SCHULREFORM
ALS
KATHOLISCH-KONSERVATIVES
ARGUMENT
GEGEN
DIE
ARBEIT
DER
SCHULREFORMABTEILUNG
..........................................................................................
148
5.2
YYDIE
LANDSCHULE
ALS
ARBEITS
UND
KULTURSCHULE
-
KONTUREN
EINES
KATHOLISCHEN
LANDSCHULENTWURFS
.........................................................................
150
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
6
LANDSCHULREFORM
UND
POLITIK
ZWISCHEN
ERSTER
UND
ZWEITER
REPUBLIK:
AUTORITAERER
.STAENDESTAAT
UND
NATIONALSOZIALISMUS
(1934-1945)
...........................
165
6.1
STAATLICHER
NEUBEGINN
ALS
ERHOFFTE
CHANCE
FUER
DIE
LANDSCHULREFORM
................
166
6.2
ZWISCHEN
.BLUTQUELL
UND
.FEHLENDEM
GEMEINSCHAFTSSINN
-
AMBIVALENTE
KONSTRUKTIONEN
DES
BAUERNTUMS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
DIE
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
DER
LANDSCHULE
BEI
KARL
SPRINGENSCHMID
...........
174
6.3
LANDLEHRER
UND
LANDLEHRERINNEN
ALS
LAENDLICHE
SOZIALARBEITER
.............................
181
7
DIE
OESTERREICHISCHE
LANDSCHULERNEUERUNG
NACH
1945
-
ERSTE
PHASE
(CA.
1946-CA.
1957)
..................................................................................
185
7.1
DIE
OESTERREICHISCHE
LANDSCHULERNEUERUNG
-
EINE
INSTITUTIONALISIERTE
REFORMBEWEGUNG
UND
IHR
PROGRAMM
....................................................................
186
7.2
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEARBEITUNG
DES
SOZIALEN
WANDELS
IN
DER
LAENDLICHEN
LEBENSWELT
ALS
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DIE
LANDSCHULERNEUERUNG
.........................
208
7.3
STRUKTURELLE
REFORMEN
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
OESTERREICHISCHEN
LANDSCHULERNEUERUNG
.............................................................................................
218
7.4
DIDAKTISCHE
INNOVATIONEN
UND
LAENDLICHES
VERSUCHSSCHULWESEN
...........................
222
8
LANDSCHULERNEUERUNG
IM
ZEICHEN
VON
SOZIOOEKONOMISCHEM
STRUKTURWANDEL
UND
BILDUNGSEXPANSION
(CA.
1957-1964)
....................................................................
243
8.1
DIE
LAENDLICHE
HAUPTSCHULE
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
VOLKSSCHULOBERSTUFE
:
LANDSCHULERNEUERUNG
UNTER
DEN
VORZEICHEN
EINER
FRUEHEN
BILDUNGSEXPANSION
....
244
8.2
EINE
SCHULREFORMBEWEGUNG
VERLIERT
IHREN
KONTEXT
..............................................
264
9
RESUEMEE
-
TEIL
I:
KONTINUITAETEN
UND
VARIATIONEN
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
POLITISCHEN
KONTEXT
................................................................
285
9.1
UNIVERSALISMUS
ODER
PARTIKULARISMUS
?
DIE
KONSTELLATION
VON
AKTEURSGRUPPIERUNGEN
UND
DIE
VON
IHNEN
VERTRETENEN
BILDUNGSZIELE
FUER
DIE
LANDSCHULE
..................................................................................................
285
9.2
,PAEDAGOGIK-UND-ZUKUNFT
ALS
DURCHGAENGIGER
TOPOS
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
.......................................................................................
296
10
RESUEMEE
-
TEIL
II:
DIE
ERFOLGSBILANZ
DER
LANDSCHULREFORM
UND
DIE
ROLLE
DER
SCHULREFORMDEBATTE
......................................................................................................
311
10.1
AGENDA
UND
ERFOLGSBILANZ
DER
LANDSCHULERNEUERUNG
NACH
1945
.....................
311
10.2
SCHEITERN
DER
AGENDA
-
NUTZEN
DER
DEBATTE:
DIE
ATTRAKTIVITAET
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
AUS
AKTEURSPERSPEKTIVE
.............................................
315
11
EPILOG:
LEHREN
AUS
DER
GESCHICHTE?
.............................................................................
333
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
ANHANG
..................................................................................................................................
335
ABKUERZUNGEN
.........................................................................................................................
335
GLOSSAR
KONTEXTSPEZIFISCHER
BEGRIFFE
....................................................................................
335
PERSONEN
................................................................................................................................
338
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................................
349
QUELLEN
..................................................................................................................................
349
FORSCHUNGSLITERATUR
..............................................................................................................
361
Inhaltsverzeichnis 1 2 3 Einleitung....................................................................................................................... 11 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 12 14 15 17 19 Schulreformen und Schulreformdebatten............................................................. Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleute als untersuchte Akteursgruppe......... Schulreform als Antwort auf gesellschaftliche Problemlagen............................... Modernisierung als sozialgeschichtlicher Kontext der Landschulreformdebatte ... Zur Wahl des Untersuchungszeitraums................................................................. Zur Methodik ............................................................................................................... 21 2.1 Wissenssoziologische Diskursanalyse als Methodischer Zugang......................... 2.2 Zur methodischen Vorgangsweise.......................................................................... 2.3 Zum untersuchten Textkorpus - Darstellung der wichtigsten untersuchten Lehrerzeitschriften ................................................................................................. 21 24 Ein erster Überblick über die Landschulreform (1919-1964) ................................ 43 36 3.1 Versuch einer Periodisierung der österreichischen Landschulreform von 1919 bis 1964 - zugleich eine Orientierung über den weiteren Gang 4 der Darstellung........................................................................................................ 3.2 Die Landschulproblematik von den 1920er-Jahren bis zur Mitte des
Jahrhunderts...................................................................................................... 44 Landschulreform als Teil der allgemeinen österreichischen Schulreformbewegung der Ersten Republik (1919-1934)....................................... 59 4.1 Die Glöckelsche Schulreform als Kontext der Landschulreform-Debatte Grundzüge und politische Rahmenbedingungen................................................. 4.2 Die Debatte um die „Ausgestaltung der Landschule“ (1923/24) ...................... 4.3 Pathetischer Ton und pragmatische Agenda; August Bäunards Monografie zur Landschulreform ( 1923) ................................................................................. 4.4 Landschulutopien im Abseits................................................................................. 4.5 Die weitere Geschichte der Schulreform in der Ersten Republik und die Landschule........................................................................................................ 4.6 Reformpädagogik in Szene gesetzt: Unterrichtsbilder von Landschulen in Lehrerzeitschriften............................................................................................. 5 Katholische bzw. Christlichsoziale Positionen in der Landschulreformdebatte der Ersten Republik und im Autoritären Ständestaat (ca. 1923-1938).................. 5.1 „Die Herren in Wien am grünen Tisch“ - fehlende lebensweldiche Passung der Schulreform als katholisch-konservatives Argument gegen die Arbeit der Schulreformabteilung
............................................................................................ 5.2 „Die Landschule als Arbeits- und Kulturschule“ - Konturen eines katholischen Landschulentwurfs .......................................................................... 43 61 74 92 120 132 137 147 148 150
8 Inhaltsverzeichnis 6 Landschulreform und Politik zwischen Erster und Zweiter Republik: Autoritärer,Ständestaat* und Nationalsozialismus (1934-1945) .......................... 6.1 Staatlicher Neubeginn als erhoffte Chance für die Landschulreform ............... 6.2 Zwischen ,Blutquelľ und .fehlendem Gemeinschaftssinn* Ambivalente Konstruktionen des Bauerntums im Nationalsozialismus und die pädagogische Aufgabe der Landschule bei Karl Springenschmid.......... 6.3 Landlehrer und Landlehrerinnen als ländliche Sozialarbeiter............................ 7 Die Österreichische Landschulerneuerung nach 1945 Erste Phase (ca. 1946-ca. 1957) .................................................................................. 165 166 174 181 185 7.1 Die Österreichische Landschulerneuerung - Eine institutionalisierte Reformbewegung und ihr Programm.................................................................... 186 7.2 Die pädagogische Bearbeitung des sozialen Wandels in der ländlichen Lebenswelt als Aufgabenstellung für die Landschulerneuerung ........................ 208 7.3 Strukturelle Reformen in der ersten Phase der Österreichischen Landschulerneuerung............................................................................................. 218 7.4 Didaktische Innovationen und ländliches Versuchsschulwesen.......................... 222 8 Landschulerneuerung im Zeichen von sozioökonomischem Strukturwandel und Bildungsexpansion (ca. 1957-1964).................................................................... 243 8.1 Die ländliche Hauptschule und ihr Verhältnis zur
Volksschuloberstufe : Landschulerneuerung unter den Vorzeichen einer frühen Bildungsexpansion .... 244 8.2 Eine Schulreformbewegung verliert ihren Kontext.............................................. 264 9 Resümee - Teil I: Kontinuitäten und Variationen der Landschulreformdebatte in Abhängigkeit vom Politischen Kontext ................................................................. 285 9.1 Universalismus oder Partikularismus ? Die Konstellation von Akteursgruppierungen und die von ihnen vertretenen Bildungsziele für die Landschule................................................................................................... 9.2 ,Pädagogik-und-Zukunft* als durchgängiger Topos der Landschulreformdebatte........................................................................................ 296 10 Resümee - Teil II: Die Erfolgsbilanz der Landschulreform und die Rolle der Schulreformdebatte....................................................................................................... 311 10.1 Agenda und Erfolgsbilanz der Landschulerneuerung nach 1945 ...................... 10.2 Scheitern der Agenda - Nutzen der Debatte: Die Attraktivität der Landschulreformdebatte aus Akteursperspektive ............................................. 285 311 315 11 Epilog: Lehren aus der Geschichte ?.............................................................................. 333
Inhaltsverzeichnis ļ Anhang............................................................................................................................. 335 Abkürzungen.................................................................................................................... Glossar kontextspezifischer Begriffe ................................................................................ Personen........................................................................................................................... 335 335 338 Literaturverzeichnis........................................................................................................ 349 Quellen............................................................................................................................. Forschungsliteratur .......................................................................................................... 349 361 9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
SCHULREFORMEN
UND
SCHULREFORMDEBATTEN
.
12
1.2
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
SOWIE
SCHULLEUTE
ALS
UNTERSUCHTE
AKTEURSGRUPPE
.
14
1.3
SCHULREFORM
ALS
ANTWORT
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
PROBLEMLAGEN
.
15
1.4
MODERNISIERUNG
ALS
SOZIALGESCHICHDICHER
KONTEXT
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
.
17
1.5
ZUR
WAHL
DES
UNTERSUCHUNGSZEITRAUMS
.
19
2
ZUR
METHODIK
.
21
2.1
WISSENSSOZIOLOGISCHE
DISKURSANALYSE
ALS
METHODISCHER
ZUGANG
.
21
2.2
ZUR
METHODISCHEN
VORGANGSWEISE
.
24
2.3
ZUM
UNTERSUCHTEN
TEXTKORPUS
-
DARSTELLUNG
DER
WICHTIGSTEN
UNTERSUCHTEN
LEHRERZEITSCHRIFTEN
.
36
3
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
LANDSCHULREFORM
(1919-1964)
.
43
3.1
VERSUCH
EINER
PERIODISIERUNG
DER
OESTERREICHISCHEN
LANDSCHULREFORM
VON
1919
BIS
1964
-
ZUGLEICH
EINE
ORIENTIERUNG
UEBER
DEN
WEITEREN
GANG
DER
DARSTELLUNG
.
43
3.2
DIE
LANDSCHULPROBLEMATIK
VON
DEN
1920ER-JAHREN
BIS
ZUR
MITTE
DES
JAHRHUNDERTS
.
44
4
LANDSCHULREFORM
ALS
TEIL
DER
ALLGEMEINEN
OESTERREICHISCHEN
SCHULREFORMBEWEGUNG
DER
ERSTEN
REPUBLIK
(1919-1934)
.
59
4.1
DIE
GLOECKELSCHE
SCHULREFORM
ALS
KONTEXT
DER
LANDSCHULREFORM-DEBATTE
-
GRUNDZUEGE
UND
POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
61
4.2
DIE
DEBATTE
UM
DIE
YYAUSGESTALTUNG
DER
LANDSCHULE
"
(1923/24)
.
74
4.3
PATHETISCHER
TON
UND
PRAGMATISCHE
AGENDA:
AUGUST
BAEUNARDS
MONOGRAFIE
ZUR
LANDSCHULREFORM
(1923)
.
92
4.4
LANDSCHULUTOPIEN
IM
ABSEITS
.
120
4.5
DIE
WEITERE
GESCHICHTE
DER
SCHULREFORM
IN
DER
ERSTEN
REPUBLIK
UND
DIE
LANDSCHULE
.
132
4.6
REFORMPAEDAGOGIK
IN
SZENE
GESETZT:
UNTERRICHTSBILDER
VON
LANDSCHULEN
IN
LEHRERZEITSCHRIFTEN
.
137
5
KATHOLISCHE
BZW.
CHRISTLICHSOZIALE
POSITIONEN
IN
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
DER
ERSTEN
REPUBLIK
UND
IM
AUTORITAEREN
STAENDESTAAT
(CA.
1923-1938)
.
147
5.1
YYDIE
HERREN
IN
WIEN
AM
GRUENEN
TISCH
"
-
FEHLENDE
LEBENSWELDICHE
PASSUNG
DER
SCHULREFORM
ALS
KATHOLISCH-KONSERVATIVES
ARGUMENT
GEGEN
DIE
ARBEIT
DER
SCHULREFORMABTEILUNG
.
148
5.2
YYDIE
LANDSCHULE
ALS
ARBEITS
UND
KULTURSCHULE
"
-
KONTUREN
EINES
KATHOLISCHEN
LANDSCHULENTWURFS
.
150
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
6
LANDSCHULREFORM
UND
POLITIK
ZWISCHEN
ERSTER
UND
ZWEITER
REPUBLIK:
AUTORITAERER
.STAENDESTAAT
"
UND
NATIONALSOZIALISMUS
(1934-1945)
.
165
6.1
STAATLICHER
NEUBEGINN
ALS
ERHOFFTE
CHANCE
FUER
DIE
LANDSCHULREFORM
.
166
6.2
ZWISCHEN
.BLUTQUELL
"
UND
.FEHLENDEM
GEMEINSCHAFTSSINN
"
-
AMBIVALENTE
KONSTRUKTIONEN
DES
BAUERNTUMS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
DIE
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
DER
LANDSCHULE
BEI
KARL
SPRINGENSCHMID
.
174
6.3
LANDLEHRER
UND
LANDLEHRERINNEN
ALS
LAENDLICHE
SOZIALARBEITER
.
181
7
DIE
OESTERREICHISCHE
LANDSCHULERNEUERUNG
NACH
1945
-
ERSTE
PHASE
(CA.
1946-CA.
1957)
.
185
7.1
DIE
OESTERREICHISCHE
LANDSCHULERNEUERUNG
-
EINE
INSTITUTIONALISIERTE
REFORMBEWEGUNG
UND
IHR
PROGRAMM
.
186
7.2
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEARBEITUNG
DES
SOZIALEN
WANDELS
IN
DER
LAENDLICHEN
LEBENSWELT
ALS
AUFGABENSTELLUNG
FUER
DIE
LANDSCHULERNEUERUNG
.
208
7.3
STRUKTURELLE
REFORMEN
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
OESTERREICHISCHEN
LANDSCHULERNEUERUNG
.
218
7.4
DIDAKTISCHE
INNOVATIONEN
UND
LAENDLICHES
VERSUCHSSCHULWESEN
.
222
8
LANDSCHULERNEUERUNG
IM
ZEICHEN
VON
SOZIOOEKONOMISCHEM
STRUKTURWANDEL
UND
BILDUNGSEXPANSION
(CA.
1957-1964)
.
243
8.1
DIE
LAENDLICHE
HAUPTSCHULE
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
VOLKSSCHULOBERSTUFE
:
LANDSCHULERNEUERUNG
UNTER
DEN
VORZEICHEN
EINER
FRUEHEN
BILDUNGSEXPANSION
.
244
8.2
EINE
SCHULREFORMBEWEGUNG
VERLIERT
IHREN
KONTEXT
.
264
9
RESUEMEE
-
TEIL
I:
KONTINUITAETEN
UND
VARIATIONEN
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
POLITISCHEN
KONTEXT
.
285
9.1
UNIVERSALISMUS
ODER
PARTIKULARISMUS
?
DIE
KONSTELLATION
VON
AKTEURSGRUPPIERUNGEN
UND
DIE
VON
IHNEN
VERTRETENEN
BILDUNGSZIELE
FUER
DIE
LANDSCHULE
.
285
9.2
,PAEDAGOGIK-UND-ZUKUNFT
'
ALS
DURCHGAENGIGER
TOPOS
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
.
296
10
RESUEMEE
-
TEIL
II:
DIE
ERFOLGSBILANZ
DER
LANDSCHULREFORM
UND
DIE
ROLLE
DER
SCHULREFORMDEBATTE
.
311
10.1
AGENDA
UND
ERFOLGSBILANZ
DER
LANDSCHULERNEUERUNG
NACH
1945
.
311
10.2
SCHEITERN
DER
AGENDA
-
NUTZEN
DER
DEBATTE:
DIE
ATTRAKTIVITAET
DER
LANDSCHULREFORMDEBATTE
AUS
AKTEURSPERSPEKTIVE
.
315
11
EPILOG:
LEHREN
AUS
DER
GESCHICHTE?
.
333
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
ANHANG
.
335
ABKUERZUNGEN
.
335
GLOSSAR
KONTEXTSPEZIFISCHER
BEGRIFFE
.
335
PERSONEN
.
338
LITERATURVERZEICHNIS
.
349
QUELLEN
.
349
FORSCHUNGSLITERATUR
.
361
Inhaltsverzeichnis 1 2 3 Einleitung. 11 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 12 14 15 17 19 Schulreformen und Schulreformdebatten. Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleute als untersuchte Akteursgruppe. Schulreform als Antwort auf gesellschaftliche Problemlagen. Modernisierung als sozialgeschichtlicher Kontext der Landschulreformdebatte . Zur Wahl des Untersuchungszeitraums. Zur Methodik . 21 2.1 Wissenssoziologische Diskursanalyse als Methodischer Zugang. 2.2 Zur methodischen Vorgangsweise. 2.3 Zum untersuchten Textkorpus - Darstellung der wichtigsten untersuchten Lehrerzeitschriften . 21 24 Ein erster Überblick über die Landschulreform (1919-1964) . 43 36 3.1 Versuch einer Periodisierung der österreichischen Landschulreform von 1919 bis 1964 - zugleich eine Orientierung über den weiteren Gang 4 der Darstellung. 3.2 Die Landschulproblematik von den 1920er-Jahren bis zur Mitte des
Jahrhunderts. 44 Landschulreform als Teil der allgemeinen österreichischen Schulreformbewegung der Ersten Republik (1919-1934). 59 4.1 Die Glöckelsche Schulreform als Kontext der Landschulreform-Debatte Grundzüge und politische Rahmenbedingungen. 4.2 Die Debatte um die „Ausgestaltung der Landschule“ (1923/24) . 4.3 Pathetischer Ton und pragmatische Agenda; August Bäunards Monografie zur Landschulreform ( 1923) . 4.4 Landschulutopien im Abseits. 4.5 Die weitere Geschichte der Schulreform in der Ersten Republik und die Landschule. 4.6 Reformpädagogik in Szene gesetzt: Unterrichtsbilder von Landschulen in Lehrerzeitschriften. 5 Katholische bzw. Christlichsoziale Positionen in der Landschulreformdebatte der Ersten Republik und im Autoritären Ständestaat (ca. 1923-1938). 5.1 „Die Herren in Wien am grünen Tisch“ - fehlende lebensweldiche Passung der Schulreform als katholisch-konservatives Argument gegen die Arbeit der Schulreformabteilung
. 5.2 „Die Landschule als Arbeits- und Kulturschule“ - Konturen eines katholischen Landschulentwurfs . 43 61 74 92 120 132 137 147 148 150
8 Inhaltsverzeichnis 6 Landschulreform und Politik zwischen Erster und Zweiter Republik: Autoritärer,Ständestaat* und Nationalsozialismus (1934-1945) . 6.1 Staatlicher Neubeginn als erhoffte Chance für die Landschulreform . 6.2 Zwischen ,Blutquelľ und .fehlendem Gemeinschaftssinn* Ambivalente Konstruktionen des Bauerntums im Nationalsozialismus und die pädagogische Aufgabe der Landschule bei Karl Springenschmid. 6.3 Landlehrer und Landlehrerinnen als ländliche Sozialarbeiter. 7 Die Österreichische Landschulerneuerung nach 1945 Erste Phase (ca. 1946-ca. 1957) . 165 166 174 181 185 7.1 Die Österreichische Landschulerneuerung - Eine institutionalisierte Reformbewegung und ihr Programm. 186 7.2 Die pädagogische Bearbeitung des sozialen Wandels in der ländlichen Lebenswelt als Aufgabenstellung für die Landschulerneuerung . 208 7.3 Strukturelle Reformen in der ersten Phase der Österreichischen Landschulerneuerung. 218 7.4 Didaktische Innovationen und ländliches Versuchsschulwesen. 222 8 Landschulerneuerung im Zeichen von sozioökonomischem Strukturwandel und Bildungsexpansion (ca. 1957-1964). 243 8.1 Die ländliche Hauptschule und ihr Verhältnis zur
Volksschuloberstufe : Landschulerneuerung unter den Vorzeichen einer frühen Bildungsexpansion . 244 8.2 Eine Schulreformbewegung verliert ihren Kontext. 264 9 Resümee - Teil I: Kontinuitäten und Variationen der Landschulreformdebatte in Abhängigkeit vom Politischen Kontext . 285 9.1 Universalismus oder Partikularismus ? Die Konstellation von Akteursgruppierungen und die von ihnen vertretenen Bildungsziele für die Landschule. 9.2 ,Pädagogik-und-Zukunft* als durchgängiger Topos der Landschulreformdebatte. 296 10 Resümee - Teil II: Die Erfolgsbilanz der Landschulreform und die Rolle der Schulreformdebatte. 311 10.1 Agenda und Erfolgsbilanz der Landschulerneuerung nach 1945 . 10.2 Scheitern der Agenda - Nutzen der Debatte: Die Attraktivität der Landschulreformdebatte aus Akteursperspektive . 285 311 315 11 Epilog: Lehren aus der Geschichte ?. 333
Inhaltsverzeichnis ļ Anhang. 335 Abkürzungen. Glossar kontextspezifischer Begriffe . Personen. 335 335 338 Literaturverzeichnis. 349 Quellen. Forschungsliteratur . 349 361 9 |
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