Visual politics: investigating the visual communication strategies of political parties and candidates from a longitudinal and comparative perspective

Bilder sind in der Politik allgegenwärtig. Sie beeinflussen, wie wir Themen und Ereignisse verstehen, PolitikerInnen beurteilen und Wahlentscheidungen treffen. Dennoch ist wenig über den strategischen Einsatz von Bildern in Wahlkämpfen bekannt. Dieser Band untersucht die visuellen Kommunikationsstra...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Steffan, Dennis (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:English
German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2021
Ausgabe:1st edition
Schriftenreihe:Nomos Universitätsschriften. Medien und Kommunikation volume 10
Schlagworte:
Online-Zugang:BSB01
FAN01
FAW01
FAW02
FHN01
FWS01
FWS02
UBG01
UBR01
UBW01
UBY01
UEI01
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UPA01
Volltext
Zusammenfassung:Bilder sind in der Politik allgegenwärtig. Sie beeinflussen, wie wir Themen und Ereignisse verstehen, PolitikerInnen beurteilen und Wahlentscheidungen treffen. Dennoch ist wenig über den strategischen Einsatz von Bildern in Wahlkämpfen bekannt. Dieser Band untersucht die visuellen Kommunikationsstrategien von Parteien und KandidatInnen aus einer Langzeit- und Vergleichsperspektive. Er analysiert Wahlplakate und Social-Media-Profile und stellt die Relevanz von Bildern in westlichen Demokratien dar. Visual Politics richtet sich an StudentInnen, DoktorandInnen und WissenschaftlerInnen sowie an alle, die sich für die Rolle von Bildern im Wahlkampf interessieren, wie KampagnenmanagerInnen, Parteien, KandidatInnen und JournalistInnen
Visuals are ubiquitous in politics. They frame the way viewers understand issues and events and they affect candidate evaluations and even voting behaviour. Nevertheless, little is known about the strategic use of visuals in election campaigns. This book investigates the visual communication strategies of political parties and candidates from both a longitudinal and a comparative perspective. It analyses tools such as campaign posters and social media profiles and demonstrates the relevance of visuals in Western democracies. ‘Visual Politics’ is aimed at undergraduate and postgraduate students as well as scholars and those interested in the role of visuals in election campaigns such as campaign strategists, parties, candidates and journalists
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:1 Online-Ressource (116 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783748925415
DOI:10.5771/9783748925415