Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?: Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 202 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783834021533 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047345394 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220217 | ||
007 | t | ||
008 | 210625s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1233033336 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834021533 |c : EUR 19.80 (DE) |9 978-3-8340-2153-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834021533 | |
035 | |a (OCoLC)1250359001 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233033336 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kastrup, Valerie |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)137683804 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? |b Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf |c Valerie Kastrup & Christa Kleindienst-Cachay |
246 | 1 | 3 | |a Sport unterrichten - kein Traumjob? |
246 | 1 | 3 | |a Sport unterrichten - ein Traumjob? |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 202 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sportunterricht | ||
653 | |a Berufsalltag | ||
653 | |a Sportlehrer | ||
689 | 0 | 0 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kleindienst-Cachay, Christa |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)129034509 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747696 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210507 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182564970168320 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
T
EIL
I
E
INLEITUNG
...........................................................................
9
1
PROBLEMSTELLUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.........................................
9
T
EIL
II
F
ORSCHUNGSSTAND
............................................................
15
2
STUDIEN
ZU
BELASTUNGEN,
ZUR
BEWAELTIGUNG
UND
ZUR
BERUFSZUFRIEDENHEIT
VON
LEHRKRAEFTEN......................................
15
2.1
ZUR
BELASTUNG
UND
BERUFSZUFRIEDENHEIT
VON
LEHRKRAEFTEN
ALLGEMEIN
........................................................................................................
15
2.2
STUDIEN
ZUR
BELASTUNG
VON
SPORTLEHRKRAEFTEN
...........................................
20
2.2.1
ERGEBNISSE
AUS
FRAGEBOGENSTUDIEN
ZUR
SPORTLEHRERBELASTUNG
......................
20
2.2.2
ERGEBNISSE
WEITERER
STUDIEN
ZUR
SPORTLEHRERBELASTUNG
.................................
25
2.3
STUDIEN
ZUR
BERUFSZUFRIEDENHEIT,
ZUM
BEWAELTIGUNGSVERHALTEN
UND
ZU
RESSOURCEN
VON
SPORTLEHRKRAEFTEN
.........................................................
30
2.4
FAZIT,
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
ZIELE
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
............
31
T
EIL
III
T
HEORETISCHER
B
EZUGSRAHMEN
...................................
34
3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZU
GESUNDHEITLICHEN
BELASTUNGEN
UND
ZU
DEREN
BEWAELTIGUNG
........................................................
34
3.1
DAS
SALUTOGENESEMODELL
VON
ANTONOVSKY
.................................................34
3.1.1
DAS
KOHAERENZGEFUEHL
.........................................................................................
35
3.1.3
STRESSOREN
UND
SPANNUNGSZUSTAND
..................................................................
36
3.1.4
GENERALISIERTE
WIDERSTANDSRESSOURCEN
............................................................
37
3.2
ZUM
SPEZIFISCHEM
VERHAELTNIS
VON
BELASTUNG
UND
BEWAELTIGUNG
............
38
4
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
...............
40
4.1
ZU
UNTERSUCHENDE
FAKTOREN
........................................................................40
4.2
ORGANISATIONSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
DER
SCHULFORMEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
SPORTLEHRERTAETIGKEIT
............................................................
41
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
GRUNDSCHULEN
.............................................................................
41
4
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
HAUPTSCHULEN
.............................................................................
42
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
REALSCHULEN
................................................................................
42
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
GYMNASIEN..................................................................................
43
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
GESAMTSCHULEN
...........................................................................
43
5
PRAEZISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.............................................................................
45
T
EIL
IV
E
MPIRISCHE
S
TUDIE
...........................................................
46
6
QUANTITATIVE
STUDIE
......................................................................
46
6.1
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.............................46
6.2
ERGEBNISSE
......................................................................................................47
6.3
FAZIT
.................................................................................................................
55
7
QUALITATIVE
STUDIE
........................................................................
57
7.1
KRITERIEN
DER
AUSWAHL
DER
PROBANDEN
UND
PROBANDINNEN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
..........................................................................57
7.2
FORSCHUNGSDESIGN
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
................................................
58
7.3
ERGEBNISSE
-
BELASTUNGSFAKTOREN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
IM
SPORTLEHRERBERUF.
...........................................................................................
63
7.3.1
FACHSPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DURCH
SACHLICHE
BEDINGUNGEN
.........................
63
7.3.1.1
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
NOTENGEBUNG
IM
SPORT
.............................................
64
7.3.1.2
BELASTUNGEN
DURCH
ZUSAETZLICHE
AUFGABEN
IM
SCHULSPORT
..............................
67
7.3.1.3
BELASTUNGEN
DURCH
CURRICULARE
VORGABEN
....................................................
69
7.3.1.4
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
ANGST
VOR
VERLETZUNGEN
DER
SCHUELER/-INNEN
............
73
7.3.1.5
BELASTUNGEN
DURCH
PHYSISCHE
ANFORDERUNGEN
IM
SPORTUNTERRICHT
...............
75
7.3.1.6
KOERPERKONTAKT
UND
BERUEHRUNGEN
IM
SPORTUNTERRICHT
ALS
BELASTUNGSFAKTOREN
.......................................................................................
80
7.3.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FACHSPEZIFISCHEN
BELASTUNGEN
..........
82
7.3.2
FACHSPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DURCH
RAEUMLICHE
BEDINGUNGEN........................
83
7.3.2.1
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
BEDINGUNGEN
IN
DEN
SPORTHALLEN
..........................
84
5
7.3.2.2
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
BEDINGUNGEN
IN
SCHWIMMBAEDERN
...........................
88
7.3.2.3
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
BEDINGUNGEN
DER
AUSSENANLAGEN
............................
91
7.3.2.4
BELASTUNGEN
DURCH
MANGELHAFTE
AUSSTATTUNG
DER
SPORTSTAETTEN
...................
93
7.3.2.5
BESCHREIBUNG
DER
BELASTUNGEN
DURCH
UMKLEIDEN
UND
DUSCHEN
.................
95
7.3.2.6
BESCHREIBUNG
DER
AUSSAGEN
ZUM
ORDNUNGSRAHMEN,
ZUM
LAERM
UND
ZU
STIMMLICHEN
ANFORDERUNGEN
..........................................................................
96
7.3.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
FACHSPEZIFISCHEN
BELASTUNGEN
DURCH
RAEUMLICHE
BEDINGUNGEN
...............................................
101
13.3
FACHSPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
ZEITLICHEN
BEDINGUNGEN.................
103
7.3.3.1
BELASTUNGEN
DURCH
UNGENUEGENDE
PAUSEN
...................................................
103
7.3.3.2
BELASTUNGEN
DURCH
WEITE
WEGE
...................................................................
105
7.3.3.3
BELASTUNGEN
DURCH
ZEITKNAPPHEIT
BEIM
UMKLEIDEN
UND
DUSCHEN
.............
107
7.3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
ZEITLICHEN
BEDINGUNGEN
...........
HO
13A
FACHSPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DURCH
SOZIALE
BEDINGUNGEN...........................
111
7.3.4.1
BELASTUNGEN
DURCH
DAS
SCHUELERVERHALTEN:
DISZIPLIN,
MOTIVATION,
SOZIALVERHALTEN
...........................................................................................
HL
7.3.4.2
BELASTUNGEN
DURCH
KOEDUKATIVEN
SPORTUNTERRICHT
......................................
118
7.3.4.3
BELASTUNGEN
AUFGRUND
DER
SOZIOKULTURELLEN
HETEROGENITAET
DER
SCHUELERSCHAFT
..............................................................................................
122
7.3.4.4
BELASTUNGEN
AUFGRUND
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
SCHUELERL-INNEN
........................................................
128
7.3.4.5
BELASTUNGEN
DURCH
GERINGERE
BERUFLICHE
ANERKENNUNG
..............................
131
7.3.4.6
BELASTUNGEN
DURCH
INTERAKTIONEN
INNERHALB
DER
SPORTFACHSCHAFT
..............
135
7.3.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
SOZIALEN
BEDINGUNGEN
..............
139
7.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
BELASTUNGSFAKTOREN
IM
HINBLICK
AUF
GESUNDHEITLICHE
RISIKEN
.............................................................................
142
7.5
BERUFSBEZOGENE
RESSOURCEN
DER
SPORTLEHRERTAETIGKEIT
-
SONNENSEITEN
DES
SPORTLEHRERBERUFS
........................................................
146
7.5.1
HOHE
MOTIVATION
DER
SCHUELER/-INNEN
.............................................................
146
7.5.2
SPORT
UNTERRICHTEN
ALS
ABWECHSLUNG
UND
AUSGLEICH
ZU
SONSTIGEN
LEHRERTAETIGKEITEN
.............................................................................................
149
6
7.5.3
MEHR
INHALTLICHE
UND
ZEITLICHE
FLEXIBILITAET
ALS
IN
ANDEREN
SCHULFAECHERN....
150
7.5.4
DAS
BESONDERE
PAEDAGOGISCHE
VERHAELTNIS
DER
LEHRKRAFT
ZU
DEN
SCHUELERN
UND
SCHUELERINNEN
............................................................................
151
7.5.5
DIE
BESONDERE
KOMMUNIKATION
UNTER
SPORTLEHRERKOLLEGINNEN
UND
-
KOLLEGEN
.............................................................................................................
153
7.5.6
SPEZIFISCHE
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSZIELE
DES
FACHES
SPORT
......................
153
7.5.7
ERFOLGSERLEBNISSE
UND
POSITIVE
RUECKMELDUNGEN
DER
SCHUELER/-INNEN
.........
154
7.5.8
BESONDERE
QUALITAETEN
DER
SCHUELER/-INNEN
ENTDECKEN
...................................
156
7.5.9
TAETIGKEITEN
IM
AUSSERUNTERRICHTLICHEN
SCHULSPORT
........................................
157
7.5.10
DIE
PERSOENLICHE
AFFINITAET
ZU
BEWEGUNG,
SPIEL
UND
SPORT
IM
UNTERRICHT
AUSLEBEN
-
SPORT
ALS
LEBENSELIXIER
..................................................................
158
7.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE:
REDUKTION
DER
BELASTUNGSWAHRNEHMUNG
DURCH
BERUFSBEZOGENE
RESSOURCEN
DES
SPORTLEHRERBERUFS?
......................................................................................
159
7.7
STRATEGIEN
DER
SPORTLEHRKRAEFTE
ZUR
BEWAELTIGUNG
VON
BELASTUNGEN
....
162
7.7.1
RESIGNATION
UND
VERMEIDUNG
.........................................................................
162
7.7.2
RUECKZUG
AUS
DEM
FACH
...................................................................................
163
7.7.3
OFFENSIVE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
..................................................................
169
7.7.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
BELASTUNGSBEWAELTIGUNG
..................
174
7.8
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG:
BELASTUNGEN,
RESSOURCEN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
IM
HINBLICK
AUF
SCHULFORM,
ALTER
UND
GESCHLECHT
....................................................................................................
175
T
EIL
V
R
ESUEMEE
UND
A
USBLICK
.................................................
178
8
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
ERGEBNISSE
..................
178
8.1
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
...................................................
178
8.2
WAHRGENOMMENE
GESUNDHEITLICHE
LAGE,
RESSOURCEN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
..............................................................................
183
9.
KONSEQUENZEN
UND
HINWEISE
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.......................................................
186
LITERATUR
..........................................................................................
193
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
200
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................
200
з Inhaltsverzeichnis Teil I Einleitung........................................................................... 9 1 Problemstellung und Vorgehensweise......................................... 9 Teil II Forschungsstand.............................................................15 2 Studien zu Belastungen, zur Bewältigung und zur Berufszufriedenheit von Lehrkräften.......................................15 2.1 Zur Belastung und Berufszufriedenheit von Lehrkräften allgemein.....................................................................................................15 2.2 Studien zur Belastung von Sportlehrkräften......................................... 20 2.2.1 Ergebnisse aus Fragebogenstudien zur Sportlehrerbelastung...................... 20 2.2.2 Ergebnisse weiterer Studien zur Sportlehrerbelastung................................. 25 2.3 Studien zur Berufszufriedenheit, zum Bewältigungsverhalten und zu Ressourcen von Sportlehrkräften....................................................... 30 2.4 Fazit, Forschungsdesiderate und Ziele der vorliegendenStudie...........31 Teil III Theoretischer Bezugsrahmen................................... 34 3 Theoretische Grundlagen zu gesundheitlichen Belastungen und zu deren Bewältigung........................................................ 34 3.1 Das Salutogenesemodell von Antonovsky............................................... 34 3.1.1 Das Kohärenzgefühl.......................................................................................... 35 3.1.3 Stressoren und
Spannungszustand.................................................................. 36 3.1.4 Generalisierte Widerstandsressourcen............................................................ 37 3.2 Zum spezifischem Verhältnis von Belastung und Bewältigung............ 38 4 Folgerungen für die Anlage der empirischen Studie................40 4.1 Zu untersuchende Faktoren..................................................................... 40 4.2 Organisationsspezifische Besonderheiten der Schulformen in Bezug auf die Sportlehrertätigkeit.......................................................... 41 Sportlehrkräfte an Grundschulen................................................................................... 41
4 Sportlehrkräfte an Hauptschulen............................................................................. 42 Sportlehrkräfte an Realschulen................................................................................ 42 Sportlehrkräfte an Gymnasien.................................................................................. 43 Sportlehrkräfte an Gesamtschulen........................................................................... 43 5 Präzisierung der Fragestellungen für die empirische Untersuchung............................................................................. 45 Teil IV Empirische Studie........................................................... 46 6 Quantitative Studie...................................................................... 46 6.1 Zur Durchführung der quantitativen Untersuchung............................ 46 6.2 Ergebnisse...................................................................................................47 6.3 Fazit.............................................................................................................55 7 Qualitative Studie........................................................................ 57 7.1 Kriterien der Auswahl der Probanden und Probandinnen der qualitativen Untersuchung....................................................................... 57 7.2 Forschungsdesign der qualitativen Studie.............................................. 58 7.3 Ergebnisse - Belastungsfaktoren und Bewältigungsstrategien im
Sportlehrerberuf.........................................................................................63 7.3.1 Fachspeziflsche Belastungen durch sachliche Bedingungen......................... 63 7.3.1.1 Belastungen durch die Notengebung im Sport............................................. 64 7.3.1.2 Belastungen durch zusätzliche Aufgaben im Schulsport............................. 67 7.3.1.3 Belastungen durch curriculare Vorgaben.................................................... 69 7.3.1.4 Belastungen durch die Angst vor Verletzungen der Schüler/-innen............. 73 7.3.1.5 Belastungen durch physische Anforderungen im Sportunterricht................75 7.3.1.6 Körperkontakt und Berührungen im Sportunterricht als Belastungsfahoren....................................................................................... 80 7.3.1.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zu fachspezifischen Belastungen........... 82 7.3.2 Fachspeziflsche Belastungen durch räumliche Bedingungen........................ 83 7.3.2.1 Belastungen durch die Bedingungen in den Sporthallen............................. 84
5 7.3.2.2 Belastungen durch die Bedingungen in Schwimmbädern........................... 88 7.3.2.3 Belastungen durch die Bedingungen der Außenanlagen............................ 91 7.3.2.4 Belastungen durch mangelhafte Ausstattung der Sportstätten................... 93 7.3.2.5 Beschreibung der Belastungen durch Umkleiden und Duschen................. 95 7.3.2.6 Beschreibung der Aussagen zum Ordnungsrahmen, zum Lärm und zu stimmlichen Anforderungen...........................................................................96 7.3.2.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den fachspezifischen Belastungen durch räumliche Bedingungen................................................101 7.3.3 Fachspezifische Belastungen durch die zeitlichen Bedingungen................. 103 7.3.3.1 Belastungen durch ungenügende Pausen................................................... 103 7.3.3.2 Belastungen durch weite Wege....................................................................105 7.3.3.3 Belastungen durch Zeitknappheit beim Umkleiden und Duschen............. 107 7.3.3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den zeitlichen Bedingungen........... HO 7.3.4 Fachspezifische Belastungen durch soziale Bedingungen............................ 111 7.3.4.1 Belastungen durch das Schülerverhalten: Disziplin, Motivation, Sozialverhalten............................................................................................111 7.3.4.2 Belastungen durch koedukativen Sportunterricht...................................... 118 7.3.4.3 Belastungen aufgrund der soziokulturellen Heterogenität der
Schülerschaft...............................................................................................122 7.3.4.4 Belastungen aufgrund der unterschiedlichen motorischen Leistungsfähigkeit der Schüler/-innen........................................................ 128 7.3.4.5 Belastungen durch geringere berufliche Anerkennung.............................. 131 7.3.4.6 Belastungen durch Interaktionen innerhalb der Sportfachschaft.............. 135 7.3.4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den sozialen Bedingungen.............. 139 7.4 Die Bedeutung der Belastungsfaktoren im Hinblick auf gesundheitliche Risiken...........................................................................142 7.5 Berufsbezogene Ressourcen der Sportlehrertätigkeit Sonnenseiten des Sportlehrerberufs.......................................................146 7.5.1 Hohe Motivation der SchülerAinnen..............................................................146 7.5.2 Sport unterrichten als Abwechslung und Ausgleich zu sonstigen Lehrertätigkeiten..............................................................................................149
6 7.5.3 Mehr inhaltliche und zeitliche Flexibilität als in anderen Schulfächern.... 150 7.5.4 Das besondere pädagogische Verhältnis der Lehrkraft zu den Schälern und Schülerinnen......................................................................... 151 7.5.5 Die besondere Kommunikation unter Sportlehrerkolleginnen und kollegen.........................................................................................................153 7.5.6 Spezifische Erziehungs- und Bildungsziele des Faches Sport.................... 153 7.5.7 Erfolgserlebnisse und positive Rückmeldungen der Schüler/-innen.........154 7.5.8 Besondere Qualitäten der Schüler/-innen entdecken..................................156 7.5.9 Tätigkeiten im außerunterrichtlichen Schulsport.......................................157 7.5.10 Die persönliche Affinität zu Bewegung, Spiel und Sport im Unterricht ausleben - Sport als Lebenselixier................................................................158 7.6 Diskussion der Ergebnisse: Reduktion der Belastungswahrnehmung durch berufsbezogene Ressourcen des Sportlehrerberufs?...................................................................................159 7.7 Strategien der Sportlehrkräfte zur Bewältigung von Belastungen.... 162 7.7.1 Resignation und Vermeidung...................................................................... 162 7.7.2 Rückzug aus dem Fach................................................................................163 7.7.3 Offensive Bewältigungsstrategien................................................................169 7.7.4
Zusammenfassung der Ergebnisse zur Belastungsbewältigung................. 174 7.8 Vergleichende Betrachtung: Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Hinblick auf Schulform, Alter und Geschlecht.................................................................................................175 Teil V Resümee und Ausblick................................................. 178 8 Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse...................178 8.1 Physische und psychische Belastungen..................................................178 8.2 Wahrgenommene gesundheitliche Lage, Ressourcen und Bewältigungsstrategien............................................................................183 9. Konsequenzen und Hinweise zur Implementierung der Forschungsergeb nisse.............................................................. 186 Literatur.......................................................................................... 193
7 Abbildungsverzeichnis.................................................................. 200 Tabellenverzeichnis....................................................................... 200
In diesem Buch werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu beruflichen Belastungen, gesundheitlichen Ressourcen sowie Bewältigungsstrategien von Sportlehrkräften dargestellt. Die Daten wurden über eine Fragebogen untersuchung mit 253 Sportlehrer/-innen sowie Interviews mit 71 Sportlehr kräften aus verschiedenen Schulformen generiert. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Belastungen, abhängig von der Schulform, der Zahl der zu ertei lenden Sportstunden, dem Alter und dem Geschlecht der Lehrkräfte, Belas tungen, die die Rede vom „Traumjob“ Lügen strafen. Abschließend werden Vorschläge zur Verbesserung der Situation von Sportlehrkräften entwickelt, die sich an die Bildungspolitik, die universitäre Lehrerbildung, die Schullei tungen sowie die Betroffenen selbst richten.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
T
EIL
I
E
INLEITUNG
.
9
1
PROBLEMSTELLUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
9
T
EIL
II
F
ORSCHUNGSSTAND
.
15
2
STUDIEN
ZU
BELASTUNGEN,
ZUR
BEWAELTIGUNG
UND
ZUR
BERUFSZUFRIEDENHEIT
VON
LEHRKRAEFTEN.
15
2.1
ZUR
BELASTUNG
UND
BERUFSZUFRIEDENHEIT
VON
LEHRKRAEFTEN
ALLGEMEIN
.
15
2.2
STUDIEN
ZUR
BELASTUNG
VON
SPORTLEHRKRAEFTEN
.
20
2.2.1
ERGEBNISSE
AUS
FRAGEBOGENSTUDIEN
ZUR
SPORTLEHRERBELASTUNG
.
20
2.2.2
ERGEBNISSE
WEITERER
STUDIEN
ZUR
SPORTLEHRERBELASTUNG
.
25
2.3
STUDIEN
ZUR
BERUFSZUFRIEDENHEIT,
ZUM
BEWAELTIGUNGSVERHALTEN
UND
ZU
RESSOURCEN
VON
SPORTLEHRKRAEFTEN
.
30
2.4
FAZIT,
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
ZIELE
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
31
T
EIL
III
T
HEORETISCHER
B
EZUGSRAHMEN
.
34
3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZU
GESUNDHEITLICHEN
BELASTUNGEN
UND
ZU
DEREN
BEWAELTIGUNG
.
34
3.1
DAS
SALUTOGENESEMODELL
VON
ANTONOVSKY
.34
3.1.1
DAS
KOHAERENZGEFUEHL
.
35
3.1.3
STRESSOREN
UND
SPANNUNGSZUSTAND
.
36
3.1.4
GENERALISIERTE
WIDERSTANDSRESSOURCEN
.
37
3.2
ZUM
SPEZIFISCHEM
VERHAELTNIS
VON
BELASTUNG
UND
BEWAELTIGUNG
.
38
4
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
40
4.1
ZU
UNTERSUCHENDE
FAKTOREN
.40
4.2
ORGANISATIONSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
DER
SCHULFORMEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
SPORTLEHRERTAETIGKEIT
.
41
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
GRUNDSCHULEN
.
41
4
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
HAUPTSCHULEN
.
42
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
REALSCHULEN
.
42
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
GYMNASIEN.
43
SPORTLEHRKRAEFTE
AN
GESAMTSCHULEN
.
43
5
PRAEZISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
45
T
EIL
IV
E
MPIRISCHE
S
TUDIE
.
46
6
QUANTITATIVE
STUDIE
.
46
6.1
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.46
6.2
ERGEBNISSE
.47
6.3
FAZIT
.
55
7
QUALITATIVE
STUDIE
.
57
7.1
KRITERIEN
DER
AUSWAHL
DER
PROBANDEN
UND
PROBANDINNEN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.57
7.2
FORSCHUNGSDESIGN
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
.
58
7.3
ERGEBNISSE
-
BELASTUNGSFAKTOREN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
IM
SPORTLEHRERBERUF.
.
63
7.3.1
FACHSPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DURCH
SACHLICHE
BEDINGUNGEN
.
63
7.3.1.1
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
NOTENGEBUNG
IM
SPORT
.
64
7.3.1.2
BELASTUNGEN
DURCH
ZUSAETZLICHE
AUFGABEN
IM
SCHULSPORT
.
67
7.3.1.3
BELASTUNGEN
DURCH
CURRICULARE
VORGABEN
.
69
7.3.1.4
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
ANGST
VOR
VERLETZUNGEN
DER
SCHUELER/-INNEN
.
73
7.3.1.5
BELASTUNGEN
DURCH
PHYSISCHE
ANFORDERUNGEN
IM
SPORTUNTERRICHT
.
75
7.3.1.6
KOERPERKONTAKT
UND
BERUEHRUNGEN
IM
SPORTUNTERRICHT
ALS
BELASTUNGSFAKTOREN
.
80
7.3.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FACHSPEZIFISCHEN
BELASTUNGEN
.
82
7.3.2
FACHSPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DURCH
RAEUMLICHE
BEDINGUNGEN.
83
7.3.2.1
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
BEDINGUNGEN
IN
DEN
SPORTHALLEN
.
84
5
7.3.2.2
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
BEDINGUNGEN
IN
SCHWIMMBAEDERN
.
88
7.3.2.3
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
BEDINGUNGEN
DER
AUSSENANLAGEN
.
91
7.3.2.4
BELASTUNGEN
DURCH
MANGELHAFTE
AUSSTATTUNG
DER
SPORTSTAETTEN
.
93
7.3.2.5
BESCHREIBUNG
DER
BELASTUNGEN
DURCH
UMKLEIDEN
UND
DUSCHEN
.
95
7.3.2.6
BESCHREIBUNG
DER
AUSSAGEN
ZUM
ORDNUNGSRAHMEN,
ZUM
LAERM
UND
ZU
STIMMLICHEN
ANFORDERUNGEN
.
96
7.3.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
FACHSPEZIFISCHEN
BELASTUNGEN
DURCH
RAEUMLICHE
BEDINGUNGEN
.
101
13.3
FACHSPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
ZEITLICHEN
BEDINGUNGEN.
103
7.3.3.1
BELASTUNGEN
DURCH
UNGENUEGENDE
PAUSEN
.
103
7.3.3.2
BELASTUNGEN
DURCH
WEITE
WEGE
.
105
7.3.3.3
BELASTUNGEN
DURCH
ZEITKNAPPHEIT
BEIM
UMKLEIDEN
UND
DUSCHEN
.
107
7.3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
ZEITLICHEN
BEDINGUNGEN
.
HO
13A
FACHSPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
DURCH
SOZIALE
BEDINGUNGEN.
111
7.3.4.1
BELASTUNGEN
DURCH
DAS
SCHUELERVERHALTEN:
DISZIPLIN,
MOTIVATION,
SOZIALVERHALTEN
.
HL
7.3.4.2
BELASTUNGEN
DURCH
KOEDUKATIVEN
SPORTUNTERRICHT
.
118
7.3.4.3
BELASTUNGEN
AUFGRUND
DER
SOZIOKULTURELLEN
HETEROGENITAET
DER
SCHUELERSCHAFT
.
122
7.3.4.4
BELASTUNGEN
AUFGRUND
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
SCHUELERL-INNEN
.
128
7.3.4.5
BELASTUNGEN
DURCH
GERINGERE
BERUFLICHE
ANERKENNUNG
.
131
7.3.4.6
BELASTUNGEN
DURCH
INTERAKTIONEN
INNERHALB
DER
SPORTFACHSCHAFT
.
135
7.3.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
SOZIALEN
BEDINGUNGEN
.
139
7.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
BELASTUNGSFAKTOREN
IM
HINBLICK
AUF
GESUNDHEITLICHE
RISIKEN
.
142
7.5
BERUFSBEZOGENE
RESSOURCEN
DER
SPORTLEHRERTAETIGKEIT
-
SONNENSEITEN
DES
SPORTLEHRERBERUFS
.
146
7.5.1
HOHE
MOTIVATION
DER
SCHUELER/-INNEN
.
146
7.5.2
SPORT
UNTERRICHTEN
ALS
ABWECHSLUNG
UND
AUSGLEICH
ZU
SONSTIGEN
LEHRERTAETIGKEITEN
.
149
6
7.5.3
MEHR
INHALTLICHE
UND
ZEITLICHE
FLEXIBILITAET
ALS
IN
ANDEREN
SCHULFAECHERN.
150
7.5.4
DAS
BESONDERE
PAEDAGOGISCHE
VERHAELTNIS
DER
LEHRKRAFT
ZU
DEN
SCHUELERN
UND
SCHUELERINNEN
.
151
7.5.5
DIE
BESONDERE
KOMMUNIKATION
UNTER
SPORTLEHRERKOLLEGINNEN
UND
-
KOLLEGEN
.
153
7.5.6
SPEZIFISCHE
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSZIELE
DES
FACHES
SPORT
.
153
7.5.7
ERFOLGSERLEBNISSE
UND
POSITIVE
RUECKMELDUNGEN
DER
SCHUELER/-INNEN
.
154
7.5.8
BESONDERE
QUALITAETEN
DER
SCHUELER/-INNEN
ENTDECKEN
.
156
7.5.9
TAETIGKEITEN
IM
AUSSERUNTERRICHTLICHEN
SCHULSPORT
.
157
7.5.10
DIE
PERSOENLICHE
AFFINITAET
ZU
BEWEGUNG,
SPIEL
UND
SPORT
IM
UNTERRICHT
AUSLEBEN
-
SPORT
ALS
LEBENSELIXIER
.
158
7.6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE:
REDUKTION
DER
BELASTUNGSWAHRNEHMUNG
DURCH
BERUFSBEZOGENE
RESSOURCEN
DES
SPORTLEHRERBERUFS?
.
159
7.7
STRATEGIEN
DER
SPORTLEHRKRAEFTE
ZUR
BEWAELTIGUNG
VON
BELASTUNGEN
.
162
7.7.1
RESIGNATION
UND
VERMEIDUNG
.
162
7.7.2
RUECKZUG
AUS
DEM
FACH
.
163
7.7.3
OFFENSIVE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
169
7.7.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
BELASTUNGSBEWAELTIGUNG
.
174
7.8
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG:
BELASTUNGEN,
RESSOURCEN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
IM
HINBLICK
AUF
SCHULFORM,
ALTER
UND
GESCHLECHT
.
175
T
EIL
V
R
ESUEMEE
UND
A
USBLICK
.
178
8
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
178
8.1
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
.
178
8.2
WAHRGENOMMENE
GESUNDHEITLICHE
LAGE,
RESSOURCEN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
183
9.
KONSEQUENZEN
UND
HINWEISE
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
186
LITERATUR
.
193
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
200
TABELLENVERZEICHNIS
.
200
з Inhaltsverzeichnis Teil I Einleitung. 9 1 Problemstellung und Vorgehensweise. 9 Teil II Forschungsstand.15 2 Studien zu Belastungen, zur Bewältigung und zur Berufszufriedenheit von Lehrkräften.15 2.1 Zur Belastung und Berufszufriedenheit von Lehrkräften allgemein.15 2.2 Studien zur Belastung von Sportlehrkräften. 20 2.2.1 Ergebnisse aus Fragebogenstudien zur Sportlehrerbelastung. 20 2.2.2 Ergebnisse weiterer Studien zur Sportlehrerbelastung. 25 2.3 Studien zur Berufszufriedenheit, zum Bewältigungsverhalten und zu Ressourcen von Sportlehrkräften. 30 2.4 Fazit, Forschungsdesiderate und Ziele der vorliegendenStudie.31 Teil III Theoretischer Bezugsrahmen. 34 3 Theoretische Grundlagen zu gesundheitlichen Belastungen und zu deren Bewältigung. 34 3.1 Das Salutogenesemodell von Antonovsky. 34 3.1.1 Das Kohärenzgefühl. 35 3.1.3 Stressoren und
Spannungszustand. 36 3.1.4 Generalisierte Widerstandsressourcen. 37 3.2 Zum spezifischem Verhältnis von Belastung und Bewältigung. 38 4 Folgerungen für die Anlage der empirischen Studie.40 4.1 Zu untersuchende Faktoren. 40 4.2 Organisationsspezifische Besonderheiten der Schulformen in Bezug auf die Sportlehrertätigkeit. 41 Sportlehrkräfte an Grundschulen. 41
4 Sportlehrkräfte an Hauptschulen. 42 Sportlehrkräfte an Realschulen. 42 Sportlehrkräfte an Gymnasien. 43 Sportlehrkräfte an Gesamtschulen. 43 5 Präzisierung der Fragestellungen für die empirische Untersuchung. 45 Teil IV Empirische Studie. 46 6 Quantitative Studie. 46 6.1 Zur Durchführung der quantitativen Untersuchung. 46 6.2 Ergebnisse.47 6.3 Fazit.55 7 Qualitative Studie. 57 7.1 Kriterien der Auswahl der Probanden und Probandinnen der qualitativen Untersuchung. 57 7.2 Forschungsdesign der qualitativen Studie. 58 7.3 Ergebnisse - Belastungsfaktoren und Bewältigungsstrategien im
Sportlehrerberuf.63 7.3.1 Fachspeziflsche Belastungen durch sachliche Bedingungen. 63 7.3.1.1 Belastungen durch die Notengebung im Sport. 64 7.3.1.2 Belastungen durch zusätzliche Aufgaben im Schulsport. 67 7.3.1.3 Belastungen durch curriculare Vorgaben. 69 7.3.1.4 Belastungen durch die Angst vor Verletzungen der Schüler/-innen. 73 7.3.1.5 Belastungen durch physische Anforderungen im Sportunterricht.75 7.3.1.6 Körperkontakt und Berührungen im Sportunterricht als Belastungsfahoren. 80 7.3.1.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zu fachspezifischen Belastungen. 82 7.3.2 Fachspeziflsche Belastungen durch räumliche Bedingungen. 83 7.3.2.1 Belastungen durch die Bedingungen in den Sporthallen. 84
5 7.3.2.2 Belastungen durch die Bedingungen in Schwimmbädern. 88 7.3.2.3 Belastungen durch die Bedingungen der Außenanlagen. 91 7.3.2.4 Belastungen durch mangelhafte Ausstattung der Sportstätten. 93 7.3.2.5 Beschreibung der Belastungen durch Umkleiden und Duschen. 95 7.3.2.6 Beschreibung der Aussagen zum Ordnungsrahmen, zum Lärm und zu stimmlichen Anforderungen.96 7.3.2.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den fachspezifischen Belastungen durch räumliche Bedingungen.101 7.3.3 Fachspezifische Belastungen durch die zeitlichen Bedingungen. 103 7.3.3.1 Belastungen durch ungenügende Pausen. 103 7.3.3.2 Belastungen durch weite Wege.105 7.3.3.3 Belastungen durch Zeitknappheit beim Umkleiden und Duschen. 107 7.3.3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den zeitlichen Bedingungen. HO 7.3.4 Fachspezifische Belastungen durch soziale Bedingungen. 111 7.3.4.1 Belastungen durch das Schülerverhalten: Disziplin, Motivation, Sozialverhalten.111 7.3.4.2 Belastungen durch koedukativen Sportunterricht. 118 7.3.4.3 Belastungen aufgrund der soziokulturellen Heterogenität der
Schülerschaft.122 7.3.4.4 Belastungen aufgrund der unterschiedlichen motorischen Leistungsfähigkeit der Schüler/-innen. 128 7.3.4.5 Belastungen durch geringere berufliche Anerkennung. 131 7.3.4.6 Belastungen durch Interaktionen innerhalb der Sportfachschaft. 135 7.3.4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den sozialen Bedingungen. 139 7.4 Die Bedeutung der Belastungsfaktoren im Hinblick auf gesundheitliche Risiken.142 7.5 Berufsbezogene Ressourcen der Sportlehrertätigkeit Sonnenseiten des Sportlehrerberufs.146 7.5.1 Hohe Motivation der SchülerAinnen.146 7.5.2 Sport unterrichten als Abwechslung und Ausgleich zu sonstigen Lehrertätigkeiten.149
6 7.5.3 Mehr inhaltliche und zeitliche Flexibilität als in anderen Schulfächern. 150 7.5.4 Das besondere pädagogische Verhältnis der Lehrkraft zu den Schälern und Schülerinnen. 151 7.5.5 Die besondere Kommunikation unter Sportlehrerkolleginnen und kollegen.153 7.5.6 Spezifische Erziehungs- und Bildungsziele des Faches Sport. 153 7.5.7 Erfolgserlebnisse und positive Rückmeldungen der Schüler/-innen.154 7.5.8 Besondere Qualitäten der Schüler/-innen entdecken.156 7.5.9 Tätigkeiten im außerunterrichtlichen Schulsport.157 7.5.10 Die persönliche Affinität zu Bewegung, Spiel und Sport im Unterricht ausleben - Sport als Lebenselixier.158 7.6 Diskussion der Ergebnisse: Reduktion der Belastungswahrnehmung durch berufsbezogene Ressourcen des Sportlehrerberufs?.159 7.7 Strategien der Sportlehrkräfte zur Bewältigung von Belastungen. 162 7.7.1 Resignation und Vermeidung. 162 7.7.2 Rückzug aus dem Fach.163 7.7.3 Offensive Bewältigungsstrategien.169 7.7.4
Zusammenfassung der Ergebnisse zur Belastungsbewältigung. 174 7.8 Vergleichende Betrachtung: Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Hinblick auf Schulform, Alter und Geschlecht.175 Teil V Resümee und Ausblick. 178 8 Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse.178 8.1 Physische und psychische Belastungen.178 8.2 Wahrgenommene gesundheitliche Lage, Ressourcen und Bewältigungsstrategien.183 9. Konsequenzen und Hinweise zur Implementierung der Forschungsergeb nisse. 186 Literatur. 193
7 Abbildungsverzeichnis. 200 Tabellenverzeichnis. 200
In diesem Buch werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu beruflichen Belastungen, gesundheitlichen Ressourcen sowie Bewältigungsstrategien von Sportlehrkräften dargestellt. Die Daten wurden über eine Fragebogen untersuchung mit 253 Sportlehrer/-innen sowie Interviews mit 71 Sportlehr kräften aus verschiedenen Schulformen generiert. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Belastungen, abhängig von der Schulform, der Zahl der zu ertei lenden Sportstunden, dem Alter und dem Geschlecht der Lehrkräfte, Belas tungen, die die Rede vom „Traumjob“ Lügen strafen. Abschließend werden Vorschläge zur Verbesserung der Situation von Sportlehrkräften entwickelt, die sich an die Bildungspolitik, die universitäre Lehrerbildung, die Schullei tungen sowie die Betroffenen selbst richten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kastrup, Valerie 1977- Kleindienst-Cachay, Christa 1946- |
author_GND | (DE-588)137683804 (DE-588)129034509 |
author_facet | Kastrup, Valerie 1977- Kleindienst-Cachay, Christa 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kastrup, Valerie 1977- |
author_variant | v k vk c k c ckc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047345394 |
classification_rvk | ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1250359001 (DE-599)DNB1233033336 |
discipline | Sport |
discipline_str_mv | Sport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02732nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047345394</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210625s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233033336</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834021533</subfield><subfield code="c">: EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2153-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834021533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250359001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233033336</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastrup, Valerie</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137683804</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?</subfield><subfield code="b">Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf</subfield><subfield code="c">Valerie Kastrup & Christa Kleindienst-Cachay</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sport unterrichten - kein Traumjob?</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sport unterrichten - ein Traumjob?</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsalltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportlehrer</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleindienst-Cachay, Christa</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129034509</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747696</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210507</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047345394 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:35:50Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834021533 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747696 |
oclc_num | 1250359001 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 202 Seiten Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kastrup, Valerie 1977- Verfasser (DE-588)137683804 aut Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf Valerie Kastrup & Christa Kleindienst-Cachay Sport unterrichten - kein Traumjob? Sport unterrichten - ein Traumjob? Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2021] © 2021 202 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Sportunterricht Berufsalltag Sportlehrer Sportlehrer (DE-588)4056397-2 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s DE-604 Kleindienst-Cachay, Christa 1946- Verfasser (DE-588)129034509 aut Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210507 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kastrup, Valerie 1977- Kleindienst-Cachay, Christa 1946- Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056397-2 (DE-588)4069340-5 |
title | Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf |
title_alt | Sport unterrichten - kein Traumjob? Sport unterrichten - ein Traumjob? |
title_auth | Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf |
title_exact_search | Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf |
title_exact_search_txtP | Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf |
title_full | Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf Valerie Kastrup & Christa Kleindienst-Cachay |
title_fullStr | Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf Valerie Kastrup & Christa Kleindienst-Cachay |
title_full_unstemmed | Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf Valerie Kastrup & Christa Kleindienst-Cachay |
title_short | Sport unterrichten - (k)ein Traumjob? |
title_sort | sport unterrichten k ein traumjob sportlehrkrafte berichten aus ihrem berufsalltag eine empirische studie zu professionsspezifischen belastungen ressourcen und bewaltigungsstrategien im sportlehrerberuf |
title_sub | Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag : eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf |
topic | Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
topic_facet | Sportlehrer Berufsbild |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747696&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kastrupvalerie sportunterrichtenkeintraumjobsportlehrkrafteberichtenausihremberufsalltageineempirischestudiezuprofessionsspezifischenbelastungenressourcenundbewaltigungsstrategienimsportlehrerberuf AT kleindienstcachaychrista sportunterrichtenkeintraumjobsportlehrkrafteberichtenausihremberufsalltageineempirischestudiezuprofessionsspezifischenbelastungenressourcenundbewaltigungsstrategienimsportlehrerberuf AT schneiderverlaghohengehrengmbh sportunterrichtenkeintraumjobsportlehrkrafteberichtenausihremberufsalltageineempirischestudiezuprofessionsspezifischenbelastungenressourcenundbewaltigungsstrategienimsportlehrerberuf AT kastrupvalerie sportunterrichtenkeintraumjob AT kleindienstcachaychrista sportunterrichtenkeintraumjob AT schneiderverlaghohengehrengmbh sportunterrichtenkeintraumjob AT kastrupvalerie sportunterrichteneintraumjob AT kleindienstcachaychrista sportunterrichteneintraumjob AT schneiderverlaghohengehrengmbh sportunterrichteneintraumjob |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis