Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 341 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658322717 3658322713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047344924 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220211 | ||
007 | t | ||
008 | 210625s2021 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 20,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219317535 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658322717 |c Festeinband : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41 |9 978-3-658-32271-7 | ||
020 | |a 3658322713 |9 3-658-32271-3 | ||
024 | 3 | |a 9783658322717 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-32271-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89099403 |
035 | |a (OCoLC)1200207656 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219317535 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Gesellschaft für Hochschulforschung |n 15. |d 2020 |c Online |e Jahrestagung |j Verfasser |0 (DE-588)1236848659 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung |b Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung |c Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, Gabi Reinmann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2021] | |
300 | |a XXIV, 341 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Digitale Transformation | ||
653 | |a Hochschulforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2020 |z Online |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bohndick, Carla |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1236848306 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bülow-Schramm, Margret |d 1944- |0 (DE-588)132753308 |4 edt | |
700 | 1 | |a Paul, Daria |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1236848411 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reinmann, Gabi |d 1965- |0 (DE-588)12302384X |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-65-832272-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dc9d272ae6a545b4a3bded99606ac915&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747234 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201009 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182564048470016 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.............................................................................................
1
CARLA
BOHNDICK,
DARIA
PAUL
UND
GABI
REINMANN
1.1
DAS
THEMA
................................................................................
1
1.2
DER
AUFBAU
.................................................................................
2
1.3
DIE
BEITRAEGE
...............................................................................
3
LITERATUR
.................................................................................................
6
TEIL
I
UEBERGREIFENDE
BEITRAEGE
2
HIGHER
EDUCATION
IN
THE
IMPULSE
SOCIETY:
FOR
A
UNIVERSITY
THATTEACHES
..........................................................................................
9
GERT
BIESTA
2.1
INTRODUCTION
................................................................................
9
2.2
WHAT
IS
THE
UNIVERSITY?
............................................................
10
2.3
WHERE
ARE
WE
NOW?
...................................................................
12
2.4
WHAT
IS
WRONG
WITH
GETTING
WHAT
WE
WANT?
............................
14
2.5
FOR
A
UNIVERSITY
THAT
TEACHES
......................................................
16
BIBLIOGRAPHY
..........................................................................................
17
3
HOCHSCHULLEHRE
GESTALTEN
AUF
INDIVIDUELLER,
INSTITUTIONELLER
UND
POLITISCHER
EBENE
.........................................................................
19
BIRGIT
SPINATH
3.1
AUSGANGSSITUATION
UND
LEITENDE
THESEN
....................................
19
3.2
INDIVIDUELLE
EBENE:
EIGENE
LEHRE
GESTALTEN
..............................
20
3.2.1
FORSCHENDES
LEHREN
ALS
ANSATZ
ZUR
KONTINUIERLICHEN
VERBESSERUNG
VON
LEHR-LERNPROZESSEN
........................................
21
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.4
ERGEBNISSE
...................................................................................
99
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
&
DISKUSSION
..................................................
104
LITERATUR
....................................................................................................
107
9
DAS
KONZEPT
DER
YYSTUDIERFAEHIGKEIT
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
IN
DEUTSCHLAND
..........................................................................
111
EDITH
BRAUN,
JULIA
MERTENS,
JULIA
BOETTGER,
JANNIKA
HAASE
UND
BETTINA
HANNOVER
9.1
AUSGANGSLAGE
.............................................................................
111
9.2
WANDEL
DES
VERSTAENDNISSES
VON
STUDIERFAEHIGKEIT
UEBER
DIE
ZEIT
..............................................................................................
113
9.3
ZUSAMMENFASSENDE
KATEGORISIERUNG
...........................................
116
9.4
BEWERTUNG
DER
VERAENDERUNG
IM
VERSTAENDNIS
VON
STUDIERFAEHIGKEIT
UEBER
DIE
ZEIT
......................................................
117
ANHANG
...................................................................................................
119
LITERATUR
..................................................................................................
121
TEIL
III
STUDIENGANGSBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN
10
GLEICHES
FACH
-
GLEICHE
KULTUR?
DAS
POTENTIAL
DER
LEBENSSTILFORSCHUNG
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
FACHSPEZIFISCHEN
STUDENTISCHEN
KULTUREN
IN
DER
QUANTITATIVEN
HOCHSCHULFORSCHUNG
.............................................................................
127
TOBIAS
BRAENDLE
UND
KARSTEN
BECKER
10.1
EINLEITUNG
....................................................................................
127
10.2
ZUR
KONZEPTION
UND
MESSUNG
VON
STUDENTISCHER
KULTUR
.........
129
10.3
HUMANMEDIZIN
UND
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
ALS
BEISPIELE
....................................................................................
134
10.4
SCHLUSSBETRACHTUNG
.....................................................................
135
LITERATUR
..................................................................................................
138
11
FORSCHENDES
LERNEN
IM
FACH
YYMARKETING
IN
EINEM
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
BACHELOR
UND
MASTERSTUDIENGANG
-
EIN
VERGLEICH
VON
ZWEI
AUFEINANDER
AUFBAUENDEN
STUDIENGANGSPEZIFISCHEN
KONZEPTIONEN
FORSCHENDEN
LERNENS
MITHILFE
EINES
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
ENTSCHEIDUNGSSCHEMAS
........
141
WOLFGANG
GEISE
11.1
EINLEITUNG
....................................................................................
141
11.2
ZUM
BEGRIFF
DES
FORSCHENDEN
LERNENS
......................................
142
INHALTSVERZEICHNIS
XV
11.3
DAS
KONZEPT
DER
AUFEINANDER
AUFBAUENDEN
FL-MARKETINGMODULE
IN
EINEM
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
BACHELOR
UND
MASTERSTUDIENGANG
.............................................
144
11.4
ENTWICKLUNG
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
FUER
DEN
VERGLEICH
DER
AUFEINANDER
AUFBAUENDEN
FL-MARKETINGMODULE
......................
147
11.5
VERGLEICH
DES
FL-BACHELOR
UND
FL-MASTERMODULS
MITHILFE
DES
ENTSCHEIDUNGSSCHEMAS
.........................................
153
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
155
LITERATUR
.................................................................................................
156
12
UNIVERSITAERE
SPRACHPRAXIS
UND
STUDIENKOMPETENZEN
-
EIN
PROPAEDEUTISCHES
CURRICULUM
FUER
AUSLAENDISCHE
STUDIERENDE
...........
159
KATI
LUEDECKE-ROETTGER
12.1
AUSGANGSSITUATION
.......................................................................
159
12.2
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
........................................................
161
12.2.1
STUDIERFAEHIGKEIT
..........................................................
161
12.2.2
PERSPEKTIVENWECHSEL
DURCH
TRANSFORMATIVES
LERNEN
...........................................................................
163
12.3
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
IN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
................
165
12.4
STRUKTURELLE
VERANKERUNG
-
EIN
AUSBLICK
...................................
168
LITERATUR
.................................................................................................
169
13
TEXTWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZEN
DIGITAL.
EIN
PRAXISBERICHT
AUS
DER
STUDIERENDEN-ZENTRIERTEN
CURRICULUMSENTWICKLUNG
IN
DEN
DIGITAL
HUMANITIES
...................................................................
173
JULIANE
REHNOLT
UND
ANJA
SWIDSINSKI
13.1
DIE
INNOVATIVE
CURRICULARE
EINHEIT
IM
INSTITUTIONELLEN
KONTEXT
........................................................................................
173
13.2
ERGEBNISSE
AUS
DER
EVALUATION
DES
PILOTPROJEKTS
......................
175
13.3
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
SOWIE
DIDAKTISCHE
BEGRUENDUNGEN
DER
REAKTIONEN
..................................................
176
13.3.1
RIDSDALE
ODER
BLOOM?
.................................................
176
13.3.2
DECODING
THE
DISCIPLINES:
BOTTLENECKS
........................
180
13.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
ABLEITUNGEN
...............
181
LITERATUR
.................................................................................................
183
TEIL
IV
LERNBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
KONKRETEN
LEMARRANGEMENTS
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
14
NACHTEILSAUSGLEICH?
DAZU
WURDE
ICH
NICHT
INFORMIERT!
WISSEN,
ERFAHRUNGEN
UND
INFORMATIONSBEDARFE
VON
HOCHSCHULLEHRENDEN
ZUM
THEMA
NACHTEILSAUSGLEICHE
FUER
STUDIERENDE
MIT
BEHINDERUNGEN
........................................................
187
JANA
FELICITAS
BAUER
14.1
NACHTEILSAUSGLEICHE:
ZENTRALES
INSTRUMENT
FUER
EINE
CHANCENGLEICHE
TEILHABE
STUDIERENDER
MIT
BEHINDERUNGEN
....
187
14.2
ANSPRUCHSBERECHTIGTE
UND
ANTRAGSPROZEDERE
.............................
188
14.3
DIE
ROLLE
DER
LEHRENDEN
............................................................
189
14.4
DAS
WISSEN
LEHRENDER
ALS
WICHTIGE
VORAUSSETZUNG
...................
190
14.5
VORGEHEN
UND
STICHPROBE ....................................................
190
14.6
ERGEBNISSE
..................................................................................
191
14.6.1
(SUBJEKTIVES)
WISSEN
.....................................................
191
14.6.2
ERFAHRUNGEN
..................................................................
192
14.6.3
INFORMATIONSBEDARFE
.....................................................
192
14.6.4
WEITERE
ERGEBNISSE
......................................................
193
14.7
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
....................................................
194
LITERATUR
..................................................................................................
196
15
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
BERATUNG
DURCH
LEHRPERSONEN
BEI
UNZUFRIEDENSTELLENDER
BENOTUNG
........................
199
SARA
SALZMANN
UND
ANNA-LINDA
SACHSE
15.1
BERATUNG
DURCH
LEHRPERSONEN
...................................................
199
15.2
METHODIK
....................................................................................
200
15.3
ERGEBNISSE
..................................................................................
201
15.3.1
DEMOGRAFISCHE
DATEN
...................................................
202
15.3.2
NUTZUNG
DER
BERATUNG
.................................................
202
15.3.2.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
STUDIERENDEN
MIT
UND
OHNE
BERATUNGSERFAHRUNG
.............
202
15.3.3
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
LETZTEN
BERATUNG
.......................
206
15.3.4
MOTIVE
FUER
DIE
BERATUNGSAUFSUCHE
..............................
207
15.3.5
GRUENDE
GEGEN
DIE
BERATUNGSAUFSUCHE
........................
208
15.3.6
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
UND
WUENSCHE
AN
BERATUNG
BEI
UNZUFRIEDENSTELLENDER
BENOTUNG
....
209
15.4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
..........................................................
210
LITERATUR
..................................................................................................
212
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
16
STUDIERVERHALTEN
JENSEITS
VON
ANWESENHEITSPFLICHT
-
WIE
BEGRUENDEN
STUDIERENDE
IHRE
AN
UND
ABWESENHEIT
IN
UNIVERSITAEREN
LEHRVERANSTALTUNGEN?
.............................................
213
JENNIFER
WESSELER
UND
STEFANIE
VAN
OPHUYSEN
16.1
EINLEITUNG
....................................................................................
213
16.2
EIN
THEORETISCHES
MODELL
ZUR
RAHMUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
EINER
AN
ODER
ABWESENHEIT
..........................
214
16.3
BEGRUENDUNGEN
DER
ANWESENHEIT
UND
ABWESENHEIT
STUDIERENDER
-
BESTEHENDE
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
................
215
16.4
EIGENE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZU
DEN
BEGRUENDUNGEN
VON
STUDIERENDEN
FUER
IHRE
AN-/ABWESENHEIT
....................................
218
16.5
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
................................................
220
LITERATUR
.................................................................................................
223
17
IRRITATIONEN
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN.
IRRITIERENDE
ERFAHRUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
UND
WIE
SIE
DAMIT
UMGEHEN
...............................................................................................
227
JAN-HENDRIK
HINZKE
UND
ANGELIKA
PASEKA
17.1
EINLEITUNG
....................................................................................
227
17.2
UMSETZUNG
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DEN
HAMBURGER
FORSCHUNGSWERKSTAETTEN
................................................................
229
17.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
..................................
230
17.4
FORSCHUNGSERGEBNISSE
................................................................
231
17.4.1
IRRITATIONEN
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
........................
231
17.4.2
ZUM
UMGANG
MIT
DEN
IRRITATIONEN
..............................
234
17.5
DISKUSSION
..................................................................................
238
LITERATUR
.................................................................................................
240
18
HEAD
AND
THREAD:
DESIGN
OPTIONS
FOR
HIGHER
EDUCATION
VIDEOS
...................................................................................................
243
FLORIAN
SCHMIDT-BORCHERDING
UND
LARA
DRENDEL
18.1
THEORETICAL
BACKGROUND
.............................................................
243
18.2
METHOD
........................................................................................
244
18.2.1
RESULTS
...........................................................................
245
18.3
DISCUSSION
................................................................................
246
REFERENCES
..............................................................................................
248
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
V
SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
STUDENT-LIFE-CYCLE
19
YYDIE
BEDEUTUNG
SELBSTREGULIERTEN
LERNENS
BEIM
UEBERGANG
VON
DER
SCHULE
ZUR
UNIVERSITAET
-
EINE
EXPLORATIVE
INTERVIEWSTUDIE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
STUDIERENDER
.....................................................
251
JULIA
KLUG
UND
LAURA
POPELKA
19.1
EINLEITUNG
....................................................................................
251
19.2
METHODE
......................................................................................
253
19.3
ERGEBNISSE
..................................................................................
254
19.4
DISKUSSION
...................................................................................
259
LITERATUR
.................................................................................................
262
20
PRAESENTATIONSKOMPETENZ,
WISSENSZUWACHS
UND
KOMPETENZERLEBEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ERFASSEN:
EVALUATION
EINER
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
PEER-LEAMING-LEHRVERANSTALTUNG
.....................................................
265
LENA-MARIE
HAHN,
MELDA
KIRKDAL,
LUKAS
SCHULZE-VORBERG
UND
CARMEN
HECKMANN
20.1
EINLEITUNG
....................................................................................
265
20.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
........................................................
266
20.2.1
DAS
SEMINARKONZEPT
.....................................................
266
20.2.2
PRAESENTATIONSKOMPETENZ,
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHES
WISSEN
UND
KOMPETENZERLEBEN
.................................................
267
20.3
METHODIK
....................................................................................
268
20.3.1
DAS
EVALUATIONSKONZEPT
...............................................
268
20.3.2
STICHPROBE
.....................................................................
269
20.3.3
DESIGN
UND
INSTRUMENTE
...............................................
269
20.3.3.1
LEMEBENE
.....................................................
269
20.3.3.2
VERHALTENSEBENE
...........................................
271
20.4
ERGEBNISSE
...................................................................................
273
20.4.1
LEMEBENE
.....................................................................
273
20.4.1.1
WISSENSTEST
...................................................
273
20.4.1.2
SELBSTEINGESCHAETZTE
KOMPETENZ
..................
273
20.4.1.3
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.....................
273
20.4.2
VERHALTENSEBENE
............................................................
274
20.4.2.1
PRAESENTATIONSKOMPETENZ
..............................
274
20.5
DISKUSSION
UND
IMPLIKATIONEN
...................................................
275
20.6
AUSBLICK
......................................................................................
276
LITERATUR
.................................................................................................
276
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
21
SOCIAL
VIDEO
LEAMING
IN
DER
LEHRERBILDUNG
-
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
REFLEXIONSPROZESSE.
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
UND
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
IM
HOCHSCHULKONTEXT
................................................................................
279
ERIC
TARANTINI
21.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................
279
21.2
ENTWICKLUNG
EINES
NEUEN
KURSDESIGNS
....................................
280
21.2.1
SOCIAL
VIDEO
LEAMING
IM
FOKUS
................................
280
21.2.2
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DES
NEUEN
KURSDESIGNS
....
281
21.2.3
RESULTATE
......................................................................
285
21.2.3.1
ANALYSE
UND
EXPLORATION
DER
LEMZIELE
(PHASE
1)
.....................................
286
21.2.3.2
DESIGN
UND
KONSTRUKTION
DES
LEMSETTINGS
(PHASE
2)
................................
287
21.2.3.3
EVALUATION
UND
REFLEXION
(PHASE
3)
...........
288
21.3
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
289
LITERATUR
................................................................................................
290
22
POETRY
SLAM
GEGEN
RASSISMUS.
EIN
PERFORMATIVER
ANSATZ
FUER
ENGAGEMENTFORDERUNG
DURCH
UNIVERSITAERE
LEHRE
............................
293
CORNELIA
SPRINGER
22.1
HOCHSCHULE
MIT
VERANTWORTUNG
................................................
293
22.2
LEHRPROJEKT
YYPOETRY
SLAM
GEGEN
RASSISMUS
UND
RECHTSEXTREMISMUS
...................................................................
294
22.2.1
ZIELSETZUNG
...................................................................
294
22.2.2
STRUKTUR
UND
ZIELGRUPPE
..............................................
294
22.2.3
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
DER
SLAM
POETRY
...................
296
22.3
ERGEBNISSE
..................................................................................
297
22.3.1
HANDLUNGSSTRATEGIEN
....................................................
297
22.3.2
TUMS:
BEWUSSTSEINS
UND
VERHALTENSAENDERUNGEN
.......
299
22.3.3
POTENZIALE
UND
GRENZEN
DES
PERFORMATIVEN
ANSATZES
......................................................................
300
22.3.3.1
SEMINAR
ALS
DISKURSIVER
UEBUNGSRAUM
........
300
22.3.3.2
POTENZIALE
FUER
EINE
PRAEVENTION
RECHTSPOPULISTISCHER
UND
-EXTREMER
EINSTELLUNGEN
..............................................
301
22.3.3.3
POTENZIELLE
REICHWEITE
UND
WIRKSAMKEIT
AUS
SICHT
DER
STUDIERENDEN
..............................................
302
XX
INHALTSVERZEICHNIS
22.4
FAZIT
............................................................................................
304
LITERATUR
.................................................................................................
305
TEIL
VI
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
23
PSYCHOLOGICAL
FACTORS
IN
ACADEMIC
EDUCATION
-
DEVELOPMENT
OF
THE
SELF-EFFICACY
IN
RESEARCH
QUESTIONNAIRE
................................
309
KATRIN
ELLEN
KLIEME
23.1
FACTORS
IN
EDUCATION
THROUGH
SCIENCE
....................................
309
23.2
CONCEPTUALIZATIONS
OF
RESEARCH
SELF-EFFICACY
..........................
310
23.3
RESEARCH
SELF-EFFICACY
ASSESSMENT
...........................................
311
23.3.1
EXISTING
INSTRUMENTS
....................................................
311
23.3.2
DEVELOPMENT
OF
A
GERMAN
ITEM
POOL
........................
312
23.4
METHODS
......................................................................................
312
23.5
FACTOR
STRUCTURE
AND
PSYCHOMETRIE
PROPERTIES
..........................
313
23.6
DISCUSSION
..................................................................................
315
APPENDIX
...............................................................................................
317
REFERENCES
..............................................................................................
321
24
ANALYSERAHMEN
FUER
VERAENDERUNGS
UND
TRANSFERPOTENTIALE
DIGITALER
HOCHSCHULISCHER
LEHR-LERNSITUATIONEN
..............................
323
ALEXANDER
SCHMITT
UND
RONNY
ROEWERT
24.1
MOTIVATION:
EINE
DIGITAL
GEFORDERTE HOCHSCHULBILDUNG
...............
323
24.2
ANALYSE
VON
VERAENDERUNGS
UND
TRANSFERPOTENTIALEN
DIGITALER
MEDIEN
.........................................................................
324
24.2.1
VERSCHRAENKUNG
VON
VERAENDERUNGS
UND
TRANSFERPOTENTIALEN
......................................................
324
24.2.2 BISHERIGE
EVALUATION
....................................................
327
LITERATUR
.................................................................................................
328
25
STUDENTISCHE
FORSCHUNG
IM
DIGITALEN
RAUM:
EIN
RE-DESIGN
AUF
VERSCHIEDENEN
GESTALTUNGSEBENEN
...............................................
331
GABI
REINMANN,
ALEXA
KRISTIN
BRASE,
NELE
GROSS
UND
VANESSA
K.
JAENSCH
25.1
EINLEITUNG
....................................................................................
331
25.2
EXPLORATION
ZUM
FORSCHENDEN
LERNEN
.......................................
333
25.3
EIN
FORSCHUNGSZYKLUS
ALS
STRUKTURIERENDES
ARBEITSMODELL
....
334
25.4 EVALUATION
UND
RE-DESIGN
DES
FORSCHUNGSZYKLUS
...................
335
25.5
FORSCHENDES
SEHEN
ALS
ENTWICKLUNGSKEM
................................
337
25.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...............................................
338
LITERATUR
.................................................................................................
339
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
CARLA
BOHNDICK,
DARIA
PAUL
UND
GABI
REINMANN
1.1
DAS
THEMA
.
1
1.2
DER
AUFBAU
.
2
1.3
DIE
BEITRAEGE
.
3
LITERATUR
.
6
TEIL
I
UEBERGREIFENDE
BEITRAEGE
2
HIGHER
EDUCATION
IN
THE
IMPULSE
SOCIETY:
FOR
A
UNIVERSITY
THATTEACHES
.
9
GERT
BIESTA
2.1
INTRODUCTION
.
9
2.2
WHAT
'
IS
'
THE
UNIVERSITY?
.
10
2.3
WHERE
ARE
WE
NOW?
.
12
2.4
WHAT
IS
WRONG
WITH
GETTING
WHAT
WE
WANT?
.
14
2.5
FOR
A
UNIVERSITY
THAT
TEACHES
.
16
BIBLIOGRAPHY
.
17
3
HOCHSCHULLEHRE
GESTALTEN
AUF
INDIVIDUELLER,
INSTITUTIONELLER
UND
POLITISCHER
EBENE
.
19
BIRGIT
SPINATH
3.1
AUSGANGSSITUATION
UND
LEITENDE
THESEN
.
19
3.2
INDIVIDUELLE
EBENE:
EIGENE
LEHRE
GESTALTEN
.
20
3.2.1
FORSCHENDES
LEHREN
ALS
ANSATZ
ZUR
KONTINUIERLICHEN
VERBESSERUNG
VON
LEHR-LERNPROZESSEN
.
21
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.4
ERGEBNISSE
.
99
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
&
DISKUSSION
.
104
LITERATUR
.
107
9
DAS
KONZEPT
DER
YYSTUDIERFAEHIGKEIT"
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
IN
DEUTSCHLAND
.
111
EDITH
BRAUN,
JULIA
MERTENS,
JULIA
BOETTGER,
JANNIKA
HAASE
UND
BETTINA
HANNOVER
9.1
AUSGANGSLAGE
.
111
9.2
WANDEL
DES
VERSTAENDNISSES
VON
STUDIERFAEHIGKEIT
UEBER
DIE
ZEIT
.
113
9.3
ZUSAMMENFASSENDE
KATEGORISIERUNG
.
116
9.4
BEWERTUNG
DER
VERAENDERUNG
IM
VERSTAENDNIS
VON
STUDIERFAEHIGKEIT
UEBER
DIE
ZEIT
.
117
ANHANG
.
119
LITERATUR
.
121
TEIL
III
STUDIENGANGSBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN
10
GLEICHES
FACH
-
GLEICHE
KULTUR?
DAS
POTENTIAL
DER
LEBENSSTILFORSCHUNG
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
FACHSPEZIFISCHEN
STUDENTISCHEN
KULTUREN
IN
DER
QUANTITATIVEN
HOCHSCHULFORSCHUNG
.
127
TOBIAS
BRAENDLE
UND
KARSTEN
BECKER
10.1
EINLEITUNG
.
127
10.2
ZUR
KONZEPTION
UND
MESSUNG
VON
STUDENTISCHER
KULTUR
.
129
10.3
HUMANMEDIZIN
UND
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
ALS
BEISPIELE
.
134
10.4
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
135
LITERATUR
.
138
11
FORSCHENDES
LERNEN
IM
FACH
YYMARKETING
"
IN
EINEM
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
BACHELOR
UND
MASTERSTUDIENGANG
-
EIN
VERGLEICH
VON
ZWEI
AUFEINANDER
AUFBAUENDEN
STUDIENGANGSPEZIFISCHEN
KONZEPTIONEN
FORSCHENDEN
LERNENS
MITHILFE
EINES
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
ENTSCHEIDUNGSSCHEMAS
.
141
WOLFGANG
GEISE
11.1
EINLEITUNG
.
141
11.2
ZUM
BEGRIFF
DES
FORSCHENDEN
LERNENS
.
142
INHALTSVERZEICHNIS
XV
11.3
DAS
KONZEPT
DER
AUFEINANDER
AUFBAUENDEN
FL-MARKETINGMODULE
IN
EINEM
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
BACHELOR
UND
MASTERSTUDIENGANG
.
144
11.4
ENTWICKLUNG
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
FUER
DEN
VERGLEICH
DER
AUFEINANDER
AUFBAUENDEN
FL-MARKETINGMODULE
.
147
11.5
VERGLEICH
DES
FL-BACHELOR
UND
FL-MASTERMODULS
MITHILFE
DES
ENTSCHEIDUNGSSCHEMAS
.
153
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
155
LITERATUR
.
156
12
UNIVERSITAERE
SPRACHPRAXIS
UND
STUDIENKOMPETENZEN
-
EIN
PROPAEDEUTISCHES
CURRICULUM
FUER
AUSLAENDISCHE
STUDIERENDE
.
159
KATI
LUEDECKE-ROETTGER
12.1
AUSGANGSSITUATION
.
159
12.2
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
.
161
12.2.1
STUDIERFAEHIGKEIT
.
161
12.2.2
PERSPEKTIVENWECHSEL
DURCH
TRANSFORMATIVES
LERNEN
.
163
12.3
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
IN
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
.
165
12.4
STRUKTURELLE
VERANKERUNG
-
EIN
AUSBLICK
.
168
LITERATUR
.
169
13
TEXTWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZEN
DIGITAL.
EIN
PRAXISBERICHT
AUS
DER
STUDIERENDEN-ZENTRIERTEN
CURRICULUMSENTWICKLUNG
IN
DEN
DIGITAL
HUMANITIES
.
173
JULIANE
REHNOLT
UND
ANJA
SWIDSINSKI
13.1
DIE
INNOVATIVE
CURRICULARE
EINHEIT
IM
INSTITUTIONELLEN
KONTEXT
.
173
13.2
ERGEBNISSE
AUS
DER
EVALUATION
DES
PILOTPROJEKTS
.
175
13.3
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
SOWIE
DIDAKTISCHE
BEGRUENDUNGEN
DER
REAKTIONEN
.
176
13.3.1
RIDSDALE
ODER
BLOOM?
.
176
13.3.2
DECODING
THE
DISCIPLINES:
BOTTLENECKS
.
180
13.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
ABLEITUNGEN
.
181
LITERATUR
.
183
TEIL
IV
LERNBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
KONKRETEN
LEMARRANGEMENTS
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
14
NACHTEILSAUSGLEICH?
DAZU
WURDE
ICH
NICHT
INFORMIERT!
WISSEN,
ERFAHRUNGEN
UND
INFORMATIONSBEDARFE
VON
HOCHSCHULLEHRENDEN
ZUM
THEMA
NACHTEILSAUSGLEICHE
FUER
STUDIERENDE
MIT
BEHINDERUNGEN
.
187
JANA
FELICITAS
BAUER
14.1
NACHTEILSAUSGLEICHE:
ZENTRALES
INSTRUMENT
FUER
EINE
CHANCENGLEICHE
TEILHABE
STUDIERENDER
MIT
BEHINDERUNGEN
.
187
14.2
ANSPRUCHSBERECHTIGTE
UND
ANTRAGSPROZEDERE
.
188
14.3
DIE
ROLLE
DER
LEHRENDEN
.
189
14.4
DAS
WISSEN
LEHRENDER
ALS
WICHTIGE
VORAUSSETZUNG
.
190
14.5
VORGEHEN
UND
STICHPROBE .
190
14.6
ERGEBNISSE
.
191
14.6.1
(SUBJEKTIVES)
WISSEN
.
191
14.6.2
ERFAHRUNGEN
.
192
14.6.3
INFORMATIONSBEDARFE
.
192
14.6.4
WEITERE
ERGEBNISSE
.
193
14.7
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
194
LITERATUR
.
196
15
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
BERATUNG
DURCH
LEHRPERSONEN
BEI
UNZUFRIEDENSTELLENDER
BENOTUNG
.
199
SARA
SALZMANN
UND
ANNA-LINDA
SACHSE
15.1
BERATUNG
DURCH
LEHRPERSONEN
.
199
15.2
METHODIK
.
200
15.3
ERGEBNISSE
.
201
15.3.1
DEMOGRAFISCHE
DATEN
.
202
15.3.2
NUTZUNG
DER
BERATUNG
.
202
15.3.2.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
STUDIERENDEN
MIT
UND
OHNE
BERATUNGSERFAHRUNG
.
202
15.3.3
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
LETZTEN
BERATUNG
.
206
15.3.4
MOTIVE
FUER
DIE
BERATUNGSAUFSUCHE
.
207
15.3.5
GRUENDE
GEGEN
DIE
BERATUNGSAUFSUCHE
.
208
15.3.6
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
UND
WUENSCHE
AN
BERATUNG
BEI
UNZUFRIEDENSTELLENDER
BENOTUNG
.
209
15.4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
210
LITERATUR
.
212
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
16
STUDIERVERHALTEN
JENSEITS
VON
ANWESENHEITSPFLICHT
-
WIE
BEGRUENDEN
STUDIERENDE
IHRE
AN
UND
ABWESENHEIT
IN
UNIVERSITAEREN
LEHRVERANSTALTUNGEN?
.
213
JENNIFER
WESSELER
UND
STEFANIE
VAN
OPHUYSEN
16.1
EINLEITUNG
.
213
16.2
EIN
THEORETISCHES
MODELL
ZUR
RAHMUNG
DER
EINFLUSSFAKTOREN
EINER
AN
ODER
ABWESENHEIT
.
214
16.3
BEGRUENDUNGEN
DER
ANWESENHEIT
UND
ABWESENHEIT
STUDIERENDER
-
BESTEHENDE
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
.
215
16.4
EIGENE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZU
DEN
BEGRUENDUNGEN
VON
STUDIERENDEN
FUER
IHRE
AN-/ABWESENHEIT
.
218
16.5
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
220
LITERATUR
.
223
17
IRRITATIONEN
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN.
IRRITIERENDE
ERFAHRUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
UND
WIE
SIE
DAMIT
UMGEHEN
.
227
JAN-HENDRIK
HINZKE
UND
ANGELIKA
PASEKA
17.1
EINLEITUNG
.
227
17.2
UMSETZUNG
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DEN
HAMBURGER
FORSCHUNGSWERKSTAETTEN
.
229
17.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
230
17.4
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
231
17.4.1
IRRITATIONEN
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
.
231
17.4.2
ZUM
UMGANG
MIT
DEN
IRRITATIONEN
.
234
17.5
DISKUSSION
.
238
LITERATUR
.
240
18
HEAD
AND
THREAD:
DESIGN
OPTIONS
FOR
HIGHER
EDUCATION
VIDEOS
.
243
FLORIAN
SCHMIDT-BORCHERDING
UND
LARA
DRENDEL
18.1
THEORETICAL
BACKGROUND
.
243
18.2
METHOD
.
244
18.2.1
RESULTS
.
245
18.3
DISCUSSION
.
246
REFERENCES
.
248
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
V
SPEZIFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
STUDENT-LIFE-CYCLE
19
YYDIE
BEDEUTUNG
SELBSTREGULIERTEN
LERNENS
BEIM
UEBERGANG
VON
DER
SCHULE
ZUR
UNIVERSITAET
-
EINE
EXPLORATIVE
INTERVIEWSTUDIE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
STUDIERENDER
"
.
251
JULIA
KLUG
UND
LAURA
POPELKA
19.1
EINLEITUNG
.
251
19.2
METHODE
.
253
19.3
ERGEBNISSE
.
254
19.4
DISKUSSION
.
259
LITERATUR
.
262
20
PRAESENTATIONSKOMPETENZ,
WISSENSZUWACHS
UND
KOMPETENZERLEBEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ERFASSEN:
EVALUATION
EINER
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
PEER-LEAMING-LEHRVERANSTALTUNG
.
265
LENA-MARIE
HAHN,
MELDA
KIRKDAL,
LUKAS
SCHULZE-VORBERG
UND
CARMEN
HECKMANN
20.1
EINLEITUNG
.
265
20.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
266
20.2.1
DAS
SEMINARKONZEPT
.
266
20.2.2
PRAESENTATIONSKOMPETENZ,
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHES
WISSEN
UND
KOMPETENZERLEBEN
.
267
20.3
METHODIK
.
268
20.3.1
DAS
EVALUATIONSKONZEPT
.
268
20.3.2
STICHPROBE
.
269
20.3.3
DESIGN
UND
INSTRUMENTE
.
269
20.3.3.1
LEMEBENE
.
269
20.3.3.2
VERHALTENSEBENE
.
271
20.4
ERGEBNISSE
.
273
20.4.1
LEMEBENE
.
273
20.4.1.1
WISSENSTEST
.
273
20.4.1.2
SELBSTEINGESCHAETZTE
KOMPETENZ
.
273
20.4.1.3
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
273
20.4.2
VERHALTENSEBENE
.
274
20.4.2.1
PRAESENTATIONSKOMPETENZ
.
274
20.5
DISKUSSION
UND
IMPLIKATIONEN
.
275
20.6
AUSBLICK
.
276
LITERATUR
.
276
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
21
SOCIAL
VIDEO
LEAMING
IN
DER
LEHRERBILDUNG
-
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
REFLEXIONSPROZESSE.
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
UND
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
279
ERIC
TARANTINI
21.1
EINFUEHRUNG
.
279
21.2
ENTWICKLUNG
EINES
NEUEN
KURSDESIGNS
.
280
21.2.1
SOCIAL
VIDEO
LEAMING
IM
FOKUS
.
280
21.2.2
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DES
NEUEN
KURSDESIGNS
.
281
21.2.3
RESULTATE
.
285
21.2.3.1
ANALYSE
UND
EXPLORATION
DER
LEMZIELE
(PHASE
1)
.
286
21.2.3.2
DESIGN
UND
KONSTRUKTION
DES
LEMSETTINGS
(PHASE
2)
.
287
21.2.3.3
EVALUATION
UND
REFLEXION
(PHASE
3)
.
288
21.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
289
LITERATUR
.
290
22
POETRY
SLAM
GEGEN
RASSISMUS.
EIN
PERFORMATIVER
ANSATZ
FUER
ENGAGEMENTFORDERUNG
DURCH
UNIVERSITAERE
LEHRE
.
293
CORNELIA
SPRINGER
22.1
HOCHSCHULE
MIT
VERANTWORTUNG
.
293
22.2
LEHRPROJEKT
YYPOETRY
SLAM
GEGEN
RASSISMUS
UND
RECHTSEXTREMISMUS
"
.
294
22.2.1
ZIELSETZUNG
.
294
22.2.2
STRUKTUR
UND
ZIELGRUPPE
.
294
22.2.3
INHALTLICHE
AUSRICHTUNG
DER
SLAM
POETRY
.
296
22.3
ERGEBNISSE
.
297
22.3.1
HANDLUNGSSTRATEGIEN
.
297
22.3.2
TUMS:
BEWUSSTSEINS
UND
VERHALTENSAENDERUNGEN
.
299
22.3.3
POTENZIALE
UND
GRENZEN
DES
PERFORMATIVEN
ANSATZES
.
300
22.3.3.1
SEMINAR
ALS
DISKURSIVER
UEBUNGSRAUM
.
300
22.3.3.2
POTENZIALE
FUER
EINE
PRAEVENTION
RECHTSPOPULISTISCHER
UND
-EXTREMER
EINSTELLUNGEN
.
301
22.3.3.3
POTENZIELLE
REICHWEITE
UND
WIRKSAMKEIT
AUS
SICHT
DER
STUDIERENDEN
.
302
XX
INHALTSVERZEICHNIS
22.4
FAZIT
.
304
LITERATUR
.
305
TEIL
VI
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
23
PSYCHOLOGICAL
FACTORS
IN
ACADEMIC
EDUCATION
-
DEVELOPMENT
OF
THE
SELF-EFFICACY
IN
RESEARCH
QUESTIONNAIRE
.
309
KATRIN
ELLEN
KLIEME
23.1
FACTORS
IN
"
EDUCATION
THROUGH
SCIENCE
"
.
309
23.2
CONCEPTUALIZATIONS
OF
RESEARCH
SELF-EFFICACY
.
310
23.3
RESEARCH
SELF-EFFICACY
ASSESSMENT
.
311
23.3.1
EXISTING
INSTRUMENTS
.
311
23.3.2
DEVELOPMENT
OF
A
GERMAN
ITEM
POOL
.
312
23.4
METHODS
.
312
23.5
FACTOR
STRUCTURE
AND
PSYCHOMETRIE
PROPERTIES
.
313
23.6
DISCUSSION
.
315
APPENDIX
.
317
REFERENCES
.
321
24
ANALYSERAHMEN
FUER
VERAENDERUNGS
UND
TRANSFERPOTENTIALE
DIGITALER
HOCHSCHULISCHER
LEHR-LERNSITUATIONEN
.
323
ALEXANDER
SCHMITT
UND
RONNY
ROEWERT
24.1
MOTIVATION:
EINE
DIGITAL
GEFORDERTE HOCHSCHULBILDUNG
.
323
24.2
ANALYSE
VON
VERAENDERUNGS
UND
TRANSFERPOTENTIALEN
DIGITALER
MEDIEN
.
324
24.2.1
VERSCHRAENKUNG
VON
VERAENDERUNGS
UND
TRANSFERPOTENTIALEN
.
324
24.2.2 BISHERIGE
EVALUATION
.
327
LITERATUR
.
328
25
STUDENTISCHE
FORSCHUNG
IM
DIGITALEN
RAUM:
EIN
RE-DESIGN
AUF
VERSCHIEDENEN
GESTALTUNGSEBENEN
.
331
GABI
REINMANN,
ALEXA
KRISTIN
BRASE,
NELE
GROSS
UND
VANESSA
K.
JAENSCH
25.1
EINLEITUNG
.
331
25.2
EXPLORATION
ZUM
FORSCHENDEN
LERNEN
.
333
25.3
EIN
FORSCHUNGSZYKLUS
ALS
STRUKTURIERENDES
ARBEITSMODELL
.
334
25.4 EVALUATION
UND
RE-DESIGN
DES
FORSCHUNGSZYKLUS
.
335
25.5
FORSCHENDES
SEHEN
ALS
ENTWICKLUNGSKEM
.
337
25.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
338
LITERATUR
.
339 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bohndick, Carla ca. 20./21. Jh Bülow-Schramm, Margret 1944- Paul, Daria ca. 20./21. Jh Reinmann, Gabi 1965- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | c b cb m b s mbs d p dp g r gr |
author_GND | (DE-588)1236848306 (DE-588)132753308 (DE-588)1236848411 (DE-588)12302384X |
author_corporate | Gesellschaft für Hochschulforschung Online |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Bohndick, Carla ca. 20./21. Jh Bülow-Schramm, Margret 1944- Paul, Daria ca. 20./21. Jh Reinmann, Gabi 1965- Gesellschaft für Hochschulforschung Online |
author_sort | Gesellschaft für Hochschulforschung Online |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047344924 |
classification_rvk | DM 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1200207656 (DE-599)DNB1219317535 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02816nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047344924</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210625s2021 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219317535</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658322717</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41</subfield><subfield code="9">978-3-658-32271-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658322713</subfield><subfield code="9">3-658-32271-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658322717</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-32271-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89099403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1200207656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219317535</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Hochschulforschung</subfield><subfield code="n">15.</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="e">Jahrestagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236848659</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung</subfield><subfield code="b">Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung</subfield><subfield code="c">Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, Gabi Reinmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 341 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2020</subfield><subfield code="z">Online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohndick, Carla</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236848306</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bülow-Schramm, Margret</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132753308</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paul, Daria</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236848411</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinmann, Gabi</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12302384X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-65-832272-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dc9d272ae6a545b4a3bded99606ac915&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747234</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201009</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Online gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2020 Online |
id | DE-604.BV047344924 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:35:36Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1236848659 (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658322717 3658322713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747234 |
oclc_num | 1200207656 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-12 |
physical | XXIV, 341 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Gesellschaft für Hochschulforschung 15. 2020 Online Jahrestagung Verfasser (DE-588)1236848659 aut Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, Gabi Reinmann (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2021] XXIV, 341 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschullehre Hochschuldidaktik Didaktik Digitale Transformation Hochschulforschung (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Online gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s DE-604 Bohndick, Carla ca. 20./21. Jh. (DE-588)1236848306 edt Bülow-Schramm, Margret 1944- (DE-588)132753308 edt Paul, Daria ca. 20./21. Jh. (DE-588)1236848411 edt Reinmann, Gabi 1965- (DE-588)12302384X edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-65-832272-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dc9d272ae6a545b4a3bded99606ac915&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201009 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4241291-2 (DE-588)1071861417 |
title | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung |
title_auth | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung |
title_exact_search | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung |
title_exact_search_txtP | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung |
title_full | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, Gabi Reinmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, Gabi Reinmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, Gabi Reinmann (Hrsg.) |
title_short | Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung |
title_sort | hochschullehre im spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller verantwortung tagungsband der 15 jahrestagung der gesellschaft fur hochschulforschung |
title_sub | Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung |
topic | Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd |
topic_facet | Hochschule Lehre Konferenzschrift 2020 Online |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dc9d272ae6a545b4a3bded99606ac915&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gesellschaftfurhochschulforschungonline hochschullehreimspannungsfeldzwischenindividuellerundinstitutionellerverantwortungtagungsbandder15jahrestagungdergesellschaftfurhochschulforschung AT bohndickcarla hochschullehreimspannungsfeldzwischenindividuellerundinstitutionellerverantwortungtagungsbandder15jahrestagungdergesellschaftfurhochschulforschung AT bulowschrammmargret hochschullehreimspannungsfeldzwischenindividuellerundinstitutionellerverantwortungtagungsbandder15jahrestagungdergesellschaftfurhochschulforschung AT pauldaria hochschullehreimspannungsfeldzwischenindividuellerundinstitutionellerverantwortungtagungsbandder15jahrestagungdergesellschaftfurhochschulforschung AT reinmanngabi hochschullehreimspannungsfeldzwischenindividuellerundinstitutionellerverantwortungtagungsbandder15jahrestagungdergesellschaftfurhochschulforschung AT springerfachmedienwiesbaden hochschullehreimspannungsfeldzwischenindividuellerundinstitutionellerverantwortungtagungsbandder15jahrestagungdergesellschaftfurhochschulforschung |