Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783374069088 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047344820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230228 | ||
007 | t | ||
008 | 210625s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1233028391 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783374069088 |c pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT) |9 978-3-374-06908-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1250357853 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233028391 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schoberth, Ingrid |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)112856233 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung |b eine Einführung |c Ingrid Schoberth |
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c 2021 | |
300 | |a 214 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a Unterricht in christlicher Religion | ||
653 | |a Moral | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Ethischer Diskurs | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Evangelisches Lernen | ||
689 | 0 | 0 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Evangelische Verlagsanstalt |0 (DE-588)2009855-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-374-06980-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747140 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182563871260672 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG:
JA,
SO
GEHT
ES
........................................................
11
1.1
ABSICHT
....................................................................................................
15
1.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
RECHTFERTIGUNG
UND
MORAL
....................................
16
2
VON
DER
WIRKLICHKEIT
DER
HUMANITAET
.......................................
21
2.1
BEGEHUNG
ALS
DISKURS
..............................................................................
23
2.2
MEINUNGEN
UND
GELTUNG
IM
ETHISCHEN
DISKURS
....................................
24
2.3
KONFESSIONELLE
KONTUR
UND
DIE
FREIHEIT
RELIGIOESER
BILDUNG
..................
28
3
DIE
LEHRENDEN
VOR
DER
AUFGABE
DER
MORALERZIEHUNG
............
30
3.1
DAS
ERZIEHERISCHE
VERHAELTNIS
(MARTIN
BUBER)
......................................
30
3.2
ERZIEHER,
LEHRENDE,
PAEDAGOGEN
IM
BILDUNGSPROZESS
............................
34
3.3
RELIGIONSLEHRER
UND
RELIGIONSLEHRERIN
..................................................
35
3.4
DIE
SCHUELER
ALS
GEGENUEBER
...................................................................
40
4
MORALERZIEHUNG
UND/ODER
ETHISCHES
LERNEN?
.........................
46
4.1
DIE
AUFGABE
EINER
MORALERZIEHUNG
.......................................................
46
4.2
WARUM
MORAL?
........................................................................................
48
4.3
HANDELN
LERNEN
.......................................................................................
50
4.4
DIE
SPUR
ZUM
GUTEN
LEBEN
.....................................................................52
4.5
IN
VERANTWORTUNG
...................................................................................
59
4.6
DIE
PRAXIS
GEMEINSAMEN
LEBENS
...........................................................
61
4.7
ZUR
PRAXIS
ETHISCH-MORALISCHEN
LERNENS
...............................................
67
5
WIE
BILDEN
SICH
VORSTELLUNGEN
VOM
GUTEN
LEBEN
AUS?
...........
70
5.1
BEZUGSRAHMEN
-
FRAME
OFREFERENCE
......................................................
70
5.2
KIRCHE
ALS
BEZUGSRAHMEN
........................................................................
72
5.3
BEHEIMATUNG
UND
LEBENSGESCHICHTE
.....................................................
75
5.4
EIN
MEHR
AN
RELIGION?
............................................................................
79
6
EINUEBUNG
GEMEINSAMEN
LEBENS,
DER
WERTEDISKURS
UND
DARUEBER
HINAUS
.........................................................................
81
6.1
KONTUREN
EINER
DEMOKRATISCHEN
LERNKULTUR IN
NUCE
..........................
81
6.2
VORSTELLUNGEN,
DIFFUSES
UND
DIE
PERSPEKTIVEN
DER
LERNENDEN
...........
86
8
INHALT
6.3
WIDER
EINE
WERTEERZIEHUNG
-
AUCH
IN
RELIGIOESER
BILDUNG?
....................
90
6.4
STARKE
WERTUNGEN
UND
DIE
BIBELDIDAKTIK
.............................................
94
6.5
RAHMENBEDINGUNGEN
ETHISCH-MORALISCHEN
LERNENS
.............................
97
6.6
ORDNUNG
UND
UNBEHAUSTHEIT
...............................................................
102
7
KANN
MAN
GEWISSEN
LERNEN?
.................................................
106
7.1
PHILOSOPHISCHE
ZUGAENGE
........................................................................
106
7.2
GEWISSEN
IN
UNTERSCHEIDUNG:
THEOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
..................
110
7.3
GETROESTETES
GEWISSEN
IN
DER
LEBENSWELT
DER
LERNENDEN
...................
114
7.4
AM
THEMA
GEWISSEN
UNTERRICHTLICH
ARBEITEN
.....................................
116
8
SCHULE
ALS
ETHISCH-MORALISCHER
LEBENSRAUM
............................
120
8.1
GUT
GEMEINT
-
SCHLECHT
GEMACHT?
.......................................................
120
8.2
GOTTESDIENST,
MEDITATION,
ANDACHT,
EVENT?
........................................
125
8.3
TOPOGRAFIE
ETHISCH-MORALISCHEN
LERNENS
............................................
132
9
UNTERRICHTLICHE
FACETTEN
ZUR
ETHISCH-MORALISCHEN
BILDUNG
...
134
9.1
VORBEMERKUNG
ZUR
MATERIALEN
PRAESENTATION
ETHISCH-MORALISCHEN
LERNENS
..................................................................................................
134
9.2
DIE
FRAGEN
DER
LERNENDEN
...................................................................
135
9.3
BEFAEHIGT
UND
BEFREIT
ZUM
HANDELN
.......................................................
143
9.4
DIE
TUGEND
DER
FRIEDFERTIGKEIT
LERNEN
.................................................
144
9.5
EIN
GEFUEHL
FUER
DIE
TRADITIONEN
ZU
HABEN,
DENEN
MAN
ANGEHOERT
ODER
DIE
EINEM
GEGENUEBERTRETEN
.........................................................
152
9.6
LEBENSGESCHICHTE
UND
AUF
DER
SUCHE
NACH
SICH
SELBST
........................
158
9.7
NAECHSTENSCHAFT
-
HILFSBEREITSCHAFT
-
GESCHOEPFLICHKEIT
......................
164
9.8
FESTHALTEN
AN
DER
GEFAEHRLICHEN
ERINNERUNG
........................................
185
10
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
189
11
ARBEITSAUFGABEN
.......................................................................
193
12
VERTIEFENDE
LEKTUEREN
...............................................................
196
13
THESEN
1-16
(UEBERSICHT)
.........................................................202
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................
204
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG:
JA,
SO
GEHT
ES
.
11
1.1
ABSICHT
.
15
1.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
RECHTFERTIGUNG
UND
MORAL
.
16
2
VON
DER
WIRKLICHKEIT
DER
HUMANITAET
.
21
2.1
BEGEHUNG
ALS
DISKURS
.
23
2.2
MEINUNGEN
UND
GELTUNG
IM
ETHISCHEN
DISKURS
.
24
2.3
KONFESSIONELLE
KONTUR
UND
DIE
FREIHEIT
RELIGIOESER
BILDUNG
.
28
3
DIE
LEHRENDEN
VOR
DER
AUFGABE
DER
MORALERZIEHUNG
.
30
3.1
DAS
ERZIEHERISCHE
VERHAELTNIS
(MARTIN
BUBER)
.
30
3.2
ERZIEHER,
LEHRENDE,
PAEDAGOGEN
IM
BILDUNGSPROZESS
.
34
3.3
RELIGIONSLEHRER
UND
RELIGIONSLEHRERIN
.
35
3.4
DIE
SCHUELER
ALS
GEGENUEBER
.
40
4
MORALERZIEHUNG
UND/ODER
ETHISCHES
LERNEN?
.
46
4.1
DIE
AUFGABE
EINER
MORALERZIEHUNG
.
46
4.2
WARUM
MORAL?
.
48
4.3
HANDELN
LERNEN
.
50
4.4
DIE
SPUR
ZUM
GUTEN
LEBEN
.52
4.5
IN
VERANTWORTUNG
.
59
4.6
DIE
PRAXIS
GEMEINSAMEN
LEBENS
.
61
4.7
ZUR
PRAXIS
ETHISCH-MORALISCHEN
LERNENS
.
67
5
WIE
BILDEN
SICH
VORSTELLUNGEN
VOM
GUTEN
LEBEN
AUS?
.
70
5.1
BEZUGSRAHMEN
-
FRAME
OFREFERENCE
.
70
5.2
KIRCHE
ALS
BEZUGSRAHMEN
.
72
5.3
BEHEIMATUNG
UND
LEBENSGESCHICHTE
.
75
5.4
EIN
MEHR
AN
RELIGION?
.
79
6
EINUEBUNG
GEMEINSAMEN
LEBENS,
DER
WERTEDISKURS
UND
DARUEBER
HINAUS
.
81
6.1
KONTUREN
EINER
DEMOKRATISCHEN
LERNKULTUR IN
NUCE
.
81
6.2
VORSTELLUNGEN,
DIFFUSES
UND
DIE
PERSPEKTIVEN
DER
LERNENDEN
.
86
8
INHALT
6.3
WIDER
EINE
WERTEERZIEHUNG
-
AUCH
IN
RELIGIOESER
BILDUNG?
.
90
6.4
STARKE
WERTUNGEN
UND
DIE
BIBELDIDAKTIK
.
94
6.5
RAHMENBEDINGUNGEN
ETHISCH-MORALISCHEN
LERNENS
.
97
6.6
ORDNUNG
UND
UNBEHAUSTHEIT
.
102
7
KANN
MAN
GEWISSEN
LERNEN?
.
106
7.1
PHILOSOPHISCHE
ZUGAENGE
.
106
7.2
GEWISSEN
IN
UNTERSCHEIDUNG:
THEOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
110
7.3
GETROESTETES
GEWISSEN
IN
DER
LEBENSWELT
DER
LERNENDEN
.
114
7.4
AM
THEMA
GEWISSEN
UNTERRICHTLICH
ARBEITEN
.
116
8
SCHULE
ALS
ETHISCH-MORALISCHER
LEBENSRAUM
.
120
8.1
GUT
GEMEINT
-
SCHLECHT
GEMACHT?
.
120
8.2
GOTTESDIENST,
MEDITATION,
ANDACHT,
EVENT?
.
125
8.3
TOPOGRAFIE
ETHISCH-MORALISCHEN
LERNENS
.
132
9
UNTERRICHTLICHE
FACETTEN
ZUR
ETHISCH-MORALISCHEN
BILDUNG
.
134
9.1
VORBEMERKUNG
ZUR
MATERIALEN
PRAESENTATION
ETHISCH-MORALISCHEN
LERNENS
.
134
9.2
DIE
FRAGEN
DER
LERNENDEN
.
135
9.3
BEFAEHIGT
UND
BEFREIT
ZUM
HANDELN
.
143
9.4
DIE
TUGEND
DER
FRIEDFERTIGKEIT
LERNEN
.
144
9.5
EIN
GEFUEHL
FUER
DIE
TRADITIONEN
ZU
HABEN,
DENEN
MAN
ANGEHOERT
ODER
DIE
EINEM
GEGENUEBERTRETEN
.
152
9.6
LEBENSGESCHICHTE
UND
AUF
DER
SUCHE
NACH
SICH
SELBST
.
158
9.7
NAECHSTENSCHAFT
-
HILFSBEREITSCHAFT
-
GESCHOEPFLICHKEIT
.
164
9.8
FESTHALTEN
AN
DER
GEFAEHRLICHEN
ERINNERUNG
.
185
10
ZUSAMMENFASSUNG
.
189
11
ARBEITSAUFGABEN
.
193
12
VERTIEFENDE
LEKTUEREN
.
196
13
THESEN
1-16
(UEBERSICHT)
.202
LITERATURVERZEICHNIS
.
204 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schoberth, Ingrid 1958- |
author_GND | (DE-588)112856233 |
author_facet | Schoberth, Ingrid 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Schoberth, Ingrid 1958- |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047344820 |
classification_rvk | BU 5500 BW 63200 |
ctrlnum | (OCoLC)1250357853 (DE-599)DNB1233028391 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01996nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047344820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210625s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233028391</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374069088</subfield><subfield code="c">pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-374-06908-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250357853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233028391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoberth, Ingrid</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112856233</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Ingrid Schoberth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht in christlicher Religion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moral</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethischer Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009855-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-374-06980-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747140</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047344820 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:35:33Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2009855-8 |
isbn | 9783374069088 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747140 |
oclc_num | 1250357853 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 |
physical | 214 Seiten Illustrationen 23 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Evangelische Verlagsanstalt |
record_format | marc |
spelling | Schoberth, Ingrid 1958- Verfasser (DE-588)112856233 aut Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung eine Einführung Ingrid Schoberth Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2021 214 Seiten Illustrationen 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Lernprozesse Unterricht in christlicher Religion Moral Ethik Ethischer Diskurs Religionspädagogik Evangelisches Lernen Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s DE-604 Evangelische Verlagsanstalt (DE-588)2009855-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-374-06980-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schoberth, Ingrid 1958- Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung eine Einführung Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071045-2 (DE-588)4055179-9 |
title | Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung eine Einführung |
title_auth | Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung eine Einführung |
title_exact_search | Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung eine Einführung |
title_full | Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung eine Einführung Ingrid Schoberth |
title_fullStr | Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung eine Einführung Ingrid Schoberth |
title_full_unstemmed | Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung eine Einführung Ingrid Schoberth |
title_short | Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung |
title_sort | moralerziehung und ethisches lernen in religioser bildung eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
topic_facet | Evangelischer Religionsunterricht Sittliche Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schoberthingrid moralerziehungundethischeslerneninreligioserbildungeineeinfuhrung AT evangelischeverlagsanstalt moralerziehungundethischeslerneninreligioserbildungeineeinfuhrung |