Jungen als Bildungsgewinner: eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2021
|
Schriftenreihe: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783847425298 |
DOI: | 10.3224/84742529 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047341794 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210728 | ||
007 | t | ||
008 | 210623s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232256935 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847425298 |c pbk. : circa EUR 50.90 (DE), circa EUR 52.40 (AT) |9 978-3-8474-2529-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1257817040 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232256935 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-Bo133 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Richter, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1236284437 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jungen als Bildungsgewinner |b eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen |c Michael Richter |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
300 | |a 251 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |v Band 10 | |
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Narratives Interview |0 (DE-588)4126219-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Männliche Jugend |0 (DE-588)4290802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a action orientation | ||
653 | |a at-risk life situations | ||
653 | |a autobiografisch-narrative Interviews | ||
653 | |a autobiographical narrative interviews | ||
653 | |a bildungsfernes Elternhaus | ||
653 | |a Bohnsack | ||
653 | |a documentary method | ||
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a formal and non-formal settings | ||
653 | |a formales und non-fomales Setting | ||
653 | |a handlungsleitende Orientierungen | ||
653 | |a hypothesengenerierendes Forschungsvorgehen | ||
653 | |a hypothesis-generating research procedure | ||
653 | |a migration background | ||
653 | |a Migrationshintergrund | ||
653 | |a Risikolebenslagen | ||
653 | |a school | ||
653 | |a Schule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Männliche Jugend |0 (DE-588)4290802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Narratives Interview |0 (DE-588)4126219-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Männliche Jugend |0 (DE-588)4290802-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |o 10.3224/84742529 |o 10.2307/j.ctv1prssjz |z 978-3-8474-1676-0 |
830 | 0 | |a Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |v Band 10 |w (DE-604)BV042675975 |9 10 | |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70793 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3224/84742529 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416760 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://www.jstor.org/stable/j.ctv1prssjz |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032744176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210426 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
912 | |a ebook |a ZDB-39-JOA |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032744176 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306020292722688 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
15
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
15
1.2
METHODOLOGISCHE
VERORTUNG
.
22
1.3
AUFBAU
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
23
2
THEMATISCHER
KONTEXT
.
25
2.1
BILDUNG
UND
BILDUNGSDISPARITAETEN:
EIN
HISTORISCHER
ZUGANG
.
26
2.2
RISIKOLEBENSLAGEN
UND
ERWEITERTE
RISIKOLAGEN
.
43
3
FORSCHUNGSSTAND
.
47
3.1
DISKURSLINIEN
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
GESCHLECHT
.
47
3.1.1
GESCHLECHTSBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DER
BILDUNGSBETEILIGUNG
.
48
3.1.2
GESCHLECHTSBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DES
KOMPETENZERWERBS
.
50
3.1.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
HINSICHTLICH
DER
GESCHLECHTSBEZOGENEN
UNTERSCHIEDE
.
53
3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
GESCHLECHT
.
55
3.2
DISKURSLINIEN
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
SOZIOOEKONOMISCHEM
STATUS
.
56
3.2.1
SOZIOOEKONOMIEBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DER
BILDUNGSBETEILIGUNG
.
57
3.2.2
SOZIOOEKONOMIEBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DES
KOMPETENZERWERBS
.
57
3.2.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
HINSICHTLICH
DER
SOZIOOEKONOMISCHEN
UNTERSCHIEDE
.
58
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
SOZIOOEKONOMISCHEM
STATUS
.
64
3.3
DISKURSLINIEN
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
MIGRATION
.
64
3.3.1
MIGRATIONSBEDINGTE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DER
BILDUNGSBETEILIGUNG
.
66
3.3.2
MIGRATIONSBEDINGTE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DES
KOMPETENZERWERBS
.
67
3.3.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
HINSICHTLICH
DER
MIGRATIONSBEZOGENEN
UNTERSCHIEDE
.
71
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
MIGRATION
.
81
3.4
BILDUNGSDISPARITAETEN,
SALUTOGENESE
UND
RESILIENZ
.
81
3.5
DESIDERAT
UND
FRAGESTELLUNG
DER
STUDIE
.
83
4
METHODOLOGISCHER
UND
METHODISCHER
ZUGANG
.
85
4.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNG
UND
VERORTUNG
DER
STUDIE
IN
DER
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVEN
FORSCHUNG
.
85
4.2
DATENERHEBUNG:
AUTOBIOGRAFISCH-NARRATIVE
INTERVIEWS
.
89
4.3
DATENAUSWERTUNG:
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
95
4.3.1
METHODOLOGIE
DER
DOKUMENTARISCHEN
INTERPRETATION
.
95
4.3.2
AUSWERTUNG
NACH
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
.
97
4.4
ZUSAMMENSETZUNG
DES
SAMPLES
.
111
4.4.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
SAMPLE
.
111
4.4.2
KURZPORTRAITS
.
119
5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE:
ORIENTIERUNGEN
VON
BILDUNGSERFOLGREICHEN
JUGENDLICHEN
IN
RISIKOLEBENSLAGEN
.
129
5.1
EINE
ZWEIDIMENSIONALE
BASISTYPIK:
ERWARTUNGEN
AN
ERTRAEGE
VON
BILDUNGSERFOLG
UND
PROZESSINITIIERENDE
IMPULSE
.
130
5.1.1
DARSTELLUNG
DER
REKONSTRUKTION
DER
DIMENSIONEN
VON
LEM-UND
BILDUNGSPROZESSEN
.
131
5.1.2
TYPENBILDUNG
DURCH
DIE
INBEZUGSETZUNG
DER
BEIDEN
DIMENSIONEN
.
138
5.2
HANDLUNGSLEITENDE
ORIENTIERUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
STRUKTURIERUNG
VON
LERN
UND
BILDUNGSPROZESSES
VON
ERFOLGREICHEN
MAENNLICHEN
HERANWACHSENDEN
UND
JUNGEN
MAENNERN
.
139
5.2.1
DER
TYP
YYSELBSTWIRKSAMKEIT
DURCH
SELBSTRELATIONIERUNG
"
.
140
5.2.2
DER
TYP
YYAUFTRAGSERFUELLUNG
BEDINGT
SELBSTWIRKSAMKEIT
"
.
146
10
5.2.3
DER
TYP
YYSELBSTWIRKSAMKEIT
DURCH
SOZIALE
DISTINKTION
"
.
153
5.2.4
DER
TYP
YYANPASSUNG
ZUR
UEBERWINDUNG
VON
ALTERITAET
"
.
162
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
.
169
5.3.1
PROZESSINITIIERENDE
IMPULSE
.
170
5.3.2
ERWARTUNGEN
AN
ERTRAEGE
VON
BILDUNGSERFOLG
.
171
5.4
SOZIOGENETISCHE
SPUREN
.
172
5.4.1
BILDUNGSGRAD
UND
BILDUNGSASPIRATION
SIGNIFIKANTER
ANDERER
.173
5.4.2
ALTERITAET
.
175
6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
177
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE:
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
177
6.2
DISKUSSIONEN
DER
ERGEBNISSE
.
186
6.2.1
BILDUNGSASPIRATION
ALS
GRUNDLAGE
VORWEGGENOMMENER
BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
187
6.2.2
UMGANG
MIT
RISIKOLEBENSLAGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERFAHRUNG
.
195
6.2.3
UMGANG
MIT
RISIKOLEBENSLAGEN
UND
SITUIERTEM
LERNEN
.
200
6.3
ZUSAMMENFASSUNG:
UMRISSE
EINER
THEORIE
ZUR
ERFOLGREICHEN
PARTIZIPATION
AN
LERN
UND
BILDUNGSSETTINGS
MAENNLICHER
HERANWACHSENDER
IN
RISIKOLEBENSLAGEN
UND
ERWEITERTEN
RISIKOLAGEN
.206
7
ANREGUNGEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
UND
AUSBLICK
.
209
7.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
209
7.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
212
7.2.1
BILDUNGSOPTIMISMUS
DER
LERNENDEN
AUFGREIFEN
UND
STAERKEN
.213
7.2.2
ERMOEGLICHUNG
VON
INFORMELLEM
LERNEN
IM
NON-FORMAL
SITUIERTEN
SETTING
.
214
7.2.3
ANERKENNUNGSSTRUKTUREN
FUER
ELTERN
SCHAFFEN
.
215
LITERATURVERZEICHNIS
.
219
11 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
15
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
15
1.2
METHODOLOGISCHE
VERORTUNG
.
22
1.3
AUFBAU
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
23
2
THEMATISCHER
KONTEXT
.
25
2.1
BILDUNG
UND
BILDUNGSDISPARITAETEN:
EIN
HISTORISCHER
ZUGANG
.
26
2.2
RISIKOLEBENSLAGEN
UND
ERWEITERTE
RISIKOLAGEN
.
43
3
FORSCHUNGSSTAND
.
47
3.1
DISKURSLINIEN
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
GESCHLECHT
.
47
3.1.1
GESCHLECHTSBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DER
BILDUNGSBETEILIGUNG
.
48
3.1.2
GESCHLECHTSBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DES
KOMPETENZERWERBS
.
50
3.1.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
HINSICHTLICH
DER
GESCHLECHTSBEZOGENEN
UNTERSCHIEDE
.
53
3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
GESCHLECHT
.
55
3.2
DISKURSLINIEN
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
SOZIOOEKONOMISCHEM
STATUS
.
56
3.2.1
SOZIOOEKONOMIEBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DER
BILDUNGSBETEILIGUNG
.
57
3.2.2
SOZIOOEKONOMIEBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DES
KOMPETENZERWERBS
.
57
3.2.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
HINSICHTLICH
DER
SOZIOOEKONOMISCHEN
UNTERSCHIEDE
.
58
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
SOZIOOEKONOMISCHEM
STATUS
.
64
3.3
DISKURSLINIEN
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
MIGRATION
.
64
3.3.1
MIGRATIONSBEDINGTE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DER
BILDUNGSBETEILIGUNG
.
66
3.3.2
MIGRATIONSBEDINGTE
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DES
KOMPETENZERWERBS
.
67
3.3.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
HINSICHTLICH
DER
MIGRATIONSBEZOGENEN
UNTERSCHIEDE
.
71
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
MIGRATION
.
81
3.4
BILDUNGSDISPARITAETEN,
SALUTOGENESE
UND
RESILIENZ
.
81
3.5
DESIDERAT
UND
FRAGESTELLUNG
DER
STUDIE
.
83
4
METHODOLOGISCHER
UND
METHODISCHER
ZUGANG
.
85
4.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNG
UND
VERORTUNG
DER
STUDIE
IN
DER
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVEN
FORSCHUNG
.
85
4.2
DATENERHEBUNG:
AUTOBIOGRAFISCH-NARRATIVE
INTERVIEWS
.
89
4.3
DATENAUSWERTUNG:
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
95
4.3.1
METHODOLOGIE
DER
DOKUMENTARISCHEN
INTERPRETATION
.
95
4.3.2
AUSWERTUNG
NACH
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
.
97
4.4
ZUSAMMENSETZUNG
DES
SAMPLES
.
111
4.4.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
SAMPLE
.
111
4.4.2
KURZPORTRAITS
.
119
5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE:
ORIENTIERUNGEN
VON
BILDUNGSERFOLGREICHEN
JUGENDLICHEN
IN
RISIKOLEBENSLAGEN
.
129
5.1
EINE
ZWEIDIMENSIONALE
BASISTYPIK:
ERWARTUNGEN
AN
ERTRAEGE
VON
BILDUNGSERFOLG
UND
PROZESSINITIIERENDE
IMPULSE
.
130
5.1.1
DARSTELLUNG
DER
REKONSTRUKTION
DER
DIMENSIONEN
VON
LEM-UND
BILDUNGSPROZESSEN
.
131
5.1.2
TYPENBILDUNG
DURCH
DIE
INBEZUGSETZUNG
DER
BEIDEN
DIMENSIONEN
.
138
5.2
HANDLUNGSLEITENDE
ORIENTIERUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
STRUKTURIERUNG
VON
LERN
UND
BILDUNGSPROZESSES
VON
ERFOLGREICHEN
MAENNLICHEN
HERANWACHSENDEN
UND
JUNGEN
MAENNERN
.
139
5.2.1
DER
TYP
YYSELBSTWIRKSAMKEIT
DURCH
SELBSTRELATIONIERUNG
"
.
140
5.2.2
DER
TYP
YYAUFTRAGSERFUELLUNG
BEDINGT
SELBSTWIRKSAMKEIT
"
.
146
10
5.2.3
DER
TYP
YYSELBSTWIRKSAMKEIT
DURCH
SOZIALE
DISTINKTION
"
.
153
5.2.4
DER
TYP
YYANPASSUNG
ZUR
UEBERWINDUNG
VON
ALTERITAET
"
.
162
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
.
169
5.3.1
PROZESSINITIIERENDE
IMPULSE
.
170
5.3.2
ERWARTUNGEN
AN
ERTRAEGE
VON
BILDUNGSERFOLG
.
171
5.4
SOZIOGENETISCHE
SPUREN
.
172
5.4.1
BILDUNGSGRAD
UND
BILDUNGSASPIRATION
SIGNIFIKANTER
ANDERER
.173
5.4.2
ALTERITAET
.
175
6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
177
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE:
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
177
6.2
DISKUSSIONEN
DER
ERGEBNISSE
.
186
6.2.1
BILDUNGSASPIRATION
ALS
GRUNDLAGE
VORWEGGENOMMENER
BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
187
6.2.2
UMGANG
MIT
RISIKOLEBENSLAGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERFAHRUNG
.
195
6.2.3
UMGANG
MIT
RISIKOLEBENSLAGEN
UND
SITUIERTEM
LERNEN
.
200
6.3
ZUSAMMENFASSUNG:
UMRISSE
EINER
THEORIE
ZUR
ERFOLGREICHEN
PARTIZIPATION
AN
LERN
UND
BILDUNGSSETTINGS
MAENNLICHER
HERANWACHSENDER
IN
RISIKOLEBENSLAGEN
UND
ERWEITERTEN
RISIKOLAGEN
.206
7
ANREGUNGEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
UND
AUSBLICK
.
209
7.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
209
7.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
212
7.2.1
BILDUNGSOPTIMISMUS
DER
LERNENDEN
AUFGREIFEN
UND
STAERKEN
.213
7.2.2
ERMOEGLICHUNG
VON
INFORMELLEM
LERNEN
IM
NON-FORMAL
SITUIERTEN
SETTING
.
214
7.2.3
ANERKENNUNGSSTRUKTUREN
FUER
ELTERN
SCHAFFEN
.
215
LITERATURVERZEICHNIS
.
219
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richter, Michael |
author_GND | (DE-588)1236284437 |
author_facet | Richter, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Michael |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047341794 |
classification_rvk | DH 1000 DU 6000 |
collection | ebook ZDB-39-JOA ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1257817040 (DE-599)DNB1232256935 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.3224/84742529 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047341794</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210728</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210623s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232256935</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847425298</subfield><subfield code="c">pbk. : circa EUR 50.90 (DE), circa EUR 52.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2529-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257817040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232256935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236284437</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jungen als Bildungsgewinner</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen</subfield><subfield code="c">Michael Richter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Narratives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126219-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Männliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">action orientation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">at-risk life situations</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">autobiografisch-narrative Interviews</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">autobiographical narrative interviews</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bildungsfernes Elternhaus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bohnsack</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">documentary method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">formal and non-formal settings</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">formales und non-fomales Setting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">handlungsleitende Orientierungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hypothesengenerierendes Forschungsvorgehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hypothesis-generating research procedure</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">migration background</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Risikolebenslagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Männliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Narratives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126219-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Männliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="o">10.3224/84742529</subfield><subfield code="o">10.2307/j.ctv1prssjz</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1676-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042675975</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70793</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3224/84742529</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416760</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.jstor.org/stable/j.ctv1prssjz</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032744176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210426</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-39-JOA</subfield><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032744176</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047341794 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:34:36Z |
indexdate | 2024-10-19T04:02:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847425298 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032744176 |
oclc_num | 1257817040 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-Bo133 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-Bo133 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 251 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
psigel | ebook ZDB-39-JOA ZDB-94-OAB |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
series2 | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
spellingShingle | Richter, Michael Jungen als Bildungsgewinner eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Narratives Interview (DE-588)4126219-0 gnd Männliche Jugend (DE-588)4290802-4 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Junge (DE-588)4029002-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126219-0 (DE-588)4290802-4 (DE-588)4124149-6 (DE-588)4029002-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Jungen als Bildungsgewinner eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen |
title_auth | Jungen als Bildungsgewinner eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen |
title_exact_search | Jungen als Bildungsgewinner eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen |
title_exact_search_txtP | Jungen als Bildungsgewinner eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen |
title_full | Jungen als Bildungsgewinner eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen Michael Richter |
title_fullStr | Jungen als Bildungsgewinner eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen Michael Richter |
title_full_unstemmed | Jungen als Bildungsgewinner eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen Michael Richter |
title_short | Jungen als Bildungsgewinner |
title_sort | jungen als bildungsgewinner eine qualitative studie zu bildungserfolgreichen jugendlichen in risikolebenslagen |
title_sub | eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen |
topic | Narratives Interview (DE-588)4126219-0 gnd Männliche Jugend (DE-588)4290802-4 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Junge (DE-588)4029002-5 gnd |
topic_facet | Narratives Interview Männliche Jugend Schulerfolg Junge Hochschulschrift |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70793 https://doi.org/10.3224/84742529 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416760 https://www.jstor.org/stable/j.ctv1prssjz http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032744176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042675975 |
work_keys_str_mv | AT richtermichael jungenalsbildungsgewinnereinequalitativestudiezubildungserfolgreichenjugendlicheninrisikolebenslagen AT verlagbarbarabudrich jungenalsbildungsgewinnereinequalitativestudiezubildungserfolgreichenjugendlicheninrisikolebenslagen |