Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan: wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Büchner-Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 Seiten Illustrationen 20.5 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783963172601 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047341485 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211124 | ||
007 | t | ||
008 | 210623s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232430226 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783963172601 |9 978-3-96317-260-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1249685268 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232430226 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-M472 |a DE-703 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 51400 |0 (DE-625)7700: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 791 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gmelch, Adrian |d 1993- |e Verfasser |0 (DE-588)1122140002 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan |b wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft |c Adrian Gmelch |
264 | 1 | |a Marburg |b Büchner-Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 325 Seiten |b Illustrationen |c 20.5 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Shyamalan, Manoj Night |d 1970- |0 (DE-588)132065053 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Psychothriller | ||
653 | |a Filmregisseur | ||
653 | |a The Sixth Sense | ||
653 | |a Horrorfilm | ||
653 | |a David Lynch | ||
653 | |a The Village – Das Dorf | ||
653 | |a Indien | ||
653 | |a Produzent | ||
653 | |a Shyamalan | ||
689 | 0 | 0 | |a Shyamalan, Manoj Night |d 1970- |0 (DE-588)132065053 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Büchner-Verlag |0 (DE-588)1065426178 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-96317-800-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032743877 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210426 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182558295982080 |
---|---|
adam_text | 5
INHALT
VORWORT
DES
AUTORS
9
1
EINLEITUNG
13
SHYAMALAN
IST
(NICHT)
WIE
...
14
EIN
GROSSES
MISSVERSTAENDNIS?
15
MAERCHEN,
GENRE
&
EMOTIONEN
18
GLIEDERUNG,
METHODIK
UND
THEMATIK
DES
BUCHES
19
2
LEBEN
UND
WERDEGANG
21
DIE
WURZELN:
AUFGEWACHSEN
ZWISCHEN
ZWEI
WELTEN
21
VERLOREN
ZWISCHEN
ZWEI
WELTEN
23
EINFLUSS
AMERIKANISCHER
KULTUR
24
ES
WIRD
ERNST
MIT
DEM
FILMEMACHEN
27
FREIER
LAUF
DER
KREATIVITAET
27
SPIKE
LEE
UND
DIE
NYU
29
DIE
ANFAENGE:
PRAYING
WITH
ANGER
UND
EIN
NIE
VERFILMTES
DREHBUCH
32
ENTSTEHUNG
UND
REZEPTION
33
DEUTUNG
DES
ERSTLINGSWERKS
36
EIN
DREHBUCH,
DAS
VERSTAUBT
37
MIRAMAX:
SHYAMALANS
AUSFLUG
IN
DEN
BEREICH
DER
FAMILIEN-UND
TEENAGERFILME
38
WEINSTEIN
UND
DER
PRODUKTIONSHORROR
39
EINORDNUNG
VON
WIDEAWAKE
HL
ICH
SEHE
GHOSTWRITER
44
NEUES
HEIM
UND
FAMILIENGLUECK
45
DURCHBRUCH
BEI
DISNEY:
SHYAMALANS
UEBERNATUERLICHE
THRILLER-TRILOGIE
47
WAS
PASSIERTE,
ALS
SHYAMALAN
TOTE
MENSCHEN
SAH
47
SHYAMALANS
FROEHLICHER
HORRORTRIP
47
ERFOLG
UND
NACHWIRKUNG
50
EIN
PAAR
ANMERKUNGEN
51
6
GMELCH:
DIE
NEUERFINDUNG
DES
M.
NIGHT
SHYAMALAN
MEINE
FIRMA,
MEIN
LOGO
52
AUF
DEM
WEG
ZUR
UNZERBRECHLICHKEIT?
54
DER
KOENIG
VON
HOLLYWOOD
54
ALBTRAUM
MARKETING
57
EIN
GEFESTIGTER
STIL
59
MIT
KORNKREISEN,
ALIENS
UND
PFARRERN
DIE
CHARTS
STUERMEN
60
HUMOR
IN
SCHWIERIGEN
ZEITEN
61
INSZENIERUNG,
MUSIK
UND
DER
GLAUBE
63
EINE
RISKANTE
FREUDE
AM
EXPERIMENT
66
DER
VERSUCH
EINER
UTOPIE
66
PRODUKTION
UND
DIE
UEBLICHE
MARKETINGPROBLEMATIK
66
EINORDNUNG,
STIL
UND
MUSIK
70
NEUES
ZUHAUSE
UND
NEUES
FILMPROJEKT?
72
DAS
IST
MEIN
KINO
73
TRENNUNG,
EXZESSE
UND
EINE
GUTENACHTGESCHICHTE
76
TAG
DER
ABRECHNUNG,
TEIL
1
79
EIN
WERBEFILM
UND
AGENTURPROBLEME
81
KILLERPFLANZEN,
SCHULE
UND
DER
TEUFEL
82
FAZIT
UND
AUSBLICK:
HOLLYWOOD
UND
SHYAMALANAISSANCE
85
3
DER
ALTE
SHYAMALAN
87
INHALT
UND
FORM
87
WIEDERKEHRENDE
THEMEN
UND
DIE
VERWISCHUNG
VON
GENRES
87
EIN
STIL,
WIE
AUS
DER
ZEIT
GEFALLEN:
RUHIG
UND
METHODISCH
91
EIN
GESPINST
AUS
TWIST
UND
MOSAIKEN
98
WICHTIGE
MITARBEITER
DES
ALTEN
SHYAMALANS
99
JAMES
NEWTON
HOWARD:
DER
DAUERKOMPONIST
100
SAM
MERCER:
DER
DAUERPRODUZENT
101
TAK
FUJIMOTO:
DIE
SUSPENSE-KAMERA
102
BRICK
MANSON:
DER
MANN
HINTER
DEN
STORYBOARDS
103
4
SHYAMALAN
UND
DIE
HOLLYWOOD-BLOCKBUSTER
105
AVATAR
ODER
SHYAMALANS
VERSION
EINES
BLOCKBUSTERS
105
LIEBE
AUF
DEN
ERSTEN
BLICK?
105
EIN
GESCHEITERTES
GROSSEXPERIMENT
110
KRITIKERSCHELTE
UND
REAKTION
114
DREI
POSITIVE
ASPEKTE
115
AFTER
EARTH
ODER
WIE
SHYAMALAN
SEINEN
NAMEN
VERLOR
118
ENTSTEHUNG,
PRODUKTION
UND
SHYAMALANS
ROLLE
120
ABLEHNUNG
UND
VORWURF
DER
SCIENTOLOGY-PROPAGANDA
124
WIE
IST
AFTER
EARTH
EINZUORDNEN?
126
FAZIT:
EIN
NOTWENDIGES
UEBEL?
128
INHALT
7
5
DIE
NEUERFINDUNG
131
THE
HAPPENING
ODER
DIE
GLAUBENSKRISE
131
FRAGWUERDIGES
CASTING
UND
PRODUKTION
IN
DEN
DIENSTEN
DER
FORM
133
EIN
SICH
VERAENDERNDER
STIL
134
LEBENSZEICHEN
DES
ALTEN
SHYAMALANS
140
TAG
DER
ABRECHNUNG,
TEIL
2
143
DIE
DEFINITIVE
WENDE
2015
145
DAS
SERIEN-FORMAT
ALS
KREATIVE
RETTUNG:
WAYWARD
PINES
UND
WEITERE
PROJEKTE
145
VOM
MARKETINGKANAI
ZUM
ERSTZUNEHMENDEN
MEDIUM
146
BESTEHENDES
INTERESSE
AM
SERIEN-FORMAT
149
WENIGER
IST
MEHR:
SHYAMALANS
NEUERFINDUNG
FUERS
KINO
MIT
THE
VISIT
151
EINE
NEUE
ART,
FILME
ZU
DREHEN
151
DIE
NEUDEFINITION
DES
M.
NIGHT
SHYAMALAN
157
KAMERA
UND
STILISTISCHE
ELEMENTE
161
ALTE
UND
NEUE
THEMEN
163
EXKURS:
SHYAMALAN
ALS
DER
NEUE
LYNCH?
166
ERSTE
EINFLUESSE
LYNCHS
AUF
SHYAMALAN
166
AUF
DEN
SPUREN
VON
BLUE
VELVET
169
WEITERE
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
SHYAMALAN
UND
LYNCH
173
DIE
VOLLENDUNG
VON
SHYAMALANS
EASTRAIL-177-TRILOGIE
177
EIN
UEBERRASCHENDES
SPLIT
BRINGT
DIE
ENDGUELTIGE
SHYAMALANAISSANCE
177
DIE
UNWAHRSCHEINLICHE
ENTSTEHUNG
VON
SPLIT
178
RESONANZ
UND
DIS-DISKUSSION
183
STILISTISCHE
EINFLUESSE,
NEUE
KAMERA
UND
MUSIK
185
DIE
UNTERSCHWELLIGE
PRAESENZ
DES
ALTEN
SHYAMALANS
193
ALTE
STAERKEN,
ALTE
SCHWAECHEN?
MIT
GLASS
FESTIGT
SHYAMALAN
SEINEN
RUF
ALS
REBELL
195
ENTTAEUSCHTE
ERWARTUNGEN
196
EINORDNUNG,
VORBILDER
UND
EINE
IRRENANSTALT
198
FARBEN,
SYMMETRIE
UND
KAMERAFUEHRUNG
202
DIE
NACHWIRKUNG
VON
GLASS
210
EXKURS:
VERGANGENHEIT
UND
RUECKBLENDEN
BEI
SHYAMALAN
212
SHYAMALAN
ALS
PSYCHOLOGE:
DAS
TRAUMA
VERARBEITEN
212
DIE
VERGANGENHEIT
ALS
RETTENDES
ELEMENT
217
VERWOBENE
PSYCHOLOGIE
IN
DEN
DIENSTEN
DES
ZUSCHAUERS
220
EXKURS:
DIE
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
DIMENSION
IN
SHYAMALANS
FILMEN
223
DER
MENSCH
UND
DIE
NATUR
224
8
GMELCH:
DIE
NEUERFINDUNG
DES
M.
NIGHT
SHYAMALAN
DAS
REINE
TIER
226
EIN
SUPER-ORGANISMUS
NAMENS
NATUR
230
DIE
ZWEI
STADIEN
DES
MENSCHEN
233
DIE
MACHT
DER
MINDERHEITEN
238
GESELLSCHAFT(EN)
UNTER
BESCHUSS:
TERROR,
ANGST
UND
TRAUMA
241
SERVANT:
PSYCHO-HORROR
MIT
KUENSTLERISCHEM
ANSPRUCH
245
VORBILDER
UND
FOOD
PORN
247
WEITERFUEHRUNG
DES
NEUEN
STILS
UND
COMEBACK
DES
GLAUBENS
251
WEITERE
STAFFELN
UND
EIN
FAMILIENPROJEKT
255
6
FAZIT
UND
AUSBLICK
261
CHARAKTERISTIKA
DES
NEUEN
SHYAMALAN
261
SHYAMALAN
ALS
INSPIRATION
267
NEUE
PROJEKTE:
OLD
UND
DARUEBER
HINAUS
270
7
TABELLEN
ZU
SHYAMALAN
275
ANZAHL
DER
EINSTELLUNGEN
UND
DIE
AVERAGE
SHOT
LENGTH
(ASL)
275
ANZAHL
DER
RUECKBLENDEN
276
MITARBEITERINNEN
DES
NEUEN
SHYAMALANS
276
EINSPIELERGEBNISSE
UND
ERFOLG
277
TIMELINE
DER
FILMISCHEN
KARRIERE
(OHNE
SERIEN)
278
8
VERZEICHNIS
ALLER
WERKE
SHYAMALANS
279
HAUPTFILMOGRAPHIE
279
NEBENFILMOGRAPHIE
288
BIBLIOGRAPHIE
291
OFFENE
ODERFALLENGELASSENE
FILMPROJEKTE
291
9
VERZEICHNIS
DER
NACHWEISE
UND
DER
VORHANDENEN
LITERATUR
293
MONOGRAFIEN/BUECHER
UEBER
SHYAMALAN
293
EINZELNE,
NICHT
ZITATBASIERTE
QUELLEN
PRO
ABSCHNITT
293
10
QUELLEN
ALLER
GENANNTEN
ZITATE
309
PERSONENREGISTER
323
|
adam_txt |
5
INHALT
VORWORT
DES
AUTORS
9
1
EINLEITUNG
13
SHYAMALAN
IST
(NICHT)
WIE
.
14
EIN
GROSSES
MISSVERSTAENDNIS?
15
MAERCHEN,
GENRE
&
EMOTIONEN
18
GLIEDERUNG,
METHODIK
UND
THEMATIK
DES
BUCHES
19
2
LEBEN
UND
WERDEGANG
21
DIE
WURZELN:
AUFGEWACHSEN
ZWISCHEN
ZWEI
WELTEN
21
VERLOREN
ZWISCHEN
ZWEI
WELTEN
23
EINFLUSS
AMERIKANISCHER
KULTUR
24
ES
WIRD
ERNST
MIT
DEM
FILMEMACHEN
27
FREIER
LAUF
DER
KREATIVITAET
27
SPIKE
LEE
UND
DIE
NYU
29
DIE
ANFAENGE:
PRAYING
WITH
ANGER
UND
EIN
NIE
VERFILMTES
DREHBUCH
32
ENTSTEHUNG
UND
REZEPTION
33
DEUTUNG
DES
ERSTLINGSWERKS
36
EIN
DREHBUCH,
DAS
VERSTAUBT
37
MIRAMAX:
SHYAMALANS
AUSFLUG
IN
DEN
BEREICH
DER
FAMILIEN-UND
TEENAGERFILME
38
WEINSTEIN
UND
DER
PRODUKTIONSHORROR
39
EINORDNUNG
VON
WIDEAWAKE
HL
ICH
SEHE
GHOSTWRITER
44
NEUES
HEIM
UND
FAMILIENGLUECK
45
DURCHBRUCH
BEI
DISNEY:
SHYAMALANS
UEBERNATUERLICHE
THRILLER-TRILOGIE
47
WAS
PASSIERTE,
ALS
SHYAMALAN
TOTE
MENSCHEN
SAH
47
SHYAMALANS
FROEHLICHER
HORRORTRIP
47
ERFOLG
UND
NACHWIRKUNG
50
EIN
PAAR
ANMERKUNGEN
51
6
GMELCH:
DIE
NEUERFINDUNG
DES
M.
NIGHT
SHYAMALAN
MEINE
FIRMA,
MEIN
LOGO
52
AUF
DEM
WEG
ZUR
UNZERBRECHLICHKEIT?
54
DER
KOENIG
VON
HOLLYWOOD
54
ALBTRAUM
MARKETING
57
EIN
GEFESTIGTER
STIL
59
MIT
KORNKREISEN,
ALIENS
UND
PFARRERN
DIE
CHARTS
STUERMEN
60
HUMOR
IN
SCHWIERIGEN
ZEITEN
61
INSZENIERUNG,
MUSIK
UND
DER
GLAUBE
63
EINE
RISKANTE
FREUDE
AM
EXPERIMENT
66
DER
VERSUCH
EINER
UTOPIE
66
PRODUKTION
UND
DIE
UEBLICHE
MARKETINGPROBLEMATIK
66
EINORDNUNG,
STIL
UND
MUSIK
70
NEUES
ZUHAUSE
UND
NEUES
FILMPROJEKT?
72
DAS
IST
MEIN
KINO
73
TRENNUNG,
EXZESSE
UND
EINE
GUTENACHTGESCHICHTE
76
TAG
DER
ABRECHNUNG,
TEIL
1
79
EIN
WERBEFILM
UND
AGENTURPROBLEME
81
KILLERPFLANZEN,
SCHULE
UND
DER
TEUFEL
82
FAZIT
UND
AUSBLICK:
HOLLYWOOD
UND
SHYAMALANAISSANCE
85
3
DER
ALTE
SHYAMALAN
87
INHALT
UND
FORM
87
WIEDERKEHRENDE
THEMEN
UND
DIE
VERWISCHUNG
VON
GENRES
87
EIN
STIL,
WIE
AUS
DER
ZEIT
GEFALLEN:
RUHIG
UND
METHODISCH
91
EIN
GESPINST
AUS
TWIST
UND
MOSAIKEN
98
WICHTIGE
MITARBEITER
DES
ALTEN
SHYAMALANS
99
JAMES
NEWTON
HOWARD:
DER
DAUERKOMPONIST
100
SAM
MERCER:
DER
DAUERPRODUZENT
101
TAK
FUJIMOTO:
DIE
SUSPENSE-KAMERA
102
BRICK
MANSON:
DER
MANN
HINTER
DEN
STORYBOARDS
103
4
SHYAMALAN
UND
DIE
HOLLYWOOD-BLOCKBUSTER
105
AVATAR
ODER
SHYAMALANS
VERSION
EINES
BLOCKBUSTERS
105
LIEBE
AUF
DEN
ERSTEN
BLICK?
105
EIN
GESCHEITERTES
GROSSEXPERIMENT
110
KRITIKERSCHELTE
UND
REAKTION
114
DREI
POSITIVE
ASPEKTE
115
AFTER
EARTH
ODER
WIE
SHYAMALAN
SEINEN
NAMEN
VERLOR
118
ENTSTEHUNG,
PRODUKTION
UND
SHYAMALANS
ROLLE
120
ABLEHNUNG
UND
VORWURF
DER
SCIENTOLOGY-PROPAGANDA
124
WIE
IST
AFTER
EARTH
EINZUORDNEN?
126
FAZIT:
EIN
NOTWENDIGES
UEBEL?
128
INHALT
7
5
DIE
NEUERFINDUNG
131
THE
HAPPENING
ODER
DIE
GLAUBENSKRISE
131
FRAGWUERDIGES
CASTING
UND
PRODUKTION
IN
DEN
DIENSTEN
DER
FORM
133
EIN
SICH
VERAENDERNDER
STIL
134
LEBENSZEICHEN
DES
ALTEN
SHYAMALANS
140
TAG
DER
ABRECHNUNG,
TEIL
2
143
DIE
DEFINITIVE
WENDE
2015
145
DAS
SERIEN-FORMAT
ALS
KREATIVE
RETTUNG:
WAYWARD
PINES
UND
WEITERE
PROJEKTE
145
VOM
MARKETINGKANAI
ZUM
ERSTZUNEHMENDEN
MEDIUM
146
BESTEHENDES
INTERESSE
AM
SERIEN-FORMAT
149
WENIGER
IST
MEHR:
SHYAMALANS
NEUERFINDUNG
FUERS
KINO
MIT
THE
VISIT
151
EINE
NEUE
ART,
FILME
ZU
DREHEN
151
DIE
NEUDEFINITION
DES
M.
NIGHT
SHYAMALAN
157
KAMERA
UND
STILISTISCHE
ELEMENTE
161
ALTE
UND
NEUE
THEMEN
163
EXKURS:
SHYAMALAN
ALS
DER
NEUE
LYNCH?
166
ERSTE
EINFLUESSE
LYNCHS
AUF
SHYAMALAN
166
AUF
DEN
SPUREN
VON
BLUE
VELVET
169
WEITERE
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
SHYAMALAN
UND
LYNCH
173
DIE
VOLLENDUNG
VON
SHYAMALANS
EASTRAIL-177-TRILOGIE
177
EIN
UEBERRASCHENDES
SPLIT
BRINGT
DIE
ENDGUELTIGE
SHYAMALANAISSANCE
177
DIE
UNWAHRSCHEINLICHE
ENTSTEHUNG
VON
SPLIT
178
RESONANZ
UND
DIS-DISKUSSION
183
STILISTISCHE
EINFLUESSE,
NEUE
KAMERA
UND
MUSIK
185
DIE
UNTERSCHWELLIGE
PRAESENZ
DES
ALTEN
SHYAMALANS
193
ALTE
STAERKEN,
ALTE
SCHWAECHEN?
MIT
GLASS
FESTIGT
SHYAMALAN
SEINEN
RUF
ALS
REBELL
195
ENTTAEUSCHTE
ERWARTUNGEN
196
EINORDNUNG,
VORBILDER
UND
EINE
IRRENANSTALT
198
FARBEN,
SYMMETRIE
UND
KAMERAFUEHRUNG
202
DIE
NACHWIRKUNG
VON
GLASS
210
EXKURS:
VERGANGENHEIT
UND
RUECKBLENDEN
BEI
SHYAMALAN
212
SHYAMALAN
ALS
PSYCHOLOGE:
DAS
TRAUMA
VERARBEITEN
212
DIE
VERGANGENHEIT
ALS
RETTENDES
ELEMENT
217
VERWOBENE
PSYCHOLOGIE
IN
DEN
DIENSTEN
DES
ZUSCHAUERS
220
EXKURS:
DIE
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
DIMENSION
IN
SHYAMALANS
FILMEN
223
DER
MENSCH
UND
DIE
NATUR
224
8
GMELCH:
DIE
NEUERFINDUNG
DES
M.
NIGHT
SHYAMALAN
DAS
REINE
TIER
226
EIN
SUPER-ORGANISMUS
NAMENS
NATUR
230
DIE
ZWEI
STADIEN
DES
MENSCHEN
233
DIE
MACHT
DER
MINDERHEITEN
238
GESELLSCHAFT(EN)
UNTER
BESCHUSS:
TERROR,
ANGST
UND
TRAUMA
241
SERVANT:
PSYCHO-HORROR
MIT
KUENSTLERISCHEM
ANSPRUCH
245
VORBILDER
UND
FOOD
PORN
247
WEITERFUEHRUNG
DES
NEUEN
STILS
UND
COMEBACK
DES
GLAUBENS
251
WEITERE
STAFFELN
UND
EIN
FAMILIENPROJEKT
255
6
FAZIT
UND
AUSBLICK
261
CHARAKTERISTIKA
DES
NEUEN
SHYAMALAN
261
SHYAMALAN
ALS
INSPIRATION
267
NEUE
PROJEKTE:
OLD
UND
DARUEBER
HINAUS
270
7
TABELLEN
ZU
SHYAMALAN
275
ANZAHL
DER
EINSTELLUNGEN
UND
DIE
AVERAGE
SHOT
LENGTH
(ASL)
275
ANZAHL
DER
RUECKBLENDEN
276
MITARBEITERINNEN
DES
NEUEN
SHYAMALANS
276
EINSPIELERGEBNISSE
UND
ERFOLG
277
TIMELINE
DER
FILMISCHEN
KARRIERE
(OHNE
SERIEN)
278
8
VERZEICHNIS
ALLER
WERKE
SHYAMALANS
279
HAUPTFILMOGRAPHIE
279
NEBENFILMOGRAPHIE
288
BIBLIOGRAPHIE
291
OFFENE
ODERFALLENGELASSENE
FILMPROJEKTE
291
9
VERZEICHNIS
DER
NACHWEISE
UND
DER
VORHANDENEN
LITERATUR
293
MONOGRAFIEN/BUECHER
UEBER
SHYAMALAN
293
EINZELNE,
NICHT
ZITATBASIERTE
QUELLEN
PRO
ABSCHNITT
293
10
QUELLEN
ALLER
GENANNTEN
ZITATE
309
PERSONENREGISTER
323 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gmelch, Adrian 1993- |
author_GND | (DE-588)1122140002 |
author_facet | Gmelch, Adrian 1993- |
author_role | aut |
author_sort | Gmelch, Adrian 1993- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047341485 |
classification_rvk | AP 51400 |
ctrlnum | (OCoLC)1249685268 (DE-599)DNB1232430226 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02060nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047341485</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210623s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232430226</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783963172601</subfield><subfield code="9">978-3-96317-260-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249685268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232430226</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gmelch, Adrian</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122140002</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan</subfield><subfield code="b">wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft</subfield><subfield code="c">Adrian Gmelch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Büchner-Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">20.5 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Shyamalan, Manoj Night</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132065053</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychothriller</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmregisseur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Sixth Sense</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Horrorfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">David Lynch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Village – Das Dorf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produzent</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shyamalan</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Shyamalan, Manoj Night</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132065053</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Büchner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065426178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-96317-800-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032743877</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210426</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047341485 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:34:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065426178 |
isbn | 9783963172601 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032743877 |
oclc_num | 1249685268 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-B170 DE-M472 DE-703 DE-Po75 |
owner_facet | DE-188 DE-B170 DE-M472 DE-703 DE-Po75 |
physical | 325 Seiten Illustrationen 20.5 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Büchner-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Gmelch, Adrian 1993- Verfasser (DE-588)1122140002 aut Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft Adrian Gmelch Marburg Büchner-Verlag [2021] © 2021 325 Seiten Illustrationen 20.5 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Shyamalan, Manoj Night 1970- (DE-588)132065053 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Psychothriller Filmregisseur The Sixth Sense Horrorfilm David Lynch The Village – Das Dorf Indien Produzent Shyamalan Shyamalan, Manoj Night 1970- (DE-588)132065053 p Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Büchner-Verlag (DE-588)1065426178 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-96317-800-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210426 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Gmelch, Adrian 1993- Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft Shyamalan, Manoj Night 1970- (DE-588)132065053 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)132065053 (DE-588)4017102-4 |
title | Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft |
title_auth | Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft |
title_exact_search | Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft |
title_exact_search_txtP | Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft |
title_full | Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft Adrian Gmelch |
title_fullStr | Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft Adrian Gmelch |
title_full_unstemmed | Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft Adrian Gmelch |
title_short | Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan |
title_sort | die neuerfindung des m night shyamalan wie sich ein einst gefeierter filmemacher zuruck an die spitze kampft |
title_sub | wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft |
topic | Shyamalan, Manoj Night 1970- (DE-588)132065053 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Shyamalan, Manoj Night 1970- Film |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gmelchadrian dieneuerfindungdesmnightshyamalanwiesicheineinstgefeierterfilmemacherzuruckandiespitzekampft AT buchnerverlag dieneuerfindungdesmnightshyamalanwiesicheineinstgefeierterfilmemacherzuruckandiespitzekampft |