Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 531-586 |
Beschreibung: | XVI, 586 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 780 g |
ISBN: | 9783658295332 3658295333 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047341405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210826 | ||
007 | t | ||
008 | 210623s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N07 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1204216142 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658295332 |c Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-29533-2 | ||
020 | |a 3658295333 |9 3658295333 | ||
024 | 3 | |a 9783658295332 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-29533-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89057280 |
035 | |a (OCoLC)1179133990 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1204216142 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-355 | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Trueltzsch-Wijnen, Christine |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136934072 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy |c Christine W. Trültzsch-Wijnen |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a XVI, 586 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 780 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 531-586 | ||
650 | 0 | 7 | |a Performanz |g Linguistik |0 (DE-588)4128325-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 10-18 Jahre |0 (DE-588)4847165-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performanz |g Psychologie |0 (DE-588)4196678-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Medialer Habitus | ||
653 | |a Heranwachsende und Medien | ||
653 | |a Media Literacy | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a Digital Literacy | ||
653 | |a Mediensozialisation | ||
653 | |a Communication Studies | ||
653 | |a Media Sociology | ||
653 | |a Science Education | ||
653 | |a Technology and Digital Education | ||
653 | |a Social Sciences | ||
653 | |a Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 10-18 Jahre |0 (DE-588)4847165-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Performanz |g Linguistik |0 (DE-588)4128325-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kind |g 10-18 Jahre |0 (DE-588)4847165-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Performanz |g Psychologie |0 (DE-588)4196678-8 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-29534-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=746bffc36cbd4ed2bf800a75b435fd7a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1204216142/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032743798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182558131355648 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
1
2
SOZIALE
UND
INDIVIDUELLE
KONTEXTE
DES
MEDIENHANDELNS
....................
7
2.1
MEDIENANEIGNUNG
UND
SOZIALISATION
............................................
10
2.1.1
SOZIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................
14
2.1.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................
29
2.1.3
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
...........
37
2.1.4
IDENTITAETSARBEIT,
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
UND
ORIENTIERUNG
IN
DER
WELT
MITHILFE
VON
MEDIEN
...............
47
2.2
SOZIALISATIONSERFAHRUNGEN
UND
MEDIENNUTZUNG
...........................
58
2.2.1
MEDIENREPERTOIRES
UND
KOMMUNIKATIONSMODI
............. 59
2.2.2
MEDIENGENERATIONEN
.........................................................
65
2.3
ZWISCHENBILANZ
..............................................................................
70
3
FEINE
UNTERSCHIEDE
IM
MEDIENHANDELN
....................................................
77
3.1
SOZIALER
RAUM,
HABITUS
UND
DISTINKTION
BEI
PIERRE
BOURDIEU
.............................................................................
78
3.1.1
ZUR
RELATION
UNTERSCHIEDLICHER
KAPITALIEN
.....................
85
3.1.2
BILDUNG
ALS
SOZIALES
(SPIEL-)FELD
....................................
88
3.2
DER
BEITRAG
BOURDIEUS
ZUR
ERKLAERUNG
DES
MEDIENHANDELNS
........
93
3.2.1
BOURDIEUS
ANSATZ
IM
KONTEXT
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHER
DISKURSE
...............
102
3.2.2
MEDIENPAEDAGOGISCHE
DISKURSE
UEBER
DEN
MEDIALEN
HABITUS
.............................................................................
107
3.3
ZWISCHENBILANZ
.............................................................................
111
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
BEGRIFFE
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
.....................................................................................................
119
4.1
ZUR
RELATION
VON
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
............................
119
4.1.1
PERFORMANZ
........................................................................
121
4.1.2
KOMPETENZ
........................................................................
129
4.2
KOMPETENZ
UND
BILDUNG
...............................................................
142
4.2.1
KOMPETENZ
ALS
BILDUNGSBEGRIFF
.......................................
143
4.2.2
SCHLUESSELQUALIFIKATION
UND
SCHLUESSELKOMPETENZ
...........
148
4.2.3
KRITIK
DER
FUNKTIONALISIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
EINES
PAEDAGOGISCHEN
KOMPETENZBEGRIFFS
...........................................................
155
4.3
ZWISCHENBILANZ
..............................................................................
160
5
KOMPETENZ
UND
LITERACY
IM
UMGANG
MIT
MEDIEN
.............................
173
5.1
MEDIENKOMPETENZ
..........................................................................
174
5.1.1
THEORETISCHE
WURZELN
UND
DEFINITION
...........................
176
5.1.2
AKTUELLE
DISKURSE
UND
VERSUCHE
EINER
OPERATIONALISIERUNG
.........................................................
189
5.2
MEDIA
LITERACY
................................................................................
196
5.2.1
THEORETISCHE
WURZELN
UND
DEFINITION
............................
199
5.2.2
AKTUELLE
DISKURSE
UND
ENTWICKLUNGEN
.........................
233
5.3
ZWISCHENBILANZ
.....................
267
6
RESUEMEE:
MEDIENHANDELN
ZWISCHEN
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
.....................................................................................................
279
6.1
DER
MEDIALE
HABITUS
ALS
ERKLAERUNG
FUER
DEN
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
MEDIENHANDELN
UND
SOZIALER
UMWELT
..............................................................................
281
6.2
DER
MEHRWERT
EINER
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
...........................................................
286
6.3
DIE
BEITRAEGE
VON
PIERRE
BOURDIEU
UND
DIETER
BAACKE
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MEDIA
LITERACY
................................
295
7
EMPIRISCHE
SPURENSUCHE
.............................................................................
299
7.1
BILDUNGSUNTERSCHIEDE
IM
UMGANG
MIT
MODEL-CASTINGSHOWS
BEI
JUGENDLICHEN
IM
ALTER
VON
15
BIS
19
JAHREN
.........................
300
7.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.......................................................
301
7.3
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
SEKUNDAERANALYSE
..............................
303
7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
EINE
WEITERE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENPERFORMANZ
............................
305
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENPERFORMANZ
IM
KONTEXT
DER
SOCIAL
WEB-NUTZUNG
ZEHN
BIS
18-JAEHRIGER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
..........................................................................................
309
8.1
EINORDNUNG
IN
DEN
AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTAND
...........................
312
8.1.1
ALLGEMEINE
BEFUNDE
ZUR
INTEMETNUTZUNG
HERANWACHSENDER
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
UND
IM
DEUTSCHEN
SPRACHRAUM
........................................
314
8.1.2
SPEZIELLE
BEFUNDE
ZU
SOCIAL
NETWORK
SITES
(SNS)
....
324
8.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
DER
EIGENEN
STUDIE
.................................................................
331
8.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
VORGANGSWEISE
..............................
335
8.2.1
QUANTITATIVE
UNTERSUCHUNG
..............................................
338
8.2.2
QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG
................................................
346
8.3
ALLGEMEINER
MEDIENUMGANG
UND
NUTZUNGSWEISEN
DES
INTERNETS
....................................................................................
363
8.3.1
ALLGEMEINE
NUTZUNGSWEISEN
..........................................
366
8.3.2
PRODUKTIVE
INTEMETNUTZUNG
UND
GESELLSCHAFTLICHE
PARTIZIPATION
.....................................................................
370
8.3.3
WISSEN,
SELBSTEINSCHAETZUNG
UND
ELTERLICHE
KONTROLLE
..........................................................................
373
8.4
NUTZUNG
VON
SOCIAL
NETWORK
SITES
..............................................
381
8.4.1
IDENTITAETSMANAGEMENT
UND
SELBSTPRAESENTATION
...............
383
8.4.2
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
..................................................
391
8.4.3
PRIVATSPHAEREMANAGEMENT
UND
EINSTELLUNGEN
ZU
SNS
.......................................................
394
8.5
ZWISCHENFAZIT
DER
QUANTITATIVEN
ERHEBUNG:
BESONDERHEITEN
UND
AUFFAELLIGKEITEN
..............................................
401
8.5.1
ALTERSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
......................................
402
8.5.2
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DES
GESCHLECHTS
UND
DER
FORMALEN
BILDUNG
..............................................
406
8.6
MEDIEN
IM
KONTEXT
LEBENSWELTLICHER
HINTERGRUENDE
AUS
FALLUEBERGREIFENDER
PERSPEKTIVE
................................................
410
8.6.1
ALLGEMEINER
MEDIENUMGANG
UND
MEDIENBEWERTUNG
.............................................................
413
8.6.2
MEDIENERZIEHUNG
.............................................................
419
8.6.3
FAEHIGKEITEN,
FERTIGKEITEN
UND
INDIVIDUELLE
HANDLUNGSSTRATEGIEN
.........................................................
421
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.7
TYPISCHES
MEDIENHANDELN
AUS
PERSPEKTIVE
INDIVIDUELLER
HANDLUNGSSTRATEGIEN
............................................................
428
8.7.1
BESTIMMUNG
VON
MILIEU
UND
LEBENSWELTLICHER
ORIENTIERUNG
.....................................................................
428
8.7.2
MEDIENHANDLUNGSTYPEN
..................................................
436
8.7.3
AUFFAELLIGKEITEN
UND
BESONDERHEITEN
.............................
467
8.7.4
INDIVIDUELLE
EINFLUSSFAKTOREN
PRAEGEN
DAS
MEDIENHANDELN
.................................................................
473
9
BILANZ
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.................................................................
483
10
ANHANG
..............................................................................................................
495
10.1
FRAGEBOGEN:
SOCIAL
WEB
IM
ALLTAG
VON
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
JUNGEN
ERWACHSENEN
........................................
495
10.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
QUALITATIVE
TEILSTUDIE
.........................
514
10.2.1
LAUTES
DENKEN
.................................................................
514
10.2.2
INTERVIEW
.........................................................................
518
10.2.3
EIGENSCHAFTEN
EINES
FREUNDES/EINER
FREUNDIN
...............
526
10.2.4
BEOBACHTUNGSBOGEN
.........................................................
526
10.3
INSTRUMENTE
ZUR
DATENAUSWERTUNG
................................................
527
10.3.1
KODEWORTBAUM
FUER
MAXQDA
............................................
527
10.3.2
MATRIX
FUER
EINZELFALLDARSTELLUNGEN
..................................
529
10.4
POLITARITAETSPROFILE
(EINZELFAELLE)
...........................
530
LITERATUR
.....................................................................................................................
531
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
SOZIALE
UND
INDIVIDUELLE
KONTEXTE
DES
MEDIENHANDELNS
.
7
2.1
MEDIENANEIGNUNG
UND
SOZIALISATION
.
10
2.1.1
SOZIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
14
2.1.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
29
2.1.3
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
.
37
2.1.4
IDENTITAETSARBEIT,
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
UND
ORIENTIERUNG
IN
DER
WELT
MITHILFE
VON
MEDIEN
.
47
2.2
SOZIALISATIONSERFAHRUNGEN
UND
MEDIENNUTZUNG
.
58
2.2.1
MEDIENREPERTOIRES
UND
KOMMUNIKATIONSMODI
. 59
2.2.2
MEDIENGENERATIONEN
.
65
2.3
ZWISCHENBILANZ
.
70
3
FEINE
UNTERSCHIEDE
IM
MEDIENHANDELN
.
77
3.1
SOZIALER
RAUM,
HABITUS
UND
DISTINKTION
BEI
PIERRE
BOURDIEU
.
78
3.1.1
ZUR
RELATION
UNTERSCHIEDLICHER
KAPITALIEN
.
85
3.1.2
BILDUNG
ALS
SOZIALES
(SPIEL-)FELD
.
88
3.2
DER
BEITRAG
BOURDIEUS
ZUR
ERKLAERUNG
DES
MEDIENHANDELNS
.
93
3.2.1
BOURDIEUS
ANSATZ
IM
KONTEXT
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHER
DISKURSE
.
102
3.2.2
MEDIENPAEDAGOGISCHE
DISKURSE
UEBER
DEN
MEDIALEN
HABITUS
.
107
3.3
ZWISCHENBILANZ
.
111
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
BEGRIFFE
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
.
119
4.1
ZUR
RELATION
VON
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
.
119
4.1.1
PERFORMANZ
.
121
4.1.2
KOMPETENZ
.
129
4.2
KOMPETENZ
UND
BILDUNG
.
142
4.2.1
KOMPETENZ
ALS
BILDUNGSBEGRIFF
.
143
4.2.2
SCHLUESSELQUALIFIKATION
UND
SCHLUESSELKOMPETENZ
.
148
4.2.3
KRITIK
DER
FUNKTIONALISIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
EINES
PAEDAGOGISCHEN
KOMPETENZBEGRIFFS
.
155
4.3
ZWISCHENBILANZ
.
160
5
KOMPETENZ
UND
LITERACY
IM
UMGANG
MIT
MEDIEN
.
173
5.1
MEDIENKOMPETENZ
.
174
5.1.1
THEORETISCHE
WURZELN
UND
DEFINITION
.
176
5.1.2
AKTUELLE
DISKURSE
UND
VERSUCHE
EINER
OPERATIONALISIERUNG
.
189
5.2
MEDIA
LITERACY
.
196
5.2.1
THEORETISCHE
WURZELN
UND
DEFINITION
.
199
5.2.2
AKTUELLE
DISKURSE
UND
ENTWICKLUNGEN
.
233
5.3
ZWISCHENBILANZ
.
267
6
RESUEMEE:
MEDIENHANDELN
ZWISCHEN
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
.
279
6.1
DER
MEDIALE
HABITUS
ALS
ERKLAERUNG
FUER
DEN
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
MEDIENHANDELN
UND
SOZIALER
UMWELT
.
281
6.2
DER
MEHRWERT
EINER
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
.
286
6.3
DIE
BEITRAEGE
VON
PIERRE
BOURDIEU
UND
DIETER
BAACKE
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MEDIA
LITERACY
.
295
7
EMPIRISCHE
SPURENSUCHE
.
299
7.1
BILDUNGSUNTERSCHIEDE
IM
UMGANG
MIT
MODEL-CASTINGSHOWS
BEI
JUGENDLICHEN
IM
ALTER
VON
15
BIS
19
JAHREN
.
300
7.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
301
7.3
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
SEKUNDAERANALYSE
.
303
7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
EINE
WEITERE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENPERFORMANZ
.
305
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENPERFORMANZ
IM
KONTEXT
DER
SOCIAL
WEB-NUTZUNG
ZEHN
BIS
18-JAEHRIGER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
.
309
8.1
EINORDNUNG
IN
DEN
AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTAND
.
312
8.1.1
ALLGEMEINE
BEFUNDE
ZUR
INTEMETNUTZUNG
HERANWACHSENDER
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
UND
IM
DEUTSCHEN
SPRACHRAUM
.
314
8.1.2
SPEZIELLE
BEFUNDE
ZU
SOCIAL
NETWORK
SITES
(SNS)
.
324
8.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
DER
EIGENEN
STUDIE
.
331
8.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
VORGANGSWEISE
.
335
8.2.1
QUANTITATIVE
UNTERSUCHUNG
.
338
8.2.2
QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG
.
346
8.3
ALLGEMEINER
MEDIENUMGANG
UND
NUTZUNGSWEISEN
DES
INTERNETS
.
363
8.3.1
ALLGEMEINE
NUTZUNGSWEISEN
.
366
8.3.2
PRODUKTIVE
INTEMETNUTZUNG
UND
GESELLSCHAFTLICHE
PARTIZIPATION
.
370
8.3.3
WISSEN,
SELBSTEINSCHAETZUNG
UND
ELTERLICHE
KONTROLLE
.
373
8.4
NUTZUNG
VON
SOCIAL
NETWORK
SITES
.
381
8.4.1
IDENTITAETSMANAGEMENT
UND
SELBSTPRAESENTATION
.
383
8.4.2
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
.
391
8.4.3
PRIVATSPHAEREMANAGEMENT
UND
EINSTELLUNGEN
ZU
SNS
.
394
8.5
ZWISCHENFAZIT
DER
QUANTITATIVEN
ERHEBUNG:
BESONDERHEITEN
UND
AUFFAELLIGKEITEN
.
401
8.5.1
ALTERSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
402
8.5.2
UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DES
GESCHLECHTS
UND
DER
FORMALEN
BILDUNG
.
406
8.6
MEDIEN
IM
KONTEXT
LEBENSWELTLICHER
HINTERGRUENDE
AUS
FALLUEBERGREIFENDER
PERSPEKTIVE
.
410
8.6.1
ALLGEMEINER
MEDIENUMGANG
UND
MEDIENBEWERTUNG
.
413
8.6.2
MEDIENERZIEHUNG
.
419
8.6.3
FAEHIGKEITEN,
FERTIGKEITEN
UND
INDIVIDUELLE
HANDLUNGSSTRATEGIEN
.
421
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.7
TYPISCHES
MEDIENHANDELN
AUS
PERSPEKTIVE
INDIVIDUELLER
HANDLUNGSSTRATEGIEN
.
428
8.7.1
BESTIMMUNG
VON
MILIEU
UND
LEBENSWELTLICHER
ORIENTIERUNG
.
428
8.7.2
MEDIENHANDLUNGSTYPEN
.
436
8.7.3
AUFFAELLIGKEITEN
UND
BESONDERHEITEN
.
467
8.7.4
INDIVIDUELLE
EINFLUSSFAKTOREN
PRAEGEN
DAS
MEDIENHANDELN
.
473
9
BILANZ
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
483
10
ANHANG
.
495
10.1
FRAGEBOGEN:
SOCIAL
WEB
IM
ALLTAG
VON
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
JUNGEN
ERWACHSENEN
.
495
10.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
QUALITATIVE
TEILSTUDIE
.
514
10.2.1
LAUTES
DENKEN
.
514
10.2.2
INTERVIEW
.
518
10.2.3
EIGENSCHAFTEN
EINES
FREUNDES/EINER
FREUNDIN
.
526
10.2.4
BEOBACHTUNGSBOGEN
.
526
10.3
INSTRUMENTE
ZUR
DATENAUSWERTUNG
.
527
10.3.1
KODEWORTBAUM
FUER
MAXQDA
.
527
10.3.2
MATRIX
FUER
EINZELFALLDARSTELLUNGEN
.
529
10.4
POLITARITAETSPROFILE
(EINZELFAELLE)
.
530
LITERATUR
.
531 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- |
author_GND | (DE-588)136934072 |
author_facet | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- |
author_variant | c t w ctw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047341405 |
classification_rvk | AP 13650 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1179133990 (DE-599)DNB1204216142 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03740nam a2200865 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047341405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210623s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1204216142</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658295332</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-29533-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658295333</subfield><subfield code="9">3658295333</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658295332</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-29533-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89057280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1179133990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1204216142</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trueltzsch-Wijnen, Christine</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136934072</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy</subfield><subfield code="c">Christine W. Trültzsch-Wijnen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 586 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 780 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 531-586</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performanz</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128325-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">10-18 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4847165-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performanz</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196678-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medialer Habitus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heranwachsende und Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediensozialisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Sociology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology and Digital Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">10-18 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4847165-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Performanz</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128325-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">10-18 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4847165-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Performanz</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196678-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-29534-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=746bffc36cbd4ed2bf800a75b435fd7a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1204216142/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032743798</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV047341405 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:34:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658295332 3658295333 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032743798 |
oclc_num | 1179133990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XVI, 586 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 780 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- Verfasser (DE-588)136934072 aut Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy Christine W. Trültzsch-Wijnen Wiesbaden Springer VS [2020] © 2020 XVI, 586 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 780 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 531-586 Performanz Linguistik (DE-588)4128325-9 gnd rswk-swf Kind 10-18 Jahre (DE-588)4847165-3 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Performanz Psychologie (DE-588)4196678-8 gnd rswk-swf Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Medialer Habitus Heranwachsende und Medien Media Literacy Medienkompetenz Digital Literacy Mediensozialisation Communication Studies Media Sociology Science Education Technology and Digital Education Social Sciences Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft Kind 10-18 Jahre (DE-588)4847165-3 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Performanz Linguistik (DE-588)4128325-9 s DE-604 Österreich (DE-588)4043271-3 g Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Performanz Psychologie (DE-588)4196678-8 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-29534-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=746bffc36cbd4ed2bf800a75b435fd7a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1204216142/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy Performanz Linguistik (DE-588)4128325-9 gnd Kind 10-18 Jahre (DE-588)4847165-3 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Performanz Psychologie (DE-588)4196678-8 gnd Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128325-9 (DE-588)4847165-3 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4196678-8 (DE-588)4192975-5 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4680767-6 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4043271-3 |
title | Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy |
title_auth | Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy |
title_exact_search | Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy |
title_exact_search_txtP | Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy |
title_full | Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy Christine W. Trültzsch-Wijnen |
title_fullStr | Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy Christine W. Trültzsch-Wijnen |
title_full_unstemmed | Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy Christine W. Trültzsch-Wijnen |
title_short | Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy |
title_sort | medienhandeln zwischen kompetenz performanz und literacy |
topic | Performanz Linguistik (DE-588)4128325-9 gnd Kind 10-18 Jahre (DE-588)4847165-3 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Performanz Psychologie (DE-588)4196678-8 gnd Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
topic_facet | Performanz Linguistik Kind 10-18 Jahre Medienpädagogik Performanz Psychologie Erwachsener 18-30 Jahre Medienkonsum Medienkompetenz Neue Medien Österreich |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=746bffc36cbd4ed2bf800a75b435fd7a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1204216142/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trueltzschwijnenchristine medienhandelnzwischenkompetenzperformanzundliteracy AT springerfachmedienwiesbaden medienhandelnzwischenkompetenzperformanzundliteracy |