Mit Mediation das Klassenklima verbessern: Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen" Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 128 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783589167807 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047341367 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221111 | ||
007 | t | ||
008 | 210623s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220446300 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589167807 |c : circa EUR 20.99 (DE), circa EUR 21.60 (AT), circa CHF 26.20 (freier Preis) |9 978-3-589-16780-7 | ||
024 | 3 | |a 9783589167807 | |
035 | |a (OCoLC)1258608346 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220446300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6130 |0 (DE-625)19857:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rohnstock, Dagmar |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1070812935 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Mediation das Klassenklima verbessern |b Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur |c Dagmar Rohnstock, Cordula Siebers-Koch |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2021 | |
300 | |a 128 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen" | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwicklungsgespräche | ||
653 | |a Prävention | ||
653 | |a Lehrerkollegium | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Konflikthelfer | ||
653 | |a Konfliktlotsen | ||
653 | |a Mobber | ||
653 | |a zuhören | ||
653 | |a Elternberatung | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Kollegengespräche | ||
653 | |a Mobbing | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Empathie | ||
653 | |a Mobbingprävention | ||
653 | |a mediativ | ||
653 | |a Elternkritik | ||
653 | |a Wertschätzung | ||
653 | |a Aktives Zuhören | ||
653 | |a Konfliktmanagement | ||
653 | |a Schülercoaching | ||
653 | |a Klassenmediation | ||
653 | |a Mediatoren | ||
653 | |a Fallsupervision | ||
653 | |a Klassenklima | ||
653 | |a Mediation | ||
653 | |a Gefühle | ||
653 | |a Feedback | ||
653 | |a Außenseiter | ||
653 | |a Kollegenkritik | ||
653 | |a Problemlösung | ||
653 | |a Achtsamkeit | ||
653 | |a Bedürfnisse | ||
653 | |a Schülerorientierung | ||
653 | |a Klassenrat | ||
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Team | ||
653 | |a Konfliktmanagementsystem | ||
653 | |a Umgang | ||
653 | |a Elterngespräche | ||
689 | 0 | 0 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Siebers-Koch, Cordula |e Verfasser |0 (DE-588)1235872599 |4 aut | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032743771 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201029 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182558098849792 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................................................
6
1
CHANCEN
EINER
MEDIATIVEN
KLASSEN
UND
SCHULKULTUR
NUTZEN
....
8
1.1
UEBER
EIGENE
MEDIATIVE
KOMMUNIKATIONSERFAHRUNGEN
DEN
UMGANG
MITEINANDER
VERAENDERN
9
1.2
UEBER
WERTSCHAETZUNG
UND
EMPATHIE
DAS
MEDIATIVE
MENSCHENBILD
AUSPRAEGEN
.......................
9
1.3
UEBER
EINE
MEDIATIVE
HALTUNG
EINE
ATMOSPHAERE
DER
ACHTSAMKEIT
UND
PARTIZIPATION
SCHAFFEN
10
1.4
DURCH
WERTSCHAETZUNG
UND
PARTIZIPATIONEINER
AUSGRENZUNG
NACHHALTIG
VORBEUGEN
..............
11
1.5
UEBER
MEDIATIVEN
UMGANG
NACHHALTIGE
ENTLASTUNGEN
FUER
DEN
EIGENEN
ALLTAG
SCHAFFEN
.........
11
1.6
DURCH
ETABLIERUNG
EINER
MEDIATIVEN
HALTUNG
IN
DER
SCHULGEMEINSCHAFT
DAS
SYSTEM
VERAENDERN
....................................................................................................................................
12
1.7
UEBER
MEDIATIVE
KOMPETENZEN
EINE
STAERKERE
SCHUELERORIENTIERUNG
IM
UNTERRICHT
BEFOERDERN
..
12
1.8
UEBER
RESSOURCENORIENTIERTES
VERHALTEN
DIE
MEDIATIVE
SCHULKULTUR
WEITER
STAERKEN
................
13
1.9
UEBER
MEDIATIVE
KOMPETENZEN
EINE
OFFENE
SCHULKULTUR
DER
STAENDIGEN
VERAENDERUNG
SCHAFFEN
13
2
SCHUELERINNEN
BEI
PROBLEMEN
MEDIATIV
UND
PAEDAGOGISCH
BERATEN
15
3
MEDIATIVE
BASICS
IN
DER
KLASSE
EINUEBEN
.......................................................
20
3.1
VERAENDERUNGEN
DES
KLASSENKLIMAS
UEBER
ERHEBUNGSBOGEN
PRUEFEN
..........................................
21
3.2
EINE
MEDIATIVE
GRUNDHALTUNG
EINNEHMEN:
AKTIV
ZUHOEREN
UND
SPIEGELN
...............................
23
3.3
ENTSCHAERFT
UND
DEESKALIEREND
SPIEGELN
.....................................................................................
25
3.4
FREMDE
PERSPEKTIVEN
AKZEPTIEREN,
WUERDIGEN,
SPIEGELN
...........................................................
27
3.5
GEFUEHLE
UND
BEDUERFNISSE
ERKENNEN
UND
AUSDRUECKEN
..............................................................
28
3.6
FEEDBACK
(DANK,
WERTSCHAETZUNG,
DIFFERENZIERTES
FEEDBACK)
GEBEN
........................................
29
3.7
POSITIV
UMFORMULIEREN
UND
LOESUNGSORIENTIERT
ANNEHMEN
.......................................................
32
3.8
NICHTFORDERND
UM
HILFE
BITTEN
UND
VERSTAENDNISVOLL
NEIN
SAGEN
.............................................
33
3.9
UEBERGRIFFE
STOPPEN
(BEISTEHEN
UND
STUETZEN
-
DOPPELN)
...........................................................
35
3.10
GEFUEHLE
NICHTVERLETZEND
MITTEILEN
............................................................................................
37
3.11
MEDIATIV
MITEINANDER
VERHANDELN
............................................................................................
38
4
MEDIATIVES
KLASSENMANAGEMENT
ETABLIEREN
..............................................
40
4.1
REGELVEREINBARUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
GEMEINSAM
TREFFEN
UND
VERABREDEN
.....................
40
4.2
MIT
REGELN
KONSEQUENT
UMGEHEN
............................................................................................
42
4.3
REGELUEBERTRETUNGEN
VERABREDUNGSGEMAESS
AUSSPRECHEN
.........................................................
43
4.4
KONFLIKTHELFER
FUER
DIE
KLASSE
AUSBILDEN
.....................................................................................
43
4.5
KLASSENRAT
REGELMAESSIG
STRUKTURIERT
INSTALLIEREN
.......................................................................
44
INHALT
5
ELTERNGESPRAECHE
KOOPERATIV
FUEHREN
............................................................
47
5.1
VORBEHALTE
UND
ENTLASTUNGEN
IM
DIALOG
MIT
ELTERN
BEDENKEN
...............................................
48
5.2
TUER-UND-ANGEL-SITUATIONEN
MIT
ELTERN
SOUVERAEN
MEISTERN
......................................................
49
5.2.1
WERTSCHAETZEND
KURZE
PROBLEMANNAHME
GESTALTEN
...........................................................
50
5.2.2
MIT
EMOTIONALEN
ANGRIFFEN
PROFESSIONELL-DISTANZIERT
UMGEHEN
........................................
51
5.2.3
METAEBENE
MIT
SELBSTINSTRUKTIONEN
AUFSUCHEN
................................................................
53
5.3
ELTERN
MEDIATIV
BERATEN
..............................................................................................................
54
5.3.1
ELTERN
BEI
SCHULSORGEN
IN
GEMEINSAMER
VERANTWORTUNG
BERATEN
......................................
54
5.3.2
ELTERN
BEI
AUFFAELLIGKEITEN
IHRES
KINDES
PAEDAGOGISCH-MEDIATIV
BERATEN
..............................
56
5.3.3
ENTWICKLUNGSGESPRAECHE
MEDIATIV
GESTALTEN
.......................................................................
57
5.4
ELTERNKRITIK
MIT
MEDIATIVER
SELBSTVERTRETUNG
BEANTWORTEN
....................................................
58
5.5
IHRE
LEHRPERSOENLICHKEIT
UEBER
EINE
MEDIATIVE
HALTUNG
ZUM
AUSDRUCK
BRINGEN
.......................
62
6
KOLLEGENGESPRAECHE
UNTERSTUETZEND
GESTALTEN
.........................................
64
6.1
KOLLEGIALE
KONTAKTE
WERTSCHAETZEND
UND
PROFESSIONELL
STAERKEND
PFLEGEN
...............................
64
6.1.1
MEDIATIVE
WERTSCHAETZUNG
(DANK,
WERT)
..........................................................................
65
6.1.2
KURZE
KOLLEGIALE
PROBLEMANNAHME
(WVM)
.........................................................................
66
6.1.3
KOLLEGIALES
MEDIATIVES
BERATEN
...........................................................................................
67
6.2
HERAUSFORDERNDE
SITUATIONEN
MIT
KOLLEGINNEN
BEZIEHUNGSORIENTIERT
UND
NICHTVERLETZEND
GESTALTEN
....................................................................................................................................
68
6.2.1
MEDIATIVES
VERHANDELN
........................................................................................................
68
6.2.2
EINFUEHLSAMES
NEIN-SAGEN
(NEE)
.........................................................................................
70
6.2.3
NICHTVERLETZENDE
AERGER-MITTEILUNG
(V-ABER)
.....................................................................
71
6.2.4
HINWEISE
ZUM
UMGANG
MIT
KRITIK
VON
KOLLEGINNEN
..........................................................
72
7
AUSSENSEITERSITUATIONEN
AKTIV
BEARBEITEN
................................................
73
7.1
AUSSENSEITERSITUATIONEN
ALS
GRUNDLEGENDE
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
AUFFASSEN
.......................
73
7.2
IN
AUSSENSEITERSITUATIONEN
ZUKUNFTSWEISENDE
GESPRAECHE
MIT
ALLEN
BETEILIGTEN
FUEHREN
.......
74
7.3
AUSSENSEITERSITUATIONEN
IM
MEDIATIONSSETTING
VERHANDELN
...................................................
77
8
SCHULKONFLIKTLOTSEN
FUER
DIE
GANZE
SCHULE
EINFUEHREN
.......................
78
8.1
TRAGFAEHIGE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
SCHULKONFLIKTLOTSENSYSTEM
SCHAFFEN
..............................
79
8.2
SCHUELERINNEN
STRUKTURIERT
ZU
KONFLIKTLOTSEN
AUSBILDEN
..........................................................
79
8.2.1
DIE
GRUNDLEGENDE
VORGEHENSWEISE
DER
MEDIATION
UND
IHRE
GRUNDTECHNIKEN
KENNENLERNEN
80
8.2.2
MIT
DEN
HAUPTSPRACHIMPULSEN
DER
MEDIATION
UND
IHREN
UNTERSCHIEDLICHEN
PERSPEKTIVEN
UMGEHEN
.............................................................................................................................
82
8.2.3
ERSTE
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
EINGANGS-UND
KLAERUNGSPHASE
SAMMELN
.................................
86
8.2.4
GEFUEHLE
UND
BEDUERFNISSE
ERKENNEN
UND
IN
MEDIATIVE
SPRACHMUSTER
UEBERTRAGEN
............
89
8.2.5
DIE
KOMPLETTE
PHASENSTRUKTUR
EINER
KONFLIKTVERHANDLUNG
EINUEBEN
UND
ABSCHLIESSEND
PRUEFEN
..................................................................................................................................
91
8.2.6
UEBUNG
EINER
KOMPLETTEN
MEDIATION
IN
KLEINGRUPPEN
........................................................
92
8.3
DAS
SCHULKONFLIKTLOTSENSYSTEM
AUF
ALLEN
EBENEN
EINFUEHREN
UND
BESTAENDIG
BEGLEITEN
.........
95
INHALT
9
SCHULKONFLIKTLOTSEN
FUER
SOZIAL-MEDIATIVE
AUFGABEN
AN
DER
SCHULE
WEITERQUALIFIZIEREN
............................................................
96
9.1
REGELMAESSIGE
BEGLEITUNG
MIT
FALLSUPERVISIONEN
UND
BESTAENDIGE
FORTBILDUNG
FOERDERN
........................................................................................
97
9.2
AUF
DIE
SELBSTSTAENDIGE
EINFUEHRUNG
DES
KLASSENRATS
VORBEREITEN
...........................................
98
9.3
AUF
KOMPLEXERE
FAELLE
DURCH
INTENSIVES
ROLLENSPIEL
VORBEREITEN
.............................................
98
9.4
GRUPPENMEDIATIONEN
KENNENLERNEN
UND
TRAINIEREN
................................................................
104
9.5
SCHULKONFLIKTLOTSEN
ALS
SOZIALE
BOTSCHAFTER
SCHULEN
................................................................
107
9.6
SCHULKONFLIKTLOTSEN
ZU
SCHUELERCOACHS
AUSBILDEN
.....................................................................
110
10
EIN
MEDIATIONSTEAM
ALS
UNTERSTUETZUNGSGRUPPE
BILDEN
UND
VIELFAELTIG
EINSETZEN
.........................................................................................
113
10.1
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
VIELFAELTIGE
ARBEIT
DES
MEDIATIONSTEAMS
IM
SCHULKONTEXT
SCHAFFEN
.........
113
10.2
EIN
AUSBILDUNGSCURRICULUM
IM
UEBERBLICK:
FUER
FUNDIERTE
MEDIATIONSKOMPETENZEN
SORGEN
..
115
10.3
EINE
VIELFAELTIGE
VERNETZUNG
DES
MEDIATIONSTEAMS
ANSTREBEN
.................................................
118
11
ALLE
SCHULBETEILIGTEN
MIT
MEDIATIVER
KULTUR
VERTRAUT
MACHEN
...
120
11.1
AUSPRAEGUNG
EINER
SCHULEIGENEN
KULTUR
DES
MEDIATIVEN
MITEINANDERS
IMPLEMENTIEREN
.......
120
11.2
ALLE
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
IN
MEDIATIVER
KOMMUNIKATION
SCHULEN
.................................
122
11.3
DAS
LEITUNGSTEAM
AUF
WERTSCHAETZUNG
UND
EINE
MEDIATIVE
HALTUNG
HIN
AUSBILDEN
................
122
11.4
NICHTPAEDAGOGISCHES
PERSONAL
AUF
EINEN
MEDIATIV
GEPRAEGTEN
ALLTAGSUMGANG
VORBEREITEN
..
123
11.5
ELTERNABENDE
FUER
INFOS
ZUR
MEDIATIONSARBEIT
UND
FUER
KLEINE
FORTBILDUNGSINPUTS
NUTZEN
....
124
11.6
PAEDAGOG*INNEN
UND
LEITUNGSKRAEFTE
IN
RESSOURCENORIENTIERTEM
VERHALTEN
SCHULEN
................
124
11.7
DIE
MEDIATIVE
SCHULKULTUR
UEBER
EINEN
STEUERKREIS
KOORDINIEREN
UND
BESTAENDIG
EVALUIEREN
..
125
11.8
DAS
SCHULHAUS
MIT
DER
MEDIATIVEN
SCHULKULTUR
IST
NUN
GEBAUT
UND
YYBEZUGSFERTIG
!
............
126
DANKSAGUNG
..................................................................................................................
127
LITERATUR
.........................................................................................................................
128
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
6
1
CHANCEN
EINER
MEDIATIVEN
KLASSEN
UND
SCHULKULTUR
NUTZEN
.
8
1.1
UEBER
EIGENE
MEDIATIVE
KOMMUNIKATIONSERFAHRUNGEN
DEN
UMGANG
MITEINANDER
VERAENDERN
9
1.2
UEBER
WERTSCHAETZUNG
UND
EMPATHIE
DAS
MEDIATIVE
MENSCHENBILD
AUSPRAEGEN
.
9
1.3
UEBER
EINE
MEDIATIVE
HALTUNG
EINE
ATMOSPHAERE
DER
ACHTSAMKEIT
UND
PARTIZIPATION
SCHAFFEN
10
1.4
DURCH
WERTSCHAETZUNG
UND
PARTIZIPATIONEINER
AUSGRENZUNG
NACHHALTIG
VORBEUGEN
.
11
1.5
UEBER
MEDIATIVEN
UMGANG
NACHHALTIGE
ENTLASTUNGEN
FUER
DEN
EIGENEN
ALLTAG
SCHAFFEN
.
11
1.6
DURCH
ETABLIERUNG
EINER
MEDIATIVEN
HALTUNG
IN
DER
SCHULGEMEINSCHAFT
DAS
SYSTEM
VERAENDERN
.
12
1.7
UEBER
MEDIATIVE
KOMPETENZEN
EINE
STAERKERE
SCHUELERORIENTIERUNG
IM
UNTERRICHT
BEFOERDERN
.
12
1.8
UEBER
RESSOURCENORIENTIERTES
VERHALTEN
DIE
MEDIATIVE
SCHULKULTUR
WEITER
STAERKEN
.
13
1.9
UEBER
MEDIATIVE
KOMPETENZEN
EINE
OFFENE
SCHULKULTUR
DER
STAENDIGEN
VERAENDERUNG
SCHAFFEN
13
2
SCHUELERINNEN
BEI
PROBLEMEN
MEDIATIV
UND
PAEDAGOGISCH
BERATEN
15
3
MEDIATIVE
BASICS
IN
DER
KLASSE
EINUEBEN
.
20
3.1
VERAENDERUNGEN
DES
KLASSENKLIMAS
UEBER
ERHEBUNGSBOGEN
PRUEFEN
.
21
3.2
EINE
MEDIATIVE
GRUNDHALTUNG
EINNEHMEN:
AKTIV
ZUHOEREN
UND
SPIEGELN
.
23
3.3
ENTSCHAERFT
UND
DEESKALIEREND
SPIEGELN
.
25
3.4
FREMDE
PERSPEKTIVEN
AKZEPTIEREN,
WUERDIGEN,
SPIEGELN
.
27
3.5
GEFUEHLE
UND
BEDUERFNISSE
ERKENNEN
UND
AUSDRUECKEN
.
28
3.6
FEEDBACK
(DANK,
WERTSCHAETZUNG,
DIFFERENZIERTES
FEEDBACK)
GEBEN
.
29
3.7
POSITIV
UMFORMULIEREN
UND
LOESUNGSORIENTIERT
ANNEHMEN
.
32
3.8
NICHTFORDERND
UM
HILFE
BITTEN
UND
VERSTAENDNISVOLL
NEIN
SAGEN
.
33
3.9
UEBERGRIFFE
STOPPEN
(BEISTEHEN
UND
STUETZEN
-
DOPPELN)
.
35
3.10
GEFUEHLE
NICHTVERLETZEND
MITTEILEN
.
37
3.11
MEDIATIV
MITEINANDER
VERHANDELN
.
38
4
MEDIATIVES
KLASSENMANAGEMENT
ETABLIEREN
.
40
4.1
REGELVEREINBARUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
GEMEINSAM
TREFFEN
UND
VERABREDEN
.
40
4.2
MIT
REGELN
KONSEQUENT
UMGEHEN
.
42
4.3
REGELUEBERTRETUNGEN
VERABREDUNGSGEMAESS
AUSSPRECHEN
.
43
4.4
KONFLIKTHELFER
FUER
DIE
KLASSE
AUSBILDEN
.
43
4.5
KLASSENRAT
REGELMAESSIG
STRUKTURIERT
INSTALLIEREN
.
44
INHALT
5
ELTERNGESPRAECHE
KOOPERATIV
FUEHREN
.
47
5.1
VORBEHALTE
UND
ENTLASTUNGEN
IM
DIALOG
MIT
ELTERN
BEDENKEN
.
48
5.2
TUER-UND-ANGEL-SITUATIONEN
MIT
ELTERN
SOUVERAEN
MEISTERN
.
49
5.2.1
WERTSCHAETZEND
KURZE
PROBLEMANNAHME
GESTALTEN
.
50
5.2.2
MIT
EMOTIONALEN
ANGRIFFEN
PROFESSIONELL-DISTANZIERT
UMGEHEN
.
51
5.2.3
METAEBENE
MIT
SELBSTINSTRUKTIONEN
AUFSUCHEN
.
53
5.3
ELTERN
MEDIATIV
BERATEN
.
54
5.3.1
ELTERN
BEI
SCHULSORGEN
IN
GEMEINSAMER
VERANTWORTUNG
BERATEN
.
54
5.3.2
ELTERN
BEI
AUFFAELLIGKEITEN
IHRES
KINDES
PAEDAGOGISCH-MEDIATIV
BERATEN
.
56
5.3.3
ENTWICKLUNGSGESPRAECHE
MEDIATIV
GESTALTEN
.
57
5.4
ELTERNKRITIK
MIT
MEDIATIVER
SELBSTVERTRETUNG
BEANTWORTEN
.
58
5.5
IHRE
LEHRPERSOENLICHKEIT
UEBER
EINE
MEDIATIVE
HALTUNG
ZUM
AUSDRUCK
BRINGEN
.
62
6
KOLLEGENGESPRAECHE
UNTERSTUETZEND
GESTALTEN
.
64
6.1
KOLLEGIALE
KONTAKTE
WERTSCHAETZEND
UND
PROFESSIONELL
STAERKEND
PFLEGEN
.
64
6.1.1
MEDIATIVE
WERTSCHAETZUNG
(DANK,
WERT)
.
65
6.1.2
KURZE
KOLLEGIALE
PROBLEMANNAHME
(WVM)
.
66
6.1.3
KOLLEGIALES
MEDIATIVES
BERATEN
.
67
6.2
HERAUSFORDERNDE
SITUATIONEN
MIT
KOLLEGINNEN
BEZIEHUNGSORIENTIERT
UND
NICHTVERLETZEND
GESTALTEN
.
68
6.2.1
MEDIATIVES
VERHANDELN
.
68
6.2.2
EINFUEHLSAMES
NEIN-SAGEN
(NEE)
.
70
6.2.3
NICHTVERLETZENDE
AERGER-MITTEILUNG
(V-ABER)
.
71
6.2.4
HINWEISE
ZUM
UMGANG
MIT
KRITIK
VON
KOLLEGINNEN
.
72
7
AUSSENSEITERSITUATIONEN
AKTIV
BEARBEITEN
.
73
7.1
AUSSENSEITERSITUATIONEN
ALS
GRUNDLEGENDE
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
AUFFASSEN
.
73
7.2
IN
AUSSENSEITERSITUATIONEN
ZUKUNFTSWEISENDE
GESPRAECHE
MIT
ALLEN
BETEILIGTEN
FUEHREN
.
74
7.3
AUSSENSEITERSITUATIONEN
IM
MEDIATIONSSETTING
VERHANDELN
.
77
8
SCHULKONFLIKTLOTSEN
FUER
DIE
GANZE
SCHULE
EINFUEHREN
.
78
8.1
TRAGFAEHIGE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
SCHULKONFLIKTLOTSENSYSTEM
SCHAFFEN
.
79
8.2
SCHUELERINNEN
STRUKTURIERT
ZU
KONFLIKTLOTSEN
AUSBILDEN
.
79
8.2.1
DIE
GRUNDLEGENDE
VORGEHENSWEISE
DER
MEDIATION
UND
IHRE
GRUNDTECHNIKEN
KENNENLERNEN
80
8.2.2
MIT
DEN
HAUPTSPRACHIMPULSEN
DER
MEDIATION
UND
IHREN
UNTERSCHIEDLICHEN
PERSPEKTIVEN
UMGEHEN
.
82
8.2.3
ERSTE
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
EINGANGS-UND
KLAERUNGSPHASE
SAMMELN
.
86
8.2.4
GEFUEHLE
UND
BEDUERFNISSE
ERKENNEN
UND
IN
MEDIATIVE
SPRACHMUSTER
UEBERTRAGEN
.
89
8.2.5
DIE
KOMPLETTE
PHASENSTRUKTUR
EINER
KONFLIKTVERHANDLUNG
EINUEBEN
UND
ABSCHLIESSEND
PRUEFEN
.
91
8.2.6
UEBUNG
EINER
KOMPLETTEN
MEDIATION
IN
KLEINGRUPPEN
.
92
8.3
DAS
SCHULKONFLIKTLOTSENSYSTEM
AUF
ALLEN
EBENEN
EINFUEHREN
UND
BESTAENDIG
BEGLEITEN
.
95
INHALT
9
SCHULKONFLIKTLOTSEN
FUER
SOZIAL-MEDIATIVE
AUFGABEN
AN
DER
SCHULE
WEITERQUALIFIZIEREN
.
96
9.1
REGELMAESSIGE
BEGLEITUNG
MIT
FALLSUPERVISIONEN
UND
BESTAENDIGE
FORTBILDUNG
FOERDERN
.
97
9.2
AUF
DIE
SELBSTSTAENDIGE
EINFUEHRUNG
DES
KLASSENRATS
VORBEREITEN
.
98
9.3
AUF
KOMPLEXERE
FAELLE
DURCH
INTENSIVES
ROLLENSPIEL
VORBEREITEN
.
98
9.4
GRUPPENMEDIATIONEN
KENNENLERNEN
UND
TRAINIEREN
.
104
9.5
SCHULKONFLIKTLOTSEN
ALS
SOZIALE
BOTSCHAFTER
SCHULEN
.
107
9.6
SCHULKONFLIKTLOTSEN
ZU
SCHUELERCOACHS
AUSBILDEN
.
110
10
EIN
MEDIATIONSTEAM
ALS
UNTERSTUETZUNGSGRUPPE
BILDEN
UND
VIELFAELTIG
EINSETZEN
.
113
10.1
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
VIELFAELTIGE
ARBEIT
DES
MEDIATIONSTEAMS
IM
SCHULKONTEXT
SCHAFFEN
.
113
10.2
EIN
AUSBILDUNGSCURRICULUM
IM
UEBERBLICK:
FUER
FUNDIERTE
MEDIATIONSKOMPETENZEN
SORGEN
.
115
10.3
EINE
VIELFAELTIGE
VERNETZUNG
DES
MEDIATIONSTEAMS
ANSTREBEN
.
118
11
ALLE
SCHULBETEILIGTEN
MIT
MEDIATIVER
KULTUR
VERTRAUT
MACHEN
.
120
11.1
AUSPRAEGUNG
EINER
SCHULEIGENEN
KULTUR
DES
MEDIATIVEN
MITEINANDERS
IMPLEMENTIEREN
.
120
11.2
ALLE
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
IN
MEDIATIVER
KOMMUNIKATION
SCHULEN
.
122
11.3
DAS
LEITUNGSTEAM
AUF
WERTSCHAETZUNG
UND
EINE
MEDIATIVE
HALTUNG
HIN
AUSBILDEN
.
122
11.4
NICHTPAEDAGOGISCHES
PERSONAL
AUF
EINEN
MEDIATIV
GEPRAEGTEN
ALLTAGSUMGANG
VORBEREITEN
.
123
11.5
ELTERNABENDE
FUER
INFOS
ZUR
MEDIATIONSARBEIT
UND
FUER
KLEINE
FORTBILDUNGSINPUTS
NUTZEN
.
124
11.6
PAEDAGOG*INNEN
UND
LEITUNGSKRAEFTE
IN
RESSOURCENORIENTIERTEM
VERHALTEN
SCHULEN
.
124
11.7
DIE
MEDIATIVE
SCHULKULTUR
UEBER
EINEN
STEUERKREIS
KOORDINIEREN
UND
BESTAENDIG
EVALUIEREN
.
125
11.8
DAS
SCHULHAUS
MIT
DER
MEDIATIVEN
SCHULKULTUR
IST
NUN
GEBAUT
UND
YYBEZUGSFERTIG
"
!
.
126
DANKSAGUNG
.
127
LITERATUR
.
128 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rohnstock, Dagmar 1953- Siebers-Koch, Cordula |
author_GND | (DE-588)1070812935 (DE-588)1235872599 |
author_facet | Rohnstock, Dagmar 1953- Siebers-Koch, Cordula |
author_role | aut aut |
author_sort | Rohnstock, Dagmar 1953- |
author_variant | d r dr c s k csk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047341367 |
classification_rvk | DP 2220 CX 5500 CX 1000 DP 6100 DP 6130 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)1258608346 (DE-599)DNB1220446300 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03555nam a2201033 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047341367</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210623s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220446300</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589167807</subfield><subfield code="c">: circa EUR 20.99 (DE), circa EUR 21.60 (AT), circa CHF 26.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16780-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589167807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1258608346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220446300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohnstock, Dagmar</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070812935</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Mediation das Klassenklima verbessern</subfield><subfield code="b">Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur</subfield><subfield code="c">Dagmar Rohnstock, Cordula Siebers-Koch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsgespräche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prävention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerkollegium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konflikthelfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfliktlotsen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobber</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zuhören</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollegengespräche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobbing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empathie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobbingprävention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mediativ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternkritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschätzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktives Zuhören</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfliktmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülercoaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenmediation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediatoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallsupervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenklima</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gefühle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außenseiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollegenkritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bedürfnisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenrat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Team</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfliktmanagementsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elterngespräche</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siebers-Koch, Cordula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235872599</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032743771</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201029</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047341367 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:34:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589167807 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032743771 |
oclc_num | 1258608346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
physical | 128 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Rohnstock, Dagmar 1953- Verfasser (DE-588)1070812935 aut Mit Mediation das Klassenklima verbessern Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur Dagmar Rohnstock, Cordula Siebers-Koch 1. Auflage Berlin Cornelsen 2021 128 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen" Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Mediation (DE-588)4191538-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Entwicklungsgespräche Prävention Lehrerkollegium Schule Konflikthelfer Konfliktlotsen Mobber zuhören Elternberatung Kommunikation Kollegengespräche Mobbing Grundschule Empathie Mobbingprävention mediativ Elternkritik Wertschätzung Aktives Zuhören Konfliktmanagement Schülercoaching Klassenmediation Mediatoren Fallsupervision Klassenklima Mediation Gefühle Feedback Außenseiter Kollegenkritik Problemlösung Achtsamkeit Bedürfnisse Schülerorientierung Klassenrat Schüler Team Konfliktmanagementsystem Umgang Elterngespräche Mediation (DE-588)4191538-0 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Siebers-Koch, Cordula Verfasser (DE-588)1235872599 aut Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201029 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Rohnstock, Dagmar 1953- Siebers-Koch, Cordula Mit Mediation das Klassenklima verbessern Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur Mediation (DE-588)4191538-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191538-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4164958-8 |
title | Mit Mediation das Klassenklima verbessern Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur |
title_auth | Mit Mediation das Klassenklima verbessern Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur |
title_exact_search | Mit Mediation das Klassenklima verbessern Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur |
title_exact_search_txtP | Mit Mediation das Klassenklima verbessern Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur |
title_full | Mit Mediation das Klassenklima verbessern Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur Dagmar Rohnstock, Cordula Siebers-Koch |
title_fullStr | Mit Mediation das Klassenklima verbessern Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur Dagmar Rohnstock, Cordula Siebers-Koch |
title_full_unstemmed | Mit Mediation das Klassenklima verbessern Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur Dagmar Rohnstock, Cordula Siebers-Koch |
title_short | Mit Mediation das Klassenklima verbessern |
title_sort | mit mediation das klassenklima verbessern ubungen leitfaden und ausbildungskonzepte fur eine neue schulkultur |
title_sub | Übungen, Leitfäden und Ausbildungskonzepte für eine neue Schulkultur |
topic | Mediation (DE-588)4191538-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
topic_facet | Mediation Schule Konfliktregelung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032743771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rohnstockdagmar mitmediationdasklassenklimaverbessernubungenleitfadenundausbildungskonzeptefureineneueschulkultur AT sieberskochcordula mitmediationdasklassenklimaverbessernubungenleitfadenundausbildungskonzeptefureineneueschulkultur AT cornelsenscriptor mitmediationdasklassenklimaverbessernubungenleitfadenundausbildungskonzeptefureineneueschulkultur |