Nosokomiale Infektionen: Organisationspflichten und rechtliche Verantwortlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Medizinstrafrecht
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 401 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm, 590 g |
ISBN: | 9783848781676 3848781670 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINLEITUNG
17
B.
NOSOKOMIALE
INFEKTIONEN,
INSBESONDERE
MIT
MULTIRESISTENTEN
ERREGERN
20
I.
NOSOKOMIALE
INFEKTIONEN
20
1.
BEGRIFFSKLAERUNG
20
2.
ENDOGENE
UND
EXOGENE
INFEKTIONEN
22
3.
INFEKTIONS
UND
TODESZAHLEN
22
A)
WICHTIGE
PRAEVALENZUNTERSUCHUNGEN
23
B)
HOCHRECHNUNGEN
AUF
DIE
ABSOLUTE
NI-ANZAHL
24
C)
GESCHAETZTE
TODESZAHLEN
25
D)
DISKUSSION,
KRITIK
UND
ABWEICHENDE
SCHAETZUNGEN
26
4.
BEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
FUER
NOSOKOMIALE
INFEKTIONEN
27
5.
FOLGEN
DER
OEKONOMISIERUNG
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
FUER
DIE
PFLEGE
28
6.
HAEUFIGE
UEBERTRAGUNGSWEGE
UND
INFEKTIONSVERLAEUFE
30
II.
MULTIRESISTENTE
ERREGER
33
1.
WUNDERWAFFE
ANTIBIOTIKUM:
PENICILLIN
ALS
GAME
CHANGER
33
2.
WIRKUNGSWEISEN
VON
ANTIBIOTIKA
34
3.
DAS
SCHWERT
WIRD
STUMPF
-
DROHT
EIN
POSTANTIBIOTISCHES
ZEITALTER?
35
A)
ENTSTEHUNGSMECHANISMUS
VON
ANTIBIOTIKARESISTENZEN
36
B)
FAKTOREN
ZUR
BEGUENSTIGUNG
VON
RESISTENZEN
37
C)
BEDEUTENDE
MULTIRESISTENTE
KRANKENHAUSERREGER
40
D)
ZAHLEN
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
MIT
MULTIRESISTENTEN
ERREGERN
43
E)
ZWISCHENFAZIT:
DIE
ILLUSION
VOM
ENDE
DER
INFEKTIONSKRANKHEITEN
44
4.
GEGENSTEUERN:
PROBLEMBEWUSSTSEIN
IST
VORHANDEN
45
III.
VERMEIDBARKEIT
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
47
1.
VERMEIDBARKEIT
DURCH
MASSNAHMENBUENDEL
47
2.
ANTEIL
VERMEIDBARER INFEKTIONEN
UND
NULL-INFEKTIONEN
STRATEGIE
48
3.
EINSPARPOTENZIALE
UND
SCHADENSRECHTLICHE
RISIKEN
50
5
INHALTSVERZEICHNIS
C.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
UND
QUALITAETS-TRIAS
51
I.
ORGANISATION
UND
HYGIENE
52
1.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
IM
KLINIKBETRIEB
52
2.
KRANKENHAUSHIERARCHIE,
ARBEITSTEILUNG
UND
VERANTWORTUNGSBEREICHE
54
A)
PATIENTENNAHE
BEHANDLER
UND
PATIENTENFERNE
ENTSCHEIDER
54
B)
ABGRENZUNG DER
VERANTWORTUNGSBEREICHE
58
3.
INFEKTIONSPRAEVENTION
ALS
TEIL
DER
BEHANDLUNGSSICHERHEIT
61
II.
DIE
SONDERNORM-TRIAS
DER
INFEKTIONSPRAEVENTION
62
1.
DAS
INFEKTIONSPRAEVENTIVE
SICHERHEITSRECHT
62
A)
DAS
INFEKTIONSSCHUTZRECHT
IM
ENGEREN
SINNE
62
AA)
DAS
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
62
BB)
DIE
HYGIENEVERORDNUNGEN
DER
LAENDER
63
CC)
ERFASSTE
EINRICHTUNGEN
UND
INDIVIDUELLE
VERANTWORTUNG
64
B)
DAS
MEDIZINPRODUKTERECHT
IM HINBLICK
AUF
HYGIENEANFORDERUNGEN
65
AA)
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
65
BB)
INDIVIDUELLE
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNG
67
2.
KRINKO-/ART-EMPFEHLUNGEN
UND
DER
HYGIENESTANDARD
68
3.
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
DAS
SOZIALRECHT
73
A)
HYGIENERELEVANTE
SOZIALRECHTLICHE
RICHTLINIEN
73
B)
VERBINDLICHE
SOZIALRECHTLICHE
PFLEGEPERSONALUNTERGRENZEN
75
III.
QUALITAETS-TRIAS
ZUR
VERMEIDUNG
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
76
1.
ABSTRAKTER
QUALITAETSMASSSTAB:
ZIELORIENTIERTES
WIRKEBENEN
MODELL
76
A)
MIKROEBENE:
EFFEKTIVER
SCHUTZ
DES
INDIVIDUELLEN PATIENTEN
77
B)
MESOEBENE:
EINRICHTUNGSBEZOGENE
ERREGEREINDAEMMUNG
77
C)
MAKROEBENE:
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE
PRAEVENTION
VON
RESISTENZEN
78
D)
BEDEUTUNG
DER
EBENENBESTIMMUNG
78
2.
KONKRETE
EINRICHTUNGSBEZOGENE
QUALITAETSANFORDERUNGEN
IN
FUENF
FUNKTIONSBEREICHEN
79
A)
FUNKTIONSBEREICH
1:
HYGIENE-COMPLIANCE
IN
PATIENTENBEHANDLUNG
80
AA)
ORGANISATORISCHE
FOERDERUNG
DER
HAENDEDESINFEKTIONS
COMPLIANCE
81
BB)
YYGENUEGEND
HAENDE
ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG
84
(1)
PERSONALVORGABEN
FUER
PERINATALZENTREN
86
6
INHALTSVERZEICHNIS
(2)
PERSONALUNTERGRENZEN
FUER
PFLEGESENSITIVE
BEREICHE
87
CC)
WIRKEBENENEINORDUNG
88
B)
FUNKTIONSBEREICH
2:
INFORMATIONSGEWINNUNG
UND
INFORMATIONSSICHERUNG
89
AA)
PATIENTENBEZOGENE
INFORMATIONSGEWINNUNG/-SICHERUNG
89
(1)
PRAEVENTIVES
ERREGER-SCREENING
89
(2)
REAKTIVE
ERREGERBESTIMMUNG
91
(3)
HYGIENERELEVANTE
DOKUMENTATION
IN
DER
PATIENTENAKTE
92
BB)
PERSONALBEZOGENE
INFORMATIONSGEWINNUNG/-SICHERUNG
92
CC)
EINRICHTUNGSBEZOGENE
INFORMATIONSGEWINNUNG/-SICHERUNG
94
(1)
INFEKTIONS-/ERREGER-SURVEILLANCE
94
(2)
ANTIBIOTIKAVERBRAUCH-SURVEILLANCE
94
DD)
EINRICHTUNGSEXTERNE
INFORMATIONSGEWINNUNGZ-SICHERUNG
95
(1)
MELDEPFLICHTEN
95
(2)
QUALITAETSBERICHTE
96
C)
FUNKTIONSBEREICH
3:
MEDIZINPRODUKTE
UND
ARZNEIMITTELSICHERHEIT
97
AA)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MEDIZINPRODUKTESICHERHEIT
97
BB)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ARZNEIMITTELSICHERHEIT
98
CC)
WIRKEBENENEINORDNUNG
99
D)
FUNKTIONSBEREICH
4:
BAULICH-FUNKTIONELLE
UND
HAUSWIRTSCHAFTLICHE
ANFORDERUNGEN
99
AA)
BAULICH-FUNKTIONELLE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
HYGIENEORGANISATION
99
BB)
HAUSWIRTSCHAFTLICHE
HYGIENEANFORDERUNGEN
101
E)
FUNKTIONSBEREICH
5:
KOORDINATION,
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
INFORMATIONSVERMITTLUNG
102
AA)
PERSONELLE
KOORDINATION
DER
HYGIENEVERANTWORTUNG
102
(1)
HYGIENEFACHPERSONAL
103
(2)
HYGIENEKOMMISSION
105
BB)
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
-VERMITTLUNG
105
(1)
HYGIENEPLAENE
106
(2)
INFEKTIONS-/ERREGER-SURVEILLANCE
106
(3)
ANTIBIOTIKAVERBRAUCH-SURVEILLANCE
107
CC)
WIRKEBENENEINORDNUNG
107
7
INHALTSVERZEICHNIS
3.
EINRICHTUNGSEXTERNE
REAKTION
AUF
QUALITAETSDEFIZITE
DURCH
DAS
VERWALTUNGS
UND
DAS
SOZIALRECHT
108
A)
HYGIENEBEZOGENE
QUALITAETSDEFIZITE
UND
DAS
VERWALTUNGSRECHT
110
B)
HYGIENEBEZOGENE
QUALITAETSDEFIZITE
UND
DAS
SOZIALRECHT
112
C)
ZWISCHENERGEBNIS
115
D.
EINRICHTUNGSEXTERNE
REAKTION
AUF
QUALITAETSDEFIZITE
DURCH
DAS
ZIVILRECHT
117
I.
HYGIENESTANDARDUNTERSCHREITUNG
ALS
BEHANDLUNGSFEHLER
117
1.
EINFLUSS
INFEKTIONSPRAEVENTIVER
SONDERNORMEN
AUF
DEN
HYGIENESTANDARD
117
A)
EINFLUSS
DES
INFEKTIONSSCHUTZRECHTS
119
B)
HAFTUNGSRECHTLICHTE
GELTUNG
DER
PFLEGEPERSONALUNTERGRENZEN?
119
C)
HYGIENESTANDARDBESTIMMUNG
MITHILFE
DER
KRINKO
EMPFEHLUNGEN
-
STANDARDISIERUNG
DER
GUTACHTERLICHEN
EINZELFALLENTSCHEIDUNG
121
2.
HYGIENEORGANISATIONSFEHLER
PATIENTENFERNER
ENTSCHEIDER
123
II.
HAFTUNGSRECHTLICHE
BEWEISFRAGEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
IFSG
-
DIE
GEWAGTE
THESE
VON DER
YYWAFFENGLEICHHEIT
126
1.
ANSCHEINSBEWEIS
129
2.
HYGIENISCH
VOLL
BEHERRSCHBARE
RISIKEN
UND
DIE
VERMUTUNGSENTKRAEFTUNGSVERMUTUNG
DES
§
23
ABS.
3
S.
2
IFSG
130
A)
DEFINITION
UND
REICHWEITE
130
B)
ANWENDUNGSBEREICH
IN
FRAGEN
DER
MEDIZINISCHEN
HYGIENE
131
C)
ERWEITERTER
ANWENDUNGSBEREICH
DURCH
DAS
PATIENTENRECHTEGESETZ?
133
D)
VERMUTUNGSENTKRAEFTUNGSVERMUTUNG
DES
§
23
ABS.
3
S.
2
IFSG
134
3.
GROBE
HYGIENE(ORGANISATIONS-)FEHLER
136
A)
DEFINITION
UND
REICHWEITE
137
B)
GROBE
HYGIENEFEHLER
IN
DER
UNMITTELBAREN
PATIENTENBEHANDLUNG
138
C)
GROBE
ORGANISATIONSFEHLER
BEZUEGLICH
INFEKTIONSVERMEIDUNG
141
D)
EMPFEHLUNGSVERSTOSS
ALS
GROBER
HYGIENEFEHLER?
144
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.
UNTERLASSENE
SCREENING-MASSNAHMEN
ALS
BEFUNDERHEBUNGSFEHLER
146
A)
REAKTIVE
WUNDABSTRICH-ZGELENKPUNKTATUNTERSUCHUNG
146
B)
PRAEVENTIVES
RISIKOADAPTIERTES
MRSA-SCREENING
147
5.
PATIENTEN
UND
EINRICHTUNGSBEZOGENE
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
150
A)
BEWEISRECHTLICHE
FOLGEN
PATIENTENBEZOGENER
DOKUMENTATIONSFEHLER
150
B)
BEWEISFRAGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
EINRICHTUNGSBEZOGENEN
HYGIENEDOKUMENTATION
152
AA)
EINSICHTSRECHT
DES
PATIENTEN
IN
EINRICHTUNGSBEZOGENE
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
NIEDERSCHRIFTEN?
152
(1)
ANSICHT
IN
TEILEN
DER
LITERATUR
152
(2)
ANSICHT
DER
RECHTSPRECHUNG
153
(3)
EIGENE
BEWERTUNG
155
BB)
ANWENDBARKEIT
DES
§
630H
ABS.
3
BGB?
159
6.
BEWEISRECHTLICHE
AUSWIRKUNGEN
DES
§
23
ABS.
3
S.
2
IFSG
160
A)
GESETZLICHE
VERMUTUNGSWIRKUNG
161
AA)
POSITIVE
VERMUTUNGSWIRKUNG
-
ZUGUNSTEN
DER
BEHANDLUNGSSEITE
161
BB)
NEGATIVE
VERMUTUNGSWIRKUNG
-
ZUGUNSTEN
DER
PATIENTEN?
162
B)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PROZESSUALE
DARLEGUNGSLAST
166
AA)
WEGWEISENDE
LITERATURMEINUNGEN
167
BB)DER
BGH
ZUR
SEKUNDAEREN
DARLEGUNGSLAST
BEI
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
168
CC)
YYKONKRETE
ANHALTSPUNKTE
ALS
VORAUSSETZUNG?
171
DD)
ANALYSE
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
ZUR
SEKUNDAEREN
DARLEGUNGSLAST
172
EE)
ZWISCHENFAZIT
176
7.
ZWISCHENERGEBNIS:
(NOCH)
KEINE
ECHTE
YYWAFFENGLEICHHEIT
IM
HAFTUNGSPROZESS
BEI
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
177
III.
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSAUFLDAERUNG
BEI
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
UND
IHRE
BEWEISRECHTLICHEN AUSWIRKUNGEN
180
1.
AUFLDAERUNGSPFLICHT
HINSICHTLICH
INFEKTIONSRISIKEN
182
A)
EINGRIFFSSPEZIFISCHE
RISIKOERHOEHUNG
182
B)
PATIENTENSPEZIFISCHE
RISIKOERHOEHUNG
184
C)
PFLICHT
ZUR
AUFKLAERUNG
UEBER
EINRICHTUNGSSPEZIFISCHE
RISIKOERHOEHUNGEN?
186
AA)
REIN
RISIKOBEZOGENE
AUFKLAERUNG
187
9
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
QUALITAETSBEZOGENE
AUFKLAERUNG
BEI
RELATIVER
MANGELAUSSTATTUNG
188
CC)
QUALITAETSBEZOGENE
AUFKLAERUNG
BEI
ABSOLUTER
MANGELAUSSTATTUNG
192
(1)
UEBERSCHNEIDUNGEN
MIT
BEHANDLUNGSFEHLERHAFTUNG
193
(2)
GRUNDLEGENDE
EINSCHLAEGIGE
GERICHTSENTSCHEIDUNGEN
197
(3)
FALLGRUPPEN
IM
BEREICH
DER
MEDIZINISCHEN
HYGIENE
200
DD)
ERREGERLASTBEZOGENE
AUFKLAERUNG
202
2.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
PATIENTENAUFKLAERUNG
204
3.
BEWEISRECHTLICHE
FOLGEN
EINER
UNZUREICHENDEN
AUFKLAERUNG
206
A)
BEWEISLAST
FUER
AUFKLAERUNG,
INFEKTIONSSCHADEN
UND
VERSCHULDEN
207
B)
BEWEISLAST
FUER URSACHENZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
RECHTSWIDRIGER
MEDIZINISCHER
MASSNAHME
UND
INFEKTIONSSCHADEN
207
C)
SCHUTZZWECKZUSAMMENHANG
209
D)
EINWAND
RECHTMAESSIGEN
ALTERNATIWERHALTENS
210
AA)
EINWAND
HYPOTHETISCHER
EINWILLIGUNG
210
BB)
EINWAND
HYPOTHETISCHER
KAUSALITAET
212
E)
KRITIK
AN
DEN
AUSFUEHRUNGEN
DES
OLG
KOBLENZ
ZU
KAUSALITAETSFRAGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
EINER
EINRICHTUNGSBEZOGENEN
AUFKLAERUNG
213
4.
ZWISCHENERGEBNIS
214
IV.
BESTIMMUNG
DES
HAFTUNGSRECHTLICHEN
RISIKOPROFILS
VON
ORGANISATIONSPFLICHTEN
ANHAND
IHRER
WIRKEBENENEINORDNUNG
216
1.
ALLGEMEINE
ERWAEGUNGEN
217
2.
ANWENDUNGSBEISPIELE
218
A)
HAENDEDESINFEKTION
DES
BEHANDLUNGSPERSONALS
218
B)
RISIKOADAPTIERTES
PRAEVENTIVES
MRSA-SCREENING
220
C)
SURVEILLANCE
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
UND
MULTIRESISTENTER
ERREGER
221
D)
ANTIBIOTIKAVERBRAUCH-SURVEILLANCE
223
3.
ZWISCHENERGEBNIS
224
10
INHALTSVERZEICHNIS
N.
DISKUSSION
POTENZIELLER
MODIFIKATIONEN
DER
HAFTUNGSRECHTLICHEN
BEWEISLAGE
DE
LEGE
FERENDA
224
1.
MODIFIKATION
VON
BEWEISMASS
ODER
BEWEISLAST
225
A)
ABSENKUNG
DES
BEWEISMASSES
IM
MEDIZINISCHEN
HAFTUNGSRECHT
225
B)
NEGATIVE
VERMUTUNGSWIRKUNG
DER
KRINKO-/ART
EMPFEHLUNGEN
T17
2.
MODIFIKATION
DER
BEWEISVERFUEIGBARKEIT
231
VI.
FAZIT:
HYGIENEBEZOGENE
QUALITAETSDEFIZITE
UND
DAS
ZIVILRECHT
232
E.
EINRICHTUNGSEXTERNE
REAKTION
AUF
QUALITAETSDEFIZITE
DURCH
DAS
STRAFRECHT
235
I.
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
STRAFVERFAHRENS
)RECHTS
BEI
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
236
1.
GENERALPRAEVENTION:
DISZIPLINIERENDE ABSCHRECKUNGSWIRKUNG
VS.
ULTIMA-RATIO-PRINZIP
236
2.
NACHWEISBARKEIT:
VOLLBEWEIS
VS.
VOLLZUGRIFF
-
ZUGLEICH
EINE
BEREICHSSPEZIFISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
NEMO-TENETUR
GRUNDSATZES
BEI
AUSSERSTRAFRECHTLICHEN
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
238
A)
KEINE
BEWEISERLEICHTERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
STRAFVERFOLGUNG
238
B)
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
DER
STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN
AUF
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
SURVEILLANCE-UNTERLAGEN
239
AA)
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
UND
DER
NEMO-TENETUR-GRUNDSATZ
240
(1)
DIE
GEMEINSCHULDNERENTSCHEIDUNG
ALS
AUSGANGSPUNKT
241
(2)
DOKUMENTATIONS
UND
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
UND
DER
NEMO-TENETUR-GRUNDSATZ
242
(3)
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
UND
STAATLICHE
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
AM
BEISPIEL
DER
SURVEILLANCE-NIEDERSCHRIFTEN
246
(A)
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
246
(B)
ALLGEMEINE
VORLAGEPFLICHT
GEMAESS
§
15A
ABS.
2
S.
1
IFSG
248
(C)
ALLGEMEINES
EINSICHTSRECHT
GEMAESS
§
15A
ABS.
3
S.
1
NR.
3
IFSG
249
11
INHALTSVERZEICHNIS
(D)
EINSICHTSGEWAEHRUNGSPFLICHT
IN
SURVEILLANCE
UNTERLAGEN
GEMAESS
§
23
ABS.
4
S.
4
IFSG
251
BB)
STRAFPROZESSUALER
ZUGRIFF
AUF
SURVEILLANCE-UNTERLAGEN
252
CC)
VERGLEICH
MIT
ZIVILRECHTLICHEN
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
AUF
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
UNTERLAGEN
255
C)
ZWISCHENFAZIT
256
3.
TAETERSELEKTION:
TAETER
HINTER
DEM
TAETER
VS.
HAFTUNGSVERVIELFACHUNG
257
4.
ZWISCHENERGEBNIS
259
II.
VERURSACHUNG
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
ALS
FAHRLAESSIGE
KOERPERVERLETZUNG
ODER
FAHRLAESSIGE
TOETUNG
260
1.
OBJEKTIVE
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
261
A)
DER
SORGFALTSMASSSTAB
IM
MEDIZINSTRAFFECHT
261
B)
SORGFALTSPFLICHTBESTIMMUNG
MITHILFE
DER
HYGIENEBEZOGENEN
SONDERNORM-TRIAS
263
AA)
SORGFALTSPFLICHTBESTIMMUNG
DURCH
SONDERNORMEN
263
BB)
SONDERNORMEN
IM
BEREICH
DER
INFEKTIONSPRAEVENTION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
FESTSTELLUNG
EINER
STRAFRECHTLICHEN
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
265
(1)
VERWALTUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
266
(2)
KRINKO-EMPFEHLUNGEN
267
(3)
SOZIALRECHTLICHE
PERSONALUNTERGRENZEN
268
C)
KASUISTIK
DER
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
270
AA)
SORGFALTSPFLICHTVERSTOSS
IN
UNMITTELBARER
BEHANDLUNG
ODER
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
PERSON
DES
UNMITTELBAREN
BEHANDLERS
270
(1)
FALL
1:
KNOCHENMATERIAL
IN
INFEKTIOESES
GEWEBE
EINGEBRACHT
270
(2)
FALL
2:
MEHRFACHVERWENDUNG
DERSELBEN
INJEKTIONSNADEL
271
(3)
FALL
3:
INFEKTIOESER
HERZCHIRURG
272
BB)
SORGFALTSPFLICHTVERSTOSS
PRIMAER
IN
DER
ORGANISATION
ODER
DER
ORGANISATORISCHEN
VORBEREITUNG
DER
BEHANDLUNG
274
(1)
FALL
4:
HYGIENEMAENGEL
IN
AMBULANTEM
OPERATIONSZENTRUM
274
(2)
FALL
5:
VERKEIMTES
KONTRASTMITTEL
276
(3)
FALL
6:
YYABQUETSCHEN
VON BLUTBEUTELN
278
12
INHALTSVERZEICHNIS
2.
ABGRENZUNG
VON
AKTIVEM
TUN
UND
PFLICHTWIDRIGEM
UNTERLASSEN
UND
RECHTLICHE
KONSEQUENZEN
HIERAUS
280
A)
ABGRENZUNG
VON
AKTIVEM
TUN
UND
PFLICHTWIDRIGEM
UNTERLASSEN
AM
BEISPIEL
DES
INFEKTIOESEN
CHIRURGEN
(FALL
3)
280
B)
SITUATION
BEI
PATIENTENFERNEN
ENTSCHEIDERN
283
C)
GARANTENSTELLUNG
ALS
UNVERZICHTBARES ERFORDERNIS
DER
UNTERLASSUNGSSTRAFBARKEIT
284
AA)
BESCHUETZERGARANTENSTELLUNG
AUFGRUND
TATSAECHLICHER
BEHANDLUNGSUEBERNAHME
287
BB)
UEBERWACHERGARANTENSTELLUNG AUFGRUND
GESETZLICHER
SICHERUNGSPFLICHTEN
289
CC)
UEBERWACHERGARANTENSTELLUNG
AUFGRUND
INTERNER
UEBERNAHME
VON
SICHERUNGSPFLICHTEN
DURCH
VERTRAG,
ZUSICHERUNG
ODER
SONDERFUNKTIONSUEBERNAHME
290
DD)
UEBERWACHERGARANTENSTELLUNG
AUS
PFLICHTWIDRIGEM
VORVERHALTEN
293
EE)
EXKURS:
PFLEGER
NIELS
H.
UND
DIE
GARANTENSTELLUNG
SEINER
VORGESETZTEN
294
FF)
ZWISCHENFAZIT
295
3.
URSAECHLICHKEITSZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
UND
INFEKTIONSEINTRITT
296
A)
AUSGANGSPROBLEM:
SACHVERHALTSUNKLARHEIT
BEZUEGLICH
INFEKTIONSVERURSACHUNG
297
B)
URSAECHLICHKEITSNACHWEIS
TROTZ
UNKLARER
ERREGERQUELLE
UND
UNKLAREN
UEBERTRAGUNGSVORGANGS
AM
BEISPIEL
VON
FALL
4
299
C)
INFEKTIONS(MIT)VERURSACHUNG
DURCH
PATIENTENFERNE
ENTSCHEIDER
302
AA)
ORGANISATORISCHER
KAUSALITAETSNACHWEIS
UND
DAZWISCHENTRETEN
PATIENTENNAHER
BEHANDLER
303
BB)
FALLBESPRECHUNG
305
(1)
ABWANDLUNG
VON
FALL
4
306
(2)
FALL
5:
VERKEIMTES
KONTRASTMITTEL
307
(3)
FALL
6:
YYABQUETSCHEN
VON
BLUTBEUTELN
308
4.
ZWISCHENERGEBNIS
311
III.
DROHENDE
VORSATZSTRAFBARKEIT
BEI
AUFLDAERUNGSMAENGELN
311
1.
ABGRENZUNG
VON
VORSATZ
UND
FAHRLAESSIGKEIT
HINSICHTLICH
DES
INFEKTIONSEINTRITTS
312
13
INHALTSVERZEICHNIS
2.
PATIENTENAUFLDAERUNG
UEBER
DAS
RISIKO
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
317
A)
DIE
RECHTFERTIGUNGSLOESUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
UND
IHRE
FOLGEN
318
B)
FALL
8:
AUFKLAERUNG
UEBER
QUALITAETS-/EINRICHTUNGSUNABHAENGIG
BESTEHENDE
INFEKTIONSRISIKEN
320
C)
AUFKLAERUNG
UEBER
ABWEICHUNGEN
VOM
HYGIENESTANDARD
322
AA)
AUFKLAERUNG
UEBER
HYGIENESTANDARDWIDRIGE
BEHANDLUNGSALTERNATIVE
-
FALL
9:
DER
ZITRONENSAFTFALL
323
BB)
PFLICHT
ZU
YYWEITERGEHENDER
AUFKLAERUNG
UEBER
HYGIENESTANDARDWIDRIGE
BEHANDLUNGSBEDINGUNGEN?
325
(1)
FALL
10:
VERKEIMTE
PROPOFOL-FLASCHEN
326
(2)
FALL
7:
VERWENDUNG
FEHLERHAFT
AUFBEREITETER
MEDIZINPRODUKTE
328
(3)
FALL
4:
KRITIK
AN
RECHTLICHER
BEWERTUNG
DURCH
DAS
LG
FULDA
330
3.
DIE
HYPOTHETISCHE EINWILLIGUNG
BEI
UNVOLLSTAENDIGER
(STANDARDBEZOGENER)
AUFKLAERUNG
UEBER
INFEKTIONSRISIKEN
332
A)
AUSWIRKUNGEN
BEI
INFEKTIONEN
OHNE
STANDARDUNTERSCHREITUNG
333
B)
HYPOTHETISCHE
EINWILLIGUNG
AUCH
BEI
BEWUSSTEN
HYGIENESTANDARDUNTERSCHREITUNGEN?
335
4.
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
PATIENTENFERNER
ENTSCHEIDER
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
HYGIENESTANDARDBEZOGENEN
AUFKLAERUNGSMAENGELN
338
A)
ALLGEMEINE
DISKUSSION
UND
VORAUSSETZUNGEN
EINER
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
339
B)
UEBERTRAGUNG
AUF
ORGANISATIONSVERANTWORTLICHE
IM
KLINIKBETRIEB
341
AA)
WER
IST
GESCHAEFTSHERR?
342
BB)
BETRIEBSBEZOGENHEIT
DER
STRAFTATEN
343
CC)
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
UND
EIGENVERANTWORTLICHKEITSPRINZIP
344
DD)
HYPOTHETISCHE
FALLBEISPIELE
345
5.
ZWISCHENFAZIT
UND
KONSEQUENZEN
HINSICHTLICH DER
NICHTEINHALTUNG
GESETZLICHER
HYGIENE-/PERSONALVORGABEN
348
14
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
YYAUFFANGFUNKTION
DES
MEDIZINPRODUKTERECHTLICHEN
NEBENSTRAFRECHTS
350
1.
STRAFTATEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
BETREIBEN
UND
ANWENDEN
HYGIENESTANDARDWIDRIG
AUFBEREITETER
MEDIZINPRODUKTE
351
A)
VORAUSSETZUNGEN
EINER
STRAFBARKEIT
GEMAESS
§§
40
ABS.
1
NR.
1
IN
VERBINDUNG
MIT
4
ABS.
1
NR.
1
MPG
(ZUKUENFTIG:
§§
92
ABS.
1
NR.
2
I.V.M.
12
ABS.
1
NR.
1
MPDG)
352
B)
VORAUSSETZUNGEN
EINER
STRAFBARKEIT
GEMAESS
§§
40
ABS.
1
NR.
4
IN
VERBINDUNG
MIT
14
S.
2
MPG
UND
DER
MPBETREIBV
(ZUKUENFTIG:
§§
92
ABS.
1
NR.
1
I.V.M.
11
S.
1
MPDG
UND
DER
MPBETREIBV)
353
C)
ABGRENZUNG
DER
BEIDEN
STRAFBARKEITSVARIANTEN
354
D)
VORSATZ,
FAHRLAESSIGKEIT,
VERSUCH
UND
BESONDERS
SCHWERER
FALL
355
2.
KASUISTIK
356
A)
FALL
4:
HYGIENEMAENGEL
IN
AMBULANTEM
OPERATIONSZENTRUM
356
B)
FALL
7:
EINSATZ
UNZUREICHEND
AUFBEREITETER
MEDIZINPRODUKTE
358
3.
ZWISCHENFAZIT
360
V.
BESTIMMUNG
DES
STRAFRECHTLICHEN
RISIKOPROFILS
VON
ORGANISATIONSPFLICHTEN
ANHAND
IHRER
WIRKEBENENEINORDNUNG
361
1.
FAHRLAESSIGE
INFEKTIONSVERURSACHUNG
DURCH
ORGANISATIONSVERSCHULDEN
361
A)
MIKROEBENE:
ORGANISATIONSMASSNAHMEN
BEZUEGLICH
DER
PRAEVENTIVEN
HAENDEDESINFEKTION
362
B)
MESOEBENE:
UMGANG
MIT
BESONDEREN
GEFAHRENQUELLEN
UND
FEHLER
BEI
DER
ERREGER-SURVEILLANCE
363
C)
MAKROEBENE:
ANTIBIOTIKAVERBRAUCH-SURVEILLANCE
364
2.
RISIKEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
EINER
UNTERLASSENEN
AUFKLAERUNG
UEBER
BESTEHENDE
HYGIENEDEFIZITE
365
3.
MEDIZINPRODUKTERECHTLICHE
GEFAHRDUNGSSTRAFBARKEIT
367
4.
ZWISCHENERGEBNIS
367
VI.
FAZIT:
HYGIENEBEZOGENE
QUALITAETSDEFIZITE
UND
DAS
STRAFRECHT
368
F.
SCHLUSS
373
LITERATURVERZEICHNIS
379
15
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINLEITUNG
17
B.
NOSOKOMIALE
INFEKTIONEN,
INSBESONDERE
MIT
MULTIRESISTENTEN
ERREGERN
20
I.
NOSOKOMIALE
INFEKTIONEN
20
1.
BEGRIFFSKLAERUNG
20
2.
ENDOGENE
UND
EXOGENE
INFEKTIONEN
22
3.
INFEKTIONS
UND
TODESZAHLEN
22
A)
WICHTIGE
PRAEVALENZUNTERSUCHUNGEN
23
B)
HOCHRECHNUNGEN
AUF
DIE
ABSOLUTE
NI-ANZAHL
24
C)
GESCHAETZTE
TODESZAHLEN
25
D)
DISKUSSION,
KRITIK
UND
ABWEICHENDE
SCHAETZUNGEN
26
4.
BEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
FUER
NOSOKOMIALE
INFEKTIONEN
27
5.
FOLGEN
DER
OEKONOMISIERUNG
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
FUER
DIE
PFLEGE
28
6.
HAEUFIGE
UEBERTRAGUNGSWEGE
UND
INFEKTIONSVERLAEUFE
30
II.
MULTIRESISTENTE
ERREGER
33
1.
WUNDERWAFFE
ANTIBIOTIKUM:
PENICILLIN
ALS
GAME
CHANGER
33
2.
WIRKUNGSWEISEN
VON
ANTIBIOTIKA
34
3.
DAS
SCHWERT
WIRD
STUMPF
-
DROHT
EIN
POSTANTIBIOTISCHES
ZEITALTER?
35
A)
ENTSTEHUNGSMECHANISMUS
VON
ANTIBIOTIKARESISTENZEN
36
B)
FAKTOREN
ZUR
BEGUENSTIGUNG
VON
RESISTENZEN
37
C)
BEDEUTENDE
MULTIRESISTENTE
KRANKENHAUSERREGER
40
D)
ZAHLEN
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
MIT
MULTIRESISTENTEN
ERREGERN
43
E)
ZWISCHENFAZIT:
DIE
ILLUSION
VOM
ENDE
DER
INFEKTIONSKRANKHEITEN
44
4.
GEGENSTEUERN:
PROBLEMBEWUSSTSEIN
IST
VORHANDEN
45
III.
VERMEIDBARKEIT
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
47
1.
VERMEIDBARKEIT
DURCH
MASSNAHMENBUENDEL
47
2.
ANTEIL
VERMEIDBARER INFEKTIONEN
UND
NULL-INFEKTIONEN
STRATEGIE
48
3.
EINSPARPOTENZIALE
UND
SCHADENSRECHTLICHE
RISIKEN
50
5
INHALTSVERZEICHNIS
C.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
UND
QUALITAETS-TRIAS
51
I.
ORGANISATION
UND
HYGIENE
52
1.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
IM
KLINIKBETRIEB
52
2.
KRANKENHAUSHIERARCHIE,
ARBEITSTEILUNG
UND
VERANTWORTUNGSBEREICHE
54
A)
PATIENTENNAHE
BEHANDLER
UND
PATIENTENFERNE
ENTSCHEIDER
54
B)
ABGRENZUNG DER
VERANTWORTUNGSBEREICHE
58
3.
INFEKTIONSPRAEVENTION
ALS
TEIL
DER
BEHANDLUNGSSICHERHEIT
61
II.
DIE
SONDERNORM-TRIAS
DER
INFEKTIONSPRAEVENTION
62
1.
DAS
INFEKTIONSPRAEVENTIVE
SICHERHEITSRECHT
62
A)
DAS
INFEKTIONSSCHUTZRECHT
IM
ENGEREN
SINNE
62
AA)
DAS
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
62
BB)
DIE
HYGIENEVERORDNUNGEN
DER
LAENDER
63
CC)
ERFASSTE
EINRICHTUNGEN
UND
INDIVIDUELLE
VERANTWORTUNG
64
B)
DAS
MEDIZINPRODUKTERECHT
IM HINBLICK
AUF
HYGIENEANFORDERUNGEN
65
AA)
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
65
BB)
INDIVIDUELLE
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNG
67
2.
KRINKO-/ART-EMPFEHLUNGEN
UND
DER
HYGIENESTANDARD
68
3.
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
DAS
SOZIALRECHT
73
A)
HYGIENERELEVANTE
SOZIALRECHTLICHE
RICHTLINIEN
73
B)
VERBINDLICHE
SOZIALRECHTLICHE
PFLEGEPERSONALUNTERGRENZEN
75
III.
QUALITAETS-TRIAS
ZUR
VERMEIDUNG
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
76
1.
ABSTRAKTER
QUALITAETSMASSSTAB:
ZIELORIENTIERTES
WIRKEBENEN
MODELL
76
A)
MIKROEBENE:
EFFEKTIVER
SCHUTZ
DES
INDIVIDUELLEN PATIENTEN
77
B)
MESOEBENE:
EINRICHTUNGSBEZOGENE
ERREGEREINDAEMMUNG
77
C)
MAKROEBENE:
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE
PRAEVENTION
VON
RESISTENZEN
78
D)
BEDEUTUNG
DER
EBENENBESTIMMUNG
78
2.
KONKRETE
EINRICHTUNGSBEZOGENE
QUALITAETSANFORDERUNGEN
IN
FUENF
FUNKTIONSBEREICHEN
79
A)
FUNKTIONSBEREICH
1:
HYGIENE-COMPLIANCE
IN
PATIENTENBEHANDLUNG
80
AA)
ORGANISATORISCHE
FOERDERUNG
DER
HAENDEDESINFEKTIONS
COMPLIANCE
81
BB)
YYGENUEGEND
HAENDE
"
ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG
84
(1)
PERSONALVORGABEN
FUER
PERINATALZENTREN
86
6
INHALTSVERZEICHNIS
(2)
PERSONALUNTERGRENZEN
FUER
PFLEGESENSITIVE
BEREICHE
87
CC)
WIRKEBENENEINORDUNG
88
B)
FUNKTIONSBEREICH
2:
INFORMATIONSGEWINNUNG
UND
INFORMATIONSSICHERUNG
89
AA)
PATIENTENBEZOGENE
INFORMATIONSGEWINNUNG/-SICHERUNG
89
(1)
PRAEVENTIVES
ERREGER-SCREENING
89
(2)
REAKTIVE
ERREGERBESTIMMUNG
91
(3)
HYGIENERELEVANTE
DOKUMENTATION
IN
DER
PATIENTENAKTE
92
BB)
PERSONALBEZOGENE
INFORMATIONSGEWINNUNG/-SICHERUNG
92
CC)
EINRICHTUNGSBEZOGENE
INFORMATIONSGEWINNUNG/-SICHERUNG
94
(1)
INFEKTIONS-/ERREGER-SURVEILLANCE
94
(2)
ANTIBIOTIKAVERBRAUCH-SURVEILLANCE
94
DD)
EINRICHTUNGSEXTERNE
INFORMATIONSGEWINNUNGZ-SICHERUNG
95
(1)
MELDEPFLICHTEN
95
(2)
QUALITAETSBERICHTE
96
C)
FUNKTIONSBEREICH
3:
MEDIZINPRODUKTE
UND
ARZNEIMITTELSICHERHEIT
97
AA)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MEDIZINPRODUKTESICHERHEIT
97
BB)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ARZNEIMITTELSICHERHEIT
98
CC)
WIRKEBENENEINORDNUNG
99
D)
FUNKTIONSBEREICH
4:
BAULICH-FUNKTIONELLE
UND
HAUSWIRTSCHAFTLICHE
ANFORDERUNGEN
99
AA)
BAULICH-FUNKTIONELLE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
HYGIENEORGANISATION
99
BB)
HAUSWIRTSCHAFTLICHE
HYGIENEANFORDERUNGEN
101
E)
FUNKTIONSBEREICH
5:
KOORDINATION,
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
INFORMATIONSVERMITTLUNG
102
AA)
PERSONELLE
KOORDINATION
DER
HYGIENEVERANTWORTUNG
102
(1)
HYGIENEFACHPERSONAL
103
(2)
HYGIENEKOMMISSION
105
BB)
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
-VERMITTLUNG
105
(1)
HYGIENEPLAENE
106
(2)
INFEKTIONS-/ERREGER-SURVEILLANCE
106
(3)
ANTIBIOTIKAVERBRAUCH-SURVEILLANCE
107
CC)
WIRKEBENENEINORDNUNG
107
7
INHALTSVERZEICHNIS
3.
EINRICHTUNGSEXTERNE
REAKTION
AUF
QUALITAETSDEFIZITE
DURCH
DAS
VERWALTUNGS
UND
DAS
SOZIALRECHT
108
A)
HYGIENEBEZOGENE
QUALITAETSDEFIZITE
UND
DAS
VERWALTUNGSRECHT
110
B)
HYGIENEBEZOGENE
QUALITAETSDEFIZITE
UND
DAS
SOZIALRECHT
112
C)
ZWISCHENERGEBNIS
115
D.
EINRICHTUNGSEXTERNE
REAKTION
AUF
QUALITAETSDEFIZITE
DURCH
DAS
ZIVILRECHT
117
I.
HYGIENESTANDARDUNTERSCHREITUNG
ALS
BEHANDLUNGSFEHLER
117
1.
EINFLUSS
INFEKTIONSPRAEVENTIVER
SONDERNORMEN
AUF
DEN
HYGIENESTANDARD
117
A)
EINFLUSS
DES
INFEKTIONSSCHUTZRECHTS
119
B)
HAFTUNGSRECHTLICHTE
GELTUNG
DER
PFLEGEPERSONALUNTERGRENZEN?
119
C)
HYGIENESTANDARDBESTIMMUNG
MITHILFE
DER
KRINKO
EMPFEHLUNGEN
-
STANDARDISIERUNG
DER
GUTACHTERLICHEN
EINZELFALLENTSCHEIDUNG
121
2.
HYGIENEORGANISATIONSFEHLER
PATIENTENFERNER
ENTSCHEIDER
123
II.
HAFTUNGSRECHTLICHE
BEWEISFRAGEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
IFSG
-
DIE
GEWAGTE
THESE
VON DER
YYWAFFENGLEICHHEIT
"
126
1.
ANSCHEINSBEWEIS
129
2.
HYGIENISCH
VOLL
BEHERRSCHBARE
RISIKEN
UND
DIE
VERMUTUNGSENTKRAEFTUNGSVERMUTUNG
DES
§
23
ABS.
3
S.
2
IFSG
130
A)
DEFINITION
UND
REICHWEITE
130
B)
ANWENDUNGSBEREICH
IN
FRAGEN
DER
MEDIZINISCHEN
HYGIENE
131
C)
ERWEITERTER
ANWENDUNGSBEREICH
DURCH
DAS
PATIENTENRECHTEGESETZ?
133
D)
VERMUTUNGSENTKRAEFTUNGSVERMUTUNG
DES
§
23
ABS.
3
S.
2
IFSG
134
3.
GROBE
HYGIENE(ORGANISATIONS-)FEHLER
136
A)
DEFINITION
UND
REICHWEITE
137
B)
GROBE
HYGIENEFEHLER
IN
DER
UNMITTELBAREN
PATIENTENBEHANDLUNG
138
C)
GROBE
ORGANISATIONSFEHLER
BEZUEGLICH
INFEKTIONSVERMEIDUNG
141
D)
EMPFEHLUNGSVERSTOSS
ALS
GROBER
HYGIENEFEHLER?
144
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.
UNTERLASSENE
SCREENING-MASSNAHMEN
ALS
BEFUNDERHEBUNGSFEHLER
146
A)
REAKTIVE
WUNDABSTRICH-ZGELENKPUNKTATUNTERSUCHUNG
146
B)
PRAEVENTIVES
RISIKOADAPTIERTES
MRSA-SCREENING
147
5.
PATIENTEN
UND
EINRICHTUNGSBEZOGENE
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
150
A)
BEWEISRECHTLICHE
FOLGEN
PATIENTENBEZOGENER
DOKUMENTATIONSFEHLER
150
B)
BEWEISFRAGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
EINRICHTUNGSBEZOGENEN
HYGIENEDOKUMENTATION
152
AA)
EINSICHTSRECHT
DES
PATIENTEN
IN
EINRICHTUNGSBEZOGENE
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
NIEDERSCHRIFTEN?
152
(1)
ANSICHT
IN
TEILEN
DER
LITERATUR
152
(2)
ANSICHT
DER
RECHTSPRECHUNG
153
(3)
EIGENE
BEWERTUNG
155
BB)
ANWENDBARKEIT
DES
§
630H
ABS.
3
BGB?
159
6.
BEWEISRECHTLICHE
AUSWIRKUNGEN
DES
§
23
ABS.
3
S.
2
IFSG
160
A)
GESETZLICHE
VERMUTUNGSWIRKUNG
161
AA)
POSITIVE
VERMUTUNGSWIRKUNG
-
ZUGUNSTEN
DER
BEHANDLUNGSSEITE
161
BB)
NEGATIVE
VERMUTUNGSWIRKUNG
-
ZUGUNSTEN
DER
PATIENTEN?
162
B)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PROZESSUALE
DARLEGUNGSLAST
166
AA)
WEGWEISENDE
LITERATURMEINUNGEN
167
BB)DER
BGH
ZUR
SEKUNDAEREN
DARLEGUNGSLAST
BEI
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
168
CC)
YYKONKRETE
ANHALTSPUNKTE
"
ALS
VORAUSSETZUNG?
171
DD)
ANALYSE
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BGH
ZUR
SEKUNDAEREN
DARLEGUNGSLAST
172
EE)
ZWISCHENFAZIT
176
7.
ZWISCHENERGEBNIS:
(NOCH)
KEINE
ECHTE
YYWAFFENGLEICHHEIT
"
IM
HAFTUNGSPROZESS
BEI
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
177
III.
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSAUFLDAERUNG
BEI
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
UND
IHRE
BEWEISRECHTLICHEN AUSWIRKUNGEN
180
1.
AUFLDAERUNGSPFLICHT
HINSICHTLICH
INFEKTIONSRISIKEN
182
A)
EINGRIFFSSPEZIFISCHE
RISIKOERHOEHUNG
182
B)
PATIENTENSPEZIFISCHE
RISIKOERHOEHUNG
184
C)
PFLICHT
ZUR
AUFKLAERUNG
UEBER
EINRICHTUNGSSPEZIFISCHE
RISIKOERHOEHUNGEN?
186
AA)
REIN
RISIKOBEZOGENE
AUFKLAERUNG
187
9
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
QUALITAETSBEZOGENE
AUFKLAERUNG
BEI
RELATIVER
MANGELAUSSTATTUNG
188
CC)
QUALITAETSBEZOGENE
AUFKLAERUNG
BEI
ABSOLUTER
MANGELAUSSTATTUNG
192
(1)
UEBERSCHNEIDUNGEN
MIT
BEHANDLUNGSFEHLERHAFTUNG
193
(2)
GRUNDLEGENDE
EINSCHLAEGIGE
GERICHTSENTSCHEIDUNGEN
197
(3)
FALLGRUPPEN
IM
BEREICH
DER
MEDIZINISCHEN
HYGIENE
200
DD)
ERREGERLASTBEZOGENE
AUFKLAERUNG
202
2.
ORGANISATIONSPFLICHTEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
PATIENTENAUFKLAERUNG
204
3.
BEWEISRECHTLICHE
FOLGEN
EINER
UNZUREICHENDEN
AUFKLAERUNG
206
A)
BEWEISLAST
FUER
AUFKLAERUNG,
INFEKTIONSSCHADEN
UND
VERSCHULDEN
207
B)
BEWEISLAST
FUER URSACHENZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
RECHTSWIDRIGER
MEDIZINISCHER
MASSNAHME
UND
INFEKTIONSSCHADEN
207
C)
SCHUTZZWECKZUSAMMENHANG
209
D)
EINWAND
RECHTMAESSIGEN
ALTERNATIWERHALTENS
210
AA)
EINWAND
HYPOTHETISCHER
EINWILLIGUNG
210
BB)
EINWAND
HYPOTHETISCHER
KAUSALITAET
212
E)
KRITIK
AN
DEN
AUSFUEHRUNGEN
DES
OLG
KOBLENZ
ZU
KAUSALITAETSFRAGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
EINER
EINRICHTUNGSBEZOGENEN
AUFKLAERUNG
213
4.
ZWISCHENERGEBNIS
214
IV.
BESTIMMUNG
DES
HAFTUNGSRECHTLICHEN
RISIKOPROFILS
VON
ORGANISATIONSPFLICHTEN
ANHAND
IHRER
WIRKEBENENEINORDNUNG
216
1.
ALLGEMEINE
ERWAEGUNGEN
217
2.
ANWENDUNGSBEISPIELE
218
A)
HAENDEDESINFEKTION
DES
BEHANDLUNGSPERSONALS
218
B)
RISIKOADAPTIERTES
PRAEVENTIVES
MRSA-SCREENING
220
C)
SURVEILLANCE
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
UND
MULTIRESISTENTER
ERREGER
221
D)
ANTIBIOTIKAVERBRAUCH-SURVEILLANCE
223
3.
ZWISCHENERGEBNIS
224
10
INHALTSVERZEICHNIS
N.
DISKUSSION
POTENZIELLER
MODIFIKATIONEN
DER
HAFTUNGSRECHTLICHEN
BEWEISLAGE
DE
LEGE
FERENDA
224
1.
MODIFIKATION
VON
BEWEISMASS
ODER
BEWEISLAST
225
A)
ABSENKUNG
DES
BEWEISMASSES
IM
MEDIZINISCHEN
HAFTUNGSRECHT
225
B)
NEGATIVE
VERMUTUNGSWIRKUNG
DER
KRINKO-/ART
EMPFEHLUNGEN
T17
2.
MODIFIKATION
DER
BEWEISVERFUEIGBARKEIT
231
VI.
FAZIT:
HYGIENEBEZOGENE
QUALITAETSDEFIZITE
UND
DAS
ZIVILRECHT
232
E.
EINRICHTUNGSEXTERNE
REAKTION
AUF
QUALITAETSDEFIZITE
DURCH
DAS
STRAFRECHT
235
I.
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
STRAFVERFAHRENS
)RECHTS
BEI
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
236
1.
GENERALPRAEVENTION:
DISZIPLINIERENDE ABSCHRECKUNGSWIRKUNG
VS.
ULTIMA-RATIO-PRINZIP
236
2.
NACHWEISBARKEIT:
VOLLBEWEIS
VS.
VOLLZUGRIFF
-
ZUGLEICH
EINE
BEREICHSSPEZIFISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
NEMO-TENETUR
GRUNDSATZES
BEI
AUSSERSTRAFRECHTLICHEN
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
238
A)
KEINE
BEWEISERLEICHTERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
STRAFVERFOLGUNG
238
B)
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
DER
STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN
AUF
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
SURVEILLANCE-UNTERLAGEN
239
AA)
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
MITWIRKUNGSPFLICHTEN
UND
DER
NEMO-TENETUR-GRUNDSATZ
240
(1)
DIE
GEMEINSCHULDNERENTSCHEIDUNG
ALS
AUSGANGSPUNKT
241
(2)
DOKUMENTATIONS
UND
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
UND
DER
NEMO-TENETUR-GRUNDSATZ
242
(3)
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
UND
STAATLICHE
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
AM
BEISPIEL
DER
SURVEILLANCE-NIEDERSCHRIFTEN
246
(A)
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
246
(B)
ALLGEMEINE
VORLAGEPFLICHT
GEMAESS
§
15A
ABS.
2
S.
1
IFSG
248
(C)
ALLGEMEINES
EINSICHTSRECHT
GEMAESS
§
15A
ABS.
3
S.
1
NR.
3
IFSG
249
11
INHALTSVERZEICHNIS
(D)
EINSICHTSGEWAEHRUNGSPFLICHT
IN
SURVEILLANCE
UNTERLAGEN
GEMAESS
§
23
ABS.
4
S.
4
IFSG
251
BB)
STRAFPROZESSUALER
ZUGRIFF
AUF
SURVEILLANCE-UNTERLAGEN
252
CC)
VERGLEICH
MIT
ZIVILRECHTLICHEN
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
AUF
INFEKTIONSSCHUTZRECHTLICHE
UNTERLAGEN
255
C)
ZWISCHENFAZIT
256
3.
TAETERSELEKTION:
TAETER
HINTER
DEM
TAETER
VS.
HAFTUNGSVERVIELFACHUNG
257
4.
ZWISCHENERGEBNIS
259
II.
VERURSACHUNG
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
ALS
FAHRLAESSIGE
KOERPERVERLETZUNG
ODER
FAHRLAESSIGE
TOETUNG
260
1.
OBJEKTIVE
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
261
A)
DER
SORGFALTSMASSSTAB
IM
MEDIZINSTRAFFECHT
261
B)
SORGFALTSPFLICHTBESTIMMUNG
MITHILFE
DER
HYGIENEBEZOGENEN
SONDERNORM-TRIAS
263
AA)
SORGFALTSPFLICHTBESTIMMUNG
DURCH
SONDERNORMEN
263
BB)
SONDERNORMEN
IM
BEREICH
DER
INFEKTIONSPRAEVENTION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
FESTSTELLUNG
EINER
STRAFRECHTLICHEN
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
265
(1)
VERWALTUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
266
(2)
KRINKO-EMPFEHLUNGEN
267
(3)
SOZIALRECHTLICHE
PERSONALUNTERGRENZEN
268
C)
KASUISTIK
DER
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
NOSOKOMIALEN
INFEKTIONEN
270
AA)
SORGFALTSPFLICHTVERSTOSS
IN
UNMITTELBARER
BEHANDLUNG
ODER
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
PERSON
DES
UNMITTELBAREN
BEHANDLERS
270
(1)
FALL
1:
KNOCHENMATERIAL
IN
INFEKTIOESES
GEWEBE
EINGEBRACHT
270
(2)
FALL
2:
MEHRFACHVERWENDUNG
DERSELBEN
INJEKTIONSNADEL
271
(3)
FALL
3:
INFEKTIOESER
HERZCHIRURG
272
BB)
SORGFALTSPFLICHTVERSTOSS
PRIMAER
IN
DER
ORGANISATION
ODER
DER
ORGANISATORISCHEN
VORBEREITUNG
DER
BEHANDLUNG
274
(1)
FALL
4:
HYGIENEMAENGEL
IN
AMBULANTEM
OPERATIONSZENTRUM
274
(2)
FALL
5:
VERKEIMTES
KONTRASTMITTEL
276
(3)
FALL
6:
YYABQUETSCHEN
"
VON BLUTBEUTELN
278
12
INHALTSVERZEICHNIS
2.
ABGRENZUNG
VON
AKTIVEM
TUN
UND
PFLICHTWIDRIGEM
UNTERLASSEN
UND
RECHTLICHE
KONSEQUENZEN
HIERAUS
280
A)
ABGRENZUNG
VON
AKTIVEM
TUN
UND
PFLICHTWIDRIGEM
UNTERLASSEN
AM
BEISPIEL
DES
INFEKTIOESEN
CHIRURGEN
(FALL
3)
280
B)
SITUATION
BEI
PATIENTENFERNEN
ENTSCHEIDERN
283
C)
GARANTENSTELLUNG
ALS
UNVERZICHTBARES ERFORDERNIS
DER
UNTERLASSUNGSSTRAFBARKEIT
284
AA)
BESCHUETZERGARANTENSTELLUNG
AUFGRUND
TATSAECHLICHER
BEHANDLUNGSUEBERNAHME
287
BB)
UEBERWACHERGARANTENSTELLUNG AUFGRUND
GESETZLICHER
SICHERUNGSPFLICHTEN
289
CC)
UEBERWACHERGARANTENSTELLUNG
AUFGRUND
INTERNER
UEBERNAHME
VON
SICHERUNGSPFLICHTEN
DURCH
VERTRAG,
ZUSICHERUNG
ODER
SONDERFUNKTIONSUEBERNAHME
290
DD)
UEBERWACHERGARANTENSTELLUNG
AUS
PFLICHTWIDRIGEM
VORVERHALTEN
293
EE)
EXKURS:
PFLEGER
NIELS
H.
UND
DIE
GARANTENSTELLUNG
SEINER
VORGESETZTEN
294
FF)
ZWISCHENFAZIT
295
3.
URSAECHLICHKEITSZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
UND
INFEKTIONSEINTRITT
296
A)
AUSGANGSPROBLEM:
SACHVERHALTSUNKLARHEIT
BEZUEGLICH
INFEKTIONSVERURSACHUNG
297
B)
URSAECHLICHKEITSNACHWEIS
TROTZ
UNKLARER
ERREGERQUELLE
UND
UNKLAREN
UEBERTRAGUNGSVORGANGS
AM
BEISPIEL
VON
FALL
4
299
C)
INFEKTIONS(MIT)VERURSACHUNG
DURCH
PATIENTENFERNE
ENTSCHEIDER
302
AA)
ORGANISATORISCHER
KAUSALITAETSNACHWEIS
UND
DAZWISCHENTRETEN
PATIENTENNAHER
BEHANDLER
303
BB)
FALLBESPRECHUNG
305
(1)
ABWANDLUNG
VON
FALL
4
306
(2)
FALL
5:
VERKEIMTES
KONTRASTMITTEL
307
(3)
FALL
6:
YYABQUETSCHEN
"
VON
BLUTBEUTELN
308
4.
ZWISCHENERGEBNIS
311
III.
DROHENDE
VORSATZSTRAFBARKEIT
BEI
AUFLDAERUNGSMAENGELN
311
1.
ABGRENZUNG
VON
VORSATZ
UND
FAHRLAESSIGKEIT
HINSICHTLICH
DES
INFEKTIONSEINTRITTS
312
13
INHALTSVERZEICHNIS
2.
PATIENTENAUFLDAERUNG
UEBER
DAS
RISIKO
NOSOKOMIALER
INFEKTIONEN
317
A)
DIE
RECHTFERTIGUNGSLOESUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
UND
IHRE
FOLGEN
318
B)
FALL
8:
AUFKLAERUNG
UEBER
QUALITAETS-/EINRICHTUNGSUNABHAENGIG
BESTEHENDE
INFEKTIONSRISIKEN
320
C)
AUFKLAERUNG
UEBER
ABWEICHUNGEN
VOM
HYGIENESTANDARD
322
AA)
AUFKLAERUNG
UEBER
HYGIENESTANDARDWIDRIGE
BEHANDLUNGSALTERNATIVE
-
FALL
9:
DER
ZITRONENSAFTFALL
323
BB)
PFLICHT
ZU
YYWEITERGEHENDER
AUFKLAERUNG
"
UEBER
HYGIENESTANDARDWIDRIGE
BEHANDLUNGSBEDINGUNGEN?
325
(1)
FALL
10:
VERKEIMTE
PROPOFOL-FLASCHEN
326
(2)
FALL
7:
VERWENDUNG
FEHLERHAFT
AUFBEREITETER
MEDIZINPRODUKTE
328
(3)
FALL
4:
KRITIK
AN
RECHTLICHER
BEWERTUNG
DURCH
DAS
LG
FULDA
330
3.
DIE
HYPOTHETISCHE EINWILLIGUNG
BEI
UNVOLLSTAENDIGER
(STANDARDBEZOGENER)
AUFKLAERUNG
UEBER
INFEKTIONSRISIKEN
332
A)
AUSWIRKUNGEN
BEI
INFEKTIONEN
OHNE
STANDARDUNTERSCHREITUNG
333
B)
HYPOTHETISCHE
EINWILLIGUNG
AUCH
BEI
BEWUSSTEN
HYGIENESTANDARDUNTERSCHREITUNGEN?
335
4.
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
PATIENTENFERNER
ENTSCHEIDER
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
HYGIENESTANDARDBEZOGENEN
AUFKLAERUNGSMAENGELN
338
A)
ALLGEMEINE
DISKUSSION
UND
VORAUSSETZUNGEN
EINER
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
339
B)
UEBERTRAGUNG
AUF
ORGANISATIONSVERANTWORTLICHE
IM
KLINIKBETRIEB
341
AA)
WER
IST
GESCHAEFTSHERR?
342
BB)
BETRIEBSBEZOGENHEIT
DER
STRAFTATEN
343
CC)
GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG
UND
EIGENVERANTWORTLICHKEITSPRINZIP
344
DD)
HYPOTHETISCHE
FALLBEISPIELE
345
5.
ZWISCHENFAZIT
UND
KONSEQUENZEN
HINSICHTLICH DER
NICHTEINHALTUNG
GESETZLICHER
HYGIENE-/PERSONALVORGABEN
348
14
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
YYAUFFANGFUNKTION
"
DES
MEDIZINPRODUKTERECHTLICHEN
NEBENSTRAFRECHTS
350
1.
STRAFTATEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
BETREIBEN
UND
ANWENDEN
HYGIENESTANDARDWIDRIG
AUFBEREITETER
MEDIZINPRODUKTE
351
A)
VORAUSSETZUNGEN
EINER
STRAFBARKEIT
GEMAESS
§§
40
ABS.
1
NR.
1
IN
VERBINDUNG
MIT
4
ABS.
1
NR.
1
MPG
(ZUKUENFTIG:
§§
92
ABS.
1
NR.
2
I.V.M.
12
ABS.
1
NR.
1
MPDG)
352
B)
VORAUSSETZUNGEN
EINER
STRAFBARKEIT
GEMAESS
§§
40
ABS.
1
NR.
4
IN
VERBINDUNG
MIT
14
S.
2
MPG
UND
DER
MPBETREIBV
(ZUKUENFTIG:
§§
92
ABS.
1
NR.
1
I.V.M.
11
S.
1
MPDG
UND
DER
MPBETREIBV)
353
C)
ABGRENZUNG
DER
BEIDEN
STRAFBARKEITSVARIANTEN
354
D)
VORSATZ,
FAHRLAESSIGKEIT,
VERSUCH
UND
BESONDERS
SCHWERER
FALL
355
2.
KASUISTIK
356
A)
FALL
4:
HYGIENEMAENGEL
IN
AMBULANTEM
OPERATIONSZENTRUM
356
B)
FALL
7:
EINSATZ
UNZUREICHEND
AUFBEREITETER
MEDIZINPRODUKTE
358
3.
ZWISCHENFAZIT
360
V.
BESTIMMUNG
DES
STRAFRECHTLICHEN
RISIKOPROFILS
VON
ORGANISATIONSPFLICHTEN
ANHAND
IHRER
WIRKEBENENEINORDNUNG
361
1.
FAHRLAESSIGE
INFEKTIONSVERURSACHUNG
DURCH
ORGANISATIONSVERSCHULDEN
361
A)
MIKROEBENE:
ORGANISATIONSMASSNAHMEN
BEZUEGLICH
DER
PRAEVENTIVEN
HAENDEDESINFEKTION
362
B)
MESOEBENE:
UMGANG
MIT
BESONDEREN
GEFAHRENQUELLEN
UND
FEHLER
BEI
DER
ERREGER-SURVEILLANCE
363
C)
MAKROEBENE:
ANTIBIOTIKAVERBRAUCH-SURVEILLANCE
364
2.
RISIKEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
EINER
UNTERLASSENEN
AUFKLAERUNG
UEBER
BESTEHENDE
HYGIENEDEFIZITE
365
3.
MEDIZINPRODUKTERECHTLICHE
GEFAHRDUNGSSTRAFBARKEIT
367
4.
ZWISCHENERGEBNIS
367
VI.
FAZIT:
HYGIENEBEZOGENE
QUALITAETSDEFIZITE
UND
DAS
STRAFRECHT
368
F.
SCHLUSS
373
LITERATURVERZEICHNIS
379
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