Das Museum verlernen?: Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen Band 1 Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Zaglossus
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zur Kunstvermittlung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 753 Seiten Illustrationen, 1 Diagramm |
ISBN: | 9783902902665 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047337384 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231030 | ||
007 | t | ||
008 | 210621s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783902902665 |9 978-3-902902-66-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1266818139 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047337384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-523 |a DE-83 |a DE-M350 |a DE-B170 |a DE-B496 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 | ||
084 | |a AK 85900 |0 (DE-625)2711: |2 rvk | ||
084 | |a LB 34000 |0 (DE-625)90542:772 |2 rvk | ||
084 | |a LB 53000 |0 (DE-625)90569:772 |2 rvk | ||
084 | |a AK 85900 |0 (DE-625)2711: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Museum verlernen? |b Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen |n Band 1 |p Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld |c Nora Landkammer |
246 | 1 | 3 | |a Das Museum verlernen? : Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wien |b Zaglossus |c 2021 | |
300 | |a 753 Seiten |b Illustrationen, 1 Diagramm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kunstvermittlung |v 4 | |
490 | 0 | |a Studien zur Kunstvermittlung | |
650 | 0 | 7 | |a Postkolonialismus |0 (DE-588)4566658-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vermittlung |0 (DE-588)7540330-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethnologisches Museum |0 (DE-588)4188477-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ethnologisches Museum |0 (DE-588)4188477-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Postkolonialismus |0 (DE-588)4566658-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vermittlung |0 (DE-588)7540330-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Landkammer, Nora |d 1983- |0 (DE-588)142938386 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047337357 |g 1 |
830 | 0 | |a Studien zur Kunstvermittlung |v 4 |w (DE-604)BV045002990 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032739868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032739868 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810338821037883392 |
---|---|
adam_text |
Inhalt A. Einführung . 11 1. Kolonialität und Vermittlung . 11 2. Kontext und Fragestellung . 15 3. Gegenstands- und Begriffsbestimmungen . 20 3.1. Ethnologische Museen im deutschsprachigen Raum . 3.2. Kunst- und Kulturvermittlung . 20 22 3.3. Kulturbegrif . 26 3.4. Postkolonial, dekolonial, dekolonisierend . 30 4. Forschungszugang und Methodik . 31 4.1. Positionen und Positionierungen in einem diskursiven Feld - ein diskursanalytischer Ansatz . 4.2. Analyseperspektiven - Herausforderungen für die Vermittlung in ethnologischen Museen aus Pädagogik, Museologie, Vermittlung und post-/dekolonialer Theorie und Praxis . 4.3. Erhebung und Analyse in einer Museumslandschaft in Bewegung . 4.4. Nähe und Distanz - die Forscher*innenposition . 38 42 5. Aufbau - die Kapitel im Überblick . 45 B. Herausforderungen für die Vermittlung . 1. Dekolonisierende Perspektiven? Vermittlung in einem erweiterten Wissensfeld . 2. Ferne und nahe Andere: Bildung und Differenz im Völkerkundemuseum historische Rückblicke . 51 32 37 51 67 7
INHALT 2.1. Ein pädagogischer Blick auf die Entwicklung der Völkerkundemuseen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts . 71 2.2. Fremde Nachbarn, fremde Objekte: Vermittlung in ethnologischen Museen in der Entwicklung des pädagogischen Umgangs mit migrations gesellschaftlicher Differenz . 90 2.3. Fazit und Perspektiven für die Analyse . 132 3. Verlernen des kolonialen Erbes? Post- und dekoloniale Theoriebildung und Pädagogik . 135 3.1. Spivak und die Bildung . 140 3.2. Andere Epistemologien? Entwürfe dekolonialer Pädagogik . 166 3.3 Konklusion und Fragen für die Vermittlung in ethnologischen Museen . 227 4. Besucherin oder Community? Kollaborative Museologie und die Rolle der Vermittlung . 235 4.1. Konjunktur der Kollaboration - das vermittelnde Museum? . 238 4.2. Vermittlung und Lernen in der kollaborativen Museologie . 252 4.3. Vielschichtige Gemeinschaften . 263 4.4. Kollaborative Museumsarbeit in Vermittlung und Kuratieren - Konfliktfelder . 276 4.5. Plädoyer für eine wechselseitige Befragung der Diskurse und eine konfliktoffene Zusammenarbeit . 286 4.6. Perspektiven für die Analyse . 291 C.
Diskurspositionen und Positionierungen: Gespräche mit Vermittlerinnen . 295 1. Die Studie - Methoden und Analysezugang . 295 1.1. Analysezugang: Positionierungen in. diskursiven Praktiken . 298 1.2. Erhebungsmethoden . 304 1.3. Analyseschritte . 308 1.4. Methodenreflexion . 312 2. Vermittlung an ethnologischen Museen: Überblick über Arbeitsstrukturen und Programme . 318 2.1. Arbeitsstrukturen . 318 2.2. Vermittlungsformate . 325 8
INHALT 3. Der diskursive Horizont: Selbstverständnisse in der Vermittlung in ethnologischen Museen 331 3.1. Diskurspositionen . 333 3.2. Knotenpunkte . 363 3.3. Zwischenfazit: widerstreitende Wissensordnungen . 387 4. Positionierungen zu Kernfragen postkolonialer Kritik . 393 4.1. Positionierungen zu (Post-)Kolonialismus . 394 4.2. Positionierungen zu Rassismus . 423 4.3. Positionierungen zu Besitzverhältnissen und Rückgabe . 440 4.4. Positionierungen zu kollaborativen Ansätzen und Community-Arbeit . 463 D. Handeln im Widerspruch . 499 1. Im Widerspruch zwischen kritischem Anspruch und Publikumsinteressen . 506 1.1. Erste Rückblende: Wiedergänger im Vermittlungsprogramm . 511 1.2. Welches Publikum ist gemeint? Ausschlüsse . 518 1.3. Zweite Rückblende: das Publikum als „Andere" und seine Distinktionseffekte . 521 1.4. Handlungsraum: die Wiederholung unterbrechen . 533 1.5. Handlungsraum: Stereotype und die Verschiebung von Wahrnehmungen .
535 1.6. Handlungsraum: die Fantasie für epistemologische Devianz trainieren . 553 2. Im Widerspruch zwischen der Kritik am sprechen über Andere4 und der Rolle als Vermittlerin . 572 2.1. Sprechen als der/die Andere als Double Bind . 573 2.2. Sprechen über Andere als Double Bind 578 2.3. Erzählungen der Krise: Positionierungsprozesse . 580 2.4. Fortsetzung statt Unterbrechung . 592 2.5. Universalisierung und Legitimation . 594 2.6. Handlungsraum: Worüber kann und will ich sprechen? . 600 2.7. Handlungsraum: Vielstimmigkeit - Zusammenarbeit und Personalentwicklung . 610 9
INHALT E. Schlussfolgerungen und Ausblick . 635 1. Resümee der empirischen Studie . 635 2. Desiderate für die Forschung . 640 3. Kritische Akteurinnen erhalten den Status quo? Die Notwendigkeit von Strukturen für Reflexivität und kollektive Entwicklungsarbeit . 642 3.1. Methodenentwicklung in einem kollektiven reflexiven Zusammenhang. 645 3.2. Zusammenarbeit mit Initiativen und Akteurinnen kolonialitäts- und diskriminierungskritischer Bildungsarbeit . 3.3. Aus- und Weiterbildung . 3.4. Arbeitsverhältnisse . 3.5. Personalentwicklung . 651 654 656 657 Anhang . 661 Bibliografie . 661 Abbildungen . 736 Interviews und Teilnahme an Vermittlungs programmen . 738 Fragebogen . 741 Interviewleitfaden . 742 Transkription und Redaktion der Interviews . 749 10 |
adam_txt |
Inhalt A. Einführung . 11 1. Kolonialität und Vermittlung . 11 2. Kontext und Fragestellung . 15 3. Gegenstands- und Begriffsbestimmungen . 20 3.1. Ethnologische Museen im deutschsprachigen Raum . 3.2. Kunst- und Kulturvermittlung . 20 22 3.3. Kulturbegrif . 26 3.4. Postkolonial, dekolonial, dekolonisierend . 30 4. Forschungszugang und Methodik . 31 4.1. Positionen und Positionierungen in einem diskursiven Feld - ein diskursanalytischer Ansatz . 4.2. Analyseperspektiven - Herausforderungen für die Vermittlung in ethnologischen Museen aus Pädagogik, Museologie, Vermittlung und post-/dekolonialer Theorie und Praxis . 4.3. Erhebung und Analyse in einer Museumslandschaft in Bewegung . 4.4. Nähe und Distanz - die Forscher*innenposition . 38 42 5. Aufbau - die Kapitel im Überblick . 45 B. Herausforderungen für die Vermittlung . 1. Dekolonisierende Perspektiven? Vermittlung in einem erweiterten Wissensfeld . 2. Ferne und nahe Andere: Bildung und Differenz im Völkerkundemuseum historische Rückblicke . 51 32 37 51 67 7
INHALT 2.1. Ein pädagogischer Blick auf die Entwicklung der Völkerkundemuseen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts . 71 2.2. Fremde Nachbarn, fremde Objekte: Vermittlung in ethnologischen Museen in der Entwicklung des pädagogischen Umgangs mit migrations gesellschaftlicher Differenz . 90 2.3. Fazit und Perspektiven für die Analyse . 132 3. Verlernen des kolonialen Erbes? Post- und dekoloniale Theoriebildung und Pädagogik . 135 3.1. Spivak und die Bildung . 140 3.2. Andere Epistemologien? Entwürfe dekolonialer Pädagogik . 166 3.3 Konklusion und Fragen für die Vermittlung in ethnologischen Museen . 227 4. Besucherin oder Community? Kollaborative Museologie und die Rolle der Vermittlung . 235 4.1. Konjunktur der Kollaboration - das vermittelnde Museum? . 238 4.2. Vermittlung und Lernen in der kollaborativen Museologie . 252 4.3. Vielschichtige Gemeinschaften . 263 4.4. Kollaborative Museumsarbeit in Vermittlung und Kuratieren - Konfliktfelder . 276 4.5. Plädoyer für eine wechselseitige Befragung der Diskurse und eine konfliktoffene Zusammenarbeit . 286 4.6. Perspektiven für die Analyse . 291 C.
Diskurspositionen und Positionierungen: Gespräche mit Vermittlerinnen . 295 1. Die Studie - Methoden und Analysezugang . 295 1.1. Analysezugang: Positionierungen in. diskursiven Praktiken . 298 1.2. Erhebungsmethoden . 304 1.3. Analyseschritte . 308 1.4. Methodenreflexion . 312 2. Vermittlung an ethnologischen Museen: Überblick über Arbeitsstrukturen und Programme . 318 2.1. Arbeitsstrukturen . 318 2.2. Vermittlungsformate . 325 8
INHALT 3. Der diskursive Horizont: Selbstverständnisse in der Vermittlung in ethnologischen Museen 331 3.1. Diskurspositionen . 333 3.2. Knotenpunkte . 363 3.3. Zwischenfazit: widerstreitende Wissensordnungen . 387 4. Positionierungen zu Kernfragen postkolonialer Kritik . 393 4.1. Positionierungen zu (Post-)Kolonialismus . 394 4.2. Positionierungen zu Rassismus . 423 4.3. Positionierungen zu Besitzverhältnissen und Rückgabe . 440 4.4. Positionierungen zu kollaborativen Ansätzen und Community-Arbeit . 463 D. Handeln im Widerspruch . 499 1. Im Widerspruch zwischen kritischem Anspruch und Publikumsinteressen . 506 1.1. Erste Rückblende: Wiedergänger im Vermittlungsprogramm . 511 1.2. Welches Publikum ist gemeint? Ausschlüsse . 518 1.3. Zweite Rückblende: das Publikum als „Andere" und seine Distinktionseffekte . 521 1.4. Handlungsraum: die Wiederholung unterbrechen . 533 1.5. Handlungsraum: Stereotype und die Verschiebung von Wahrnehmungen .
535 1.6. Handlungsraum: die Fantasie für epistemologische Devianz trainieren . 553 2. Im Widerspruch zwischen der Kritik am sprechen über Andere4 und der Rolle als Vermittlerin . 572 2.1. Sprechen als der/die Andere als Double Bind . 573 2.2. Sprechen über Andere als Double Bind 578 2.3. Erzählungen der Krise: Positionierungsprozesse . 580 2.4. Fortsetzung statt Unterbrechung . 592 2.5. Universalisierung und Legitimation . 594 2.6. Handlungsraum: Worüber kann und will ich sprechen? . 600 2.7. Handlungsraum: Vielstimmigkeit - Zusammenarbeit und Personalentwicklung . 610 9
INHALT E. Schlussfolgerungen und Ausblick . 635 1. Resümee der empirischen Studie . 635 2. Desiderate für die Forschung . 640 3. Kritische Akteurinnen erhalten den Status quo? Die Notwendigkeit von Strukturen für Reflexivität und kollektive Entwicklungsarbeit . 642 3.1. Methodenentwicklung in einem kollektiven reflexiven Zusammenhang. 645 3.2. Zusammenarbeit mit Initiativen und Akteurinnen kolonialitäts- und diskriminierungskritischer Bildungsarbeit . 3.3. Aus- und Weiterbildung . 3.4. Arbeitsverhältnisse . 3.5. Personalentwicklung . 651 654 656 657 Anhang . 661 Bibliografie . 661 Abbildungen . 736 Interviews und Teilnahme an Vermittlungs programmen . 738 Fragebogen . 741 Interviewleitfaden . 742 Transkription und Redaktion der Interviews . 749 10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Landkammer, Nora 1983- |
author_GND | (DE-588)142938386 |
author_facet | Landkammer, Nora 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Landkammer, Nora 1983- |
author_variant | n l nl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047337384 |
classification_rvk | AK 85900 LB 34000 LB 53000 |
ctrlnum | (OCoLC)1266818139 (DE-599)BVBBV047337384 |
discipline | Allgemeines Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047337384</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231030</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210621s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783902902665</subfield><subfield code="9">978-3-902902-66-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1266818139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047337384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M350</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 85900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2711:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90542:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 53000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90569:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 85900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2711:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Museum verlernen?</subfield><subfield code="b">Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="p">Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld</subfield><subfield code="c">Nora Landkammer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Museum verlernen? : Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Zaglossus</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">753 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, 1 Diagramm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunstvermittlung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunstvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4566658-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7540330-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethnologisches Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188477-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethnologisches Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188477-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4566658-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7540330-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landkammer, Nora</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142938386</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047337357</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunstvermittlung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045002990</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032739868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032739868</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047337384 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:33:15Z |
indexdate | 2024-09-16T08:00:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783902902665 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032739868 |
oclc_num | 1266818139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-523 DE-83 DE-M350 DE-B170 DE-B496 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-523 DE-83 DE-M350 DE-B170 DE-B496 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-384 |
physical | 753 Seiten Illustrationen, 1 Diagramm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Zaglossus |
record_format | marc |
series | Studien zur Kunstvermittlung |
series2 | Studien zur Kunstvermittlung |
spelling | Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen Band 1 Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld Nora Landkammer Das Museum verlernen? : Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen 1. Auflage Wien Zaglossus 2021 753 Seiten Illustrationen, 1 Diagramm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kunstvermittlung 4 Studien zur Kunstvermittlung Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 gnd rswk-swf Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd rswk-swf Ethnologisches Museum (DE-588)4188477-2 gnd rswk-swf Ethnologisches Museum (DE-588)4188477-2 s Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 s Vermittlung (DE-588)7540330-4 s DE-604 Landkammer, Nora 1983- (DE-588)142938386 aut (DE-604)BV047337357 1 Studien zur Kunstvermittlung 4 (DE-604)BV045002990 4 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032739868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Landkammer, Nora 1983- Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen Studien zur Kunstvermittlung Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 gnd Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd Ethnologisches Museum (DE-588)4188477-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4566658-1 (DE-588)7540330-4 (DE-588)4188477-2 |
title | Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen |
title_alt | Das Museum verlernen? : Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen |
title_auth | Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen |
title_exact_search | Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen |
title_exact_search_txtP | Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen |
title_full | Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen Band 1 Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld Nora Landkammer |
title_fullStr | Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen Band 1 Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld Nora Landkammer |
title_full_unstemmed | Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen Band 1 Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld Nora Landkammer |
title_short | Das Museum verlernen? |
title_sort | das museum verlernen kolonialitat und vermittlung in ethnologischen museen eine analyse gegenwartiger diskurse in einem konfliktreichen praxisfeld |
title_sub | Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen |
topic | Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 gnd Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd Ethnologisches Museum (DE-588)4188477-2 gnd |
topic_facet | Postkolonialismus Vermittlung Ethnologisches Museum |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032739868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047337357 (DE-604)BV045002990 |
work_keys_str_mv | AT landkammernora dasmuseumverlernenkolonialitatundvermittlunginethnologischenmuseenband1 AT landkammernora dasmuseumverlernenkolonialitatundvermittlunginethnologischenmuseen |