Die Fragilität religiöser Hoffnung: zur Transformation praktischer Theodizee im Anschluss an Immanuel Kant
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2021]
|
Schriftenreihe: | ratio fidei
Band 77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 395 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783791733012 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
I.
EINLEITUNG
.
13
1.
PROBLEMEXPLIKATION:
ZUR
NOTWENDIGEN
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
THEODIZEE
.
13
1.1
MORALISCH-PRAKTISCHE
GLAUBENSVERANTWORTUNG
UND
PRAKTISCHE
THEODIZEE
.
17
1.2
DIMENSIONEN
PRAKTISCHER
THEODIZEE:
MORALISCHER
PROTEST-ATHEISMUS
UND
MELANCHOLISCHER
AGNOSTIZISMUS
.
21
1.2.1
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DES
MORALISCHEN
PROTEST-ATHEISMUS
IM
ZEITGENOESSISCHEN
PRAKTISCHEN
THEODIZEEDISKURS
.
21
1.2.2
DIE
VERNACHLAESSIGUNG
DES
MELANCHOLISCHEN
AGNOSTIZISMUS
.
25
1.3
ZUR
SYSTEMATISCHEN
STRUKTUR
DES
HOFFNUNGSGLAUBENS
UND
DIE
VERSCHIEDENEN
DIMENSIONEN
SEINER
RATIONALEN
VERANTWORTBARKEIT
.
28
1.3.1
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
HOFFNUNGSGEGENSTAND
(FIDES
QUAE)
UND
HOFFNUNGSVOLLZUG
(FIDES
QUA)
.
28
1.3.2
EINE
NOTWENDIGE
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
GLAUBENSVERANTWORTUNG:
DIE
(INTER-)SUBJEKTIVE
PLAUSIBILISIERUNG
DES
HOFFNUNGSVOLLZUGS
.
32
1.3.3
DIE
NEUGEWONNENE
RELEVANZ
DES
MELANCHOLISCHEN
AGNOSTIZISMUS
35
I.
4
DIE
MOEGLICHKEIT
PRAKTISCHER
GLAUBENSVERANTWORTUNG
UND
DIE
BLEIBENDE
FRAGILITAET
RELIGIOESER
HOFFNUNG
.
37
2.
AUFBAU
UND
ARGUMENTATIONSSTRUKTUR
DER
ARBEIT
.
39
II.
MORALISCH-PRAKTISCHE
GLAUBENSVERANTWORTUNG
UND
DIE
HERAUSFORDERUNG
PRAKTISCHER
THEODIZEE:
ZUM
STAND
DER
THEOLOGISCHEN
DISKUSSION
.
45
1.
DER
PHILOSOPHISCHE
AUSGANGSPUNKT:
DIE
GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE
FRAGE
NACH
DEN
OPFERN
DER
GESCHICHTE
(HORKHEIMER,
BENJAMIN
UND
ADORNO)
.
46
1.1
ZUM
VERBOT
.GESCHICHTE
GRUNDSAETZLICH
ATHEOLOGISCH
ZU
BEGREIFEN
"
(BENJAMIN):
DIE
FRAGE
NACH
DER
ABGESCHLOSSENHEIT
BZW.
UNABGESCHLOSSENHEIT
DER
VERGANGENHEIT
.
46
1.2
RELIGIOESE
SEHNSUCHT
UND
BLEIBENDE
SKEPSIS
.
56
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
SYSTEMATISCHER
ERTRAG
.
63
2.
DIE
THEOLOGISCHE
REZEPTION
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
GEDANKEN
BENJAMINS,
HORKHEIMERS
UND
ADORNOS
.
65
2.1
DIE
MORALISCHE
NOTWENDIGKEIT
RELIGIOESER
HOFFNUNG
.
67
2.1.1
HELMUT
PEUKERT:
DAS
PARADOX
ANAMNETISCHER
SOLIDARITAET
UND
DIE
MORALISCHE
NOTWENDIGKEIT
RELIGIOESER
HOFFNUNG
.
67
2.1.2
THOMAS
PROEPPER
UND
HANSJUERGEN
VERWEYEN:
DER
GLAUBE
AN
GOTT
ALS
SOLIDARISCHE
VERPFLICHTUNG
GEGENUEBER
DEN
OPFERN
DER
GESCHICHTE
.
.
70
2.2
MORALISCHE
GLAUBENSBEGRUENDUNG
UND
PRAKTISCHE
THEODIZEE
.
75
2.2.1
PRAKTISCHE
THEODIZEE
UND
HOFFNUNGSGEGENSTAND:
UNIVERSALE
VERSOEHNUNG
UND
APOKATASTASIS
.
76
2.2.2
PRAKTISCHE THEODIZEE
UND
HOFFNUNGSVOLLZUG:
NEGATIVE
GOTTESREDE
ALS
KRITISCHE
RUECKFRAGE
AN
GOTT
0.
B.
METZ)
.
81
3.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
87
III.
MORAL
ALSO
FUHRT
UNUMGAENGLICH
ZUR
RELIGION
"
:
MORAL,
RELIGION
UND
THEODIZEE
BEI
KANT
.
91
1.
DIE
GRUNDLEGUNG
DER
MORAL:
DAS
DIJUDIKATIONSPROBLEM
DES
MORALISCHEN
.
92
1.1
DIE
FORMALEN
GRUNDPRINZIPIEN
KANTISCHER
ETHIK
.
93
1.1.1
DAS
DEONTOLOGISCHE
GRUNDPRINZIP:
DAS
GRUNDGESETZ
DER
REINEN
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
ALS
INHALTLICHES
BESTIMMUNGSPRINZIP
VERNUENFTIGER
WILLENSBESTIMMUNG
.
95
1.1.2
DAS
TELEOLOGISCHE
GRUNDPRINZIP:
DIE
EXISTENZ
DER
VERNUNFTNATUR
ALS
OBJEKTIVER
ZWECK
VERNUENFTIGER
WILLENSBESTIMMUNG
.
99
1.1.3
DAS
IDEAL
VOLLKOMMENER
MORALITAET:
DIE
IDEE
EINER
MORALISCHEN
WELT
.
107
1.2
DIE
ANWENDUNG
DER
FORMALEN
PRINZIPIEN
DER
MORAL
AUF
DEN
MENSCHEN:
DER
KATEGORISCHE
IMPERATIV
UND
DIE
FUNKTION
SEINER
VERSCHIEDENEN
FORMELN
.
108
1.2.1
BEDINGUNGEN
VERNUENFTIGER
MENSCHLICHER
WILLKUERBESTIMMUNG:
DER
MORALISCHE
NOETIGUNGSCHARAKTER
DES
KATEGORISCHEN
IMPERATIVS
110
1.2.2
BEDINGUNGEN
VERNUNFTGEMAESSEN
MENSCHLICHEN
HANDELS:
ZUR
INHALTLICHEN
AUSGESTALTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
FORMELN
DES
KATEGORISCHEN
IMPERATIVS
.
112
1.2.2.1
DER
FORMALE
ASPEKT
DER
MAXIMEN:
DIE
NATURGESETZFORMEL
.
113
1.2.2.2
DER
MATERIALE
ASPEKT
DER
MAXIMEN:
DIE
SELBSTZWECKFORMEL
.
114
1.2.2.3
DIE
TOTALITAET
DER
MAXIMEN:
DAS
REICH
DER
ZWECKE
.
117
1.3
ZWISCHENFAZIT:
DIE
DIJUDIKATION
DES
MORALISCHEN
.
120
1.4
BEWUSSTSEIN
UND
REALITAET
PRAKTISCHER
FREIHEIT
.
122
INHALTSVERZEICHNIS
7
1.5
RESUEMEE
UND
UEBERGANG
ZUM
EXEKUTIONSPROBLEM
DES
MORALISCHEN
125
2.
DIE
SUBJEKTIVE
ANEIGNUNG
DER
MORAL:
DAS
EXEKUTIONSPROBLEM
DES
MORALISCHEN
UND
DIE
MATERIAL-TELEOLOGISCHE
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFT
.
127
2.1
DIE
TRIEBFEDERNLEHRE
DER
KRITIK
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
128
2.2
ZUR
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFT
UM
DIE
DIMENSION
MATERIALER
ZWECKE
.
134
2.2.1
DAS
ARGUMENT
AUS
DER
VORREDE
ZUR
RELIGION
INNERHALB
DER
GRENZEN
DER
BLOSSEN
VERNUNFT
.
134
2.2.2
DIE
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFT
ALS
MATERIAL-TELEOLOGISCHE
FORTSCHREIBUNG
DER
FORMALEN
GRUNDPRINZIPIEN
DER
ETHIK
.
142
2.2.2.1
DAS
HOECHSTE
GUT
ALS
MORALISCH
GEBOTENER
ENDZWECK
PRAKTISCHER
VERNUNFT
.
143
2.2.2.1.1
DIE
FORMALE
BESTIMMUNG
DES
HOECHSTEN
GUTS
ALS
MORALISCHER
ENDZWECK
.
144
2.2.2.1.2
DIE
MATERIALE
BESTIMMUNG
DES
HOECHSTEN
GUTS
ALS
EINHEIT
VON
VOLLKOMMENER
TUGEND
UND
ALLGEMEINER
GLUECKSELIGKEIT
.
148
2.2.2.1.3
IMMANENT
ODER
TRANSZENDENT?
DIE
IMMANENZSENSIBLE
TRANSZENDENZ
DES
HOECHSTEN
GUTS
.
160
2.2.2.1.4
FAZIT:
DAS
HOECHSTE
GUT
ALS
MATERIAL-TELEOLOGISCHE
FORTSCHREIBUNG
DER
IDEEN
EINER
MORALISCHEN
WELT
UND
EINES
REICHS
DER
ZWECKE
.
.
168
2.2.2.2
VOM
KATEGORISCHEN
IMPERATIV
DER
GRUNDLEGUNG
ZUM
.IMPERATIV,
DER
DIE
TUGENDPFLICHTEN
GEBIETET
"
IN
DER
METAPHYSIK
DER
SITTEN
.
173
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERLEITUNG
.
183
3.
DIE
REALISIERBARKEIT
DER
MORAL:
DER
UEBERGANG
VON
DER
MORAL
ZUR
RELIGIONSPHILOSOPHIE
.
185
3.1
ZUR
SYSTEMATISCHEN
VERORTUNG
UND
INHALTLICHEN
BESTIMMUNG
DER
ETHIKOTHEOLOGIE
.
186
3.1.1
DIE
ZWEIFACHE
AUFGABENBESTIMMUNG
EINER
MORALISCHEN
TELEOLOGIE
186
3.1.2
DIE
POSTULATE
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
187
3.1.3
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
ETHIKOTHEOLOGIE:
DER
MORALISCHE
BEWEIS
DES
DASEINS
GOTTES
.
192
3.1.4
RELIGION
ALS
MODUS
TELEOLOGISCHER
WELTDEUTUNG
IN
MORALISCH
PRAKTISCHER
ABSICHT
.
202
3.2
DIE
PRAKTISCHE
REALITAET
GOTTES:
ZUR
BEGRUENDUNGSLOGISCHEN
RECHTFERTIGUNG
DES
PRAKTISCHEN
VERNUNFTGLAUBENS
.
208
3.2.1
POTENTIALE
UND
GRENZEN
EINES
THEORETISCHEN
GOTTESGLAUBENS
.
209
3.2.1.1
ZUR
UNMOEGLICHKEIT
THEORETISCHER
GOTTESERKENNTNIS
.
209
3.2.1.2
DIE
VERNUNFTIDEEN
ALS
REGULATIVE
IDEEN
.
211
3.2.1.3
SPEKULATIVES
VERNUNFTBEDUERFNIS
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
EINES
LEDIGLICH
PROBLEMATISCHEN
DOKTRINALEN
GLAUBENS
.
217
3.2.2
DIMENSIONEN
EINES
MORALISCH-PRAKTISCHEN
GOTTESGLAUBENS
.
220
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1
ZUR
OBJEKTIVEN
REALITAET
DER
IDEEN
IN
PRAKTISCHER
HINSICHT
.
221
3.2.2.2
PRAKTISCHES
VERNUNFTBEDUERFNIS
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
ASSERTORISCHEN
MORALISCHEN
GLAUBENS
.
224
3.2.2.3
DER
MORALISCHE
GLAUBE
ALS
VERNUNFTGLAUBE:
VERNUNFTBEDUERFNIS
ZUM
ZWECK
DER
EIGENEN
SELBSTERHALTUNG
.
230
3.2.3
DER
PRIMAT
PRAKTISCHER
VERNUNFT:
EINE
VERNUNFTARCHITEKTONISCHE
BEGRUENDUNG
.
236
3.2.3.1
VOM
WIDERSTREIT
ZWEIER
VERNUNFTINTERESSEN
.
237
3.2.3.2
ZUR
VERNUNFTARCHITEKTONISCHEN
BEGRUENDUNG
DES
PRIMATS
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
239
3.2.3.2.1
DAS
ARCHITEKTONISCHE
INTERESSE
DER
VERNUNFT
.
239
3.2.3.2.2
DIE
ARCHITEKTONISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PRIMATS
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
242
A.
DIE
PERSPEKTIVE
DES
SCHULBEGRIFFS
DER
PHILOSOPHIE:
DER
PRIMAT
DES
PRAKTISCHEN
ALS
VERMEIDUNG
EINES
INTERNEN
PRINZIPIENSTREITS
DER
VERNUNFT
.
243
B.
DIE
PERSPEKTIVE
DES
WELTBEGRIFFS
DER
PHILOSOPHIE:
DER
PRIMAT
DES
PRAKTISCHEN
ALS
SCHLUESSEL
ZU
EINEM
OBERSTEN
SCHLUSSSTEIN
DES
VERNUNFTSYSTEMS
.
246
3.2.3.2.3
FAZIT:
ZUM
ARCHITEKTONISCHEN
INTERESSE
AM
PRIMAT
PRAKTISCHER
VERNUNFT
.
249
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
251
3.3
DER
VERNUNFTGLAUBE
ALS
SUBJEKTIV
BEGRUENDETES
FUERWAHRHALTEN:
DIE
SUBJEKTKONSTITUIERENDE
FUNKTION
DES
GLAUBENS
.
252
3.3.1
SUBJEKTIV
ZUREICHENDES
FUERWAHRHALTEN:
DER
GLAUBE
IM
GEGENSATZ
ZU
MEINEN
UND
WISSEN
.
252
3.3.2
ZUR
SUBJEKTIVITAETSTHEORETISCHEN
NOTWENDIGKEIT
DES
GLAUBENS:
KEINE
PFLICHT,
ABER
NOTWENDIG
PRAKTISCHES
VERNUNFTBEDUERFNIS
.
259
3.3.3
YYICH
BIN
MORALISCH
GEWISS
"
:
DER
GLAUBE
ALS
FREIHEITLICH-INDIVIDUELLE
SELBSTKONSTITUTION
MENSCHLICHER
VERNUNFT
.
266
3.3.4
ZWISCHEN
.SKEPTISCHER
HOFFNUNGSLOSIGKEIT
UND
DOGMATISCHEM
TROTZ
1
:
DER
GLAUBE
ALS
ZWEIFEL
UND
HOFFNUNGSGLAUBE
.
268
3.4
THEODIZEE
BEI
KANT
.
269
3.4.1
DER
BEGRIFF
DES
MORALISCH
ZWECKWIDRIGEN
.
270
3.4.2
ZUR
KRITIK
ALLER
DOKTRINALEN
THEODIZEE
UND
THEODIZEEWIDERLEGUNG
271
3.4.3
KANTS
AUTHENTISCHE
THEODIZEE
ALS
NEUE
FORM
PHILOSOPHISCHER
THEODIZEE?
.
280
3.4.4
KANTS
LOESUNG
DES
LOGISCHEN
THEODIZEEPROBLEMS
IM
SINNE
EINER
VERTEIDIGUNG
.
283
3.4.5
DIE
IRRELEVANZ
DES
EMPIRISCHEN
THEODIZEEPROBLEMS
IN
GELTUNGSLOGISCHER
PERSPEKTIVE
UND
SEINE
BLEIBENDE
EXISTENTIAL
ANTHROPOLOGISCHE
BEDEUTUNG
.
285
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.4.6
ZUR
EXISTENTIAL-ANTHROPOLOGISCHEN
RADIKALISIERUNG
DES
ZWEIFELGLAUBENS
.
288
3.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
291
4.
ZWISCHENFAZIT:
DIE
VERBINDLICHKEIT
DES
MORALISCHEN
VERNUNFTGLAUBENS
ANGESICHTS
DES
THEODIZEEPROBLEMS
.
293
4.1
DIE
EBENE
DER
FIDES
QUAE:
UNIVERSALE
VERSOEHNUNG
ALS
IDEAL
PRAKTISCHER
VERNUNFT
UND
GEGENSTAND
DER
HOFFNUNG
.
295
4.2
DIE
EBENE
DER
FIDES
QUA:
DER
GLAUBENDE
HOFFNUNGSVOLLZUG
-
MORALISCHE
PFLICHT
ODER
SUBJEKTIVES
VERNUNFTBEDUERFNIS?
.
302
4.2.1
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINES
MORALISCH
VERPFLICHTENDEN
GLAUBENS
.
.
302
4.2.2
DIE
SUBJEKTIVE
NOTWENDIGKEIT
DES
GLAUBENS
ZUR
SELBSTERHALTUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFT
.
306
5.
FUEHRT
MORAL
UNUMGAENGLICH
ZUR
RELIGION?
ZUR
KRITIK
AM
STARKEN
BEGRUENDUNGSANSPRUCHS
DES
MORALISCHEN
VERNUNFTGLAUBENS
.
308
5.1
ZUR
KONTINGENZ
DER
RELIGIOESEN
FORM
PRAKTISCHER
VERNUNFTVERWIRKLICHUNG
.
310
5.2
RELIGIOES
ODER
SAEKULAR?
DIMENSIONEN
EINER
EXISTENTIAL
ANTHROPOLOGISCHEN
PLAUSIBILISIERUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFTVERWIRKLICHUNG
.
320
5.3
DIE
SEHNSUCHT
VERSOEHNTEN
GLUECKS
UND
DIE
(BLEIBENDE)
RATIONALITAET
DES
MELANCHOLISCHEN
AGNOSTIZISMUS:
EIN
NOCHMALIGER
BLICK
AUF
HORKHEIMER
UND
ADORNO
.
326
5.4
WIEDERHERGESTELLTES
VERTRAUEN:
POSITIVE
THEODIZEE
ALS
EXISTENTIAL
ANTHROPOLOGISCHE
BEDINGUNG
RELIGIOESER
VERNUNFTVERWIRKLICHUNG
.
.
332
5.5
SYSTEMATISCHER
ERTRAG
.
337
IV.
ELEMENTE
EINER
EXISTENTIAL-ANTHROPOLOGISCHEN
PLAUSIBILISIERUNG
DES
HOFFNUNGSVOLLZUGS
ODER:
ZUR
TRANSFORMATION
PRAKTISCHER
THEODIZEE
.
339
1.
DIE
NICHTBERUECKSICHTIGUNG
DES
MELANCHOLISCHEN
AGNOSTIZISMUS:
ZUM
BISHERIGEN
STAND
DES
PRAKTISCHEN
THEODIZEEDISKURSES
.
341
2.
VERSOEHNUNG
STATT
RECHTFERTIGUNG:
ZUR
TRANSFORMATION
ESCHATOLOGISCHER
THEODIZEE
.
344
2.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GERECHTIGKEIT
UND
LIEBE
BEI
PAUL
RICOEUR
.
.
.
344
2.2
VON
DER
VERTEIDIGENDEN
SELBSTRECHTFERTIGUNG
ZUR
LIEBENDEN
SELBSTERKLAERUNG
GOTTES
.
348
2.3
DIE
MENSCHLICHKEIT
GOTTES
ALS
GRUND
DES
VERTRAUENS:
ZUR
ANTHROPOLOGISCHEN
RADIKALISIERUNG
DES
INKARNATIONSGEDANKENS
IM
ANSCHLUSS
AN
HANS
BLUMENBERG
.
352
10
INHALTSVERZEICHNIS
SCHLUSSBETRACHTUNG:
BEGRUENDETE
HOFFNUNG
UND
BLEIBENDE
FRAGILITAET
.
363
1.
ZUR
RATIONALEN
VERANTWORTBARKEIT
DES
RELIGIOESEN
HOFFNUNGSGLAUBENS
.
363
2.
DIE
BLEIBENDE
FRAGILITAET
RELIGIOESER
HOFFNUNG
UND
DIE
GLAUBENSDYNAMISIERENDE
KRAFT
DES
ZWEIFELS
.
371
LITERATURVERZEICHNIS
.
377
1.
IMMANUEL
KANT
.
377
2.
SONSTIGE
LITERATUR
.
378 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
I.
EINLEITUNG
.
13
1.
PROBLEMEXPLIKATION:
ZUR
NOTWENDIGEN
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
THEODIZEE
.
13
1.1
MORALISCH-PRAKTISCHE
GLAUBENSVERANTWORTUNG
UND
PRAKTISCHE
THEODIZEE
.
17
1.2
DIMENSIONEN
PRAKTISCHER
THEODIZEE:
MORALISCHER
PROTEST-ATHEISMUS
UND
MELANCHOLISCHER
AGNOSTIZISMUS
.
21
1.2.1
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DES
MORALISCHEN
PROTEST-ATHEISMUS
IM
ZEITGENOESSISCHEN
PRAKTISCHEN
THEODIZEEDISKURS
.
21
1.2.2
DIE
VERNACHLAESSIGUNG
DES
MELANCHOLISCHEN
AGNOSTIZISMUS
.
25
1.3
ZUR
SYSTEMATISCHEN
STRUKTUR
DES
HOFFNUNGSGLAUBENS
UND
DIE
VERSCHIEDENEN
DIMENSIONEN
SEINER
RATIONALEN
VERANTWORTBARKEIT
.
28
1.3.1
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
HOFFNUNGSGEGENSTAND
(FIDES
QUAE)
UND
HOFFNUNGSVOLLZUG
(FIDES
QUA)
.
28
1.3.2
EINE
NOTWENDIGE
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
GLAUBENSVERANTWORTUNG:
DIE
(INTER-)SUBJEKTIVE
PLAUSIBILISIERUNG
DES
HOFFNUNGSVOLLZUGS
.
32
1.3.3
DIE
NEUGEWONNENE
RELEVANZ
DES
MELANCHOLISCHEN
AGNOSTIZISMUS
35
I.
4
DIE
MOEGLICHKEIT
PRAKTISCHER
GLAUBENSVERANTWORTUNG
UND
DIE
BLEIBENDE
FRAGILITAET
RELIGIOESER
HOFFNUNG
.
37
2.
AUFBAU
UND
ARGUMENTATIONSSTRUKTUR
DER
ARBEIT
.
39
II.
MORALISCH-PRAKTISCHE
GLAUBENSVERANTWORTUNG
UND
DIE
HERAUSFORDERUNG
PRAKTISCHER
THEODIZEE:
ZUM
STAND
DER
THEOLOGISCHEN
DISKUSSION
.
45
1.
DER
PHILOSOPHISCHE
AUSGANGSPUNKT:
DIE
GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE
FRAGE
NACH
DEN
OPFERN
DER
GESCHICHTE
(HORKHEIMER,
BENJAMIN
UND
ADORNO)
.
46
1.1
ZUM
VERBOT
.GESCHICHTE
GRUNDSAETZLICH
ATHEOLOGISCH
ZU
BEGREIFEN
"
(BENJAMIN):
DIE
FRAGE
NACH
DER
ABGESCHLOSSENHEIT
BZW.
UNABGESCHLOSSENHEIT
DER
VERGANGENHEIT
.
46
1.2
RELIGIOESE
SEHNSUCHT
UND
BLEIBENDE
SKEPSIS
.
56
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
SYSTEMATISCHER
ERTRAG
.
63
2.
DIE
THEOLOGISCHE
REZEPTION
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
GEDANKEN
BENJAMINS,
HORKHEIMERS
UND
ADORNOS
.
65
2.1
DIE
MORALISCHE
NOTWENDIGKEIT
RELIGIOESER
HOFFNUNG
.
67
2.1.1
HELMUT
PEUKERT:
DAS
PARADOX
ANAMNETISCHER
SOLIDARITAET
UND
DIE
MORALISCHE
NOTWENDIGKEIT
RELIGIOESER
HOFFNUNG
.
67
2.1.2
THOMAS
PROEPPER
UND
HANSJUERGEN
VERWEYEN:
DER
GLAUBE
AN
GOTT
ALS
SOLIDARISCHE
VERPFLICHTUNG
GEGENUEBER
DEN
OPFERN
DER
GESCHICHTE
.
.
70
2.2
MORALISCHE
GLAUBENSBEGRUENDUNG
UND
PRAKTISCHE
THEODIZEE
.
75
2.2.1
PRAKTISCHE
THEODIZEE
UND
HOFFNUNGSGEGENSTAND:
UNIVERSALE
VERSOEHNUNG
UND
APOKATASTASIS
.
76
2.2.2
PRAKTISCHE THEODIZEE
UND
HOFFNUNGSVOLLZUG:
NEGATIVE
GOTTESREDE
ALS
KRITISCHE
RUECKFRAGE
AN
GOTT
0.
B.
METZ)
.
81
3.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
87
III.
MORAL
ALSO
FUHRT
UNUMGAENGLICH
ZUR
RELIGION
"
:
MORAL,
RELIGION
UND
THEODIZEE
BEI
KANT
.
91
1.
DIE
GRUNDLEGUNG
DER
MORAL:
DAS
DIJUDIKATIONSPROBLEM
DES
MORALISCHEN
.
92
1.1
DIE
FORMALEN
GRUNDPRINZIPIEN
KANTISCHER
ETHIK
.
93
1.1.1
DAS
DEONTOLOGISCHE
GRUNDPRINZIP:
DAS
GRUNDGESETZ
DER
REINEN
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
ALS
INHALTLICHES
BESTIMMUNGSPRINZIP
VERNUENFTIGER
WILLENSBESTIMMUNG
.
95
1.1.2
DAS
TELEOLOGISCHE
GRUNDPRINZIP:
DIE
EXISTENZ
DER
VERNUNFTNATUR
ALS
OBJEKTIVER
ZWECK
VERNUENFTIGER
WILLENSBESTIMMUNG
.
99
1.1.3
DAS
IDEAL
VOLLKOMMENER
MORALITAET:
DIE
IDEE
EINER
MORALISCHEN
WELT
.
107
1.2
DIE
ANWENDUNG
DER
FORMALEN
PRINZIPIEN
DER
MORAL
AUF
DEN
MENSCHEN:
DER
KATEGORISCHE
IMPERATIV
UND
DIE
FUNKTION
SEINER
VERSCHIEDENEN
FORMELN
.
108
1.2.1
BEDINGUNGEN
VERNUENFTIGER
MENSCHLICHER
WILLKUERBESTIMMUNG:
DER
MORALISCHE
NOETIGUNGSCHARAKTER
DES
KATEGORISCHEN
IMPERATIVS
110
1.2.2
BEDINGUNGEN
VERNUNFTGEMAESSEN
MENSCHLICHEN
HANDELS:
ZUR
INHALTLICHEN
AUSGESTALTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
FORMELN
DES
KATEGORISCHEN
IMPERATIVS
.
112
1.2.2.1
DER
FORMALE
ASPEKT
DER
MAXIMEN:
DIE
NATURGESETZFORMEL
.
113
1.2.2.2
DER
MATERIALE
ASPEKT
DER
MAXIMEN:
DIE
SELBSTZWECKFORMEL
.
114
1.2.2.3
DIE
TOTALITAET
DER
MAXIMEN:
DAS
REICH
DER
ZWECKE
.
117
1.3
ZWISCHENFAZIT:
DIE
DIJUDIKATION
DES
MORALISCHEN
.
120
1.4
BEWUSSTSEIN
UND
REALITAET
PRAKTISCHER
FREIHEIT
.
122
INHALTSVERZEICHNIS
7
1.5
RESUEMEE
UND
UEBERGANG
ZUM
EXEKUTIONSPROBLEM
DES
MORALISCHEN
125
2.
DIE
SUBJEKTIVE
ANEIGNUNG
DER
MORAL:
DAS
EXEKUTIONSPROBLEM
DES
MORALISCHEN
UND
DIE
MATERIAL-TELEOLOGISCHE
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFT
.
127
2.1
DIE
TRIEBFEDERNLEHRE
DER
KRITIK
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
128
2.2
ZUR
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFT
UM
DIE
DIMENSION
MATERIALER
ZWECKE
.
134
2.2.1
DAS
ARGUMENT
AUS
DER
VORREDE
ZUR
RELIGION
INNERHALB
DER
GRENZEN
DER
BLOSSEN
VERNUNFT
.
134
2.2.2
DIE
ERWEITERUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFT
ALS
MATERIAL-TELEOLOGISCHE
FORTSCHREIBUNG
DER
FORMALEN
GRUNDPRINZIPIEN
DER
ETHIK
.
142
2.2.2.1
DAS
HOECHSTE
GUT
ALS
MORALISCH
GEBOTENER
ENDZWECK
PRAKTISCHER
VERNUNFT
.
143
2.2.2.1.1
DIE
FORMALE
BESTIMMUNG
DES
HOECHSTEN
GUTS
ALS
MORALISCHER
ENDZWECK
.
144
2.2.2.1.2
DIE
MATERIALE
BESTIMMUNG
DES
HOECHSTEN
GUTS
ALS
EINHEIT
VON
VOLLKOMMENER
TUGEND
UND
ALLGEMEINER
GLUECKSELIGKEIT
.
148
2.2.2.1.3
IMMANENT
ODER
TRANSZENDENT?
DIE
IMMANENZSENSIBLE
TRANSZENDENZ
DES
HOECHSTEN
GUTS
.
160
2.2.2.1.4
FAZIT:
DAS
HOECHSTE
GUT
ALS
MATERIAL-TELEOLOGISCHE
FORTSCHREIBUNG
DER
IDEEN
EINER
MORALISCHEN
WELT
UND
EINES
REICHS
DER
ZWECKE
.
.
168
2.2.2.2
VOM
KATEGORISCHEN
IMPERATIV
DER
GRUNDLEGUNG
ZUM
.IMPERATIV,
DER
DIE
TUGENDPFLICHTEN
GEBIETET
"
IN
DER
METAPHYSIK
DER
SITTEN
.
173
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERLEITUNG
.
183
3.
DIE
REALISIERBARKEIT
DER
MORAL:
DER
UEBERGANG
VON
DER
MORAL
ZUR
RELIGIONSPHILOSOPHIE
.
185
3.1
ZUR
SYSTEMATISCHEN
VERORTUNG
UND
INHALTLICHEN
BESTIMMUNG
DER
ETHIKOTHEOLOGIE
.
186
3.1.1
DIE
ZWEIFACHE
AUFGABENBESTIMMUNG
EINER
MORALISCHEN
TELEOLOGIE
186
3.1.2
DIE
POSTULATE
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
187
3.1.3
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
ETHIKOTHEOLOGIE:
DER
MORALISCHE
BEWEIS
DES
DASEINS
GOTTES
.
192
3.1.4
RELIGION
ALS
MODUS
TELEOLOGISCHER
WELTDEUTUNG
IN
MORALISCH
PRAKTISCHER
ABSICHT
.
202
3.2
DIE
PRAKTISCHE
REALITAET
GOTTES:
ZUR
BEGRUENDUNGSLOGISCHEN
RECHTFERTIGUNG
DES
PRAKTISCHEN
VERNUNFTGLAUBENS
.
208
3.2.1
POTENTIALE
UND
GRENZEN
EINES
THEORETISCHEN
GOTTESGLAUBENS
.
209
3.2.1.1
ZUR
UNMOEGLICHKEIT
THEORETISCHER
GOTTESERKENNTNIS
.
209
3.2.1.2
DIE
VERNUNFTIDEEN
ALS
REGULATIVE
IDEEN
.
211
3.2.1.3
SPEKULATIVES
VERNUNFTBEDUERFNIS
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
EINES
LEDIGLICH
PROBLEMATISCHEN
DOKTRINALEN
GLAUBENS
.
217
3.2.2
DIMENSIONEN
EINES
MORALISCH-PRAKTISCHEN
GOTTESGLAUBENS
.
220
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1
ZUR
OBJEKTIVEN
REALITAET
DER
IDEEN
IN
PRAKTISCHER
HINSICHT
.
221
3.2.2.2
PRAKTISCHES
VERNUNFTBEDUERFNIS
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
ASSERTORISCHEN
MORALISCHEN
GLAUBENS
.
224
3.2.2.3
DER
MORALISCHE
GLAUBE
ALS
VERNUNFTGLAUBE:
VERNUNFTBEDUERFNIS
ZUM
ZWECK
DER
EIGENEN
SELBSTERHALTUNG
.
230
3.2.3
DER
PRIMAT
PRAKTISCHER
VERNUNFT:
EINE
VERNUNFTARCHITEKTONISCHE
BEGRUENDUNG
.
236
3.2.3.1
VOM
WIDERSTREIT
ZWEIER
VERNUNFTINTERESSEN
.
237
3.2.3.2
ZUR
VERNUNFTARCHITEKTONISCHEN
BEGRUENDUNG
DES
PRIMATS
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
239
3.2.3.2.1
DAS
ARCHITEKTONISCHE
INTERESSE
DER
VERNUNFT
.
239
3.2.3.2.2
DIE
ARCHITEKTONISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PRIMATS
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
242
A.
DIE
PERSPEKTIVE
DES
SCHULBEGRIFFS
DER
PHILOSOPHIE:
DER
PRIMAT
DES
PRAKTISCHEN
ALS
VERMEIDUNG
EINES
INTERNEN
PRINZIPIENSTREITS
DER
VERNUNFT
.
243
B.
DIE
PERSPEKTIVE
DES
WELTBEGRIFFS
DER
PHILOSOPHIE:
DER
PRIMAT
DES
PRAKTISCHEN
ALS
SCHLUESSEL
ZU
EINEM
OBERSTEN
SCHLUSSSTEIN
DES
VERNUNFTSYSTEMS
.
246
3.2.3.2.3
FAZIT:
ZUM
ARCHITEKTONISCHEN
INTERESSE
AM
PRIMAT
PRAKTISCHER
VERNUNFT
.
249
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
251
3.3
DER
VERNUNFTGLAUBE
ALS
SUBJEKTIV
BEGRUENDETES
FUERWAHRHALTEN:
DIE
SUBJEKTKONSTITUIERENDE
FUNKTION
DES
GLAUBENS
.
252
3.3.1
SUBJEKTIV
ZUREICHENDES
FUERWAHRHALTEN:
DER
GLAUBE
IM
GEGENSATZ
ZU
MEINEN
UND
WISSEN
.
252
3.3.2
ZUR
SUBJEKTIVITAETSTHEORETISCHEN
NOTWENDIGKEIT
DES
GLAUBENS:
KEINE
PFLICHT,
ABER
NOTWENDIG
PRAKTISCHES
VERNUNFTBEDUERFNIS
.
259
3.3.3
YYICH
BIN
MORALISCH
GEWISS
"
:
DER
GLAUBE
ALS
FREIHEITLICH-INDIVIDUELLE
SELBSTKONSTITUTION
MENSCHLICHER
VERNUNFT
.
266
3.3.4
ZWISCHEN
.SKEPTISCHER
HOFFNUNGSLOSIGKEIT
UND
DOGMATISCHEM
TROTZ
1
:
DER
GLAUBE
ALS
ZWEIFEL
UND
HOFFNUNGSGLAUBE
.
268
3.4
THEODIZEE
BEI
KANT
.
269
3.4.1
DER
BEGRIFF
DES
MORALISCH
ZWECKWIDRIGEN
.
270
3.4.2
ZUR
KRITIK
ALLER
DOKTRINALEN
THEODIZEE
UND
THEODIZEEWIDERLEGUNG
271
3.4.3
KANTS
AUTHENTISCHE
THEODIZEE
ALS
NEUE
FORM
PHILOSOPHISCHER
THEODIZEE?
.
280
3.4.4
KANTS
LOESUNG
DES
LOGISCHEN
THEODIZEEPROBLEMS
IM
SINNE
EINER
VERTEIDIGUNG
.
283
3.4.5
DIE
IRRELEVANZ
DES
EMPIRISCHEN
THEODIZEEPROBLEMS
IN
GELTUNGSLOGISCHER
PERSPEKTIVE
UND
SEINE
BLEIBENDE
EXISTENTIAL
ANTHROPOLOGISCHE
BEDEUTUNG
.
285
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.4.6
ZUR
EXISTENTIAL-ANTHROPOLOGISCHEN
RADIKALISIERUNG
DES
ZWEIFELGLAUBENS
.
288
3.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
291
4.
ZWISCHENFAZIT:
DIE
VERBINDLICHKEIT
DES
MORALISCHEN
VERNUNFTGLAUBENS
ANGESICHTS
DES
THEODIZEEPROBLEMS
.
293
4.1
DIE
EBENE
DER
FIDES
QUAE:
UNIVERSALE
VERSOEHNUNG
ALS
IDEAL
PRAKTISCHER
VERNUNFT
UND
GEGENSTAND
DER
HOFFNUNG
.
295
4.2
DIE
EBENE
DER
FIDES
QUA:
DER
GLAUBENDE
HOFFNUNGSVOLLZUG
-
MORALISCHE
PFLICHT
ODER
SUBJEKTIVES
VERNUNFTBEDUERFNIS?
.
302
4.2.1
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINES
MORALISCH
VERPFLICHTENDEN
GLAUBENS
.
.
302
4.2.2
DIE
SUBJEKTIVE
NOTWENDIGKEIT
DES
GLAUBENS
ZUR
SELBSTERHALTUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFT
.
306
5.
FUEHRT
MORAL
UNUMGAENGLICH
ZUR
RELIGION?
ZUR
KRITIK
AM
STARKEN
BEGRUENDUNGSANSPRUCHS
DES
MORALISCHEN
VERNUNFTGLAUBENS
.
308
5.1
ZUR
KONTINGENZ
DER
RELIGIOESEN
FORM
PRAKTISCHER
VERNUNFTVERWIRKLICHUNG
.
310
5.2
RELIGIOES
ODER
SAEKULAR?
DIMENSIONEN
EINER
EXISTENTIAL
ANTHROPOLOGISCHEN
PLAUSIBILISIERUNG
PRAKTISCHER
VERNUNFTVERWIRKLICHUNG
.
320
5.3
DIE
SEHNSUCHT
VERSOEHNTEN
GLUECKS
UND
DIE
(BLEIBENDE)
RATIONALITAET
DES
MELANCHOLISCHEN
AGNOSTIZISMUS:
EIN
NOCHMALIGER
BLICK
AUF
HORKHEIMER
UND
ADORNO
.
326
5.4
WIEDERHERGESTELLTES
VERTRAUEN:
POSITIVE
THEODIZEE
ALS
EXISTENTIAL
ANTHROPOLOGISCHE
BEDINGUNG
RELIGIOESER
VERNUNFTVERWIRKLICHUNG
.
.
332
5.5
SYSTEMATISCHER
ERTRAG
.
337
IV.
ELEMENTE
EINER
EXISTENTIAL-ANTHROPOLOGISCHEN
PLAUSIBILISIERUNG
DES
HOFFNUNGSVOLLZUGS
ODER:
ZUR
TRANSFORMATION
PRAKTISCHER
THEODIZEE
.
339
1.
DIE
NICHTBERUECKSICHTIGUNG
DES
MELANCHOLISCHEN
AGNOSTIZISMUS:
ZUM
BISHERIGEN
STAND
DES
PRAKTISCHEN
THEODIZEEDISKURSES
.
341
2.
VERSOEHNUNG
STATT
RECHTFERTIGUNG:
ZUR
TRANSFORMATION
ESCHATOLOGISCHER
THEODIZEE
.
344
2.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GERECHTIGKEIT
UND
LIEBE
BEI
PAUL
RICOEUR
.
.
.
344
2.2
VON
DER
VERTEIDIGENDEN
SELBSTRECHTFERTIGUNG
ZUR
LIEBENDEN
SELBSTERKLAERUNG
GOTTES
.
348
2.3
DIE
MENSCHLICHKEIT
GOTTES
ALS
GRUND
DES
VERTRAUENS:
ZUR
ANTHROPOLOGISCHEN
RADIKALISIERUNG
DES
INKARNATIONSGEDANKENS
IM
ANSCHLUSS
AN
HANS
BLUMENBERG
.
352
10
INHALTSVERZEICHNIS
SCHLUSSBETRACHTUNG:
BEGRUENDETE
HOFFNUNG
UND
BLEIBENDE
FRAGILITAET
.
363
1.
ZUR
RATIONALEN
VERANTWORTBARKEIT
DES
RELIGIOESEN
HOFFNUNGSGLAUBENS
.
363
2.
DIE
BLEIBENDE
FRAGILITAET
RELIGIOESER
HOFFNUNG
UND
DIE
GLAUBENSDYNAMISIERENDE
KRAFT
DES
ZWEIFELS
.
371
LITERATURVERZEICHNIS
.
377
1.
IMMANUEL
KANT
.
377
2.
SONSTIGE
LITERATUR
.
378 |
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