Was ihr hört: Werke, was sie durch uns gewesen sein werden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
edition text + kritik
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783967075236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047335677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220429 | ||
007 | t | ||
008 | 210617s2021 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232431311 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783967075236 |c Broschur : EUR 36.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT) |9 978-3-96707-523-6 | ||
024 | 3 | |a 9783967075236 | |
035 | |a (OCoLC)1268193287 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232431311 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-1259 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Zorn, Magdalena |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)136477062 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was ihr hört |b Werke, was sie durch uns gewesen sein werden |c Magdalena Zorn |
264 | 1 | |a München |b edition text + kritik |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 312 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c LMU München |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hören |0 (DE-588)4025405-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikhören |0 (DE-588)4075127-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musiktheorie | ||
653 | |a Musikkultur | ||
653 | |a Musikphilosophie | ||
653 | |a Rezeptionsästhetik | ||
653 | |a Durchhören | ||
653 | |a auditive Erfahrung | ||
653 | |a Kommunikationsgeschehen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hören |0 (DE-588)4025405-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musikhören |0 (DE-588)4075127-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a edition text + kritik |0 (DE-588)1065370032 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96707-524-3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032738204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211216 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032738204 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210426 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182548682637312 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung 7 À propos: Werk und Widerreden 21 1 Werke hören 33 1.1 Musikhören im/mit dem Bild 33 1.2 Komponisten als Autoren betrachten 1.3 Eindrücke des Komponierens 1.4 Das interpretări des Hörens 51 65 80 2 Das Hören des Werkes 95 2.1 Eine dialektische Kunst des Hörens 2.2 Externalisierte Affekte 95 106 2.3 Reflexion — Selbstreflexion — meditatio mortis 2.4 Der Fortschritt der Werke 123 132 2.5 Identifikation und visuelle Übersetzung 2.6 Vormiilder — Formen durch leben 142 152 3 (Musik-)Hören als Praxis von Subjektivität 167 3.1 Die exzentrische Positionalität des Menschen 3.2 Zentrischer Odysseus, Sirenen 167 174 3.3 Exzentrischer Narcissus, Echo(s) 179 3.4 Die Komposition auditiver Erfahrung: (zu-)hören 3.5 Erfahrung auf zweiter Stufe 4 Wi(e)derspiegelungen 193 203 4.1 Aufführungen als Schichtungen von Erfahrungen 4.2 Die Suche nach dem Inhalt 219 4.3 Versuch über die musikalische Bedeutung 4.4 Form als Praktizieren von Beziehungen 4.5 Mehr an der Musik 245 230 239 :
Inhalt 5 Was im Nachbild aufscheint: Musikgeschichte aus dem Hören 251 5.1 Medien im Medium 251 5.2 Die Landkarten der Subjekte 256 5.3 Der Streit über das Mithören 263 Literatur 273 Abbildungen 303 Namensregister 30g 6
|
adam_txt |
Inhalt Einleitung 7 À propos: Werk und Widerreden 21 1 Werke hören 33 1.1 Musikhören im/mit dem Bild 33 1.2 Komponisten als Autoren betrachten 1.3 Eindrücke des Komponierens 1.4 Das interpretări des Hörens 51 65 80 2 Das Hören des Werkes 95 2.1 Eine dialektische Kunst des Hörens 2.2 Externalisierte Affekte 95 106 2.3 Reflexion — Selbstreflexion — meditatio mortis 2.4 Der Fortschritt der Werke 123 132 2.5 Identifikation und visuelle Übersetzung 2.6 Vormiilder — Formen durch leben 142 152 3 (Musik-)Hören als Praxis von Subjektivität 167 3.1 Die exzentrische Positionalität des Menschen 3.2 Zentrischer Odysseus, Sirenen 167 174 3.3 Exzentrischer Narcissus, Echo(s) 179 3.4 Die Komposition auditiver Erfahrung: (zu-)hören 3.5 Erfahrung auf zweiter Stufe 4 Wi(e)derspiegelungen 193 203 4.1 Aufführungen als Schichtungen von Erfahrungen 4.2 Die Suche nach dem Inhalt 219 4.3 Versuch über die musikalische Bedeutung 4.4 Form als Praktizieren von Beziehungen 4.5 Mehr an der Musik 245 230 239 :
Inhalt 5 Was im Nachbild aufscheint: Musikgeschichte aus dem Hören 251 5.1 Medien im Medium 251 5.2 Die Landkarten der Subjekte 256 5.3 Der Streit über das Mithören 263 Literatur 273 Abbildungen 303 Namensregister 30g 6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zorn, Magdalena 1984- |
author_GND | (DE-588)136477062 |
author_facet | Zorn, Magdalena 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Zorn, Magdalena 1984- |
author_variant | m z mz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047335677 |
classification_rvk | LR 56820 |
ctrlnum | (OCoLC)1268193287 (DE-599)DNB1232431311 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02742nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047335677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210617s2021 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232431311</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783967075236</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 36.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96707-523-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783967075236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268193287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232431311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zorn, Magdalena</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136477062</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was ihr hört</subfield><subfield code="b">Werke, was sie durch uns gewesen sein werden</subfield><subfield code="c">Magdalena Zorn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">edition text + kritik</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">LMU München</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025405-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikhören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075127-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durchhören</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">auditive Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationsgeschehen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025405-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikhören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075127-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">edition text + kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065370032</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96707-524-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032738204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211216</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032738204</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210426</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047335677 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:32:35Z |
indexdate | 2024-07-10T09:09:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065370032 |
isbn | 9783967075236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032738204 |
oclc_num | 1268193287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 DE-703 DE-1259 |
owner_facet | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 DE-703 DE-1259 |
physical | 312 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 23 cm x 15 cm |
psigel | BSB_NED_20211216 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | edition text + kritik |
record_format | marc |
spelling | Zorn, Magdalena 1984- Verfasser (DE-588)136477062 aut Was ihr hört Werke, was sie durch uns gewesen sein werden Magdalena Zorn München edition text + kritik [2021] © 2021 312 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Habilitationsschrift LMU München 2020 Hören (DE-588)4025405-7 gnd rswk-swf Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Musiktheorie Musikkultur Musikphilosophie Rezeptionsästhetik Durchhören auditive Erfahrung Kommunikationsgeschehen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Hören (DE-588)4025405-7 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Musik (DE-588)4040802-4 s DE-604 Musikhören (DE-588)4075127-2 s edition text + kritik (DE-588)1065370032 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96707-524-3 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032738204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210426 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Zorn, Magdalena 1984- Was ihr hört Werke, was sie durch uns gewesen sein werden Hören (DE-588)4025405-7 gnd Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025405-7 (DE-588)4075127-2 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Was ihr hört Werke, was sie durch uns gewesen sein werden |
title_auth | Was ihr hört Werke, was sie durch uns gewesen sein werden |
title_exact_search | Was ihr hört Werke, was sie durch uns gewesen sein werden |
title_exact_search_txtP | Was ihr hört Werke, was sie durch uns gewesen sein werden |
title_full | Was ihr hört Werke, was sie durch uns gewesen sein werden Magdalena Zorn |
title_fullStr | Was ihr hört Werke, was sie durch uns gewesen sein werden Magdalena Zorn |
title_full_unstemmed | Was ihr hört Werke, was sie durch uns gewesen sein werden Magdalena Zorn |
title_short | Was ihr hört |
title_sort | was ihr hort werke was sie durch uns gewesen sein werden |
title_sub | Werke, was sie durch uns gewesen sein werden |
topic | Hören (DE-588)4025405-7 gnd Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Hören Musikhören Interpretation Musik Komposition Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032738204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zornmagdalena wasihrhortwerkewassiedurchunsgewesenseinwerden AT editiontextkritik wasihrhortwerkewassiedurchunsgewesenseinwerden |