Erarbeitung von vier Notfall-Checklisten als Methode zur Verbesserung der Patientenversorgung im internistisch-neurologischen Schockraum des Universitäts-Notfallzentrums Freiburg:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 131 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................................
7
1.
EINLEITUNG
...................................................................................................................
9
1.1
HINFUEHRUNG
ZUM
THEMA
........................................................
9
1.1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
CHECKLISTEN
...................................................................
9
1.1.2
PATIENTENSICHERHEIT
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
MEDIZINISCHEN
CHECKLISTEN
...............
10
1.1.3
CHECKLISTEN
IN
DER
NOTFALLMEDIZIN.............................................................................
13
1.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.........................................................................................
14
1.2.1
DIE
PSYCHOLOGIE
HINTER
CHECKLISTEN
.........................................................................
14
1.2.2
SIMULATIONEN
IN
DER
MEDIZIN
.....................................................................................
16
1.2.3
DIE
ROLLE
DES
TEAMLEITERS
.......................................................................................
17
1.2.4
DIE
ROLLE
DES
CHECKLISTENVERWALTERS
.......................................................................
18
1.3
DAS
UNIVERSITAETS-NOTFALLZENTRUM
FREIBURG
.................................................................
18
1.3.1
SCHOCKRAUM-MANAGEMENT
......................................................................................
19
1.3.2
RAEUMLICHE
GEGEBENHEITEN
UND
AUSSTATTUNG
DES
IN-S
............................................
20
1.4
MEDIZINISCHE
GRUNDLAGEN
........................................................................................
22
1.4.1
PLOETZLICHER
HERZSTILLSTAND
.........................................................................................
22
1.4.2
KREISLAUFINSTABILE
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
OHNE
HERZSTILLSTAND
..............................
24
1.4.3
DIE
ERC-LEITLINIEN
...................................................................................................
24
1.4.4
DURCHFUEHRUNG
EINER
KARDIOPULMONALEN
REANIMATION
................................................
25
1.4.5
MASSNAHMEN
BEI
KREISLAUFINSTABILEN
HRSTS
............................................................
26
1.5
FRAGESTELLUNG
DER
ARBEIT
...........................................................................................
27
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
............................................................................................
28
2.1
STUDIENDESIGN
.........................................................................................................
28
2.2
DIE
CHECKLISTEN
.......................................................................................................
30
2.2.1
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
...........................................................................................
33
2.2.2
INHALTLICHE
GESTALTUNG
..............................................................................................
33
2.2.3
GRAPHISCHE
GESTALTUNG
............................................................................................
34
2.3
MATERIALIEN
..............................................................................................................
40
2.3.1
SIMULATOR
.................................................................................................................
40
2.3.2 NACHGESTELLTER
SCHOCKRAUM.....................................................................................
41
2.3.3
FILM-AUFZEICHNUNG
...................................................................
41
4
2.3.4
FALLBESCHREIBUNGEN
.................................................................................................
42
2.3.5
FALLPROTOKOLLE
...........................................................................................................
44
2.3.6
EVALUATIONSBOGEN....................................................................................................
44
2.4
STUDIENPOPULATION
...................................................................................................
46
2.4.1
PROBANDENAKQUIRIERUNG
...........................................................................................
46
2.4.2
EIN
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
...................................................................................
46
2.4.3 TEAMBILDUNG
UND
ROLLENVERTEILUNG
..........................................................................
46
2.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
........................................................
47
2.5.1
PRIMAERER
ENDPUNKT
..................................................................................................
47
2.5.2
SEKUNDAERE
ENDPUNKTE
.............................................................................................
47
2.5.3
DURCH
DEN
SIMULATOR
ERFASSTE
PARAMETER................................................................
51
2.5.4
STATISTISCHE
AUFARBEITUNG
DER
DATEN
........................................................................
52
3.
ERGEBNISSE
..............................................................................................................
54
3.1
STUDIENVERLAUF
.........................................................................................................
54
3.2
BESCHREIBUNG
DER
STUDIENTEILNEHMER
......................................................................
55
3.3
AUSWERTUNG
DER
VIDEO-AUFZEICHNUNGEN..................................................................
57
3.3.1
AUSWERTUNG
NACH
PRIMAEREM
ENDPUNKT
...................................................................
57
3.3.2
AUSWERTUNG
NACH
PUNKTWERTEN
DER
SEKUNDAEREN
ENDPUNKTE....................................
58
3.3.3
EINZELAUSWERTUNGEN
................................................................................................
61
3.4
AUSWERTUNG
DES
SIMULATORS
.....................................................................................
66
3.5
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS.................................................................................
69
3.5.1
BENOTUNG
DER
FALLBEISPIELE
......................................................................................
69
3.5.2
BEWERTUNG
DER
FALLBEISPIELE
....................................................................................
69
3.5.3
BENOTUNG
DER
CHECKLISTEN
.........................................
71
3.5.4
FRAGEBOGENAUSWERTUNG
FUER
FAELLE
OHNE
CHECKLISTEN....
............................................
71
3.5.5
FRAGEBOGENAUSWERTUNG
FUER
FAELLE
MIT
CHECKLISTE
.....................................................
72
3.5.6
FRAGENBOGENAUSWERTUNG
CHECKLISTEN-VERWALTER
....................................................
74
3.5.7
FRAGENBOGENAUSWERTUNG
TEAMLEITER
.......................
77
4.
DISKUSSION...............................................................................................................
78
4.1
INTERPRETATION
DER
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.............................................................
78
4.2
VERGLEICH
DER
UNZ-CHECKLISTE
MIT
BEREITS
VORHANDENEN
NOTFALL-CHECKLISTEN
...........
81
4.3
LIMITATIONEN
UND
PROBLEMANALYSE...........................................................................
83
4.3.1
LIMITATIONEN
EINER
MEDIZINISCHEN
CHECKLISTE
...........................................................
83
5
4.3.2
INHALTLICHE
KRITIKPUNKTE
AN
DER
UNZ-CHECKLISTE
.......................................................
84
4.3.3
SIMULATIONEN
............................................................................................................
84
4.3.4
METHODIK
..................................................................................................................
85
4.3.5
STUDIENGROESSE,
STUDIENPOPULATION
UND
ZIELGRUPPE
...................................................
85
4.3.6
EVALUATIONSBOGEN....................................................................................................
86
4.3.7 WEITERE
STUDIENEFFEKTE
............................................................................................
87
4.4
AUSBLICK
.....................................................................................................................
87
5.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
93
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
94
7.
PUBLIKATION
.............................................................................................................
123
7.1
PUBLIKATIONSVERWEIS
................................................................................................
123
7.2
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
.....................................................................................
123
8.
WEITERE
VERZEICHNISSE
...........................................................................................
124
8.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................
124
8.2
TABELLENVERZEICHNIS...............................................................................................
125
9.
APPENDIX
................................................................................................................
127
9.1
ERGAENZENDE
MATERIALIEN
........................................................................................
127
9.2
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.................................................................................
130
9.3
LEBENSLAUF
.............................................................................................................
131
9.4
DANKSAGUNG
...........................................................................................................
131
6
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
7
1.
EINLEITUNG
.
9
1.1
HINFUEHRUNG
ZUM
THEMA
.
9
1.1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
CHECKLISTEN
.
9
1.1.2
PATIENTENSICHERHEIT
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
MEDIZINISCHEN
CHECKLISTEN
.
10
1.1.3
CHECKLISTEN
IN
DER
NOTFALLMEDIZIN.
13
1.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
14
1.2.1
DIE
PSYCHOLOGIE
HINTER
CHECKLISTEN
.
14
1.2.2
SIMULATIONEN
IN
DER
MEDIZIN
.
16
1.2.3
DIE
ROLLE
DES
TEAMLEITERS
.
17
1.2.4
DIE
ROLLE
DES
CHECKLISTENVERWALTERS
.
18
1.3
DAS
UNIVERSITAETS-NOTFALLZENTRUM
FREIBURG
.
18
1.3.1
SCHOCKRAUM-MANAGEMENT
.
19
1.3.2
RAEUMLICHE
GEGEBENHEITEN
UND
AUSSTATTUNG
DES
IN-S
.
20
1.4
MEDIZINISCHE
GRUNDLAGEN
.
22
1.4.1
PLOETZLICHER
HERZSTILLSTAND
.
22
1.4.2
KREISLAUFINSTABILE
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
OHNE
HERZSTILLSTAND
.
24
1.4.3
DIE
ERC-LEITLINIEN
.
24
1.4.4
DURCHFUEHRUNG
EINER
KARDIOPULMONALEN
REANIMATION
.
25
1.4.5
MASSNAHMEN
BEI
KREISLAUFINSTABILEN
HRSTS
.
26
1.5
FRAGESTELLUNG
DER
ARBEIT
.
27
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
28
2.1
STUDIENDESIGN
.
28
2.2
DIE
CHECKLISTEN
.
30
2.2.1
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
.
33
2.2.2
INHALTLICHE
GESTALTUNG
.
33
2.2.3
GRAPHISCHE
GESTALTUNG
.
34
2.3
MATERIALIEN
.
40
2.3.1
SIMULATOR
.
40
2.3.2 NACHGESTELLTER
SCHOCKRAUM.
41
2.3.3
FILM-AUFZEICHNUNG
.
41
4
2.3.4
FALLBESCHREIBUNGEN
.
42
2.3.5
FALLPROTOKOLLE
.
44
2.3.6
EVALUATIONSBOGEN.
44
2.4
STUDIENPOPULATION
.
46
2.4.1
PROBANDENAKQUIRIERUNG
.
46
2.4.2
EIN
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
.
46
2.4.3 TEAMBILDUNG
UND
ROLLENVERTEILUNG
.
46
2.5
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
47
2.5.1
PRIMAERER
ENDPUNKT
.
47
2.5.2
SEKUNDAERE
ENDPUNKTE
.
47
2.5.3
DURCH
DEN
SIMULATOR
ERFASSTE
PARAMETER.
51
2.5.4
STATISTISCHE
AUFARBEITUNG
DER
DATEN
.
52
3.
ERGEBNISSE
.
54
3.1
STUDIENVERLAUF
.
54
3.2
BESCHREIBUNG
DER
STUDIENTEILNEHMER
.
55
3.3
AUSWERTUNG
DER
VIDEO-AUFZEICHNUNGEN.
57
3.3.1
AUSWERTUNG
NACH
PRIMAEREM
ENDPUNKT
.
57
3.3.2
AUSWERTUNG
NACH
PUNKTWERTEN
DER
SEKUNDAEREN
ENDPUNKTE.
58
3.3.3
EINZELAUSWERTUNGEN
.
61
3.4
AUSWERTUNG
DES
SIMULATORS
.
66
3.5
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS.
69
3.5.1
BENOTUNG
DER
FALLBEISPIELE
.
69
3.5.2
BEWERTUNG
DER
FALLBEISPIELE
.
69
3.5.3
BENOTUNG
DER
CHECKLISTEN
.
71
3.5.4
FRAGEBOGENAUSWERTUNG
FUER
FAELLE
OHNE
CHECKLISTEN.
.
71
3.5.5
FRAGEBOGENAUSWERTUNG
FUER
FAELLE
MIT
CHECKLISTE
.
72
3.5.6
FRAGENBOGENAUSWERTUNG
CHECKLISTEN-VERWALTER
.
74
3.5.7
FRAGENBOGENAUSWERTUNG
TEAMLEITER
.
77
4.
DISKUSSION.
78
4.1
INTERPRETATION
DER
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.
78
4.2
VERGLEICH
DER
UNZ-CHECKLISTE
MIT
BEREITS
VORHANDENEN
NOTFALL-CHECKLISTEN
.
81
4.3
LIMITATIONEN
UND
PROBLEMANALYSE.
83
4.3.1
LIMITATIONEN
EINER
MEDIZINISCHEN
CHECKLISTE
.
83
5
4.3.2
INHALTLICHE
KRITIKPUNKTE
AN
DER
UNZ-CHECKLISTE
.
84
4.3.3
SIMULATIONEN
.
84
4.3.4
METHODIK
.
85
4.3.5
STUDIENGROESSE,
STUDIENPOPULATION
UND
ZIELGRUPPE
.
85
4.3.6
EVALUATIONSBOGEN.
86
4.3.7 WEITERE
STUDIENEFFEKTE
.
87
4.4
AUSBLICK
.
87
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
93
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.
94
7.
PUBLIKATION
.
123
7.1
PUBLIKATIONSVERWEIS
.
123
7.2
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
.
123
8.
WEITERE
VERZEICHNISSE
.
124
8.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
124
8.2
TABELLENVERZEICHNIS.
125
9.
APPENDIX
.
127
9.1
ERGAENZENDE
MATERIALIEN
.
127
9.2
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.
130
9.3
LEBENSLAUF
.
131
9.4
DANKSAGUNG
.
131
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