Die dauerhafte Steigerung des Glücks im Alltag: Konzeption und Evaluation eines Interventionstrainings der Positiven Psychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Mai 2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 300 Seiten Illustrationen, Diagramme |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
ZUSAMMENFASSUNGEN
........................................................................
1
1.1
DEUTSCHE
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
1
1.2
ENGLISH
ABSTRACT
...................................................................................................
2
2.
MULTIPERSPEKTIVISCHE
BETRACHTUNGSARTEN
VON
GLUECK
3
2.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................
3
2.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND:
IST
INDIVIDUELLES
GLUECK
GEZIELT
STEUERBAR?
.............
4
3.
GRUND
UND
ZIEL
DIESER
ARBEIT
.....................................................
5
3.1
DER
ZWECK
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG
.......................................................
5
3.2
DAS
TEILNEHMERKOLLEKTIV
(EINSCHLUSSKRITERIEN)
.................................................
6
4.
DER
FORSCHUNGSZWEIG
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
......................
10
4.1
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
-
EINE
VERORTUNG
...............................................................
10
4.2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
.........................................................
10
4.3
ZUM
STATUS
QUO
DES
FORSCHUNGSZWEIGS
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
..........................
12
5.
PHILOSOPHISCHE
EROERTERUNG
DES
KONSTRUKTS
GLUECK
.....
14
5.1
DEFINITION
1:
HEDONISTISCHER
GLUECKSRAUSCH
......................................................
16
5.2
DEFINITION
2:
GLUECKSMOMENTE
ERLEBEN
...............................................................
17
5.3
DEFINITION
3:
GLUECKLICHE
INDIVIDUELLE
UMSTAENDE
..............................................
19
5.4
DEFINITION
4:
GLUECKLICHE
GESELLSCHAFTLICHE
UMSTAENDE
.......................................
21
5.5
DEFINITION
5:
GLUECKSFALL
BZW.
GLUECKLICHER
ZUFALL
.............................................
22
5.6
DEFINITION
6:
GEGLUECKT-SELBSTENTFALTETES
LEBEN
................................................
24
5.7
DEFINITION
7:
GLUECK
DURCH
MORALERFIILLUNG
.........................................................
26
5.8
DEFINITION
8:
GLUECK
ALS
VERTRAUEN
IN
DEN
SINN
DES
SCHICKSALS
.........................
28
5.9
DEFINITION
9:
GLUECKSFORDERLICHE
KOGNITIONEN
...................................................
30
5.10
DEFINITION
10:
RELIGIOESE
GLUECKSELIGKEIT
............................................................
33
5.11
DEFINITION
11:
GLUECKSGEFUHLE
DURCH
OPTIMALE
TAETIGKEITSBEANSPRUCHUNG
........
35
6.
DIE
MESSBARKEIT
VON
GLUECK
....................................................
...
37
6.1
MASSGEBLICHE
EINFLUSSBEREICHE
AUF
INDIVIDUELLES
GLUECKSERLEBEN
.......................
37
6.1.1
GENETISCHE
VERANLAGUNG
UND
GLUECKSEMPFINDEN
.................................
37
6.1.2
LEBENSBEDINGUNGEN
UND
GLUECKSEMPFINDEN
........................................
41
6.1.3
VERHALTENSWEISEN
UND
GLUECKSEMPFINDEN
............................................
44
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EINFLUSSBEREICHE
AUF
INDIVIDUELLES
GLUECKSERLEBEN
........
52
6.3
MOEGLICHKEITEN
DER
MESSUNG
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
...................
54
7.
DIE
VERAENDERBARKEIT
VON
GLUECK
..............................................
56
7.1
VERAENDERUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
IM
LAUF
DER
LEBENSSPANNE
.................................................................................................
56
7.2
ZWEIFEL
AN
DER
VERAENDERBARKEIT
UND ARGUMENTE
FUER
DIE
LEBENSLANGE
STABILITAET
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
...................................................
59
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
VERAENDERBARKEIT
VON
INDIVIDUELLEM
GLUECKSERLEBEN
......
61
8.
INTERVENTIONEN
ZUR
STEIGERUNG
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
UND
FEHLENDE
FORSCHUNGSASPEKTE..
66
8.1
COACHING-INTERVENTIONEN
.......................................................................................
66
8.1.1
WAS
MACHT
EIN
EFFEKTIVES
COACHING
AUS?
..............................................
66
8.1.2
WIRKNACHWEISE
UND
PROBLEMATIKEN
BEI
COACHINGS
...............................
67
8.2
PSYCHOTHERAPIE
INTERVENTIONEN
..............................................................................
68
8.2.1
WAS
MACHT
EINE
EFFEKTIVE
PSYCHOTHERAPIE
AUS?
..................................
69
8.2.2
WIRKNACHWEISE
UND
PROBLEMATIKEN
BEI
PSYCHOTHERAPIE
.....................
74
8.3
INTERVENTIONEN
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
............................................................
75
8.3.1
WAS
MACHT
EIN
EFFEKTIVES
TRAINING
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
AUS?
....
78
8.3.2
WIRKNACHWEISE
UND
PROBLEMATIKEN
VON
TRAININGS
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
..........................................................................................
80
8.4
WEITERE
INTERVENTIONSARTEN
ZUR
STEIGERUNG
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
UND
PRUEFUNG
VON
DEREN
WIRKNACHWEISEN
.............................
81
8.4.1
SPEZIELLE
THERAPIEFORMEN
....................................................................
81
8.4.2
NEURO-LINGUISTISCHES
PROGRAMMIEREN
.................................................
83
8.4.3
SPEZIELLE
TRAININGS
(BSPW.
MBSR,
RESILIENZ,
ETC.)
..............................
84
8.5
KRITIK
AN
DEN
EXISTIERENDEN
INTERVENTIONEN
...........................................................
84
8.5.1
KRITIKPUNKTE
BZGL.
WIRKSAMKEITSNACHWEISEN
.....................................
84
8.5.2
VERNACHLAESSIGTE
ASPEKTE
BEI
BISHERIGEN
INTERVENTIONEN
.....................
85
9.
DIE
FRAGESTELLUNGEN
.......................................................................
88
9.1
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
..........................................................................................
88
9.2
ZUSAETZLICHE
QUALITATIVE
FRAGESTELLUNGEN
...............................................................
94
10.
THEORIEN
ZU
GLUECK
AUS
DEM
BEREICH
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
...........................
95
10.1
MODELLE
UND
THEORIEN
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
...........................................
95
10.2
ABGLEICH
DER
MODERNEN
THEORIEN
MIT
DEN
PHILOSOPHISCHEN
DEFINITIONEN
.......
100
11.
GLUECK
-
EINE
NEUDEFINITION
.........................................................
103
11.1
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
GLUECKSDEFINITIONEN
.................
103
11.2
WIE
WIRD
GLUECK
IN
VERSCHIEDENEN
WISSENSCHAFTSBEREICHEN
DEFINIERT
..............
109
11.3
EINE
ZUSAMMENFASSENDE
NEUDEFINITION
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
......
116
11.4
DIE
SICHTWEISE
VON LAIEN
AUF
INDIVIDUELLES
GLUECKSEMPFINDEN
.......................
121
12.
STUDIENDESIGN
UND
METHODIK
....................................................
123
12.1
TRAININGS-AUFBAU
..............................................................................................
123
12.1.1
DIDAKTISCHE
ROLLE
UND VERHALTENSWEISEN
EINES
GUTEN
TRAINERS
........
123
12.1.2
DIDAKTISCHE
LEHR
UND
LEMMETHODEN
...............................................
125
12.2
KONZEPTIONELLE
TRAININGS-ENTWICKLUNG
............................................................
134
12.3
LEMZIELE
DES
TRAININGS
UND
INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG
...................................
137
12.4
TRAININGS-ABLAUF
UND
DURCHFUEHRUNG
................................................................
145
12.4.1
ABLAUF
DES
INTERVENTIONSTRAININGS
......................................................
145
12.4.2
BESCHREIBUNG
DER
KONTROLLGRUPPENTRAININGS
..................................
146
12.4.3
DESIGN,
STICHPROBE,
REKRUTIERUNG
......................................................
147
12.4.4
PILOTSTUDIE
..........................................................................................
150
12.4.5
METHODIK
............................................................................................
151
12.4.6
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
UND
DATENERHEBUNG
..................................
161
12.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
GEPLANTE
STATISTISCHE
METHODEN
..................................
162
IV
13.
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
......................................................
166
13.1
DESKRIPTIVSTATISTISCHE
ERGEBNISSE
........................................................................
166
13.2
RELIABILITAET
DER
MESSINSTRUMENTE
......................................................................
172
13.3
INFERENZSTATISTISCHE
ERGEBNISSE
.........................................................................
173
13.3.1
UEBERPRUEFUNG
DER
ZUSAMMENHANGSMASSE
UND
SOZIODEMOGRAFISCHER
UNTERSCHIEDE
...................................................
173
13.3.2
WIRKUNGSANALYSE
MITTELS
LINEARER
MODELLE
........................................
184
13.3.3
UNTERSUCHUNG
VON
VERAENDERUNGEN
IM
ZEITVERLAUF
MITTELS
MESSWIEDERHOLT-LINEARER
ANALYSE
......................................................
194
13.4
QUALITATIVE
ERGEBNISSE
.......................................................................................
209
14.
DISKUSSION
UND
CONCLUSIO
.............................................................
214
14.1
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
IM
MIXED
METHODS
VERFAHREN
...........................
214
14.2
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DIE
BISHERIGE
FORSCHUNG
UND
FAZIT
..................
217
14.3
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
SCHON
EXISTIERENDEN
LEHRERTRAININGS
...........................
220
14.4
LIMITATIONEN
DER
ANGEWANDTEN
METHODEN
........................................................
221
14.5
ABSCHLIESSENDER
AUSBLICK
AUF
MOEGLICHE
ZUKUENFTIGE
FRAGESTELLUNGEN
..............
224
15.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................
227
16.
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................
228
17.
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
....................................
232
18.
ANHANG
...................................................................................................
289
18.1
KAPITELERGAENZUNGEN
...........................................................................................
289
18.2
ERGAENZENDE
STATISTISCHE
AUSWERTUNGEN
.............................................................
294
18.3
FEEDBACKJOUMAL
BEISPIELEXEMPLAR
.....................................................................299
18.4
EINWILLIGUNGS
UND
DATENSCHUTZERKLAERUNG
ZUR
TEILNAHME
AN
DER
STUDIE
........
300
18.5
ERKLAERUNG
ZUR
GESCHLECHTSNEUTRALEN
ABFASSUNG
..................................................
300
V
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
ZUSAMMENFASSUNGEN
.
1
1.1
DEUTSCHE
ZUSAMMENFASSUNG
.
1
1.2
ENGLISH
ABSTRACT
.
2
2.
MULTIPERSPEKTIVISCHE
BETRACHTUNGSARTEN
VON
GLUECK
3
2.1
EINLEITUNG
.
3
2.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND:
IST
INDIVIDUELLES
GLUECK
GEZIELT
STEUERBAR?
.
4
3.
GRUND
UND
ZIEL
DIESER
ARBEIT
.
5
3.1
DER
ZWECK
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG
.
5
3.2
DAS
TEILNEHMERKOLLEKTIV
(EINSCHLUSSKRITERIEN)
.
6
4.
DER
FORSCHUNGSZWEIG
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
.
10
4.1
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
-
EINE
VERORTUNG
.
10
4.2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
.
10
4.3
ZUM
STATUS
QUO
DES
FORSCHUNGSZWEIGS
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
.
12
5.
PHILOSOPHISCHE
EROERTERUNG
DES
KONSTRUKTS
GLUECK
.
14
5.1
DEFINITION
1:
HEDONISTISCHER
GLUECKSRAUSCH
.
16
5.2
DEFINITION
2:
GLUECKSMOMENTE
ERLEBEN
.
17
5.3
DEFINITION
3:
GLUECKLICHE
INDIVIDUELLE
UMSTAENDE
.
19
5.4
DEFINITION
4:
GLUECKLICHE
GESELLSCHAFTLICHE
UMSTAENDE
.
21
5.5
DEFINITION
5:
GLUECKSFALL
BZW.
GLUECKLICHER
ZUFALL
.
22
5.6
DEFINITION
6:
GEGLUECKT-SELBSTENTFALTETES
LEBEN
.
24
5.7
DEFINITION
7:
GLUECK
DURCH
MORALERFIILLUNG
.
26
5.8
DEFINITION
8:
GLUECK
ALS
VERTRAUEN
IN
DEN
SINN
DES
SCHICKSALS
.
28
5.9
DEFINITION
9:
GLUECKSFORDERLICHE
KOGNITIONEN
.
30
5.10
DEFINITION
10:
RELIGIOESE
GLUECKSELIGKEIT
.
33
5.11
DEFINITION
11:
GLUECKSGEFUHLE
DURCH
OPTIMALE
TAETIGKEITSBEANSPRUCHUNG
.
35
6.
DIE
MESSBARKEIT
VON
GLUECK
.
.
37
6.1
MASSGEBLICHE
EINFLUSSBEREICHE
AUF
INDIVIDUELLES
GLUECKSERLEBEN
.
37
6.1.1
GENETISCHE
VERANLAGUNG
UND
GLUECKSEMPFINDEN
.
37
6.1.2
LEBENSBEDINGUNGEN
UND
GLUECKSEMPFINDEN
.
41
6.1.3
VERHALTENSWEISEN
UND
GLUECKSEMPFINDEN
.
44
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EINFLUSSBEREICHE
AUF
INDIVIDUELLES
GLUECKSERLEBEN
.
52
6.3
MOEGLICHKEITEN
DER
MESSUNG
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
.
54
7.
DIE
VERAENDERBARKEIT
VON
GLUECK
.
56
7.1
VERAENDERUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
IM
LAUF
DER
LEBENSSPANNE
.
56
7.2
ZWEIFEL
AN
DER
VERAENDERBARKEIT
UND ARGUMENTE
FUER
DIE
LEBENSLANGE
STABILITAET
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
.
59
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
VERAENDERBARKEIT
VON
INDIVIDUELLEM
GLUECKSERLEBEN
.
61
8.
INTERVENTIONEN
ZUR
STEIGERUNG
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
UND
FEHLENDE
FORSCHUNGSASPEKTE.
66
8.1
COACHING-INTERVENTIONEN
.
66
8.1.1
WAS
MACHT
EIN
EFFEKTIVES
COACHING
AUS?
.
66
8.1.2
WIRKNACHWEISE
UND
PROBLEMATIKEN
BEI
COACHINGS
.
67
8.2
PSYCHOTHERAPIE
INTERVENTIONEN
.
68
8.2.1
WAS
MACHT
EINE
EFFEKTIVE
PSYCHOTHERAPIE
AUS?
.
69
8.2.2
WIRKNACHWEISE
UND
PROBLEMATIKEN
BEI
PSYCHOTHERAPIE
.
74
8.3
INTERVENTIONEN
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
.
75
8.3.1
WAS
MACHT
EIN
EFFEKTIVES
TRAINING
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
AUS?
.
78
8.3.2
WIRKNACHWEISE
UND
PROBLEMATIKEN
VON
TRAININGS
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
.
80
8.4
WEITERE
INTERVENTIONSARTEN
ZUR
STEIGERUNG
DES
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
UND
PRUEFUNG
VON
DEREN
WIRKNACHWEISEN
.
81
8.4.1
SPEZIELLE
THERAPIEFORMEN
.
81
8.4.2
NEURO-LINGUISTISCHES
PROGRAMMIEREN
.
83
8.4.3
SPEZIELLE
TRAININGS
(BSPW.
MBSR,
RESILIENZ,
ETC.)
.
84
8.5
KRITIK
AN
DEN
EXISTIERENDEN
INTERVENTIONEN
.
84
8.5.1
KRITIKPUNKTE
BZGL.
WIRKSAMKEITSNACHWEISEN
.
84
8.5.2
VERNACHLAESSIGTE
ASPEKTE
BEI
BISHERIGEN
INTERVENTIONEN
.
85
9.
DIE
FRAGESTELLUNGEN
.
88
9.1
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.
88
9.2
ZUSAETZLICHE
QUALITATIVE
FRAGESTELLUNGEN
.
94
10.
THEORIEN
ZU
GLUECK
AUS
DEM
BEREICH
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
.
95
10.1
MODELLE
UND
THEORIEN
DER
POSITIVEN
PSYCHOLOGIE
.
95
10.2
ABGLEICH
DER
MODERNEN
THEORIEN
MIT
DEN
PHILOSOPHISCHEN
DEFINITIONEN
.
100
11.
GLUECK
-
EINE
NEUDEFINITION
.
103
11.1
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
GLUECKSDEFINITIONEN
.
103
11.2
WIE
WIRD
GLUECK
IN
VERSCHIEDENEN
WISSENSCHAFTSBEREICHEN
DEFINIERT
.
109
11.3
EINE
ZUSAMMENFASSENDE
NEUDEFINITION
INDIVIDUELLEN
GLUECKSEMPFINDENS
.
116
11.4
DIE
SICHTWEISE
VON LAIEN
AUF
INDIVIDUELLES
GLUECKSEMPFINDEN
.
121
12.
STUDIENDESIGN
UND
METHODIK
.
123
12.1
TRAININGS-AUFBAU
.
123
12.1.1
DIDAKTISCHE
ROLLE
UND VERHALTENSWEISEN
EINES
GUTEN
TRAINERS
.
123
12.1.2
DIDAKTISCHE
LEHR
UND
LEMMETHODEN
.
125
12.2
KONZEPTIONELLE
TRAININGS-ENTWICKLUNG
.
134
12.3
LEMZIELE
DES
TRAININGS
UND
INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG
.
137
12.4
TRAININGS-ABLAUF
UND
DURCHFUEHRUNG
.
145
12.4.1
ABLAUF
DES
INTERVENTIONSTRAININGS
.
145
12.4.2
BESCHREIBUNG
DER
KONTROLLGRUPPENTRAININGS
.
146
12.4.3
DESIGN,
STICHPROBE,
REKRUTIERUNG
.
147
12.4.4
PILOTSTUDIE
.
150
12.4.5
METHODIK
.
151
12.4.6
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
UND
DATENERHEBUNG
.
161
12.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
GEPLANTE
STATISTISCHE
METHODEN
.
162
IV
13.
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
.
166
13.1
DESKRIPTIVSTATISTISCHE
ERGEBNISSE
.
166
13.2
RELIABILITAET
DER
MESSINSTRUMENTE
.
172
13.3
INFERENZSTATISTISCHE
ERGEBNISSE
.
173
13.3.1
UEBERPRUEFUNG
DER
ZUSAMMENHANGSMASSE
UND
SOZIODEMOGRAFISCHER
UNTERSCHIEDE
.
173
13.3.2
WIRKUNGSANALYSE
MITTELS
LINEARER
MODELLE
.
184
13.3.3
UNTERSUCHUNG
VON
VERAENDERUNGEN
IM
ZEITVERLAUF
MITTELS
MESSWIEDERHOLT-LINEARER
ANALYSE
.
194
13.4
QUALITATIVE
ERGEBNISSE
.
209
14.
DISKUSSION
UND
CONCLUSIO
.
214
14.1
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
IM
MIXED
METHODS
VERFAHREN
.
214
14.2
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DIE
BISHERIGE
FORSCHUNG
UND
FAZIT
.
217
14.3
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
SCHON
EXISTIERENDEN
LEHRERTRAININGS
.
220
14.4
LIMITATIONEN
DER
ANGEWANDTEN
METHODEN
.
221
14.5
ABSCHLIESSENDER
AUSBLICK
AUF
MOEGLICHE
ZUKUENFTIGE
FRAGESTELLUNGEN
.
224
15.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
227
16.
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
228
17.
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
232
18.
ANHANG
.
289
18.1
KAPITELERGAENZUNGEN
.
289
18.2
ERGAENZENDE
STATISTISCHE
AUSWERTUNGEN
.
294
18.3
FEEDBACKJOUMAL
BEISPIELEXEMPLAR
.299
18.4
EINWILLIGUNGS
UND
DATENSCHUTZERKLAERUNG
ZUR
TEILNAHME
AN
DER
STUDIE
.
300
18.5
ERKLAERUNG
ZUR
GESCHLECHTSNEUTRALEN
ABFASSUNG
.
300
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