Ko-konstruiertes Begründen unter Kindern: eine gesprächsanalytische Studie von Kleingruppeninteraktionen in der Primarschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Stauffenburg Linguistik
Band 120 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [377]-438 |
Beschreibung: | 445 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783958091627 3958091628 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
11
2
ARGUMENTIEREN
IN
PEER-INTERAKTIONEN
VON
KINDERN
......................................
17
2.1.
KONZEPTIONIERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
DES
ARGUMENTATIONSBEGRIFFS
...
17
2.1.1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
THEORIE
UND
EMPIRIEBASIERTER
ARGUMENTATIONSFORSCHUNG
....................................................................
17
2.1.2.
MUENDLICHES
ARGUMENTIEREN
.................................................................
22
2.1.3.
BEGRUENDEN
IM
KONTEXT
DES
ARGUMENTIERENS
.......................................
29
2.1.4.
FAZIT
UND
DISKUSSION
...........................................................................
45
2.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MUENDLICHEN
ARGUMENTATIONSFAHIGKEIT
.......................
48
2.2.1.
ERWERBSVERLAEUFE
IM
CHRONOLOGISCHEN
UEBERBLICK
.................................
50
2.2.2.
ERWERBSVERLAEUFE
IM
KONTEXT
DES
LOKALEN
DISSENSES
UND
KONSENSES
..
55
2.2.3.
FAZIT
UND
DISKUSSION
...........................................................................
59
2.3.
PEER-INTERAKTIONEN
ALS
LEMRESSOURCE
...........................................................
61
2.3.1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FORSCHUNG
ZU
PEER-INTERAKTIONEN
..........................
61
2.3.2.
DER
PEERW-BEGRIFF..............................................................................
63
2.3.3.
PEERS
ALS
SPRACH
UND
SOZIALISATIONSINSTANZEN
.....................................
64
2.3.4.
FAZIT
UND
DISKUSSION
...........................................................................
70
2.4.
ARGUMENTATIVE
KOMPETENZ
AUS
GESPRAECHSANALYTISCHER
PERSPEKTIVE
...........
71
3
KO-KONSTRUKTIONEN
IN
DER
INTERAKTION
...........................................................
79
3.1.
JOINT
CREATIONS
ALS
RAHMENKONZEPT
GEMEINSAMER
SPRACHLICHER
INTERAKTIONEN
................................................................................................
79
3.2.
FORSCHUNGSGESCHICHTE
UND
VERSUCH
EINER
BEGRIFFLICHEN
EINORDNUNG
..........
83
3.3.
MAKROSTRUKTURELLE
KO-KONSTRUKTIONEN
.........................................................
89
3.4.
MIKROSTRUKTURELLE
KO-KONSTRUKTIONEN
........................................................
99
3.4.1.
KO-KONSTRUIERTE
KOMPLETTIERUNGEN
....................................................
101
3.4.2.
KO-KONSTRUIERTE
EXPANSIONEN
...........................................................
107
3.4.3.
DISKORDANTE
KO-KONSTRUKTIONEN
........................................................
110
3.5.
WEITERE
FORMEN
UND
MITTEL
DES
GEMEINSAMEN
SPRECHENS
..........................
115
8
3.6.
ANALYSEINSTRUMENT
ZUR
ERFASSUNG
KO-KONSTRUIERTER
SEQUENZEN
..................
136
3.7.
FAZIT
UND
DISKUSSION
..................................................................................
145
4
DATENGRUNDLAGE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
..............................................
149
4.1.
DATENERHEBUNGSVERFAHREN
UND
BESCHREIBUNG
DER
DATEN
............................
149
4.2.
FORSCHUNGSINTERESSE:
VORUEBERLEGUNGEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
....................
159
4.3.
DATENAUFBEREITUNG
UND
DATENAUSWAHL
.......................................................
162
4.4.
DATENAUSWERTUNG
.........................................................................................
165
KO-KONSTRUKTIONEN
IM
ARGUMENTATIVEN
GESPRAECH
.............
173
5
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
IM
ZWEITEN
ZUG..........................................
175
5.1.
KO-KONSTRUKTIONEN
DURCH
KONTEXTUELL-INHALTLICHE
RELEVANTSETZUNGEN
....
176
5.1.1.
SELBSTINITIIERUNG
IM
ENGEN
SINN
.........................................................
176
5.1.2.
KO-KONSTRUKTIONEN
IM
KONTEXT
ABWAEGEN
UND
EXPLORIEREN
........
182
5.1.3.
KO-KONSTRUKTIONEN
IM
KONTEXT
VERTEIDIGEN
UND
RECHTFERTIGEN...
187
5.2.
KO-KONSTRUKTIONEN
DURCH
VERFAHRENSBEDINGTE
RELEVANTSETZUNGEN
..........
193
5.2.1.
EXPLORATIVES
AUFZAEHLEN
.....................................................................
194
5.2.2.
EXPLORATIVE
FRAGE-ANTWORT-SEQUENZEN
.............................................
199
5.3.
KO-KONSTRUKTIONEN
DURCH
MORPHOSYNTAKTISCHE
RELEVANTSETZUNGEN
........
207
5.3.1.
SCHLIESSEN
OFFENER
SYNTAKTISCHER
GESTALTEN
DURCH
KOMPLETTIERUNGEN
208
5.3.2.
SCHLIESSEN
OFFENER
SYNTAKTISCHER
GESTALTEN
DURCH
EXPANSIONEN
........
211
5.4.
FAZIT
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
..................................................
214
6
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KONSENS
..........................
229
6.1.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
VERBALER
ZUSTIMMUNG
.........................................
230
6.2.
KO-KONSTRUKTIONEN
BEI
RATIFIZIERENDEN
ZUSAMMENFASSUNGEN
....................
235
6.3.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
NONVERBALER
ZUSTIMMUNG
(ABSTIMMUNG)
........
243
6.4.
ERWEITERTE
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
DER
GRUNDSTRUKTUR
.............................
247
6.5.
FAZIT
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
....................................................
261
9
7
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
NACH
WIDERSPRUCH
....................................
279
7.1.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
EINER
EINFACHEN
ABLEHNUNG
................................
280
7.2.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
EINEM
BEGRUENDETEN
EINWAND
.............................
283
7.3.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
EINER
BEGRUENDUNGSFRAGE
.....................................
287
7.4.
FAZIT
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
....................................................
294
8
KO-KONSTRUKTIONEN
IM
ALTERSVERGLEICH
.........................................................
303
8.1.
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
IM
ZWEITEN
ZUG
........................................
309
8.2.
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KONSENS
.........................
314
8.3.
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
NACH
WIDERSPRUCH
....................................
319
8.4.
ZUSAMMENFASSENDERUEBERBLICK
..................................................................
321
8.5.
AUSBLICK:
ARGUMENTATIONSKOMPETENZ
BEIM
KO-KONSTRUIERTEN
BEGRUENDEN
327
9
ZUSAMMENFASSUNG,
FAZIT
UND
DISKUSSION
.....................................................
337
9.1.
SYSTEMATISIERUNG
ARGUMENTATIVER
KO-KONSTRUKTIONEN
...............................
342
9.2.
FUNKTIONEN
KO-KONSTRUIERTER
BEGRUENDUNGEN
..............................................
343
9.3.
SPRACHLICHE
FORMEN
KO-KONSTRUIERTER
BEGRUENDUNGEN
................................
348
9.4.
T
OPISCHE
MITTEL
KO-KONSTRUIERTER
BEGRUENDUNGEN
.......................................
351
10
AUSBLICK:
ARGUMENTIEREN
IN
DER
SCHULE
UND
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN.,359
10.1.
ARGUMENTIEREN
IN
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
UND
IN
SCHULISCHEN
LEHRWERKEN
................................................................................................
360
10.2.
KONTEXTUELLE
AUSRICHTUNGEN
DES
ARGUMENTIERENS
.....................................
364
10.3.
DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
ARGUMENTATIVE
PEER-INTERAKTIONEN
IN
DER
KLEINGRUPPE
................................................................................................
366
11
LIMITATIONEN
UND
METHODENREFLEXION
...........................................................
373
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................
377
10
ANHANG
.......................................................................................................................
439
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................
439
II
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................
439
III
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
.......................................................................
440
ILLA
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
GAT
2-BASISTRANSKRIPT
................................
440
ILLB
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
VON
SCHWEIZERDEUTSCHEN
DIALEKTEN
.............
442
IV
AUFGABENSTELLUNG
UND
ARBEITSBLATT
MIT
DER
DARSTELLUNG
DER
INSEL
UND
DEN
12
GEGENSTAENDEN
..........................................................................
443
IVA
MUENDLICH
FORMULIERTE
AUFGABENSTELLUNG
...............................................
443
IVB
ARBEITSBLATT
.............................................................................................
444
V
TABELLEN
STUETZEN
UND
ADDITIONEN
...........................................................
445
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
11
2
ARGUMENTIEREN
IN
PEER-INTERAKTIONEN
VON
KINDERN
.
17
2.1.
KONZEPTIONIERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
DES
ARGUMENTATIONSBEGRIFFS
.
17
2.1.1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
THEORIE
UND
EMPIRIEBASIERTER
ARGUMENTATIONSFORSCHUNG
.
17
2.1.2.
MUENDLICHES
ARGUMENTIEREN
.
22
2.1.3.
BEGRUENDEN
IM
KONTEXT
DES
ARGUMENTIERENS
.
29
2.1.4.
FAZIT
UND
DISKUSSION
.
45
2.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MUENDLICHEN
ARGUMENTATIONSFAHIGKEIT
.
48
2.2.1.
ERWERBSVERLAEUFE
IM
CHRONOLOGISCHEN
UEBERBLICK
.
50
2.2.2.
ERWERBSVERLAEUFE
IM
KONTEXT
DES
LOKALEN
DISSENSES
UND
KONSENSES
.
55
2.2.3.
FAZIT
UND
DISKUSSION
.
59
2.3.
PEER-INTERAKTIONEN
ALS
LEMRESSOURCE
.
61
2.3.1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FORSCHUNG
ZU
PEER-INTERAKTIONEN
.
61
2.3.2.
DER
PEERW-BEGRIFF.
63
2.3.3.
PEERS
ALS
SPRACH
UND
SOZIALISATIONSINSTANZEN
.
64
2.3.4.
FAZIT
UND
DISKUSSION
.
70
2.4.
ARGUMENTATIVE
KOMPETENZ
AUS
GESPRAECHSANALYTISCHER
PERSPEKTIVE
.
71
3
KO-KONSTRUKTIONEN
IN
DER
INTERAKTION
.
79
3.1.
JOINT
CREATIONS
ALS
RAHMENKONZEPT
GEMEINSAMER
SPRACHLICHER
INTERAKTIONEN
.
79
3.2.
FORSCHUNGSGESCHICHTE
UND
VERSUCH
EINER
BEGRIFFLICHEN
EINORDNUNG
.
83
3.3.
MAKROSTRUKTURELLE
KO-KONSTRUKTIONEN
.
89
3.4.
MIKROSTRUKTURELLE
KO-KONSTRUKTIONEN
.
99
3.4.1.
KO-KONSTRUIERTE
KOMPLETTIERUNGEN
.
101
3.4.2.
KO-KONSTRUIERTE
EXPANSIONEN
.
107
3.4.3.
DISKORDANTE
KO-KONSTRUKTIONEN
.
110
3.5.
WEITERE
FORMEN
UND
MITTEL
DES
GEMEINSAMEN
SPRECHENS
.
115
8
3.6.
ANALYSEINSTRUMENT
ZUR
ERFASSUNG
KO-KONSTRUIERTER
SEQUENZEN
.
136
3.7.
FAZIT
UND
DISKUSSION
.
145
4
DATENGRUNDLAGE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
149
4.1.
DATENERHEBUNGSVERFAHREN
UND
BESCHREIBUNG
DER
DATEN
.
149
4.2.
FORSCHUNGSINTERESSE:
VORUEBERLEGUNGEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
159
4.3.
DATENAUFBEREITUNG
UND
DATENAUSWAHL
.
162
4.4.
DATENAUSWERTUNG
.
165
KO-KONSTRUKTIONEN
IM
ARGUMENTATIVEN
GESPRAECH
.
173
5
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
IM
ZWEITEN
ZUG.
175
5.1.
KO-KONSTRUKTIONEN
DURCH
KONTEXTUELL-INHALTLICHE
RELEVANTSETZUNGEN
.
176
5.1.1.
SELBSTINITIIERUNG
IM
ENGEN
SINN
.
176
5.1.2.
KO-KONSTRUKTIONEN
IM
KONTEXT
ABWAEGEN
UND
EXPLORIEREN
.
182
5.1.3.
KO-KONSTRUKTIONEN
IM
KONTEXT
VERTEIDIGEN
UND
RECHTFERTIGEN.
187
5.2.
KO-KONSTRUKTIONEN
DURCH
VERFAHRENSBEDINGTE
RELEVANTSETZUNGEN
.
193
5.2.1.
EXPLORATIVES
AUFZAEHLEN
.
194
5.2.2.
EXPLORATIVE
FRAGE-ANTWORT-SEQUENZEN
.
199
5.3.
KO-KONSTRUKTIONEN
DURCH
MORPHOSYNTAKTISCHE
RELEVANTSETZUNGEN
.
207
5.3.1.
SCHLIESSEN
OFFENER
SYNTAKTISCHER
GESTALTEN
DURCH
KOMPLETTIERUNGEN
208
5.3.2.
SCHLIESSEN
OFFENER
SYNTAKTISCHER
GESTALTEN
DURCH
EXPANSIONEN
.
211
5.4.
FAZIT
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.
214
6
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KONSENS
.
229
6.1.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
VERBALER
ZUSTIMMUNG
.
230
6.2.
KO-KONSTRUKTIONEN
BEI
RATIFIZIERENDEN
ZUSAMMENFASSUNGEN
.
235
6.3.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
NONVERBALER
ZUSTIMMUNG
(ABSTIMMUNG)
.
243
6.4.
ERWEITERTE
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
DER
GRUNDSTRUKTUR
.
247
6.5.
FAZIT
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.
261
9
7
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
NACH
WIDERSPRUCH
.
279
7.1.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
EINER
EINFACHEN
ABLEHNUNG
.
280
7.2.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
EINEM
BEGRUENDETEN
EINWAND
.
283
7.3.
KO-KONSTRUKTIONEN
NACH
EINER
BEGRUENDUNGSFRAGE
.
287
7.4.
FAZIT
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.
294
8
KO-KONSTRUKTIONEN
IM
ALTERSVERGLEICH
.
303
8.1.
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
IM
ZWEITEN
ZUG
.
309
8.2.
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KONSENS
.
314
8.3.
KO-KONSTRUIERTE
BEGRUENDUNGEN
NACH
WIDERSPRUCH
.
319
8.4.
ZUSAMMENFASSENDERUEBERBLICK
.
321
8.5.
AUSBLICK:
ARGUMENTATIONSKOMPETENZ
BEIM
KO-KONSTRUIERTEN
BEGRUENDEN
327
9
ZUSAMMENFASSUNG,
FAZIT
UND
DISKUSSION
.
337
9.1.
SYSTEMATISIERUNG
ARGUMENTATIVER
KO-KONSTRUKTIONEN
.
342
9.2.
FUNKTIONEN
KO-KONSTRUIERTER
BEGRUENDUNGEN
.
343
9.3.
SPRACHLICHE
FORMEN
KO-KONSTRUIERTER
BEGRUENDUNGEN
.
348
9.4.
T
OPISCHE
MITTEL
KO-KONSTRUIERTER
BEGRUENDUNGEN
.
351
10
AUSBLICK:
ARGUMENTIEREN
IN
DER
SCHULE
UND
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN.,359
10.1.
ARGUMENTIEREN
IN
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
UND
IN
SCHULISCHEN
LEHRWERKEN
.
360
10.2.
KONTEXTUELLE
AUSRICHTUNGEN
DES
ARGUMENTIERENS
.
364
10.3.
DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
ARGUMENTATIVE
PEER-INTERAKTIONEN
IN
DER
KLEINGRUPPE
.
366
11
LIMITATIONEN
UND
METHODENREFLEXION
.
373
LITERATURVERZEICHNIS
.
377
10
ANHANG
.
439
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
439
II
TABELLENVERZEICHNIS
.
439
III
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
.
440
ILLA
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
GAT
2-BASISTRANSKRIPT
.
440
ILLB
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
VON
SCHWEIZERDEUTSCHEN
DIALEKTEN
.
442
IV
AUFGABENSTELLUNG
UND
ARBEITSBLATT
MIT
DER
DARSTELLUNG
DER
INSEL
UND
DEN
12
GEGENSTAENDEN
.
443
IVA
MUENDLICH
FORMULIERTE
AUFGABENSTELLUNG
.
443
IVB
ARBEITSBLATT
.
444
V
TABELLEN
STUETZEN
UND
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.
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