Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz: Studienkurs mit Lehr-Lern-Material
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
UTB
2023
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 |
Schriftenreihe: | Heterogenität in der Lehrer:innenbildung
utb 5615 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 163 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825256159 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047325890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240115 | ||
007 | t | ||
008 | 210615s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1220925055 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825256159 |9 978-3-8252-5615-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1373393682 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220925055 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-1102 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a AK 39950 |0 (DE-625)2627: |2 rvk | ||
084 | |a ES 680 |0 (DE-625)27873: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meyer, Anna-Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1117924203 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz |b Studienkurs mit Lehr-Lern-Material |c Anna-Maria Meyer, Thomas Heiland |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b UTB |c 2023 | |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 163 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heterogenität in der Lehrer:innenbildung | |
490 | 0 | |a utb |v 5615 | |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schreibkompetenz | ||
653 | |a Schreibdidaktik | ||
653 | |a Umgang mit digitalen Medien | ||
653 | |a 1000: Buchtyp | ||
653 | |a 1050: Einführungen und Grundlegungen | ||
653 | |a 1550: Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a 1600: Vertiefung (Master) | ||
653 | |a 1650: Berufspraxis | ||
653 | |a 2380: Schlüsselkompetenzen | ||
653 | |a 2385: Präsentation & Rhetorik | ||
653 | |a 2388: Hochschullehre | ||
653 | |a 2400: Schulpädagogik | ||
653 | |a 2404: Didaktik Deutsch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heiland, Thomas |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1197081267 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, digital |z 978-3-8385-5615-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032728528&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032728528&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032728528 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182527157469184 |
---|---|
adam_text | ir i.ïlt 1 über diese Reihe.................................................................................................................... 9 շ Der Studienkurs auf einen Blick......................................................................................... 15 Kompetenzen........................................................................................................................ 15 Kurzbeschreibung des Kursangebots.................................................................................. 17 Kurzüberblick........................................................................................................................ 19 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte desStudienkurses............................................. 21 Schreibkompetenz................................................................................................................ 21 Der Schreibprozess............................................................................................................... 23 Schreiber:innenheterogenität ............................................................................................ 28 Differenzierung..................................................................................................................... 29 Text und Textsorten.............................................................................................................. 30 Schreiben und Digitalisierung............................................................................................. 37 Die Bedeutung digitaler
(Bildungs-)Medien,insbesondere der Lernplattformen........... 42 Der Theorie-Praxis-Bezug als konstituierendesElement des Kurses................................. 44 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses........................................................................ 47 Praxisbezug........................................................................................................................... 47 Einbindung digitaler Medien............................................................................................... 52 Dokumentation und Reflexion der Arbeit in einem Portfolio............................................ 53 Tandemlehre......................................................................................................................... 55 5 BausteinedesStudienkurses.............................................................................................. 57 Bausteine im Überblick....................................................................................................... 57 Baustein 1: Einführung und Grundlagen der Schreibdidaktik und der Medienkunde.... 62 Baustein 2: Der Schreibprozess........................................................................................ 72 Baustein 3: Schreibaufgaben........................................................................................... 91 Baustein 4: Schreiberinnenheterogenität................................................................... 104 Baustein 5: Lernförderliches Beurteilen........................................................................116
Baustein 6: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Schülerinnenbetreuung.............................................................................. 124 Baustein 7: Textsorten und veränderter Schriftsprachgebrauch durch neue Medien.......................................................................... 134 Baustein8: Beurteilen und Bewerten von Texten......................................................... 145 Baustein 9: Erhebung zum Kompetenzgewinn.............................................................. 153 Baustein 10: Präsentation der Arbeitsergebnisse,ggf. Abschluss-Reflexion.................. 155 6 Bewährung, Reflexion, Evaluation.................................................................................. 157 7 Literaturverzeichnis.......................................................................................................... 159 8 Autorinnenprofile............................................................................................................. 167
Der Studienkurs „Online-gestützte Förderung von Schreib kompetenz kann unmittelbar als Semesterangebot einge setzt werden, wobei eine universitäre Lehrveranstaltung die Grundlage hierfür bildet. Der Kurs widmet sich drei rele vanten deutsch- bzw. schreibdidaktischen Dimensionen. Zunächst befasst er sich mit Prinzipien der Schreibprozess orientierung, anschließend fokussiert er die Veränderung von Textsorten und Schriftlichkeit. Außerdem wird die Schulung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien in einem prozessorientierten, online-gestützten Schreib unterricht gesondert thematisiert. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehreninnenbildung sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
|
adam_txt |
ir i.ïlt 1 über diese Reihe. 9 շ Der Studienkurs auf einen Blick. 15 Kompetenzen. 15 Kurzbeschreibung des Kursangebots. 17 Kurzüberblick. 19 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte desStudienkurses. 21 Schreibkompetenz. 21 Der Schreibprozess. 23 Schreiber:innenheterogenität . 28 Differenzierung. 29 Text und Textsorten. 30 Schreiben und Digitalisierung. 37 Die Bedeutung digitaler
(Bildungs-)Medien,insbesondere der Lernplattformen. 42 Der Theorie-Praxis-Bezug als konstituierendesElement des Kurses. 44 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses. 47 Praxisbezug. 47 Einbindung digitaler Medien. 52 Dokumentation und Reflexion der Arbeit in einem Portfolio. 53 Tandemlehre. 55 5 BausteinedesStudienkurses. 57 Bausteine im Überblick. 57 Baustein 1: Einführung und Grundlagen der Schreibdidaktik und der Medienkunde. 62 Baustein 2: Der Schreibprozess. 72 Baustein 3: Schreibaufgaben. 91 Baustein 4: Schreiberinnenheterogenität. 104 Baustein 5: Lernförderliches Beurteilen.116
Baustein 6: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Schülerinnenbetreuung. 124 Baustein 7: Textsorten und veränderter Schriftsprachgebrauch durch neue Medien. 134 Baustein8: Beurteilen und Bewerten von Texten. 145 Baustein 9: Erhebung zum Kompetenzgewinn. 153 Baustein 10: Präsentation der Arbeitsergebnisse,ggf. Abschluss-Reflexion. 155 6 Bewährung, Reflexion, Evaluation. 157 7 Literaturverzeichnis. 159 8 Autorinnenprofile. 167
Der Studienkurs „Online-gestützte Förderung von Schreib kompetenz" kann unmittelbar als Semesterangebot einge setzt werden, wobei eine universitäre Lehrveranstaltung die Grundlage hierfür bildet. Der Kurs widmet sich drei rele vanten deutsch- bzw. schreibdidaktischen Dimensionen. Zunächst befasst er sich mit Prinzipien der Schreibprozess orientierung, anschließend fokussiert er die Veränderung von Textsorten und Schriftlichkeit. Außerdem wird die Schulung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien in einem prozessorientierten, online-gestützten Schreib unterricht gesondert thematisiert. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehreninnenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts). |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meyer, Anna-Maria Heiland, Thomas 1979- |
author_GND | (DE-588)1117924203 (DE-588)1197081267 |
author_facet | Meyer, Anna-Maria Heiland, Thomas 1979- |
author_role | aut aut |
author_sort | Meyer, Anna-Maria |
author_variant | a m m amm t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047325890 |
classification_rvk | DN 7000 DP 2600 GB 2964 AK 39950 ES 680 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1373393682 (DE-599)DNB1220925055 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03283nam a22007338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047325890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210615s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220925055</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825256159</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5615-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373393682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220925055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39950</subfield><subfield code="0">(DE-625)2627:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 680</subfield><subfield code="0">(DE-625)27873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Anna-Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1117924203</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz</subfield><subfield code="b">Studienkurs mit Lehr-Lern-Material</subfield><subfield code="c">Anna-Maria Meyer, Thomas Heiland</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität in der Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">5615</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535907-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgang mit digitalen Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000: Buchtyp</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1050: Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1600: Vertiefung (Master)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1650: Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2380: Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2385: Präsentation & Rhetorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2388: Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2400: Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2404: Didaktik Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Online-Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535907-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiland, Thomas</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197081267</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, digital</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5615-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032728528&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032728528&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032728528</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047325890 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:30:59Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825256159 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032728528 |
oclc_num | 1373393682 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-1102 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-1102 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 |
physical | 163 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | UTB Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Heterogenität in der Lehrer:innenbildung utb |
spelling | Meyer, Anna-Maria Verfasser (DE-588)1117924203 aut Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz Studienkurs mit Lehr-Lern-Material Anna-Maria Meyer, Thomas Heiland Bad Heilbrunn UTB 2023 Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 163 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heterogenität in der Lehrer:innenbildung utb 5615 Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Schreibkompetenz Schreibdidaktik Umgang mit digitalen Medien 1000: Buchtyp 1050: Einführungen und Grundlegungen 1550: Grundlagen (Bachelor) 1600: Vertiefung (Master) 1650: Berufspraxis 2380: Schlüsselkompetenzen 2385: Präsentation & Rhetorik 2388: Hochschullehre 2400: Schulpädagogik 2404: Didaktik Deutsch (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Studium (DE-588)4058216-4 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Online-Medien (DE-588)4535907-6 s DE-604 Heiland, Thomas 1979- Verfasser (DE-588)1197081267 aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, digital 978-3-8385-5615-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032728528&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032728528&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Meyer, Anna-Maria Heiland, Thomas 1979- Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz Studienkurs mit Lehr-Lern-Material Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4535907-6 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz Studienkurs mit Lehr-Lern-Material |
title_auth | Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz Studienkurs mit Lehr-Lern-Material |
title_exact_search | Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz Studienkurs mit Lehr-Lern-Material |
title_exact_search_txtP | Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz Studienkurs mit Lehr-Lern-Material |
title_full | Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz Studienkurs mit Lehr-Lern-Material Anna-Maria Meyer, Thomas Heiland |
title_fullStr | Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz Studienkurs mit Lehr-Lern-Material Anna-Maria Meyer, Thomas Heiland |
title_full_unstemmed | Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz Studienkurs mit Lehr-Lern-Material Anna-Maria Meyer, Thomas Heiland |
title_short | Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz |
title_sort | online gestutzte forderung von schreibkompetenz studienkurs mit lehr lern material |
title_sub | Studienkurs mit Lehr-Lern-Material |
topic | Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Textproduktion Online-Medien Studium Computerunterstützter Unterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032728528&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032728528&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerannamaria onlinegestutzteforderungvonschreibkompetenzstudienkursmitlehrlernmaterial AT heilandthomas onlinegestutzteforderungvonschreibkompetenzstudienkursmitlehrlernmaterial AT unitaschenbuchergmbh onlinegestutzteforderungvonschreibkompetenzstudienkursmitlehrlernmaterial AT verlagjuliusklinkhardt onlinegestutzteforderungvonschreibkompetenzstudienkursmitlehrlernmaterial |