Die Bedeutung der Familienunternehmen für ländliche Räume: Beitrag zum Wohlstand und Zusammenhalt
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Stiftung Familienunternehmen
[2020]
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Schlagworte: | |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE....................................................................................
V
I.
DIE
BEDEUTUNG
VON
FAMILIENUNTERNEHMEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
..............................................
V
II.
EMPFEHLUNGEN
ZUR
STAERKUNG
DER
LAENDLICHEN
RAEUME
.....................................................................
VI
A.
EINLEITUNG
.............................................................................................................................................
1
B.
METHODIK
..............................................................................................................................................
3
I.
LAENDLICHE
RAEUME............................................................................................................................
3
II.
FAMILIENUNTERNEHMEN
....................................................................................................................
6
III.
FAMILIENUNTERNEHMEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
..............................................................................
10
C.
DIE
BEDEUTUNG
VON
FAMILIENUNTERNEHMEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
............................................
15
I.
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
................................................................................................................
17
1.
ROLLE
ALS
ARBEITGEBER
............................................................................................................
17
2.
REGIONALE
INNOVATIONSFAEHIGKEIT
............................................................................................
21
3.
BEITRAG
ZUR
WERTSCHOEPFUNG
.................................................................................................
26
4.
BEITRAG
ZUR
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
DER
REGIONEN
...............................................................
28
5.
ALLGEMEINE
STRUKTURFAKTOREN
................................................................................................30
II.
ZWISCHENERGEBNIS
........................................................................................................................34
III.
OEKONOMETRISCHE
ANALYSE
............................................................................................................
36
1.
ROLLE
ALS
ARBEITGEBER
............................................................................................................
37
2.
REGIONALE
INNOVATIONSFAEHIGKEIT
............................................................................................
39
3.
ENTWICKLUNG
DER
WERTSCHOEPFUNG
.........................................................................................
41
IV.
AUSGEWAEHLTE
FALLBEISPIELE
...........................................................................................................
43
1.
KREIS
DINGOLFING-LANDAU
(BAYERN)
......................................................................................
43
2.
KREIS
REGENSBURG
(BAYERN)
.................................................................................................
44
3.
HOCHSAUERLANDKREIS
(NORDRHEIN-WESTFALEN)
.........................................................................
45
4.
ZOLLERNALBKREIS
(BADEN-WUERTTEMBERG)
................................................................................
46
5.
KREIS
OSNABRUECK
(NIEDERSACHSEN)
........................................................................................
47
V.
GESAMTERGEBNIS
..........................................................................................................................
47
III
D.
WICHTIGE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
FAMILIENUNTERNEHMEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.............
49
I.
DIREKTE
RAHMENBEDINGUNGEN
.....................................................................................................
49
1.
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
..................................................................................................
49
A)
INNOVATIONSNETZWERKE
.....................................................................................................50
B)
GRUENDUNGSGESCHEHEN
.....................................................................................................
51
2.
INFRASTRUKTUR
..........................................................................................................................
52
A)
DIGITALE
INFRASTRUKTUR
....................................................................................................
52
B)
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
.....................................................................................................
53
II.
INDIREKTE
RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................................................................
54
1.
BILDUNGSWESEN
.......................................................................................................................
55
2.
SOZIOKULTURELLE
INFRASTRUKTUR
................................................................................................
56
III.
FAZIT
..............................................................................................................................................
58
E.
POLITISCHE
AKTIVITAETEN
ZUR
SICHERUNG
GLEICHWERTIGER
LEBENSVERHAELTNISSE
...............................
59
I.
EINSCHAETZUNG
DER
LAGE
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
...............................................................
60
II.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ROLLE
VON
FAMILIENUNTERNEHMEN
SEITENS
DER
POLITIK
..............................
61
1.
MITTELSTANDSPOLITIK
................................................................................................................
61
2.
REGIONALPOLITIK
....................................................................................................................
62
3.
BILDUNGSPOLITIK:
HOCHSCHULEN
UND
BERUFSSCHULEN
...............................................................64
III.
DIE
EINSETZUNG
DER
KOMGL
UND
IHRE
KERNERGEBNISSE
................................................................
65
IV.
BEWERTUNG
....................................................................................................................................
69
F.
ANHANG
................................................................................................................................................
71
I.
IDENTIFIZIERUNG
VON
FAMILIENUNTERNEHMEN
.................................................................................
71
II.
REGRESSIONSERGEBNISSE
IM
DETAIL
.................................................................................................
74
TABELLENVERZEICHNIS
..................................................................................................................................
77
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................................................
79
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................................................
81
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................................
83
IV
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE.
V
I.
DIE
BEDEUTUNG
VON
FAMILIENUNTERNEHMEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
V
II.
EMPFEHLUNGEN
ZUR
STAERKUNG
DER
LAENDLICHEN
RAEUME
.
VI
A.
EINLEITUNG
.
1
B.
METHODIK
.
3
I.
LAENDLICHE
RAEUME.
3
II.
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
6
III.
FAMILIENUNTERNEHMEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
10
C.
DIE
BEDEUTUNG
VON
FAMILIENUNTERNEHMEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
15
I.
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
.
17
1.
ROLLE
ALS
ARBEITGEBER
.
17
2.
REGIONALE
INNOVATIONSFAEHIGKEIT
.
21
3.
BEITRAG
ZUR
WERTSCHOEPFUNG
.
26
4.
BEITRAG
ZUR
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
DER
REGIONEN
.
28
5.
ALLGEMEINE
STRUKTURFAKTOREN
.30
II.
ZWISCHENERGEBNIS
.34
III.
OEKONOMETRISCHE
ANALYSE
.
36
1.
ROLLE
ALS
ARBEITGEBER
.
37
2.
REGIONALE
INNOVATIONSFAEHIGKEIT
.
39
3.
ENTWICKLUNG
DER
WERTSCHOEPFUNG
.
41
IV.
AUSGEWAEHLTE
FALLBEISPIELE
.
43
1.
KREIS
DINGOLFING-LANDAU
(BAYERN)
.
43
2.
KREIS
REGENSBURG
(BAYERN)
.
44
3.
HOCHSAUERLANDKREIS
(NORDRHEIN-WESTFALEN)
.
45
4.
ZOLLERNALBKREIS
(BADEN-WUERTTEMBERG)
.
46
5.
KREIS
OSNABRUECK
(NIEDERSACHSEN)
.
47
V.
GESAMTERGEBNIS
.
47
III
D.
WICHTIGE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
FAMILIENUNTERNEHMEN
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
49
I.
DIREKTE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
49
1.
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
49
A)
INNOVATIONSNETZWERKE
.50
B)
GRUENDUNGSGESCHEHEN
.
51
2.
INFRASTRUKTUR
.
52
A)
DIGITALE
INFRASTRUKTUR
.
52
B)
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
.
53
II.
INDIREKTE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
54
1.
BILDUNGSWESEN
.
55
2.
SOZIOKULTURELLE
INFRASTRUKTUR
.
56
III.
FAZIT
.
58
E.
POLITISCHE
AKTIVITAETEN
ZUR
SICHERUNG
GLEICHWERTIGER
LEBENSVERHAELTNISSE
.
59
I.
EINSCHAETZUNG
DER
LAGE
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
.
60
II.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ROLLE
VON
FAMILIENUNTERNEHMEN
SEITENS
DER
POLITIK
.
61
1.
MITTELSTANDSPOLITIK
.
61
2.
REGIONALPOLITIK
.
62
3.
BILDUNGSPOLITIK:
HOCHSCHULEN
UND
BERUFSSCHULEN
.64
III.
DIE
EINSETZUNG
DER
KOMGL
UND
IHRE
KERNERGEBNISSE
.
65
IV.
BEWERTUNG
.
69
F.
ANHANG
.
71
I.
IDENTIFIZIERUNG
VON
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
71
II.
REGRESSIONSERGEBNISSE
IM
DETAIL
.
74
TABELLENVERZEICHNIS
.
77
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
79
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
81
LITERATURVERZEICHNIS
.
83
IV |
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