Die Wahrheit der niederländischen Malerei: eine Archäologie der Gegenwartskunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill Fink
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 476 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783770566310 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047323346 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221123 | ||
007 | t | ||
008 | 210614s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232743186 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770566310 |c Festeinband : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-7705-6631-0 | ||
024 | 3 | |a 9783770566310 | |
035 | |a (OCoLC)1286871642 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232743186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-Y2 |a DE-824 |a DE-255 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-188 |a DE-M507 | ||
084 | |a LO 34040 |0 (DE-625)103059: |2 rvk | ||
084 | |a LO 34000 |0 (DE-625)103057: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Draxler, Helmut |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)105794534X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wahrheit der niederländischen Malerei |b eine Archäologie der Gegenwartskunst |c Helmut Draxler |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill Fink |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XIX, 476 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1400-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrheit |0 (DE-588)4064314-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wahrheit |0 (DE-588)4064314-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1500-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1400-1700 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1400-1700 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8467-6631-6 |w (DE-604)BV047572340 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c45dbb09a91a4a2db76b4ee460adcc5d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032726038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032726038 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182522599309312 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................
IX
1.
EINFUEHRUNG!:
DIE
WAHRHEIT
IN
DERZEIT
...............................................
I
1.1.
DIE
KUNSTWERDUM?
DER
MALEREI
....................................................
I
1.2.
AESTHETIK
DER
WAHRHEIT
ODER
PHILOSOPHIE
DER
MALEREI?
................
7
1.3.
DIE
SYMBOLISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
EINER
WAHRHEIT
DER
MALEREI
...........................................................................................
12
1.4.
DIE
FRAGWUERDIGKEIT
DER
WAHRHEIT
IN
DER
MALEREI
........................
20
2.
EINFUEHRUNG
II:
DIE
AKTUALITAET
DER
NIEDERLAENDISCHEN
MALEREI
...........
27
2.1.
DAS
ALTNIEDERLAENDISCHE
BILD-,
MALEREI
UND
KUNSTVERSTAENDNIS
...
27
2.2.
REPRAESENTATION,
REALISMUS,
REFLEXIVITAET
......................................
34
2.3.
ANTAGONISTISCHES,
ANALYTISCHES
UND
SYNTHETISCHES
BILD
..............
38
2.4.
AUSBLICK:
DAS
DISPOSITIV
DER
MALEREI
ENTFALTET
SICH
.....................
46
3.
DAS
BILD
ALS
SCHWELLE
.............................................................................
53
3.1.
WAS
IST
EIN
BILD?
.............................................................................
53
3.2.
DIE
AKTUALISIERUNG
DES
HEILIGEN
UND
DER
DEVOTIONALE
SINN
DER
MALEREI
....................................................................................
61
JAN
VAN
EYCK,
ROBERT
CAMPIN,
ROGIER
VAN
DER
WEYDEN
3.3.
ARBEIT
MIT
UND
AN
DER
SCHWELLE:
YYDIE
GEBURT
DER
GEGENWART
...
67
JAN
VAN
EYCK,
PETRUS
CHRISTUS
3.4.
AKTUALISIERUNG
ALS
VIRTUALISIERUNG:
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
MALEREI
ALS
KUNST
...........................................................................
77
PETRUS
CHRISTUS,
HUGO
VAN
DER
GOES
4.
WAHRHEIT
UND
LUEGE
IM
ANTAGONISTISCHEN
BILD
...................................
87
4.1.
ANTWERPEN
NACH
1500:
RADIKAL
VERAENDERTE
BEDINGUNGEN
DER
KUNSTPRODUKTION
...........................................................................
87
4.2.
ANTAGONISTISCHE
BILDSTRATEGIEN:
VON
DER
SCHWELLE
ZUM
KONFLIKT
...........................................................................................
99
HIERONYMUS
BOSCH,
QUINTEN
METSYS,
MARINUS
VAN
REYMERSWAELE,JAN
SANDERS
VAN
HEMESSEN,
DER
BRAUNSCHWEIGER
MONOGRAMMIST
4.3.
DIE
ERFINDUNG
DES
REALISMUS
ALS
REFLEXION
ANTAGONISTISCHER
SEINSWEISEN
....................................................................................
113
PIETER
AERTSEN,
JOACHIM
BUECKELAER
VI
INHALT
4.4.
ANTAGONISMUS
UND
ALLEGORESE:
KONFLIKTBEWAELTIGUNG
VS.
UNVERSOEHNLICHKEIT
..........................................................................
130
PIETER
BRUEGEL
D.
A.,
CRISPIN
VAN
DEN
BROECK,
PIETER
VAN
DERBORCHT
5.
DIE
EWIGKEIT
DES
AUGENBLICKS
UND
DAS
ANALYTISCHE
BILD
...................
153
5.1.
DAS
LETZTE
ANTAGONISTISCHE
BILD
UND
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
NEUGRUENDUNG
IN
DER
HOLLAENDISCHEN
MALEREI
...............................
153
ADRIAEN
VAN
DE
VENNE
5.2.
BILD
UND
ANALYSIS:
ELEMENTE,
RELATIONEN
UND
FORMEN
................
164
HENDRIK
GOLTZIUS,
HERCULES
SEGERS
5.3.
DIE
ANALYTIK
DER
RAEUME
UND
DER
GEGENSTAENDE
IN
HAARLEM
.......
171
JAN
VAN
GAYEN,
PIETER
CLAESZ
-
OSIAS
BEERT,
CLARA
PEETERS,
JACQUES
DE
GEYN
II.
-,
PIETER
SAENREDAM
5.4.
ZUSTAND,
SITUATION, HANDLUNG:
DIE
ANALYTIK
DES
SOZIALEN.
VON
HAARLEM
NACH
AMSTERDAM
.....................................................
195
5.4.1.
DAS
SITUATIVE
ALS
GENRE
......................................................
199
WILLEM
BUYTEWECH,
FRANS
HALS,
JUDITH
LEYSTER,
ADRIAEN
BROUWER,
ADRIAEN
VAN
OSTADE,
ALBERT
ECKHOUT
5.4.2.
AUF
DEM
WEG
ZUR
HANDLUNG
.............................................
217
REMBRANDT
VAN
RIJN,
BARTHOLOMAEUS
VAN
DER
HEIST
5.5.
DIE
ANALYTIK
DER
GEGENSTAENDE,
DER
RAEUME
UND
DER
SITUATIONEN:
DER
AUGENBLICK
VON
DELFT
.............................................................
240
5.5.1.
DIE
ABSORPTION
DES
BILDES
.................................................
246
CARL
FABRITIUS,
PIETER
DE
HOOCH,
JOHANNES
VERMEER
5.5.2.
SOZIALE
DIFFERENZ
IM
ANALYTISCHEN
BILD
..............................
274
JAN
STEEN,
GABRIELMETSU,
JACOB
OCHTERVELT
5.5.3.
ALLEGORIE
DER
VERDICHTUNG
.................................................
282
JOHANNES
VERMEER
6.
DER
AUGENBLICK
DER
EWIGKEIT
UND
DAS
SYNTHETISCHE
BILD
..................
295
6.1.
REKONSTRUKTION
DER
GESELLSCHAFT
AUS
MALEREI:
DAS
ANTWERPEN
DER
RECONQUISTA
.................................................
295
6.2.
BILD
UND
SYNTHESIS:
KRAFT
UND
KRAEFTEVERHAELTNISSE
.........................
299
6.3.
DIE
GRAMMATIK
DES
SYNTHETISCHEN
BILDES
.....................................
304
JAN
BRUEGHEL
D.
AE.
6.4.
VERKLAERUNG
UND
GEWALT.
DIE
PRAGMATIK
DES
SYNTHETISCHEN
BILDES
...............................................................................................
328
PETER
PAUL
RUBENS
6.4.1.
DER
NACKTE
MAENNLICHE
KOERPER
ALS
MYTHEM
.......................
328
INHALT
VII
6.4.2.
VON
DER
UEBERWINDUNG
DER
IRDISCHEN
GEWALT
ZU
DEREN
TRIUMPHALER
VERHERRLICHUNG
....................................
342
6.5.
PLATZ
SCHAFFEN.
DIE
UNAUFHEBBARE
DIFFERENZIALITAET
DES
SYNTHETISCHEN
BILDES
......................................................................
362
PETER
PAUL
RUBENS,
JACOB
JORDAENS,
ADRIAEN
BROUWER,
MICHAELINA
WAUTIER,
DAVID
TENIERS
D.
J.
7.
DIE
TRANSFORMATION
DER
NIEDERLAENDISCHEN
MALEREI
UND
DIE
EMERGENZ
MODERNER
KUNST
..................................................................
385
7.1.
EIN
NACHLEBEN
ZWISCHEN
IMAGINAERER
UEBERWINDUNG
UND
SYMBOLISCHER
TRANSFORMATION
......................................................
385
7.2.
DIE
PRAKTISCHE
DIMENSION
DER
ANEIGNUNG:
ERNEUERUNG
UND
DYNAMISIERUNG
ALS
KUNST
.............................................................
391
7.2.1.
DAS
NEUE
DER
ERNEUERUNG
.................................................
391
JACQUES-LOUIS
DAVID
UND
DIE
MALEREI
DER
MODERNE
7.2.2.
DYNAMISIERUNG
DURCH
DIE
PROJEKTIDEEN
............................
397
MODERNISMUS,
AVANTGARDE
UND
REALISMUS
7.3.
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
DER
ANEIGNUNG:
AUSBLENDUNG
UND
UEBERBIETUNG
IN
DER
KUNSTKRITIK
....................................................
409
7.3.1.
DIE
SPEKULATIVE
IDEE
DER
KRITIK
..........................................
409
7.3.2.
DIE
.URSZENEN
DER
MODERNEN
KUNSTKRITIK
UND
IHRE
FOLGEN
..................................................................................
413
LESSING,
DIDEROT,
ROUSSEAU
7.4.
DAS
UNBESTIMMTE
BESTIMMEN:
KUNSTKRITISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
EINE
MOEGLICHE
AVANTGARDE
......................................................
429
NACHWORT:
PHILOSOPHIE
UND
MALEREI
-
DAS
SPEKULATIVE
BILD
..............
437
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
453
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
IX
1.
EINFUEHRUNG!:
DIE
WAHRHEIT
IN
DERZEIT
.
I
1.1.
DIE
KUNSTWERDUM?
DER
MALEREI
.
I
1.2.
AESTHETIK
DER
WAHRHEIT
ODER
PHILOSOPHIE
DER
MALEREI?
.
7
1.3.
DIE
SYMBOLISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
EINER
WAHRHEIT
DER
MALEREI
.
12
1.4.
DIE
FRAGWUERDIGKEIT
DER
WAHRHEIT
IN
DER
MALEREI
.
20
2.
EINFUEHRUNG
II:
DIE
AKTUALITAET
DER
NIEDERLAENDISCHEN
MALEREI
.
27
2.1.
DAS
ALTNIEDERLAENDISCHE
BILD-,
MALEREI
UND
KUNSTVERSTAENDNIS
.
27
2.2.
REPRAESENTATION,
REALISMUS,
REFLEXIVITAET
.
34
2.3.
ANTAGONISTISCHES,
ANALYTISCHES
UND
SYNTHETISCHES
BILD
.
38
2.4.
AUSBLICK:
DAS
DISPOSITIV
DER
MALEREI
ENTFALTET
SICH
.
46
3.
DAS
BILD
ALS
SCHWELLE
.
53
3.1.
WAS
IST
EIN
BILD?
.
53
3.2.
DIE
AKTUALISIERUNG
DES
HEILIGEN
UND
DER
DEVOTIONALE
SINN
DER
MALEREI
.
61
JAN
VAN
EYCK,
ROBERT
CAMPIN,
ROGIER
VAN
DER
WEYDEN
3.3.
ARBEIT
MIT
UND
AN
DER
SCHWELLE:
YYDIE
GEBURT
DER
GEGENWART
"
.
67
JAN
VAN
EYCK,
PETRUS
CHRISTUS
3.4.
AKTUALISIERUNG
ALS
VIRTUALISIERUNG:
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
MALEREI
ALS
KUNST
.
77
PETRUS
CHRISTUS,
HUGO
VAN
DER
GOES
4.
WAHRHEIT
UND
LUEGE
IM
ANTAGONISTISCHEN
BILD
.
87
4.1.
ANTWERPEN
NACH
1500:
RADIKAL
VERAENDERTE
BEDINGUNGEN
DER
KUNSTPRODUKTION
.
87
4.2.
ANTAGONISTISCHE
BILDSTRATEGIEN:
VON
DER
SCHWELLE
ZUM
KONFLIKT
.
99
HIERONYMUS
BOSCH,
QUINTEN
METSYS,
MARINUS
VAN
REYMERSWAELE,JAN
SANDERS
VAN
HEMESSEN,
DER
BRAUNSCHWEIGER
MONOGRAMMIST
4.3.
DIE
ERFINDUNG
DES
REALISMUS
ALS
REFLEXION
ANTAGONISTISCHER
SEINSWEISEN
.
113
PIETER
AERTSEN,
JOACHIM
BUECKELAER
VI
INHALT
4.4.
ANTAGONISMUS
UND
ALLEGORESE:
KONFLIKTBEWAELTIGUNG
VS.
UNVERSOEHNLICHKEIT
.
130
PIETER
BRUEGEL
D.
A.,
CRISPIN
VAN
DEN
BROECK,
PIETER
VAN
DERBORCHT
5.
DIE
EWIGKEIT
DES
AUGENBLICKS
UND
DAS
ANALYTISCHE
BILD
.
153
5.1.
DAS
LETZTE
ANTAGONISTISCHE
BILD
UND
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
NEUGRUENDUNG
IN
DER
HOLLAENDISCHEN
MALEREI
.
153
ADRIAEN
VAN
DE
VENNE
5.2.
BILD
UND
ANALYSIS:
ELEMENTE,
RELATIONEN
UND
FORMEN
.
164
HENDRIK
GOLTZIUS,
HERCULES
SEGERS
5.3.
DIE
ANALYTIK
DER
RAEUME
UND
DER
GEGENSTAENDE
IN
HAARLEM
.
171
JAN
VAN
GAYEN,
PIETER
CLAESZ
-
OSIAS
BEERT,
CLARA
PEETERS,
JACQUES
DE
GEYN
II.
-,
PIETER
SAENREDAM
5.4.
ZUSTAND,
SITUATION, HANDLUNG:
DIE
ANALYTIK
DES
SOZIALEN.
VON
HAARLEM
NACH
AMSTERDAM
.
195
5.4.1.
DAS
SITUATIVE
ALS
GENRE
.
199
WILLEM
BUYTEWECH,
FRANS
HALS,
JUDITH
LEYSTER,
ADRIAEN
BROUWER,
ADRIAEN
VAN
OSTADE,
ALBERT
ECKHOUT
5.4.2.
AUF
DEM
WEG
ZUR
HANDLUNG
.
217
REMBRANDT
VAN
RIJN,
BARTHOLOMAEUS
VAN
DER
HEIST
5.5.
DIE
ANALYTIK
DER
GEGENSTAENDE,
DER
RAEUME
UND
DER
SITUATIONEN:
DER
AUGENBLICK
VON
DELFT
.
240
5.5.1.
DIE
ABSORPTION
DES
BILDES
.
246
CARL
FABRITIUS,
PIETER
DE
HOOCH,
JOHANNES
VERMEER
5.5.2.
SOZIALE
DIFFERENZ
IM
ANALYTISCHEN
BILD
.
274
JAN
STEEN,
GABRIELMETSU,
JACOB
OCHTERVELT
5.5.3.
ALLEGORIE
DER
VERDICHTUNG
.
282
JOHANNES
VERMEER
6.
DER
AUGENBLICK
DER
EWIGKEIT
UND
DAS
SYNTHETISCHE
BILD
.
295
6.1.
REKONSTRUKTION
DER
GESELLSCHAFT
AUS
MALEREI:
DAS
ANTWERPEN
DER
RECONQUISTA
.
295
6.2.
BILD
UND
SYNTHESIS:
KRAFT
UND
KRAEFTEVERHAELTNISSE
.
299
6.3.
DIE
GRAMMATIK
DES
SYNTHETISCHEN
BILDES
.
304
JAN
BRUEGHEL
D.
AE.
6.4.
VERKLAERUNG
UND
GEWALT.
DIE
PRAGMATIK
DES
SYNTHETISCHEN
BILDES
.
328
PETER
PAUL
RUBENS
6.4.1.
DER
NACKTE
MAENNLICHE
KOERPER
ALS
MYTHEM
.
328
INHALT
VII
6.4.2.
VON
DER
UEBERWINDUNG
DER
IRDISCHEN
GEWALT
ZU
DEREN
TRIUMPHALER
VERHERRLICHUNG
.
342
6.5.
PLATZ
SCHAFFEN.
DIE
UNAUFHEBBARE
DIFFERENZIALITAET
DES
SYNTHETISCHEN
BILDES
.
362
PETER
PAUL
RUBENS,
JACOB
JORDAENS,
ADRIAEN
BROUWER,
MICHAELINA
WAUTIER,
DAVID
TENIERS
D.
J.
7.
DIE
TRANSFORMATION
DER
NIEDERLAENDISCHEN
MALEREI
UND
DIE
EMERGENZ
MODERNER
KUNST
.
385
7.1.
EIN
NACHLEBEN
ZWISCHEN
IMAGINAERER
UEBERWINDUNG
UND
SYMBOLISCHER
TRANSFORMATION
.
385
7.2.
DIE
PRAKTISCHE
DIMENSION
DER
ANEIGNUNG:
ERNEUERUNG
UND
DYNAMISIERUNG
ALS
KUNST
.
391
7.2.1.
DAS
NEUE
DER
ERNEUERUNG
.
391
JACQUES-LOUIS
DAVID
UND
DIE
MALEREI
DER
MODERNE
7.2.2.
DYNAMISIERUNG
DURCH
DIE
PROJEKTIDEEN
.
397
MODERNISMUS,
AVANTGARDE
UND
REALISMUS
7.3.
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
DER
ANEIGNUNG:
AUSBLENDUNG
UND
UEBERBIETUNG
IN
DER
KUNSTKRITIK
.
409
7.3.1.
DIE
SPEKULATIVE
IDEE
DER
KRITIK
.
409
7.3.2.
DIE
.URSZENEN'
DER
MODERNEN
KUNSTKRITIK
UND
IHRE
FOLGEN
.
413
LESSING,
DIDEROT,
ROUSSEAU
7.4.
DAS
UNBESTIMMTE
BESTIMMEN:
KUNSTKRITISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
EINE
MOEGLICHE
AVANTGARDE
.
429
NACHWORT:
PHILOSOPHIE
UND
MALEREI
-
DAS
SPEKULATIVE
BILD
.
437
LITERATURVERZEICHNIS
.
453 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Draxler, Helmut 1956- |
author_GND | (DE-588)105794534X |
author_facet | Draxler, Helmut 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Draxler, Helmut 1956- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047323346 |
classification_rvk | LO 34040 LO 34000 |
ctrlnum | (OCoLC)1286871642 (DE-599)DNB1232743186 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1500-1900 gnd Geschichte 1400-1700 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1900 Geschichte 1400-1700 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02856nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047323346</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210614s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232743186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770566310</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-6631-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770566310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286871642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232743186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M507</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 34040</subfield><subfield code="0">(DE-625)103059:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)103057:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Draxler, Helmut</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105794534X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wahrheit der niederländischen Malerei</subfield><subfield code="b">eine Archäologie der Gegenwartskunst</subfield><subfield code="c">Helmut Draxler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill Fink</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 476 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1400-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064314-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wahrheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064314-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1500-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1400-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1400-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8467-6631-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047572340</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c45dbb09a91a4a2db76b4ee460adcc5d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032726038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032726038</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd |
geographic_facet | Niederlande |
id | DE-604.BV047323346 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:30:02Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 9783770566310 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032726038 |
oclc_num | 1286871642 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-824 DE-255 DE-11 DE-384 DE-521 DE-188 DE-M507 |
owner_facet | DE-Y2 DE-824 DE-255 DE-11 DE-384 DE-521 DE-188 DE-M507 |
physical | XIX, 476 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Brill Fink |
record_format | marc |
spelling | Draxler, Helmut 1956- Verfasser (DE-588)105794534X aut Die Wahrheit der niederländischen Malerei eine Archäologie der Gegenwartskunst Helmut Draxler Paderborn Brill Fink [2021] © 2021 XIX, 476 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1500-1900 gnd rswk-swf Geschichte 1400-1700 gnd rswk-swf Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Wahrheit (DE-588)4064314-1 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Bildtheorie (DE-588)7731060-3 s Wahrheit (DE-588)4064314-1 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1500-1900 z DE-604 Geschichte 1400-1700 z Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8467-6631-6 (DE-604)BV047572340 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c45dbb09a91a4a2db76b4ee460adcc5d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032726038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Draxler, Helmut 1956- Die Wahrheit der niederländischen Malerei eine Archäologie der Gegenwartskunst Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Wahrheit (DE-588)4064314-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7731060-3 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4064314-1 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4042203-3 |
title | Die Wahrheit der niederländischen Malerei eine Archäologie der Gegenwartskunst |
title_auth | Die Wahrheit der niederländischen Malerei eine Archäologie der Gegenwartskunst |
title_exact_search | Die Wahrheit der niederländischen Malerei eine Archäologie der Gegenwartskunst |
title_exact_search_txtP | Die Wahrheit der niederländischen Malerei eine Archäologie der Gegenwartskunst |
title_full | Die Wahrheit der niederländischen Malerei eine Archäologie der Gegenwartskunst Helmut Draxler |
title_fullStr | Die Wahrheit der niederländischen Malerei eine Archäologie der Gegenwartskunst Helmut Draxler |
title_full_unstemmed | Die Wahrheit der niederländischen Malerei eine Archäologie der Gegenwartskunst Helmut Draxler |
title_short | Die Wahrheit der niederländischen Malerei |
title_sort | die wahrheit der niederlandischen malerei eine archaologie der gegenwartskunst |
title_sub | eine Archäologie der Gegenwartskunst |
topic | Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Wahrheit (DE-588)4064314-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Bildtheorie Ästhetik Wahrheit Malerei Niederlande |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c45dbb09a91a4a2db76b4ee460adcc5d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032726038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT draxlerhelmut diewahrheitderniederlandischenmalereieinearchaologiedergegenwartskunst AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg diewahrheitderniederlandischenmalereieinearchaologiedergegenwartskunst |