Vernetzte Lernkulturen: eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 240 Seiten Illustrationen 21 cm, 339 g |
ISBN: | 9783658321239 3658321237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047322131 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210726 | ||
007 | t | ||
008 | 210611s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N40 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A21 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1218313374 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658321239 |c Broschur : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39 |9 978-3-658-32123-9 | ||
020 | |a 3658321237 |9 3-658-32123-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658321239 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-32123-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89048755 |
035 | |a (OCoLC)1252709259 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1218313374 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 374.1334 |2 23/ger | |
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Koller, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1211028909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vernetzte Lernkulturen |b eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung |c Julia Koller |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2021] | |
300 | |a XIV, 240 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 339 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Empirie lebenslangen Lernens | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Philipps-Universität Marburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a digitale Lernmedien | ||
653 | |a Lernkulturen | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Koller, Julia |t Vernetzte Lernkulturen |b 1. Auflage 2021 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021 |h Online-Ressource |z 978-3-658-32124-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=03f3dbf9623542b99271b5b14c0ab4c7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1218313374/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032724849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032724849 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210517 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182520642666496 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..................................................................................................
1
1.1
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
...................................
3
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.............................................................................
5
2
LERNKULTUREN
UND
DIGITALE
MEDIEN
-
GEGENSTANDSBESTINUNUNGEN
....................................................................
9
2.1
NEUE
LEMKULTUREN
UND
WANDEL
......................................................
11
2.1.1
BILDUNGSPOLITISCHE
BEZUEGE
ZUM
KONZEPT
LEMKULTUR
.........
12
2.1.2
PROGRAMMATISCHE
UND
GESTALTUNGSORIENTIERTE
LEMKULTUREN
.............................................................................
15
2.1.3
DIGITALE
MEDIEN
UND
NEUE
LEMKULTUREN
...............................
20
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
-
LEERSTELLEN
DES
LEMKULTURDISKURSES
..............................................................
27
2.2
LEMKULTUREN
IN
DER
ANALYTISCHEN
BETRACHTUNG
...............................
29
2.2.1
LEHR-LEM-INTERAKTION
..........................................................
30
2.2.2
INSTITUTIONELLE
UMWELT
..........................................................
33
2.2.3
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
POLITISCHE
AKTEURE
................. 36
2.2.4
EBENE
DER
ORGANISATION
........................................................
37
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................
43
2.2.6
SPEZIFIZIERUNG
DES
KONZEPTS
LEMKULTUR
...........................
44
2.3
MEDIENKULTUR
.....................................................................................
50
2.3.1
MEDIATISIERUNG
.....................................................................
52
2.3.2
DIE
MEDIATISIERTE
WELT
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERBILDUNG
.......................................................................
58
2.3.3
MEDIATISIERUNG
IN
ORGANISATIONEN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
............................................................
62
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
65
2.4
FAZIT
UND
ZUSAMMENSCHAU
..............................................................
66
3
AKTEURE
UND
NETZWERKE
-
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
BETRACHTUNG
....
71
3.1
GRUNDZUEGE
DER
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
.....................................
72
3.2
DIE
UNBESTIMMTHEITEN
DER
SOZIOLOGIE
ALS
METHODOLOGISCHE
HEURISTIK
.............................................................................................
78
3.3
KONKRETISIERUNG
DER
ANALYSEPERSPEKTIVE
.........................................
82
4
EMPIRISCHES
DESIGN
.................................................................................
89
4.1
PASSUNGSFRAGEN
.................................................................................
90
4.1.1
METHODOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
DER
ANALYSE
........................
91
4.1.2
PASSUNGSFRAGEN
DER
GRUNDLAGENTHEORIE
.............................
96
4.1.3
PASSUNGSFRAGEN
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
...................
97
4.2
FELDZUGANG
UND
FALLKONSTRUKTION
....................................................
100
4.3
ERHEBUNG
...........................................................................................
104
4.4
AUSWERTUNG
.......................................................................................
109
5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
...........................................................................
113
5.1
AKTEURE
IM
NETZWERK
LEMKULTUR
....................................................
114
5.1.1
LEHRGANGSLEITUNG
-
EIN
NETZWERKSPRECHER
.........................
120
5.1.2
ONLINE-TUTOR
KONTROLLIERT
AN
DER
SCHNITTSTELLE
...................
127
5.1.3
LEHRENDE
ALS
MITTLER
UND
ZWISCHENGLIEDER
.......................
136
5.1.4
STUDENTIN
VERSAMMELT
GEGENGRUPPEN
UND
GEGENENTWUERFE
.....................................................................
146
5.1.5
STUDENT
VERKNUEPFT
ALTERNATIVE
NETZWERKE
...........................
151
5.1.6
ORGANISATIONSASSISTENZ
KOPPELT
AB
.......................................
158
5.1.7
ZENTRUMSLEITUNG
-
DIE
PROBLEMATISIERUNG
.........................
162
5.2
MEDIEN-NETZWERKE
...........................................................................
169
5.2.1
DIGITALE
MEDIEN
VERMITTELN
................................................
170
5.2.2
DIGITALE
MEDIEN
VERORTEN
....................................................
177
5.2.3
DIGITALE
MEDIEN
ENTSCHLEUNIGEN
UND
BESCHLEUNIGEN
........
183
5.2.4
DIGITALE
MEDIEN
BEWERTEN
..................................................
185
5.3
ZUSAMMENFUEHRUNG:
DAS
NETZWERK
MEDIATISIERTER
LEMKULTUREN
.....................................................................................
190
5.3.1
AKTEURE
IN
KONSTELLATIONEN
-
GESAMTNETZWERK
MEDIATISIERTER
LEMKULTUREN
................................................
190
5.3.2
MODI
UND
SPANNUNGSFELDER
MEDIATISIERTER
LEMKULTUREN
.........................................................................
195
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
..............................................
207
6.1
GEGENSTANDSBEZOGENE
ERTRAEGE
DER
STUDIE
......................................
211
6.2
ERTRAEGE
FUER
DIE
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
........................
216
6.3
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
ERTRAEGE
DER
STUDIE
........................
217
6.4
AUSBLICK
............................................................................................
219
ANHANG
.............................................................................................................
223
LITERATUR
..........................................................................................................
225
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
3
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
5
2
LERNKULTUREN
UND
DIGITALE
MEDIEN
-
GEGENSTANDSBESTINUNUNGEN
.
9
2.1
NEUE
LEMKULTUREN
UND
WANDEL
.
11
2.1.1
BILDUNGSPOLITISCHE
BEZUEGE
ZUM
KONZEPT
LEMKULTUR
.
12
2.1.2
PROGRAMMATISCHE
UND
GESTALTUNGSORIENTIERTE
LEMKULTUREN
.
15
2.1.3
DIGITALE
MEDIEN
UND
NEUE
LEMKULTUREN
.
20
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
-
LEERSTELLEN
DES
LEMKULTURDISKURSES
.
27
2.2
LEMKULTUREN
IN
DER
ANALYTISCHEN
BETRACHTUNG
.
29
2.2.1
LEHR-LEM-INTERAKTION
.
30
2.2.2
INSTITUTIONELLE
UMWELT
.
33
2.2.3
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
POLITISCHE
AKTEURE
. 36
2.2.4
EBENE
DER
ORGANISATION
.
37
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
43
2.2.6
SPEZIFIZIERUNG
DES
KONZEPTS
LEMKULTUR
.
44
2.3
MEDIENKULTUR
.
50
2.3.1
MEDIATISIERUNG
.
52
2.3.2
DIE
MEDIATISIERTE
WELT
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERBILDUNG
.
58
2.3.3
MEDIATISIERUNG
IN
ORGANISATIONEN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
62
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
65
2.4
FAZIT
UND
ZUSAMMENSCHAU
.
66
3
AKTEURE
UND
NETZWERKE
-
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
BETRACHTUNG
.
71
3.1
GRUNDZUEGE
DER
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
.
72
3.2
DIE
UNBESTIMMTHEITEN
DER
SOZIOLOGIE
ALS
METHODOLOGISCHE
HEURISTIK
.
78
3.3
KONKRETISIERUNG
DER
ANALYSEPERSPEKTIVE
.
82
4
EMPIRISCHES
DESIGN
.
89
4.1
PASSUNGSFRAGEN
.
90
4.1.1
METHODOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
DER
ANALYSE
.
91
4.1.2
PASSUNGSFRAGEN
DER
GRUNDLAGENTHEORIE
.
96
4.1.3
PASSUNGSFRAGEN
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
97
4.2
FELDZUGANG
UND
FALLKONSTRUKTION
.
100
4.3
ERHEBUNG
.
104
4.4
AUSWERTUNG
.
109
5
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
113
5.1
AKTEURE
IM
NETZWERK
LEMKULTUR
.
114
5.1.1
LEHRGANGSLEITUNG
-
EIN
NETZWERKSPRECHER
.
120
5.1.2
ONLINE-TUTOR
KONTROLLIERT
AN
DER
SCHNITTSTELLE
.
127
5.1.3
LEHRENDE
ALS
MITTLER
UND
ZWISCHENGLIEDER
.
136
5.1.4
STUDENTIN
VERSAMMELT
GEGENGRUPPEN
UND
GEGENENTWUERFE
.
146
5.1.5
STUDENT
VERKNUEPFT
ALTERNATIVE
NETZWERKE
.
151
5.1.6
ORGANISATIONSASSISTENZ
KOPPELT
AB
.
158
5.1.7
ZENTRUMSLEITUNG
-
DIE
PROBLEMATISIERUNG
.
162
5.2
MEDIEN-NETZWERKE
.
169
5.2.1
DIGITALE
MEDIEN
VERMITTELN
.
170
5.2.2
DIGITALE
MEDIEN
VERORTEN
.
177
5.2.3
DIGITALE
MEDIEN
ENTSCHLEUNIGEN
UND
BESCHLEUNIGEN
.
183
5.2.4
DIGITALE
MEDIEN
BEWERTEN
.
185
5.3
ZUSAMMENFUEHRUNG:
DAS
NETZWERK
MEDIATISIERTER
LEMKULTUREN
.
190
5.3.1
AKTEURE
IN
KONSTELLATIONEN
-
GESAMTNETZWERK
MEDIATISIERTER
LEMKULTUREN
.
190
5.3.2
MODI
UND
SPANNUNGSFELDER
MEDIATISIERTER
LEMKULTUREN
.
195
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
.
207
6.1
GEGENSTANDSBEZOGENE
ERTRAEGE
DER
STUDIE
.
211
6.2
ERTRAEGE
FUER
DIE
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
.
216
6.3
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
ERTRAEGE
DER
STUDIE
.
217
6.4
AUSBLICK
.
219
ANHANG
.
223
LITERATUR
.
225 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Koller, Julia |
author_GND | (DE-588)1211028909 |
author_facet | Koller, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Koller, Julia |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047322131 |
ctrlnum | (OCoLC)1252709259 (DE-599)DNB1218313374 |
dewey-full | 374.1334 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.1334 |
dewey-search | 374.1334 |
dewey-sort | 3374.1334 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03193nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047322131</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210611s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1218313374</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658321239</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39</subfield><subfield code="9">978-3-658-32123-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658321237</subfield><subfield code="9">3-658-32123-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658321239</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-32123-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89048755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252709259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1218313374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.1334</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1211028909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernetzte Lernkulturen</subfield><subfield code="b">eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Julia Koller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 240 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 339 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Empirie lebenslangen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philipps-Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lernmedien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernkulturen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Koller, Julia</subfield><subfield code="t">Vernetzte Lernkulturen</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2021</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="z">978-3-658-32124-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=03f3dbf9623542b99271b5b14c0ab4c7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1218313374/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032724849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032724849</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210517</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047322131 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:29:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658321239 3658321237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032724849 |
oclc_num | 1252709259 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | XIV, 240 Seiten Illustrationen 21 cm, 339 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens Research |
spelling | Koller, Julia Verfasser (DE-588)1211028909 aut Vernetzte Lernkulturen eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Julia Koller Wiesbaden, Germany Springer VS [2021] XIV, 240 Seiten Illustrationen 21 cm, 339 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Empirie lebenslangen Lernens Research Dissertation Philipps-Universität Marburg 2019 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf digitale Lernmedien Lernkulturen Erwachsenenbildung Weiterbildung Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s DE-604 Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Koller, Julia Vernetzte Lernkulturen 1. Auflage 2021 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021 Online-Ressource 978-3-658-32124-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=03f3dbf9623542b99271b5b14c0ab4c7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1218313374/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032724849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210517 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Koller, Julia Vernetzte Lernkulturen eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Vernetzte Lernkulturen eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
title_auth | Vernetzte Lernkulturen eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
title_exact_search | Vernetzte Lernkulturen eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | Vernetzte Lernkulturen eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
title_full | Vernetzte Lernkulturen eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Julia Koller |
title_fullStr | Vernetzte Lernkulturen eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Julia Koller |
title_full_unstemmed | Vernetzte Lernkulturen eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Julia Koller |
title_short | Vernetzte Lernkulturen |
title_sort | vernetzte lernkulturen eine studie zu konstruktionsweisen mediatisierter lernkulturen in der wissenschaftlichen weiterbildung |
title_sub | eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Weiterbildung Neue Medien Lehr-Lern-Forschung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=03f3dbf9623542b99271b5b14c0ab4c7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1218313374/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032724849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kollerjulia vernetztelernkultureneinestudiezukonstruktionsweisenmediatisierterlernkultureninderwissenschaftlichenweiterbildung AT springerfachmedienwiesbaden vernetztelernkultureneinestudiezukonstruktionsweisenmediatisierterlernkultureninderwissenschaftlichenweiterbildung |