Fiktion und Genre: Theorie und Geschichte referenzialisierender Lektürepraktiken 1870-1910
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Berlin ; Boston
De Gruyter
2021
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort — V Einleitung----- 1 1 I Literaturhistorische Motivation und Zielsetzung----- 2 2 Literaturtheoretische und -soziologische Motivation und 3 Zielsetzung----- 7 Untersuchungsansatz und Methodik----- 12 4 Aufbau der Untersuchung----- 15 Grundlegende Begriffe-----19 1 Soziale Praxis und soziale Institution----- 20 2 Erwartung, Konvention, Norm, Regel und Standard----- 24 3 Die Identität sozialer Praktiken----- 31 4 5 Zwischenfazit — 34 Literarische Praktiken und ihre Regeln — 35 6 7 Gattung, Genre und Textsorte — 47 Zusammenfassung — 54 Exkurs: Konstitutive und regulative Regeln----- 28 II Literarische Praktiken und ihre Regeln — 56 1 Literaturpraxis----- 57 2 3 4 Fiktionalitätspraxis — 66 Genrepraktiken — 70 Die Überlagerung literarischer Praktiken----- 75 5 Zusammenfassung — 79 III Text-Welt-Verhältnisse-----81 1 2 3 Literaturtheoretische Konzeptualisierung — 82 1.1 1.2 Zeichenbasierte Text-Welt-Relationen----- 85 Vorstellungsbasierte Text-Welt-Relationen----- 96 1.3 Vorstellungsbasierte Text-Welt-Relationen und der Gehalt von Vorstellungen----- 105 Annotationskategorien für Text-Welt-Relationen — HO Zusammenfassung —113
VIII IV Inhaltsverzeichnis Methode: Quantitative und qualitative Rezeptionsanalyse —115 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 V Selektion der Rezeptionszeugnisse-----117 1.1 Literaturkritiker als Leser - Rezensionen als Quellen —117 1.2 Auswahl der rezensierten Werke-----119 Ein Mixed-Methods-,Vertiefungsdesign1---- 121 Annotation-----122 3.1 Grundlegendes-----122 3.2 Annotationskategorien-----124 Quantitative Verfahren-----143 4.1 Forschungsdesign-----143 4.2 Deskriptive Statistik-----145 4.3 Inferenzielle Statistik---- 145 4.4 Modelle-----153 4.5 Visualisierung-----155 Qualitative Verfahren —158 Genrespezifische Lektüreregeln als beste Erklärung-----160 Genreeffekte versus Textsorteneffekte —166 Mögliche Einwände-----169 8.1 Der Rückschluss auf die Lektüre-----169 8.2 Stichprobenverzerrung-----171 8.3 Kritik am Nullhypothesen-Testen generell —172 Verhältnisse literarischer Praktiken bestimmen —173 Zusammenfassung------176 Faltstudie: Der historische Roman um 1875----- 179 1 2 3 4 5 Einleitung-----179 Forschungsstand und Hypothesen----- 184 Allgemeines zu denPrimärwerken------- 188 3.1 Georg Ebers’ „Uarda“-----188 3.2 Theodor Fontanes „Vor dem Sturm“-----190 3.3 Karl Gutzkows „Fritz Ellrodt“-----191 3.4 Conrad Ferdinand Meyers „Georg Jenatsch“-----192 Korpus und fallstudienspezifische Annotationskategorien —194 Resultate-----196 5.1 Text-Welt-Verhältnisse und Fiktionalitätspraxis-----197 5.2 Das Verhältnis von Historischer-Roman-Praxis und Fiktionalitätspraxis — 209 5.3 Das Verhältnis von Historischer-Roman-Praxis und Literaturpraxis-----210
Inhaltsverzeichnis 6 7 — Post-hoc-Analyse und Diskussion----- 214 6.1 Länge der Rezensionen---- 214 6.2 Werkspezifische Unterschiede---- 215 Zusammenfassung---- 220 VI Fallstudie: Der Tendenzroman um 1885---- 222 1 Einleitung----- 222 շ Forschungsstand und Hypothesen----- 223 3 Allgemeines zu den Primärwerken---- 226 3.1 Wilhelm Jordans „Die Sebalds“---- 226 3.2 Max Kretzers „Die Bergpredigt“---- 229 3.3 Fritz Mauthners „Der neue Ahasver“---- 230 3.4 Bertha von Suttners „Die Waffen nieder!“---- 232 4 Korpus und fallstudienspezifische Annotationskategorien---- 234 5 Resultate---- 236 5.1 Text-Welt-Verhältnisse und Fiktionalitätspraxis---- 237 5.2 Das Verhältnis von Tendenzroman-Praxis und Fiktionalitätspraxis---- 245 5.3 Das Verhältnis von Tendenzroman-Praxis und Literaturpraxis---- 246 6 Post-hoc-Analyse und Diskussion---- 253 6.1 Werkspezifische Unterschiede — 253 6.2 .Extraktionsmodi“ impliziter Wahrheiten---- 255 6.3 Zeitgenössische Problemkontexte---- 256 7 Zusammenfassung---- 258 VII Fallstudie: Der Zeitroman um 1895---- 260 1 Einleitung---- 260 2 Forschungsstand und Hypothesen--- 263 3 Allgemeines zu den Primärwerken--- 265 3.1 Felix Hollaenders „Der Weg des Thomas Truck“---- 265 3.2 Gottfried Kellers „Martin Salander“ — 266 3.3 Adam Müller-Guttenbrunns „Gärungen Klärungen“---- 266 3.4 Friedrich Spielhagens „Ein neuer Pharao“---- 268 4 Korpus und fallstudienspezifische Annotationskategorien — 269 5 Resultate---- 271 5.1 Text-Welt-Verhältnisse und Fiktionalitätspraxis — 272 IX
X — Inhaltsverzeichnis 5.2 6 7 Das Verhältnis von Zeitroman-Praxis und Fiktionalitätspraxis-----279 5.3 Das Verhältnis von Zeitroman-Praxis und Literaturpraxis — 280 Post-hoc-Analyse und Diskussion-----283 6.1 Der Zeitroman als unterdeterminiertes Genre-----283 6.2 Werkspezifische Unterschiede-----284 Zusammenfassung-----287 VIII Übergreifende literaturhistorische Aspekte — 289 1 2 3 IX Pilotstudie: Der Schlüsselroman um das Jahr 2000 — 317 1 2 3 4 5 6 7 X Geschichte der Fiktionalität-----291 Realismus-----303 Moderne, Polyvalenz und Wirklichkeitsbezug-----311 Einleitung-----317 Forschungsstand und Hypothesen------318 Allgemeines zu den Primärwerken------321 3.1 Maxim Billers „Esra“-----321 3.2 Norbert Gstreins „Das Handwerk des Tötens“ — 322 3.3 Martin Walsers „Tod eines Kritikers“-----324 Korpus und fallstudienspezifische Annotationskategorien — 326 Resultate-----328 5.1 Text-Welt-Verhältnisse und Fiktionalitätspraxis — 329 5.2 Das Verhältnis von Schlüsselroman-Praxis und Fiktionalitätspraxis — 336 5.3 Das Verhältnis von Schlüsselroman-Praxis und Literaturpraxis-----338 Post-hoc-Analyse und Diskussion — 348 6.1 Referenz und Moralische Wertung-----348 6.2 Zeit-Effekte-----350 6.3 Werkspezifische Unterschiede — 353 Zusammenfassung-----356 Literaturtheoretische und literatursoziologische Ergebnisse — 358 1 2 Resultate-----358 Offene Fragen und weiterführende Überlegungen-----363 2.1 Die Institutionalisierung genrespezifischer Praktiken — 363
Inhaltsverzeichnis — XI 2.2 2.3 Text-Welt-Verhältnisse und Intertextualität — 366 Interne Differenzierung statt Gradualität von Fiktionalität---- 368 Anhang A: Korpora----- 375 Anhang B: Methoden----- 389 Anhang C: Abkürzungen----- 413 Anhang D: Abbildungen und Tabellen----- 415 Literaturverzeichnis----- 419
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Inhaltsverzeichnis Vorwort — V Einleitung----- 1 1 I Literaturhistorische Motivation und Zielsetzung----- 2 2 Literaturtheoretische und -soziologische Motivation und 3 Zielsetzung----- 7 Untersuchungsansatz und Methodik----- 12 4 Aufbau der Untersuchung----- 15 Grundlegende Begriffe-----19 1 Soziale Praxis und soziale Institution----- 20 2 Erwartung, Konvention, Norm, Regel und Standard----- 24 3 Die Identität sozialer Praktiken----- 31 4 5 Zwischenfazit — 34 Literarische Praktiken und ihre Regeln — 35 6 7 Gattung, Genre und Textsorte — 47 Zusammenfassung — 54 Exkurs: Konstitutive und regulative Regeln----- 28 II Literarische Praktiken und ihre Regeln — 56 1 Literaturpraxis----- 57 2 3 4 Fiktionalitätspraxis — 66 Genrepraktiken — 70 Die Überlagerung literarischer Praktiken----- 75 5 Zusammenfassung — 79 III Text-Welt-Verhältnisse-----81 1 2 3 Literaturtheoretische Konzeptualisierung — 82 1.1 1.2 Zeichenbasierte Text-Welt-Relationen----- 85 Vorstellungsbasierte Text-Welt-Relationen----- 96 1.3 Vorstellungsbasierte Text-Welt-Relationen und der Gehalt von Vorstellungen----- 105 Annotationskategorien für Text-Welt-Relationen — HO Zusammenfassung —113
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