Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6: alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig!
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe I
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 88 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403083870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047319044 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220114 | ||
007 | t | ||
008 | 210610s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230635785 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403083870 |c Broschüre drahtgeheftet : EUR 22.40 (DE), EUR 22.40 (AT), CHF 24.60 (freier Preis) |9 978-3-403-08387-0 | ||
024 | 3 | |a 9783403083870 | |
035 | |a (OCoLC)1256421375 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230635785 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-37 |a DE-824 |a DE-20 | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Piur, Felicitas |e Verfasser |0 (DE-588)1229947256 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 |b alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! |c Felicitas Piur, Miriam Schneider |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2021 | |
300 | |a 88 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe I | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Plakat |0 (DE-588)4046198-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a 5. und 6. Klasse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Plakat |0 (DE-588)4046198-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrstoff |0 (DE-588)4125746-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Miriam |e Verfasser |0 (DE-588)1054411085 |4 aut | |
710 | 2 | |a Auer Verlag |0 (DE-588)1028055145 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783403383871 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=006c812dfa1e4462b2c80d51f220f12e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721831&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032721831 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210402 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182515244597248 |
---|---|
adam_text | VORWORT
..........................................................................................................................
5
METHODISCH-DIDAKTISCHE
HINWEISE
.............................................................................
6
METHODENSTECKBRIEF
YYLERNPLAKAT
...........................................................................
7
BEWERTUNGSBOGEN
........................................................................................................
8
PLAKATILLUSTRATIONEN
....................................................................................................
9
VON
DER
ALTSTEINZEIT
ZUR
JUNGSTEINZEIT
......................................................................
11
ERDALTERTUM
BIS
ERDNEUZEIT:
ENTSTEHUNG
DES
LEBENS
AUF
DER
ERDE
.............................................
11
ENTWICKLUNG
VOM
AFFEN
ZUM
HOMO
SAPIENS
SAPIENS
...................................................................
12
DIE
ALTSTEINZEIT:
DER
NEANDERTALER
IN
EUROPA
..............................................................................
13
DIEJUNGSTEINZEIT:
LEBENSBEDINGUNGEN
UND
SESSHAFTIGKEIT
........................................................
14
OETZI
-
DER
MANN
AUS
DER
JUNGSTEINZEIT
.........................................................................................
15
SPUREN
AUS
DER
VERGANGENHEIT:
ARCHAEOLOGEN
ERMITTELN
..............................................................
16
PLAKATKARTEN
.................................................................................................................................
17
LOESUNGEN
....................................................................................................................................
18
DAS
LEBEN
IN
DER
ALTSTEINZEIT,
JUNGSTEINZEIT
UND
METALLZEIT
................................
20
ENTWICKLUNG
DER
LEBENSBEDINGUNGEN:
VOM
NOMADEN
ZUM
SESSHAFTEN
MENSCHEN
..................
20
DIE
ERNAEHRUNG:
VOM
JAEGER
UND
SAMMLER
ZUM
BAUERN
...............................................................
21
WERKZEUGE
IN
DER
ALT
UND
JUNGSTEINZEIT:
VOM
FAUSTKEIL
ZUM
BEIL
...............................................
22
WERKZEUGE
IN
DER
METALLZEIT:
ENTDECKUNG
EINES
NEUEN
MATERIALS
...............................................
23
KUNST
IN
DER
STEINZEIT:
DIE
HOEHLENMALEREI
...................................................................................
24
AUFBRUCH
IN
EIN
NEUES
LEBEN:
ENTSTEHUNG
VON
BERUFEN
.............................................................
25
PLAKATKARTEN
................................................................................................................................
26
LOESUNGEN
....................................................................................................................................
TI
DIE
HOCHKULTUR
AM
NIL:
AEGYPTEN
................................................................................
29
DIE
LEBENSADER
VON
AEGYPTEN:
DER
NIL
.........................................................................................
29
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
PHARAONEN
.......................................................
30
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
DIE
AUFGABEN
DER
WESIRE
UND
BEAMTEN
...............................................
31
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
DIE
AUFGABEN
DER
SCHREIBER
...............................................................
32
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
DIE
AUFGABEN
DER
HANDWERKER
..........................................................
33
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
DIE
AUFGABEN
DER
BAUERN
...................................................................
34
PLAKATKARTEN
................................................................................................................................
35
LOESUNGEN
............................................................................................................................
36
DAS
LEBEN
IM
ALTEN
AEGYPTEN
.......................................................................................
38
HIEROGLYPHEN:
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
SCHRIFT
..............................................................................
38
ERFINDUNGEN:
GEOMETRIE,
MEDIZIN
UND
KALENDER
........................................................................
39
WANDMALEREIEN:
DIE
BEDEUTUNG
DER
WANDGEMAELDE
...................................................................
40
DER
GLAUBE
IN
AEGYPTEN:
GOETTERKULT
..............................................................................................
41
DAS
LEBEN
IM
JENSEITS:
MUMIFIZIERUNG
VON
VERSTORBENEN
..........................................................
42
DAS
LEBEN
IM
JENSEITS:
PYRAMIDEN
ALS
GRABSTAETTEN
FUER
DIE
PHARAONEN
......................................
43
PLAKATKARTEN
................................................................................................................................
44
LOESUNGEN
....................................................................................................................................
45
DIE
WIEGE
DER
ANTIKE:
GRIECHENLAND
..........................................................................
48
GLIEDERUNG:
BILDUNG
VON
STADTSTAATEN
.........................................................................................
48
GLIEDERUNG:
DIE
POLIS
ATHEN
.........................................................................................................
49
GLIEDERUNG:
DIE
POLIS
SPARTA
.......................................................................................................
50
AUFBAU
DER
GRIECHISCHEN
GESELLSCHAFT:
ATHEN
............................................................................
51
DIE
WIEGE
DER
DEMOKRATIE:
DIE
ORGANISATION
DER
VOLKSVERSAMMLUNG
........................................
52
AUSBREITUNG
DES
ANTIKEN
GRIECHENLANDS:
ALEXANDER
DER
GROSSE
.................................................
53
PLAKATKARTEN
.................................................................................................................................
54
LOESUNGEN
....................................................................................................................................
56
DAS
LEBEN
IM
ANTIKEN
GRIECHENLAND
..........................................................................
59
DIE
KINDHEIT:
KINDER
IN
SPARTA
UND
IN
ATHEN
................................................................................
59
DER
GLAUBE:
GOETTERKULT
................................................................................................................
60
DER
SPORT:
DIE
OLYMPISCHEN
SPIELE
............................................................................................
61
DIE
WISSENSCHAFT:
FORTSCHRITTE
IN
DER
MEDIZIN,
MATHEMATIK
UND
PHYSIK
....................................
62
DIE
KULTUR:
DIE
SAGEN
VON
HOMER
................................................................................................
63
DIE
KULTUR:
THEATER,
KUNST
UND
PHILOSOPHIE
................................................................................
64
PLAKATKARTEN
.................................................................................................................................
65
LOESUNGEN
....................................................................................................................................
66
DIE
ENTWICKLUNG
DES
ROEMISCHEN
REICHES
.................................................................
69
DIE
GRUENDUNG
DES
ROEMISCHEN
REICHES:
DIE
SAGE
VON
ROMULUS
UND
REMUS
...............................
69
DAS
ROEMISCHE
HEER:
DAS
LEBEN
EINES
SOLDATEN
..........................................................................
70
DIE
SICHERUNG
DES
ROEMISCHEN
REICHES:
VOM
STADTSTAAT
ZUR
WELTMACHT
....................................
71
DIE
HERRSCHER
DES
ROEMISCHEN
REICHES:
VON
DER
REPUBLIK
ZUM
KAISERREICH
...............................
72
DIE
AUSBREITUNG
DES
CHRISTENTUMS:
DER
GLAUBE
IM
ANTIKEN
ROM
...............................................
73
DAS
ENDE
DES
ROEMISCHEN
REICHES
..............................................................................................
74
PLAKATKARTEN
.................................................................................................................................
75
LOESUNGEN
....................................................................................................................................
76
DAS
LEBEN
IM
ROEMISCHEN
REICH
..................................................................................
79
DAS
LEBEN
IN
DER
STADT:
ROM
.......................................................................................................
79
DAS
LEBEN
AUF
DEM
LAND:
ROEMISCHE
GUTSHOEFE
..........................................................................
80
DAS
LEBEN
IN
DER
PROVINZ:
RAETIA
................................................................................................
81
DAS
LEBEN
EINER
ROEMISCHEN
FAMILIE
.......................................................................
82
SKLAVEN
IM
ROEMISCHEN
REICH.......................................................................................................
83
DIE
SPUREN
DES
ANTIKEN
ROMS:
DIE
LATEINISCHE
SPRACHE
UND
DIE
KUNST
DER
BAUWERKE
..............
84
PLAKATKARTEN
.................................................................................................................................
85
LOESUNGEN
....................................................................................................................................
87
Vorwort.................................................................................................................................... 5 Methodisch-didaktische Hinweise................................................................................... 6 Methodensteckbrief „Lernplakat ................................................................................. 7 Bewertungsbogen................................................................................................................ 8 Plakatillustrationen............................................................................................................. 9 Von der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit...................................................................... 11 Erdaltertum bis Erdneuzeit: Entstehung des Lebens auf der Erde............................................. Entwicklung vom Affen zum Homo sapiens sapiens................................................................... Die Altsteinzeit: Der Neandertaler in Europa.............................................................................. Die Jungsteinzeit: Lebensbedingungen und Sesshaftigkeit........................................................ Ötzi - der Mann aus der Jungsteinzeit......................................................................................... Spuren aus der Vergangenheit: Archäologen ermitteln.............................................................. Plakatkarten.................................................................................................................................
Lösungen.................. 11 12 13 14 15 16 17 18 Das Leben in der Altsteinzeit jungsteinzeit und Metallzeit.................................. 20 Entwicklung der Lebensbedingungen: Vom Nomaden zum sesshaften Menschen.................. Die Ernährung: Vom Jäger und Sammler zum Bauern............................................................... Werkzeuge in der Alt- und Jungsteinzeit: Vom Faustkeil zum Beil............................................... Werkzeuge in der Metallzeit: Entdeckung eines neuen Materials............................................... Kunst in der Steinzeit: Die Höhlenmalerei................................................................................... Aufbruch in ein neues Leben: Entstehung von Berufen............................................................. Plakatkarten................................................................................................................................. Lösungen.................................................................................................................................... 20 21 22 23 24 25 26 27 Die Hochkultur am Nil: Ägypten....................................................................................... 29 Die Lebensader von Ägypten: Der Nil....................................... Aufbau der Gesellschaft: Pharaonen........................................................................................... Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Wesire und Beamten............................................. Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der
Schreiber............................................................... Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Handwerker.......................................................... Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Bauern................................................................... Plakatkarten.................................... Lösungen.................................................................................................................................... 29 30 31 32 33 34 35 36 Das Leben im alten Ägypten.............................................................................................. 38 Hieroglyphen: Die Entwicklung einer Schrift.............................................................................. Erfindungen: Geometrie, Medizin und Kalender........................................................................ Wandmalereien: Die Bedeutung der Wandgemälde................................................................... Der Glaube in Ägypten: Götterkult.............................................................................................. Das Leben im Jenseits: Mumifizierung von Verstorbenen.......... ............................................... Das Leben im Jenseits: Pyramiden als Grabstätten für die Pharaonen...................................... Plakatkarten.................................................................................................................................
Lösungen.................................................................................................................................... 38 39 40 41 42 43 44 45
Die Wiege der Antike: Griechenland................................................................................ 48 Gliederung: Bildung von Stadtstaaten......................................................................................... Gliederung: Die Polis Athen...................................................................................... Gliederung: Die Polis Sparta....................................................................................................... Aufbau der griechischen Gesellschaft: Athen............................................................................ Die Wiege der Demokratie: Die Organisation der Volksversammlung........................................ Ausbreitung des antiken Griechenlands: Alexander der Große................................................. Plakatkarten................................................................................................................................. Lösungen.................................................................................................................................... 48 49 50 51 52 53 54 56 Das Leben im antiken Griechenland................................................................................ 59 Die Kindheit: Kinder in Sparta und in Athen................................................................................ Der Glaube: Götterkult................................................................................................................ Der Sport: Die Olympischen
Spiele............................................................................................ Die Wissenschaft: Fortschritte in der Medizin, Mathematik und Physik.................................... Die Kultur: Die Sagen von Homer................................................................................................ Die Kultur: Theater, Kunst und Philosophie................................................................................ Plakatkarten................................................................................................................................. Lösungen.................................................................................................................................... 59 60 61 62 63 64 65 66 Die Entwicklung des Römischen Reiches....................................................................... 69 Die Gründung des Römischen Reiches: Die Sage von Romulus und Remus............................... Das römische Heer: Das Leben eines Soldaten.......................................................................... Die Sicherung des Römischen Reiches: Vom Stadtstaat zur Weltmacht.................................... Die Herrscher des Römischen Reiches: Von der Republik zum Kaiserreich............................... Die Ausbreitung des Christentums: Der Glaube im antiken Rom............................................... Das Ende des Römischen Reiches..............................................................................................
Plakatkarten................................................................................................................................. Lösungen.................................................................................................................................... 69 70 71 72 73 74 75 76 Das Leben im Römischen Reich......................................................................................... 79 Das Leben in der Stadt: Rom....................................................................................................... Das Leben auf dem Land: Römische Gutshöfe.......................................................................... Das Leben in der Provinz: Raetia................................................................................................ Das Leben einer römischen Familie............................................................................................ Sklaven im Römischen Reich....................................................................................................... Die Spuren des antiken Roms: Die lateinische Sprache und die Kunst der Bauwerke............... Plakatkarten................................................................................................................................. Lösungen.................................................................................................................................... 79 80 81 82 83 84 85 87
|
adam_txt |
VORWORT
.
5
METHODISCH-DIDAKTISCHE
HINWEISE
.
6
METHODENSTECKBRIEF
YYLERNPLAKAT"
.
7
BEWERTUNGSBOGEN
.
8
PLAKATILLUSTRATIONEN
.
9
VON
DER
ALTSTEINZEIT
ZUR
JUNGSTEINZEIT
.
11
ERDALTERTUM
BIS
ERDNEUZEIT:
ENTSTEHUNG
DES
LEBENS
AUF
DER
ERDE
.
11
ENTWICKLUNG
VOM
AFFEN
ZUM
HOMO
SAPIENS
SAPIENS
.
12
DIE
ALTSTEINZEIT:
DER
NEANDERTALER
IN
EUROPA
.
13
DIEJUNGSTEINZEIT:
LEBENSBEDINGUNGEN
UND
SESSHAFTIGKEIT
.
14
OETZI
-
DER
MANN
AUS
DER
JUNGSTEINZEIT
.
15
SPUREN
AUS
DER
VERGANGENHEIT:
ARCHAEOLOGEN
ERMITTELN
.
16
PLAKATKARTEN
.
17
LOESUNGEN
.
18
DAS
LEBEN
IN
DER
ALTSTEINZEIT,
JUNGSTEINZEIT
UND
METALLZEIT
.
20
ENTWICKLUNG
DER
LEBENSBEDINGUNGEN:
VOM
NOMADEN
ZUM
SESSHAFTEN
MENSCHEN
.
20
DIE
ERNAEHRUNG:
VOM
JAEGER
UND
SAMMLER
ZUM
BAUERN
.
21
WERKZEUGE
IN
DER
ALT
UND
JUNGSTEINZEIT:
VOM
FAUSTKEIL
ZUM
BEIL
.
22
WERKZEUGE
IN
DER
METALLZEIT:
ENTDECKUNG
EINES
NEUEN
MATERIALS
.
23
KUNST
IN
DER
STEINZEIT:
DIE
HOEHLENMALEREI
.
24
AUFBRUCH
IN
EIN
NEUES
LEBEN:
ENTSTEHUNG
VON
BERUFEN
.
25
PLAKATKARTEN
.
26
LOESUNGEN
.
TI
DIE
HOCHKULTUR
AM
NIL:
AEGYPTEN
.
29
DIE
LEBENSADER
VON
AEGYPTEN:
DER
NIL
.
29
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
PHARAONEN
.
30
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
DIE
AUFGABEN
DER
WESIRE
UND
BEAMTEN
.
31
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
DIE
AUFGABEN
DER
SCHREIBER
.
32
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
DIE
AUFGABEN
DER
HANDWERKER
.
33
AUFBAU
DER
GESELLSCHAFT:
DIE
AUFGABEN
DER
BAUERN
.
34
PLAKATKARTEN
.
35
LOESUNGEN
.
36
DAS
LEBEN
IM
ALTEN
AEGYPTEN
.
38
HIEROGLYPHEN:
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
SCHRIFT
.
38
ERFINDUNGEN:
GEOMETRIE,
MEDIZIN
UND
KALENDER
.
39
WANDMALEREIEN:
DIE
BEDEUTUNG
DER
WANDGEMAELDE
.
40
DER
GLAUBE
IN
AEGYPTEN:
GOETTERKULT
.
41
DAS
LEBEN
IM
JENSEITS:
MUMIFIZIERUNG
VON
VERSTORBENEN
.
42
DAS
LEBEN
IM
JENSEITS:
PYRAMIDEN
ALS
GRABSTAETTEN
FUER
DIE
PHARAONEN
.
43
PLAKATKARTEN
.
44
LOESUNGEN
.
45
DIE
WIEGE
DER
ANTIKE:
GRIECHENLAND
.
48
GLIEDERUNG:
BILDUNG
VON
STADTSTAATEN
.
48
GLIEDERUNG:
DIE
POLIS
ATHEN
.
49
GLIEDERUNG:
DIE
POLIS
SPARTA
.
50
AUFBAU
DER
GRIECHISCHEN
GESELLSCHAFT:
ATHEN
.
51
DIE
WIEGE
DER
DEMOKRATIE:
DIE
ORGANISATION
DER
VOLKSVERSAMMLUNG
.
52
AUSBREITUNG
DES
ANTIKEN
GRIECHENLANDS:
ALEXANDER
DER
GROSSE
.
53
PLAKATKARTEN
.
54
LOESUNGEN
.
56
DAS
LEBEN
IM
ANTIKEN
GRIECHENLAND
.
59
DIE
KINDHEIT:
KINDER
IN
SPARTA
UND
IN
ATHEN
.
59
DER
GLAUBE:
GOETTERKULT
.
60
DER
SPORT:
DIE
OLYMPISCHEN
SPIELE
.
61
DIE
WISSENSCHAFT:
FORTSCHRITTE
IN
DER
MEDIZIN,
MATHEMATIK
UND
PHYSIK
.
62
DIE
KULTUR:
DIE
SAGEN
VON
HOMER
.
63
DIE
KULTUR:
THEATER,
KUNST
UND
PHILOSOPHIE
.
64
PLAKATKARTEN
.
65
LOESUNGEN
.
66
DIE
ENTWICKLUNG
DES
ROEMISCHEN
REICHES
.
69
DIE
GRUENDUNG
DES
ROEMISCHEN
REICHES:
DIE
SAGE
VON
ROMULUS
UND
REMUS
.
69
DAS
ROEMISCHE
HEER:
DAS
LEBEN
EINES
SOLDATEN
.
70
DIE
SICHERUNG
DES
ROEMISCHEN
REICHES:
VOM
STADTSTAAT
ZUR
WELTMACHT
.
71
DIE
HERRSCHER
DES
ROEMISCHEN
REICHES:
VON
DER
REPUBLIK
ZUM
KAISERREICH
.
72
DIE
AUSBREITUNG
DES
CHRISTENTUMS:
DER
GLAUBE
IM
ANTIKEN
ROM
.
73
DAS
ENDE
DES
ROEMISCHEN
REICHES
.
74
PLAKATKARTEN
.
75
LOESUNGEN
.
76
DAS
LEBEN
IM
ROEMISCHEN
REICH
.
79
DAS
LEBEN
IN
DER
STADT:
ROM
.
79
DAS
LEBEN
AUF
DEM
LAND:
ROEMISCHE
GUTSHOEFE
.
80
DAS
LEBEN
IN
DER
PROVINZ:
RAETIA
.
81
DAS
LEBEN
EINER
ROEMISCHEN
FAMILIE
.
\
82
SKLAVEN
IM
ROEMISCHEN
REICH.
83
DIE
SPUREN
DES
ANTIKEN
ROMS:
DIE
LATEINISCHE
SPRACHE
UND
DIE
KUNST
DER
BAUWERKE
.
84
PLAKATKARTEN
.
85
LOESUNGEN
.
87
Vorwort. 5 Methodisch-didaktische Hinweise. 6 Methodensteckbrief „Lernplakat". 7 Bewertungsbogen. 8 Plakatillustrationen. 9 Von der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit. 11 Erdaltertum bis Erdneuzeit: Entstehung des Lebens auf der Erde. Entwicklung vom Affen zum Homo sapiens sapiens. Die Altsteinzeit: Der Neandertaler in Europa. Die Jungsteinzeit: Lebensbedingungen und Sesshaftigkeit. Ötzi - der Mann aus der Jungsteinzeit. Spuren aus der Vergangenheit: Archäologen ermitteln. Plakatkarten.
Lösungen. 11 12 13 14 15 16 17 18 Das Leben in der Altsteinzeit jungsteinzeit und Metallzeit. 20 Entwicklung der Lebensbedingungen: Vom Nomaden zum sesshaften Menschen. Die Ernährung: Vom Jäger und Sammler zum Bauern. Werkzeuge in der Alt- und Jungsteinzeit: Vom Faustkeil zum Beil. Werkzeuge in der Metallzeit: Entdeckung eines neuen Materials. Kunst in der Steinzeit: Die Höhlenmalerei. Aufbruch in ein neues Leben: Entstehung von Berufen. Plakatkarten. Lösungen. 20 21 22 23 24 25 26 27 Die Hochkultur am Nil: Ägypten. 29 Die Lebensader von Ägypten: Der Nil. Aufbau der Gesellschaft: Pharaonen. Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Wesire und Beamten. Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der
Schreiber. Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Handwerker. Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Bauern. Plakatkarten. Lösungen. 29 30 31 32 33 34 35 36 Das Leben im alten Ägypten. 38 Hieroglyphen: Die Entwicklung einer Schrift. Erfindungen: Geometrie, Medizin und Kalender. Wandmalereien: Die Bedeutung der Wandgemälde. Der Glaube in Ägypten: Götterkult. Das Leben im Jenseits: Mumifizierung von Verstorbenen. . Das Leben im Jenseits: Pyramiden als Grabstätten für die Pharaonen. Plakatkarten.
Lösungen. 38 39 40 41 42 43 44 45
Die Wiege der Antike: Griechenland. 48 Gliederung: Bildung von Stadtstaaten. Gliederung: Die Polis Athen. Gliederung: Die Polis Sparta. Aufbau der griechischen Gesellschaft: Athen. Die Wiege der Demokratie: Die Organisation der Volksversammlung. Ausbreitung des antiken Griechenlands: Alexander der Große. Plakatkarten. Lösungen. 48 49 50 51 52 53 54 56 Das Leben im antiken Griechenland. 59 Die Kindheit: Kinder in Sparta und in Athen. Der Glaube: Götterkult. Der Sport: Die Olympischen
Spiele. Die Wissenschaft: Fortschritte in der Medizin, Mathematik und Physik. Die Kultur: Die Sagen von Homer. Die Kultur: Theater, Kunst und Philosophie. Plakatkarten. Lösungen. 59 60 61 62 63 64 65 66 Die Entwicklung des Römischen Reiches. 69 Die Gründung des Römischen Reiches: Die Sage von Romulus und Remus. Das römische Heer: Das Leben eines Soldaten. Die Sicherung des Römischen Reiches: Vom Stadtstaat zur Weltmacht. Die Herrscher des Römischen Reiches: Von der Republik zum Kaiserreich. Die Ausbreitung des Christentums: Der Glaube im antiken Rom. Das Ende des Römischen Reiches.
Plakatkarten. Lösungen. 69 70 71 72 73 74 75 76 Das Leben im Römischen Reich. 79 Das Leben in der Stadt: Rom. Das Leben auf dem Land: Römische Gutshöfe. Das Leben in der Provinz: Raetia. Das Leben einer römischen Familie. Sklaven im Römischen Reich. Die Spuren des antiken Roms: Die lateinische Sprache und die Kunst der Bauwerke. Plakatkarten. Lösungen. 79 80 81 82 83 84 85 87 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Piur, Felicitas Schneider, Miriam |
author_GND | (DE-588)1229947256 (DE-588)1054411085 |
author_facet | Piur, Felicitas Schneider, Miriam |
author_role | aut aut |
author_sort | Piur, Felicitas |
author_variant | f p fp m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047319044 |
classification_rvk | NB 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)1256421375 (DE-599)DNB1230635785 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03123nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047319044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210610s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230635785</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403083870</subfield><subfield code="c">Broschüre drahtgeheftet : EUR 22.40 (DE), EUR 22.40 (AT), CHF 24.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-08387-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403083870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256421375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230635785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piur, Felicitas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1229947256</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6</subfield><subfield code="b">alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig!</subfield><subfield code="c">Felicitas Piur, Miriam Schneider</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plakat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046198-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. und 6. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Plakat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrstoff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125746-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Miriam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054411085</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Auer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028055145</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783403383871</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=006c812dfa1e4462b2c80d51f220f12e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721831&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032721831</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210402</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047319044 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:28:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1028055145 |
isbn | 9783403083870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032721831 |
oclc_num | 1256421375 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-N32 DE-37 DE-824 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-N32 DE-37 DE-824 DE-20 |
physical | 88 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe I |
spelling | Piur, Felicitas Verfasser (DE-588)1229947256 aut Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! Felicitas Piur, Miriam Schneider 1. Auflage Augsburg Auer 2021 88 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe I Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Plakat (DE-588)4046198-1 gnd rswk-swf Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd rswk-swf Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd rswk-swf Geschichte 5. und 6. Klasse (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Plakat (DE-588)4046198-1 s Lehrstoff (DE-588)4125746-7 s Gestaltung (DE-588)4157139-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 s DE-604 Schneider, Miriam Verfasser (DE-588)1054411085 aut Auer Verlag (DE-588)1028055145 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783403383871 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=006c812dfa1e4462b2c80d51f220f12e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721831&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd (DE-588)4053369-4 Schüler gnd 1\p vlb 20210402 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Piur, Felicitas Schneider, Miriam Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Plakat (DE-588)4046198-1 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4046198-1 (DE-588)4125746-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4202494-8 (DE-588)4157139-3 (DE-588)4074111-4 |
title | Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! |
title_auth | Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! |
title_exact_search | Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! |
title_exact_search_txtP | Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! |
title_full | Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! Felicitas Piur, Miriam Schneider |
title_fullStr | Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! Felicitas Piur, Miriam Schneider |
title_full_unstemmed | Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! Felicitas Piur, Miriam Schneider |
title_short | Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5/6 |
title_sort | lernplakate gestalten im geschichtsunterricht 5 6 alle materialien um inhalte zu erarbeiten und zu sichern asthetisch motivierend nachhaltig |
title_sub | alle Materialien, um Inhalte zu erarbeiten und zu sichern: ästhetisch, motivierend, nachhaltig! |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Plakat (DE-588)4046198-1 gnd Lehrstoff (DE-588)4125746-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Plakat Lehrstoff Schüler Schuljahr 5-6 Gestaltung Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=006c812dfa1e4462b2c80d51f220f12e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721831&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT piurfelicitas lernplakategestaltenimgeschichtsunterricht56allematerialienuminhaltezuerarbeitenundzusichernasthetischmotivierendnachhaltig AT schneidermiriam lernplakategestaltenimgeschichtsunterricht56allematerialienuminhaltezuerarbeitenundzusichernasthetischmotivierendnachhaltig AT auerverlag lernplakategestaltenimgeschichtsunterricht56allematerialienuminhaltezuerarbeitenundzusichernasthetischmotivierendnachhaltig |