Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2021
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 343 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783437256257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047319038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211005 | ||
007 | t | ||
008 | 210609s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1228013349 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783437256257 |9 978-3-437-25625-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1257253286 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1228013349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-1050 |a DE-1949 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M483 |a DE-578 |a DE-1052 |a DE-M347 | ||
084 | |a DS 7250 |0 (DE-625)19965: |2 rvk | ||
084 | |a WY 152 |2 nlm | ||
084 | |a WT 101 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Mötzing, Gisela |0 (DE-588)130389633 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen |c Gisela Mötzing |
250 | |a 5. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier |c 2021 | |
300 | |a XII, 343 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Aktivierung |0 (DE-588)4000970-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freizeitgestaltung |0 (DE-588)4071453-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenarbeit |0 (DE-588)4068587-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aktivierung |0 (DE-588)4000970-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aktivierung |0 (DE-588)4000970-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Altenarbeit |0 (DE-588)4068587-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Freizeitgestaltung |0 (DE-588)4071453-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Urban-&-Fischer-Verlag |0 (DE-588)10366253-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-437-09896-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28b04b9fc4204007be9708174553161c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721825&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805073058513289216 |
---|---|
adam_text |
INHALT
-
KURZUEBERSICHT
1
ALLTAGSGESTALTUNG
UND
AKTIVITAETEN
.
1
2
DIDAKTIK
UND
METHODIK
IN
DER
GERAGOGIK
UND
SOZIALEN
BETREUUNG
.
29
3
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
57
4
KULTURELLE
ANGEBOTE
.
105
5
FESTE
GESTALTEN
UND
FEIERN
.
145
6
BEWEGUNG
UND
GYMNASTIK
.
163
7
SPIELE
.
201
8
GEDAECHTNISTRAINING
.
225
9
KREATIVE
UND
HANDWERKLICHE
ANGEBOTE
.
259
10
FAMILIEN-UND
HAUSARBEITS
ORIENTIERTE
ANGEBOTE
.
295
11
AUSFL
UEGE
UND
REISEN
.
311
12
BESONDERE
PROJEKTE
.
319
LITERATUR
.
339
SACHREGISTER
.
341
INHALTSVERZEICHNIS
1
ALLTAGSGESTALTUNG
UND
AKTIVITAETEN
.
1
1.1
DIE
BEDUERFNISPYRAMIDE
NACH
MASLOW
.
3
1.2
ALLTAGSGESTALTUNG,
AKTIVITAETEN
UND
SOZIALE
INTERAKTION
.
4
1.3
GERAGOGIK
.
4
1.4
SOZIALE
BETREUUNG
IN
DEN
PFLEGEMODELLEN
UND
-THEORIEN
.
5
1.5
PFLEGELEITBILD
UND
PFLEGEKONZEPT
.
6
1.5.1
KONZEPT
SOZIALE
BETREUUNG
.
6
1.5.2
QUALITAETSSICHERUNG
UND
SOZIALE
BETREUUNG
.
6
1.5.3
DOKUMENTATION
VON
SOZIALER
BETREUUNG
.
9
1.5.4
DER
PFLEGEPROZESS
.
10
1.6
ZIELE
VON
ALLTAGSGESTALTUNG
UND
AKTIVITAETEN
.
11
1.6.1
TAGES-UND
WOCHENSTRUKTUR
.
11
1.6.2
BIOGRAFIE
UND
RESSOURCENORIENTIERUNG
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
11
1.6.3
SINN
ERLEBEN
.
13
1.6.4
SOZIALE
TEILHABE
.
14
1.6.5
FOERDERUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
14
1.6.6
FOERDERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
15
1.6.7
POSITIVES
ERLEBEN
.
16
1.6.8
SPASS,
FREUDE
UND
WOHLBEFINDEN.
.
16
1.6.9
FOERDERUNG
VON
SELBSTSTAENDIGKEIT
UND
SELBSTENTSCHEIDUNG
.
16
1.6.10
FOERDERUNG
VON
MOBILITAET
UND
MOTORIK
.
17
1.6.11
FOERDERUNG
DER
ALLTAGSKOMPETENZEN
.
17
1.7
ZIELGRUPPEN
DER
GERAGOGIK
.
18
1.7.1
OFFENE
ALTENARBEIT
.
18
1.7.2
AMBULANTE
ALTENPFLEGE
.
18
1.7.3
TEILSTATIONAERE
ALTENPFLEGE
.
19
1.7.4
STATIONAERE
ALTENPFLEGE
.
19
1.7.5
NEUE
FORMEN
DES
GEMEINSCHAFTLICHEN
WOHNENS
.
20
1.7.6
GERIATRISCHE
KLINIKEN
.
21
1.8
MITARBEITER/INNEN
SOZIALER
BETREUUNG
.
21
1.8.1
PROFESSIONELLE
MITARBEITENDE
.
21
1.8.2
FREIWILLIGE
MITARBEITER/INNEN
UND
ANGEHOERIGE
.
24
1
.9
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
26
2
DIDAKTIK
UND
METHODIK
IN
DER
SOZIALEN
BETREUUNG
.
29
2.1
DIDAKTISCHE
GRUNDMODELLE
.
30
2.1.1
LERNTHEORIEN
.
30
2.1.2
FUNKTIONSSYSTEME
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
.
33
2.1.3
DAS
GEDAECHTNIS
.
34
2.1.4
DIDAKTISCHES
GRUNDMODELL
NACH
KLINGBERG
.
39
2.1.5
DIDAKTISCHE
DIMENSIONEN
.
40
2.2
SETTINGS
IN
DER
GERAGOGIK
.
41
2.2.1
EINZELARBEIT/EINZELBETREUUNG
.
41
2.2.2
PARTNERARBEIT
.
41
2.2.3
GRUPPENARBEIT
.
42
2.3
DIDAKTISCHE
PLANUNG
.
43
2.3.1
VORPLANUNG
UND
ZIELBESCHREIBUNG.
.
43
2.3.2
VORBEREITUNG
DER
GERAGOGISCHEN
VERANSTALTUNG
.
44
2.3.3
DURCHFUEHRUNG
DER
GERAGOGISCHEN
VERANSTALTUNG
.
45
2.3.4
REFLEXION
EINER
VERANSTALTUNG
.
47
2.4
METHODEN
.
47
2.5
THEMEN
UND
INHALTE
.
51
2.6
MOTIVATIONSARBEIT
.
53
2.7
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
54
3
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
57
3.1
KRANKHEITSBILD
DEMENZ
.
58
3.1.1
URSACHEN
UND
VERLAUF
.
58
3.1.2
SCHWEREGRADE
VON
DEMENZ
.
59
3.1.3
SYMPTOME
UND
LEBENSSITUATION
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
60
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
BETREUUNGSKONZEPTE
UND
-
METHODEN
.
62
3.2.1
BETREUUNGSZIELE
UND-GRUNDSAETZE
.
62
3.2.2
PERSON-ZENTRIERTER
ANSATZ
NACH
TOM
KITWOOD+
.
64
3.2.3
MILIEUTHERAPIE
.
65
3.2.4
SEGREGATIVE
WOHNKONZEPTE
.
70
3.2.5
TEILSEGREGATIVE
UND
INTEGRATIVE
KONZEPTE
.
71
3.3
KOMMUNIKATION
MIT
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
71
3.3.1
EINSCHRAENKUNGENDER
KOMMUNIKATION
.
71
3.3.2
GRUNDREGELN
FUER
DIE
KOMMUNIKATION
.
72
3.3.3
INTEGRATIVE
VALIDATION
.
72
3.4
AKTIVITAETEN
FUER
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
74
3.4.1
MAKS-THERAPIE
FUER
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
75
3.4.2
SIMA-BIOGRAFIEORIENTIERTE
AKTIVIERUNG
.
77
3.4.3
MUSIKALISCHE
AKTIVIERUNG
.
77
3.4.4
AKTIVIERUNG
DURCH
ERINNERUNGSPFLEGE
.
78
3.4.5
SPIELE
.
86
3.4.6
VORLESEN
.
87
3.4.7
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN
.
88
3.4.8
SOFTWARE-AKTIVIERUNGSPROGRAMME
.
90
3.4.9
FAMILIEN
UND
HAUSARBEITSORIENTIERTE
ANGEBOTE
.
90
3.4.10
TIERGESTUETZTE
THERAPIE
.
90
3.4.11
GESTALTERISCHE
UND
HANDWERKLICHE
TAETIGKEITEN
.
91
3.4.12
WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG
.
91
3.4.13
RESPECTARE
.
96
3.4.14
SNOEZELEN
.
97
3.5
AKTIVIERUNG
FUER
BETTLAEGERIGE
MENSCHEN
.
99
3.5.1
ZIELE
UND
GRUNDSAETZE
.
100
3.5.2
AKTIVIERUNGSANGEBOTE
.
101
3.6
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
104
4
KULTURELLE
ANGEBOTE
.
105
4.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
106
4.1.1 BEDEUTUNG
KULTURELLER
ANGEBOTE
.
106
4.1.2
ZIELE
DER
KULTURARBEIT
.
106
4.1.3
ZIELGRUPPEN
.
107
4.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
107
4.2
LITERATUR
UND
LESEKREISE,
SCHREIBWERKSTAETTEN
.
107
4.2.1
LESEN
.
108
4.2.2
HAUSZEITUNG
.
110
4.2.3
LESESTUNDE
.
110
4.2.4
LITERATURKREISE
.
112
4.2.5
KREATIVES
SCHREIBEN
UND
SCHREIBWERKSTAETTEN
.
113
4.3
ERINNERUNGSPFLEGE
.
120
4.3.1
ERZAEHLCAFE
.
121
4.3.2
ERINNERUNGSSTUNDE
.
122
4.3.3
ZEITTAFEL
.
124
4.3.4
BIOGRAFISCHE
MILIEUGESTALTUNG
DURCH
ERINNERUNGSPLAETZE
UND-ECKEN
.
125
4.3.5
LEBENSBAUM
.
126
4.3.6
ERINNERUNGSKOFFER
.
126
4.4
FILM
UND
DIANACHMITTAGE
.
127
4.5
MUSIKALISCHE
ANGEBOTE
.
129
4.5.1
SINGEN
.
130
4.5.2
MUSIZIEREN
MIT
INSTRUMENTEN
.
133
4.5.3
MUSIKTHERAPIE
.
134
4.5.4
SPIELE
MIT
MUSIK
.
134
4.5.5
KONZERTE
UND
MUSIKALISCHE
DARBIETUNGEN
.
136
4.6
VORTRAEGE
UND
INFORMATIONSNACHMITTAGE
.
136
4.7
THEATERARBEIT
.
137
4.8
EINSATZ
VON
NEUEN
MEDIEN
.
141
4.9
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
143
5
FESTE
GESTALTEN
UND
FEIERN
.
145
5.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
146
5.1.1
BEDEUTUNG
VON
FESTEN
.
146
5.1.2
ZIELE
VON
FESTEN.
146
5.1.3
ZIELGRUPPEN
UND
ANLAESSE
.
147
5.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
147
5.2
FESTBEISPIELE
.
148
5.2.1
FRUEHLINGS-UND
MAIFEST
.
149
5.2.2
SOMMERFEST
.
150
5.2.3
HERBSTFEST
.
152
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.2.4
WEIHNACHTEN
.
154
5.2.5
FASCHING
.
158
5.2.6
GEBURTSTAGSFESTE
UND
JUBILAEEN
.
159
5.3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
161
6
BEWEGUNG
UND
GYMNASTIK
.
163
6.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
164
6.1.1
BEDEUTUNG
VON
BEWEGUNG
.
164
6.1.2
ZIELE
VON
BEWEGUNG
UND
SENIORENGYMNASTIK
.
164
6.1.3
ZIELGRUPPEN
VON
SENIORENGYMNASTIK
.
166
6.1.4
LJBUNGSLEITER/IN
DER
SENIORENGYMNASTIK
.
167
6.1.5
GRUNDSAETZE
VON
SENIORENGYMNASTIK
.
167
6.1.6
PLANUNG
UND
ORGANISATION
EINER
SENIORENGYMNASTIKSTUNDE
.
168
6.2
AUFWAERM
UND
LOCKERUNGSUEBUNGEN
.
171
6.3
DEHN
UND
STRECKUEBUNGEN
.
175
6.4
KRAEFTIGUNGSUEBUNGEN
.
178
6.5
UEBERKREUZUEBUNGEN
UND
KOORDINATIONSUEBUNGEN
.
179
6.5.1
UEBERKREUZUEBUNGEN
.
179
6.5.2
KOORDINATIONSUEBUNGEN
.
180
6.6
VERSCHIEDENE
HANDGERAETE
.
180
6.6.1
UEBUNGEN
MIT
BAELLEN
.
182
6.6.2
UEBUNGEN
MIT
TUECHERN
.
183
6.6.3
UEBUNGEN
MIT
DEM
DOPPELKLOEPPEL
.
184
6.6.4
UEBUNGEN
MIT
SAECKCHEN
.
185
6.6.5
UEBUNGEN
MIT
STAEBEN
.
186
6.6.6
GEMEINSCHAFTSUEBUNGEN
MIT
DER
ZAUBERSCHNUR
.
186
6.7
BEWEGUNGSSPIELE
.
188
6.8
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
.
191
6.8.1
EINFACHE
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN.
.
191
6.8.2
ATEMUNTERSTUETZUNG
.
194
6.9
BEWEGUNGSLIEDER
.
194
6.10
TAENZE
FUER
SENIOREN/INNEN
.
196
6.10.1
TAENZE
IM
GEHEN
.
196
6.10.2
SITZTAENZE
.
198
6.11
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
200
7
SPIELE
.
201
7.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
202
7.1.1
BEDEUTUNG
VON
SPIELEN
.
202
7.1.2
ZIELE
VON
SPIELEN
.
202
7.1.3
ZIELGRUPPEN
.
203
7.1.4
SETTINGS
FUER
SPIELE
.
204
7.1.5
GRUNDSAETZE
BEIM
SPIELEN
.
204
7.1.6
PLANUNG
UND
ORGANISATION
EINER
SPIELSTUNDE
.
205
7.2
VERSCHIEDENE
SPIELE
.
206
7.2.1
KENNENLERNSPIELE
.
206
7.2.2
GESELLSCHAFTS
UND
UNTERHALTUNGSSPIELE
.
210
7.2.3
BEWEGUNGSSPIELE
.
216
7.2.4
GEDAECHTNIS-,
RATE-UND
QUIZSPIELE
.
219
7.3
VORGEFERTIGTE
UND
SELBST
ENTWORFENE
SPIELE
.
221
7.4
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
223
8
GEDAECHTNISTRAINING
.
225
8.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
226
8.1.1
BEDEUTUNG
VON
GEDAECHTNISTRAINING
.
226
8.1.2
ZIELE
VON
GEDAECHTNISTRAINING
.
227
8.1.3
ZIELGRUPPEN
.
228
8.1.4
GRUNDSAETZE
FUER
DAS
GEDAECHTNISTRAINING
.
229
8.1.5
PLANUNG
UND
ORGANISATION
EINER
GEDAECHTNISTRAININGSSTUNDE
.
230
8.2
THEMENZENTRIERTHEIT
BEIM
GEDAECHTNISTRAINING
.
231
8.3
METHODENVIELFALT
BEIM
GEDAECHTNISTRAINING
.
235
8.4
BEWEGUNGSUEBUNGEN
UND
GEDAECHTNISTRAINING
.
236
8.5
TRAININGSBEREICHE
.
237
8.5.1
WORT-UND
SPRACHUEBUNGEN
.
237
8.5.2
RATEUEBUNGEN
UND
WISSENSFRAGEN
.
241
8.5.3
BILDBETRACHTUNGEN
UND
-
BESCHREIBUNGEN
.
244
8.5.4
KREATIV
UND
FANTASIEUEBUNGEN
.
245
8.5.5
SUCHSPIELE
.
246
8.5.6
ERINNERUNGSUEBUNGEN
.
248
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.5.7
DENKUEBUNGEN
.
251
8.5.8
RAETSEL
UND
SCHERZFRAGEN
.
252
8.5.9
ORDNUNGS
UND
EINORDNUNGSUEBUNGEN
.
253
8.5.10
ASSOZIATIONEN
.
255
8.5.11
WAHRNEHMUNGSUEBUNGEN
.
256
8.6
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
258
9
KREATIVE
UND
HANDWERKLICHE
ANGEBOTE
.
259
9.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
260
9.1.1
BEDEUTUNG
KREATIVER
UND
HANDWERK
LICHER
ANGEBOTE
.
260
9.1.2
ZIELE
.
260
9.1.3
ZIELGRUPPEN
.
260
9.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
261
9.2
VERSCHIEDENE
MATERIALIEN
UND
TECHNIKEN
.
261
9.2.1
MALTECHNIKEN
.
261
9.2.2
BATIKTECHNIKEN
.
267
9.2.3
COLLAGEN
.
268
9.2.4
SERVIETTENTECHNIK
.
269
9.2.5
MODELLIEREN
.
270
9.2.6
FLECHTEN
MIT
PEDDIGROHR
.
273
9.2.7
WERKEN
MIT
HOLZ
UND
ANDEREN
MATERIALIEN
.
276
9.2.8
PAPIERARBEITEN
.
278
9.2.9
STOFF-UND
HANDARBEITEN
.
281
9.2.10
WERKARBEITMITSPECKSTEIN
.
283
9.2.11
DRUCKEN
.
284
9.2.12
ARBEITEN
ZU
THEMEN
.
285
9.3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
293
10
FAMILIEN
UND
HAUSARBEITSORIENTIERTE
ANGEBOTE
.
295
10.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
296
10.1.1
BEDEUTUNG
VON
FAMILIEN-UND
HAUSARBEITSORIENTIERTEN
ANGEBOTEN.
.
296
10.1.2
ZIELE
VON
FAMILIEN-UND
HAUSARBEITSORIENTIERTEN
ANGEBOTEN
.
297
10.1.3
ZIELGRUPPEN
.
297
10.2
ANGEBOTE
RUND
UM
YYHAUS
UND
HOF"
.
298
10.2.1
KOCHEN
UND
MAHLZEITENVORBEREITUNG
.
298
10.2.2
BACKEN
.
302
10.2.3
ANDERE
HAUSARBEITEN
.
305
10.2.4
GAERTNERN
.
306
10.3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
309
11
AUSFLUEGE
UND
REISEN
.
311
11.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
312
11.1.1
BEDEUTUNG
VON
AUSFLUEGEN
UND
REISEN
.
312
11.1.2
ZIELE
VON
AUSFLUEGEN
UND
REISEN
.
312
11.1.3
ZIELGRUPPEN
.
313
11.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
313
11.2
TAGESAUSFLUEGE
.
314
11.3
KURZREISEN
.
315
11.4
LAENGERE
REISEN
.
316
11.5
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
317
12
BESONDERE
PROJEKTE
.
319
12.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
320
12.1.1
BEDEUTUNG
BESONDERER
PROJEKTE
.
320
12.1.2
ZIELE
VON
PROJEKTEN
.
320
12.1.3
ZIELGRUPPEN
.
320
12.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
VON
BESONDEREN
PROJEKTEN
.
321
12.2
PROJEKT-BEISPIELE
.
321
12.2.1
THERAPEUTISCHER
EINSATZ
VON
TIEREN.
.
321
12.2.2
AROMANACHMITTAG
MIT
AETHERISCHEN
OELEN
UND
HEILPFLANZEN
.
324
12.2.3
INTERGENERATIVES
BESUCHSPROJEKT
.
330
12.2.4
ERINNERUNGSAUSSTELLUNG
IN
EINER
STATIONAEREN
ALTENPFLEGEEINRICHTUNG.
.
332
12.2.5
WASCHTAG
FRUEHER
.
335
12.2.6
PROJEKT
MODELLEISENBAHN
.
336
12.3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
338
LITERATUR
.
339
REGISTER
.
341 |
adam_txt |
INHALT
-
KURZUEBERSICHT
1
ALLTAGSGESTALTUNG
UND
AKTIVITAETEN
.
1
2
DIDAKTIK
UND
METHODIK
IN
DER
GERAGOGIK
UND
SOZIALEN
BETREUUNG
.
29
3
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
57
4
KULTURELLE
ANGEBOTE
.
105
5
FESTE
GESTALTEN
UND
FEIERN
.
145
6
BEWEGUNG
UND
GYMNASTIK
.
163
7
SPIELE
.
201
8
GEDAECHTNISTRAINING
.
225
9
KREATIVE
UND
HANDWERKLICHE
ANGEBOTE
.
259
10
FAMILIEN-UND
HAUSARBEITS
ORIENTIERTE
ANGEBOTE
.
295
11
AUSFL
UEGE
UND
REISEN
.
311
12
BESONDERE
PROJEKTE
.
319
LITERATUR
.
339
SACHREGISTER
.
341
INHALTSVERZEICHNIS
1
ALLTAGSGESTALTUNG
UND
AKTIVITAETEN
.
1
1.1
DIE
BEDUERFNISPYRAMIDE
NACH
MASLOW
.
3
1.2
ALLTAGSGESTALTUNG,
AKTIVITAETEN
UND
SOZIALE
INTERAKTION
.
4
1.3
GERAGOGIK
.
4
1.4
SOZIALE
BETREUUNG
IN
DEN
PFLEGEMODELLEN
UND
-THEORIEN
.
5
1.5
PFLEGELEITBILD
UND
PFLEGEKONZEPT
.
6
1.5.1
KONZEPT
SOZIALE
BETREUUNG
.
6
1.5.2
QUALITAETSSICHERUNG
UND
SOZIALE
BETREUUNG
.
6
1.5.3
DOKUMENTATION
VON
SOZIALER
BETREUUNG
.
9
1.5.4
DER
PFLEGEPROZESS
.
10
1.6
ZIELE
VON
ALLTAGSGESTALTUNG
UND
AKTIVITAETEN
.
11
1.6.1
TAGES-UND
WOCHENSTRUKTUR
.
11
1.6.2
BIOGRAFIE
UND
RESSOURCENORIENTIERUNG
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
11
1.6.3
SINN
ERLEBEN
.
13
1.6.4
SOZIALE
TEILHABE
.
14
1.6.5
FOERDERUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
14
1.6.6
FOERDERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
15
1.6.7
POSITIVES
ERLEBEN
.
16
1.6.8
SPASS,
FREUDE
UND
WOHLBEFINDEN.
.
16
1.6.9
FOERDERUNG
VON
SELBSTSTAENDIGKEIT
UND
SELBSTENTSCHEIDUNG
.
16
1.6.10
FOERDERUNG
VON
MOBILITAET
UND
MOTORIK
.
17
1.6.11
FOERDERUNG
DER
ALLTAGSKOMPETENZEN
.
17
1.7
ZIELGRUPPEN
DER
GERAGOGIK
.
18
1.7.1
OFFENE
ALTENARBEIT
.
18
1.7.2
AMBULANTE
ALTENPFLEGE
.
18
1.7.3
TEILSTATIONAERE
ALTENPFLEGE
.
19
1.7.4
STATIONAERE
ALTENPFLEGE
.
19
1.7.5
NEUE
FORMEN
DES
GEMEINSCHAFTLICHEN
WOHNENS
.
20
1.7.6
GERIATRISCHE
KLINIKEN
.
21
1.8
MITARBEITER/INNEN
SOZIALER
BETREUUNG
.
21
1.8.1
PROFESSIONELLE
MITARBEITENDE
.
21
1.8.2
FREIWILLIGE
MITARBEITER/INNEN
UND
ANGEHOERIGE
.
24
1
.9
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
26
2
DIDAKTIK
UND
METHODIK
IN
DER
SOZIALEN
BETREUUNG
.
29
2.1
DIDAKTISCHE
GRUNDMODELLE
.
30
2.1.1
LERNTHEORIEN
.
30
2.1.2
FUNKTIONSSYSTEME
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
.
33
2.1.3
DAS
GEDAECHTNIS
.
34
2.1.4
DIDAKTISCHES
GRUNDMODELL
NACH
KLINGBERG
.
39
2.1.5
DIDAKTISCHE
DIMENSIONEN
.
40
2.2
SETTINGS
IN
DER
GERAGOGIK
.
41
2.2.1
EINZELARBEIT/EINZELBETREUUNG
.
41
2.2.2
PARTNERARBEIT
.
41
2.2.3
GRUPPENARBEIT
.
42
2.3
DIDAKTISCHE
PLANUNG
.
43
2.3.1
VORPLANUNG
UND
ZIELBESCHREIBUNG.
.
43
2.3.2
VORBEREITUNG
DER
GERAGOGISCHEN
VERANSTALTUNG
.
44
2.3.3
DURCHFUEHRUNG
DER
GERAGOGISCHEN
VERANSTALTUNG
.
45
2.3.4
REFLEXION
EINER
VERANSTALTUNG
.
47
2.4
METHODEN
.
47
2.5
THEMEN
UND
INHALTE
.
51
2.6
MOTIVATIONSARBEIT
.
53
2.7
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
54
3
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
57
3.1
KRANKHEITSBILD
DEMENZ
.
58
3.1.1
URSACHEN
UND
VERLAUF
.
58
3.1.2
SCHWEREGRADE
VON
DEMENZ
.
59
3.1.3
SYMPTOME
UND
LEBENSSITUATION
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
60
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
BETREUUNGSKONZEPTE
UND
-
METHODEN
.
62
3.2.1
BETREUUNGSZIELE
UND-GRUNDSAETZE
.
62
3.2.2
PERSON-ZENTRIERTER
ANSATZ
NACH
TOM
KITWOOD+
.
64
3.2.3
MILIEUTHERAPIE
.
65
3.2.4
SEGREGATIVE
WOHNKONZEPTE
.
70
3.2.5
TEILSEGREGATIVE
UND
INTEGRATIVE
KONZEPTE
.
71
3.3
KOMMUNIKATION
MIT
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
71
3.3.1
EINSCHRAENKUNGENDER
KOMMUNIKATION
.
71
3.3.2
GRUNDREGELN
FUER
DIE
KOMMUNIKATION
.
72
3.3.3
INTEGRATIVE
VALIDATION
.
72
3.4
AKTIVITAETEN
FUER
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
74
3.4.1
MAKS-THERAPIE
FUER
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
75
3.4.2
SIMA-BIOGRAFIEORIENTIERTE
AKTIVIERUNG
.
77
3.4.3
MUSIKALISCHE
AKTIVIERUNG
.
77
3.4.4
AKTIVIERUNG
DURCH
ERINNERUNGSPFLEGE
.
78
3.4.5
SPIELE
.
86
3.4.6
VORLESEN
.
87
3.4.7
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN
.
88
3.4.8
SOFTWARE-AKTIVIERUNGSPROGRAMME
.
90
3.4.9
FAMILIEN
UND
HAUSARBEITSORIENTIERTE
ANGEBOTE
.
90
3.4.10
TIERGESTUETZTE
THERAPIE
.
90
3.4.11
GESTALTERISCHE
UND
HANDWERKLICHE
TAETIGKEITEN
.
91
3.4.12
WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG
.
91
3.4.13
RESPECTARE
.
96
3.4.14
SNOEZELEN
.
97
3.5
AKTIVIERUNG
FUER
BETTLAEGERIGE
MENSCHEN
.
99
3.5.1
ZIELE
UND
GRUNDSAETZE
.
100
3.5.2
AKTIVIERUNGSANGEBOTE
.
101
3.6
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
104
4
KULTURELLE
ANGEBOTE
.
105
4.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
106
4.1.1 BEDEUTUNG
KULTURELLER
ANGEBOTE
.
106
4.1.2
ZIELE
DER
KULTURARBEIT
.
106
4.1.3
ZIELGRUPPEN
.
107
4.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
107
4.2
LITERATUR
UND
LESEKREISE,
SCHREIBWERKSTAETTEN
.
107
4.2.1
LESEN
.
108
4.2.2
HAUSZEITUNG
.
110
4.2.3
LESESTUNDE
.
110
4.2.4
LITERATURKREISE
.
112
4.2.5
KREATIVES
SCHREIBEN
UND
SCHREIBWERKSTAETTEN
.
113
4.3
ERINNERUNGSPFLEGE
.
120
4.3.1
ERZAEHLCAFE
.
121
4.3.2
ERINNERUNGSSTUNDE
.
122
4.3.3
ZEITTAFEL
.
124
4.3.4
BIOGRAFISCHE
MILIEUGESTALTUNG
DURCH
ERINNERUNGSPLAETZE
UND-ECKEN
.
125
4.3.5
LEBENSBAUM
.
126
4.3.6
ERINNERUNGSKOFFER
.
126
4.4
FILM
UND
DIANACHMITTAGE
.
127
4.5
MUSIKALISCHE
ANGEBOTE
.
129
4.5.1
SINGEN
.
130
4.5.2
MUSIZIEREN
MIT
INSTRUMENTEN
.
133
4.5.3
MUSIKTHERAPIE
.
134
4.5.4
SPIELE
MIT
MUSIK
.
134
4.5.5
KONZERTE
UND
MUSIKALISCHE
DARBIETUNGEN
.
136
4.6
VORTRAEGE
UND
INFORMATIONSNACHMITTAGE
.
136
4.7
THEATERARBEIT
.
137
4.8
EINSATZ
VON
NEUEN
MEDIEN
.
141
4.9
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
143
5
FESTE
GESTALTEN
UND
FEIERN
.
145
5.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
146
5.1.1
BEDEUTUNG
VON
FESTEN
.
146
5.1.2
ZIELE
VON
FESTEN.
146
5.1.3
ZIELGRUPPEN
UND
ANLAESSE
.
147
5.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
147
5.2
FESTBEISPIELE
.
148
5.2.1
FRUEHLINGS-UND
MAIFEST
.
149
5.2.2
SOMMERFEST
.
150
5.2.3
HERBSTFEST
.
152
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.2.4
WEIHNACHTEN
.
154
5.2.5
FASCHING
.
158
5.2.6
GEBURTSTAGSFESTE
UND
JUBILAEEN
.
159
5.3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
161
6
BEWEGUNG
UND
GYMNASTIK
.
163
6.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
164
6.1.1
BEDEUTUNG
VON
BEWEGUNG
.
164
6.1.2
ZIELE
VON
BEWEGUNG
UND
SENIORENGYMNASTIK
.
164
6.1.3
ZIELGRUPPEN
VON
SENIORENGYMNASTIK
.
166
6.1.4
LJBUNGSLEITER/IN
DER
SENIORENGYMNASTIK
.
167
6.1.5
GRUNDSAETZE
VON
SENIORENGYMNASTIK
.
167
6.1.6
PLANUNG
UND
ORGANISATION
EINER
SENIORENGYMNASTIKSTUNDE
.
168
6.2
AUFWAERM
UND
LOCKERUNGSUEBUNGEN
.
171
6.3
DEHN
UND
STRECKUEBUNGEN
.
175
6.4
KRAEFTIGUNGSUEBUNGEN
.
178
6.5
UEBERKREUZUEBUNGEN
UND
KOORDINATIONSUEBUNGEN
.
179
6.5.1
UEBERKREUZUEBUNGEN
.
179
6.5.2
KOORDINATIONSUEBUNGEN
.
180
6.6
VERSCHIEDENE
HANDGERAETE
.
180
6.6.1
UEBUNGEN
MIT
BAELLEN
.
182
6.6.2
UEBUNGEN
MIT
TUECHERN
.
183
6.6.3
UEBUNGEN
MIT
DEM
DOPPELKLOEPPEL
.
184
6.6.4
UEBUNGEN
MIT
SAECKCHEN
.
185
6.6.5
UEBUNGEN
MIT
STAEBEN
.
186
6.6.6
GEMEINSCHAFTSUEBUNGEN
MIT
DER
ZAUBERSCHNUR
.
186
6.7
BEWEGUNGSSPIELE
.
188
6.8
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
.
191
6.8.1
EINFACHE
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN.
.
191
6.8.2
ATEMUNTERSTUETZUNG
.
194
6.9
BEWEGUNGSLIEDER
.
194
6.10
TAENZE
FUER
SENIOREN/INNEN
.
196
6.10.1
TAENZE
IM
GEHEN
.
196
6.10.2
SITZTAENZE
.
198
6.11
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
200
7
SPIELE
.
201
7.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
202
7.1.1
BEDEUTUNG
VON
SPIELEN
.
202
7.1.2
ZIELE
VON
SPIELEN
.
202
7.1.3
ZIELGRUPPEN
.
203
7.1.4
SETTINGS
FUER
SPIELE
.
204
7.1.5
GRUNDSAETZE
BEIM
SPIELEN
.
204
7.1.6
PLANUNG
UND
ORGANISATION
EINER
SPIELSTUNDE
.
205
7.2
VERSCHIEDENE
SPIELE
.
206
7.2.1
KENNENLERNSPIELE
.
206
7.2.2
GESELLSCHAFTS
UND
UNTERHALTUNGSSPIELE
.
210
7.2.3
BEWEGUNGSSPIELE
.
216
7.2.4
GEDAECHTNIS-,
RATE-UND
QUIZSPIELE
.
219
7.3
VORGEFERTIGTE
UND
SELBST
ENTWORFENE
SPIELE
.
221
7.4
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
223
8
GEDAECHTNISTRAINING
.
225
8.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
226
8.1.1
BEDEUTUNG
VON
GEDAECHTNISTRAINING
.
226
8.1.2
ZIELE
VON
GEDAECHTNISTRAINING
.
227
8.1.3
ZIELGRUPPEN
.
228
8.1.4
GRUNDSAETZE
FUER
DAS
GEDAECHTNISTRAINING
.
229
8.1.5
PLANUNG
UND
ORGANISATION
EINER
GEDAECHTNISTRAININGSSTUNDE
.
230
8.2
THEMENZENTRIERTHEIT
BEIM
GEDAECHTNISTRAINING
.
231
8.3
METHODENVIELFALT
BEIM
GEDAECHTNISTRAINING
.
235
8.4
BEWEGUNGSUEBUNGEN
UND
GEDAECHTNISTRAINING
.
236
8.5
TRAININGSBEREICHE
.
237
8.5.1
WORT-UND
SPRACHUEBUNGEN
.
237
8.5.2
RATEUEBUNGEN
UND
WISSENSFRAGEN
.
241
8.5.3
BILDBETRACHTUNGEN
UND
-
BESCHREIBUNGEN
.
244
8.5.4
KREATIV
UND
FANTASIEUEBUNGEN
.
245
8.5.5
SUCHSPIELE
.
246
8.5.6
ERINNERUNGSUEBUNGEN
.
248
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.5.7
DENKUEBUNGEN
.
251
8.5.8
RAETSEL
UND
SCHERZFRAGEN
.
252
8.5.9
ORDNUNGS
UND
EINORDNUNGSUEBUNGEN
.
253
8.5.10
ASSOZIATIONEN
.
255
8.5.11
WAHRNEHMUNGSUEBUNGEN
.
256
8.6
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
258
9
KREATIVE
UND
HANDWERKLICHE
ANGEBOTE
.
259
9.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
260
9.1.1
BEDEUTUNG
KREATIVER
UND
HANDWERK
LICHER
ANGEBOTE
.
260
9.1.2
ZIELE
.
260
9.1.3
ZIELGRUPPEN
.
260
9.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
261
9.2
VERSCHIEDENE
MATERIALIEN
UND
TECHNIKEN
.
261
9.2.1
MALTECHNIKEN
.
261
9.2.2
BATIKTECHNIKEN
.
267
9.2.3
COLLAGEN
.
268
9.2.4
SERVIETTENTECHNIK
.
269
9.2.5
MODELLIEREN
.
270
9.2.6
FLECHTEN
MIT
PEDDIGROHR
.
273
9.2.7
WERKEN
MIT
HOLZ
UND
ANDEREN
MATERIALIEN
.
276
9.2.8
PAPIERARBEITEN
.
278
9.2.9
STOFF-UND
HANDARBEITEN
.
281
9.2.10
WERKARBEITMITSPECKSTEIN
.
283
9.2.11
DRUCKEN
.
284
9.2.12
ARBEITEN
ZU
THEMEN
.
285
9.3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
293
10
FAMILIEN
UND
HAUSARBEITSORIENTIERTE
ANGEBOTE
.
295
10.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
296
10.1.1
BEDEUTUNG
VON
FAMILIEN-UND
HAUSARBEITSORIENTIERTEN
ANGEBOTEN.
.
296
10.1.2
ZIELE
VON
FAMILIEN-UND
HAUSARBEITSORIENTIERTEN
ANGEBOTEN
.
297
10.1.3
ZIELGRUPPEN
.
297
10.2
ANGEBOTE
RUND
UM
YYHAUS
UND
HOF"
.
298
10.2.1
KOCHEN
UND
MAHLZEITENVORBEREITUNG
.
298
10.2.2
BACKEN
.
302
10.2.3
ANDERE
HAUSARBEITEN
.
305
10.2.4
GAERTNERN
.
306
10.3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
309
11
AUSFLUEGE
UND
REISEN
.
311
11.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
312
11.1.1
BEDEUTUNG
VON
AUSFLUEGEN
UND
REISEN
.
312
11.1.2
ZIELE
VON
AUSFLUEGEN
UND
REISEN
.
312
11.1.3
ZIELGRUPPEN
.
313
11.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
313
11.2
TAGESAUSFLUEGE
.
314
11.3
KURZREISEN
.
315
11.4
LAENGERE
REISEN
.
316
11.5
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
317
12
BESONDERE
PROJEKTE
.
319
12.1
WARUM,
FUER
WEN,
WIE
-
DAS
MANAGEMENT
.
320
12.1.1
BEDEUTUNG
BESONDERER
PROJEKTE
.
320
12.1.2
ZIELE
VON
PROJEKTEN
.
320
12.1.3
ZIELGRUPPEN
.
320
12.1.4
PLANUNG
UND
ORGANISATION
VON
BESONDEREN
PROJEKTEN
.
321
12.2
PROJEKT-BEISPIELE
.
321
12.2.1
THERAPEUTISCHER
EINSATZ
VON
TIEREN.
.
321
12.2.2
AROMANACHMITTAG
MIT
AETHERISCHEN
OELEN
UND
HEILPFLANZEN
.
324
12.2.3
INTERGENERATIVES
BESUCHSPROJEKT
.
330
12.2.4
ERINNERUNGSAUSSTELLUNG
IN
EINER
STATIONAEREN
ALTENPFLEGEEINRICHTUNG.
.
332
12.2.5
WASCHTAG
FRUEHER
.
335
12.2.6
PROJEKT
MODELLEISENBAHN
.
336
12.3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
.
338
LITERATUR
.
339
REGISTER
.
341 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mötzing, Gisela |
author_GND | (DE-588)130389633 |
author_facet | Mötzing, Gisela |
author_role | aut |
author_sort | Mötzing, Gisela |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047319038 |
classification_rvk | DS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)1257253286 (DE-599)DNB1228013349 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 5. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047319038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211005</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210609s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1228013349</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437256257</subfield><subfield code="9">978-3-437-25625-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257253286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1228013349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19965:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 152</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WT 101</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mötzing, Gisela</subfield><subfield code="0">(DE-588)130389633</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen</subfield><subfield code="c">Gisela Mötzing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 343 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktivierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000970-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freizeitgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071453-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068587-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aktivierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000970-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aktivierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000970-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Altenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068587-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Freizeitgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071453-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Urban-&-Fischer-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)10366253-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-437-09896-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28b04b9fc4204007be9708174553161c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721825&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047319038 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:28:26Z |
indexdate | 2024-07-20T05:03:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10366253-4 |
isbn | 9783437256257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032721825 |
oclc_num | 1257253286 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-1050 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M483 DE-578 DE-1052 DE-M347 |
owner_facet | DE-29 DE-1050 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M483 DE-578 DE-1052 DE-M347 |
physical | XII, 343 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Elsevier |
record_format | marc |
spelling | Mötzing, Gisela (DE-588)130389633 aut Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen Gisela Mötzing 5. Auflage München Elsevier 2021 XII, 343 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aktivierung (DE-588)4000970-1 gnd rswk-swf Freizeitgestaltung (DE-588)4071453-6 gnd rswk-swf Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd rswk-swf Altenarbeit (DE-588)4068587-1 gnd rswk-swf Altenpflege (DE-588)4001420-4 s Aktivierung (DE-588)4000970-1 s DE-604 Altenarbeit (DE-588)4068587-1 s Freizeitgestaltung (DE-588)4071453-6 s Urban-&-Fischer-Verlag (DE-588)10366253-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-437-09896-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28b04b9fc4204007be9708174553161c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721825&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mötzing, Gisela Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen Aktivierung (DE-588)4000970-1 gnd Freizeitgestaltung (DE-588)4071453-6 gnd Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Altenarbeit (DE-588)4068587-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000970-1 (DE-588)4071453-6 (DE-588)4001420-4 (DE-588)4068587-1 |
title | Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen |
title_auth | Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen |
title_exact_search | Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen |
title_exact_search_txtP | Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen |
title_full | Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen Gisela Mötzing |
title_fullStr | Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen Gisela Mötzing |
title_full_unstemmed | Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen Gisela Mötzing |
title_short | Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen |
title_sort | aktivitaten und alltagsgestaltung mit alten menschen |
topic | Aktivierung (DE-588)4000970-1 gnd Freizeitgestaltung (DE-588)4071453-6 gnd Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Altenarbeit (DE-588)4068587-1 gnd |
topic_facet | Aktivierung Freizeitgestaltung Altenpflege Altenarbeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=28b04b9fc4204007be9708174553161c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032721825&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT motzinggisela aktivitatenundalltagsgestaltungmitaltenmenschen AT urbanfischerverlag aktivitatenundalltagsgestaltungmitaltenmenschen |